PDA

Vollständige Version anzeigen : Anschlag in Berlin

Seiten : 1 2 [3]

noam
26.12.2016, 15:33
Dann überleg mal, wie viele Leute schon an so einer winzigen ichsagmal Verschwörung mitarbeiten und die Klappe halten müssten! Das ist doch völlig absurd. Noch absurder wird's bei den viel größeren Verschwörungsmärchen.

In diesem konkreten Fall ist die Personenzahl die Zugriff auf den Innenraum der Sattelzugmaschine NACH der Sicherstellung doch sehr überschaubar und wird sich höchstens auf die Mitarbeiter des KTI des LKA Berlin oder des BKA (mir ist nicht bekannt, wer die Spurensuche/-sicherung durchgeführt hat) beschränken. Und zwischen Verschwörungstheorie und "nur für den Dienstgebrauch" bzw. Fehlinformation aus ermittlungstaktischen Gründen gibt es ja nun noch diverse Grautöne.

Und im Kleinen gibt es durchaus regelmäßig Pressemitteilungen, die aus verschiedenen Gründen (meistens um Persönlichkeitsrechte zu schützen) von der ganzen Wahrheit ein wenig abweichen.

Allerdings ist dies in diesem konkreten Fall alles wilde Spekulation. Allerdings wird ja gern darauf abgestellt, dass der Täter sich durch das "Ausweisen" mit dieser Tat "brüsten" möchte bzw dazu bekennen. Da frag ich mich, wenn er schon den "Suicide by Cop" wählt, in dem er in Italien direkt zur Schusswaffe greift, warum er nicht als er den LKW verließ schon zur Schusswaffe griff und noch mit einer Art Amoklauf seinen Anschlag fortsetzte.

Es gibt bei so einem Ereignis meist zu viele Fragen, deren Antworten der Öffentlichkeit aus ermittlungstaktischen und auch Gründen der Staatssicherheit nicht gegeben werden können. Völlige Transparenz der Strafverfolgung bedeutet eben auch, dass das Gegenüber aus Fehlern lernen kann.

qbz
26.12.2016, 16:11
....
Ganz allein bin ich mit der Meinung nicht; aber ich fnde es präziser, es ideologische Gründe zu nennen, da für mich der Islam, wie er aktuell in den meisten islamischen Ländern herrscht, mehr von einer totalitäeren Ideologie als von einer Religion an sich hat.

Friedlich nebeneinander her - zeitweise ja, vor allem wenn es kaum Berührungspunkte gab, und es keine mächtigen islamischen Staaten gab. Miteinander kaum jemals. Der Islam breitete sich doch gleich am Anfang mit enormer militärischer Eroberung um das Mittelmeer aus, bis tief nach Spanien, ja gar zeitweise Frankreich. Ich stamme aus einem Land, das 300 Jahre im Abwehrkrieg gegen den Islam geführt hat mit gewaltigen Verlusten und Verheerungen, (Ungarn). Ich kenne kein konkretes Beispiel in der Geschichte für ein friedliches und gleichberechtigtes, produktives Miteinander von Moslem-Gesellschaften mit Andersgläubigen.

Beide Faktoren spielen sicher eine Rolle. Zum ersteren (zunehmende Radikalisierung des Islam) gibt es reichlich kompetente Analysen; soweit ich weiß, gab es in der Geschichte des Islam öfter solche Phasen, der Beginn des aktuellen Prozesses geht auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück.
Die politischen Gründe (die unnötigen militärischen Einmischungen des Westens in aller Welt, die Du ausführlich und richtig auflistest) sind in meinen Augen eher untergeordnet als Ursache - sonst hätten wir ähnlich viele Vietnamesische oder Mittelamerikanische Terroristen weltweit. Den stärkeren Grund sehe ich in der modernen Form des Kolonialismus, das Globalisierung heißt und durch wirtschaftliche Profitgier gespeist wird. Dies ergibt eine zu schnelle und erzwungene Mischung von einander sehr fremden, in wesentlichen Grundwerten widersprechenden Kulturen, was teilweise extreme Spannungen aufbaut. Ich kenne kein Beispiel in der Geschichte, wo das Zusammentreffen von ähnlich stark unterschiedlichen Kulturen friedlich und für beide Seiten positiv abgelaufen wäre, das schafft die menschliche Natur einfach nicht.

Hi Schwarzfahrer,

1. Religionen im Osmanischen Reich: lies bitte mal diesen umfänglichen Eintrag über die Religionen im Osmanischen Reich durch. Das Verhältnis zwischen den Religionen gestaltete sich anders und sehr viel differenzierter, als wie Du es beschreibst. Der Idee von einem "Kampf der Kulturen" innerhalb des Osmanischen Reiches wird deutlich widersprochen. Schliesslich befanden sich die Moslems auch zu Zeiten der Sultanatsherrschaft in der Minderheit gegenüber den Christen und Juden im Osmanischen Reich. Juden flüchteten aus Spanien ins "tolerantere" Osmanische Reich. Das Zusammenleben der Religionen verlief in der Tendenz eher friedlich. Der Hauptgrund für die Kriege, welche zum Zerfall des Osmanischen Reiches führten, sieht der Artikel in dem Streben nach nationaler Unabhängigkeit und nicht im Kampf um einheitliche Religions-/Kulturstaaten.
Christen- und Judentum im Osmanischen Reich (https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_und_Judentum_im_Osmanischen_Reich)

2. Heterogener Islam: Den Islam, den Du als totalitäre Ideologie bezeichnest, gibt es nicht, weil der heutige Islam aus verschiedenen Strömungen besteht, die sich gerade inbezug auf das Verhältnis der muslimischen Religion zu einem Nationalstaat auch widersprechen. Du müsstet da schon auf konkrete Strömungen, Richtungen verweisen, sonst setzt Du den islamischen Fundamentalismus = Islam.

3. Friedliches Zusammenleben: Die Muslime in den westeuropäischen Ländern zeichnen sich IMHO durch eine sehr grosse kulturelle Heterogenität aus. Sie unterscheiden sich inbezug auf ihre ursprüngliche Herkunftsregion (von Afghanistan über Kaukasus, Iran, Nahost bis Marokko, in EU Geborene), Religionsgruppe, politischer Orientierung, sozialer Status und Familienstand (Gross- bis Kleinfamilie) gewaltig. Das Zusammenleben mit Moslems, Christen, Juden, Atheisten etc. erfolgt friedlich. Das ist möglich, weil in die menschliche Natur kein "Kulturgen" oder "Islamgen" eingepflanzt ist, wie man nach Deiner Behauptung annehmen muss, dass ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Religionen sprich Kulturen nicht möglich wäre wegen der menschlichen Natur. Im Gegenteil: Die menschliche Natur verhält sich extrem anpassungs- und lernfähig. Irgendwie müsste man ja auch definieren, was "abendländische Kultur" überhaupt ist. Für mich gehört leider auch sehr viel Unheil und Krieg dazu wie der Faschismus in DE, IT, E.

noam
26.12.2016, 17:04
Ich finde, wir (also die westliche Welt) macht es sich ziemlich einfach, wenn wir die Aggressivität einer Minderheit einer Glaubensrichtung allein auf den Glauben herunterbrechen.

Dafür finden sich einfach zu viele Menschen in den Reihen der "Glaubenskrieger", denen viele Menschen einen fundamentalistischen Glauben absprechen, sondern es sind einfach gestörte Menschen mit Lust am Zerstören und Töten. Ganz einfache Kriminelle mit einem Hang zur Gewalt halt. Es glaubt doch niemand, dass jemand, der zuvor mit dem Islam nicht viel am Hut hatte, Drogen konsumiert, straffällig wird, sich urplötzlich rein ideologisch zum fundamentalistischen Islam bekennt und nur für diesen in den heiligen Krieg zieht? Das mag vereinzelnd sicherlich zutreffen, aber bei vielen ist es einfach eine gestörte Mischung aus Aggressionsstörungen und Perspektivlosigkeit. Hier greifen wahrscheinlich die selben Mechanismen, die Menschen immer wieder an den Tag legen, wenn sie ideologischen Rattenfängern auf den Leim gehen (Anhänger der Roten Khmer in Kombotscha, Stalins, Francos oder Hilters Schlägertrupps, von den ganzen Metzgertruppen die durch Afrika ziehen).

Wir sollten uns lieber Gedanken darüber machen neben der Bekämpfung des Kindes im Brunnen, wie wir Präventiv so etwas in Zukunft verhindern können. Dazu würde aber ein großes Maß an Selbstkritik nötig. Allein mir fehlt der Glaube, dass unsere Politkern zu diesem Maß an Kritik fähig sind

JENS-KLEVE
26.12.2016, 17:48
Super, jemand der meine Meinung vertritt und es besser formulieren kann als ich.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umgang-mit-terror-give-war-a-chance-kolumne-fleischhauer-a-1127526.html

drullse
26.12.2016, 18:07
Allein mir fehlt der Glaube, dass unsere Politkern zu diesem Maß an Kritik fähig sind
Damit bist Du nicht alleine - im Gegenteil.

schnodo
26.12.2016, 18:13
Super, jemand der meine Meinung vertritt und es besser formulieren kann als ich.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umgang-mit-terror-give-war-a-chance-kolumne-fleischhauer-a-1127526.html

Danke! Ich schließe mich an.

drullse
26.12.2016, 20:54

Gute Kolumne - die, die es betrifft, wird es jedoch nicht erreichen.

Flow
26.12.2016, 21:44
Um was wird da gekämpft ? Das Recht, sich aufzuregen ?
Erscheint mir etwas "unreif" ...

Tetze
26.12.2016, 21:54
Lebenslänglich ist 15 Jahre. Darüber sind wir uns einig?? ...
Sorry, das ist falsch, aber das kannst du auch einfach nachlesen. Lebenslange Freiheitsstrafe ist zeitlich unbefristet, mit der Option einer Entlassung auf Bewährung nach frühestens 15 Jahren. Durchschnittliche Inhaftierungszeit entsprechend Verurteilter liegt über 15 Jahren, ich glaube derzeit ca. 18 Jahre.
Dies gilt aber z.B. nicht, wenn eine besondere Schwere der Tat vorliegt.

