PDA

Vollständige Version anzeigen : Räder der Firma "Titanflex"?

la_gune
29.06.2011, 15:56
Hallo zusammen,

ist schon mal jemand ein Rad von "Titanflex" gefahren und kann darüber berichten ?

http://www.titanflexbikes.com/

Sehen ja so ähnlich aus wie die Softride Räder nur mit dem Vorteil(?), dass der Boom nicht aus Carbon ist sondern aus Titan. Die sind zwar nicht ganz so schick wie die Softride-Rocket Räder, aber von der Optik her noch akzeptabel. Und mit einem Preis ab 2000U$ für das Transition auch noch bezahlbar.

Alternative wäre noch das Carbonsports oder irgendwas aus Australien (am Rothsee gesehen), was wohl an die 5000,-A$ kosten soll. :Nee:

Bei den Softrides habe ich halt immer Angst, dass der Boom defekt ist und ich dann keinen Ersatz mehr bekomme. Und ich weiß vom Windsurfen, wie anfällig (ältere) Carbonrohre sein können. :( Ansonsten wäre ein Softride-Rocket mein absoluter Traum !

Gruß Peter

drullse
29.06.2011, 16:15
Was ist ein "Boom" :confused:

Oder meinst Du den "Beam"? :Lachen2:

Fahren sich gut, sind nicht ganz leicht, ich finde mein Rocket besser weil steifer im Tretlagerbereich.

Zum Carbon: wenn Du nicht grade Carbonwürmer hast, wirst Du kein Problem bekommen. Mein alter Beam hatte geschätzte 20 Tkm runter und keinerlei Schwächen. Lediglich eine Serie der Rocket-Beams bekommt gerne Risse im Aluteil und einen spröden Verbindungsgummi zwischen Alu und Carbon. Dafür gibt es irgendwo eine Bastellösung, um das zu beheben.

Softis gibt's noch genügend (auch in neu) in USA und dann zu akzeptablen Preisen. Ersatzteilversorgung ist natürlich nicht ganz so einfach. Carbonsports produziert nicht mehr und das Teil aus Australien findest Du hier (http://cycpro.com/wordpress/), allerdings keine Preise und keine weiteren Infos.

backy
29.06.2011, 17:14
hier (http://cycpro.com/wordpress/),

rattenscharf.

da noch eine vernünftige base bar drauf und die kiste is 100x geiler als der ganze cervelo_scott_blabla kram

drullse
29.06.2011, 17:31
rattenscharf.

da noch eine vernünftige base bar drauf und die kiste is 100x geiler als der ganze cervelo_scott_blabla kram

Selbstredend! :)

neonhelm
29.06.2011, 19:16
rattenscharf.

'Endgeil' fänd ich auch einen schönen Ausdruck.

TheRunningNerd
29.06.2011, 19:44
*kleinlaut* ich finde das sind die häßlichsten Räder die ich je gesehen hab *duckundwegrenn*

Gummiknie
29.06.2011, 19:44
ts..... ZIPP rulez!!

neonhelm
29.06.2011, 19:48
*kleinlaut* ich finde das sind die häßlichsten Räder die ich je gesehen hab *duckundwegrenn*

Banause. :Lachen2:

pinkpoison
29.06.2011, 21:13
Alter Wein in neuen Schläuchen... war nie ein Trend und wird auch nie einer werden.

P.S. Modell Transition erinnert an einen falsch aufgebauten Campingstuhl aus dem Baumarkt ;)

drullse
29.06.2011, 22:18
war nie ein Trend und wird auch nie einer werden.

Und wollte auch nie einer werden. Nicht jeder braucht einen Trend, um sich für eine Sache zu entscheiden...

la_gune
29.06.2011, 22:58
Und wollte auch nie einer werden. Nicht jeder braucht einen Trend, um sich für eine Sache zu entscheiden...

Eben ! Abseits vom mainstream isses eh viel cooler ! :cool:

Danke für Deine Antwort und Infos. :Huhu:

coparni
29.06.2011, 23:06
Alter Wein in neuen Schläuchen... war nie ein Trend und wird auch nie einer werden.

Weils die UCI verbietet und die großen Hersteller mit dem dicken Sponsoringgeldbeutel garantiert keinen Rahmen bauen der nicht UCI-legal ist. Ergo sieht man auch keine Profis mit solchen Rahmen. Und wenn die Profis das nicht fahren, fahrens auch nicht die Amateure. Also rein nach dem Motto "Geld regiert die Welt". Mit technischen Vorteilen oder Sinnhaftigkeit hat das nix zu tun. Außerden haben viele Triathleten noch nicht gecheckt, dass die UCI im Triathlon nix zu melden hat.

