Vollständige Version anzeigen : Aus altem Rennrad ein Tria-Rad machen
DeRosa_ITA
08.09.2010, 11:59
Hallo Freunde und Material-Profis,
ich habe in meiner Garage noch ein altes Rennrad (Trek; genaue Bilder folgen) stehen (das mir allerdings dooferweise damals um mindestens 1 Nummer zu groß verkauft wurde)...
Ich hab mir nun folgendes ausgedacht was ich damit machen könnte...
a) ich verkauf den Rahmen, kauf mir einen billigen passenden Rennradrahmen, montier alle Komponenten um, und verwend es dann als Winterrad oÄ
b) ich verkauf den Rahmen, kauf mir einen Tria-Rahmen und "was es dazu sonst noch alles benötigt"
was tät ich für b) alles brauchen bzw. ist das überhaupt so möglich?
gracias amigos :Huhu:
coffeecup
08.09.2010, 12:19
bei a) brauchst im optimalfall nichts...bowdenzüge, seile, etc. könnten aber fällig werden...Trelager, sattelrohr muss auch in den neuen rahmen passen sonst brauchst neue...aja gabel ist noch ein thema aber wennst einen kleineren rahmen kaufst sollte sie auf jeden fall passen. evt. absägen oder zusätzliche spacer sind noch notwendig.
b) zusätzlich die komplette lenkerei
- basislenker
- auflage
- endschalthebel
- bremsen
- griffband
- Züge (2xbremsen, 2x schalten)
- Bowden
Ich habe mein Trirad zu einem RR umgebaut und die Seile sind jeweils an den Lenkern dran, damit ich es schneller umbauen kann.
wenn du schon ein tri rad hast wäre ich für option a)
lg,a.
DeRosa_ITA
08.09.2010, 12:22
danke für Deine schnelle Antwort!
Triarad hab ich eben noch keines...
mit wieviel Euronen müsst ich denn ganz grob geschätzt (abgesehen vom Rahmen) für die Option b) einkalkulieren im eher unteren Preissegment? :-)
Bleierpel
08.09.2010, 13:20
Lieber erst mal Bilder sehen... ;-)
also ich baue dieses jahr auch....und habe mir einen günstigen rahmen im frühjahr ergattert (cube aerium pro) für 200 EUR für Sattelstütze und -klemme auch nochmal gut 100 EUR.
Ansonsten kannst Du ja alle Teile benutzen, sogar die Brems-Schalt-Hebel, wenn Du den richtigen Basisilenker dazu kaufst und auf Schaltung am Auflieger verzichtest. Sieht zwar ein bissi komisch aus, geht aber auch......
Wären wir also bei Rahmen, Sattelstütze, Klemme, Basislenker (35 EUR), Auflieger (90 EUR), evtl. Steuersatz (50 EUR) und Kleinkram (Spacer, Züge, etc.) oder so ähnlich
Viel Spass und kannst ja mal berichten
bommel
DeRosa_ITA
08.09.2010, 13:26
Lieber erst mal Bilder sehen... ;-)
jau, sie werden koooommmen :-)))
DeRosa_ITA
08.09.2010, 13:27
Viel Spass und kannst ja mal berichten
bommel
danke!
ja mach ich!
Nordexpress
08.09.2010, 13:54
Oha, mir kommt ne Idee.
Ich hab noch ein Tri-Rad, welches zum RR werden soll, weil ich's nimmer brauch u. für Tri zu groß ist. ist ein Canyon von 2005, aber nur knapp 2.000km gelaufen.
Vielleicht haste Intresse am Cockpit. ist ein Syntace Stratos Lenker mit C2-Aufsatz (glaub in M), Dura-Ace Endschalthebel (2x10) u. ich glaub Profile Bremshebel.
Müsst nochmal genau nachschauen.
Einschränkende Bemerkung noch: ich hab noch nicht ausgemessen, ob der Umbau zum RR optimal geht, gehe aber mal davon aus. Könnte näheres jedoch erst die nächsten Wochen sagen, weil grad viel um die Ohren...
Gruß
Michael
DeRosa_ITA
08.09.2010, 16:08
Oha, mir kommt ne Idee.
Ich hab noch ein Tri-Rad, welches zum RR werden soll, weil ich's nimmer brauch u. für Tri zu groß ist. ist ein Canyon von 2005, aber nur knapp 2.000km gelaufen.
Vielleicht haste Intresse am Cockpit. ist ein Syntace Stratos Lenker mit C2-Aufsatz (glaub in M), Dura-Ace Endschalthebel (2x10) u. ich glaub Profile Bremshebel.
Müsst nochmal genau nachschauen.
Einschränkende Bemerkung noch: ich hab noch nicht ausgemessen, ob der Umbau zum RR optimal geht, gehe aber mal davon aus. Könnte näheres jedoch erst die nächsten Wochen sagen, weil grad viel um die Ohren...
Gruß
Michael
Hei Michael,
klingt geil...
der Rahmen soll aber Dein bleiben, oder?
Ich werd jetzt dann mal Bilder machen und dann mögen die Materialgötter entscheiden, ob es kompatibel ist :-)
ja, kein Stress, lass Dir ruhig Zeit, ich hab auch no Stress damit
saluti! :Huhu:
sybenwurz
08.09.2010, 16:15
Wenn dir ein Rennrad zu gross verkauft wurde, kannstes drehen und wenden, wie du willst: als Triarad ists dir dann nochmal ne Nummer grösser zu gross.