...Wir sprechen also von lebenslanger Sicherheitsverwahrung, Depotspritzen, Fixierung usw...
Sicherheitsverwahrung ist streng zu trennen von der Freiheitsstrafe! Sie dient alleine dem Schutz der Gesellschaft vor weiteren Straftaten, die bei Entlassung des Straftäters zu erwarten wäre. Zumeist wird diese aber in Verbindung mit zeitlich befristeten Straftaten verhängt, da die lebenslange Freiheitsstrafe nicht beendet werden darf, wenn eine weitere Gefährdung vom Verurteilten ausgeht.
Woher du dein Wissen über die angebliche Anwendung von Depotspritzen und Fixierungen im Strafvollzug hast, ist mir natürlich nicht bekannt, jedoch wird hierzulande keiner dauerhaft in seiner Gefängniszelle angebunden!

In Kreisen des Secret Service spricht man von Programm Delta. Programm Delta meint die Neutralisierung des Attentäters. Statt von Tötung wird von Neutralisierung gesprochen...

Auch hier wirst du wohl internes Wissen haben, zu dem ich keinen Zugang habe, ich kann da nur raten, langjähriger Mitarbeiter des Secret Service?
Zumindest war mir nicht bekannt, dass die italienische Polizei in Diensten des Secret Service steht. Oder ernsthaft ausgedrückt: Was denkst du eigentlich, da wurden die italienischen Polizisten im Rahmen einer beabsichtigten Personenkontrolle unvermittelt beschossen - was denkst du, wie du in einer solchen Situation reagieren würdest? Es ist nur natürlich, dass die Polizisten ebenfalls schossen, da muss man nicht mit wirren Begriffen wie "Plan Delta" um sich werfen!

NBer
26.12.2016, 22:09
........ ich kann da nur raten, langjähriger Mitarbeiter des Secret Service?.......

muss er sein. ich habe mal nach "secret service program delta" gegoogelt. treffer: 0. zumindest in so einem zsuammenhang. es gibt aber anscheinend einen "secret service" für delta line flieger :Cheese:
also entweder hat er totales insiderwissen, was noch nicht mal auf verschwörerseiten im internet auftaucht....oder eine überbordende fantasie :-)

Tetze
26.12.2016, 22:18
In diesem konkreten Fall ist die Personenzahl die Zugriff auf den Innenraum der Sattelzugmaschine NACH der Sicherstellung doch sehr überschaubar und wird sich höchstens auf die Mitarbeiter des KTI des LKA Berlin oder des BKA (mir ist nicht bekannt, wer die Spurensuche/-sicherung durchgeführt hat) beschränken. Und zwischen Verschwörungstheorie und "nur für den Dienstgebrauch" bzw. Fehlinformation aus ermittlungstaktischen Gründen gibt es ja nun noch diverse Grautöne.

Und im Kleinen gibt es durchaus regelmäßig Pressemitteilungen, die aus verschiedenen Gründen (meistens um Persönlichkeitsrechte zu schützen) von der ganzen Wahrheit ein wenig abweichen.

Allerdings ist dies in diesem konkreten Fall alles wilde Spekulation. Allerdings wird ja gern darauf abgestellt, dass der Täter sich durch das "Ausweisen" mit dieser Tat "brüsten" möchte bzw dazu bekennen. Da frag ich mich, wenn er schon den "Suicide by Cop" wählt, in dem er in Italien direkt zur Schusswaffe greift, warum er nicht als er den LKW verließ schon zur Schusswaffe griff und noch mit einer Art Amoklauf seinen Anschlag fortsetzte.

Es gibt bei so einem Ereignis meist zu viele Fragen, deren Antworten der Öffentlichkeit aus ermittlungstaktischen und auch Gründen der Staatssicherheit nicht gegeben werden können. Völlige Transparenz der Strafverfolgung bedeutet eben auch, dass das Gegenüber aus Fehlern lernen kann.

Das wundert mich schon etwas, dass du bei deinem beruflichen Hintergrund solch eine Theorie aufstellst! Natürlich ist der hier relevante Personenkreis (es war übrigens das LKA) begrenzt, aber ist sind dann ja doch immer mehr als man denkt. Undes war ja im vorliegenden Fall schon wieder erstaunlich, dass Informationen durchgesickert sind, die noch gar nicht freigegeben waren - und da soll so etwas dann auf Dauer geheim bleiben?
E wäre ja auch gar nicht notwendig gewesen, einen entsprechenden Sachbeweis "zu erfinden", da hätte man sich ja auch locker eine Geschichte ausdenken können, die weniger leicht zu überprüfen wäre (stell dir nur vor, jemand hätte die Ausweispapiere, der angeblich bei der Polizei liegt, der Presse zugespielt - nee, das wäre eine sehr schlechte Finte gewesen...)
Außerdem sind ja nun einmal bei einer Gerichtsverhandlung die Tatsachen öffentlich zu verhandeln - es gibt zwar Quellen, die nicht benannt werden (im Rahmen enger gesetzlicher Vorschriften), aber solche Sachbeweise sind zweifelsfrei immer offen beizubringen!

Berechtigt ist natürlich die Frage, warum der Attentäter nicht gleich vor Ort seine Tat fortsetzte und sich mit der Polizei ein ggfls. tödliches Feuergefecht lieferte.
Hierzu kann ich natürlich auch nur Vermutungen anstellen, dies wird wohl niemand sicher sagen können. Nüchtern betrachtet war im ersten Moment mal keine Polizei da, soweit mir bekannt ist, war ja auch seine Waffe nur bedingt geeignet für einen effektiven Amoklauf (und möglicherweise dann schon leer, wenn die ersten Polizisten eintreffen)
Meine persönliche Vermutung ist aber eher: Es handelte sich um einen jungen Menschen, der gerade eine Tat vollübt hat, deren direkte Auswirkung sich wohl kaum einer hier vorstellen kann und der evtl. auch nicht damit rechnete, den Unfall zu überleben oder danach nicht unmittelbar auf Polizisten zu treffen - auch für den Attentäter stellte dies eine Extremsituation dar, deren Ablauf er sich in der Theorie vermutlich anders vorgestellt hatte, da ist dann nicht mehr viel rationales Denken übrig!

NBer
26.12.2016, 22:22
.......Berechtigt ist natürlich die Frage, warum der Attentäter nicht gleich vor Ort seine Tat fortsetzte und sich mit der Polizei ein ggfls. tödliches Feuergefecht lieferte......

ganz einfach...weil es kein selbstmordattentäter war. er hat seinen tod vll einkalkuliert, aber wenn eine chance zum überleben da ist...warum nicht.

schnodo
26.12.2016, 22:23
Um was wird da gekämpft ? Das Recht, sich aufzuregen ?

Da wird um nix gekämpft, sondern Dampf abgelassen. Ist minimalinvasiv und gut für das seelische Gleichgewicht und das allgemeine Wohlbefinden. :Lachen2:

Mal unabhängig vom aktuellen Anlass, geht es mir auch vermehrt auf den Zeiger, wie quer durch die Bank händeringend Hinweise gegeben werden, was man denn auf jeden Fall machen sollte und was man auf keinen Fall machen darf.

Wenn manche Schreiberlinge sich mal selbst daran hielten, würden sie die Finger von der Tastatur lassen. :)

Erscheint mir etwas "unreif" ...

Irgendwie sind wir doch alle Teenager in alten Körpern. ;)

LidlRacer
26.12.2016, 22:26
Das wundert mich schon etwas, dass du bei deinem beruflichen Hintergrund solch eine Theorie aufstellst!
[...]

Danke - endlich mal wieder was Rationales hier! :Blumen:

Tetze
26.12.2016, 22:26
muss er sein. ich habe mal nach "secret service program delta" gegoogelt. treffer: 0. zumindest in so einem zsuammenhang. es gibt aber anscheinend einen "secret service" für delta line flieger :Cheese:
also entweder hat er totales insiderwissen, was noch nicht mal auf verschwörerseiten im internet auftaucht....oder eine überbordende fantasie :-)

Zumal es hier so dargestellt wurde, als handele es sich um geplante Tötung eines Attentäters im Nachgang - dazu muss man ja dann sicher doch schon einiges internes Wissen haben.

Was zweifelsfrei auch beim Secret Service (der ja u.a. den amerikanischen Präsidenten schützt) in den Denkmodellen vorhanden ist,ist das Ausschalten eines Attentäters durch einen beabsichtigt-tödlichen Schuss zur Verhinderung eines bevorstehenden Attentates. Dies ist aber nichts ungewöhnliches, auch hierzulande gibt es ja Regelungen zum sogenannten finalen Rettungsschuss, d.h. ein beabsichtigt-tödlicher Schuss zur Verhinderung einer tödlichen Straftat.
Ob sich dies beim Secret Service dann "Programm Delta" nennt ist mir nicht bekannt.

Flow
26.12.2016, 22:30
Da wird um nix gekämpft, sondern Dampf abgelassen. Ist minimalinvasiv und gut für das seelische Gleichgewicht und das allgemeine Wohlbefinden. :Lachen2:
Ja, prima, wenn er abgelassen wird. Falls der Dampf aber eine Maschine antreibt, sollte man vielleicht noch überlegen, welche Arbeit diese verrichtet, und für wen ...

schnodo
26.12.2016, 22:33
Ja, prima, wenn er abgelassen wird. Falls der Dampf aber eine Maschine antreibt, sollte man vielleicht noch überlegen, welche Arbeit diese verrichtet, und für wen ...

Ach du Schande, jetzt steigst Du auch noch mit ein! :cool:

Flow
26.12.2016, 22:37
Ach du Schande, jetzt steigst Du auch noch mit ein! :cool:
Ins Nachdenken ?

:)

schnodo
26.12.2016, 22:43
Ins Nachdenken ?

Das tust Du ja augenscheinlich schon aus reiner Gewohnheit. :)

Ich meinte eher den Einstieg in die aktuell populäre "Kommunikationsbegradigung". Falls es diese Wortschöpfung noch nicht gibt, erhebe ich Anspruch auf das Urheberrecht. :Lachen2:

Flow
26.12.2016, 22:52
Ich meinte eher den Einstieg in die aktuell populäre "Kommunikationsbegradigung".
Wie lautet die konkrete Anklage ?

Emotionen sind schön, aber ich denke, die Fähigkeit das Handeln von diesen auch mal entkoppeln zu können und die Entscheidungen der Ratio zu überlassen, kann durchaus hilfreich sein.
Wie schon geschrieben, in den Ängsten und der Wut der Massen liegt gewaltige Macht. Natürlich ist es interessant, in welche Hände diese gelangt.

schnodo
26.12.2016, 23:29
Wie lautet die konkrete Anklage ?

...geht es mir auch vermehrt auf den Zeiger, wie quer durch die Bank händeringend Hinweise gegeben werden, was man denn auf jeden Fall machen sollte und was man auf keinen Fall machen darf.

Falls der Dampf aber eine Maschine antreibt, sollte man vielleicht noch überlegen...

Natürlich ist es keine schlechte Idee, sich Gedanken darüber zu machen, welche Wirkung Worte haben. Wenn dies aber dazu führt, dass nur noch codierte Sprache benutzt wird (siehe Arbeitszeugnisse, wo "gut" übersetzt "beschissen" bedeutet) oder Kommunikation komplett verhindert wird, dann wird das Gegenteil des Wünschenswerten erreicht. Dann doch lieber ehrlich raus damit, egal wie übel es ist.

Ich bin prinzipiell ein Freund tabulos offener Kommunikation. Ich meine, man sollte tatsächlich mit allen über alles reden können. Ich kriege das auch nicht hin, aber ich finde, es wäre als gesellschaftliches Experiment den Versuch wert.

Ein gutes Beispiel, was tatsächlich stattfindende Kommunikation bewirken kann: Black man Daryl Davis convinces 200 Ku Klux Klansmen to leave white supremacist group by befriending them (http://www.belfasttelegraph.co.uk/news/world-news/black-man-daryl-davis-convinces-200-ku-klux-klansmen-to-leave-white-supremacist-group-by-befriending-them-35315250.html)

JENS-KLEVE
26.12.2016, 23:44

Meine Maschinerie wären Grenzkontrollen statt centro und Dom mit Maschinenpistolen, fussfesseln statt 28 Polizisten pro Gefährder, Aufnahmezentren für Antragsteller ohne Ausweise, zentrale Fingerabdruck Dateien wie bei Hooligans. Das gefällt mir besser als Videoüberwachung und massenweise bedingungslose Toleranz. Meine Toleranz hat Grenzen zB bei 12 Toten.

noam
27.12.2016, 05:21
Das wundert mich schon etwas, dass du bei deinem beruflichen Hintergrund solch eine Theorie aufstellst!

Ich sehe ja täglich, was im kleinen von den von mir erlebten Sachverhalten und dazu geschriebenen Berichten, nach dem Durchlauf durch die Pressestelle in den Medien veröffentlicht wird. Teilweise erkennt man die eigenen Sachverhalte nur sehr schwer wieder.

Warum sollte das in größerem Ausmaß anders sein?

Trimichi
27.12.2016, 06:37
Sorry, das ist falsch, aber das kannst du auch einfach nachlesen. Lebenslange Freiheitsstrafe ist zeitlich unbefristet, mit der Option einer Entlassung auf Bewährung nach frühestens 15 Jahren. Durchschnittliche Inhaftierungszeit entsprechend Verurteilter liegt über 15 Jahren, ich glaube derzeit ca. 18 Jahre.
Dies gilt aber z.B. nicht, wenn eine besondere Schwere der Tat vorliegt.

Sicherheitsverwahrung ist streng zu trennen von der Freiheitsstrafe! Sie dient alleine dem Schutz der Gesellschaft vor weiteren Straftaten, die bei Entlassung des Straftäters zu erwarten wäre. Zumeist wird diese aber in Verbindung mit zeitlich befristeten Straftaten verhängt, da die lebenslange Freiheitsstrafe nicht beendet werden darf, wenn eine weitere Gefährdung vom Verurteilten ausgeht.
Woher du dein Wissen über die angebliche Anwendung von Depotspritzen und Fixierungen im Strafvollzug hast, ist mir natürlich nicht bekannt, jedoch wird hierzulande keiner dauerhaft in seiner Gefängniszelle angebunden!

Auch hier wirst du wohl internes Wissen haben, zu dem ich keinen Zugang habe, ich kann da nur raten, langjähriger Mitarbeiter des Secret Service?
Zumindest war mir nicht bekannt, dass die italienische Polizei in Diensten des Secret Service steht. Oder ernsthaft ausgedrückt: Was denkst du eigentlich, da wurden die italienischen Polizisten im Rahmen einer beabsichtigten Personenkontrolle unvermittelt beschossen - was denkst du, wie du in einer solchen Situation reagieren würdest? Es ist nur natürlich, dass die Polizisten ebenfalls schossen, da muss man nicht mit wirren Begriffen wie "Plan Delta" um sich werfen!

Moment mal bitte. Pippi hatte als Hypothese einfließen lassen, dass es auch ein bisschen anderes gewesen sein kann als uns mitgeteilt wird. In diesem Zusammenhang wurde auch der Schweizer Wissenschaftler Ganser erwähnt. Warum stürzt bei den Anschlägen auf das WTC auch das Gebäude 7 ein? Es ist eingestürzt. Nur warum. Darauf hin hatte ich den Faden aufgenommen und auch zu bedenken gegeben, dass man sich fragen möchte warum Lee H. Oswald erschossen wurde. Von daher meine ich, dass man nicht alles was von Regierung(en) und Presse vorgesetzt wird ungekaut herunterschlucken muss, zumindest kritisch hinterfragen darf. Warum stürzte WTC 7 ein? Who killed JFK and Lee H. Oswald?

Wenn ich Attentäter auf der Flucht wäre, wie würde ich dann so doof sein in eine Routinekontrolle der Polizei zu geraten?
A.A. kann sich nicht mehr äußeren... (...was ja der Sinn von Programm Delta ist).

keko#
27.12.2016, 08:27
Natürlich ist es keine schlechte Idee, sich Gedanken darüber zu machen, welche Wirkung Worte haben. Wenn dies aber dazu führt, dass nur noch codierte Sprache benutzt wird (siehe Arbeitszeugnisse, wo "gut" übersetzt "beschissen" bedeutet) oder Kommunikation komplett verhindert wird, dann wird das Gegenteil des Wünschenswerten erreicht. Dann doch lieber ehrlich raus damit, egal wie übel es ist.

Ich bin prinzipiell ein Freund tabulos offener Kommunikation. Ich meine, man sollte tatsächlich mit allen über alles reden können. Ich kriege das auch nicht hin, aber ich finde, es wäre als gesellschaftliches Experiment den Versuch wert.
Ich krieg das hin! Wir sind ja hier immer noch in einem Sportforum und nicht an einem politischen Stammtisch (Klugschnacker möge mich berichtigen), auch wenn ich immer mehr das Gefühl habe.
Dann lege mal deine sportlichen Bestzeiten offen. Auch deine Erfolge und Siege. Ich werde das dann offen und uncodiert kommentieren.
Vorab: Ich kann es mir nicht vorstellen, aber falls eine Beszeit das doppelte der aktuellen Weltbestzeit ist, dann spar dir das gleich.

qbz
27.12.2016, 08:27
Warum stürzt bei den Anschlägen auf das WTC auch das Gebäude 7 ein? Es ist eingestürzt. Nur warum.

Physikalische Einsturzursachen (https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001#Physika lische_Einsturzursachen)

NIST-Untersuchungsbericht (https://de.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center_7_(1987%E2%80%932001)#NIST-Untersuchungsbericht)

Kennst Du oder andere an eine Verschwörung Glaubende statt der oben zitierten Untersuchungen Quellen (Zeugen, technische Untersuchungsberichte), welche die These eines Einsturzes durch Sprengungen wissenschaftlich-technisch nachweislich belegen. Mir sind keine bekannt.

LidlRacer
27.12.2016, 08:39
Warum stürzt bei den Anschlägen auf das WTC auch das Gebäude 7 ein? Es ist eingestürzt.

qbz hat's ja schon beantwortet, aber ich finde es wirklich ärgerlich, dass Du nicht willens oder in der Lage dazu bist, solche Informationen selbst zu finden, wie es heutzutage jedes Kind in 30 Sekunden könnte.
http://lmgtfy.com/?q=wtc7

ThomasG
27.12.2016, 08:49
Physikalische Einsturzursachen (https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001#Physika lische_Einsturzursachen)

NIST-Untersuchungsbericht (https://de.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center_7_(1987%E2%80%932001)#NIST-Untersuchungsbericht)

Kennst Du oder andere an eine Verschwörung Glaubende statt der oben zitierten Untersuchungen Quellen (Zeugen, technische Untersuchungsberichte), welche die These eines Einsturzes durch Sprengungen wissenschaftlich-technisch nachweislich belegen. Mir sind keine bekannt.Einfach mal angenommen die offizielle Variante der Einsturzursache für das WTC 7 stimmt nicht mit der Realität überein und entsprechend mächtige und höchstwahrscheinlich auch sehr skrupellose Gruppen von Menschen wollen, dass es da so wenig wie möglich Widerspruch gibt.
Wer soll da so mutig sein sich mit so einer Gruppe anzulegen?
Die Geschichte der Menschheit ist von Kriegen und anderen furchtbaren Grausamkeiten sehr schwer gezeichnet.
Irgendwie bin ich als Kind und Jugendlicher (da zunehmend weniger) immer ein wenig davon ausgegangen, das beziehe sich eher auf den Menschen in der Vergangenheit.
Was hat mich zu dieser nicht besonders bewussten Ansicht gebracht?
Ja vielleicht auch die Art und Weise wie in der Schule in Geschichte beispielsweise über die Menschheit gesprochen wird.

Da sind schon einige Merkwürdigkeiten.
Ausgerechnet am 11. September soll da eine achtstündige Feuerwehrübung stattgefunden haben, so dass entsprechende Signale nicht so Ernst genommen wurden wie zu anderen Zeiten (das steht in dem Wikipedia-Artikel).
Anderswo habe ich gelesen und gehört die Stahlträger von WTC 7 könnten nicht untersucht werden, da sie ziemlich rasch nach dem Einsturz eingeschmolzen wurden.

Mo77
27.12.2016, 08:51

Kennst Du oder andere an eine Verschwörung Glaubende statt der oben zitierten Untersuchungen Quellen (Zeugen, technische Untersuchungsberichte), welche die These eines Einsturzes durch Sprengungen wissenschaftlich-technisch nachweislich belegen. Mir sind keine bekannt.

Am ehesten hier.
http://www.ae911truth.org

Mo77
27.12.2016, 09:00

Ist denn der NIST Bericht wissenschaftlich-technisch gesehen ein Nachweis?

Trimichi
27.12.2016, 09:03

Wie Herr Ganser bereits sagte kann eine Sprengung von WTC 7 nicht bewiesen werden. Das du wikipedia als seriöse Quelle angibst enttäuscht mich ein wenig.

Ich fasse also zusammen:

1. Alles, was berichtet wird durch die Presse stimmt. Weil 2. Politiker immer die Wahrheit sagen und 3. Geheimdienste zwar existieren, sie jedoch niemals nicht nicht arbeiten. Und falls sie arbeiten würden, so würde doch niemals etwas über deren Arbeit bekannt werden. Weil 4. jeder, der kritisch hinterfragt
Verschwörungstheoretiker sein muss. Das führt uns automatisch zu 1. und 2.

Es gab auch keine geheimen Militärprojekte wie die Entwicklung der Tarnkappentechnologie. Auch die Operation Paperclip hat es nie gegeben. Projekt Majestic 12 und Projekt Blue Book sind auch Hirngespinste. JFK wurde von einem krankhaften Einzeltäter erschossen. WTC 7 war baufällig. Zufällig stütze es an dem Tag ein als die Flugzeuge ins WTC rauschten, was aber mit dem Einsturz von WTC 7 nichts zu tun haben kann.

Und ja, es ist richtig. In den USA arbeitet jeder 21zigste für die CIA. Die USA haben zig verschiedene Geheimdienste, die allesamt nichts tun. Auch die deutschen Geheimdienste tun übrigens nichts, wenn noch sogar viel weniger.

Wir halten daher als Fazit fest:

Geheimdienste existieren zwar, sie tun aber nichts Geheimes.
Special Operations finden in der Realität nicht statt. Wir kennen sie aus James Bond Filmen und aus dem Kino.

Viele Grüße von jemanden der für den Secret Service arbeitet(e).

:Lachanfall:

qbz
27.12.2016, 09:19
Wie Herr Ganser bereits sagte kann eine Sprengung von WTC 7 nicht bewiesen werden. Das du wikipedia als seriöse Quelle angibst enttäuscht mich ein wenig.
......

wikipedia nennt die für die Erklärung des Einsturzes zentralen Untersuchungen, an denen ca. 100 Spezialisten beteiligt waren und mit denen man sich inhaltlich beschäftigen muss. Eine beliebige Aufzählung von geheimen Militärprojekten trägt hingegen 0 % zur Aufklärung von 9/11 bei und sie hilft auch nicht für das Verständnis des Berliner Attentats weiter.
Ich werde aus Off-Topic-Gründen in diesem Thread nicht mehr weiter auf Verschwörungstheorien zu 9/11 eingehen.

spanky2.0
27.12.2016, 09:26
Anstatt jetzt nach noch mehr Überwachung zu schreien, sollten unsere hysterischen Politiker eher diese Baustelle angehen und Datenaustauchhindernisse aus der Welt schaffen.

Manchmal gibt es aufgrund der Kameraüberwachung (hier in der Berliner U-Bahn) aber schon relativ schnelle Fahndungserfolge:

http://www.focus.de/panorama/welt/obdachloser-in-berlin-angezuendet-bericht-die-verdaechtigen-haben-sich-der-polizei-gestellt_id_6409436.html

Trimichi
27.12.2016, 09:31
wikipedia nennt die für die Erklärung des Einsturzes zentralen Untersuchungen, an denen ca. 100 Spezialisten beteiligt waren und mit denen man sich inhaltlich beschäftigen muss. Eine beliebige Aufzählung von geheimen Militärprojekten trägt hingegen 0 % zur Aufklärung von 9/11 bei und sie hilft auch nicht für das Verständnis des Berliner Attentats weiter.
Ich werde aus Off-Topic-Gründen in diesem Thread nicht mehr weiter auf Verschwörungstheorien zu 9/11 eingehen.

Was gibt es an dem Berliner Attentat nicht zu verstehen?? Es waren Terroristen, IS-Kämpfer, Dschihadisten. Oder???

Off-Topic: werde mich auch mal mit den zentralen Untersuchungen zu WTC 7 inhaltlich beschäftigen. Wenn ich Zeit dafür finde, ich geh jetzt trainieren.

Mo77
27.12.2016, 09:42

Die damaligen Regierungsparteien sind durch die UN Resolution 1368 vom 12.09.2001 in einen Krieg hineingezogen worden.
Zahlreiche Juristen werten es als Angriffskrieg.
Für mich hat das Auswirkungen die bis heute reichen.
Die politischen “Konzepte“ sind verwoben mit den Ereignissen von damals.

Für mein Wahlverhalten spielt es eine Rolle wie sich Personen, Parteien etc. damals Verhalten bzw. Positioniert haben.
Ich wähle keine Kriegsparteien.
Allmählich gehen mir aber die Alternativen aus......

schnodo
27.12.2016, 10:07
Vorab: Ich kann es mir nicht vorstellen, aber falls eine Beszeit das doppelte der aktuellen Weltbestzeit ist, dann spar dir das gleich.

Und ich wollte gerade voll einsteigen als ich das gelesen habe. Du bist also auch so ein Kommunikationsverhinderer! :Lachen2:

Dass ich meine, es wäre eine gute Idee, wenn man über alles reden könnte, heißt nicht, dass man das bei jedem Mist in die Tat umsetzen muss. ;)

Meine sportlichen Erfolge, die auch hier im Forum hinreichend gut dokumentiert sind und die Du sogar schon live beobachtet hast, sind zwar ein Quell der Freude und des Stolzes, können aber maximal als in Indiz dafür dienen, dass ich mein Geld nicht in leistungssteigernden Substanzen anlege. :)

Was möglich ist, muss übrigens nicht immer angebracht sein: Auch wenn ich hunderprozentig dafür bin, dass Du Dich über meine sportliche "Karriere" lustig machen darfst, so habe ich natürlich auch Gefühle und es wäre mir lieber, wenn Du es bleiben lässt. Vielleicht würde ich Dich sogar auffordern, es bleiben zu lassen. Meine grundsätzliche Ansicht, dass Du das Recht haben sollst, bleibt davon unberührt. :Huhu:

qbz
27.12.2016, 10:09
....
Ich wähle keine Kriegsparteien.
.......

ich auch nicht.

Ja, der NATO-Bündnisfall wurde aktiviert, es folgte der Afghanistan Krieg zur Beseitigung der Taliban-Regierung mit Beteiligung der BRD und weltweite Festnahmen, Inhaftierungen, Deportationen, Folter und Ermordungen tatsächlicher und vermuteter Al-Quaida Anhänger. Dafür war 9/11 der Auslöser, Anlass.

schnodo
27.12.2016, 10:20
Manchmal gibt es aufgrund der Kameraüberwachung (hier in der Berliner U-Bahn) aber schon relativ schnelle Fahndungserfolge:

http://www.focus.de/panorama/welt/obdachloser-in-berlin-angezuendet-bericht-die-verdaechtigen-haben-sich-der-polizei-gestellt_id_6409436.html

Ja, in solchen Fällen muss ich als Freund umfangreicher Bürgerrechte auch jedes Mal wieder in mich gehen. Es lassen sich immer Beispiele finden, bei denen die Einschränkung oder Abschaffung von Grundrechten positive Effekte hat.

Ich finde, es gibt gewisse Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Wo genau diese liegen, wird nahezu täglich ausgefochten. Die Todesstrafe hat vermutlich das Leben vieler Unschuldiger gerettet. Trotzdem wird hierzulande kaum jemand ernsthaft für deren Wiedereinführung plädieren.

Ich finde, dass die vollständige Überwachung des öffentlichen Raumes viel zu weit geht, auch wenn dadurch schon Verbrechen aufgeklärt werden konnten.

NBer
27.12.2016, 11:06
.....Beseitigung der Taliban-Regierung mit Beteiligung der BRD .....

ist ja lustig...wird der begriff "BRD" heute wirklich noch benutzt? meines wissens nach war das selbst im vorwendlichen westdeutschland kein offzieller begriff bzw offizielle abkürzung. und nach der wende habe ich den begriff im zusammenhang mit aktuellem geschehen eigentlich nie wieder gehört.
BRD...das hört sich so 80s an :-)

qbz
27.12.2016, 11:41
ist ja lustig...wird der begriff "BRD" heute wirklich noch benutzt? meines wissens nach war das selbst im vorwendlichen westdeutschland kein offzieller begriff bzw offizielle abkürzung. und nach der wende habe ich den begriff im zusammenhang mit aktuellem geschehen eigentlich nie wieder gehört.

ein Versehen, gemeint DE. Und natürlich stell(t)en die "neuen" Bundesländer nicht zu knapp Personal für den Afghanistan-Krieg. :(

keko#
27.12.2016, 11:53
Was möglich ist, muss übrigens nicht immer angebracht sein: Auch wenn ich hunderprozentig dafür bin, dass Du Dich über meine sportliche "Karriere" lustig machen darfst, so habe ich natürlich auch Gefühle und es wäre mir lieber, wenn Du es bleiben lässt. Vielleicht würde ich Dich sogar auffordern, es bleiben zu lassen. Meine grundsätzliche Ansicht, dass Du das Recht haben sollst, bleibt davon unberührt. :Huhu:

Ich wollte nur auf den legendären Satz des schweizer Schriftstellers Max Frisch hinweisen: "Man kann die Wahrheit wie einen warmen Mantel umlegen oder wie einen nassen Lappen".
Offenheit und Direktheit ist oft der kalte Lappen.

LidlRacer
27.12.2016, 11:56
Verschwörungstheorien - Leben im Wahn
(https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/verschwoerungstheorien-leben-im-wahn-104.html)

Trillerpfeife
27.12.2016, 12:02
Verschwörungstheorien - Leben im Wahn
(https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/verschwoerungstheorien-leben-im-wahn-104.html)

danke für den Link.

Denn, wo Erklärungen an ihre Grenzen stoßen, kommen die Verschwörer.

Warum kommen die Verschwörer wenn Erklärungen an ihre Grenzen stossen.

bei dieser Frage kann man mir die Wahrheit wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

FlyLive
27.12.2016, 12:32
Schon das Wort Verschwörungstheorie ist inzwischen negativ behaftet.
Finde ich grundsätzlich schlecht. Es gibt immer Menschen die darauf bestehen, das ihre Meinungen und Beweisgrundlagen die richtigen sind. Selbst bei lückenhafter und zweifelhafter Auslegung einer Sache.

Ich würde die alternativen Theorien auf gleicher Ebene sehen, wie die offiziellen Bekanntmachungen,sofer diese lückenhaft oder ohne stichhaltige Beweise daher kommen.

Alternativtheorie wäre also passender und nicht herabgesetzt auf die Ebene von Spinnern, die dann gerne belächelt werden.

LidlRacer
27.12.2016, 12:41
Alternativtheorie wäre also passender und nicht herabgesetzt auf die Ebene von Spinnern, die dann gerne belächelt werden.

Es sind aber nun mal i.d.R. Spinner.

Konkret zu WTC 7:
Das Geheimnis des dritten Turms (http://www.dailymotion.com/video/x3prb83)

FlyLive
27.12.2016, 12:48
Es sind aber nun mal i.d.R. Spinner.

Die Spinner könnten behaupten, du wärst der Spinner, weil du anderen Quellen glaubst, die evtl. Beweislücken aufweisen.
Schon haben wir den Konflikt, indem Menschen in Abwehrhaltung gehen und aus der Hüfte ballern. Der Auslöser sind herabsetzende Bemerkungen die u.a. von Politikern ausgelöst werden - und natürlich im Beispiel von Dir.

Davon abgesehen kann ich mir ohne irgendwelche Experten zu befragen, vorstellen, das der Turm 7 aufgrund der Erschütterung zusammenbrach.

FlyLive
27.12.2016, 12:54
Anis Amri: Ich würde erwarten, das die 100 000 Euro Belohnung an die Polizisten in Italien gehen.
Weiß jemand was damit geschah ?

lifty
27.12.2016, 13:03
Anis Amri: Ich würde erwarten, das die 100 000 Euro Belohnung an die Polizisten in Italien gehen.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Nicht dein Ernst, oder?

aequitas
27.12.2016, 13:20

sorry für OT, aber: ist in aktuellen Politik Vorlesungen Gang und Gebe. Ist im wissentschaftlichen Betrieb eine gängige Abkürzung. Wüsste nicht, warum sie nicht hier auch genutzt werden sollte.

Danke für die aktuelle Doku zu Verschwörungstheorien. Mal wieder etwas zum Lachen (auch wenn diese Gestalten immer wieder Kopfschütteln verursachen).

LidlRacer
27.12.2016, 13:22
Davon abgesehen kann ich mir ohne irgendwelche Experten zu befragen, vorstellen, das der Turm 7 aufgrund der Erschütterung zusammenbrach.

Das kommt dabei raus, wenn man einfach aus dem Bauch raus irgendwas glaubt. Das ist genau so falsch wie die Sprengungstheorien.
Hier muss aber niemand irgendetwas glauben, da die Ursachen gründlichst untersucht sind. Aber das nützt offenbar nichts, wenn Leute unbedingt etwas anderes glauben wollen.

Tetze
27.12.2016, 13:33

Polizisten sind grundsätzlich nicht bezugsberechtigt für Belohnungen, die ausgelobte Belohnung bleibt dann natürlich da wo sie hergekommen wäre - im Staats- (bzw. Landes-)Haushalt.

Tetze
27.12.2016, 13:47
Ich sehe ja täglich, was im kleinen von den von mir erlebten Sachverhalten und dazu geschriebenen Berichten, nach dem Durchlauf durch die Pressestelle in den Medien veröffentlicht wird. Teilweise erkennt man die eigenen Sachverhalte nur sehr schwer wieder.

Warum sollte das in größerem Ausmaß anders sein?

Du hast natürlich Recht, oftmals ist dann in der Berichterstattung der Sachverhalt anders, als vor Ort festgestellt.
Da gibt es verschiedene Gründe, in der Vielzahl dürfte dies wohl an "Schnittstellenproblematiken" auf dem Weg vom eigentlichen Ereignis über die Sachverhaltsfeststellung vor Ort, die weiteren Ermittlungen und die Pressemitteilung bis hin zur Berichterstattung der Presse liegen.
Manchmal, gerade bei solchen Ereignisse, findet so etwas sogar für jeden aufmerksam zuhörenden Menschen statt.
Beispiel: Der Pressesprecher der Polizei gibt am Ereignisort ein Statement ab, sagt "der mutmaßliche Fahrer wurde gefasst" - der Reporter wiederholt dies leicht verdreht als "der Fahrer, also der mutmaßliche Täter, wurde gefasst" - nur eine leichte Abänderung, die aber den Sinn der Aussage stark verändert!
Dies sehe ich persönlich aber nicht als gewollte Falschdarstellung an (wäre auch Unfug, wenn der Zuschauer unmittelbar zuvor den Originaltext hören konnte), dies ist vielmehr der leidliche "Stille-Post-Effekt".

Natürlich gibt es auch vielfach Situationen, wo aus verschiedenen Gründen nicht ständig der aktuelle Ermittlungsstand öffentlich bekannt gegeben wird.
Dies ist oftmals notwendig, hat aber nichts damit zu tun, dass die vorliegenden Erkenntnisse dennoch wahrheitsgemäß dokumentiert werden.

noam
27.12.2016, 15:47
Natürlich gibt es auch vielfach Situationen, wo aus verschiedenen Gründen nicht ständig der aktuelle Ermittlungsstand öffentlich bekannt gegeben wird.
Dies ist oftmals notwendig, hat aber nichts damit zu tun, dass die vorliegenden Erkenntnisse dennoch wahrheitsgemäß dokumentiert werden.

Stimmt natürlich. Stille Post und bewusstes Weglassen oder Verändern von Informationen der Presse gegenüber bei korrekter Dokumentation in Akten. So meine ich das natürlich auch.

Wobei ich in einer internen Ermittlung auch schon Zeuge geworden bin, von Aktenverfälschung um dem Herrn Polizeidirektor und der eigenen Karriere zu helfen.

Und was korrekte Aktenführung wert ist, hat man im NSU Untersuchungsausschuss kennen gelernt. Da wurden doch aus Gründen der nationalen Sicherheit massenweise Akten vernichtet und Inhalte geschwärzt.

Ich finde es zu einfach, alle Denkweisen, die vom Mainstream abweichen aber dennoch begründet sind, als Verschwörungstheorie abzutun. Aber gerade am unreflektierten Nachplappern von den skurrilsten Theorien erkennt man meiner Meinung nach, welch große Verunsicherung in weiten Teilen der Bevölkerung herrscht und wie sehr das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der staatlichen Organe sinkt. Es kam in den letzten Jahren einfach zu viel zusammen, was die Bürger massiv verunsichert hat und Rattenfänger jeglicher Art nutzen dies geschickt aus. Die Likes in sozialen Medien sind da ein toller Spiegel. Hier mischen sich dann irgendwelche Reichsbügerfantastareien über die Unzulässigkeit der GEZ mit Wikileaks oder Snowden Enthüllungen und jeder mischt Ideologie, Fantasie und Realität, wie er es gerade braucht oder glaubt, glauben zu wollen oder wie es am besten ins persönliche Weltbild passt. Fakten werden dabei gerne einmal widersprochen, wenn sie gerade nicht ins Weltbild passen.

FlyLive
27.12.2016, 15:58
Das kommt dabei raus, wenn man einfach aus dem Bauch raus irgendwas glaubt. Das ist genau so falsch wie die Sprengungstheorien.
Hier muss aber niemand irgendetwas glauben, da die Ursachen gründlichst untersucht sind. Aber das nützt offenbar nichts, wenn Leute unbedingt etwas anderes glauben wollen.

Ich hatte mich bis heute nicht mit dem 7.Gebäude des WTC befasst und hatte keine Meinung zum Einsturz. Daher meine erste nicht fachmännische Ursachenmöglichkeit.

Nun saß ich eine Stunde auf der Rolle und habe mir dabei den Video nach deinem Link dazu, angeschaut. Und wenn das für dich eine eindeutige Erklärung ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Mir erscheinen die angeblichen Verschwörungstheorien plausibler.

:Blumen: Peace für alle

aequitas
27.12.2016, 16:10
Heribert Prantl: "Anis Amri war ein Gefährder, er ist aber nicht wie einer behandelt worden. Das Ausländerrecht hätte nur richtig angewendet werden müssen, stattdessen nahmen die Behörden offenbar das Risiko in Kauf." (http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-berliner-weihnachtsmarkt-die-behoerden-haetten-amri-packen-koennen-1.3306358)

drullse
27.12.2016, 16:23
Heribert Prantl: "Anis Amri war ein Gefährder, er ist aber nicht wie einer behandelt worden. Das Ausländerrecht hätte nur richtig angewendet werden müssen, stattdessen nahmen die Behörden offenbar das Risiko in Kauf." (http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-berliner-weihnachtsmarkt-die-behoerden-haetten-amri-packen-koennen-1.3306358)

Warum auch nicht? Konsequenzen muss doch niemand fürchten bei sowas. Man hat nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und fertig.

schnodo
27.12.2016, 16:31
ist ja lustig...wird der begriff "BRD" heute wirklich noch benutzt?

