Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unbeachtetes wie unerfreuliches Jubiläum: 40 Jahre AIDS


sybenwurz
14.12.2021, 13:52
Hurra, wir leben noch! (https://www.ardmediathek.de/video/geschichte-im-ersten/40-jahre-aids-wir-leben-noch/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2dlc2NoaWNodGUtaW0tZXJzdG VuLzFmNWJhZGIxLThhMWMtNDYxZi04YTNlLTFmNmUxMTM5OWNi Zg/?xtor=CS1-231)

Plasma
14.12.2021, 20:58
Danke für den Tipp. Eine interessante und stellenweise berührende Doku.

Interessant, was die Pharmaindustrie so drauf hat. Eine Pille, einmal am Tag und das wars. Sogar eine PREP Pille gibts. Da wundert man sich in der Tat.

Antracis
14.12.2021, 21:58
Es gibt auch mindestens zwei interessante Verknüpfungen zwischen der AIDS-Pandemie und der COVID19-Pandemie.

Eine ist die ziemlich absurde Tatsache, dass der nobelpreisdotierte Erfinder der, durch „Corona“ vom Labor in den gesellschaftlichen Alltag transferierten, PCR Kary Mullis (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kary_Mullis) einer der prominentesten Leugner der wissenschaftlich gesicherten These war, das AIDS durch das HI-Virus verursacht wird.

Schwurbler mit Nobelpreis haben ja doch Seltenheitswert, im Gegensatz zu Flensburger Amtsärzten.


Weiterhin spannend auch, das der Beginn der AIDS-Pandemie von der Reagan-Regierung genauso ignoriert wurde, wie 40 Jahre später COVID19 von Trump. In den Pressekonferenzen wurde zu beiden Zeiten herzlich gelacht.


https://youtu.be/yAzDn7tE1lU

merz
14.12.2021, 22:32
Es lohnt sich vll hier der Hinweis, ich weiss nicht ob das so allgemein bekannt ist:

HIV unter Therapie ist nicht übertragbar.

https://www.aidshilfe.de/meldung/kampagnenstart-hiv-therapie-uebertragbar

Plasma
14.12.2021, 23:15
Es lohnt sich vll hier der Hinweis, ich weiss nicht ob das so allgemein bekannt ist:

HIV unter Therapie ist nicht übertragbar.

https://www.aidshilfe.de/meldung/kampagnenstart-hiv-therapie-uebertragbar

Wird in der Doku am Schluss erwähnt.

hanse987
15.12.2021, 00:19
Ich habe viele gehen sehen, aber es gibt einige die noch Leben.

Aufgrund einer Blutgerinnungsstörung habe ich seit den 80igern Medikamente aus Blut hergestellt bekommen. Zum Glück habe ich damals die am Besten gereinigten Mittel bekommen. Leider viele nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Infektionen_durch_HIV-kontaminierte_Blutprodukte

Es gibt leider einen zweiten Skandal der viel zu unbekannt ist. Die Medikamente waren auch mit Hepatitis C (HCV) verseucht. Beim HIV Skandal bekamen die Infizierten eine Entschädigungsrente. Die HCV Infizierten bekamen bis jetzt gar nix und werden voraussichtlich nie was bekommen. Leider habe ich auch schon einige diesen Folgen gehen sehen. Zum Glück gibt es aktuell gute Medikamente, aber viele hätten HCV gar nicht bekommen müssen.

Vor ein paar Jahren habe ich bei einer Befragung erfahren, dass ich der älteste Teilnehmer war, der keines der beiden Sachen abbekommen zu hat. Da schluckt man erst mal, wenn man dies hört.

Ist jetzt etwas OT, aber es musste raus.