Vollständige Version anzeigen : Reduzierhülsen
Hi,
wollte mir dieses Jahr eigentlich einen steileren Vorbau besorgen und stelle nun fest, das ich ne 26mm Klemmung am Lenker brauche und dort die auswahl eher mau ist was -30° - -40° Vorbauten angeht. Bin nun auf Reduzierhülsen gestossen. Was ist davon zuhalten also wenn man die 31,8er Klemmung des Vorbaus auf 26mm verengt.
31,8er Vorbau:
bsp diesen hier:http://www.bike-components.de/products/info/p24260_Comp-Vorbau-OS-.html
und dann hiermit reduzieren:
http://www.bike-components.de/products/info/p13337_Reduzierhuelse-fuer-Vorbauten-von-31-8mm-.html
oder ist das eine instabile Angelegenheit und man sollte dann lieber sowas wählen:
http://www.bike-components.de/products/info/p15863_Adjustable-Vorbau-Rennrad-.html
oder es ganz sein lassen?
Hat da jemand erfahrung mit?
LidlRacer
27.04.2011, 23:13
Wenn Du nicht noch die Flexibilität durch die Verstellbarkeit brauchst, würde ich die Reduzierhülse bevorzugen.
So einen verstellbaren Ritchey hab ich selbst rumliegen. Der schien mir etwas unpräzise gefertigt und war nur mit etwas Gewalt zu verstellen. Hab ich nicht lange gefahren, aber ich glaube, der wird weniger steif sein als die Hülsenlösung. Und schwerer. Und teurer.
Ich habe mein ähnliches Problem übrigens anders gelöst:
Hab einen steilen Vorbau mit 25,4 mm gefunden und den auf 26 mm aufgefeilt und geschmirgelt. Guten Gewissens empfehlen würde ich das aber nicht ...
ja die Methode mit dem Pfeilen hab ich von dir hier schon gelesen gehabt in einem ähnlichem Thread. Ich glaube das wär mir nichts, dazu bin ich einfach zu wenig feinmotorisch veranlagt.
LidlRacer
27.04.2011, 23:24
ja die Methode mit dem Pfeilen hab ich von dir hier schon gelesen gehabt in einem ähnlichem Thread. Ich glaube das wär mir nichts, dazu bin ich einfach zu wenig feinmotorisch veranlagt.
Das ist natürlich wirklich nicht einfach, so mit Pfeilen auf den Vorbau zu schießen, dass er das passende Maß annimmt ... ;)
MatthiasR
28.04.2011, 09:35
Hi,
wollte mir dieses Jahr eigentlich einen steileren Vorbau besorgen und stelle nun fest, das ich ne 26mm Klemmung am Lenker brauche und dort die auswahl eher mau ist was -30° - -40° Vorbauten angeht. 31,8er Vorbau:
bsp diesen hier:http://www.bike-components.de/products/info/p24260_Comp-Vorbau-OS-.html
Das ist aber ein +30° Vorbau. Aber vermutlich schon das, was du suchst...
oder es ganz sein lassen?
Das wäre aus optischen Gründen auf jeden Fall vorzuziehen! Aber was nutzt die Optik, wenn die Geometrie nicht passt...
Gruß Matthias
Das ist aber ein +30° Vorbau. Aber vermutlich schon das, was du suchst...
Kann man den nicht umdrehen?
mir ist klar das das ein +30° Vorbau ist. Kann man umdrehen, dann ist es ein -30° Vorbau.
Die Radgeometrie passt ja eigl. soweit. Komme im Moment auf 14.5cm Überhöhung. Möchte halt aber mal schauen wie es denn mit 1-2cm mehr aussieht.
Wollte mich, bevor ich mich denn endgültig für nen neuen Vorbau entscheide, sowie so nochmal von der Seite ablichten obs denn überhaupt noch was bringt tiefer zu gehen. Hätte ja auch noch die Möglichkeit die Armpads 5mm tiefer zu setzten, da find ich aber im Moment die Adapter nicht....
Wollt halt schonmal schauen ob die möglichkeit mit dem Vorbau überhaupt in Frage kommt oder ob Reduzierhülsen totaler schmarrn sind und mans eigl sofort vergessen sollte.