Weil von den Größeren kein Rahmen gebaut wird der nicht der UCI entspricht, wird auch in diese Richtung nicht großartig entwickelt. Ansonsten hätte man Rahmen, die in Steifigkeit und Gewicht den Diamantrahmen nicht nachstehen aber dafür halt so komfortabel sind, dass man nach dem Rad fahren noch richtig entspannt fürs Laufen ist.

Ich bereue es mein Softride verkauft zu haben.

Obwohl, einen "Hersteller" gab es in der Neuzeit, der einen Rahmen sooooo speziell für den Triathleten designed hat, dass er nicht mal der UCI enspricht. :Lachanfall:

Sir Kesche
29.06.2011, 23:57
unfassbar hässlich!!!:Lachen2: :Lachen2:
:Nee:

sybenwurz
30.06.2011, 00:08
Auf welche konkrete Frage iss das die Antwort bitte?

WegWerfHeld
30.06.2011, 01:02

Geschmackssache! Mir gefallen sie Dinger auch net wirklich, aber es ist mal was anderes und so ein Gefährt hat garantiert nicht jeder!

magicman
30.06.2011, 07:27
hat nicht zäck noch eine top zeit die heute noch steht auf einen softride gefahren.
erinnere mich das einige topathleten auf diesen teilen untewegs waren.
da haben die meisten hier im forum noch im kindergarten im sand gespielt :Blumen:

coparni
30.06.2011, 08:24
Jo, Zäck hat sein Softride geliebt und es sogar entgegen dem Sponsoring gefahren. So viel Eier musst du erst mal haben und auf das Geld verzichten. Macht keine Sau. Jan Sibbersen hab ich im Training und bei kleinen Wettkämpfen wenn dann mit seinem Softride gesehen. Er und jeder andere lobte den Komfort und war der Meinung danach besser laufen zu können. Logisch betrachtet ist es ja auch so und das kann man nicht weg diskutieren. Bei großen Wettkämpfen halt wieder auf dem Cube. Das liebe Geld halt.

Im Endeffekt ist es doof was wir alle machen (ich ja auch). Fahren UCI-legale Rahmen obwohl wir nicht müssen, stecken 1000e von Euro rein um sie aerodynamischer und schneller zu machen, verschenken dann aber wirklich viel Zeit weil die Möhren total unkomfortabel sind. Dabei wäre es einfach mal auf einen Rahmen zu wechseln der wirklich für den Triathleten gemacht ist. Nicht wie bei Ceepo wo die Designer zu blöd waren den Rahmen UCI-legal zu machen und dann im nachhinein als die UCI ihn verboten hat in der Werbung behauptet wird, dass er doch gaaaanz speziell für den Triathleten gemacht wurde. Was bitte ist ist an diesem hässlichen Eimer Scheizze, außer diesen riesigen Eiterpickeln, besonders? Und was sollen die Eiterpickel speziell dem Triathleten bringen? Richtig. 2x Nichts.

Mystic
30.06.2011, 08:31
Sehe ich auch so..

Ich würde mir allerdings ein solches Rad nicht kaufen, wenn ich es nicht vorher probefahren kann...und da beginnen bei allen Neurädern dieser Bauart die Probleme...wenn der nächste Händler irgendo in Australien sitzt, hilft das nicht gerade.
Ich wäre schon bereit etwas Aufwand zu betreiben, da ich das Konzept gut und die UCI scheixxe finde :-) aber Blindkauf ist eine Nummer zu heftig

drullse
30.06.2011, 08:32
Jo, Zäck hat sein Softride geliebt und es sogar entgegen dem Sponsoring gefahren. So viel Eier musst du erst mal haben und auf das Geld verzichten. Macht keine Sau. Jan Sibbersen hab ich im Training und bei kleinen Wettkämpfen wenn dann mit seinem Softride gesehen. Er und jeder andere lobte den Komfort und war der Meinung danach besser laufen zu können. Logisch betrachtet ist es ja auch so und das kann man nicht weg diskutieren. Bei großen Wettkämpfen halt wieder auf dem Cube. Das liebe Geld halt.
Da gab es noch Einige mehr...

