PDA

Vollständige Version anzeigen : Militärputsch in der Türkei

noam
15.07.2016, 22:41
Nachrichtenagenturen melden einen versuchten Militärputsch in der Türkei! Oh weh.

Adept
15.07.2016, 22:44
Nachrichtenagenturen melden einen versuchten Militärputsch in der Türkei! Oh weh.

Es ist nicht der erste Putsch. Der letzte Versuch war 1980. Und das Militär steht überwiegend hinter einer Trennung von Religion und Staat.

Mal sehen, was das gibt...

Alteisen
15.07.2016, 22:47
Es ist nicht der erste Putsch. Der letzte Versuch war 1980. Und das Militär steht überwiegend hinter einer Trennung von Religion und Staat.

Mal sehen, was das gibt...

Der Westen würde Herrn E. sicher keine Träne nachweinen

Vicky
15.07.2016, 22:49
Habs auch gelesen und suche gerade nach Infos und Input. Ich bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll...

LidlRacer
15.07.2016, 22:59
Hätte nicht gedacht, dass es sowas in Europa (ok, wenigstens teilweise) noch gibt.
Aber vielleicht wird's ja echt besser als mit Diktator Erdogan ...

drullse
15.07.2016, 22:59

Sehe ich auch so - nur für was steht das Militär? Hat da jemand Durchblick?

Mirko
15.07.2016, 23:20
Und das Militär steht überwiegend hinter einer Trennung von Religion und Staat.

Das wär ja mal nicht schlecht. Trotzdem merkwürdig das ein mehrfach vom Volk bestätigter (gewählter) Präsident weg geputscht wird. Die Mehrheit der Türken scheint ihn ja zu wollen.

LidlRacer
15.07.2016, 23:24
Statement from Turkey armed forces:
"Turkish Armed Forces have completely taken over the administration of the country to reinstate constitutional order, human rights and freedoms, the rule of law and the general security that was damaged.
All international agreements are still valid. We hope that all of our good relationships with all countries will continue."
https://twitter.com/p_vanostaeyen/status/754054353376325633/photo/1

Das klingt nicht so schlecht, wenn sie das ernst meinen ...

captiva
16.07.2016, 00:27
Lt. ARD-Rundfunk ruft R. Erdogan per Skype zum zivilen Ungehorsam auf.

Ein weiterer Treppenwitz der Geschichte...

neo
16.07.2016, 05:59
Sehe ich auch so - nur für was steht das Militär? Hat da jemand Durchblick?

Traditionell war das Militär immer kemalistisch eingestellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kemalismus
Erdogan hatte vor Jahren schon Bammel vor einem Putsch und den Generalstab mächtig aufgemischt, d.h. mit ihm genehmen Leuten besetzt ... keine Ahnung, was da abgeht ...

Mirko
16.07.2016, 06:36
Unglaublich. Das Militär will Erdogan absetzen und die Freiheit und Menschenrechte wiederherstellen. Das tun sie unter anderem damit, ein Gebäude der Polizei zu bombardieren im dem 17 Polizisten sterben. WTF???
Da ist mir ja der Erdogan sympathischer....

neo
16.07.2016, 06:57
Unglaublich. Das Militär will Erdogan absetzen und die Freiheit und Menschenrechte wiederherstellen. Das tun sie unter anderem damit, ein Gebäude der Polizei zu bombardieren im dem 17 Polizisten sterben. WTF???

Die Französische Revolution war auch nur durch das Bekämpfen der alten Eliten zunächst erfolgreich. Die erste englische Republik kam nur durch die Exekution von Charles I. zustande. Nicht, das ich das gutheiße: aber Umstürze funktionieren selten ohne Gewalt ....

tandem65
16.07.2016, 07:15

Weil Du nicht mitbekommst wie die PKK bekämpft wird und es Kurden geht?:confused:
Also für eine Sympathiebekundung reicht es weder in die eine noch in die andere Richtung bei mir.

Kalle Grabowski
16.07.2016, 07:29

Das Militär hatte zuvor bestimmt sehr freundlich den GröSaZ (Größter Sultan aller Zeiten) um seinen Rücktritt gebeten. Der sagte schlicht "WTF" und widmete sich weiter der Erosion der Menschenrechte in seinem Reich. Dann kam Plan B (auch von-Stauffenberg-Plan genannt) ins Spiel. Dilettantisch ausgeführt geht dieser Weg der Machtübernahme üblicherweise schief und es sterben leider völlig unnötig Menschen.:(

PS: Sympathie für Erdogan?:Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso:

merz
16.07.2016, 07:32

Mmmh, heute morgen steht der Westen geschlossen hinter ihm und es ist auch klar warum

m.