Zu meiner Bundeswehrzeit anno 1986/87 war "BRD" als "sozialistisches Kürzel" verpönt und es gab einen Anpfiff, wenn man auf die Idee kam, es zu benutzen. :Lachen2:

Pascal
27.12.2016, 19:53
Wenn ich Attentäter auf der Flucht wäre, wie würde ich dann so doof sein in eine Routinekontrolle der Polizei zu geraten?
A.A. kann sich nicht mehr äußeren... (...was ja der Sinn von Programm Delta ist).

Anis Amri ist nicht Jason Bourne. Der überlebt so manches im Film. In Wirklichkeit ist es dann doch ein wenig anders.

aequitas
27.12.2016, 20:34
Warum auch nicht? Konsequenzen muss doch niemand fürchten bei sowas. Man hat nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und fertig.

Hast du den Artikel gelesen? Es scheint mir nicht so. Es wurde nicht gehandelt. Punkt.

JENS-KLEVE
27.12.2016, 20:40
Naja, zum vollständigen Bild gehört auch, daß Deutschland dem islamischen Staat vor gut einem Jahr den Krieg erklärt hat.
(Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehreinsatz_in_Syrien))

Daß man in einem Krieg auch "Gegenschläge" einsteckt, ist nun nicht ganz so abwegig.

"Wir" können als Rechtfertigung natürlich bieten, daß wir die Guten, IS die Bösen sind, weiterhin, daß unsere Art der Kriegsführung die richtige ist und die gegnerische die falsche ist.

Ich bin mir nicht sicher wie man das dem Obdachlosen klarmachen soll, dass er eigentlich durch die Bundesregierung verletzt wurde. Ganz schön um die Ecke gedacht.

Wir machen uns also Gedanken über Präzisionswaffen, Brunnenbau-Trupps und Tribunale falls mal ein Angriff unpräzise ist, aber wenn der IS gezielt Weihnachtsmarktbesucher und schlafende Obdachlose töten will, ist das moralisch konsequent.

Stefan
27.12.2016, 20:49

Klar, Du bist ja auch Superman.

Da ich aus meiner aktiven (aktuell lebe ich nicht in D) THW-Zeit Erfahrung mit der Beleuchtung von Bundespolizei-Kontrollen habe: Nachts irgendwo an einer Bundesstrasse einen Kontrollposten aufbauen, den man nicht schon Kilometerweit vorher sieht. So einfach entgeht man der Kontrolle dann nicht mehr.

Schwarzfahrer
27.12.2016, 22:53
Hi qbz, bin in Urlaub, deshalb erst jetzt die Antwort:

1. Religionen im Osmanischen Reich: lies bitte mal diesen umfänglichen Eintrag über die Religionen im Osmanischen Reich durch. Das Verhältnis zwischen den Religionen gestaltete sich anders und sehr viel differenzierter, als wie Du es beschreibst. Der Idee von einem "Kampf der Kulturen" innerhalb des Osmanischen Reiches wird deutlich widersprochen. Schliesslich befanden sich die Moslems auch zu Zeiten der Sultanatsherrschaft in der Minderheit gegenüber den Christen und Juden im Osmanischen Reich. Juden flüchteten aus Spanien ins "tolerantere" Osmanische Reich. Das Zusammenleben der Religionen verlief in der Tendenz eher friedlich. Der Hauptgrund für die Kriege, welche zum Zerfall des Osmanischen Reiches führten, sieht der Artikel in dem Streben nach nationaler Unabhängigkeit und nicht im Kampf um einheitliche Religions-/Kulturstaaten.
Christen- und Judentum im Osmanischen Reich (https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_und_Judentum_im_Osmanischen_Reich)

Werde ich gerne lesen, habe zur Zeit (im Urlaub) nur wenig Zeit. Wie gesagt, ich komme aus einem Land, das diese Zeit sehr intensiv erlebt hat, und wo diese Zeit im Geschichtsunterricht auch sehr ausführlich behandelt wird. Die Folgen des damaligen jahrhundertelangen Krieges, bzw. der 150-jährigen Eroberung durch die Türken waren verheerend. Die so hochgelobte "Duldung" der Ungläubigen bedeutete immer Bürger zweiter Klasse mit sehr eingeschränkten, jederzeit verwirkbaren Rechten. Friedlich war es, wenn man sich alles gefallen ließ. Jegliche Entwicklung, kulturell wie gesellschaftlich kam zum Stillstand - als Folge waren diese Länder noch um 1945 mittelalterliche Feudalstaaten. Und übrigens, ich verstehe den Unterschied zwischen nationale Unabhängigkeit und einheitliche "Kulturstaaten" (allesamt Christlich) nicht. Es läuft doch immer darauf hinaus, daß ein Volk nicht von Fremden beherrscht werden möchte.

2. Heterogener Islam: Den Islam, den Du als totalitäre Ideologie bezeichnest, gibt es nicht, weil der heutige Islam aus verschiedenen Strömungen besteht, die sich gerade inbezug auf das Verhältnis der muslimischen Religion zu einem Nationalstaat auch widersprechen. Du müsstet da schon auf konkrete Strömungen, Richtungen verweisen, sonst setzt Du den islamischen Fundamentalismus = Islam.
Ja letzteres tue ich. Allen großen Strömungen sind Kernthesen des Islam besonders in Bezug auf "Ungläubige", wie auch auf viele Themen, die wir als Grundrechte ansehen, höchst ähnlich. Man kann natürlich die einzelnen Sekten und Strömungen analysieren, aber welche von denen akzeptieren z.B. einen Austritt aus dem Islam, geben Frauen identische Rechte, finden den Dschihad verurteilenswert und die Scharia unmenschlich?

3. Friedliches Zusammenleben: Die Muslime in den westeuropäischen Ländern zeichnen sich IMHO durch eine sehr grosse kulturelle Heterogenität aus. Sie unterscheiden sich inbezug auf ihre ursprüngliche Herkunftsregion (von Afghanistan über Kaukasus, Iran, Nahost bis Marokko, in EU Geborene), Religionsgruppe, politischer Orientierung, sozialer Status und Familienstand (Gross- bis Kleinfamilie) gewaltig. Das Zusammenleben mit Moslems, Christen, Juden, Atheisten etc. erfolgt friedlich. Das ist möglich, weil in die menschliche Natur kein "Kulturgen" oder "Islamgen" eingepflanzt ist, wie man nach Deiner Behauptung annehmen muss, dass ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Religionen sprich Kulturen nicht möglich wäre wegen der menschlichen Natur. Im Gegenteil: Die menschliche Natur verhält sich extrem anpassungs- und lernfähig. Irgendwie müsste man ja auch definieren, was "abendländische Kultur" überhaupt ist. Für mich gehört leider auch sehr viel Unheil und Krieg dazu wie der Faschismus in DE, IT, E.

Es gibt kein Kulturgen oder Islamgen - höchstens eventuell ein "Glaubensgen", was den Leuten das Bedürfnis nach einfachem unreflektierten Glauben an das "einzig Richtige" gibt. Wäre schön, dies wegzuzüchten, wenn es das gäbe. Aber Kultur ist etwas tief anerzogenes, und durch die Sozialisierung, primär durch die Familie bestimmt. Solange Muslime in Europa zu 60 % die Scharia über die Staatlichen Gesetze stellen, ist es kein friedliches Zusammenleben, sondern nur ein nebeneinander herleben, wobei diese Muslime keinen Fingerbreit ihrer Kultur zu Gunsten ihrer Integration nachgeben. Diese Haltung zeigt auch, daß der Islam herkunftsübergreifend diese Migrantengruppe verbindet, und deren Identätät mindestens ebenso stark bestimmt, wie ihr Herkunfstland. Es ist ein Beleg und Grund für meine Schlußfolgerung, daß die menschliche Natur nur begrenzt für das Zusammenleben stark unterschiedlicher Kulturen eignet. Jeder braucht eine kulturelle Heimat, in der er zu Hause ist, die nicht beliebig zur Disposition steht, die aber auch nicht beliebig in einer kulturell fremden Umgebung konfliktfrei erhalten bleiben kann. Als Minderheit, die zu einer Mehrheit zuwandert, muß ich immer große Teile meiner eigenen Kultur zumindest soweit aufgeben, daß ich in der Mehrheitsgesellschaft nicht anecke - das geht bei extremen Differenzen nur bis zu einem gewissen Maße.

qbz
28.12.2016, 00:23
.....
Und übrigens, ich verstehe den Unterschied zwischen nationale Unabhängigkeit und einheitliche "Kulturstaaten" (allesamt Christlich) nicht. Es läuft doch immer darauf hinaus, daß ein Volk nicht von Fremden beherrscht werden möchte.

Ich fasste nur kurz diesen Abs. aus dem verlinkten Beitrag zusammen:
"Tatsächlich gab es in der osmanischen Geschichte zumindest keine Konflikte zwischen den verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Spannungen mit und gegen den Staat, einschließlich der armenischen Rebellionen, der Griechischen Revolution und des Nationalen Erwachens Bulgariens, wurden vielfach untersucht, wobei sich zeigte, dass diese auf nationalistischen und nicht auf religiösen Gründen (Anti-Katholizismus, Antisemitismus, etc.) fußten. So ist der gesamte Niedergang des Osmanischen Reiches eine Folge des Aufstiegs des Nationalismus im Land und nicht einer Zunahme religiöser Konflikte (Kampf der Kulturen)."

Ja letzteres tue ich. Allen großen Strömungen sind Kernthesen des Islam besonders in Bezug auf "Ungläubige", wie auch auf viele Themen, die wir als Grundrechte ansehen, höchst ähnlich. Man kann natürlich die einzelnen Sekten und Strömungen analysieren, aber welche von denen akzeptieren z.B. einen Austritt aus dem Islam, geben Frauen identische Rechte, finden den Dschihad verurteilenswert und die Scharia unmenschlich?

