PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmenhöhe TT

Acula
23.05.2014, 12:11
Guten Morgen,
Ich bin gerade am überlegen mir ein erstes TT zu kaufen (gebraucht, ist für den Anfang vermutlich nicht verkehrt). Ich habe ein Angebot von einem Felt B12 2010 gesehen, die Rahmenhöhe ist 54. Ich habe mal im Internet meine Rahmenhöhe berechnet (http://www.fahrrad.de/information-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/rennrad-rahmenhoehe.html). Nach dieser Rechnung würde komme ich auf 53,75 der 54er Rahmen würde also passen. Auf der Seite von Felt (http://2011.feltracing.com/USA/2011/Inside-Felt/Support/Bike-Sizing.aspx) wird ab einer größe von 1,80m aber zu einem 56er oder 58er geraten. Ich müsste zwischen 1,79m und 1,81m liegen, also genau in der Grenze zwischen 54er und 56er.
Ich weiß nicht ob ich das Rad Probe fahren kann und auch dann weiß ich nicht, ob ich da innerhalb von beispielsweise 10 Minuten wirklich merke ob mir das Ding passt.

Ich könnte noch die Rahmenhöhe meines Rennrades messen, wäre das ein besserer Anhaltspunkt?

Und zu dem Felt, hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Der Preis wäre bei 1000€ und das 2010er Modell ist ja nun schon älter, ist das trotzdem ein guter Preis?
Ausstattung:
"Komplett Ultegra, alles original Felt, Conti 4000s und für den Wettkamf einen Satz Schwalbe Ultremo ZX. Zur Zeit ist der Syntace C2 mit Aerobase montiert, kostenlos gibt es noch den Profile Design T2 mit Lenkerendschaltung dazu.
Die Look Keo, den Garmin Tittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor und den Flaschenhalter würde ich für 50€ dran lassen."

Superpimpf
23.05.2014, 12:15
Keine Ahnung vom Felt,

aber beim TT ist im Zweifel meist die kleinere Größe die passendere.

Tetze
23.05.2014, 12:26
Rahmenhöhe beim TT - müsste man nicht eher nach Rahmenlänge (sprich Oberrohrlänge) fragen?

Selbst ich mit ca. 197 cm und einer recht großer Schritthöhe (Typ Affe, lange Extremitäten-kurzer Oberkörper) würde beim TT nicht einfach nach Rahmenhöhe gehen. Obwohl ich bei RR und MTB "beim Kauf von der Stange" ganz einfach immer die größte Variante wähle.

Ich fahre zwar kein Felt, habe aber -bei den o.g. Proportionen und wenn ich die Trek-Geometriedaten gerade richtig im Kopf habe - auch einen 58er Rahmen!
Zu unterschiedlich sind Rahmenkonzepte (wie gesagt, Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge, die Winkel, Lénker/Vorbeu/Auflieger...), ich glaube da gibt´s nur die Variante "drauflegen und probieren"!

Oder halt vorab vermessen lassen und Vorschläge für passende Rahmen geben lassen.

bubueye
23.05.2014, 13:01
Solltest du ein paar Euro über haben, dann besorg dir ein Termin beim Bike-Fitter. Der kann ein Rad auf deinen Körper anpassen und einstellen. Dort erhälts du auch brauchbare Ratschläge für einen Rahmen/Rad. Und du weißt, das das Rad dann auch passt. Hast also mehr Freude an dem Bike.

Reinhard
23.05.2014, 13:22
Also ich bin 1,78m und hab das Felt B2 in Rahmengrösse 54 und das passt (mir subjektiv) super.

SwimAlex
23.05.2014, 13:27
Ich bin 1,76 und hab das Felt B12 vom Vorjahr und hab auch 54er Rahmengröße. Passt ebenso. 52er Rahmen kam nicht in Frage.

Acula
23.05.2014, 15:06
Solltest du ein paar Euro über haben, dann besorg dir ein Termin beim Bike-Fitter. Der kann ein Rad auf deinen Körper anpassen und einstellen. Dort erhälts du auch brauchbare Ratschläge für einen Rahmen/Rad. Und du weißt, das das Rad dann auch passt. Hast also mehr Freude an dem Bike.

Wie viel kostet so ein Termin denn? Wäre ja wirklich eine Option da ich noch nie auf einem TT saß

shoki
23.05.2014, 15:29
Da ich von nem Kumpel ein anderes Rad zum testen hatte mit welchem ich klar kam hab ich diese Geometrie Daten mit denen von felt verglichen und mich für ein 54er entschieden, mit welchem ich seit 2 jähren zufrieden fahre. Bin 1,78.

jeeves
23.05.2014, 17:34
Ich fahr mit 1,79m und 83-84cm Beinlänge ein 2011er B16, müsste alles die gleiche Backform sein: hab ein 54er, bei dem mir allmählich die Spacer knapp werden ... ;)

Frage mich also inzwischen ob mit Blick in Richtung größerer Überhöhung nicht doch ein 52er die richtige Wahl gewesen wäre. 56er wäre aber auf jeden Fall zu gross gewesen!