Sry, wenn ich die Höhenflüge grad wieder bremse, aber ich meine nicht, dass ich mich da im Eingangsbeitrag verlesen hab, oder?
Wenn dir ein Rennrad zu gross verkauft wurde, kannstes drehen und wenden, wie du willst: als Triarad ists dir dann nochmal ne Nummer grösser zu gross.
Sry, wenn ich die Höhenflüge grad wieder bremse, aber ich meine nicht, dass ich mich da im Eingangsbeitrag verlesen hab, oder?
Imo will er doch den Rahmen verkaufen und nen kleineren, passenden Trirahmen kaufen. Nur die Komponenten möchte er behalten?!
DeRosa_ITA
08.09.2010, 16:27
Imo will er doch den Rahmen verkaufen und nen kleineren, passenden Trirahmen kaufen. Nur die Komponenten möchte er behalten?!
ita est :liebe053:
MatthiasR
08.09.2010, 17:15
Imo will er doch den Rahmen verkaufen und nen kleineren, passenden Trirahmen kaufen. Nur die Komponenten möchte er behalten?!
So ist es. Allerdings dürften die Meisten unter "Aus altem Rennrad ein Tria-Rad machen" was anderes verstehen.
Finanziell wird sich die Variante b) bestimmt nicht rechnen. Dann lieber das Rad komplett verkaufen und ein gebrauchtes (oder preisgünstiges neues) Triarad kaufen.
Gruß Matthias
Nordexpress
08.09.2010, 17:42
Hei Michael,
klingt geil...
der Rahmen soll aber Dein bleiben, oder?
Ich werd jetzt dann mal Bilder machen und dann mögen die Materialgötter entscheiden, ob es kompatibel ist :-)
ja, kein Stress, lass Dir ruhig Zeit, ich hab auch no Stress damit
saluti! :Huhu:
Hm, ja mit dem Rahmen müssmer mal sehen.
Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
ist ein 53er.
ich geh nachher mal in Keller...
Wassertraeger_HAM
08.09.2010, 19:15
Hallo Christian,
wenn du den Rahmen austauschen möchtest müssen folgende Teile in den neuen Rahmen passen:
- Gabelschaft in Länge und Durchmesser
- Steuersatz (Bauweise/Durchmesser)
- Vorbau (Bauweise/Klemmung Gabelschaftdurchmesser)
- Sitzrohrinnendurchmesser (= Sattelstützaußendurchmesser)
- Innenlager (Breite, Gewindestandard)
Und wenn dein altes Rennrad bereits einige Jährchen in der Garage verweilt, dann können auch noch die Bremsschenkellänge und die Nabenbreite relevant sein. Aber wenn es sooo alt ist, dann lohnt sich der Umbau aus wirtschaftlicher Sicht sowieso nicht. Auch solltest du in deine Kalkulation einbeziehen, dass evtl. die Reifen porös, die Bremsbläge, der Antriebstrang (Kette, Kassette, Kettenblätter) verschlissen sind. Lenkerband und Züge kommen beim Neuaufbau eh neu. Die Pedale müssen natürlich auch dem Pedalsystem deiner aktuellen Schuhe entsprechen.
Noch Fragen?
Gruß
Florian
Zur Montage des Ganzen: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292
DeRosa_ITA
08.09.2010, 19:27
danke Leute für eure Bemühungen, eure Infos sind allesamt sehr guat und relevant!
Ihr habt mir sehr geholfen!
DeRosa_ITA
08.09.2010, 20:52
......
DeRosa_ITA
08.09.2010, 20:53
..........
und bitte denkt euch das schiache Hirschgeweih von dem bike weg :-)
Alles blödfug was ich geschrieben hatte...
DeRosa_ITA
07.11.2010, 11:24
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19437_Rahmenset-Argon-18-Krypton-rot-schwarz-2009.html
was sagt ihr Chiefs zu dem Rahmen?
Könnte man bzw. wärs gscheidt, diesen Rahmen mit obigen Teilen meines ex-bikes zu versehen?
scheint doch ein guats Angebot zu sein, oder nicht?
glg
coffeecup
07.11.2010, 12:08
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19437_Rahmenset-Argon-18-Krypton-rot-schwarz-2009.html
was sagt ihr Chiefs zu dem Rahmen?
Könnte man bzw. wärs gscheidt, diesen Rahmen mit obigen Teilen meines ex-bikes zu versehen?
scheint doch ein guats Angebot zu sein, oder nicht?
glg
wenn deine gabel passt und du nicht auf 100% optische übereinstimmung bestehst...ein klares KAUFEN..
die Version b) würde dir zusätzlich nochmals 100-200 (gebraucht) oder 400-500 (neu) kosten.
ich bin für Version a) mit dem Argon :)
lg,a.
DeRosa_ITA
07.11.2010, 12:18
Gabel ist ja dabei... RAHMENSET... Sattel kauf i mir an neuen... Lenkerband kostet auch net die Welt... dann ist optisch alles im Lot :-)
Das Argon, was Du rausgesucht hast, hat meines Wissens aber keine Tria-Geometrie, sondern ist glaub ich ein normaler Rennrahmen. Aber günstig ist er, keine Frage! :cool:
DeRosa_ITA
07.11.2010, 13:23
Das Argon, was Du rausgesucht hast, hat meines Wissens aber keine Tria-Geometrie, sondern ist glaub ich ein normaler Rennrahmen. Aber günstig ist er, keine Frage! :cool:
soll ein 2nd Rennrad werden :cool:
sybenwurz
07.11.2010, 20:52
soll ein 2nd Rennrad werden :cool:
Na dann...
coffeecup
07.11.2010, 21:05
Gabel ist ja dabei... RAHMENSET... Sattel kauf i mir an neuen... Lenkerband kostet auch net die Welt... dann ist optisch alles im Lot :-)
tschuldigung...wer lesen kann ist im vorteil...
na dann bestellen hop hop...ist ein geiles teil
DeRosa_ITA
08.11.2010, 19:18
hehe wenn ich euer ok hab, warum nicht :-) muas noch abchecken ob a) die größe genau passt und b) ich grad mal flüssig bin :-)
danke!
DeRosa_ITA
11.11.2010, 07:44
sodale, Rahmen ist unterwegs :-)
schaun ob das was wird :-))
DeRosa_ITA
22.12.2010, 19:31
sodale :-) ich hab Poseidon zwar noch nicht live gesehen, aber er gefällt mir :-)... Pedale noch austauschen, a geiln Flaschenhalter und finito :-)
hat sich gelohnt!
benjamin3341
23.12.2010, 10:11
Wow sieht echt klasse aus, wie wäre es mit roten Reifen und Lenkerband?
DeRosa_ITA
23.12.2010, 11:36
die Version werd ich dann ausprobieren, wenn diese Version schlapp gemacht hat (wobei die Reifen eh schon 7 Jahre alt sein dürften... egal, hehe)..
DeRosa_ITA
25.12.2010, 15:22
bitte um schnelle Antwort meine lieben stilpolizeilichen Freunde!
welche der zwei?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,136,33;pr oduct=9714
http://www.bike24.net/1.php?product=13709;content=8;navigation=1;menu=10 00,4,136,33
sybenwurz
25.12.2010, 15:25
Schwarz natürlich;- kann man an jedem Fahrrad anschrauben, und wenn sich das Rot beissen würde, siehts sowieso panne aus.
DeRosa_ITA
25.12.2010, 16:48
passt, Deine Meinung zählt :-)
wird bestellt :-))
DeRosa_ITA
12.05.2012, 11:49
hallo Leute...
da ich mich mit Hardware sehr ungut auskenne, ne wichtige Frage...
ich tausche zwecks mittlerweiliger Kaputtigkeit die gesamte Gruppe aus, will aber möglichst wenig Geld investieren...
-Shimano 105 ODER
-SRAM APEX? ==> weiß oder schwarz? ODER
-Campa Centaur
finisher05
12.05.2012, 12:28
hallo Leute...
... will aber möglichst wenig Geld investieren...
-Shimano 105 ODER
-SRAM APEX? ==> weiß oder schwarz? ODER
-Campa Centaur
Das lässt sich doch ruck zuck im Internet recherchieren, oder?
Reihenfolge wäre dann 105er> Centaur "standard"> Apex > Centaur "de luxe".
Technische Unterschiede bewegen sich im überschaubaren Bereich, die meisten die sich für Campagnolo entscheiden tun dies aus "emotionalen" Gründen.
Einfach mal schauen, was die Bucht so hergibt. Wuerd's davon abhaengig machen...
DeRosa_ITA
12.05.2012, 13:18
Das lässt sich doch ruck zuck im Internet recherchieren, oder?
Reihenfolge wäre dann 105er> Centaur "standard"> Apex > Centaur "de luxe".
Technische Unterschiede bewegen sich im überschaubaren Bereich, die meisten die sich für Campagnolo entscheiden tun dies aus "emotionalen" Gründen.
die Gruppen kosten alle in etwa gleich (dort wo ich sie kaufen würde)... von daher wollte ich nicht die Preisreihenfolge wissen, sondern eben die technischen Unterschiede :-)...
vielleicht wähl ich wirklich emotional Campa :cool: auch wenn zu einem new generation bike wie Argon18 eher SRAM passen würde :-)...
die Shimano 105 würd ich nur dann nehmen, wenn technisch deutlich besser als die anderen zwei... auch aus emotionalen Gründen :Cheese:
sybenwurz
12.05.2012, 22:31
-Shimano 105 ODER
-SRAM APEX? ==> weiß oder schwarz? ODER
-Campa Centaur
Campa;- eh klar.
DeRosa_ITA
13.05.2012, 07:46
Campa;- eh klar.
ok, danke, das wollte ich hören :Cheese:
gibt es einen technischen unterschied zwischen der schwarzen Version von Centaur und der black-red Edition oder zahlt man da 30 Euronen nur für die wenigen roten Färbungen?
sybenwurz
13.05.2012, 11:18
... oder zahlt man da 30 Euronen nur für die wenigen roten Färbungen?
Eher das.
DeRosa_ITA
13.05.2012, 15:02
ok, dann wirds die schwarze Campa...
danke für eure Hilfe :-)
DeRosa_ITA
16.07.2012, 07:06
Noch ne Frage liebe Freunde, insb. Sybenwurz :-)
das alte Rad hat Bontrager Laufräder mit Shimano Ritzeln...
dort bring ich die neuen Centaur-Ritzel nicht drauf...
gibt es für/von Bontrager so ein Teil, damit die Campa-Ritzel draufpassen oder muss ich mir was anderes überlegen?!
vielen Dank!