Um in DE zu bleiben: In der "islamischen Charta" fasst der Zentralrat der Muslime in DE Grundsätze für Muslime in DE zusammen, die mit dem Grundgesetz konform sind und die Charta widerspricht den von Dir angeführten Punkten.
z.B. in Artikel 11 heisst es:
"Ob deutsche Staatsbürger oder nicht, bejahen die im Zentralrat vertretenen Muslime daher die vom Grundgesetz garantierte gewaltenteilige, rechtsstaatliche und demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland, einschließlich des Parteienpluralismus, des aktiven und passiven Wahlrechts der Frau sowie der Religionsfreiheit. Daher akzeptieren sie auch das Recht, die Religion zu wechseln, eine andere oder gar keine Religion zu haben. Der Koran untersagt jede Gewaltausübung und jeden Zwang in Angelegenheiten des Glaubens."
http://zentralrat.de/3035.php

Es gibt kein Kulturgen oder Islamgen - höchstens eventuell ein "Glaubensgen", was den Leuten das Bedürfnis nach einfachem unreflektierten Glauben an das "einzig Richtige" gibt. Wäre schön, dies wegzuzüchten, wenn es das gäbe. Aber Kultur ist etwas tief anerzogenes, und durch die Sozialisierung, primär durch die Familie bestimmt.

Die Gleichberechtigung der Frauen in Europa in ca. 100 Jahren beweist doch, wie schnell sich das Bild der "patriarchalisch-bürgerlichen" Familie änderte. Mein Vater verbot seiner Frau zu arbeiten und war per Gesetz als Haushaltsvorstand definiert, der solche Rechte hatte (in der Schweiz der 50ziger Jahre). Seine Kinder lehnten diese Patriachatsvorstellungen ab, obwohl 3000 Jahre Tradition damit verändert werden, und führten deswegen heftige Pubertätsstreitigkeiten mit den Eltern. Psychologisch gesehen spielen heute die sekundäre Sozialisation und bestimmte Peer Groups (zum Leidwesen vieler Eltern) oft eine grössere Rolle wie die Familie und die primäre Sozialisation.

.......
Jeder braucht eine kulturelle Heimat, in der er zu Hause ist, die nicht beliebig zur Disposition steht, die aber auch nicht beliebig in einer kulturell fremden Umgebung konfliktfrei erhalten bleiben kann. Als Minderheit, die zu einer Mehrheit zuwandert, muß ich immer große Teile meiner eigenen Kultur zumindest soweit aufgeben, daß ich in der Mehrheitsgesellschaft nicht anecke - das geht bei extremen Differenzen nur bis zu einem gewissen Maße.
"nicht beliebig konfliktfrei erhalten" klingt für mich völlig anders wie Deine vorige Schlussfolgerung "kein friedliches Zusammenleben möglich", was mich erst zum deutlichen Widerspruch herausforderte. Natürlich entstehen bei der Integration der Muslime in unseren europäischen Gesellschaften Konflikte und vielfältige Lösungsformen für praktizierende Muslime wie u.a. die islamische Charta des Zentralrates des Muslime in DE.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub ...

drullse
28.12.2016, 00:27
Hast du den Artikel gelesen? Es scheint mir nicht so. Es wurde nicht gehandelt. Punkt.

Eben.

drullse
28.12.2016, 02:31

Da ich aus meiner aktiven (aktuell lebe ich nicht in D) THW-Zeit Erfahrung mit der Beleuchtung von Bundespolizei-Kontrollen habe: Nachts irgendwo an einer Bundesstrasse einen Kontrollposten aufbauen, den man nicht schon Kilometerweit vorher sieht. So einfach entgeht man der Kontrolle dann nicht mehr.

:Huhu: - so ist es.

ThomasG
28.12.2016, 09:51
Ganser hat mal kurz beschrieben, wie es dazu kam, dass er sich mit solchen Themen auf die Art und Weise wie er es tut befasst.
2001 kurz nach den Ereignissen des 11. Septembers wurde ihm ein Doktortitel zuerkannt.
Da beschäftigte er sich (als Historiker) mit versteckter Kriegsführung.
Dann kam eins zum anderen.
Irgendwann kam dann der Vorwurf, er verbreite Verschwörungstheorien bzw. er wäre ein Verschwörungstheoretiker.
Dann ließ man ein Beschäftigungsverhältnis mit ihm an einer Uni auslaufen.
Das bahnte sich natürlich zuvor schon an und er redete mit seiner Frau darüber.
Die meinte sinngemäß etwa, er würde es sich später selbst vorwerfen, wenn er aus Furcht vor den möglichen Folgen den Schwanz einziehen würde und sie würden schon durchkommen, auch wenn sein gut bezahltes Beschäftigungsverhältnis nicht verlängert würde.
Für ihn war das das Signal, dass er auf dem eingeschlagenen Pfad bleiben kann.
Ganser dürfte ein ziemlich starker Mensch sein.
Jetzt hat er sein eigenes Institut und zumindest eine andere Uni lässt ihn mit Studenten arbeiten.
Ja und Bücher schreibt er natürlich auch.
Die sind leicht zu verstehen und das ist auch gut so, denn eine Zielgruppe, die ihm besonders am Herzen liegt sind junge Menschen, die noch keine allzu gute Bildung haben in solchen Fragen.
-> https://www.youtube.com/watch?v=8P6bHzmEkhg

Ganser selbst meinte in einem Vortrag mal seine Bücher würden etwa 10 000-mal pro Buch verkauft.
Keine Ahnung, was da für den Autor dabei herumkommen kann, aber im Vergleich zu etwa 8000 € im Monat (ich nehme mal an Brutto) selbst nur für ein oder zwei Jahre relativ sicher wahrscheinlich recht wenig bzw. ziemlich risikobehaftet.
Das neueste Buch dürfte wesentlich besser laufen.
[...]
Es ist doch klar, dass ausgegrenzte Menschen sich mit anderen austauschen und vernetzen, denen es ähnlich gegangen ist in ihrem Leben.
Viele "Normalos" haben zu viel Angst es zuzugestehen, dass da eine Sympathie besteht bzw. sind nicht selbstbewusst genug ihrem eigenen Urteil zu vertrauen.

Das Beschäftigungsverhältnis mit dem ehemaligen Junior-Professor der Uni Tübingen Prof. Dr. Rothfuß, der Ganser und auch den russichen Botschafter eingeladen hatte, wurde übrigens danach ebenfalls nicht verlängert.

Nachtrag: Ab ca. 17:30 min Spielzeit sagt Rothfuß selbst etwas dazu : https://www.youtube.com/watch?v=emvzaJw_k34
(Nicht gleich so arg aufregen bitte!
Mit einem Klick ist schließlich alles weg für den Fall, dass es nervt oder so.)

NBer
28.12.2016, 18:25
zum glück wird endlich auch etwas gegen diese ganzen internetspinner getan: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/berlin-polizei-ermittelt-urheber-von-fake-news-a-1127820.html
mit den ängsten der leute zu spielen bzw diese sogar noch zu schüren ist kein kavaliersdelikt und kein "spaß".

Trimichi
29.12.2016, 04:58
Anis Amri ist nicht Jason Bourne. Der überlebt so manches im Film. In Wirklichkeit ist es dann doch ein wenig anders.

:Huhu: - so ist es.

Na klar. Jeder Depp weis, dass man nach einem Verbrechen öffentliche Plätze, Bundesstraßen und so weiter meiden soll, wenn man nicht erwischt werden will.

Wie oft seid ihr drei Helden eigentlich in den letzten 10 Jahren in eine Polizeikontrolle geraten? Ich kein einziges Mal.

Mirko
29.12.2016, 07:36
Wie oft seid ihr drei Helden eigentlich in den letzten 10 Jahren in eine Polizeikontrolle geraten? Ich kein einziges Mal.

Das hab ich mir auch sofort gedacht. Ich bin fast 33 Jahre und in meinem Leben 2x in eine Polizei-Kontrolle geraten. Das der jetzt ZUFÄLLIG in eine Kontrolle fährt kann ich kaum glauben.

Schwarzfahrer
29.12.2016, 08:15
Ich fasste nur kurz diesen Abs. aus dem verlinkten Beitrag zusammen:
"Tatsächlich gab es in der osmanischen Geschichte zumindest keine Konflikte zwischen den verschiedenen Glaubensgemeinschaften. ....
Wenn die blutige Eroberung einer Reihe von christlichen Ländern und Völkern im Namen des Islam (Schlachtruf der Osmanen), mit Zerstörung aller Infrastruktur und entrechtung der nicht-islamischen Bevölkerung nicht als Konflikt zwischen den Kulturen zu sehen ist, als was dann? Daß sich die Freiheitskämpfer gegen die osmanische Unterdrückung auf ihre nationalen Ideale beriefen, statt auf religiöse, zeigt nur, daß für Europäer dies wichtiger ist, als die Religion - im Gegensatz zum Islam, wo der Begriff der Nation untergeordnet ist. .

Um in DE zu bleiben: In der "islamischen Charta" fasst der Zentralrat der Muslime in DE Grundsätze für Muslime in DE zusammen, die mit dem Grundgesetz konform sind und die Charta widerspricht den von Dir angeführten Punkten....

Diese Charta einer Organisation, die nach Aussage vieler muslimischer Intellektueller nur ein Bruchteil der deutschen Muslime repräsentiert, und von den meisten nicht als legitime Vertretung angesehen wird, ist schön. Aber die Realität ist, daß 60 % der Muslime in ganz Europa die Scharia über das Grundgesetz stellen. Das ist entscheidend, nicht schöne Papierfloskeln.

Die Gleichberechtigung der Frauen in Europa in ca. 100 Jahren beweist doch, wie schnell sich das Bild der "patriarchalisch-bürgerlichen" Familie änderte....

Schönes Beispiel - für die positiven Auswirkungen der Aufklärung auf die Gesellschaft. Diese Aufklärung ist im Islam aber noch nicht angekommen, und ist für mich leider auch bisher in viel zu geringem Maß absehbar. Deine zitierten "Peer Groups" für sehr viele Moslems sind nicht die Gastgeber-Gesellschaft, sondern ihre eigene, gläubig-muslimische Parallelwelt, deren Rolle tatsächlich leider sehr groß ist.