FlyLive
16.07.2016, 07:56
Und es schlottern die Knie der europäischen Staatsoberhäupter - wenn das schief geht müsste man sich wieder selbst um die Menschen aus Kriegsgebieten kümmern und wäre vermutlich wieder total überfordert.
Wie gruselig, wenn man sich an AfD, Seehofer und den komplett überforderten T de Maiziere erinnert.

qbz
16.07.2016, 08:36
Es stellt sich halt die Frage, ob die putschenden Militärs der Gülen Bewegung (https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BClen-Bewegung) nahestehen, was Erdogan verlauten liess, oder eher der kemalistischen sich auf Kemal Atatürk beziehenden Kräfte in der Armee. Die Nachrichten, dass die CHP (die kemalistisch-sozialdemokratische Partei, die zweitgrösste nach der AKP von Erdogan) sowie kurdische Parteien sich angeblich gegen die Putschisten gestellt haben sollen, falls diese Informationen wirklich stimmen, würde eher für einen Putsch von Gülen-Kräften sprechen.

neo
16.07.2016, 08:46
Wie auch immer, auf diese Gelegenheit hat Erdogan nur gewartet. Jetzt kann er alle über die Klinge springen lassen, die ihm nicht passen ...

tandem65
16.07.2016, 09:17
Mmmh, heute morgen steht der Westen geschlossen hinter ihm und es ist auch klar warum

Mmmmmh, immerhin hat es den Anschein er ist demokratisch legitimiert.:Gruebeln:

Campeon
16.07.2016, 09:22
Weil Du nicht mitbekommst wie die PKK bekämpft wird und es Kurden geht?:confused:
Also für eine Sympathiebekundung reicht es weder in die eine noch in die andere Richtung bei mir.

+1!!!:Blumen:

Kalle Grabowski
16.07.2016, 09:28

Das war der GröfaZ auch. Vergleiche die Art, Weise und Umsetzung der Reichstagswahl 1933 mit der letzten Wahl in der Türkei: Copy-Paste Erdogan Style :dresche

pepe1968
16.07.2016, 09:33
...gerade habe ich gehört es wird gemunkelt dass er das alles selber inszeniert hat.Wär nicht der Erste...aber glauben kann ich das nicht

tandem65
16.07.2016, 09:46

Das war der GröfaZ auch. Vergleiche die Art, Weise und Umsetzung der Reichstagswahl 1933 mit der letzten Wahl in der Türkei: Copy-Paste Erdogan Style :dresche

Hab es Dir mal Fett markiert.
Es soll ja jenseits des Atlantiks im Jahre 2000 eine Wahl gegeben haben die nicht unproblematisch gewesen sein soll.

Vicky
16.07.2016, 09:59
...gerade habe ich gehört es wird gemunkelt dass er das alles selber inszeniert hat.Wär nicht der Erste...aber glauben kann ich das nicht

Ehrlich gesagt war das mein erster Gedanke, weil der Putsch sehr (zu) schnell zerschlagen wurde und überhaupt nicht wirklich durchdacht organisiert schien... Aber das ist absolute Spekulation ohne Grundlage... und mit viel zu wenig Infos (also ich komme momentan nicht dazu, mich da umfassend zu informieren.)

neo
16.07.2016, 10:14
Was für mich gegen einen tatsächlichen Putsch des Militärs spricht: der fehlende Kemalismus ...

Kalle Grabowski
16.07.2016, 10:22
Hab es Dir mal Fett markiert.

Danke, jetzt habe ich es verstanden. +1

su.pa
16.07.2016, 10:30
Ich hab gerade gelesen, dass das "einfache" Militär angeblich gedacht hatte, dass es sich um eine Antiterror-Übung handelt.

Habe mich auch gewundert, dass es so schnell vorüber war...

Campeon
16.07.2016, 12:48
......also ich komme momentan nicht dazu, mich da umfassend zu informieren.

Wo willst du auch unabhängig informiert werden?

Ich glaube in den Nachrichten schon lange nichts mehr, allerhöchstens die Sportergebnisse!

pepe1968
16.07.2016, 12:54
Wo willst du auch unabhängig informiert werden?

Ich glaube in den Nachrichten schon lange nichts mehr, allerhöchstens die Sportergebnisse!

Kommt drauf an welche Nachrichten du meinst... Der Bildzeitung glaub ich auch nicht ... Aber ich denke Tagesschau oder Heute Nachrichten sind bei uns seriös ... Wir sind hier nicht in Russland oder Polen

MatthiasM
16.07.2016, 12:58
Ich frage mich, ob es in der Türkei irgendeinen Flügel in der Armee gibt/gab/geben könnte, der gegen die Islamisierung unter einer Diktatur Erdogans und gleichzeitig für eine Wiederaufnahme des Friedensprozesses mit den Kurden steht (diese Hoffnung hatte ich kurz, als die ersten Meldungen über die Ticker kamen). So ist es jetzt egal ob ein Erdogan mitsamt seiner AKP und einem enormen Rückhalt in der v.a. nichtkurdischen Bevölkerung erstarkt draus hervorgeht, oder eine säkulare Armee die Islamisierung ausbremst und ansonsten gegen die Kurden genauso weitermacht wie bisher.

