PDA

Vollständige Version anzeigen : Thread "Der nächste Einzelfall" geschlossen


sabine-g
02.04.2021, 13:14
Bleibt der Thread geschlossen ( ich hätte nichts dagegen )?

Nach einer Antwort kann hier gerne zugemacht werden.
Es interessiert mich nur.
Danke schön.

Hafu
03.04.2021, 10:25
Ich kann es aus Arnes Sicht nachvollziehen, so wie sich der Thread in den letzten Wochen entwickelt hat.
Der Administrationsaufwand war im Vergleich zu anderen Threads mit kontroversen Themen dort unverhältnismäßig angestiegen.

Wir müssen endlich wieder lernen, wie man ein richtiges Gespräch führt. ... Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte (https://de.wikiquote.org/wiki/Hans-Georg_Gadamer)

Das Zitat von Hans Georg Gadamer gilt als Grundbedingung eigentlich für jeden Thread hier im Forum und jedes Gespräch (und ich selbst versuche es zumindest das Zitat mir vor Augen zu führen, wenn ich bei einem Thema entschieden anderer Meinung bin und mich dazu äußere), aber gerade im Einzelfall-Thread gab es IMHO zuletzt allzu oft Beiträge von Usern, die Gadamers Grundannahme ignorierten.

Stefan
03.04.2021, 10:44
Ich fände es gut, wenn es zumindest einen Thread gäbe, in welchem man Artikel/Berichte zum Thema Doping verlinken kann. Mich interessiert schon, welcher Sportler, Trainer, Arzt... aufgeflogen ist. Kommentare der Forumsuser dazu sind mir nicht so wichtig.

---------------------------
Nachtrag: Sowas wie z.B. der Fuentes-Artikel aus dem Tagesanzeiger von heute:

Skandalarzt Eufemiano Fuentes
Der Dopingdruide zündet zum Abgang zwei Bomben
Einer der berühmtesten Dopingärzte der Sportgeschichte geht in Rente – und gibt beim Abschied noch einmal ein faszinierend-verstörendes Interview. (https://www.tagesanzeiger.ch/der-dopingdruide-zuendet-zum-abgang-zwei-bomben-635653172565)

sabine-g
03.04.2021, 10:57
Wenn man die Gelegenheit hat was zu schreiben, dann werden das die Nutzer auch machen und sich nicht nur auf das Verlinken von irgendwas beschränken.
Mich hat das in diesem Thread extrem angenervt. Insbesondere wenn man da beinahe einen Feldzug gegen irgendwelche Leute führt.
Daher fände ich es gut wenn gar nichts mehr geschrieben wird.

Bleierpel
03.04.2021, 11:53
Es ist wie immer und überall: ein paar Wenige zerstören Themen von vielen und schaden diesen, meist sogar ohne Einsicht. So was kotzt mich einfach an!

Ansonsten bin ich sowohl bei Hafu‘s Verlinkungen sowie Stefan....

moorii
03.04.2021, 12:22
Ich als Hobbygurke hab keine Ahnung von Doping und den Strukturen. Daher fand ich den Thread immer sehr informativ um da einen kleinen Einblick zu bekommen.
Die Art und Weise wie manche Personen da geschrieben haben fand ich allerdings erschreckend. Von persönlichen Angriffen und Verdächtigungen wurde nicht halt gemacht.
Ich finde es schade, dass der Thread nicht mehr da ist. Kann Arne aber auch verstehen.

captain hook
03.04.2021, 14:49
[Moderation: Entfernt. Bitte bleibe sachlich und bei den Tatsachen.]

formliquide
03.04.2021, 21:36
Ich fand den Thread sehr interessant und kann die Moderation trotdem gut verstehen. Schade dass man hier nicht "gefällt mir" drücken kann. Hafu und Bleierpel hätten eins von mir.

KevJames
04.04.2021, 07:49
Ich persönlich finde es sehr schade, dass er zu ist. Ich habe dort wenig geschrieben, aber immer interessiert mitgelesen.