Habe hier mal nen Foto von meinem "Cockpit" gemacht.
Jajaj geh putzen, boar was ne kabellage, spacerturm, etc...
http://img6.imagebanana.com/img/g3zu1v1k/Foto435.jpg
Kann man da eventuell dieses Konische Spacerding was da drunter noch ist gegen kleinere normale runde Spacer austauschen, oder gehört das zum Steuersatz?
magicman
28.04.2011, 13:22
ja man kann den konischen steuersatz deckel tauschen ,muß aber zum steuersatz passen.
wennst einen semiintegrierten steuersatz hast , paßt evtl dieser.
ob man aber die deckel einzeln bekommt ???
MatthiasR
28.04.2011, 13:33
Das ist aber ein +30° Vorbau.
Kann man den nicht umdrehen?
mir ist klar das das ein +30° Vorbau ist. Kann man umdrehen, dann ist es ein -30° Vorbau.
Also in der Produktbeschreibung steht zumindest nicht explizit, dass es ein "Flip-Flop"-Vorbau ist, man ihn also umdrehen kann (und darf). Kann natürlich sein, dass es trotzdem geht, man sollte sich aber sicher sein.
Die Radgeometrie passt ja eigl. soweit. Komme im Moment auf 14.5cm Überhöhung. Möchte halt aber mal schauen wie es denn mit 1-2cm mehr aussieht.
...
Kann man da eventuell dieses Konische Spacerding was da drunter noch ist gegen kleinere normale runde Spacer austauschen, oder gehört das zum Steuersatz?
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Durch normale Spacer dürfte man es nicht austauschen können, irgend einen Grund muss es für die konische Form ja geben. Aber das dürfte es auch in schmalerer Form geben - die erfahreneren Schrauber wie sybi wissen das bestimmt.
Gruß Matthias
Ich fahr seit einem Jahr mit einem verstellbaren Vorbau wie du ihn gepostet hast und bin super zufrieden damit. Bisher ist die Konstruktion stabil und für die Feinjustierung der Sitzposition perfekt.
Optisch ist das natürlich nicht so der Hammer aber immer noch besser als Spacerturm über dem Vorbau.
LidlRacer
28.04.2011, 17:31
Also in der Produktbeschreibung steht zumindest nicht explizit, dass es ein "Flip-Flop"-Vorbau ist, man ihn also umdrehen kann (und darf). Kann natürlich sein, dass es trotzdem geht, man sollte sich aber sicher sein.
Ich kann mir nicht mal ansatzweise einen Grund vorstellen, warum man das nicht können oder dürfen sollte. Das ist ordinäres Alu. Dem ist es ziemlich egal, in welche Richtung es auf Zug/Druck/Biegung/Torsion belastet wird.
Ich kann mir nicht mal ansatzweise einen Grund vorstellen, warum man das nicht können oder dürfen sollte. Das ist ordinäres Alu. Dem ist es ziemlich egal, in welche Richtung es auf Zug/Druck/Biegung/Torsion belastet wird.
Weil dann die Beschriftung auf dem Kopf steht. :Lachen2:
Flipflop-Vorbauten haben ja deswegen oft ein entsprechendes Design, z.B. mein 3T THE:
http://www.evanscycles.com/product_image/image/06b/8b0/73f/26136/product_page/3t-the-stem.jpg
also meine Theorie ist ja, das jeder Vorbau aus Alu beliebig drehbar ist, da ja im normalen Betrieb ja auch aus allen Richtungen gezogen und gedrückt wird. z.B. wenn man im Wiegetritt fährt, ansprintet etc, da hat man ja eh die belastung aus allen Richtung und dementsprechend müsste das Teil ja eh eine durchgängig Dicke Wandstärke haben und es somit egal sein ob nun so oder so rum.
Denke ich werde es mit nem Verstellbaren Vorbau probieren, da er ja dann doch eigl sehr stabil sein soll. Gewichtstechnisch ist mir das relativ egal ob das Rad nun dadurch 100g mehr wiegt oder ein wenig hässlicher aussieht dadurch.
Zunächst werd ich aber erstmal die Armpads um 1cm tiefer setzten, vielleicht hab ich dadurch ja schon den gewünschten effekt und kann mir den anderen Aufwand sparen.
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