PDA

Vollständige Version anzeigen : Trailrunstrecke Sächsische Schweiz

Antracis
25.02.2025, 11:49
Hiho,

ich bin am WE in der sächsischen Schweiz (Berghotel Bastei) und würde gerne einen längeren Traillauf machen. So um die 2,5-3h wäre gut.
Wenns so steil/schwierig ist, dass man auch längere Strecken nur gehen kann/muss, kein Problem sondern eher gewünscht. Leitern und Co sind auch OK. Aber es sollten schon eher eine Laufstrecke sein und keine Kletterroute. :Cheese:

Falls jemand Vorschläge hat, gerne. Habe mal die gängigen Seiten durchforstet, aber da findet man für die längeren Strecken meist wenig Detailinfos.

Hatte mir mal das rausgeguggt, sah ganz machbar aus.

https://www.outdooractive.com/de/route/ ... b=oax-tab3

Also falls jemand Erfahrung und /oder Routenvorschläge hat, her damit.

Grüße
Anti

Siebenschwein
25.02.2025, 16:06
Dein Link geht leider nicht. Aber ich kann nur allgemein sagen, dass ich mit a) einfach den lokalen Wanderwegen folgen und b) heat maps meiner Sportuhr-App in unbekannter Umgebung ziemlich gute Erfahrung gemacht habe.
Wanderwege gehen meist durch schöne Gegenden, sind allgemein nicht mit Seil zu klettern und enden nicht im Nirvana. Einfach loslaufen und im Zweifelsfall umkehren.
Heat maps zeigen Dir, wo andere Leute regelmässig unterwegs sind. Es muss ja nicht immer Running sein, Wandern oder MTB als Soirtart eingestellt gibt auch oft einen guten Eindruck, was geht.

PS: mein kletternder Kollege nannte die nichtkletternden Kaffeetouristen in der sächsischen Schweiz immer leicht abwertend "Basteiwanzen".

dr_big
25.02.2025, 16:18
Darf man dort noch boofen?

Siebenschwein
25.02.2025, 16:24

Je nachdem, sehr limitiert. Aber im Hotelbett booft es sich auch nicht schlecht und das Frühstück soll besser sein.

Flower
26.02.2025, 06:56

Wenn man will, macht man es einfach :Blumen:

Es gibt magische Stellen dafür in diesem Gebiet .

macoio
26.02.2025, 15:27
Du könntest folgende Route probieren: Amselgrund nach Norden bis Rathewalde, dann rüber in Richtung Hohnstein aber bereits vorher rechts abbiegen und über den Hockstein runter ins Polenztal, dann das ganze Polenztal runter bis Porschdorf und anschließend über Rathmannsdorf und Prossen auf den Lilienstein und über Waltersdorf und den Gamrig zurück.