Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Guten Morgen Europa

Bernd S.
15.07.2016, 06:50
Mindestens 80 Tote durch Terror in Nizza.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nizza-lastwagen-rast-in-menschenmenge-a-1103093.html

Nobodyknows
15.07.2016, 06:55
So gesehen ein schlechter Morgen.
Krank, einfach nur krank...

Gruß
N.

tofino73
15.07.2016, 07:35
Unvorstellbar, was treibt einen solchen Menschen an? Absolut unbegreiflich

keko#
15.07.2016, 07:42
Mein Beileid an all die Opfer und Hinterbliebenen. Ich mag mir das gar nicht vorstellen...
Wir saßen dort abends auch schon gelegentlich.
Immer noch so viel Hass, Terror, Tod und Morden auf der Erde.

Trimone
15.07.2016, 07:52
Furchtbar...einfach nur furchtbar.

FlyLive
15.07.2016, 08:04
Es ist außerordentlich traurig was auf dieser Welt geschieht. Der tägliche Horror breitet sich aus und kommt nun wieder vermehrt nach Europa - es rückt näher an uns heran. Unsere Aufmerksamkeit steigt, Man sorgt sich wieder und ist entsetzt. Erstaunlich - wo doch Mord, Totschlag und Verbrechen in noch größerem Ausmaß weltweit auf der Tagesordnung stehen.
Es ist deprimierend und Frieden ist wahrscheinlich erst in Aussicht wenn der Mensch sich selbst vernichtet hat. Die Nachkommen von Adam und Eva haben komplett versagt ...ein Neuanfang mit Kevin und Chantal wäre eine zweite Chance für den Frieden.

sybenwurz
15.07.2016, 08:29
Abartig! Ich bin total schockiert. Mein Beileid an alle Betroffenen.

neo
15.07.2016, 08:44
Schockiert, ja. Sind wir alle. Und dennoch gibt es Länder, da gehört das zur Tagesordnung ... was es nicht besser macht. Genau genommen ist es zum Weinen ...

tuben
15.07.2016, 11:58
Die Waffen kehren dorthin zurück wo sie hergestellt wurden.
Die Konflikte kehren dorthin zurück, wo sie entstanden sind.
Mein Mitgefühl für die vielen unschuldigen Opfer, das ist
eine schreckliche Situation.

keko#
15.07.2016, 13:44

Einfach nur ekalhaft.

kupferle
15.07.2016, 14:37

Blöder Kommentar!!!!!!

Megalodon
15.07.2016, 15:18
Blöder Kommentar!!!!!!

Ja.

Das war eine Wahnsinnstat eines völlig Geisteskranken. Worauf der sich letztendlich bezieht, den Islam, den IS oder Aliens, ist völlig egal. Ich sehe da keine politische Aussage. Das ist einfach Massenmord, entsprungen aus einem kranken Hirn.

Klugschnacker
15.07.2016, 15:39
Das ist einfach Massenmord, entsprungen aus einem kranken Hirn.

Weiß man das schon? Ich habe in den heutigen Berichten nichts darüber finden können, ob der Täter verrückt war. Was die meisten von uns wohl befürchten und vermuten, ist, dass er nicht geisteskrank, sondern sehr religiös war.

Falls er aus religiösen Motiven handelte, hat das Problem eine viel größere Dimension, als wenn es um einen einzelnen Geisteskranken geht. Ich habe die Sorge, dass dieser Glaubenswahn uns Stück für Stück auf eine Art Krieg (ich finde nicht das richtige Wort) zutreibt.
:(

Edit: Es war und ist nicht meine Absicht, hier eine Glaubensdebatte anzuzetteln. Dafür haben wir bereits einen Thread. Es ist einfach schwer, diesen Terrorismus vom Glauben zu trennen, sofern ersterer aus religiösen Motiven erfolgt. Besonders beunruhigend ist für mich, dass ihm mit den Argumenten der Vernunft nicht beizukommen sein wird. Welche Mittel bleiben uns dann übrig? Weitere Gewalt?

tuben
15.07.2016, 15:39
Irgendwie muss dieses Hirn ja krank geworden sein.:confused:

tuben
15.07.2016, 15:48
Deutschland hat 2015 Waffen im Wert von 4,78 Milliarden USD exportiert,
davon ca. 29 % in den sog. Krisengürtel Nahost, Munition und Kleinwaffen
nicht mitgerechnet.
Frankreich wird 2016 ein Exportvolumen von ca. 6.00 Milliarden USD erreichen,
Export in die gleiche Himmelsrichtung.
Da können Hirne krank werden.

drullse
15.07.2016, 15:50
Welche Mittel bleiben uns dann übrig? Weitere Gewalt?