Scheiß-Geschichte, spätestens seit dem Sykes-Picot-Abkommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen) sich ständig wiederholend: Die Kurden sind immer die Verlierer.

Ich ahne, daß hier der Bürgerkrieg incl. dem nächsten Völkermord, diesmal nicht an den Armeniern (wo kurdische Clan-Eliten mit profitiert hatten) an den Kurden, nicht verhindert wird sondern im Gegenteil immer wahrscheinlicher, nur aufgeschoben....

Disclaimer: Ich verabscheue jeden Terrorismus. Und ich habe ganz erhebliche Sympathie für den Versuch der KurdInnen, in Rojava ein neues Gesellschaftsmodell auf die Beine zu stellen.

lG Matthias

neo
16.07.2016, 13:18
Ich frage mich, ob es in der Türkei irgendeinen Flügel in der Armee gibt/gab/geben könnte, der gegen die Islamisierung unter einer Diktatur Erdogans und gleichzeitig für eine Wiederaufnahme des Friedensprozesses mit den Kurden steht (diese Hoffnung hatte ich kurz, als die ersten Meldungen über die Ticker kamen). So ist es jetzt egal ob ein Erdogan mitsamt seiner AKP und einem enormen Rückhalt in der v.a. nichtkurdischen Bevölkerung erstarkt draus hervorgeht, oder eine säkulare Armee die Islamisierung ausbremst und ansonsten gegen die Kurden genauso weitermacht wie bisher.

Erdogan hat vor Jahren schon das Offizierscorps von Kemalisten "gereinigt" ... die Kemalisten waren immer für einen säkularen Staat. Sollte es noch einen kemalistischen Geist in der Armee geben, so wird er nicht sehr kurdenfreundlich sein, der Kemalismus ließ immer das Türkentum hochleben. Abgesehen davon: Eine Armee würde sich selbst ja arbeitslos machen, wenn sie auf einen inneren Feind (und mag er nur subjektiv existieren!) zugeht und einen Friedensprozeß initiieren würde ...

Dirtyharry
16.07.2016, 13:25
Ja,
der Herr E. weiß schon, wie man die Massen begeistert.:dresche

Gruß Dirtyharry

Campeon
16.07.2016, 14:05
... Aber ich denke Tagesschau oder Heute Nachrichten sind bei uns seriös ... Wir sind hier nicht in Russland oder Polen

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Gurkenrepublik ist und bleibt Gurkenrepublik!!!
Unterscheidet sich nicht im geringsten von einer Bananenrepublik, von der Farbe mal abgesehen!

Die Tageskasper senden doch nur das, was im Interesse der Regierung ist!:dresche
Die ZDF'ler natürlich auch!

neo
16.07.2016, 14:13
"Unabhängige Informationen" halte ich für eine Illusion ... da müßte man schon selber am Orte des Geschehens sein .... und dann überall gleichzeitig ...

Campeon
16.07.2016, 14:17
"Unabhängige Informationen" halte ich für eine Illusion ... da müßte man schon selber am Orte des Geschehens sein .... und dann überall gleichzeitig ...

So siehts aus!:Blumen:

topre
16.07.2016, 14:30
Die Französische Revolution war auch nur durch das Bekämpfen der alten Eliten zunächst erfolgreich. Die erste englische Republik kam nur durch die Exekution von Charles I. zustande. Nicht, das ich das gutheiße: aber Umstürze funktionieren selten ohne Gewalt ....

Vor 27 Jahren gab es einen Gegenbeweis bei uns in Deutschland.... :Huhu:
Eine demokratisch gewählte Regierung sollte keinesfalls geputscht werden. Egal - wie streitbar deren Präsident ist.

pepe1968
16.07.2016, 15:05
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Gurkenrepublik ist und bleibt Gurkenrepublik!!!
Unterscheidet sich nicht im geringsten von einer Bananenrepublik, von der Farbe mal abgesehen!

Die Tageskasper senden doch nur das, was im Interesse der Regierung ist!:dresche
Die ZDF'ler natürlich auch!

Hmm , wenn ich so denken würde hätte ich die Bananenrepublik längst verlassen

Kalle Grabowski
16.07.2016, 15:23
Vor 27 Jahren gab es einen Gegenbeweis bei uns in Deutschland.... :Huhu:
Eine demokratisch gewählte Regierung sollte keinesfalls geputscht werden. Egal - wie streitbar deren Präsident ist.

Deutschland 1933 :Huhu: : Der deutsche Reichstag verabschiedete das Ermächtigungsgesetz. Ohne parlamentarische Kontrolle konnte der GröFaZ ab diesem Zeitpunkt Gesetze nach seinem Gutdünken erlassen. Kommunisten, Sozialisten spielten ab diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr.

2016 hebt das türkische Parlament die Immunität von mehr als einem Viertel seiner Abgeordneten auf. Betroffen sind vor allem Abgeordnete der prokurdischen HDP.

Wie demokratisch legitimiert ist eine Partei, bei der der amtierende Präsident im Vorfeld der Wahl kritisch berichtende Journalisten festnehmen oder verprügeln lässt? Auf dessen Druck hin Journalisten vom einen auf den anderen Tag entlassen werden. Wo ganze Zeitungsverlage in den Wochen vor der Wahl schikaniert und erpresst werden? Wo sich Oppositionelle nicht mehr auf die Straße trauen. Wo der Überwachungsapparat mit seinen verschiedenen Geheimdiensten private und berufliche Emails abfängt und gegen die Verfasser verwendet.

Angesichts dieser und anderer offensichtlich vorliegenden Parallelen zwischen 1933 und 2016 würde ich über Aussagen wie "...sollte keinesfalls geputscht" werden, zweimal nachdenken.

Campeon
16.07.2016, 15:42
Hmm , wenn ich so denken würde hätte ich die Bananenrepublik längst verlassen

Schon erledigt, seit über 10 Jahren.
Guggst du unter Ort!

qbz
16.07.2016, 15:58
zu 100 % kennen die westlichen Geheimdienste bei einem Natomitglied und damit sehr wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt des Putsches die obersten Regierungsspitzen bei einem Nato-Land natürlich sehr genau die Personen, die hinter einem Putsch von Armeeangehörigen stecken. Sie brauchen nicht mal die Infos der nach Griechenland geflüchteten Putschisten. Vielleicht gab es sogar eine Zusammenarbeit der westlichen Geheimdienste mit dem türkischen Geheimdienst und Erdogan zur Niederschlagung des Putsches oder "Säuberung" der Armee, wer weiss das schon. Dass unsere Medien so wenig konkrete Insiderinfos erhalten, und die Presse nur die Erdogan-Minister zitieren, finde ich zumindest bedenkenswert.

20 der Planer des Putschversuches sollen tot sein, 30 verletzt nach Angaben des türkischen Innenministers. Damit wäre der höchste Stab mind. 50 Köpfe gross gewesen! Ausserdem setzte Erdogan heute 2754 Richter (!) ab und entband fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst. Irgendwie müssen diese Richter vermutlich auf einer schon länger erstellten Entlassungs-"Liste" gestanden haben Wer kann in einem Land im Ausnahmezustand in diesen Tagen dagegen protestieren? Niemand, oder er wird verhaftet oder ermordet.

Campeon
16.07.2016, 16:06
zu 100 % kennen die westlichen Geheimdienste bei einem Natomitglied und damit sehr wahrscheinlich ab dem Zeitpunkt des Putsches die obersten Regierungsspitzen bei einem Nato-Land natürlich sehr genau die Personen, die hinter einem Putsch von Armeeangehörigen stecken. Sie brauchen nicht mal die Infos der nach Griechenland geflüchteten Putschisten. Vielleicht gab es sogar eine Zusammenarbeit der westlichen Geheimdienste mit dem türkischen Geheimdienst und Erdogan zur Niederschlagung des Putsches oder "Säuberung" der Armee, wer weiss das schon. Dass unsere Medien so wenig konkrete Insiderinfos erhalten, und doe Presse nur die Erdogan-Minister zitieren, finde ich zumindest beachtlich.

20 der Planer des Putschversuches sollen tot sein, 30 verletzt nach Angaben des türkischen Innenministers. Damit wäre der höchste Stab mind. 50 Köpfe gross gewesen! Ausserdem setzte Erdogan heute 2754 Richter (!) ab und entband fünf Mitglieder des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte in Ankara vom Dienst. Irgendwie müssen diese Richter vermutlich auf einer schon länger erstellten Entlassungs-"Liste" gestanden haben Wer kann in einem Land im Ausnahmezustand in diesen Tagen dagegen protestieren? Niemand, oder er wird verhaftet oder ermordet.

Ein Diktator macht Ernst.

Zum Glück muss er gegen die Putschisten kein Gerichsverfahren anstreben.
:confused:

Der Jan Böhmermann hat schon Recht gehabt!

pepe1968
16.07.2016, 16:14
Deutschland 1933 :Huhu: : Der deutsche Reichstag verabschiedete das Ermächtigungsgesetz. Ohne parlamentarische Kontrolle konnte der GröFaZ ab diesem Zeitpunkt Gesetze nach seinem Gutdünken erlassen. Kommunisten, Sozialisten spielten ab diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr.

2016 hebt das türkische Parlament die Immunität von mehr als einem Viertel seiner Abgeordneten auf. Betroffen sind vor allem Abgeordnete der prokurdischen HDP.

Wie demokratisch legitimiert ist eine Partei, bei der der amtierende Präsident im Vorfeld der Wahl kritisch berichtende Journalisten festnehmen oder verprügeln lässt? Auf dessen Druck hin Journalisten vom einen auf den anderen Tag entlassen werden. Wo ganze Zeitungsverlage in den Wochen vor der Wahl schikaniert und erpresst werden? Wo sich Oppositionelle nicht mehr auf die Straße trauen. Wo der Überwachungsapparat mit seinen verschiedenen Geheimdiensten private und berufliche Emails abfängt und gegen die Verfasser verwendet.