Im Endeffekt ist es doof was wir alle machen (ich ja auch). Fahren UCI-legale Rahmen obwohl wir nicht müssen, stecken 1000e von Euro rein um sie aerodynamischer und schneller zu machen, verschenken dann aber wirklich viel Zeit weil die Möhren total unkomfortabel sind.
So isses! :Lachen2:

Und solange ich bergab locker an all den Cervelos, Plasmas oder Kuotas vorbeirolle, glaube ich auch nicht, dass Du etwas aerodynamisch besseres findest. Windkanal hin oder her, wer schneller rollt, IST schneller. ;)

Mystic
30.06.2011, 08:37
Windkanal hin oder her, wer schneller rollt, IST schneller. ;)

.....und/oder dicker:Lachen2:

duckundwech

drullse
30.06.2011, 08:38
.....und/oder dicker:Lachen2:

duckundwech

:quaeldich:

Campeon
30.06.2011, 08:39

Aber manchmal macht es doch Spaß, mit dem Trend zu gehen!!!

Aber du bist ja eher der Mensch der genau das nicht macht!!!

hat nicht zäck noch eine top zeit die heute noch steht auf einen softride gefahren.
erinnere mich das einige topathleten auf diesen teilen untewegs waren.
da haben die meisten hier im forum noch im kindergarten im sand gespielt :Blumen:

stimmt, aber mich kannste nich damit meinen:Cheese:

joo, ich zum Bleistift!!!

KingMabel
30.06.2011, 08:47
Wäre der einzige Grund mal ein paar kg abzunehmen...

So setz ich mich aber nicht drauf :Cheese:

Frank
30.06.2011, 09:21
Hallo zusammen,

ist schon mal jemand ein Rad von "Titanflex" gefahren und kann darüber berichten ?

http://www.titanflexbikes.com/

Sehen ja so ähnlich aus wie die Softride Räder nur mit dem Vorteil(?), dass der Boom nicht aus Carbon ist sondern aus Titan. Die sind zwar nicht ganz so schick wie die Softride-Rocket Räder, aber von der Optik her noch akzeptabel. Und mit einem Preis ab 2000U$ für das Transition auch noch bezahlbar.

Alternative wäre noch das Carbonsports oder irgendwas aus Australien (am Rothsee gesehen), was wohl an die 5000,-A$ kosten soll. :Nee:

Gruß Peter

Eine weitere Alternative wäre ein Kestrel Airfoil pro - das hat auch kein Sitzrohr und der Hersteller hat Händler in Deutschland.

coparni
30.06.2011, 09:42

Ja, ist bekannt.

So isses! :Lachen2:

Und solange ich bergab locker an all den Cervelos, Plasmas oder Kuotas vorbeirolle, glaube ich auch nicht, dass Du etwas aerodynamisch besseres findest. Windkanal hin oder her, wer schneller rollt, IST schneller. ;)

Dicker hätte ich jetzt auch gesagt. :Cheese:
Aber ich bin mit meinen damals 72kg auch locker an tretenden schwereren Leuten vorbeigerollt. Ist aber heute auch noch so mit dem Diamantrahmen. Also schlechter sind Softrides sicherlich schonmal nicht.

drullse
30.06.2011, 09:56
Eine weitere Alternative wäre ein Kestrel Airfoil pro - das hat auch kein Sitzrohr und der Hersteller hat Händler in Deutschland.
Ist aber nicht so komfortabel.

backy
30.06.2011, 10:12

...gut gebrüllt, löwe...

Sir Kesche
30.06.2011, 13:08
Auf welche konkrete Frage iss das die Antwort bitte?

auf keine:Lachen2: konnte ich nur nicht zurückhalten!

tomson
04.07.2011, 01:32
Da ich das Kpnzept der Titanbikes überzeugend finde, hatte ich mail-Kontakt mit dem "Erfinder" (Tom Piszkin). Der Preis z.B. für ein Titanbike Transition ist auch soweit in Ordnung, leider kommen noch 300 $ für Fracht und Versicherung hinzu plus die Kosten, die hier der Zoll erhebt... Dadurch habe ich das Ganze wieder verworfen. Es gibt auch keinen Händler in Europa für die Räder.

drullse
04.07.2011, 02:02
Ja, das leidige Thema... :(

Gummiknie
04.07.2011, 07:02
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Buch über das RAAM, sehe das aber mal nach, es gab da mal einen Anhang, der beim KAuf eines Titanflex einen Discount versprach. GGf. Buch kaufen und dann einreichen....

massi
04.07.2011, 07:37
Der Preis z.B. für ein Titanbike Transition ist auch soweit in Ordnung, leider kommen noch 300 $ für Fracht und Versicherung hinzu plus die Kosten, die hier der Zoll erhebt... Dadurch habe ich das Ganze wieder verworfen

Jetzt bin ich aber neugierig.:Lachen2:
Da müssen die Preise aber ganz schön tief sein, dass die 300 Ocken einen derart wesentlichen Unterschied machen.
Wenn das Teil über - sagenwermal- 1500.- kostet würd ich die 300.- als "Preis für die Individualität" abbuchen und gut iss.