Ja.

IMHO

aequitas
15.07.2016, 15:59
Irgendwie muss dieses Hirn ja krank geworden sein.:confused:

Terrorismus auf eine psychische Störung zu reduzieren wird leider allzu oft betrieben. Das verharmlost oft das dahintersteckende Weltbild. Auch bei Breivik wurde dann lange Zeit nur über die Person und seine Krankheit gesprochen und Motive nicht detaillierter betrachtet. Eine gewisste psychische Störung mag dabei durchaus eine Rolle spielen, ist jedoch nicht der einzige Grund, vor allen Dingen nicht der, der eine Debatte bestimmen sollte.

Megalodon
15.07.2016, 16:16
Weiß man das schon? Ich habe in den heutigen Berichten nichts darüber finden können, ob der Täter verrückt war.

Ich weiß was Du meinst.

Für mich spricht aber die Tat für sich. Jemand der über 2km lang Schlangenlinien fährt, um möglichst viele Menschen zu überfahren, ist gemäß meiner Definition geisteskrank. Ich bin Laie, ich bin kein Psychiater. Ich sehs halt einfach so.

Megalodon
15.07.2016, 16:31
Terrorismus auf eine psychische Störung zu reduzieren wird leider allzu oft betrieben. Das verharmlost oft das dahintersteckende Weltbild. Auch bei Breivik wurde dann lange Zeit nur über die Person und seine Krankheit gesprochen und Motive nicht detaillierter betrachtet. Eine gewisste psychische Störung mag dabei durchaus eine Rolle spielen, ist jedoch nicht der einzige Grund, vor allen Dingen nicht der, der eine Debatte bestimmen sollte.

Ich nenn Dir jetz mal ein persönliches Beispiel. Mein Vater war ein überzeugter Linker (übrigens einer der Gründe, warum ich auf einer Waldorfschule war). Der hatte Anfang der 70er Jahre Kontakt zu vielen linken Gruppierungen, auch zu gewaltbereiten, auch zu Leuten, die der RAF nahestanden oder dabei waren.

Sehr viele dieser Leute teilten die linken Ideen und hätten den Wandel in eine sozialistische Republik begrüßt. Die haben das, was die RAF dann getan hat, vor allem die 2. Generation, aber völlig abgelehnt. Mein Vater hat mal gesagt, die sind krank. Was ich sagen will, ideologische Verblendung, auch religöser Wahn, führt noch lange nicht zum Massenmord. Da fehlt noch was anderes. Eben der Sprung in der Schüssel.

Nobodyknows
15.07.2016, 16:32
Ja.

IMHO

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.

Gruß
N.

aequitas
15.07.2016, 16:54
Mein Vater hat mal gesagt, die sind krank. Was ich sagen will, ideologische Verblendung, auch religöser Wahn, führt noch lange nicht zum Massenmord. Da fehlt noch was anderes. Eben der Sprung in der Schüssel.

Da widerspreche ich dir auch überhaupt nicht. Nur oft werden ideologische Motive "ignoriert" bzw. nicht näher analysiert. Natürlich hat relgiöser Terrorismus etwas mit Religion zu tun. Diese Beziehung wird leider auch oft verleugnet oder nicht näher betrachtet.

Traurig, mit was Frankreich in den letzten Monaten zu kämpfen hatte.

tandem65
15.07.2016, 16:59
Welche Mittel bleiben uns dann übrig? Weitere Gewalt?

Biblische Methoden.:( :Huhu:

waden
15.07.2016, 18:35
Biblische Methoden.:( :Huhu:

Welche? "Auge um Auge"... oder "die andere Wange"?

MatthiasM
15.07.2016, 18:43
... Anfang der 70er Jahre Kontakt zu vielen linken Gruppierungen, auch zu gewaltbereiten, auch zu Leuten, die der RAF nahestanden oder dabei waren.

Sehr viele dieser Leute teilten die linken Ideen und hätten den Wandel in eine sozialistische Republik begrüßt. Die haben das, was die RAF dann getan hat, vor allem die 2. Generation, aber völlig abgelehnt. Mein Vater hat mal gesagt, die sind krank. Was ich sagen will, ideologische Verblendung, auch religöser Wahn, führt noch lange nicht zum Massenmord. Da fehlt noch was anderes. Eben der Sprung in der Schüssel.

Vielen Dank für diesen kleinen Exkurs in unsere eigene Geschichte, das gibt mir das Stichwort: Ja, die linken Ideen, die der RAF als ideologischer Unterbau gedient haben, sind nach wie vor aktuell und reflektierenswert), die Rechtfertigung zu Gewalt geben sie nicht unbedingt her.

Also ohne irgendwen rechtfertigen zu wollen: die "alte" RAF oder eine ganze andere Reihe heutiger eher linksextreme Terrorgruppen (u.a. auch militante PKK-nahe Splittergruppen) mit religiösen Fundis, konkret den IS-Terroristen, oder mit psychopathischen Einzeltätern (die typischen Amokläufer mit den Massenschießereien in den USA) zu vergleichen hinkt in einem Punkt.

Erstgenannte (RAF etc.) versuchen meist, "das System" (was auch immer das sein mag) zu treffen, also Anschläge gegen Repräsentanten und Einrichtungen "des Systems" (Wirtschaftsbosse, Konzernzentralen, Politiker, Ordnungsbehörden, Polizei, Militär, Kasernen), und ja, oft unter Inkaufnahme von "Kollateralschäden" ("unvermeidlich" der Chauffeur vom Industrieboss, oder völlig unbeteiligte Zivilpersonen).

Die meisten aktuellen, oft religiös motivierten Anschläge, die ganzen Selbstmordbomber aus dem IS-Umfeld wollen dagegen eine Maximalanzahl an Opfern jeder Art, auch und gerade "normale" Zivilbevölkerung treffen; der Amokläufer will einmal im Leben "Ganz groß rauskommen" und sich an "seinem" Umfeld rächen.

Das ist schon irgendwie ein Unterschied. Rechtfertigt normalerweise nichts.

lG Matthias

PS.: Historisch-rückschauend gesehen ist die Abgrenzung zwischen Terrorist - (legitimer) Widerstandskämpfer wieder erschreckend subjektiv.... Der LKW-Fahrer aus München, der Bombenleger vom Oktoberfest oder die Attentäter von Paris werden es historisch gesehen aber wohl kaum zum "Widerstandskämpfer"-status schaffen.

PPS.: Lesenswert zu dem ganzen Mist:
Götz Eisenberg, "Zwischen Amok und Alzheimer. Zur Sozialpsychologie des entfesselten Kapitalismus". Brandes & Apsel, Frankfurt am Main 2015, ISBN 978-3-95558-108-4

tandem65
15.07.2016, 21:04
Welche? "Auge um Auge"... oder "die andere Wange"?

Klugschnacker ist doch im AT hängen geblieben.:Cheese:

Campeon
16.07.2016, 14:32

nicht mitgerechnet.

Muss dir leider Recht geben.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Leider schalten die Waffenexportländer immer ihr Hirn aus, wenn sie ihre todbringenden Exportgüter in Länder verkaufen, die nichts anderes damit tun, als Menschen umzubringen.
Schon komisch!
Was kann man auch sonst anderes mit Waffen machen?
Nichts, nur töten!!!
Und dann schimpfen die sich christlich oder sozial oder demokratisch oder was weiss ich oder alles gleichzeitig zusammen.

Es geht nur um Kohle und um gute Zahlen in der Bilanz und um Volbeschäftigung, das da jede Menge Menschen dafür ins Gras beissen müssen, ist denen doch sowas von scheissegal!

Im Grunde warte ich eigentlich nur darauf, das so etwas auch in Deutschland passiert und es wird passieren, da bin ich mir ganz sicher.
Traurig aber es wird so kommen.:(

Und dann wird das Geschrei noch grösser werden, aber ich kann nichts ändern und ihr könnt das auch nicht?
Oder doch???

waden
16.07.2016, 14:38
In Nizza hat ein Mensch enorme Aufmerksamkeit erlangt, der in seinem vorherigen Leben offensichtlich als Durchschnitts-Verlierer wenig Anerkennung erhalten hat. Die Anleitung zu einem medienwirksamen Auftritt als Terrorattentäter erhält man leicht im Internet. Es ist offensichtlich, wie einfach man als Loser seinen letzten "großen Auftritt" hinlegen kann. Möglicherweise war der Täter hier Trittbrettfahrer der IS-Popularität und der IS macht sich zum Trittbrettfahrer dieses "gewöhnlichen" Amokläufers, indem sie ihn als ihren Krieger bezeichnet.