Angesichts dieser und anderer offensichtlich vorliegenden Parallelen zwischen 1933 und 2016 würde ich über Aussagen wie "...sollte keinesfalls geputscht" werden, zweimal nachdenken.

.... tja und irgendwie wiederholt sich die Geschichte doch immer wieder und der Mensch lernt nicht aus seinen Fehlern . Die Geister die ich rief werd ich nun nicht mehr los. Schon alleine die Apeasmentpolitik die sämtliche Länder gegenüber der Türkei betreiben. .. Zum :Kotz: Das gab es damals vor der Machtergreifung Hitlers und auch gegenüber Russland und damals im Jugoslawien Konflikat wo sich viel zu spät eingemischt wurde.

pepe1968
16.07.2016, 16:16
Schon erledigt, seit über 10 Jahren.
Guggst du unter Ort!

....das ist dann mal konsequent ... :Huhu:...na ja aber ich behaupte mal , und ich gebe zu ich musste gerade ersteinmal nachsehen wo El Fonds de les neus ist, dass Spanien auch das ein oder andere Problemchen hat und sich von den anderen Europäischen Ländern sich da nicht groß abhebt....oder?

Campeon
16.07.2016, 16:53
....das ist dann mal konsequent ... :Huhu:...na ja aber ich behaupte mal , und ich gebe zu ich musste gerade ersteinmal nachsehen wo El Fonds de les neus ist, dass Spanien auch das ein oder andere Problemchen hat und sich von den anderen Europäischen Ländern sich da nicht groß abhebt....oder?

Probleme gibts überall, aber Krieg, Verfolgung und Unterdrückung wie im Moment in der Türkei, das gibts hier nicht.

Der EU-Reglementierungswahn hat auch hier bei den entspannten Südländern auch Einzug gehalten, aber alles im humanen Bereich und Parteien wie die AfD oder andere Vollpfosten gibts hier eher nur in Kleinstmengen.

Ich will nicht sagen, es ist viel besser, aber ein wenig besser als in Deutschland ist es schon.
Zumindest in meinem Umfeld.

topre
16.07.2016, 17:18
Probleme gibts überall, aber Krieg, Verfolgung und Unterdrückung wie im Moment in der Türkei, das gibts hier nicht.

Der EU-Reglementierungswahn hat auch hier bei den entspannten Südländern auch Einzug gehalten, aber alles im humanen Bereich und Parteien wie die AfD oder andere Vollpfosten gibts hier eher nur in Kleinstmengen.

Ich will nicht sagen, es ist viel besser, aber ein wenig besser als in Deutschland ist es schon.
Da sagen meine spanischen Kollegen, die in den letzten 3-4 Jahren immer Richtung Deutschland und Österreich auswanderten, aber was ganz anderes. Selbst als extrem gut ausgebildteter Uni-Absolvent hast du schon seit einigen Jahren nahezu keine Chance auf einen vernünftig bezahlten Jobeinstieg. Uns in D und Ö kann es zwar Recht sein, wenn solche Fachkräfte unseren Mangel lindern. Für Spanien ist das aber sicher nicht gut. Ein weiterer Kollege - seines Zeichens Halbspanier - ist auch nach wenigen Jahren vom spanischen Arbeitsmarkt geflüchtet, weil die Zustände nahezu untragbar waren. Alles also eine Frage der Perspektive - aus Sicht eines Privatiers ist es sicher ein lebenswertes Land. Zweifellos!

Und zum eigentlichen Thema: Die (Deutsch-)Türken, die ich kenne, mögen Erdogan nicht. Aber noch viel weniger einen Militärputsch. Hat was von der Wahl zwischen Pest und Cholera...
Traurig ist, dass nun Tür und Tor für weitere Repressalien geöffnet ist.

Campeon
16.07.2016, 17:57
Alles also eine Frage der Perspektive - aus Sicht eines Privatiers ist es sicher ein lebenswertes Land. Zweifellos!

Von nichts anderem habe ich geredet.

Wenn du natürlich den Arbeitsmarkt einwirfst, ja da gebe ich dir Recht.

pepe1968
16.07.2016, 18:41

.... Da geb ich dir recht und ich hoffe dass die Afd sich bis zu nächsten Wahl selbst vernichtet hat , könnte knapp werden

Hafu
29.07.2016, 11:12
Der türkische Triathlonverband hat übrigens sehr kurzfristig aber alles andere als überraschend, vor zwei Tagen das für das Wochenende geplante ETU-Cup-Rennen in Egirdir abgesagt. (http://etu.triathlon.org/)

Am Saisonfinale in Alanya hält die ETU aber unverdrossen trotz des für mindestens 3 Monate geltenden Ausnahmezustandes in der Türkei unverdrossen fest:

our end of season celebration of triathlon in Alanya, where the final rankings position will be decided and where the prize-money will be distributed to the top athletes, remains on the calendar and we look forwards to seeing all of our European athletes in the late summer sunshine of this ever-popular race

Schwer vorstellbar angesichts der derzeitigen Chaos und der immer neuen Schlagzeilen aus der Türkei, dass es im Oktober wirklich ein unbeschwertes Saisonfinale dort geben wird.:(

maifelder
29.07.2016, 11:26
Schwer vorstellbar angesichts der derzeitigen Chaos und der immer neuen Schlagzeilen aus der Türkei, dass es im Oktober wirklich ein unbeschwertes Saisonfinale dort geben wird.:(

In der Zeit, wo auch noch die Expo ist, würde ich die Gegend meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Road_Runner
29.07.2016, 11:32
Auch der IM 703 im Oktober dürfte nach einem mäßigen Zuspruch im Premierenjahr mit knapp unter 900 Startern, dieses Jahr noch mal an Atraktivität verlieren.

repoman
29.07.2016, 14:00
Das wird wieder ein Fest für Erdogan, wenn bei Olympia die eingetürkten Afrikaner (die kein Brocken türkisch sprechen u. die meisten angeblich noch nie türkischen Boden betreten haben) wie bei der Leichtathletik-EM wieder voller Nationalstolz die türkische Flagge durchs Stadion schleifen und den türkischen Halbmond auf dem Leibchen küssen.:Lachanfall:

LidlRacer
22.11.2016, 19:39
Komisch, dass das Thema hier komplett eingeschlafen ist. Ok, der Putsch ist vorbei, aber man kann sich fragen, ob das, was danach passiert ist, besser ist als das Ergebnis eines erfolgreichen Putsches gewesen wäre.

Auf Arte gibt's heute ne ganze Reihe von Sendungen zum Thema Türkei.
Start um 20:15 mit Erdogan - Im Rausch der Macht
Oder schon online: www.arte.tv/guide/de/070096-000-A/erdogan-im-rausch-der-macht

Danach 21:20 Türkei - Drehkreuz des Terrors?
http://www.arte.tv/guide/de/065356-000-A/turkei-drehkreuz-des-terrors

Und noch mehr:
www.arte.tv/guide/de

qbz
22.11.2016, 22:35
Komisch, dass das Thema hier komplett eingeschlafen ist. Ok, der Putsch ist vorbei, aber man kann sich fragen, ob das, was danach passiert ist, besser ist als das Ergebnis eines erfolgreichen Putsches gewesen wäre.

Auf Arte gibt's heute ne ganze Reihe von Sendungen zum Thema Türkei.
Start um 20:15 mit Erdogan - Im Rausch der Macht
Oder schon online: www.arte.tv/guide/de/070096-000-A/erdogan-im-rausch-der-macht

Danach 21:20 Türkei - Drehkreuz des Terrors?
http://www.arte.tv/guide/de/065356-000-A/turkei-drehkreuz-des-terrors

Und noch mehr:
www.arte.tv/guide/de

danke für den Tip. Ich fand die beiden Beiträge sehr informativ. Meine türkischstämmigen Bekannten in D fühlen sich durch Erdogan sehr deprimiert, sind erschüttert über die Entwicklung und verzichten z.T. auch auf Türkeireisen unter den jetzigen Umständen aus Angst, evtl. nicht mehr ausreisen zu können.

qbz
12.05.2017, 07:43
Inzwischen muss man die Türkei als Staat einorden, in dem die Regierenden jegliche Opposition gewaltsam mit polizeistaatlichen Methonden unterdrücken, verfolgen, einsperren sowie Todesopfer billigen. Erneut wurde eine türkischstämmige deutsche Journalistin (welche keinen türkischen Pass besitzt), Mesa Tolu inhaftiert, weil sie für eine regierungskritische Presseagentur arbeitet.

Toedlicher-Krieg-gegen-die-tuerkische-Opposition (https://www.heise.de/tp/features/Toedlicher-Krieg-gegen-die-tuerkische-Opposition-3710330.html)

Trimichi
12.05.2017, 12:52
Der Zustand der Bundeswehr gibt Anlass zur Besorgnis. Sowohl die Ausstattung, Truppenstärke aber auch den psychologischen Zustand der Truppe betreffend. DE ist in Europa kein Einzelfall.
Erdogan verfügt über einen starken Militäraperat (6. größte Armee der Welt). Russlands Militär erfreut sich regem Zulauf, dort ist auch die Kampfmoral in Takt, während hingegen die US Army aus Söldnern besteht, die nur bei technologischer Überlegenheit kämpfen und ansonsten weglaufen.

Lassen Erdogan oder Putin Panzer rollen, wir wären ungeschützt. Nicht nur Spezialisten haben das erkannt. Ursl hat allerdings ganz andere Sorgen...

DocTom
12.05.2017, 14:23
Mich beunruhigt eher, dass es nichts zu hören gibt von der Bundesregierung wegen der gerade verhafteten deutschen Übersetzerin. Ich meide die Türkei erstmal die nachst Zeit.
Noch besteht der Natoschutz, da würden mich nur die Regeln interessieren, nach denen ein Angriff durch ein NATOmitglied gegen Natopartner behandelt werden.

LidlRacer
12.05.2017, 14:56
Mich beunruhigt eher, dass es nichts zu hören gibt von der Bundesregierung wegen der gerade verhafteten deutschen Übersetzerin.

Bundesregierung fordert Zugang zu inhaftierter Deutscher (http://www.spiegel.de/politik/ausland/mesale-tolu-bundesregierung-fordert-von-tuerkei-zugang-zu-inhaftierter-deutscher-a-1147371.html)

Reinhard
12.05.2017, 15:26
Erdogan verfügt über einen starken Militäraperat (6. größte Armee der Welt). Russlands Militär erfreut sich regem Zulauf, dort ist auch die Kampfmoral in Takt, während hingegen die US Army aus Söldnern besteht, die nur bei technologischer Überlegenheit kämpfen und ansonsten weglaufen.
Lieber Michi, mich würden da mal sehr die Quellen deiner Aussagen hier interessieren. Ich bezweifle stark dass die Türkei in die Top Ten der größten Armeen der Welt heranreichen. Beispiele, bei denen die amerikanischen Streitkräfte (die nicht nur aus der Army bestehen) "weglaufen" fallen mir auch grad keine ein. Wie gesagt, wäre interessant. Gerne auch per PN. :Huhu:

Lassen Erdogan oder Putin Panzer rollen, wir wären ungeschützt. Nicht nur Spezialisten haben das erkannt. Ursl hat allerdings ganz andere Sorgen...
Komisch, ich dachte immer dafür gäbe es zB die NATO, oder auch die GSVP der EU. Aber anscheinend habe ich mich da getäuscht ;) ;)

Sorry für OT :Blumen:

Trimichi
12.05.2017, 15:49
Lieber Michi, mich würden da mal sehr die Quellen deiner Aussagen hier interessieren. Ich bezweifle stark dass die Türkei in die Top Ten der größten Armeen der Welt heranreichen. Beispiele, bei denen die amerikanischen Streitkräfte (die nicht nur aus der Army bestehen) "weglaufen" fallen mir auch grad keine ein. Wie gesagt, wäre interessant. Gerne auch per PN. :Huhu:

Sorry für OT :Blumen:

Hi Reinhard,

ich beziehe mich auf einen Artikel im Spiegel Ende April 2017 (nicht SPON).

Habe gehört, dass die türkische Armee, was die konventionellen Waffen anbelangt, am sechststärksten ist. Diese Information ist veraltet, kann aber stimmen. Beweise mir das Gegenteil! :-)

Ansonsten bitte den Artikel im Spiegel lesen, den ich gestrafft, allerdings Originalbegriffe verwendet habe (Beispiele: Söldner, weglaufen, technische Überlegenheit, psychologischer Zustand, die Beispiele mögen genügen).

Zur Ausrüstung z.B. der Bundeswehr möchte ich nichts sagen, dass sind Interna, allerdings stützen meine Informationen die Aussagen des Artikels im Spiegel.

Gruß,

M.

*Ob die Türkei über Nuklearwaffen verfügt, diese Information ist nicht verfügbar und man wird dazu auch keine verbalen Aussagen bekommen. Hätte die Türkei A-Waffen, stimmt Platz 6 freilich nicht. Es geht also nur um die konventionelle Bewaffnung der Türkei (Panzer, Flugzeuge, Haubitzen, Hubschrauber, Anzahl der Infantristen usw.).

Reinhard
13.05.2017, 21:00
Servus Michi,
sorry das war nicht so scharf gemeint wie es wahrscheinlich rübergekommen ist. :Blumen: Mich hat wirklich interessiert so die diese Daten herhast, da ich mich selbst berufsbedingt für Sicherheitspolitik interessiere.

Die Türkei hat sicher eine große konventionelle Armee. Aus dem Kopf raus würde mir jetzt aber USA, China, Russland, Indien, Nord- und Süd Korea, Pakistan, Iran einfallen die sicher rein zahlenmäßig größer sind. Aber wie Du selbst schon gesagt hast, neben Zahlen zählen auch mehr faktoren wie Technologie, Taktik, Ausbildung etc.
Dass die Türkei oder Russland tatsächlich konventionelle Schritte unternehmen und eines der Bündnisse angreifen, halte ich allerdings für weit hergeholt.

