Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann man diesen Neo reparieren?

Rälph
06.04.2014, 15:27
Mein altgedienter Neo hat einen Riss. Beginnend an der vorderen Schulternaht zieht sich dieser 6cm nach unten.

Spontan würde ich den Innenstoff vorsichtig vernähen und dann das Neopren kleben. Spricht da etwas dagegen? Brauche ich einen Flicken?
Ich würde den Neo gerne noch weiter benutzen, auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (ist aus 2005). Bin immer gut damit geschwommen.

Campeon
06.04.2014, 15:50
Da gibts ne Firma die sich auf sowas spezialisiert hat, kann dir aber leider den Namen nicht sagen.

Google mal Neoprenreparatur, da wirst du denk ich mal fündig.

flyfli
06.04.2014, 16:13
Moin, Moin, versuche es mal hier: http://www.neopren-service.de!
Die Firma sitzt in Henstedt-Ulzburg im schönen Schleswig Holstein :-)

VG
flyfli

Campeon
06.04.2014, 16:40
Moin, Moin, versuche es mal hier: http://www.neopren-service.de!
Die Firma sitzt in Henstedt-Ulzburg im schönen Schleswig Holstein :-)

VG
flyfli

Genau an die habe ich auch gedacht.
:bussi:

ironshaky
06.04.2014, 18:29
Ich habe mal meinen zu Workstation-Service in Berlin geschickt. Die haben das super gemacht und nicht mal teuer. Bevor du selber daran herum dokterst, besser zu den Spezialisten.

be fast
06.04.2014, 19:18
Kleb was unter den Riss, sodass der Riss schonmal zusammengehalten wird und dann verklebste den Riss z.B. mit Neokleber. Ich hab mal nen größeren Riss verklebt und das Ding hält immer noch...

snakie
06.04.2014, 19:19
Workstation Service in Berlin kann ich auch nur empfehlen. Die haben mir im letzten Jahr meinen Aquasphere 1a repariert.

http://www.workstation-service.de/

be fast
06.04.2014, 19:32
In Original sieht die Reparaturstelle nicht so schlimm aus wie auf den Bildern. Das Blitzlicht verstärkt den Glanz des Klebers und den Kontrast zwischen Neo und Klebstelle....

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21898

Rälph
06.04.2014, 20:58
Danke für die Links mit den Reparaturshops!
Ich denke ich werde trotzdem versuchen, das Ding selbst zu richten, zumal bereits am nächsten Wochenende ein Neotestschwimmen stattfindet. Bei diesem möchte ich dann nicht nur neue Neos testen, sondern will auch meinen alten quasi als Referenz mitnehmen. (Ein neuer Neo müsste schon deutlich besser sein, um gekauft zu werden).

In Original sieht die Reparaturstelle nicht so schlimm aus wie auf den Bildern. Das Blitzlicht verstärkt den Glanz des Klebers und den Kontrast zwischen Neo und Klebstelle....

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21898

Wenn es hält, dann ist doch gut! Dann sollte das bei meinem auch gehen. Die Optik ist mir total egal...

WavesNo23
06.04.2014, 23:05
Mit möglichst wenig Faden auf der Innenseite nähen, da es sonst scheuern könnte, oder du klebst nen Nahtschutzband auf. Dann von Außen auf die Rissflächen Kleber nach der Anleitung auftragen und am besten Stück für Stück zusammenkleben. Dauert dann zwar etwas, wenn du aber mit dem Kleber nicht zu großzügig bist, dann sieht man hinterher kaum, dass da mal ein Riss war. Wenn's aussieht wie bei be fast, dann war es deutlich zuviel Kleber.

huegenbegger
07.04.2014, 08:39
ich habe noch aufbügelbares Nahtschutzband für soft Shell Kleidung, vlt taugts ja, wenn Du da 10cm haben willst, PN, bekommste für lau.

MattF
07.04.2014, 10:20
Workstation Service in Berlin kann ich auch nur empfehlen. Die haben mir im letzten Jahr meinen Aquasphere 1a repariert.

http://www.workstation-service.de/

weiß vielleicht jemand aus dem Stegreif was ein neuer Reißverschluss kostet?

Campeon
07.04.2014, 11:31
weiß vielleicht jemand aus dem Stegreif was ein neuer Reißverschluss kostet?

Ich hatte mir bei Camaro direkt einen neuen einnähen lassen, da habe ich mit Porto und allem 39€ gezahlt.

Rälph
08.04.2014, 13:57
ich habe noch aufbügelbares Nahtschutzband für soft Shell Kleidung, vlt taugts ja, wenn Du da 10cm haben willst, PN, bekommste für lau.

Danke für das Angebot, aber vertragen sich Neo und Bügeleisen wirklich gut?:Gruebeln:

Hab mir jetzt mal ein Neoreparaturkit bestellt.