Ich finde auch, dass der Moderationsaufwand im "Coronavirus-Thread" eigentlich viel höher wäre. Nun ist dies ein Sport- und kein Politikforum, aber was da teilweise an Ungeheuerlichkeiten behauptet wird finde ich persönlich viel schlimmer, als das, was im Einzelfall-Thread geschehen ist.

berti
04.04.2021, 08:20
Die Konsequenz aus der Schließung ist doch, dass jetzt für jeden Einzelfall ein neuer Thread aufgemacht wird. Also ich vermag da keinen geringeren Moderationsaufwand erkennen, es sei denn Arne lässt überhaupt keine Diskussionen und Informationen über Doping und Dopingfälle mehr zu. Das fände ich persönlich sehr schade, da ich hier kompakt, aktuell und fachlich fundiert auf dem Laufenden gehalten worden bin. Insofern plädiere ich für Wiedereröffnung. Ist ohnehin schon zuviel geschlossen aktuell;)

captain hook
04.04.2021, 09:10
Ich dich, Klugschnacker, zu entscheiden entweder meine Beiträge, die im übrigen nicht unsachlich waren, stehen zu lassen oder mein Profil zu löschen. Deine Entscheidung.

qbz
04.04.2021, 09:20
Jetzt macht mal bitte aus den sicher bestehenden Divergenzen, Arne, Captain und andere Beteiligte, bitte daraus nicht so einen Vollgas-Macht- /Autoritätskonflikt. Geschlossener Dopingthread, gelöschte Kommentare, Forumsaustritte, Kränkungen als Flurschaden. Schade!

carolinchen
04.04.2021, 09:42
Vielleicht will Arne nur mal über Ostern seine Ruhe haben.... ich finde es aber auch schade den Thread zu schließen!

tandem65
04.04.2021, 09:43
Hi Captain,

Ich dich, Klugschnacker, zu entscheiden entweder meine Beiträge, die im übrigen nicht unsachlich waren, stehen zu lassen oder mein Profil zu löschen. Deine Entscheidung.

bitte überdenke und editiere Deinen Beitrag.
Ich komme mit dem lesen nicht mehr hinterher aber auch wenn Arne mal zu viel gelöscht haben sollte muß es doch jetzt nicht das ganz große Kaliber sein. :Blumen:

tandem65
04.04.2021, 09:44
Vielleicht will Arne nur mal über Ostern seine Ruhe haben....

Quasi Lockdown.:Lachen2:

KevJames
04.04.2021, 10:06
Ich dich, Klugschnacker, zu entscheiden entweder meine Beiträge, die im übrigen nicht unsachlich waren, stehen zu lassen oder mein Profil zu löschen. Deine Entscheidung.

Inhaltlich möchte ich das nicht beurteilen, schätze aber diese Konsequente Haltung sehr (finde as wirklich gut).
Ich möchte aber auch zum Ausdruck bringen, dass ich den überwiegenden Teil Deiner Beiträge sehr schätze und ein Ausscheiden von Dir als herben Verlust empfinden würde.

Klugschnacker
04.04.2021, 10:13
Bleibt der Thread geschlossen (ich hätte nichts dagegen)? Nach einer Antwort kann hier gerne zugemacht werden. Es interessiert mich nur. Danke schön.

Jeder hier hat die Möglichkeit, Debatten oder Postings, die sich direkt gegen seine Person richten, bei mir zu melden und unterbinden zu lassen. Das ist eine Grundvoraussetzung, unter der ich bereit bin, mich für ein öffentliches Meinungsforum zu engagieren.

Ab wann richtet sich eine Debatte direkt gegen eine Person? Mindestens immer dann, wenn die betroffene Person das selbst so empfindet und dies im Thread oder mir gegenüber zum Ausdruck bringt.

Darüber hinaus gilt das Strafgesetzbuch:

§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, […] wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 192 Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises
Der Beweis der Wahrheit der behaupteten oder verbreiteten Tatsache schließt die Bestrafung nach § 185 nicht aus, wenn das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht. [Beispiel: Ausgraben eines lange zurückliegenden Vorfalls.]


Ich bin mit in der Haftung, da ich als Forenbetreiber an der Verbreitung der fraglichen Behauptungen mitwirke. Wer etwas behauptet oder die Behauptungen anderer verbreitet, muss das im Zweifel beweisen können. Zum Beispiel: Bei einer Hustensaft-Affäre habe es sich nicht um Hustensaft gehandelt.

Es ist mir nicht zuzumuten, in so etwas mit hineingezogen zu werden. Insbesondere dann, wenn der Betroffene unmissverständlich zum Ausdruck bringt, dass er mit den hier getätigten Äußerungen, Mutmaßungen und Andeutungen nicht einverstanden ist.

Auch ich habe mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich mit dem Diskussionsverlauf nicht einverstanden bin und wurde von manchen einfach ignoriert. Der Doping-Thread macht daher eine Pause.

Über die menschliche Seite sage ich jetzt nichts. Dir ist sie ohnehin klar, und jene, die sie verstehen sollten, werden sie so oder so nicht verstehen.

Grüße,
Arne