MatthiasR
16.07.2012, 10:37
Noch ne Frage liebe Freunde, insb. Sybenwurz :-)
das alte Rad hat Bontrager Laufräder mit Shimano Ritzeln...
dort bring ich die neuen Centaur-Ritzel nicht drauf...
gibt es für/von Bontrager so ein Teil, damit die Campa-Ritzel draufpassen oder muss ich mir was anderes überlegen?!
vielen Dank!
Sybi ist im Urlaub.
Aber dass ein Campa-Zahnkranz nicht auf einen Shimano-Freilauf passt, weiß sogar ich (SRAM hingegen geht). Evtl. kann man den Freilauf wechseln, scheint aber nicht immer zu gehen, siehe hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=724480).
Gruß Matthias
stuartog
16.07.2012, 11:08
Noch ne Frage liebe Freunde, insb. Sybenwurz :-)
das alte Rad hat Bontrager Laufräder mit Shimano Ritzeln...
dort bring ich die neuen Centaur-Ritzel nicht drauf...
gibt es für/von Bontrager so ein Teil, damit die Campa-Ritzel draufpassen oder muss ich mir was anderes überlegen?!
vielen Dank!
Nimm doch eine Marchisio Kassette...die passt auf Shimano/Sram Freiläufe und ist aber für Campagnolo Schaltungen gedacht.
http://clemenzo.com/index.php/content/view/12/31/lang,de/
PS: Wieso ist Sybi im Urlaub...der hat hier im Forum zu arbeiten!!!
DeRosa_ITA
16.07.2012, 13:36
Nimm doch eine Marchisio Kassette...die passt auf Shimano/Sram Freiläufe und ist aber für Campagnolo Schaltungen gedacht.
http://clemenzo.com/index.php/content/view/12/31/lang,de/
PS: Wieso ist Sybi im Urlaub...der hat hier im Forum zu arbeiten!!!
"Sie wollen eine Marchisio Kassette für Campagnolo 10fach auf einer Shimano Nabe fahren?
Das ist aus technischen Gründen leider nicht möglich - der Shimano Kassettenbody ist dafür zu kurz.
In diesem Fall empfehlen wir eine modifizierte 9fach Kassette mit Spacern für Campagnolo 10fach."
außerdem hab ich die Kassette schon und will keine neue kaufen :-/.... so einen Freilauf (danke, das Wort kannte ich nicht) für Bontragerlaufräder kann man nicht einfach wechseln?!
"Sie wollen eine Marchisio Kassette für Campagnolo 10fach auf einer Shimano Nabe fahren?
Das ist aus technischen Gründen leider nicht möglich - der Shimano Kassettenbody ist dafür zu kurz.
In diesem Fall empfehlen wir eine modifizierte 9fach Kassette mit Spacern für Campagnolo 10fach."
außerdem hab ich die Kassette schon und will keine neue kaufen :-/.... so einen Freilauf (danke, das Wort kannte ich nicht) für Bontragerlaufräder kann man nicht einfach wechseln?!
Hi,
guck Dir doch mal diese Seite (http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html) an, da stehen alle möglichen Kombination.
Ich fahre bei mir 10fach Ergopower mit 10fach Campa Schaltwerk auf einer Shimano 10 fach Kassette. Die Unterschied zwischen den Ritzelabständen ist so gering, dass das geht, wenn auch nicht optimal. Allerdings muß die Schaltung immer perfekt eingestellt sein und evtl. muß man während der Fahrt mal etwas nachjustieren. Man kann das auch noch etwas verbessern, indem man das Schaltwerk anders klemmt. Wenn Du's perfekt haben willst, kauf so ein Shiftmate-Teil (steht alles oben auf der Seite).
Freilauf wechseln geht bei manchen Naben. Ich hab hier Laufräder von Planet-X, da konnte ich das machen; bei Zipp geht das glaube ich auch. Üblich ist das aber nicht - ob das bei den Bontrager-Teilen geht? Keine Ahnung. Marcel Wieczorek weiß sowas vielleicht.
Hilft Dir also alles nichts, wenn Du schon die Campa-Kassette hast... Hast Du also - wie auch ich vor einer Weile - eine wichtige Lektion gelernt (Achtung Satire): Shimano meiden wie der Teufel das Weihwasser, und nur Campa ins Haus kommen lassen. Kriegt man erstens keinen Augenkrebs und zweitens hat man keinen Ärger mit dem Mischen von Teilen verschiedener Räder. :Lachen2:
Viel Erfolg und viele Grüße,
Chris
DeRosa_ITA
16.07.2012, 20:36
keine Satire, das ist pure Realität, danke dass Du es nochmals betont hast! :-)
hab mir einfach ein komplettes Hinterrad, Campa, von nem Kumpel gekauft... 30 EUR... ist eh nur ein Trainingsrad, und da kommt jetzt das neue Ritzelpaket drauf. Punkt. :-)
stimmt... Rapperswil 2010 hatte ich einen Speichendefekt und nach 20 min warten von nem gelben Moped ein Shimano Hinterrad bekommen... es hat funktioniert :-)
keine Satire, das ist pure Realität, danke dass Du es nochmals betont hast! :-)
Früher oder später lernt es halt jeder ;) Anbei mal ein Bildchen von meinem Radl, so als Inspiration.:)
hab mir einfach ein komplettes Hinterrad, Campa, von nem Kumpel gekauft... 30 EUR... ist eh nur ein Trainingsrad, und da kommt jetzt das neue Ritzelpaket drauf. Punkt. :-)
stimmt... Rapperswil 2010 hatte ich einen Speichendefekt und nach 20 min warten von nem gelben Moped ein Shimano Hinterrad bekommen... es hat funktioniert :-)
Für 30 Euro würd ich auch ein Hinterrad nehmen. Hat Dein Bekannter noch eins? ;)
Und was ist mit Deinem Shimano-Rad? Gibst Du das für n 30iger her? ;) Ich brauch noch ein günstiges Shimano 8/10fach kompatibles Hinterrad , um ein altes Rennrad für die Stadt fertig zu machen.