"nicht beliebig konfliktfrei erhalten" klingt für mich völlig anders wie Deine vorige Schlussfolgerung "kein friedliches Zusammenleben möglich", was mich erst zum deutlichen Widerspruch herausforderte..
Es mag stark entschärft klingen, ich meine aber eher die schärfere Version. Wie schon gesagt, ich kenne kein Beispiel aus der Geschichte, bei der dies für extrem unterschiedliche Kulturen je funktioniert hätte, und ich sehe bei der tatsächlichen muslimischen Bevölkerung Europas viel zu wenig Zeichen des Integratiosnwillens, wie ich es als förderlich ansehen würde. Im Gegensatz zu Frau Kador sehe ich die Bringschuld für eine Integration zu 90 % bei den Zuwanderern (bin selber einer), und auf keinen Fall bei der Empfänger-Gesellschaft. Deshalb bliebe ich höchst skeptisch.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub ...
Danke!

schnodo
29.12.2016, 08:34
Hatten wir das schon? Ein V-Mann des Verfassungsschutzes soll Amri chauffiert haben (http://www.wsws.org/en/articles/2016/12/28/berl-d28.html).

Disclaimer: Mit Vorsicht zu genießen. Ich habe keine Ahnung, wie vertrauenswürdig die Website ist.

aequitas
29.12.2016, 09:14
Das hab ich mir auch sofort gedacht. Ich bin fast 33 Jahre und in meinem Leben 2x in eine Polizei-Kontrolle geraten. Das der jetzt ZUFÄLLIG in eine Kontrolle fährt kann ich kaum glauben.

Naja, der Typ sieht halt nicht gerade aus wie der "weisse Mitteleuropäer". Da gerät man ziemlich schnell in eine Polizeikontrolle. Stichwort "racial profiling".

Duafüxin
29.12.2016, 09:16
Na klar. Jeder Depp weis, dass man nach einem Verbrechen öffentliche Plätze, Bundesstraßen und so weiter meiden soll, wenn man nicht erwischt werden will.

Ich war Anfang des Jahres in Brüssel. Wie immer fuhr ich mit dem Zug. In Lüttich waren Gitter auf den Bahnsteigen aufgebaut, so daß man nur durch Polizeikontrollen aus dem Bhf kam. In Brüssel das gleiche Spiel nur, doof nur, dass ich meinen Perso vergessen hatte und mich nicht ausweisen konnte. Ich habs tatsächlich geschafft ohne Kontrolle rauszukommen. Gut, ich seh jetzt nicht aus wie ein potentieller Gefährder, aber warum sollte der das nicht auch schaffen?

qbz
29.12.2016, 09:19
Hatten wir das schon? Ein V-Mann des Verfassungsschutzes soll Amri chauffiert haben (http://www.wsws.org/en/articles/2016/12/28/berl-d28.html).

Disclaimer: Mit Vorsicht zu genießen. Ich habe keine Ahnung, wie vertrauenswürdig die Website ist.

Es handelt sich um eine trotzkistische Website.

Der Artikel gibt als Quellen andere Medien an, wie Brennpunkt, Süddeutsche u.a..
In diesem Brennpunkt der ARD wird die V-Übewachung und Fahrt mit V-Mann nach Berlin als erstes gemeldet.

http://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/brennpunkt/videosextern/tod-in-mailand-terrorverdaechtiger-erschossen-102.html

Trimichi
29.12.2016, 09:27
Naja, der Typ sieht halt nicht gerade aus wie der "weisse Mitteleuropäer". Da gerät man ziemlich schnell in eine Polizeikontrolle. Stichwort "racial profiling".

So ein Schmarrn. Also ob die Häufigkeit von routinemäßigen Polizeikontrollen mit der Hautfarbe von irgendwem zusammenhängt.

Außerdem hatten wir ja bereits festgestellt, dass man doof sein muss wenn man in eine Polizeikontrolle gerät, nachdem man ein Schwerverbrechen begangen hat.

Tetze
29.12.2016, 09:42
Na klar. Jeder Depp weis, dass man nach einem Verbrechen öffentliche Plätze, Bundesstraßen und so weiter meiden soll, wenn man nicht erwischt werden will...

Ist es das? Sollte ich mich dann in einsamen Gassen herumtreiben? Da wo jedem auffällt, dass da jemand ist, der da sonst nicht ist? (Ich habe da keine Ahnung, ich war noch nie auf der Flucht und wurde auch nicht diesbezüglich ausgebildet)

...Wie oft seid ihr drei Helden eigentlich in den letzten 10 Jahren in eine Polizeikontrolle geraten? Ich kein einziges Mal.

Wenn das so ist, dann sollten wir schnell für die italienische Polizei eine Sammlung starten!
Mal angenommen, es war eine geplante Maßnahme, geplant aufgrund vorliegender konkreter Erkenntnisse, wo sich der Gesuchte aufhält, hätte man dann einen normalen Streifenwagen, dazu noch mit einem Polizisten auf Probe, zur Festnahme (bzw. zur hier ja mal unterstellten geplanten Liquidierung) geschickt? Ernsthaft?

Überlegt euch einfach mal, wie oft ihr mit einem nordafrikanischen Phänotyp versehen nach einem Terroranschlag nachts um drei auf irgendwelchen Plätzen herumgeschlichen seid?
Selbstverständlich wurden hier die Wahrscheinlichkeiten etwas manipuliert - es fanden europaweit mehr und intensivere Kontrollen statt, es wurde nach einer speziellen Person gesucht, es wurden mit Sicherheit vermehrt Orte bestreift, die als Treffpunkte für Personen aus den passenden Kreisen bekannt sind - aber am Ende trifft die einfache Streifenwagenbesatzung denn doch zufällig auf den Gesuchten!

Offen bleibt natürlich die Frage, ob er sich der Kontrolle nicht durch Flucht hätte entziehen können, ob er dies vielleicht einfach nicht wollte...?

JENS-KLEVE
29.12.2016, 09:44
Ich komme ständig in Kontrollen. dies hat mehrere Gründe:

- Ich bin zu Uhrzeiten unterwegs, zu denen die Forumsteilnehmer im Standbymodus sind
- Ich bin oft an Orten, die besonders überwacht werden
- Ich sehe anscheinend zweifelhaft aus

Bei Fußballspielen oder am Flughafen ist es mittlerweile schon Tradition sich vorher darüber lustig zu machen, dass ich am gründlichsten durchsucht werde. Es passiert mir aber auch ständig in Großstädten, dass ich einfach so kontrolliert werde. Das ist nicht immer angenehm und lustig.

qbz
29.12.2016, 09:46
Ich war Anfang des Jahres in Brüssel. Wie immer fuhr ich mit dem Zug. In Lüttich waren Gitter auf den Bahnsteigen aufgebaut, so daß man nur durch Polizeikontrollen aus dem Bhf kam. In Brüssel das gleiche Spiel nur, doof nur, dass ich meinen Perso vergessen hatte und mich nicht ausweisen konnte. Ich habs tatsächlich geschafft ohne Kontrolle rauszukommen. Gut, ich seh jetzt nicht aus wie ein potentieller Gefährder, aber warum sollte der das nicht auch schaffen?

Wie es beim "Zufall" halt so geht ... Wann man die 6 würfelt, weiss man vorher nicht.

Er passierte bis nach Mailand vermutlich mehrere Bahnhofsorte, wo sich Schutz-/Streifenpolizisten aufhalten. Dass er, als junger Tunesier mit Rucksack, dann nachts um 3 auf einem Mailänder Umsteigebahnhofsvorplatz die 6 bekommt, kann passieren. Es hätte auch schon in DE, FR oder erst irgendwo später sein können.

Wer jetzt antwortet, dass der Attentäter bis nach Mailand kam, wäre halt dem Geheimdienst geschuldet, weil er nicht vorher zugreifen liess, zeigt damit nur, wie immun Verschwörungstheorien gegen alle Argumente sind, weil immer *alles* als perfekte Inszenierung eines Geheimdienststabes gewertet wird.

Wie sollte es sonst zu der tödlich verlaufenden Verhaftung kommen? Geheimdienste schicken zwei lokale Streifenpolizisten los, um einen jungen Tunesier am Bahnhofsvorplatz zu überprüfen, mit dem Risiko, dass Amri diese erschiesst und die zu eliminierende Person entkommt? Sehr unwahrscheinlich.

Dass das Attentat offenbar nicht sehr akribisch vorbereitet wurde, darauf weist wohl auch die jetzt bekannt gewordene Tatsache hin, dass der Attentäter einen Lastwagen raubte, bei dem es im Falle eines Unfalles ein automatisches Bremssystem gibt (zum Glück für viele Besucher auf dem Markt!), was den Lastwagen automatisch abgestoppt haben soll.

ThomasG
29.12.2016, 10:10
Vielleicht gibt es ja auch zwei Kreise von sogenannten "Verschwörungstheoretikern".
Eine Seite geht davon aus diejenigen hätten sich verschworen, die ein großes Misstrauen hegen bzw. verbreiten, was die Berichterstattung der sogenannten Mainstreammedien angeht.
Die andere Seite glaubt, dass große Teile der sogenannten Mainstreammedien hätten sich verschworen.
Wenn man keinen Unterschied macht zwischen jemandem, der einfach nur recht kritiklos nachplappert, was er irgendwo im Internet oberflächlich überflogen hat und einem anderen, der sich eine ganze Weile mit den gesprochenen oder geschriebenen Worten von jemand beschäftigt hat wie beispielsweise Dr. Daniele Ganser, dann ist das sehr ungerecht und schadet der Seite, die man damit eigentlich stärken will.

Klugschnacker
29.12.2016, 10:20
Ich schließe dieses Thread, bis es zu dem Berliner Anschlag etwas wesentlich Neues gibt. Damit soll vermieden werden, dass sich die Debatte auf mehrere Threads verstreut.

Der ursprüngliche Threads zur Flüchtlingssituation ist hier. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)