Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Präsidiumsneuwahlen Bayerischer Triathlonverband

Hafu
19.09.2016, 23:33
Am Wochenende findet in Titting-Emsing der jährliche Verbandstag statt, der dieses mal Präsidiumsneuwahlen beinhaltet.

Ich habe mir lange grundsätzlich überlegt, ob ich mich wieder zur Wahl stelle, weil ich mich keineswegs als typischer Funktionär definiere und auch innerhalb unseres Präsidiums mit meinen Vorstellungen, wie sich unser Triathlonsport weiter entwickeln sollte, gelegentlich angeeckt bin.

Letztlich habe ich mich aber Ende Juli, weil mir der Sport am Herzen liegt, doch zu einer erneuten Kandidatur für das Vizepräsidentenamt überreden lassen.

[Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]

Das kann durchaus gelingen, wenn -wie oft üblich bei derartigen Veranstaltungen- nur relativ wenige stimmberechtigte Delegierte überhaupt anwesend sind, was zur Folge hat, dass es relativ einfach ist, "Mehrheiten " zu organisieren.

Mir bedeutet weder der Vizepräsidententitel noch der Posten an sich irgendetwas und ich habe grundsätzlich auch kein Problem verbandsdemokratisch abgewählt zu werden. Allerdings ärgert es mich, [Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]

Da ich dies beim anvisierten Schattenkabinett nicht sehe und mir angesichts der Personen, die an dieser unerfreulichen Geschichte beteilligt sind Sorgen um den Verband mache, schaffe ich mit diesem Thread mal proaktiv ein Stück Öffentlichkeit, weil ich weiß, dass hier auch viele Bayerische Triathlon-Vereinsmitglieder mit aktiv sind.

Diese möchte ich aufrufen: Kommt als Delegierte eures Vereins am Samstag zum Verbandstag, um euer Stimmrecht wahrzunehmen und euch die Personalvorschläge anzusehen. Grundsätzlich ist jeder stimmberechtigt, der bei einem Verein, der beim BTV mit seiner Triathlonabteilung gemeldet ist, Mitglied ist.

Ohne ausreichende Beteiligung dominieren zwangsläufig die zwei bis drei größten Vereine mit Triathlonabteilungen die Abstimmungen, da sich das Stimmrecht nach Anzahl der gemeldeten Abteilungsmitglieder richtet.

Ich würde mich freuen, wenn unser Präsident Tobias Heinze, ich, sowie der nicht an der Intrige beteiligte große Rest des Präsidiums nicht mangels Beteiligung der stimmberechtigten Delegierten von vornherein auf verlorenen Posten argumentieren würden.

zappa
19.09.2016, 23:56

Alteisen
20.09.2016, 06:06
Braucht es für den Posten mit großen Befugnissen nicht eine Satzungsänderung?

Nobodyknows
20.09.2016, 06:10
Am Wochenende findet in Titting-Emsing der jährliche Verbandstag statt, der dieses mal Präsidiumsneuwahlen beinhaltet.
...
Letztlich habe ich mich aber Ende Juli, weil mir der Sport am Herzen liegt, doch zu einer erneuten Kandidatur für das Vizepräsidentenamt überreden lassen.

Großen Respekt für dein Engagement. Auch und gerade unter den von dir beschriebenen Umständen.

Ich war nie und ich werde nie vereins-, verbands- oder parteienkompatibel sein.
Mir wär's dann einfach zu blöd oder zu viel Ärger und Arbeit.
Das ist eine Schwäche von mir. Umso mehr bewundere ich deine entsprechende Stärke.

Viel Erfolg auf dem Verbandstag!

Gruß
N. :Huhu:

Hafu
20.09.2016, 07:12
Wenn das der Ruttor ist, wundert es mich nicht.

Du bist gut informiert.:Blumen:

Wirst du, bzw. die Stimmen deines Vereins am Wochenende anwesend sein?

[Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]. Gegen eine klar angekündigte Gegenkandidatur, wie sie üblichen demokratischen Gepflogenheiten entsprechen würde, kann man sich vernünftig positionieren und entsprechende personelle Alternativen vorbereiten, was jetzt in der Kürze der Zeit erheblich schwieriger, zum Glück aber nicht unmöglich ist.

(Zur Info für Außenstehende: der BTV ist gemessen an den Startpassbesitzern, den gemeldeten aktiven Triathleten und der Menge an Triathlonveranstaltungen der größte aller Landesverbände der DTU, hat aber bisher im Gegensatz zu den kleineren Landesverbänden in Baden-Württemberg, NRW, Hessen nur eine Geschäftsstelle mit einer Sekretärin auf Halbtagesstelle, die von der Anzahl der Aufgaben nachvollziehbar oft überfordert ist, so dass vielez.T. rein verwaltungstechnische Aufgaben wie das Bestellen von Pokalen für Meisterschaften, das Erstellen von Rechnungen für Veranstalter, Beantworten nahezu aller e-mails an den Verband, aber auch Beantragung von Zuschüssen der Dachverbände für die Verbandsfinanzierung, Verhandlungen um Budgets etc., die in derart großen Sportverbänden von hauptamtlichen Geschäftsführern erledigt werden, bisher im BTV auf viele verschiedene Ehrenamtsschultern im Präsidium und in den Bezirksverbänden verteilt sind, was dazu führt, dass die entsprechenden Ehrenamtler unter dem Strich weniger Zeit für andere, konzeptionelle Aufgaben haben.
Wie gesagt: so eine Stelle eines qualifizierten hauptamtlichen Geschäftsführers in einer Verbandsgeschäftsstelle ist bei der mittlerweile erreichten Größe unseres Landesverbandes längst notwendig und ist auch im BTV, der finanziell auf gesunden Füßen steht, problemlos gegenfinanzierbar.
Aber natürlich gehört die Stelle ordentlich ausgeschrieben, damit der qualifizierteste Bewerber, der selbstverständlich auch aufgrund der Komplexität der Anforderungen eine dafür passende Berufsausbildung haben sollte, wie in allen anderen Landesverbänden von vergleichbarer Größenordnung, ausgewählt werden kann.)

drullse
20.09.2016, 08:46
Das ist unerfreulich. Ich werde leider nicht kommen können, Marathon-Wochenende. :(

Meinen Verein werde ich aber nochmal anspitzen.

Danke für die Infos!

zappa
20.09.2016, 09:58
Du bist gut informiert.:Blumen:

Wirst du, bzw. die Stimmen deines Vereins am Wochenende anwesend sein?

Leider kann ich persönlich sicher nicht, ich habe eine nicht verschiebbare bzw. absagbare private Verpflichtung. Mit dem Hintergrund wäre ich gern gekommen, wenn auch sonst solche Verbandstage eher wenig ergiebig sind :-)

Wir haben aber zufälligerweise heute Abend Vorstandsmeeting unseres Vereins und da versuche ich einen von uns zu motivieren zu kommen. Kann aber nix versprechen.

Für mich ist sehr klar, dass eine Kopplung von Präsident im Ehrenamt und gleichzeitig (voll oder Teilzeit) Angestellter des Verbandes GAR NICHT geht. Das widerspricht jeder gängigen und aus meiner Sicht auch notwendigen Compliance oder Governance.

Wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen? Der Präsident vergibt im Rahmen der im Geschäftsverteilungsplan festgelegten Aufgaben und Befugnisse dann direkt Aufträge an sich selbst zur operativen Ausführung? Oh je!

Und das vor dem Hintergrund, dass schon bisher die Governance im BTV nicht immer gerade vorbildlich gelaufen ist (z.B. Vergabe von Lehrgängen im Rahmen der Jugendarbeit des Jugendwarts in das von ihm im Eigentum befindliche Hotel).

Gekoppelt mit meiner Wahrnehmung auf die für dieses Vorhaben vorgesehe Person, erwarte ich da nicht unbedingt mehr Klarheit.

Goalie1984
20.09.2016, 10:04
Wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen? Der Präsident vergibt im Rahmen der im Geschäftsverteilungsplan festgelegten Aufgaben und Befugnisse dann direkt Aufträge an sich selbst zur operativen Ausführung? Oh je!

So, wie ich Hafu verstanden habe, macht sich die angesprochene Person für einen neuen, anderen Vorstand stark, der dann den hauptamtlichen Posten an ihn vergibt, ohne dass er aber selbst dem Vorstand angehört. Ich hoffe das habe ich richtig interpretiert.

Kann leider selbst auch nicht kommen... Der Verein wird aber vertreten sein, denke ich.

Hafu
20.09.2016, 10:39
So, wie ich Hafu verstanden habe, macht sich die angesprochene Person für einen neuen, anderen Vorstand stark, der dann den hauptamtlichen Posten an ihn vergibt, ohne dass er aber selbst dem Vorstand angehört. Ich hoffe das habe ich richtig interpretiert.
...

Ja so ähnlich soll es wohl laufen.

Als neuer Präsident (des Schattenkabinetts) ist der bisherige Ligabetreuer des MRRC München vorgesehen, für den in erster Linie spricht, dass er Mitglied in der größten Triathlon-Abteilung Bayerns ist, was dazu führt, dass, wenn sein Verein ihn komplett unterstützt, er schon einen gewissen Grundstock an Stimmen hat, mehr oder weniger unabhängig von der persönlichen Qualifikation für einen derartigen Posten, den ich mir offen gesagt auch nicht ohne weiteres zutrauen würde, obwohl ich immerhin schon 5 Jahre mehr Erfahrung in Sachen Funktionärstätigkeit auf der Haben-Seite stehen habe.

ich hätte auch persönlich wie gesagt keinerlei Probleme am Samstag gar nicht erneut zur Wiederwahl anzutreten, da ich im ggs. zu anderen keinerlei, insbesondere finanzielle Vorteile aus dem Präsidiumsposten ziehe, meistens sogar zu faul bin meine angefallenen Fahrtspesen abzurechnen und weil so ein Ehrenamt zwar oft interessant ist, man viele Menschen unterschiedlichster Schattierungen kennen und oft auch schätzen lernt, aber eben andererseits auch sehr viel Zeit drauf geht. Zeit die man auch in andere Bereiche des Lebens stecken könnte.

Allerdings wüsste ich den BTV gerne im Falle meines Ausscheidens in vernünftigen Händen, die in der Lage sind, den Triathlonsport in Bayern weiter voran zu bringen

Hafu
20.09.2016, 10:48
...Meinen Verein werde ich aber nochmal anspitzen.

Danke für die Infos!

...Wir haben aber zufälligerweise heute Abend Vorstandsmeeting unseres Vereins und da versuche ich einen von uns zu motivieren zu kommen. Kann aber nix versprechen.

...

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.:Blumen:

mopson
20.09.2016, 21:07
Servus HaFu,

Auch von meiner Seite "Danke" für dein Einsatz im BTV und dein Engagement für die Sache. Zu wissen dass du im BTV bist und meistens (99,99%) eine sehr qualifizierte Meinung hast, beruhigt sehr. Daher beunruhigt es umso mehr das diese Zeiten vielleicht vorbei sein können.:dresche

Ich werde im Verein nachfragen & nachhaken wer dahin geht, weil ich leider Rufbereitschaft habe und nicht mehr umorganisieren kann.
Eine Frage sei dennoch gestatten:
Dieser Verbandstag ist (nicht nur) mir nicht bekannt gewesen, ist das den Verein geschuldet oder eher dem Verband?

NBer
20.09.2016, 21:33
.......Dieser Verbandstag ist (nicht nur) mir nicht bekannt gewesen, ist das den Verein geschuldet oder eher dem Verband?

Dem Verein und/oder euch selbst. Der BTV hat offiziell am 7.9. auf seiner Homepage eingeladen. Normalerweise gehen dann noch an die Vereine Einladungen heraus, die dann natürlich weiterkommuniziert werden müssen. Persönliche Anschreiben an jedes einzelne Mitglied sind etwas viel verlangt.

Stefan
20.09.2016, 21:36
Dem Verein und/oder euch selbst. Der BTV hat offiziell am 7.9. auf seiner Homepage eingeladen. Normalerweise gehen dann noch an die Vereine Einladungen heraus, die dann natürlich weiterkommuniziert werden müssen. Persönliche Anschreiben an jedes einzelne Mitglied sind etwas viel verlangt.

Ich hoffe er hat schon früher offiziell eingeladen:
"Ergänzende Anträge zur nachstehend veröffentlichten Tagesordnung können bis 27. August 2016 bei der Geschäftsstelle des BTV schriftlich eingereicht werden "

mic111
20.09.2016, 21:37
Hafu, alle Achtung für dein Engagement... ich war auch ein paar Jahre -ehrenamtlich- im Tri Verein unterwegs.. weiß, was es bedeutet und im Landesverband natürlich noch mehr. Jetzt weiß ich auch auch, warum ich Tobi nicht erreiche, wußte nicht, daß ihr Wahlen habt und dann noch diese Geschichten ... sag ihm (ihr seid ja sicher in Kontakt) - hat keine Eile. Macht erst mal euer Ding und wie man so schön auf neudeutsch sagt "keep the fingers crossed" ! Gruß an Juju und Tobi aus - ach die wissen schon, vom pacemaker vom Darss-HM ...:Huhu: :Cheese:

mopson
20.09.2016, 21:39

Stimmt,
Email würde reichen.
Ich siehe das hier nicht als eine Holschuld seitens die Athleten!

NBer
20.09.2016, 21:43
Ich hoffe er hat schon früher offiziell eingeladen:
"Ergänzende Anträge zur nachstehend veröffentlichten Tagesordnung können bis 27. August 2016 bei der Geschäftsstelle des BTV schriftlich eingereicht werden "

weiss nicht, ob antragsende mit einladung gleich sein muss. steht letztendlich in der satzung des btv, wann eingeladen werden muss.

NBer
20.09.2016, 21:48
Stimmt,
Email würde reichen.
Ich siehe das hier nicht als eine Holschuld seitens die Athleten!

ich sehe die zum teil schon. die homepage des verbandes ist offizielles organ des verbandes. mitteilungen die dort stehen, sind verbindlich. als verband hat man damit seine bringschuld erbracht. anschreiben an vereine sind schon good will. anschreiben an jeden einzelnen athleten unnötig, da sind dann wirklich die kommunikationswege der vereine gefragt.

Stefan
20.09.2016, 21:51
weiss nicht, ob antragsende mit einladung gleich sein muss. steht letztendlich in der satzung des btv, wann eingeladen werden muss.

Ich wollte darauf hinaus, dass die Veröffentlichung auf der Homepage nicht die "offizielle Einladung" gewesen sein kann, weil die Frist für TOPs da schon abgelaufen war.

Aber darum geht es ja hier auch nicht und ich denke, dass alle Fristen nach Satzung eingehalten wurden.

5.1.5. Der Verbandstag wird vom Präsidium jährlich, möglichst im IV. Quartal, einberufen. Die Einberufung und die Tagesordnung sind mindestens 6 Wochen vor dem Beginn des Verbandstages durch Email an die Vorstände der Mitgliedervereine sowie den VR-Mitgliedern und Ehrenmitgliedern bekanntzugeben.
Anträge zum Verbandstag können bis 4 Wochen vor Beginn des Verbandstages schriftlich an das Präsidium gerichtet werden.
Die Anträge sind mindestens 2 Wochen vor dem Verbandstag den Mitgliedsvereinen und dem Verbandsrat schriftlich bekanntzugeben.

zappa
20.09.2016, 21:59
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.:Blumen:

Von uns kann leider so kfr. keiner, es war auch keinem bekannt. Alle verplant.

Einzige Möglichkeit wäre, wir geben Dir oder jemand anderem Vollmacht, wenn das Satzungsmässig geht.

Wenn ja, sag schnell Bescheid.

Tscharli
20.09.2016, 22:10
am 12.08.2016 kamen die Einladungen vom BTV,
also genau sechs Wochen vorher.

mic111
20.09.2016, 22:17

Ich habe immer ne mail vom TVMV bekommen und die Information dann im Verein bekanntgegeben... war ja auch gleichzeitig die Veranstaltung, wo der Tri-Cup in MV geehrt wurde. Also das angenehme mit dem nützlichen verbinden... Wir konnten auch noch -rechtzeitig- in die Tagesordnung "eingreifen" oder weitere Anträge stellen... Überraschungen gibt es trotzdem immer...

Hafu
20.09.2016, 23:06
Das Erstellen einer Tagesordnung für einen Verbandstag mit turnusgemäßen Wahlen mit korrekter Einhaltung aller Fristen, wie sie von der Satzung vorgeschrieben sind und korrekter Reihenfolge aller Tops (wann genau muss die Entlastung des alten Präsidiums erfolgen?, und andere Dinge, auf die man peinlich genau achten muss) ist gar nicht so trivial und hat mich seinerzeit einen ganzen Abend gekostet. Die entsprechenden Mails müssten eigentlich Freitag später vormittag von der Geschäftsstelle versendet worden sein, so dass die Vereinsvorstände sie 6 Wochen plus einen Tag erhalten haben.

Würde mich nicht wundern, wenn trotzdem noch irgendein Flüchtigkeitsfehler sich irgendwo finden lässt.:Maso:

mopson
20.09.2016, 23:09
ich sehe die zum teil schon. die homepage des verbandes ist offizielles organ des verbandes. mitteilungen die dort stehen, sind verbindlich. als verband hat man damit seine bringschuld erbracht. anschreiben an vereine sind schon good will. anschreiben an jeden einzelnen athleten unnötig, da sind dann wirklich die kommunikationswege der vereine gefragt.

Ist doch in die heutige Zeit einfach eine Mail zusätzlich auf zu setzen und einzuladen,
Ist doch kein Akt!
Und dann ist man überrascht dass niemand bei Wahlen vor Ort ist weil allen sind schon komplett verplant. :(
(Spielt super in die Hände von Leute die solche Systeme beherrschen und Im Hinterzimmer was aushäxeln)

Man muss ja nur wollen....

Stefan
21.09.2016, 06:49
Ist doch in die heutige Zeit einfach eine Mail zusätzlich auf zu setzen und einzuladen,
Ist doch kein Akt!
Und dann ist man überrascht dass niemand bei Wahlen vor Ort ist weil allen sind schon komplett verplant. :(

Dein Verein hat doch eine Mail bekommen und es steht dem Verantwortlichen frei, die Mail an alle Vereins-/Abteilungsmitglieder weiterzuleiten.

zappa
21.09.2016, 07:45
HaFu: Habe eben die Satzung gecheckt. Hier steht explizit was von anwesenden Stimmberechtigten. Stimmabgabe über Vollmacht ist nicht explizit genannt, aber ebenso explizit nicht ausgeschlossen. Ich vermute mit der Formulierung "anwesend" ist das präzisiert. Weißt Du das?

tandem65
21.09.2016, 08:39
Hi Zappa,

HaFu: Habe eben die Satzung gecheckt. Hier steht explizit was von anwesenden Stimmberechtigten. Stimmabgabe über Vollmacht ist nicht explizit genannt, aber ebenso explizit nicht ausgeschlossen. Ich vermute mit der Formulierung "anwesend" ist das präzisiert. Weißt Du das?

Du kannst schicken wen Du willst.
Ein Delegierter ist ein gesandter den der Verein schickt. Das kann auch Dein Arbeitgeber/Mitarbeiter sein. Um sich als Gesandter zu identitfizieren ist eine Vollmacht ein sinnvolles Stilmittel.

5.1.3. Jeder anwesende stimmberechtigte ordentliche Mitgliedsverein hat mindestens eine Stimme. Bei mehr als 25 Mitgliedern haben sie für je angefangene 25 Mitglieder eine weitere Stimme. Zur Stimmenerrechnung ist die Zahl der dem BTV gemeldeten Mitglieder zum 30.06. des laufenden Jahres maßgebend.
Jeder Delegierter eines Mitgliedsvereins kann maximal 5 Stimmen abgeben und kann keinen weiteren Verein vertreten.

snigel
21.09.2016, 08:45
genau so ist es!

ABER ich denke, das es bei der Wahl dann genau bei dem Thema dann richtig krachen wird. Da die Leute Ihre Satzung und die Definition vom "Delegierten" so nicht sehen wollen bzw. selbst nicht verstehen, wenn deren Plan so den Bach herunter geht.

Bin aufjedenfall gespannt wie es bei euch dann ausfallen wird in Bayern.

tandem65
21.09.2016, 08:50
ABER ich denke, das es bei der Wahl dann genau bei dem Thema dann richtig krachen wird. Da die Leute Ihre Satzung und die Definition vom "Delegierten" so nicht sehen wollen bzw. selbst nicht verstehen, wenn deren Plan so den Bach herunter geht.

Es dürften bei einem Sport wie Triathlon es ist sicherlich Anwälte im Raum vorhanden sein. ;)

Hafu
21.09.2016, 09:24

...

Du kannst schicken wen Du willst.
Ein Delegierter ist ein gesandter den der Verein schickt. Das kann auch Dein Arbeitgeber/Mitarbeiter sein. Um sich als Gesandter zu identitfizieren ist eine Vollmacht ein sinnvolles Stilmittel.

Aus meiner Sicht ist es so, wie tandem65 schreibt, dass Vollmachten zur Ausübung des Stimmrechts akzeptiert werden und der zuständige Abteilungsleiter entscheidet, wem er die Vollmacht erteilt.

Es ist im ureigensten Verbandsinteresse, dass möglichst viele Mitgliedsvereine von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen und eine hohe Wahlbeteiligung erzielt wird, weil dies die Verbandsdemokratie stärkt.
Anderenfalls würden u.U. Mitgliederstimmen abstimmungsberechtiger Vereine einfach unter den Tisch fallen.

Was nicht geht und in der Satzung explizit ausgeschlossen ist, ist dass ein Delegierter mehrere Vereine vertritt.

Eine Vollmacht von dir Zappa, ausgestellt auf mich, würde ich allerdings ganz gerne vermeiden, weil es einfach keinen guten Eindruck macht, auch wenn es juristisch betrachtet vermutlich möglich ist.

zappa
21.09.2016, 09:36
Eine Vollmacht von dir Zappa, ausgestellt auf mich, würde ich allerdings ganz gerne vermeiden, weil es einfach keinen guten Eindruck macht, auch wenn es juristisch betrachtet vermutlich möglich ist.

Hast PN von mir

MatthiasR
21.09.2016, 10:12

Außerdem wirst du doch wahrscheinlich deinen eigenen Verein vertreten wollen?! Dann geht es eh nicht (s.o. "...und kann keinen weiteren Verein vertreten").

Gruß Matthias

Klugschnacker
21.09.2016, 20:05
Hallo allerseits,

ich habe in meiner Rolle als Moderator einige Passagen aus der ersten Seite dieses Threads entfernt. Es erreichte mich eine entsprechende Beschwerde, verbunden mit der Aufforderung, die Passagen zu entfernen.

Ich hafte persönlich für die Inhalte des Forums. Leider kann ich nicht überprüfen, ob Tatsachenbehauptungen der User wahr und beweisbar sind. Deshalb komme ich Aufforderungen zur Löschung strittiger Inhalte nach.

Die entfernten Passagen habe ich bei mir gesichert. Es steht den Protagonisten frei, sie nach einer rechtlichen Klärung erneut zu posten. Die Meinungen beider Seiten habe ich bereits eingeholt. Diese Moderation stellt keinerlei Wertung der Inhalte dar.

Grüße, :Blumen:
Arne

Stefan
21.09.2016, 20:17
Hallo allerseits,

ich habe in meiner Rolle als Moderator einige Passagen aus der ersten Seite dieses Threads entfernt.

Inzwischen wird es jeder gelesen haben, der mit Triathlon in Bayern was am Hut hat. Damit dürfte die Löschung keinen Einfluss auf irgendwas haben.

schoppenhauer
21.09.2016, 20:26
Inzwischen wird es jeder gelesen haben, der mit Triathlon in Bayern was am Hut hat. Damit dürfte die Löschung keinen Einfluss auf irgendwas haben.

Das ist zweideutig. Wobei du wohl meinst, wer gibt - dem wird gegeben.

Stefan
21.09.2016, 21:05
Das ist zweideutig. Wobei du wohl meinst, wer gibt - dem wird gegeben.

Es war nicht negativ gemeint. Ich denke, HaFu liegt mit seinem Ausgangspost sehr nahe an den Tatsachen und Arne hatte heute keine andere Möglichkeit, als Passagen zu löschen.

Wären die Ausgangsposts nach wenigen Stunden gelöscht worden, dann hätten wenige Foristen sie gelesen. Da sie aber jetzt ein paar Tage zu lesen waren, wird der Inhalt sich verbreitet haben.

Hafu
21.09.2016, 22:59
Wenn interesse besteht kann ich die betreffenden Passagen auch noch mal auf unseren Webspace setzen oder auf FB.

Selbstverständlich stehe ich auch weiterhin zu meinen Aussagen, was den Bereich Tatsachenbehauptungen betrifft.

Einige der gelöschten Passagen waren begründete Vermutungen bzw. Meinungsäußerungen, die sich auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft beziehen, die es nach meinem Dafürhaltenzu verhindern gilt. Diese Aussagen kann ich natürlich nicht "belegen", sondern sie fallen unter den Oberbegriff freie Meinungsäußerung.

noch ein anderes Thema:
Weil es hier und in einigen mails um Vollmachten zur Ausübung des Stimmrechtes ging. Hier mal ein passender, rechtssicherer Text, den Abteilungsvorstände, die ihr Wahlrecht nicht verfallen lassen wollen, nutzen können, damit andere Personen (egal ob aus dem eigenen Verein oder auch irgendwelche anderen Leute, die nach Titting-emsing fahren ohne bereits die Stimmen eines Vereins zu vertreten)

Vollmacht zur Ausübung des Stimmrechtes

Hiermit ermächtige ich xxx xxx, wohnhaft xxx-Str. in 12345 Musterhausen bei den im Rahmen des Verbandstages des Bayerischen triathlonverbandes am 24.9.2016 stattfindenden Wahlen das Stimmrecht unseres Vereins stellvertretend wahrzunehmen

Heinz Mustermann
Abteilungsleiter Triathlon beim TSV Musterhausen

Thorsten
22.09.2016, 07:16
Muss sowas von jemandem mit Zeichnungsbefugnis ausgestellt und unterschrieben werden? Ich lasse als Veranstalter in unserem Verein die größeren Sachen (also z.B. Bestellungen ab obere dreistellige Beträge oder offizielle Anträge) auch immer von meinem Vorsitzenden unterschreiben, da ich in unserem Verein kein Zeichnungsrecht habe. Bei uns gibt es auch keine offiziellen Abteilungen und entsprechend auch keine Abteilungsleiter sondern eine informelle und akzeptierte Gruppe, die sich um die Belange der Triathleten kümmert und die Aufgaben unter sich aufteilt.

maifelder
22.09.2016, 08:17
Wenn interesse besteht kann ich die betreffenden Passagen auch noch mal auf unseren Webspace setzen oder auf FB.

Selbstverständlich stehe ich auch weiterhin zu meinen Aussagen, was den Bereich Tatsachenbehauptungen betrifft.

Einige der gelöschten Passagen waren begründete Vermutungen bzw. Meinungsäußerungen, die sich auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft beziehen, die es nach meinem Dafürhaltenzu verhindern gilt. Diese Aussagen kann ich natürlich nicht "belegen", sondern sie fallen unter den Oberbegriff freie Meinungsäußerung.

noch ein anderes Thema:
Weil es hier und in einigen mails um Vollmachten zur Ausübung des Stimmrechtes ging. Hier mal ein passender, rechtssicherer Text, den Abteilungsvorstände, die ihr Wahlrecht nicht verfallen lassen wollen, nutzen können, damit andere Personen (egal ob aus dem eigenen Verein oder auch irgendwelche anderen Leute, die nach Titting-emsing fahren ohne bereits die Stimmen eines Vereins zu vertreten)

mich würde es interessieren.

bittalilli
22.09.2016, 09:11
...was ich besonders schade finde ist die Außenwirkung-
hier und in Facebook lesen ja auch viele mit die dass dann als Info aufnehmen , ach die Bayern schon wieder.
Das wirft so ein schlechtes Licht auf unseren Verband und den Triathlon in Bayern.

Hatte der bayerische Triathlonverband nicht schon vor Jahren das Dilemma, Austritt DTU - Gebühren etc.

...da dachte man nun ein neues Präsidium was Jahre gearbeitet hat und den "RUF" wieder aufgewertet hat , vieles bewirkt hat - würde bestätigt für seine Arbeit in Bayern. Nein aus (in meiner Sicht/ meine Meinung) egoistischen Beweggründen wollen Menschen an die Macht um sich selbst/bzw. ihren Vereinen Vorteile zu verschaffen ! -
Ich bin sehr gespannt auf den Samstag und Darstellung beider Seiten !-

zappa
22.09.2016, 09:26
hier und in Facebook lesen ja auch viele mit die dass dann als Info aufnehmen , ach die Bayern schon wieder.
Das wirft so ein schlechtes Licht auf unseren Verband und den Triathlon in Bayern.

Hatte der bayerische Triathlonverband nicht schon vor Jahren das Dilemma, Austritt DTU - Gebühren etc.

...da dachte man nun ein neues Präsidium was Jahre gearbeitet hat und den "RUF" wieder aufgewertet hat , vieles bewirkt hat - würde bestätigt für seine Arbeit in Bayern. Nein aus (in meiner Sicht/ meine Meinung) egoistischen Beweggründen wollen Menschen an die Macht um sich selbst/bzw. ihren Vereinen Vorteile zu verschaffen ! -

Ja, der BTV hat keine besonders vorzeigbare Historie.

Ich bin (glaube ich) unverdächtig, das aktuelle Präsidium und dessen Arbeit richtig gut zu finden, meine Kritik habe ich u.a. auch hier geäußert. ABER: Insbesondere Tobias Heinze und Harald Funk habe ich als seriöse und aufrechte Verbandsarbeiter kennengelernt, die klare Standpunkte haben, andere Sichtweisen aber offen diskutieren. Damit haben sie den Verband auch wieder ein Stück beruhigt. Auch finanziell ist die Situation zufriedenstellend (auch das war nicht immer so).

Was ich gar nicht leiden kann, sind "Hinterzimmer" und "hidden agendas". Ich finde es deshalb angemessen, dass die Öffentlichkeit gesucht wird. Transparenz ist der für mich einzige akzeptable Weg.

Neginroeb
22.09.2016, 13:16
Das sehe ich auch so und habe deshalb mal alle Informationen an die entsprechenden Stellen verteilt...:)

Megalodon
22.09.2016, 13:36

Ja, das ist wirklich schade. Angesichts der vielen tollen Wettkämpfe in Bayern, kann man Bayern eigentlich nur als Triathlon-Paradies bezeichnen. Das fängt bei Roth an und hört bei Immenstadt, Erlangen, Karlsfeld und Schliersee noch lange nicht auf.

Da wünscht man sich als betroffener Athlet tatsächlich einen professionell geführten Verband, der die Belange der Athleten über die Befindlichkeiten der Funktionäre stellt.

Hafu
22.09.2016, 14:22
Muss sowas von jemandem mit Zeichnungsbefugnis ausgestellt und unterschrieben werden? ...

Du hast höchstwahrscheinlich recht, dass die Vollmacht von jemand mit Zeichnungsbefugnis ausgestellt werden muss. Im Detail ist dies in der Verbandssatzung nicht geregelt. Wer über Vereinsbriefpapier oder/ und einen Vereinsstempel verfügt, hat aber in der Regel auch Zeichnungsbefugnis.

Das war vor Jahren mit ein Argument, dass wir vor Jahren einen eigenen Verein gegründet haben, um nicht mehr wegen des Vereinsstempels irgendwelcher Unterschriften zum Hauptverein rennen zu müssen.

Hafu
22.09.2016, 15:46

Hatte der bayerische Triathlonverband nicht schon vor Jahren das Dilemma, Austritt DTU - Gebühren etc. !-

Ist mir offen gesagt auch ein bisschen peinlich.:Maso:
Ich habe mich auch schon gefragt, woran das liegt. Die damalige Geschichte war ja der Hauptgrund, warum ich überhaupt in die Verbandsarbeit, die mich vor dem verfahrenen Rechtsstreit BTV-DTU nur am Rande interessiert hat, hineinziehen habe lassen.

Auch die Präsidenten anderer Landesverbände, insbesondere aus BW, Hessen und NRW, mit denen ich mich sehr gut verstehe und deren Verbände ja ebenfalls ziemlich groß sind und die damit ebenfalls viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut bringen müssen, wundern sich regelmäßig darüber, dass Verbandspolitik in Bayern scheinbar soviel komplexer ist bzw. mehr öffentliche Diskussionen und Echo erzeugt als in anderen Bundesländern.

...

Gut wenn du das so siehst und ich hoffe, dass die Mehrheit der Delegierten es ähnlich sehen. Subjektiv (und zwar egal ob ich jetzt die Rolle als Funktionär oder als Athlet einnehme) sehe ich den BTV auch gut aufgestellt, auch wenn es zugegebenermaßen noch einige Baustellen gibt, denen wir uns in den nächsten Jahren widmen wollten.

Die neue Gebührenordnung, die wir vor drei Jahren eingeführt haben scheint sich weitgehend bewährt zu haben. Die Anzahl der Startpässe (auch wenn sie etwas teurer wurden) steigt stetig, die Veranstalter können mit den geänderten Abgaben offensichtlich ebenfalls leben. in der Tendenz wachsen sowohl die kleineren ebenso wie die größeren Veranstaltungen und der BTV ist durch die insgesamt erhöhten Gebühren solide gegenfinanziert, so dass auch die iom Vergleich zur Zeit des Vorgängerpräsidiums erhöhten Abgaben an die DTU bezahlt werden können, an deren Höhe sich der erbitterte Rechtsstreit vor 5 Jahren ja entzündet hatte.

Es gibt weniger "wilde" Veranstaltungen in Bayern. Mehrere Triathlonwettkämpfe, die vor Beginn meiner Zeit z.T. jahrelang ohne Genehmigung stattfanden, sind jetzt normal angemeldet, zahlen ihre Gebühren und funktionieren besser als zuvor. Die größte dieser Veranstaltungen war/ ist der Tegernseetriathlon, den zurück in den verband zu holen damals viel Mühe (in Form unendlich vieler Telefongespräche, mails, Posts hier in einem speziellen Thread im Forum und sogar der Einleitung mehrer Disziplinarverfahren gegen Startpassbesitzer) gekostet hat.
Dass diese Einigung letztlich gelungen ist und der Tegernseetriathlon weiterhin "funktioniert" und größer ist als zuvor freut mich persönlich, weil ich in dieses Thema auch persönlich viel Zeit hineingesteckt hatte und wir damals befürchteten, dass andere professionelle Veranstalter dem Beispiel des Ausscherens aus der Verbandssolidarität folgen würde. Die befürchtete Entwicklung ist nicht eingetreten , sondern eher ist das Gegenteil ist der Fall: auch die großen professionellen Veranstalter in Bayern (Ingolstadt, Immenstadt etc. bewerben sich um Meisterschaften (deutsche oder bayerische Meisterschaften), um damit ihrem Wettkampf zusätzliches mediales Interesse zu verschaffen.

Zuguterletzt funktioniert der Leistungssport in Bayern. vier mal in Folge sind die Bayerischen Athleten Deutscher Mannschaftsmeister (zweimal bei den Junioren, zweimal in der Jugend A) geworden und 2016 gab es für den BTV zum erstenmal seit drei Jahren auch wieder einen Einzeltitel, nämlich den Deutschen Meistertitel der männlichen Junioren. Auch hinsichtlich der Anzahl der Podiumsplazierungen waren die Kaderathleten in Nürnberg erheblich erfolgreicher als in den Vorjahren.
Es gibt in Bayern seit zwei Jahren eine zunehmend besser angenommene Elite-Schule mit dem Bertold-Brecht-Gymnasium in Nürnberg, in der talentierte Triathleten ab der 7. Klasse Leistungssport und Schule vereinbaren können (Schulzeitstreckung, angepasste Stundenpläne, Förderlehrer). Vor Beginn meiner kurzen "Funktionärskarriere" mussten talentierte junge Triathleten oftmals aus Bayern wegziehen, wenn sie Triathlon als Leistungssport betreiben wollten (mehrere gebürtige Bayern sind deshalb mangels Alternativen an die Eliteschulen nach Potsdam oder Brandenburg gezogen; Sobald so ein Talent aus Bayern wegzieht und für ein anderes Bundesland startet, gibt es für evt. weitere Erfolge dieses Athleten natürlich auch keine Fördermittel mehr, so dass dies auch finanzielle Auswirkungen auf einen Verband hat). Mittlerweile ist dieser "Talentdrift" gestoppt und man kann auch in Bayern Triathlon neben Schule als Hochleistungssport ab der 7. Klasse betreiben.

wie bereits gesagt: einiges funktioniert deutlich besser als vor vier Jahren (und aus meiner Sicht sind das die Kernbereiche eines Verbandes), an einigen Bereichen muss man, wie vermutlich in jedem Sportverband, noch arbeiten:

Verbessern muss sich der BTV noch in der Kommunikation nach außen. Ein neuer Webauftritt ist längst beschlossen, eine neue Webseite mit modernerem grafikorientiertem Design und besserem User-Interface zur Inhaltspflege programmiert und wird in Kürze online gehen.

Die Geschäftsstelle (bislang nur mit einer Teilzeitkraft besetzt, die natürlich auch mal im Urlaub oder krank ist) muss, angesichts der Größe des Verbandes verstärkt werden, um z.B. auch die Kommunikation (Antwortzeiten auf mail-Anfragen, telefonische Erreichbarkeit) und einiges mehr zu professionalisieren.

Warum man angesichts dieser belegbaren Leistungsbilanz des BTV das Präsidium gerade an den Schlüsselpositionen jetzt austauschen muss, wird sicher die anwesenden Delegierten interessieren und eigentlich interessiert es auch mich.

mopson
24.09.2016, 10:09
Servus HaFu,

Viel Erfolg heute beim Verbandstag,
zudem bin ich froh dass du diesen Weg gegangen bist und diese Thematik offen angesprochen hast,
auch wenn du höchstwahrscheinlich dafür Prügel einstecken wirst.

Es sollte mehr solche ehrliche Funktionäre wie dich geben,

Merci dir!!
:Blumen: :Blumen:

mic111
24.09.2016, 10:15
Servus HaFu,

zudem bin ich froh dass du diesen Weg gegangen bist und diese Thematik offen angesprochen hast,

Merci dir!!

Yup, sehe ich genauso...
Alles Gut dir HaFu und auch für Tobi...
Ich drück die Daumen
!!!

sybenwurz
25.09.2016, 14:00
Ja, und jetzt?
Oder steht der Ausgang der Veranstaltung im "Da fasse ich mir echt an den Kopf"-Fred?

mopson
25.09.2016, 17:27
Ja, und jetzt?
Oder steht der Ausgang der Veranstaltung im "Da fasse ich mir echt an den Kopf"-Fred?

Laut FB (https://www.facebook.com/Bayerischer-Triathlon-Verband-eV-Bezirk-Oberfranken-1586629108234683/) ist wohl recht vieles beim alten geblieben, HaFu dennoch nicht mehr Vize-Präsident.
Ob es gut oder nicht ist, habe ich noch nicht mitbekommen.

LidlRacer
25.09.2016, 21:25
@Hafu
Hoffe, Du wurdest nicht gelyncht?

Hafu
26.09.2016, 10:41
Ja, und jetzt?

@Hafu
Hoffe, Du wurdest nicht gelyncht?

Servus HaFu,

Merci dir!!

Du siehst es richtig, Mopson. Ich habe für den gewählten offenen Weg, in dem ich einen mir kurzfristig bekannt gewordenen Putschversuch aus dem Präsidium heraus, der gegen mich und den Präsidenten gerichtet war, hier und damit innerhalb einer, wenn auch begrenzten Öffentlichkeit thematisiert habe, reichlich und natürlich auch erwartungsgemäß Kritik einstecken müssen.
Leider kam die Kritik nicht nur von den direkt Betroffenen, sondern auch von einigen, deren Verbandsarbeit ich in den vergangenen vier Jahren sehr geschätzt habe und die weder korrupt, noch an der Intrige beteiligt waren.

Umgekehrt ist es nicht gelungen, durch die gewählte Transparenz genügend Vereinsdelegierte kurzfristig innerhalb von nur verbleibenden vier Tagen zu motivieren, ihr Stimmrecht am Verbandstag wahrzunehmen, so dass letztlich die Stimmen des Verbandes selbst und der Großvereine die entscheidenden Personalabstimmungen dominiert haben. Verbandspolitik ist leider nicht unbedingt sexy, das schöne Ausflugswetter am Samstag mag auch noch den ein oder anderen davon abgehalten haben, einen ansonsten freien Tag in einem stickigen Sitzungssaal in der bayerischen Provinz zu verbringen.

Im Ergebnis bin ich durch einen Gegenkandidaten aus dem eigenen Präsidium abgewählt worden. Dem Gegenkandidaten hatte ich selbst beim DTU-Verbandstag in Osnabrück vor zwei Jahren, als dieser selbst nicht anwesend und für sich sprechen wollte oder konnte, durch ein offensichtlich damals für die Delegierten dort überzeugendes Plädoyer seinen damaligen Herzenswunsch einer Mitgliedschaft in der Technischen Kommission der DTU besorgt. Das Resultat des Wochenendes (auch der Freitag war schon vollgepackt mit diversen Sitzungen) war nach dem persönlichen und auch zeitlichen Engagement und dem Herzblut, das ich in den letzten vier Jahren in die Verbandspolitik gesteckt habe war für mich sehr enttäuschend war. Das möchte ich nicht verhehlen.

Aber wie immer im Leben und auch in dem von mir geliebten Sport: wo es Verlierer gibt, gibt es natürlich auch Gewinner.

Laut FB (https://www.facebook.com/Bayerischer-Triathlon-Verband-eV-Bezirk-Oberfranken-1586629108234683/) ist wohl recht vieles beim alten geblieben, HaFu dennoch nicht mehr Vize-Präsident.
Ob es gut oder nicht ist, habe ich noch nicht mitbekommen.

Oberflächlich betrachtet mag es so aussehen, dass sich gar nicht so viel in der Verbandsführung verändert hat. Tatsächlich kam es, gerade im Vergleich zum vor vier Jahren gewählten Präsidium, durch die Wahl und die zwei Präsidiums-Rücktritte während der vergangenen drei Jahre zu gravierenden Machtverschiebungen. Von ehemals vier Quereinsteigern des vor vier Jahren gewählten Präsidiums (auch Pfeffer-und-Salz hier aus dem Forum gehörte ursprünglich ja mit zum BTV-Präsidium) ist jetzt genau noch einer übrig. Welche Chancen dieser hat, in Zukunft irgendetwas, was nach Reform/Veränderung/Antastung althergebrachter Besitzstände aussieht, anzupacken, kann man auch ohne allzu große Insiderkenntnisse von Verbandspolitik abschätzen.

Gut ist das für die "Haben wir schon immer so gemacht, da muss nichts geändert werden"-Fraktion, schlecht für die, die sich einen moderneren Verband mit offenerer Kommunikation wünschen.

Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen, ich hab' rund 8 Wochenenden mehr Zeit pro Jahr, die ich in andere Aspekte des Lebens stecken kann, muss weniger Telefongespräche führen und Briefe schreiben und habe immerhin viel Lebenserfahrung gewonnen. Letztlich funktionieren wohl alle Sportverbände nach denselben allsiets bekannten Prinzipien, und werden von Hinterzimmerabsprachen dominiert, auch wenn man das für den eigenen Verband, in dem man sich engagiert oftmals nicht wahrhaben will.

Stefan
26.09.2016, 11:07
Du...........will.

Geniesse Deine freien Wochenenden.
Offensichtlich haben sie Dich nicht verdient.
Stefan

drullse
26.09.2016, 11:30
Geniesse Deine freien Wochenenden.
Offensichtlich haben sie Dich nicht verdient.
Stefan

So sehe ich das auch. Für den Verband finde ich es schade bis ärgerlich.

... in der bayerischen Provinz ...

Nanana... :Cheese:

maifelder
26.09.2016, 11:35
in meiner aktiven Zeit der Verbandarbeit habe ich viele kommen und gehen sehen, die Motivation mancher war mir nie klar.

Sei froh, dass Du weg bist und mache mit der Zeit was vernünftiges.

Auf Dauer ist das sicherlich gesünder.

zappa
26.09.2016, 17:19
Schade, sehr schade!

Und: Vielen Dank für das aufrechte Engagement!

Leider sehe ich im Ergebnis ein Präsidium, das nicht unbedingt für eine notwendige Professionalisierung steht.

Willi
27.09.2016, 00:53
Oberflächlich betrachtet mag es so aussehen, dass sich gar nicht so viel in der Verbandsführung verändert hat. Tatsächlich kam es, gerade im Vergleich zum vor vier Jahren gewählten Präsidium, durch die Wahl und die zwei Präsidiums-Rücktritte während der vergangenen drei Jahre zu gravierenden Machtverschiebungen. Von ehemals vier Quereinsteigern des vor vier Jahren gewählten Präsidiums (auch Pfeffer-und-Salz hier aus dem Forum gehörte ursprünglich ja mit zum BTV-Präsidium) ist jetzt genau noch einer übrig. Harald, Du weißt, dass Du meinen vollen Respekt genießt, und ich kann Deine Enttäuschung absolut nachvollziehen.

Deine Zeilen lesen sich, als habe es am Samstag (bzgl. Besetzung) eine Rolle rückwärts gegeben - das ist nicht korrekt.

Treibende Kraft im BTV-Präsidium war für zwei Jahrzehnte Wolfgang Pirl, der mit 54 Jahren wenige Monate vor dem Zwist mit der DTU überraschend gestorben war. Von den vier "Quereinsteigern", wie Du sie nennst, die maßgeblich für die Abwahl des damals amtierenden Präsidenten gekämpft hatten (siehe damaliger offener Brief (http://triathlon-mittelfranken.de/index.php/41-aktuelles/aktuelle-nachrichten/92-offener-brief-an-die-triathlon-vereine-und-mitglieder-des-btv)), waren nur drei in das Präsidium gewählt worden, einer davon als Präsident - als der er am Samstag auch bestätigt wurde. Der Zweite dieser drei hat gegen Dich kandidiert und am Samstag Deine bisherige Position als Vize-Präsident übernommen. Die Aussage "nur noch einer übrig" ist also falsch, formaljuristisch bzgl. Rechten gem. Satzung ist die Fraktion der "Quereinsteiger" seit Samstag sogar gestärkt.

Der (am Samstag erneut gewählte) Sportwart war gemeinsam mit Dir erstmals in das Präsidium gewählt worden. Der Jugendwart wird in einem anderen Gremium gewählt, die vier übrigen Präsidiumsmitglieder gehören erstmals dem Präsidium an.

Welche Chancen dieser hat, in Zukunft irgendetwas, was nach Reform/Veränderung/Antastung althergebrachter Besitzstände aussieht, anzupacken, kann man auch ohne allzu große Insiderkenntnisse von Verbandspolitik abschätzen.Ohne große Insiderkenntnisse? Das ist Polemik. Die einzigen beiden Mitglieder des elfköpfigen BTV-Präsidiums, die am Samstag in ihrem Amt bestätigt wurden und diesem bereits vor Deiner Wahl angehörten, sind der Kassenwart und einer der beiden Regelbeauftragten.

mopson
27.09.2016, 22:36
Harald, Du weißt, dass Du meinen vollen Respekt genießt, und ich kann Deine Enttäuschung absolut nachvollziehen.

Deine Zeilen lesen sich, als habe es am Samstag (bzgl. Besetzung) eine Rolle rückwärts gegeben - das ist nicht korrekt.

Treibende Kraft im BTV-Präsidium war für zwei Jahrzehnte Wolfgang Pirl, der mit 54 Jahren wenige Monate vor dem Zwist mit der DTU überraschend gestorben war. Von den vier "Quereinsteigern", wie Du sie nennst, die maßgeblich für die Abwahl des damals amtierenden Präsidenten gekämpft hatten (siehe damaliger offener Brief (http://triathlon-mittelfranken.de/index.php/41-aktuelles/aktuelle-nachrichten/92-offener-brief-an-die-triathlon-vereine-und-mitglieder-des-btv)), waren nur drei in das Präsidium gewählt worden, einer davon als Präsident - als der er am Samstag auch bestätigt wurde. Der Zweite dieser drei hat gegen Dich kandidiert und am Samstag Deine bisherige Position als Vize-Präsident übernommen. Die Aussage "nur noch einer übrig" ist also falsch, formaljuristisch bzgl. Rechten gem. Satzung ist die Fraktion der "Quereinsteiger" seit Samstag sogar gestärkt.

Der (am Samstag erneut gewählte) Sportwart war gemeinsam mit Dir erstmals in das Präsidium gewählt worden. Der Jugendwart wird in einem anderen Gremium gewählt, die vier übrigen Präsidiumsmitglieder gehören erstmals dem Präsidium an.

Ohne große Insiderkenntnisse? Das ist Polemik. Die einzigen beiden Mitglieder des elfköpfigen BTV-Präsidiums, die am Samstag in ihrem Amt bestätigt wurden und diesem bereits vor Deiner Wahl angehörten, sind der Kassenwart und einer der beiden Regelbeauftragten.

Hallo Willi,

dann stelle ich mal eine Frage, warum das BTV-Präsidium sich nicht der Mühe gemacht hat jemand wie HaFu weiter im Präsidium zu halten??!!??

(und nope, komm bitte nicht mit "demokratische Wahlen", weil das ist wirklich das letzte was ich in einen Verband gefunden habe, nämlich Demokratie!)

Willi
28.09.2016, 13:44
dann stelle ich mal eine Frage, warum das BTV-Präsidium sich nicht der Mühe gemacht hat jemand wie HaFu weiter im Präsidium zu halten??!!??

(und nope, komm bitte nicht mit "demokratische Wahlen", weil das ist wirklich das letzte was ich in einen Verband gefunden habe, nämlich Demokratie!)Mopson, wodrauf willst denn raus?

"Das BTV-Präsidium" ist ein Gremium, dass sich aus elf Personen zusammen setzt. Zwei davon waren bereits einige Zeit vor der Wahl am Samstag zurück getreten. Die acht übrigen (außer HaFu) haben nicht zwangsläufig die gleiche Meinung.

Vor vier Jahren gab es eine Initiative von vier Personen (http://triathlon-mittelfranken.de/index.php/41-aktuelles/aktuelle-nachrichten/92-offener-brief-an-die-triathlon-vereine-und-mitglieder-des-btv) zur Abwahl des amtierenden BTV-Präsidenten, einer der vier wurde neuer Präsident (und ist es heute immer noch). Ein Zweiter aus dieser Vierer-Gruppe hat jetzt HaFu von seinem Posten verdrängt.

Der Vollständigkeit halber: der Dritte dieser Vierergruppe hatte es vor vier Jahren nicht geschafft in's Präsidium zu kommen (stattdessen wurde HaFu gewählt), dieser Dritte wurde stattdessen Bezirksvorsitzender und ist damit im Verbandsrat vertreten. Der Vierte kam vor vier Jahren quasi aus dem Nichts, wurde als Vertreter einer Ein-Mann-Abteilung zu einem der sechs bayerischen Bezirksvorsitzenden sowie wenige Monate später zum Mitglied des Präsidiums gewählt - und verschwand einige Zeit später genauso spurlos von allen Ämtern wie auch aus diesem Forum.

Warum diese - bei der vorherigen Wahl noch als hochinnovativ bejubelte - Vierergruppe heute für HaFu eine "Haben wir schon immer so gemacht, da muss nichts geändert werden"-Fraktion darstellt kann ich Dir leider nicht erläutern.

Meine persönliche Ansicht:

Ein BTV-Präsidium wird nur alle vier Jahre von Delegierten gewählt, die sich ansonsten auch nicht unbedingt häufig sehen - hier gibt es also nicht viel Kommunikation im Hintergrund. Der "gemeine Delegierte" ist daran interessiert, dass es ein funktionierendes Gremium gibt, dass sich nicht selbst zerfleischt und in der Öffentlichkeit keinen zerstrittenen Eindruck abgibt. Große Lorbeeren gibt es da keine zu verdienen, ansonsten werden schnell die Neider auf den Plan gerufen. Deshalb reißen sich nicht viele um den Posten, und umgekehrt sind von derartigen Gremien keine großen Innovationen zu erwarten, öffentlicher Wahlkampf ist tabu.

zappa
28.09.2016, 14:11
Ein BTV-Präsidium wird nur alle vier Jahre von Delegierten gewählt, die sich ansonsten auch nicht unbedingt häufig sehen - hier gibt es also nicht viel Kommunikation im Hintergrund. Der "gemeine Delegierte" ist daran interessiert, dass es ein funktionierendes Gremium gibt, dass sich nicht selbst zerfleischt und in der Öffentlichkeit keinen zerstrittenen Eindruck abgibt. Große Lorbeeren gibt es da keine zu verdienen, ansonsten werden schnell die Neider auf den Plan gerufen. Deshalb reißen sich nicht viele um den Posten, und umgekehrt sind von derartigen Gremien keine großen Innovationen zu erwarten, öffentlicher Wahlkampf ist tabu.

Es ist vollkommen legitim jemanden abzuwählen. Das machen die Delegierten und leben dann mit der Wahlkonsequenz.

Gerade weil das Präsidium wenig Zeit miteinander verbringt, ist vertrauensvoller Umgang miteinander entscheidend für Effektivität und Effizienz. Hier ist es offensichtlich anders gelaufen: Es gab "Kommunikation im Hintergrund". Und das gekoppelt mit offenbar persönlichen Interessen. Und das ist nicht OK. Hier hätte ich dem "Aufrechten" gewünscht bleiben zu können, dem "Hintergrundler", dass er nicht mehr dabei ist.

Die Aussage, dass Verbände und deren Präsidien nicht innovativ sein können, muss keineswegs so sein. Ich habe selbst bei der Restrukturierung der Prozesse und Strukturen eines Landesverbandes (nicht im Sport) mitgewirkt, die dann, nach einigen erfolgreichen Jahren, als Blaupause auch für den Nationalverband übernommen wurden. Nachdem das einige Jahre her ist, kann ich heute evidenzbasiert sagen, dass sich alle wesentlichen Parameter positiv verändert haben: Mitgliederzahlen, Präsenz bei allen wesentlichen Veranstaltungen, gemessene Zufriedenheit der Mitglieder, angebotene Leistungen, in Anspruch genommene Leistungen, finanzielle Parameter etc.

Aus meiner Sicht ist Kern des Erfolges Transparenz und auf dieser Basis vertrauensvolles Zusammenarbeiten und kein Hinterzimmer, keine Intrigen. Und: Die Einführung eines hauptamtlichen, professionellen Geschäftsführers.

mopson
28.09.2016, 21:15
Mopson, wodrauf willst denn raus?

Ganz einfach,
ein Präsidium das endlich mal funktioniert, wird m.E. nach um ein extrem positive Kraft reduziert, nämlich der einzige der sich öffentlich die Triathleten stellt und mit denen der Kontakt sucht.
Und das soll ein Fortschritt sein?
Unabhängig ob die Wahlen legitim, demokratisch etc... durchgeführt sind.

Bei ein Abendläufchen habe ich ein wenig sinniert. Mehr und mehr kam ich zu meine Meinung, das nur Transparenz und ehrliche Geschäftsführung seitens ein Präsidium der einziger richtige Weg ist.
Ergo, nicht-Transparenz ist nicht der richtiger Weg.
Genau das ist die Gedanke die mitschwingt in diese Präsidiumswahl.
Und dazu werde ich das Gefühl nicht los, jetzt wo es in Bayern wieder einigermaßen läuft und der Karre aus dem Dreck ist, genau jetzt kommen die Neider, Sesselfunktionäre und "Posten-Piloten" um auf Cruise-control Modus sich einen schönen Hans zu machen!

*Gefühlsmodus wieder aus*

mopson
28.09.2016, 21:16
Es ist vollkommen legitim jemanden abzuwählen. Das machen die Delegierten und leben dann mit der Wahlkonsequenz.

Aus meiner Sicht ist Kern des Erfolges Transparenz und auf dieser Basis vertrauensvolles Zusammenarbeiten und kein Hinterzimmer, keine Intrigen. Und: Die Einführung eines hauptamtlichen, professionellen Geschäftsführers.

Jup,
complètement d'accord!!!!