DeRosa_ITA
17.07.2012, 08:20
Hei. Sei Hinterrad ist zwar nicht unter aller Sau, hab damit am Sonntag ein passables Resultat in Tannheim ins Ziel gebracht hehe... allerdings ist ja mein gesamtes Rad vorsichtig ausgedrückt etwas alte Mode :-)... das Hinterrad war viele Jahre auf der Rolle montiert und er hatte schon ein schlechtes Gewissen, die 30 EUR anzunehmen :-))... mein Bontrager behalt ich mir mal, ist nämlich ein gutes hehe... glaub ich halt (befindet sich auf meinem ersten RR, ziemlich alt, ich hab es damals 2nd Hand gekauft, war fast 1:1 das Trek mit dem Armstrong seine ersten Tour-Siege eingefahren hat hehe)... ich behalts mir fürn Notfall, weil wird wohl dann auch mit Shimpagnolo-Mix fahrbar sein im akuten Fall :-)
schönen Tag noch!
DeRosa_ITA
17.07.2012, 08:22
ach ja..... dein Rad gefällt mir hehe! (nur das rote Lenkerband würd ich persönlich nächstes mal in weiß (oder ist der Schriftzug grau?) oder schwarz ranmachen...
DeRosa_ITA
20.07.2012, 14:47
Hei Profis, was sagt ihr zu dem Laufradsatz?
http://badbikes-online.de/shop/article_20101404011%2520Bontrager%2520Race%2520X%2 520Lite%2520Road%2520Laufrad/Bontrager%2520Race%2520X%2520Lite%2520Road%2520Lau frad.html
vorn (UVP 379.99 €) / hinten, 9/10-Gang (UVP 519.99 €)
ich würd beide zusammen für 450 EUR bekommen (Campa Freilauf inkl)
stuartog
20.07.2012, 14:53
Hei Profis, was sagt ihr zu dem Laufradsatz?
http://badbikes-online.de/shop/article_20101404011%2520Bontrager%2520Race%2520X%2 520Lite%2520Road%2520Laufrad/Bontrager%2520Race%2520X%2520Lite%2520Road%2520Lau frad.html
vorn (UVP 379.99 €) / hinten, 9/10-Gang (UVP 519.99 €)
ich würd beide zusammen für 450 EUR bekommen (Campa Freilauf inkl)
Der Laufradsatz ist gut. 450€ wäre für einen neuen akzeptabel...mehr aber auch nicht
DeRosa_ITA
20.07.2012, 14:58
könnte man die 450 EUR in andere Laufräder (neue) besser investieren?
DeRosa_ITA
20.07.2012, 14:59
zB:
http://www.amazon.de/American-Classic-Sprint-Laufradsatz-2008/dp/B0026XS1WI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342789149&sr=8-1
?!
sybenwurz
21.07.2012, 13:08
Kauf dir was gescheites!
Nix gegen die Bontragers oder American Classic, aber die kaufen irgendwelche Einzelteile, labeln die und steckense zusammen.
Wenn du in drei Jahren ne Speiche brauchst (oder ein Lager, nen Freilauf, oder...) kann dir kein Aas mehr sagen, wann was wo drin war und wennde in der zeit, in der du ergebnislos rumtelefonierst Arbeiten gehst, kannste dir nen neuen Laufradsatz ´für kaufen.
Ich hab jede Woche Terz mit solchen 'exotischen' Sachen, selbst nen Rolf-Laufradsatz für dens keinen Support mehr gibt, der also als Zeitbombe tickt, und würde mir 'was Verünftiges' kaufen.
Shimano, Campa(!)(oder Fulcrum), Citec, kannste alles in dem guten Gewissen fahren, Ersatzteile zu kriegen, wennst wirklich welche brauchen solltest. Und du kriegst jemanden ans Telefon, der dir sagt, was du brauchst, bzw. der es deinem Händler schickt.
(Oder frag doch mal spasseshalber bei Amazon nach ner Ersatzspeiche für den Laufradsatz...:Lachanfall: )
finisher05
21.07.2012, 13:50
Kauf dir was gescheites!
...
und würde mir 'was Verünftiges' kaufen.
Shimano, Campa(!)(oder Fulcrum), Citec, kannste alles in dem guten Gewissen fahren, Ersatzteile zu kriegen, wennst wirklich welche brauchen solltest....
