Vollständige Version anzeigen : VO2 Max merkwürdige Peaks
Solution
24.11.2018, 11:29
In Garmin Connect habe ich immer merkwürdige Peaks beim VO2 max vom Laufen. Bei Radfahren tritt dieses aber nicht auf. Auch die Daten der Läufe waren in dieser Zeit immer unauffällig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
https://photos.app.goo.gl/PPJCVbm5hDPF5jVJ8
https://photos.app.goo.gl/Ezkj36epgMvDyYjg8
Marsupilami
24.11.2018, 14:14
In Garmin Connect habe ich immer merkwürdige Peaks beim VO2 max vom Laufen. Bei Radfahren tritt dieses aber nicht auf. Auch die Daten der Läufe waren in dieser Zeit immer unauffällig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
https://photos.app.goo.gl/PPJCVbm5hDPF5jVJ8
https://photos.app.goo.gl/Ezkj36epgMvDyYjg8
Diesen Werten liegen ja sowieso nur Rechenmodelle zugrunde, sie sind also generell mit Vorsicht zu genießen.
Welche Daten fließen denn jeweils in beim Rad und Laufen ein? Puls bei beidem? LEistung beim Rad?
Ich denke, die Schwankung beim Laufen kommt durch unterschiedlichen Durchschnittspuls bei Läufen gleicher Geschwindigkeit...
Solution
24.11.2018, 14:55
Diesen Werten liegen ja sowieso nur Rechenmodelle zugrunde, sie sind also generell mit Vorsicht zu genießen.
Welche Daten fließen denn jeweils in beim Rad und Laufen ein? Puls bei beidem? LEistung beim Rad?
Ich denke, die Schwankung beim Laufen kommt durch unterschiedlichen Durchschnittspuls bei Läufen gleicher Geschwindigkeit...
Ich habe diesen Premium Triathlon Brustgurt. Beim Radfahren benutze ich einen Powertap P1 Powermeter. Das merkwürdige ist halt, wenn ich mir die Läufe an den Peak Tagen angucke, dann sind die alle auf ziemlich gleichem Niveau.
Offtopic, aber würdest du mir verraten was du mit der VO2max für ne Zeit auf 10km laufen könntest? Die Werte sind ja schon sehr hoch. Ich hab nur ein paar Kumpels zum Vergleich aber wir dümpeln alle deutlich tiefer rum.
Solution
24.11.2018, 16:17
37 Minuten auf 10km sind es. Komischer weise laufen ich den Halbmarathon in genau dem gleichen Pace in 1:19.
Oder meinst du die vorhergesagten Zeiten von Garmin?
37 Minuten auf 10km sind es. Komischer weise laufen ich den Halbmarathon in genau dem gleichen Pace in 1:19.
Oder meinst du die vorhergesagten Zeiten von Garmin?
Ne hatte schon die echten gemeint, danke!
Aber jetzt wo du es sagst würden mich die Vorhersagen auch interessieren. Passen die bei dir? Die werden ja eigentlich aus dem selben Daten berechnet wie deine VO2max.
Solution
24.11.2018, 16:56
Halbmarathon passt perfekt, aber auf 10 müsste ich in 36 Minuten machen. Aber beim Marathon prognostiziert die Uhr mir 2:46. Da fehlen mir in der Realität knapp 10 Minuten. Wobei ich schon vorstellen kann, an was das liegt.
Halbmarathon passt perfekt, aber auf 10 müsste ich in 36 Minuten machen. Aber beim Marathon prognostiziert die Uhr mir 2:46. Da fehlen mir in der Realität knapp 10 Minuten. Wobei ich schon vorstellen kann, an was das liegt.
Naja gut vorbreitet sollte man auch mit 1:19 auf der doppelten Distanz 2:46 laufen können :Cheese:
Solution
24.11.2018, 19:36
Naja gut vorbreitet sollte man auch mit 1:19 auf der doppelten Distanz 2:46 laufen können :Cheese:
Wobei ich schon vorstellen kann, an was das liegt.