Campeon
08.04.2014, 15:10
Danke für das Angebot, aber vertragen sich Neo und Bügeleisen wirklich gut?:Gruebeln:

Wenn das Bügeleisen nicht eingeschaltet ist, sehe ich da keine Probleme!:Lachanfall:

goetzi
08.04.2014, 15:28

Hab mir jetzt mal ein Neoreparaturkit bestellt.

Wo kann man so ein Kit betellen, ich hätte auch noch ein Riss zu verarzten !

MatthiasR
09.04.2014, 10:55
Mein altgedienter Neo hat einen Riss.

Ich habe ähnliche Risse in einem Tauchshop reparieren lassen. Die können das und es war auch nicht teuer (< 20 €). In KA könnte ich dir eine Adresse geben, aber in FR gibt es sowas bestimmt auch.

Gruß Matthias

Matthias75
09.04.2014, 11:17
Wo kann man so ein Kit betellen, ich hätte auch noch ein Riss zu verarzten !

Gibt's in jedem halbwegs gut sortierten Tauchshop.

Matthias

Rälph
09.04.2014, 21:12
Ich habe ähnliche Risse in einem Tauchshop reparieren lassen. Die können das und es war auch nicht teuer (< 20 €). In KA könnte ich dir eine Adresse geben, aber in FR gibt es sowas bestimmt auch.

Gruß Matthias

Guter Tipp, danke. Es gibt in FR ein größeres Tauchcenter.

Rälph
13.04.2014, 15:45
Habe es nun doch selbst gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis.:)

Zuerst hab ich den Riss mit Neoprenkleber geklebt, dann die Rückseite mit einem sog. Festonstich vernäht. Zum Schluss noch einen Neoprenflicken auf die Innenseite, damit nicht so viel Zug auf die Stellen kommt. Von außen sieht man fast nichts von der Aktion. Bild folgt.

Gerade war ich dann damit im Wasser. Es hat alles gehalten und es war nichts zu spüren von der Reparatur.

Etwas Anderes hat mich allerdings irritiert:
Bei uns war heute Neotestschwimmen. Dabei kam ich zu folgenden Erkenntnissen:

1. Im Preisbereich um die 300€ hat sich am Neomarkt in den letzten 10 Jahren fast nichts verbessert. Ich habe verschiedene Neos getestet, z.B. den Orca Sonar, den 2XU A1 und den Sailfish Vibrant. Allesamt haben sie sich nicht besser geschwommen, als mein alter Orca Speedsuite, den ich als Vergleichsmodell dabei hatte.

2. Teure Neos rocken anscheinend.
Als ich dann meine Bahnen mit einem Orca 1.5 alpha geschwommen bin, sah die Sache plötzlich anders aus. Mein lieber Scholli, der war echt genial! So was von weich und angenehm. Leider aber um die 500€, da hört der Spaß definitiv auf bei mir. Je älter ich werde, desto ungerner gebe ich inzwischen Geld für Sportkram aus.

Aber falls sich hier gerade jemand einen Neo kaufen will: Kauf dir nen älteren, gebrauchten für wenig Geld oder gleich was gescheites.

Campeon
13.04.2014, 15:50
Je älter ich werde, desto ungerner gebe ich inzwischen Geld für Sportkram aus.

Aber falls sich hier gerade jemand einen Neo kaufen will: Kauf dir nen älteren, gebrauchten für wenig Geld oder gleich was gescheites.

Na so alt bist du doch garnicht. Als ich dieses Alter hatte, da habe ich solche Sprüche noch nicht geklopft.;)

Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Sailfish G-Range gekauft, tja das ist schon ne andere Sache.
Da kann man echt sagen, viel Neo für viel Geld.:cool:

runningmaus
13.04.2014, 17:49
Hi
Habe es nun doch selbst gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis.:) ....
Finde ich gut, daß Du Dich ran getraut hast, an die Neo-Reparatur! :Huhu:

hm... eine gute Info...., danke!
meiner (Testsieger von vor 7 Jahren, machte mich gefühlt 15 sec schneller auf 100m :Cheese: ) fällt immer mehr auseinander, ist nun schon so oft geklebt .... mal sehen, wann er mich verlassen muss...
:Huhu:

Rälph
13.04.2014, 21:28
Na so alt bist du doch garnicht. Als ich dieses Alter hatte, da habe ich solche Sprüche noch nicht geklopft.;)

Und? Was willst du mir damit sagen? Dass du etwas länger gebraucht hast, um zu checken, dass das Material nicht die Hauptrolle spielt oder spielen sollte?:Huhu:

Hi

Finde ich gut, daß Du Dich ran getraut hast, an die Neo-Reparatur! :Huhu:

Danke, aber so schwer war's ja nicht...:)

So sieht der Riss nun jedenfalls aus:
(Habe übrigens mit Zahnseide genäht. Damit habe ich früher auch immer an Rucksäcken und so gearbeitet. Ist fast unkaputtbar.)

sybenwurz
13.04.2014, 23:35
Je älter ich werde, desto ungerner gebe ich inzwischen Geld für Sportkram aus.

Jaja, sieht man vorallem deinen Schuhen an...:Cheese: