PDA

Vollständige Version anzeigen : Übersicht Profi Triathleten

Shorty1984
09.02.2017, 18:49
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Übersicht in der man sehen kann welcher deutsche Profi Triathlet wann, wo startet?
Mir ist bewusst das viele Termine noch nicht feststehen, gibt es denn grundsätzlich so eine Seite oder Übersicht?

Ansonsten werde ich mich aufmachen und das ganze raussuchen und mitschreiben :Cheese:

Grüße :Huhu:

NBer
09.02.2017, 19:07
ich glaube es gibt noch nicht einmal eine liste aller profiathleten, geschweigedenn aller profiathleten und ihrer nächsten wettkämpfe.
die dtu könnte natürlich zusammensuchen, wer alles einen premiumpaß beantragt hat, glaube aber nicht das es so eine auflistung gibt.

Freizeitathlet
09.02.2017, 19:27
Hi,
zumindest auf der Ironman Seite erhält Du Hilfe, aber lediglich nur von den Profis die bisher in 2017 gestartet sind, bzw für 2017 gewertet werden: http://eu.ironman.com/triathlon/triathlon-rankings/kpr-men.aspx#axzz4YDJhZWLe

Die Kona Points Rankings der vergangenen Jahre müsstest Du googeln.

kullerich
09.02.2017, 21:46
Hi,
zumindest auf der Ironman Seite erhält Du Hilfe, aber lediglich nur von den Profis die bisher in 2017 gestartet sind, bzw für 2017 gewertet werden: http://eu.ironman.com/triathlon/triathlon-rankings/kpr-men.aspx#axzz4YDJhZWLe

Die Kona Points Rankings der vergangenen Jahre müsstest Du googeln.
Und all' das nur für die Rennen, die von der WTC organisiert werden, obviously...

Freizeitathlet
10.02.2017, 09:07
Und all' das nur für die Rennen, die von der WTC organisiert werden, obviously...

Schon klar..Aber was magst Du mir damit sagen? Hast Du eine andere Idee für den TE?

kullerich
10.02.2017, 09:12
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Übersicht in der man sehen kann welcher deutsche Profi Triathlet wann, wo startet?
Mir ist bewusst das viele Termine noch nicht feststehen, gibt es denn grundsätzlich so eine Seite oder Übersicht?

Ansonsten werde ich mich aufmachen und das ganze raussuchen und mitschreiben :Cheese:

Grüße :Huhu:

Hi, auf die Gefahr hin, nicht hilfreich zu sein - meines Wissens gibt es ja schon keine ordentliche Definition von "Profi-Triathlet" und damit ist es auch nicht möglich, eine Liste all' dieser Athleten zu haben. Eine zentrale Organisation, die die Termine dieser Athleten verwaltet, gibt es auch nicht. Daher vermute ich, dass dein Ansatz im letzten Satz der vielversprechendste ist

Liste erstellen der "interessanten" AthletInnen
über ihre Homepages/FB-Auftritte/Twitter-Accounts herausfinden, wo sie zu starten planen
Und dann die gesuchte Seite selbst bauen? :)

NBer
10.02.2017, 10:08
shorty hat die frage halt ungenau gestelt. ich trau mich wetten, dass er letztendlich nur die "bekannten" big names meint. und die kann man sich vll wirklich selbst zusammensuchen.
ansonsten ist schon fraglich, wie kullerich schon schrieb, was "profi" meint. dazu gehören sicherlich auch ein paar kurzstreckler und ein paar langstreckler, von denen shorty noch nie etwas gehört hat.

NBer
10.02.2017, 10:10
Schon klar..Aber was magst Du mir damit sagen?....

er will damit sagen, dass nicht die teilnahme an WTC rennen einen triathlonprofi definieren......

Shorty1984
10.02.2017, 14:24
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da hier oft gefragt wird was ich unter "Profi" verstehe möchte ich das kurz erklären.
Ein "Profi" ist für mich jemand der von seiner Tätigkeit als Sportler leben kann. Dazu zählen auch Sportsoldaten oder Polizisten aus den Fördergruppen.
Personen die offiziell in den Listen als "Professional" an den Start gehen, sowohl ITU als auch WTC und die Challange Serie (gibts sonst noch was? X-Cross und co mal ausgelassen)

Nicht dazu gehören für mich Agegrouper die in Rente sind und mit 60 an den Start gehen.

Interessant sind für mich im speziellen die deutschen noch aktiven Sportler, sowohl Frauen als auch Männer, in den Distanzen Olympisch, Mitteldistanz und Langdistanz.
Weniger interessant sind für mich Profis auf der Sprint- oder Kurzdistanz (Olympische Distanz mal ausgeklammert), sofern es da überhaupt Profis gibt die nur auf dieser Distanz zuhause sind und ihr Geld verdienen (den Super League Triathlon mal ausgelassen).

Euren Antworten zu folge scheint es so etwas wohl leider noch nicht zu geben. Mal sehen ob ich mir in der Tat die Mühe mache und eine Liste erstelle welche ich online setze.
Dafür müsste ich aber erst mal alle "Profis" rausfiltern können um diese dann zu "stalken" wo sie dieses Jahr überall starten. :Cheese:

Kurze Zusammenfassung:

- Deutsche Profis die auch als "Pro" starten
- WTC, ITU, Challange
- Olympische-, Mittel- und Langdistanz

Vielen Dank auf jeden Fall für euren zahlreichen Antworten :Blumen:

P.s.@NBer
auch wenn ich selbst kein großer Sportler bin wie die meisten hier, denke ich das ich schon einige Personen aus dem Bereich Triathlon kenne.
Abgesehen davon habe ich in den USA meine Schwiegermutter die mir gerne Geschichten aus ihrer Profitriathlon Zeit Anfang der 90iger erzählt. :cool:

Wo ich dir aber recht geben würde ist das ich an den meisten Triatlethen wohl vorbei laufen würde :Cheese:

kullerich
10.02.2017, 14:27
er will damit sagen, dass nicht die teilnahme an WTC rennen einen triathlonprofi definieren......

Unter anderem das.... Und ich wollte auch nicht so sehr mit Freizeitathlet als mit Shorty kommunizieren :)

kullerich
10.02.2017, 14:35
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da hier oft gefragt wird was ich unter "Profi" verstehe möchte ich das kurz erklären.
Ein "Profi" ist für mich jemand der von seiner Tätigkeit als Sportler leben kann. Dazu zählen auch Sportsoldaten oder Polizisten aus den Fördergruppen.
Personen die offiziell in den Listen als "Professional" an den Start gehen, sowohl ITU als auch WTC und die Challange Serie (gibts sonst noch was? X-Cross und co mal ausgelassen)

Nicht dazu gehören für mich Agegrouper die in Rente sind und mit 60 an den Start gehen.

Interessant sind für mich im speziellen die deutschen noch aktiven Sportler, sowohl Frauen als auch Männer, in den Distanzen Olympisch, Mitteldistanz und Langdistanz.
Weniger interessant sind für mich Profis auf der Sprint- oder Kurzdistanz (Olympische Distanz mal ausgeklammert), sofern es da überhaupt Profis gibt die nur auf dieser Distanz zuhause sind und ihr Geld verdienen (den Super League Triathlon mal ausgelassen).

Euren Antworten zu folge scheint es so etwas wohl leider noch nicht zu geben. Mal sehen ob ich mir in der Tat die Mühe mache und eine Liste erstelle welche ich online setze.
Dafür müsste ich aber erst mal alle "Profis" rausfiltern können um diese dann zu "stalken" wo sie dieses Jahr überall starten. :Cheese:

Kurze Zusammenfassung:

- Deutsche Profis die auch als "Pro" starten
- WTC, ITU, Challange
- Olympische-, Mittel- und Langdistanz

Vielen Dank auf jeden Fall für euren zahlreichen Antworten :Blumen:

P.s.@NBer
auch wenn ich selbst kein großer Sportler bin wie die meisten hier, denke ich das ich schon einige Personen aus dem Bereich Triathlon kenne.
Abgesehen davon habe ich in den USA meine Schwiegermutter die mir gerne Geschichten aus ihrer Profitriathlon Zeit Anfang der 90iger erzählt. :cool:

Wo ich dir aber recht geben würde ist das ich an den meisten Triatlethen wohl vorbei laufen würde :Cheese:

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Kurzdistanz (1,5-40-10) und Olympischer Distanz (1,5-40-10)?

Ansonsten, wie bereits gesagt, es gibt keine Liste, es gibt nur Heuristiken, diese Info zusammenzusuchen. Und falls dein Interesse groß ist, vielleicht die Gelgenheit, deine Datensammlung dann den webbasierten oder gedruckten Triathlonmagazinen anzubieten......

LidlRacer
10.02.2017, 14:42

Abgesehen davon, dass ich den Sinn des Ganzen immer noch nicht ganz nachvollziehen kann:
Das wird auch mit "stalken" nicht funktionieren.

