Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Plötzlich extrem hoher Puls

Solution
31.05.2018, 20:14
Das heutige Laufen war alles andere als schön. Ich wollte ca 16km in einem 4:45er Schnitt laufen. die ersten 4-5km war noch alles in Ordnung Danach ging es Berg ab, also der Puls rauf und das Tempo runter. Nach ca 2/3 der Strecke kam ich nicht mehr über die 5:30 pro Kilometer hinaus und das bei einem Puls von 170!!! Ich habe dann irgend wann abgebrochen und habe einen Spaziergang nach Hause gemacht. So hoch ist der normaler Weise bei einem Schnitt von unter 4. Hat vielleicht einer eine Idee? Ansonsten probier ich Samstag nochmal und wenn es dann auch noch so ist geht es schnellstens zum Arzt.

sabine-g
31.05.2018, 20:20
Wie ist dein Puls nun in Ruhe?

Solution
31.05.2018, 20:20
45-50

Greyhound
31.05.2018, 20:22
Bei der Hitze zu wenig getrunken?

sabine-g
31.05.2018, 20:24
Ok.
Dann hast du JETZT keine Rhythmusstörung.
Kann aber sein dass du eine hattest.
Kann aber auch sein dass das Gerät einfach Mist gemessen hat.
Hast du dich denn auch so gefühlt wie es dein pulsmesser dir gesagt hat?

Solution
31.05.2018, 20:34
Hmm, schwer zu beschreiben, ich hatte keine Atemnot oder so. Es fühlte sich einfach so an, als wenn es nicht schneller geht. An eine komplette Falschmessung glaube ich nicht. Ich hatte auch noch so ein Fitnessarmband dabei, was ähnliches angezeigt hat. Nachdem ich aufgehört habe zu laufen, hat es auch extrem lange gedauert bis der Puls wieder viel.

sabine-g
31.05.2018, 20:37
War der Anstieg ganz plötzlich?
Also bei der pulskurve quasi senkrecht von jetzt auf gleich?

Solution
31.05.2018, 20:46
Nein, es zog sich über ca 4km, wo der der Puls rauf ging und das Tempo runter.

CHA23
31.05.2018, 22:35
Kenn ich. Es gibt solche Tage. Zwei Tage später sieht es dann wieder normal aus.

carolinchen
01.06.2018, 10:04
Kenn ich. Es gibt solche Tage. Zwei Tage später sieht es dann wieder normal aus.

Kann man so sagen aber ich denke mal beim Kardiologen vorbei schauen ist kein Fehler.
Der Idealfall ist einer der eine Stressbelastung durchführen kann.
Ich fand den Unterschied zum normalen Belastungstest schon deutlich!
Es ist auch für den Kopf besser zu wissen dass es kein Befubd gibt,:Blumen:

iChris
01.06.2018, 10:24
War es gestern bei dir auch schwül/warm? Mein Koppellauf war auch anstregender als eigentlich geplant. Puls war in etwa 10 Schläge höher als normal. Je nach Körper kann der Puls dann auch mal bis zu 20 Schläge höher sein und das merkt man auch ordentlich in der Performance.

Tetze
01.06.2018, 11:23
Die Frage nach dem Wetter wollte ich auch gerade stellen! Und wenn es warm war, wie sah es mit der Flüssigkeitszufuhr aus?

Ich hatte bei unserem letzten Sonntagsläufchen in der kuscheligen Mittagshitze auch einen deutlich höheren Puls als üblich, trotz reduziertem Tempo. Der Puls stieg deutlich an, als das mitgeführte kleine Fläschchen leer war und der Durst größer wurde.
Später habe ich dann festgestellt, dass ich -obwohl ich vorher und auch danach reichlich getrunken habe- deutlich Gewicht verloren habe, also offenbar immer noch ein Flüssigkeitsdefizit vorhanden war.

Solution
01.06.2018, 15:38
Warm war es, Probleme hatte ich bis jetzt aber noch nie damit, bzw. einen so heftigen Leistungseinbruch. Getrunken hatte ich meiner Meinung nach genug und ich hatte sogar ca 600ml Wasser dabei.

Simon1
01.06.2018, 16:46
Wie schon vorher beschrieben wurde... ne akute Rythmusstörung wirst du vermutlich aktuell nicht mehr haben, was in der Belastung los war kann man nur spekulieren ohne EKG und nen paar Blutwerte, daher geh am besten zum Arzt.
Zudem lernt man schon im Studium, dass man rechtlich sehr vorsichtig sein muss direkte Diagnosen o.ä. zu stellen - daher findet man "richtige Diagnosen" im Forum so gut wie nie.., zumal es nicht um nen Kreuzband oder sowas geht..
Ich hoffe es ist alles gut und drück dir die Daumen, zum Arzt (am besten Kardiologe) würd ich dennoch zeitnah gehen :).

deirflu
01.06.2018, 20:44

Ich auch, vor allem wenn man zu wenig trinkt oder der Energiespeicher leer ist. Und das derzeitige schwül warme Wetter inkl ständigen Wetterwechsel schmeißt einem schon mal den Kreislauf zusammen.
Bei mir ists derzeit ein bissl eine Lotterie, es gibt Tage da geht alles super leicht von der Hand und dann welche wo ich beim losfahren schon merke dass das heute nichts wird. Dann muss man halt auf seine Körper hören und es nicht erzwingen.

Einen Arzt aufsuchen schadet aber auf keinen Fall zu mal es bei so was ja um die langfristige Gesundheit geht und ich hab es bei meinem Großvater selbst miterleben müssen wie sie sich Ehrgeiz im falschen Moment im laufe der Jahre rechnet.

Solution
01.06.2018, 20:47
Also beim Radfahren war heute schon mal alles in Ordnung.

Solution
03.06.2018, 20:57
Tja was soll ich sagen, aber jetzt am Wochenende war wieder alles im normal gewohnten Bereich. Ein komisches Gefühl bleibt aber trotz dem, da der Leistungseinbruch schon heftig und unerwartet war.