Mir sind keine Fälle bekannt, in denen die Amerikaner weggelaufen sind. Dass teilweise Sölnder/Sicherheitsfirmen eingesetzt werden/wurden, ist aber ein anderer Diskussionsstrang. Aber selbst wenn, wäre es ja durchaus nachvollziehbar, sich zurückzuziehen wenn man keinen Vorteil hat, oder nicht? (Vor allem wenn es ja nicht um Landesverteidigung sondern um Durchsetzung eigener Interessen geht)

Die Ausrüstung, Finanzierung und Gesamtzustand der Bundeswehr ist ja im internet in diversen Berichten nachzulesen und ja, da steht es oftmals nicht zum besten. Das ist aber eben über viele Jahre so gewachsen und aus meiner Sicht auch gesellschaftlich Bedingt. Eine Neuausrichtung/Korrektur dauert in der Regel um einiges länger als die Reduzierung von Personal und Fähigkeiten.
Das alles der aktuellen Ministerin anzulasten, finde ich genauso unfair wie die vielmals vorherrschende Meinung, die Bundeswehr wäre ein Staat im Staat und würde viele Entscheidungen selbst treffen.

Aber das schweifte jetzt wirklich arg ab. Sorry an alle Mitleser hier.
Lass uns das bei bedarf lieber per PN weiter ausführen. :Huhu:

DocTom
13.05.2017, 22:19
...Die Türkei hat sicher eine große konventionelle Armee. Aus dem Kopf raus würde mir jetzt aber USA, China, Russland, Indien, Nord- und Süd Korea, Pakistan, Iran einfallen die sicher rein zahlenmäßig größer sind... :

Statista hilft in solchen Fällen, Reinhard.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36470/umfrage/die-groessten-armeen-weltweit-nach-aktiver-truppenstaerke/

Gruss
Thomas

Thorsten
13.05.2017, 22:39
Aber nur gegen Geld ...

LidlRacer
13.05.2017, 22:42
Statista hilft in solchen Fällen, Reinhard.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36470/umfrage/die-groessten-armeen-weltweit-nach-aktiver-truppenstaerke/

Gruss
Thomas

Ähm, und dafür soll man sich extra anmelden?

Vielleicht tut's auch Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Streitkr%C3%A4fte)!?
(Die Tabelle ist u.a. nach Zahl der Soldaten sortierbar.)

DocTom
14.05.2017, 08:08
:confused: Ähm, und dafür soll man sich extra anmelden?...
r.)

Ich konnte die explizit oben gefragte Info bei Statista gestern ohne Anmeldung abfragen. Schönes Geschäftsmodell...:confused:
http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/grafik-die-10-maechtigsten-armeen-der-welt-mit-der-groessten-feuerkraft-a-981116.html
http://www.focus.de/politik/ausland/luftwaffe-marine-artillerie-feuerkraft-index-das-sind-die-maechtigsten-armeen-der-welt_id_4106339.html

Necon
18.08.2017, 15:03
Erdogan ruft die Türken in Deutschland auf weder CDU, SPD noch Grüne zu wählen da diese Schuld sind für die Spannungen mit der Türkei.

Stattdessen sollen sie Parteien wählen die der Türkei freundlich gesinnt sind.

An wen hat er denn da bei euch gedacht?

AFD, NPD, CSU?

DocTom
18.08.2017, 15:10
Erdogan ruft die Türken in Deutschland auf weder CDU, SPD noch Grüne zu wählen ...

AFD, NPD, CSU?

FDP oder diese Türkenpartei ADD (heisst die afair).
http://www.focus.de/politik/deutschland/allianz-deutscher-demokraten-vorsitzender-ist-erdogan-fan-migrantenpartei-will-der-cdu-waehler-abjagen_id_6277278.html
:Kotz:

tandem65
18.08.2017, 15:17

AFD, NPD, CSU?

Daumen hoch, CSU mit AfD und NPD in einem Atemzug. ;)
Ansonsten kann er sich ja nicht um alles kümmern, wer nicht zu wählen ist reicht doch. ;)

Necon
18.08.2017, 15:19
FDP echt!

Ich kenne mich bei euren Parteien zu wenig aus, dachte die wären so wie unsere FPÖ, wobei die überraschend oft von Leuten mit Migrationshintergrund gewählt wird, weil die nicht wollen das ihre ehemaligen Landsleute kommen.

qbz
18.08.2017, 16:21
Erdogan ruft die Türken in Deutschland auf weder CDU, SPD noch Grüne zu wählen da diese Schuld sind für die Spannungen mit der Türkei.

AFD, NPD, CSU?

Bestimmt nicht an die Linke. Die stehen nämlich an der Seite der kurdennahen HDP (demokratische Partei der Völker) und der Türken im Knast.

qbz
25.02.2018, 20:29
Wie Erdogan ein weinendes Kind auf der Bühne fragt, ob es bereit wäre, für das Vaterland zu sterben:

recep-tayyip-erdogan-fragt-maedchen-indirekt-ob-sie-fuer-die-tuerkei-auch-sterben-wuerde (http://www.bento.de/today/recep-tayyip-erdogan-fragt-maedchen-indirekt-ob-sie-fuer-die-tuerkei-auch-sterben-wuerde-2133615/)