Wenn´s der Meister schon so deutlich sagt dann würde ich mich mal nach den Fulcrum Racing 1 umsehen, ich fahre die jetzt etwa ein halbes Jahr und bin absolut begeistert.
Vom Gewicht sind die sogar noch einen Tick leichter als die Bontrager
DeRosa_ITA
21.07.2012, 14:15
Kauf dir was gescheites!
Nix gegen die Bontragers oder American Classic, aber die kaufen irgendwelche Einzelteile, labeln die und steckense zusammen.
Wenn du in drei Jahren ne Speiche brauchst (oder ein Lager, nen Freilauf, oder...) kann dir kein Aas mehr sagen, wann was wo drin war und wennde in der zeit, in der du ergebnislos rumtelefonierst Arbeiten gehst, kannste dir nen neuen Laufradsatz ´für kaufen.
Ich hab jede Woche Terz mit solchen 'exotischen' Sachen, selbst nen Rolf-Laufradsatz für dens keinen Support mehr gibt, der also als Zeitbombe tickt, und würde mir 'was Verünftiges' kaufen.
Shimano, Campa(!)(oder Fulcrum), Citec, kannste alles in dem guten Gewissen fahren, Ersatzteile zu kriegen, wennst wirklich welche brauchen solltest. Und du kriegst jemanden ans Telefon, der dir sagt, was du brauchst, bzw. der es deinem Händler schickt.
(Oder frag doch mal spasseshalber bei Amazon nach ner Ersatzspeiche für den Laufradsatz...:Lachanfall: )
und was würdest Du mir dann empfehlen, wenn 500 EUR die absolute Obergrenze ist?
Bontrager keine Ersatzteile?! würd mich stark wundern, weil der Verein/Shop bei dem ich fahre, verkauft mir die Teile... und die haben im Geschäft eh nur Trek (i.e. Bontrager) und Colnago, DeRosa...
da werd ich dann wohl eine Ersatzspeiche herbekommen?!
sch.... das wundert mich jetzt echt, diese Aussage, dachte Bontrager sei ne gute (Standard)marke...
Campa, na, also da zahlt man sich ja dumm und dämlich und fahrt dann mit einem 2 kg Satz umher :-)
DeRosa_ITA
21.07.2012, 14:17
Wenn´s der Meister schon so deutlich sagt dann würde ich mich mal nach den Fulcrum Racing 1 umsehen, ich fahre die jetzt etwa ein halbes Jahr und bin absolut begeistert.
Vom Gewicht sind die sogar noch einen Tick leichter als die Bontrager
naja, um 660 EUR find ich die Teile im Netz... sind 200 EUR mehr :-(
sybenwurz
21.07.2012, 15:46
und was würdest Du mir dann empfehlen, wenn 500 EUR die absolute Obergrenze ist?
Die besten von Campa, die du dafür findest.
Zondas sollten sich für 0,5k durchaus ausgehen.
Bontrager keine Ersatzteile?! würd mich stark wundern, weil der Verein/Shop bei dem ich fahre, verkauft mir die Teile... und die haben im Geschäft eh nur Trek (i.e. Bontrager) und Colnago, DeRosa...
da werd ich dann wohl eine Ersatzspeiche herbekommen?!
Probiers aus. Meine Erfahrungen sprechen jedenfalls klar dagegen.
Wir haben allerdings kein Abo bei TREK und ich kann dir zu Österreich nicht sagen, wie der Vertrieb von denen dort ist.
In Deutschland könnte ich dir zB. zu FELT-Hausmarke-Laufrädern durchaus grünes Licht geben, weil ich weiss, dass die Jungs bei SportImport nen Plan haben, aber ich kenne halt auch genug Marken, wo das nicht der Fall ist.
Generell kannste schonmal davon ausgehen, dass du ins Klo greifst, wenn Vertrieb und Service getrennt sind (In Germanien DT oder Ritchey zum Beispiel). Da fühlt sich dann keiner zuständig und du telefonierst dich deppert, ohne wirklich voranzukommen.
sch.... das wundert mich jetzt echt, diese Aussage, dachte Bontrager sei ne gute (Standard)marke...
So guter Standard wie alles, was funktioniert oder zumindest solange es funktioniert. Die Qualität einer Marke zeigt sich aber immer erst im Schadensfall und da hab ich halt so meine Erfahrungen...
Campa, na, also da zahlt man sich ja dumm und dämlich und fahrt dann mit einem 2 kg Satz umher :-)
Genau. Absolut richtig.
Und dennoch spielense jenseits irgendwelcher Messwerte, wo sie nie brillieren, in der Summe ihrer Eigenschaften stets in der Oberliga.
Wer war das neulich hier, der seine Ventos gegenüber den viermal so teuren, testsieggeadelten Sonstwasrädern übern grünen Klee gelobt hat? Glaurung?
DeRosa_ITA
21.07.2012, 15:51
muss das mit den 2 kg revidieren...
... 1.550 g in dem Preissegment bei Campa, wow, dachte ich nicht
DeRosa_ITA
21.07.2012, 15:52
Sybenwurz:
"Nein, um Himmels Willen!!!! Bloss nix von DT (ausser Speichen und 240er Naben...).
Wennst unbedingt so nen LRS willst, hab ich noch nen 300km gefahrenen und dann gegen Citec getauschten...