Viele wollen wohl gar nicht ihre längerfristigen Pläne veröffentlichen, denn die Konkurrenz liest mit.
Und viele können es wohl auch gar nicht, weil ihr Programm von vielen veränderlichen Faktoren abhängt, z.B. ihr aktueller Stand im KPR, Verhandlungen mit Veranstaltern, aktuelle Form, Verletzungen.

Sehr oft sieht man auch, dass Profis sich quasi auf Vorrat zu etlichen Ironmans anmelden, aber nur an einen Teil davon wirklich teilnehmen.

Vielleicht sind aber Infos von Thorsten Radde für Dich brauchbar. Das ist DER Triathlon-Statistiker.
https://twitter.com/thradde
www.trirating.com

Dürfen wir erfahren, wer das ist?

Shorty1984
10.02.2017, 15:19
...

Dürfen wir erfahren, wer das ist?

Naja Namen möchte ich ungerne schreiben.
Sie hat 1994 ua. den 70.3 Ironman in Coronado (Superfrog) gewonnen (4:40:51h). Und wenn ich es richtig im Kopf habe hat sie ihn auch 1995 gewonnen.
Denke mal mit heute kann man das alles nicht mehr vergleichen.

@kullerich
Fallen diese ganzen wirren selbst gebastelten Distanzen von irgendwelchen Wald- und Wiesenvereinen nicht auch manchmal unter die Rubrik "Kurzdistanz"?

@LidlRacer
Super, danke für den Tipp! Im übrigen gebe ich dir da natürlich recht, die Konkurrenz liest mit.
Naja mal sehen was ich so in den nächsten Wochen/ Monaten so finden kann.

Danke an alle

LidlRacer
10.02.2017, 15:40

Mit Deinen Angaben findet man sie auch so, aber ich schreib den Namen dann natürlich auch nicht - kennt aber auch eh keiner hier.

Shorty1984
10.02.2017, 15:51
Mit Deinen Angaben findet man sie auch so, aber ich schreib den Namen dann natürlich auch nicht - kennt aber auch eh keiner hier.

Das ist mir bewusst das sie keiner kennt, ist ja auch irrelevant :)

Du sollst sie ja auch aufgrund meiner Angaben finden, ich schreibe nur ungerne über andere Leute die dann ohne ihr zutun durch google in irgendwelchen Foren auftauchen - auch wenn ihr das glaube ich ziemlich egal ist :Cheese:

Ich gucke mal ob ich nen paar Daten sammeln kann und stelle sie euch dann gerne zur Verfügung. Bisher sind meine Hoffnungen aber nicht allzu groß

NBer
10.02.2017, 15:53
......Sie hat 1994 ua. den 70.3 Ironman in Coronado (Superfrog) gewonnen (4:40:51h). Und wenn ich es richtig im Kopf habe hat sie ihn auch 1995 gewonnen. ......

du meinst sie hat dort ein lokales rennen über die mitteldistanz gewonnen (was natürlich auch sehr gut ist), welches später mal zu einem 70.3 wurde.
70.3 rennen gibt es erst seit 2005. selbst den begriff half ironman erst seit 2001.

ellivetil
11.02.2017, 07:48
du meinst sie hat dort ein lokales rennen über die mitteldistanz gewonnen (was natürlich auch sehr gut ist), welches später mal zu einem 70.3 wurde.
70.3 rennen gibt es erst seit 2005. selbst den begriff half ironman erst seit 2001.

Du musst ja der Knaller auf jeder Party sein...

captainbeefheart
11.02.2017, 20:54
Sie hat 1994 ua. den 70.3 Ironman in Coronado (Superfrog) gewonnen (4:40:51h). Und wenn ich es richtig im Kopf habe hat sie ihn auch 1995 gewonnen.
Denke mal mit heute kann man das alles nicht mehr vergleichen.

@kullerich
Fallen diese ganzen wirren selbst gebastelten Distanzen von irgendwelchen Wald- und Wiesenvereinen nicht auch manchmal unter die Rubrik "Kurzdistanz"?

@LidlRacer
Super, danke für den Tipp! Im übrigen gebe ich dir da natürlich recht, die Konkurrenz liest mit.
Naja mal sehen was ich so in den nächsten Wochen/ Monaten so finden kann.

Danke an alle

Hier die DTU Definition der Distanzen:

http://www.dtu-info.de/footer/einsteiger/triathlon-distanzen.html

Außerdem in der Sportordnung der DTU S.10/11

http://www.dtu-info.de/a/dateien/regelwerk-ordnungen/Ordnungen/spo_2017_1_1.pdf

kullerich
11.02.2017, 21:03
Du musst ja der Knaller auf jeder Party sein...
Es gibt Parties, da sind Fakten cool....