@Drullse; Wo genau gib's in den USA neue Softies?

Grüsse
massi
(Der seit 10 Jahren von einem Softride träumt und scho x mal bei Ebay den Finger auf dem Knopf hatte:Cheese:)

tomson
04.07.2011, 08:37
Na dann, das Transition kostet 2.400 $ in der Farbe der Wahl. 300 $ Versand plus natürlich Zoll. Ich finde das gar nicht so unerheblich.

tomson
04.07.2011, 08:41
Ganz vergessen, die 2.400 $ beziehen sich auf ein Rad mit kompletter SRAM Force Ausstattung etc, hier der Auszug aus dem Angebot:

Total price : $ 2400
Shipping and insurance : $300
Transition 700c large frame
single-stage powder coat finish
Mocha boom
700c Carbon fork
Components
Road Group components
FSA Orbit X headset
integrated B/B with steel bearings
SRAM Force crankset (specify length)
SRAM Force front derailleur
SRAM Force rear derailleur
10-spd SRAM 1070 cassette (specify gearing)
SRAM PC-1031 chain
SRAM Force Double Tap levers & cables
SRAM Force brake calipers & cables
Anatomic bend alloy handlebars (specify width)
Cork bar tape
Adjustable rise stem
Alloy seatpost
Selle Italia Flow saddle
Shimano RS20 16/20-hole rims w/bladed spokes
700c x 23mm tires
Standard 700c tubes

coparni
04.07.2011, 09:44
Bist du verrückt? Beim Import von einem kompletten Rad zahlst dich dumm und deppert beim Zoll. Hol dir auf jeden Fall nur den Rahmen! Da fallen nur 4,7% Zoll an statt über 20 (genau weiß ich es bei Kompletträdern gerade nicht). Die kann man außerdem schon für 100$ verschicken.

Lass es dir hier aufbauen oder bau es selber auf. SRAM ist in USA nicht günstiger als hier.

tomson
04.07.2011, 13:03
Wäre wohl die einzige Möglichkeit. Ich wollte mir aber die Umstände sparen (und im Gesamtpaket ist es doch günstiger mit den SRAM-Komponenten als ein Einzelkauf) - hab ja bereits ein Tria-Rad und wollte es dann eigentlich komplett veräußern. Alternativ müsste ich es auseinander nehmen und die Teile dann an den neuen Rahmen verbauen. Muss ich mir nochmal durchrechnen ob es lohnt.

cyberpunk
12.07.2011, 14:01
Ich kann mich an den Anblick gewöhnen. Außerdem hat es unvergleichliche Stack- und Reach-Werte (hoch, kompakt). Das kommt mir sehr entgegen.

http://img641.imageshack.us/img641/492/nzocit.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/641/nzocit.jpg/)

Arrakis
12.07.2011, 16:10
Carbonsports produziert nicht mehr und das Teil aus Australien findest Du hier (http://cycpro.com/wordpress/), allerdings keine Preise und keine weiteren Infos.

Wer hat denn da bei wem abgeschaut?

http://www.pearsonbikes.com/bicycles.php

sybenwurz
12.07.2011, 21:40
http://img641.imageshack.us/img641/492/nzocit.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/641/nzocit.jpg/)

Da iss aber die Kette deutlich zu kurz!

coparni
12.07.2011, 22:25
Scheint mir nicht auf dem kleinsten Ritzel zu sein. Sollte passen oder evtl. sogar minimal zu lang sein.

sybenwurz
12.07.2011, 22:35
sagen wirs so: zu lang isse nedd...:-((

coparni
12.07.2011, 23:08
Zu kurz aber definitiv auch nicht. Bei "Kette rechts" müssen beide Rollen des Schaltwerks senkrecht übereinander stehen. Die Kette ist aber nicht "rechts" sondern fast schon mittig und viel fehlt zu "senkrecht" jetzt schon nicht.