Bin dem Rad schon zufrieden, nur der Laufradsatz (Felt TTR4) lässt schon deutlich nach, gerade meine Vorderradnabe läuft nach etwas über 3000km jetzt ziemlich rau.

bubueye
23.05.2014, 18:16
Ich habe mein Machack so bei 150 Euro bezahlt. Aber ich denke so unter 200 Euro kommst du gut mit hin.
Hier mal der Link:
http://machacek-fitting.com/

Natürlich gibt es auch ander gute Fitter. Ich war damals beim Jens und war gut aufgehoben.
Problem ist bloss, das du dort speziell ein Bike braucht. Ich meine der Fritz Buchstaller z.B. kann ohne Rad vermessen. Einfach mal die Leute anrufen was da geht.

Acula
26.05.2014, 22:47
Ich melde mich dann nochmal. Ich war Heute im Rad Laden und habe mal messen lassen. Der Verkäufer hat mir dann gesagt, dass ich eine Rahmengröße von 56cm bräuchte und mein RR mit 58cm dann ja eigentlich schon zu groß ist (im gleichen Laden gekauft).
Dumme frage aber, ich habe im Netz oft gelesen, dass das TT um die 3-4cm kleiner ausfällt. Jetzt bin ich etwas verwirrt, hat der Herr vielleicht nicht meine TT Rahmenhöhe sondern die RR Rahmenhöhe bestimmt?
Ich saß dann auch auf einem 56er Cannondale Slice drauf und das war zu groß (Sattel so niedrig wie möglich), von der länge her fand ich es aber angenehm (55cm Oberrohr länge). Der Verkäufer meinte dann, dass wir die Sattelstange kürzen lassen können und dann passt es (hat auch nicht viel gefehlt).
Macht es aber nicht vielleicht eher Sinn einen etwas kleineren Rahmen zu kaufen?

aber beim TT ist im Zweifel meist die kleinere Größe die passendere.

Man muss dazu sagen, in dem Laden gibt es trotz großer RR Abteilung nur dieses eine TT.

Gruß Acula

lango
26.05.2014, 23:13
Ich würde mal noch einen anderen Laden aufsuchen .... gerade wenn du so an der Grenze zwischen zwei Rahmengrössen liegst

captain hook
27.05.2014, 07:53
Ich wuerde auf keinen Fall ein grenzwertig großes Rad kaufen. Vielleicht findest du die Ueberhoehung die du zwischen Sattel und Lenker erreichen kannst heute okay, aber in deiner weiteren Entwicklung bestehen große Chancen, dass du versuchen wirst deine Aerodynamik zb durch mehr Ueberhoehung zu verbessern. Wenn der Rahmen dann zu groß ist, trägst du Trauer. Die Laenge des Rades kann man ja ueber den Vorbau doch in einem rel großen Bereich verstellen. Wenn der sein eigenes, dir verkauftes RR heute zu groß findet, wäre ich vermutlich etwas skeptisch was seine Qualifikation angeht. ;-) hat er ggf keine kleinere groesse des Rades im Laden und will dir ggf deshalb das große verkaufen?

bubueye
27.05.2014, 08:11
Gute Idee, mal ne 2 Meinung einholen. MMn ist ein 56er Rahmen eher für ein RR gedacht, könnte passen. TT mein ich mal wird zu groß sein. Deiner Beschreibung nach ist das ja auch der Fall. Mal son Beispiel, bin eher der Typ Primat, also lange Arme und Beine. Bei 177 cm Körpergröße hab ich ne SL von 88 cm!
Und die Räder waren von der RH immer unterschiedlich:
PlanetX- S, Canyon-53, QR-ML, auf dem RR hatte ich Canyon-58, Speci-54, Giant-M,
Also hol die noch ne Meinung, probier so viel wie möglich und versuch dennoch mal mit nem Bikefitter.
Gruß, Mario

Acula
27.05.2014, 09:41
Ich wuerde auf keinen Fall ein grenzwertig großes Rad kaufen. Vielleicht findest du die Ueberhoehung die du zwischen Sattel und Lenker erreichen kannst heute okay, aber in deiner weiteren Entwicklung bestehen große Chancen, dass du versuchen wirst deine Aerodynamik zb durch mehr Ueberhoehung zu verbessern. Wenn der Rahmen dann zu groß ist, trägst du Trauer. Die Laenge des Rades kann man ja ueber den Vorbau doch in einem rel großen Bereich verstellen. Wenn der sein eigenes, dir verkauftes RR heute zu groß findet, wäre ich vermutlich etwas skeptisch was seine Qualifikation angeht. ;-) hat er ggf keine kleinere groesse des Rades im Laden und will dir ggf deshalb das große verkaufen?

Das habe ich mir auch gedacht und ich finde die Entscheidung schwierig, da ich ja nur kurz drauf saß.
Das war das einzige richtige TT, dass noch im Laden war, deshalb denke ich schon das er es "los werden" wollte.

Gute Idee, mal ne 2 Meinung einholen. MMn ist ein 56er Rahmen eher für ein RR gedacht, könnte passen. TT mein ich mal wird zu groß sein. Deiner Beschreibung nach ist das ja auch der Fall. Mal son Beispiel, bin eher der Typ Primat, also lange Arme und Beine. Bei 177 cm Körpergröße hab ich ne SL von 88 cm!
Und die Räder waren von der RH immer unterschiedlich:
PlanetX- S, Canyon-53, QR-ML, auf dem RR hatte ich Canyon-58, Speci-54, Giant-M,
Also hol die noch ne Meinung, probier so viel wie möglich und versuch dennoch mal mit nem Bikefitter.
Gruß, Mario

Danke, ja ich muss mal suchen wo es noch einen guten Rad Handel gibt :)