:Huhu:
Trilobit
25.11.2018, 20:04
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Das ist ein blöder Bug in der App. "Radfahren- VO2max" gilt für's Radfahren, "VO2max" für Laufen und Radfahren. Wenn Deine Rad- VO2max höher ist als der Wert für's Laufen, gibt es in dem Verlauf nach jeder Radeinheit einen Peak nach oben. Es fehlt ein reiner "Lauf- VO2max"- Wert.
Marsupilami
25.11.2018, 20:11
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Das ist ein blöder Bug in der App. "Radfahren- VO2max" gilt für's Radfahren, "VO2max" für Laufen und Radfahren. Wenn Deine Rad- VO2max höher ist als der Wert für's Laufen, gibt es in dem Verlauf nach jeder Radeinheit einen Peak nach oben. Es fehlt ein reiner "Lauf- VO2max"- Wert.
Wie kommst du zu der Vermutung? Ich kann in meiner Garmin ne VO2max für Radfahren und Laufen auswählen. Woher hast du das, dass die Lauf-VO2max eigentlich die General-VO2max ist?
Trilobit
25.11.2018, 20:17
Also zumindest in der Android- Version der App gibt es "VO2max" und "Radfahren VO2max". Derzeit bin ich nicht oft mit Leistungsmesser auf dem Rad unterwegs; wenn ich zwischen den beiden VO2max'en hin- und her schalte, sind die Peaks im "VO2max" genau dort, wo Werte für das Radfahren vorliegen (und diese stimmen auch absolut mit den "Radfahren VO2max"- Werten überein).
Marsupilami
25.11.2018, 20:23
Hmm, du hast evtl. recht. In der Browser-Version von Garmin Connect gibts unter "Berichte" unter "Radfahren" eine "VO2max Radfahren", unter "Laufen" gibt es eine "VO2max" (hier steht nichts von Laufen).
Bei mir ist jedoch die Lauf-VO2max über Wochen konstant auf dem Wert 60, während die Rad-VO2max in der Nähe herumhüpft (zwischen 57 und 61), dies aber die Lauf-VO2max nicht beeinflusst.
marcus4747
25.11.2018, 20:23
Ist bei mir auch so VO2max Laufen und Radfahren sind getrennt, aber interessant finde ich die Frage danach, wie realistisch die Wettkampfprognosen sind. Bei mir stimmen 10km und HM eigentlich schon, aber für den Marathon müsste ich, wenn ich mich richtig erinnere, mit VO2max 56 eine Zeit von 2:56 laufen. Da passt es bei mir auch nicht! Sind die Marathonzeiten bei euch evtl. auch verhältnismäßig zu schnell?
Marsupilami
25.11.2018, 20:27
Sind die Marathonzeiten bei euch evtl. auch verhältnismäßig zu schnell?
Ja.
Man muss eh grundsätzlich sagen, dass die Umrechnung auf längere Distanzen auf Basis von Unterdistanzzeiten immer voraussetzt, dass man spezifisch trainiert (Beispiel: auf Basis ner 10er-Zeit wird man ohne lange Läufe keinen optimalen Marathon raushauen). Aber selbst dann prognostiziert Garmin bei mir utopische Zeiten.
Solution
25.11.2018, 20:50
Ich habe gerade mal auf der Connect Seite geguckt. Dort werden diese Peaks nicht angezeigt. Trilobit könnte somit recht haben?
Halbmarathon würde ich schon als meine "Paradedisziplin bezeichnen. Darum verwundert es mit nicht, das ich diese im Verhältnis am schnellsten laufe, und am nächsten an den prognostizierten Zeiten dran liege. Klar sind diese VO2 max Werte nur Schätzungen. Aber man musst der Sache schon was anbieten, damit die Werte hoch gehen. Als kleine Anhaltspunkt wo man steht, kann man das meiner Meinung nach schon her nehmen.
marcus4747
25.11.2018, 21:27
Denk ich auch, zumindest die Entwicklung ist bei mir immer stimmig, heißt der aktuelle VO2max passt auch meistens zu meinem gefühlten Trainingszustand.
@Marsupilami: Klar, das mit dem Training... aber beruhigend, dass die Marathon-Werte bei dir auch erstmal utopisch erscheinen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.