Das iss genauso Wegwerfware wie die in dem Fred geposteten (der vertrieb von DT und der Service sind gesplittet mit dem Effekt, dass keiner richtig verantwortlich ist und von beiden gemeinsam das Statement kommt, "könne nedd sein, gabs nie Probleme mit...")(und Speichenbrüche sind sowieso schonmal gar keine Garantie/Gewährleistung, sowas kann ja immer mal passieren und die "wissen ja nedd, was mit den Rädern alles gemacht wurde"...)
500Öre iss halt auch ne harte Nuss, sonst hätte ich gesagt: Shamal.
Generell: bei Citec könntste für die 3000er ein Angebot in dem Preisbereich mit etwas Suchen finden, die sind einfach technisch gut und haltbar.
Bei Campa spielt irgendwie sehr stark das subjektive Empfinden rein. Die sind in keinem Test in keiner Disziplin richtig gut, in ihrer Gesamtheit aber unvergleichglich geil fahrbar. Hab Dejo für das RATA zu den Shamal geraten, der war anschliessend völlig ausm Häuschen mit den Laufrädern...
Also lange Nase, kurzer Sinn: kauf dir die besten Campa-Laufräder, die du für dein Budget kriegst. Ist allerdings kein grosses Problem: schon die Khamsin würde ich den 1450ern von DT vorziehen und fürn Satz Sciroccos dürfte dein Budget eh reichen.
Hau rein!"
DeRosa_ITA
21.07.2012, 15:52
Rosl:
"Hei champ,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, ich weiß die Weitergabe deines Know Hows und Deine Zeit wirklich sehr zu schätzen!
Ich hab mal 3 Favoriten herausgepickt:
http://www.bike24.net/1.php?content=...gc=0;orderby=2
http://www.bike24.net/1.php?content=...gc=0;orderby=2
http://www.bike24.net/1.php?content=...30;mid=0;pgc=0
Fragen (sorry die Lästigkeit, aber seit Jana Rosa auf der Welt ist muss ich auf jeden Cent schauen hehe):
1) sind die 200 EUR Differenz vom Zonda zum Neutron gerechtfertigt (für die knapp 100 g, und sonstiges?!)
2) welchen der drei würdest du nehmen?
3) kann das echt sein, dass diese 3 Laufräder besser sind als die Bontrager, die 1000 EUR kosten würden?!
4) finde ich die Teile im Netz irgendwo noch günstiger?! wenns nicht mehr als 10-20 EUR Unterschied sind ists mir egal, weil ich sowieso einige Conti4000S bestelle und bei bike24 bisher gute Erfahrungen gemacht habe...
THANX! "
DeRosa_ITA
21.07.2012, 15:53
Rosl:
"ah sorry,
und
5) was meinst Du wiegen die Campa EURUS von 2005? hab die nämlich noch am Rad und grad nicht die mega Lust bei beiden Rädern die Reifen und Schläuche abzumontieren um zu wiegen :-)
die werden wohl hoffentlich deutlich mehr wiegen als die 3 vorhin genannten Modelle?!
6) hast Du sonst noch einen Tuning-Tipp für mich?! scheiße weißt ich fahr mit dem DeRosaKing von 2005 rum, das Teil wiegt etwas zw. 8,5 und 9 kg alles zusammen und meine direkten Konkurrenten da vorne düsen alle mit 6,5 kg Rädern umher haha... außerdem haben die in allen Rennen immer Privatverpfleger am Streckenrand und selbst muss man alles mitschleppen (nochmal +2 kg)...
also Conti4000S, enge Kleidung, die neuen Laufräder, Flickzeug endlich mal daheimlassen, 8.5 bar... sonst noch was vergessen? :-)"
MatthiasR
22.07.2012, 00:44
Rosl:
"Hei champ,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, ich weiß die Weitergabe deines Know Hows und Deine Zeit wirklich sehr zu schätzen!
Ich hab mal 3 Favoriten herausgepickt:
http://www.bike24.net/1.php?content=...gc=0;orderby=2
http://www.bike24.net/1.php?content=...gc=0;orderby=2
http://www.bike24.net/1.php?content=...30;mid=0;pgc=0
Fragen (sorry die Lästigkeit, aber seit Jana Rosa auf der Welt ist muss ich auf jeden Cent schauen hehe):
1) sind die 200 EUR Differenz vom Zonda zum Neutron gerechtfertigt (für die knapp 100 g, und sonstiges?!)
2) welchen der drei würdest du nehmen?
3) kann das echt sein, dass diese 3 Laufräder besser sind als die Bontrager, die 1000 EUR kosten würden?!
4) finde ich die Teile im Netz irgendwo noch günstiger?! wenns nicht mehr als 10-20 EUR Unterschied sind ists mir egal, weil ich sowieso einige Conti4000S bestelle und bei bike24 bisher gute Erfahrungen gemacht habe...
THANX! "
Also bei mir gehen die Links nicht.
Hier (http://www.bike-palast.com/Rennrad/Laufraeder/Campagnolo-Zonda-Drahtreifen.html) sind die Zonda recht günstig, ich habe jetzt aber nicht lange gesucht. Ich habe meine (noch die Vorgängerversion) auch dort bestellt - war völlig problemlos.
Die Neutrons sind zwar leichter, aber aerodynamisch nicht so gut (flachere Felge, mehr Speichen, keine Messerspeichen). Die würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn dir die G3-Einspeichung gar nicht gefällt. Aber dann würde ich aus Preis-/Leistungsgesichtspunkten Fulcrum Racing 3 kaufen.
