PDA

Vollständige Version anzeigen : fette Beute

3-rad
25.12.2010, 12:38
fette Beute

wieczorek
25.12.2010, 12:59
ich find ja solche dicken Tools für die 5mn Vorbauten und Sattelklemmen immer recht überdimensioniert. Hab da immer Angst, das die erst ab 25mn genau gehen...

3-rad
25.12.2010, 13:03
ich find ja solche dicken Tools für die 5mn Vorbauten und Sattelklemmen immer recht überdimensioniert. Hab da immer Angst, das die erst ab 25mn genau gehen...

deswegen hab ich ja auch noch einen von 2 oder 4 bis 24NM. :)

kury
25.12.2010, 13:04
ist sicher auch für Radmuttern am Auto :Cheese: Für Drehmoment <5Nm hat man Fingerspitzengefühl

wieczorek
25.12.2010, 13:45
ist sicher auch für Radmuttern am Auto :Cheese: Für Drehmoment <5Nm hat man Fingerspitzengefühl

was so sicher auch nicht 100% korrekt ist. Aber dieses Riesending ist schon recht bullig für 2mn...

aber egal, immer schön wieder entspannen, nach dem Benutzen, das ist wichtig.

sybenwurz
25.12.2010, 14:57
Für Drehmoment <5Nm hat man Fingerspitzengefühl

Trifft sich gut, dass du hier bist: ich wollte schon immer mal, dass mir ein Profi zeigt, wie man ohne Drehmomentschlüssel und reproduzierbar mit zB. 3,8Nm was anschrauben kann.

Ich bastel nu schon seit einigen Jahrzehnten an allen möglichen Fahrzeugen und würd mich nicht als 'Greenhorn' bezeichnen, aber wenn ich ne Reihe Schrauben ausm Handgelenk anziehe und dann mitm Drehmomentschlüssel nachknacken will, frustrierts mich immer wieder, dass ichs nichtmal fertigbring, zB. vier Schrauben einer Lenkerklemmung, die 4Nm maximal kriegen sollen, mit ner annähernd gleichen Festigkeit hinzukriegen.
Also, mach mich schlau!

@wieczorek: ich glaube nicht, dass das Ding schon bei 2 oder 4Nm losgeht, eher bei 15 oder 20. Die Massivität der Drehmomentschlüssel bis 20Nm geht mir aber auch immer aufn Keks, wenn ich 5Nm mit so ner Wuchtbrumme anziehen muss. Bei dem Gewicht merkt man gar nicht, dass man schon gedreht hat...:Cheese:

3-rad
25.12.2010, 15:02
noch mal:

der geht von 20-100 NM

der kleine (nicht abgebildet) geht von 2-24 NM

be fast
25.12.2010, 15:32

Wtf is mn? :Cheese:
Meganewton?

gernfaischer
25.12.2010, 15:39
Trifft sich gut, dass du hier bist: ich wollte schon immer mal, dass mir ein Profi zeigt, wie man ohne Drehmomentschlüssel und reproduzierbar mit zB. 3,8Nm was anschrauben kann.

Ich bastel nu schon seit einigen Jahrzehnten an allen möglichen Fahrzeugen und würd mich nicht als 'Greenhorn' bezeichnen, aber wenn ich ne Reihe Schrauben ausm Handgelenk anziehe und dann mitm Drehmomentschlüssel nachknacken will, frustrierts mich immer wieder, dass ichs nichtmal fertigbring, zB. vier Schrauben einer Lenkerklemmung, die 4Nm maximal kriegen sollen, mit ner annähernd gleichen Festigkeit hinzukriegen.
Also, mach mich schlau!

warum nicht einfach bis zur ersten Anlage der Schraube drehen (bis dahin is die Vorspannkraf = 0) und dann einfach nach der Zahl der weiteren Umdrehungen gehen?

sybenwurz
25.12.2010, 15:52
warum nicht einfach bis zur ersten Anlage der Schraube drehen (bis dahin is die Vorspannkraf = 0) und dann einfach nach der Zahl der weiteren Umdrehungen gehen?

Macht man in anderen Bereichen wie Zylinderkopfschrauben: zuerst Anziehen auf bestimmtes Drehmoment und dann der Reihe nach um nen bestimmten Winkel weiterdrehen. Vorallem bei Dehnschrauben erreicht man dadurch ne exaktere Vorspannung als rein durch Anzug mit Drehmoment, weil bei letzterem immer die Reibpaarung und wie sie behandelt ist (trocken, gefettet, ...), mit in die Festigkeit am Ende eingeht.
Bei so niedrigen Drehmomenten wie am Rad und so vielen Ochsen, die sich mit Stammtischrezepten daran versuchen, würde das aber regelmässig in die Hose gehen.
Trotz Aufklärungsarbeit und klaren Angaben sieht man hier ja dennoch genug Versagensfälle.
Davon abgesehen, wissen Auto- oder Motorenhersteller ja, welche Materialpaarungen aufeinandertreffen und können die Werte dementsprechend berechnen;- für ne gegebene Klemmkraft, die beispielsweise ein Lenker verträgt, muss man einfach übers Drehmoment gehen.
Kenne genügend Fälle, wo Bauteile zerstört wurden, weil der Kunde das Drehmoment, das aufm Vorbau oder der Sattelstützklemmschelle stand, verwendet hat, aber dabei vergessen hat, dass dies nicht zwangsweise das Drehmoment sein muss, was Gabelschaft, Lenker oder Sattelstütze vertragen...

gernfaischer
25.12.2010, 16:03
ist mir auch klar, dass das nichts für den Otto-Normal-Schrauber ist - v.a. weil man ja erstmal den Drehwinkel berechnen können muss.

War eher auf Deine "Versuchs-Reihe" bezogen, um alle Schrauben so ohne Drehmomentschlüssel gleichmäßig stark angezogen zu bekommen.

Kässpätzle
25.12.2010, 17:37
Wtf is mn? :Cheese:
Meganewton?
[klugscheiß]
Eigentlich ja milinano, wobei man dann zu pico übergehen könnte und das ganze durch ein p ersetzen. Alternativ tut es auch Zehn hoch minus Zwölf.
[/klugscheiß]

wieczorek
26.12.2010, 10:31
...siehste: kurz mal nen Buchstabendreher und wieder was dazu gelernt...