Gruß Matthias
DeRosa_ITA
22.07.2012, 07:17
Also bei mir gehen die Links nicht.
Hier (http://www.bike-palast.com/Rennrad/Laufraeder/Campagnolo-Zonda-Drahtreifen.html) sind die Zonda recht günstig, ich habe jetzt aber nicht lange gesucht. Ich habe meine (noch die Vorgängerversion) auch dort bestellt - war völlig problemlos.
Die Neutrons sind zwar leichter, aber aerodynamisch nicht so gut (flachere Felge, mehr Speichen, keine Messerspeichen). Die würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn dir die G3-Einspeichung gar nicht gefällt. Aber dann würde ich aus Preis-/Leistungsgesichtspunkten Fulcrum Racing 3 kaufen.
Gruß Matthias
sagt ja eh jeder was anderes :-)
gestern nach an Hillclimb Rennen hab i mit an Kumpel gsprochn, der hatte die Shamal montiert.... würde sich jetzt aber die Neutron kaufen, weil anscheinend stabiler und kaum schwerer...
i glaub i bleib bei den Neutron :-) Aerodynamik bei Laufrädern, gerade ohne hohem Profil, da glaub ich nicht so wirklich dran :Cheese:
jep, bikepalast ist guat, eh bei mir um die Ecke ein Shop... allerdings werd ich sie über meinen Teamkamerad beziehen, da der so ne Art online Vertrieb hat und ich sie da noch günstiger kriege :-))
danke Jungs für die Inputs!
sybenwurz
22.07.2012, 13:30
Aerodynamik bei Laufrädern, gerade ohne hohem Profil, da glaub ich nicht so wirklich dran
Die Speichen bei den Neutrons sind doch eh hauchdünn, da merkt der Wind nix...:Cheese:
Nochma: bei Campa nedd einfach nur Zahlenwerte vergleichen, das führt zu nix. Fahren!
DeRosa_ITA
22.07.2012, 15:58
Die Speichen bei den Neutrons sind doch eh hauchdünn, da merkt der Wind nix...:Cheese:
Nochma: bei Campa nedd einfach nur Zahlenwerte vergleichen, das führt zu nix. Fahren!
jep! fahren! und Sybenwurz fragen :-) hehe....
ich nehm jetzt die Neturon, jipiieee...
außerdem wusste ich nicht, dass ich alle Rennen bisher mit Tacx-Schnellspanner fuhr... 101 g pro Stück, grummel... jetzt kauf i bei an Freund neue Lightweight mit 34 g pro PAAR! :-)) ==> Gewichtsreduktion 170 gramm für 50 EUR :-)
sybenwurz
22.07.2012, 22:33
ich nehm jetzt die Neturon, jipiieee...
Aah, das sind die ganz neuen, ohne Speichen, hm?!
Nochmal Gewicht gespart...:Cheese:
:Lachanfall:
DeRosa_ITA
23.07.2012, 06:44
?????
DeRosa_ITA
23.07.2012, 06:46
so in der Richtung?
http://www.fettspielen.de/blog/wp-content/uploads/2012/07/WLAN-Vogel.jpg
na, wie meinen?
sybenwurz
23.07.2012, 08:17
Genau!
:Cheese:
DeRosa_ITA
23.07.2012, 13:32
Argh, hab den Vertipper erst jetzt bemerkt, obwohl ich vorhin (auf dem Ergometer sitzend) danach gesucht hatte... zach :-) jaja der Morgensport.... hehe
sybenwurz
29.07.2012, 23:55
So Aldn, nu lass mal n paar Zeilen vom Stapel!
Was machen die Neturons?
Schlanken Fuss?
DeRosa_ITA
30.07.2012, 06:18
So Aldn, nu lass mal n paar Zeilen vom Stapel!
Was machen die Neturons?
Schlanken Fuss?
DPD "27.07.2012
21:21 0010
Mörsdorf (DE)
Konsolidierung
AT • 6020 • 0626"
:-)
werd sie wohl am Wochenende in extenso auskosten :-))
DeRosa_ITA
15.12.2012, 20:37
update...
vorher kaputte Dura Ace drauf,
jetzt Campa Centaur
und die EURUS von der Rosl herunterimportiert
fesch
das einzige was gleich geblieben ist, ist dass die Kette rechts ist
DeRosa_ITA
15.12.2012, 20:38
der weiße Vorbau könnte evtl. schwarz lackiert werden
sybenwurz
15.12.2012, 22:22
Jou, Vorbau/Lenker machen optisch etwas Gewicht.
Ich würd den Rahmen abschleifen lassen...:-((
Schwarzen Sattel drauf und bestenfalls schwarz-glänzende Aufkleber aufs mattschwarze Geröhr, wenns weiter als Argon erkennbar sein soll.
Bei den Komponenten könnte ein anderer Rahmen gut aussehen
DeRosa_ITA
16.12.2012, 09:45
Bei den Komponenten könnte ein anderer Rahmen gut aussehen
hast einen übrig? :-)
dann mach ich ausm Argon das Drittrad hehe
DeRosa_ITA
16.12.2012, 09:46
und der Rosl wurde eine neue Kurbel gegönnt aus kaputttechnischen Gründen
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