Campeon
16.07.2016, 15:46
In Nizza hat ein Mensch enorme Aufmerksamkeit erlangt, der in seinem vorherigen Leben offensichtlich als Durchschnitts-Verlierer wenig Anerkennung erhalten hat. Die Anleitung zu einem medienwirksamen Auftritt als Terrorattentäter erhält man leicht im Internet. Es ist offensichtlich, wie einfach man als Loser seinen letzten "großen Auftritt" hinlegen kann. Möglicherweise war der Täter hier Trittbrettfahrer der IS-Popularität und der IS macht sich zum Trittbrettfahrer dieses "gewöhnlichen" Amokläufers, indem sie ihn als ihren Krieger bezeichnet.

Mag sein, ich denke aber, das dies nur die halbe Wahrheit ist.

Bei einem Amoklauf kann man schnell wieder zur Tagesordnung übergehen, bei einem Terroranschlag geht das eher mal nicht.

MatthiasM
16.07.2016, 21:14
Und wenn's tatsächlich nur ein Einzeltäter als Amokfahrer war, die Instrumentalisierung entweder durch den IS, der ohne eigene Mühe die Aktion als "Erfolg" kapern kann, und/oder durch die Islamhasser, die schon genau wissen, was die Hintergründe waren (und anderslautende Erkenntnisse bei Bedarf als "Lügenpresse" abtun) ist von Übel.....

waden
16.07.2016, 23:38
Zusätzlich ist von Übel, dass Wahnsinnige in der heutigen Medienwelt einen Auftritt hinlegen können, mit dem sie sich bedeutender fühlen.
Zur Tagesordnung kann man meines Erachtens so oder so nicht schnell übergehen.

keko#
18.07.2016, 14:11
nicht mitgerechnet.

Die Schuldfähigkeit mancher ist schon enorm. Ich pack das nicht alles.

tuben
18.07.2016, 16:30
Es geht nicht um Schuld, es geht um Ursachen.
Solange die Ursachen so bleiben, wie sie sind,
solange werden auch die Folgen bleiben, wie sie sind.

Triasven
18.07.2016, 18:23

Es wird immer Menschen geben, die unzufrieden sind, und es wird immer Menschen geben, die neidisch und verblendet sind. Ebenso wird es immer Menschen geben, die gewalttätig sind.

Ob der Pumper in der Disco, der dem Typen eine "reinzieht" weil er seine Freundin anbaggert, ob der Kreuzritter der gen Jerusalem zieht, der Sachse der in England einfällt, der radikale Moslem der sich selbst in die Luft sprengt....

Welchen Rat oder Trost soll man denn als Opfer/Angehöriger aus deinem Post ziehen, um die Folgen auszuschließen??

keko#
19.07.2016, 07:13
Es geht nicht um Schuld, es geht um Ursachen.

Willst du damit sagen, wenn "Deutschland hat 2015 Waffen im Wert von 4,78 Milliarden USD exportiert, davon ca. 29 % in den sog. Krisengürtel Nahost, Munition und Kleinwaffen nicht mitgerechnet. Frankreich wird 2016 ein Exportvolumen von ca. 6.00 Milliarden USD erreichen, Export in die gleiche Himmelsrichtung." nicht mehr zutrifft, gibt es weniger oder keine Gewalt?

Trimichi
19.07.2016, 07:38
Es wird immer Menschen geben, die unzufrieden sind, und es wird immer Menschen geben, die neidisch und verblendet sind. Ebenso wird es immer Menschen geben, die gewalttätig sind.

Ob der Pumper in der Disco, der dem Typen eine "reinzieht" weil er seine Freundin anbaggert, ob der Kreuzritter der gen Jerusalem zieht, der Sachse der in England einfällt, der radikale Moslem der sich selbst in die Luft sprengt....

kann schon sein.

dennoch werden unzufriedene, verblendete und neider in aller regel n i c h t mit hochmodernen waffen ausgerüstet. was glaubst du was wohl passieren würde, würde ein selbstmordattentäter mit dem equipment eines ksk-soldaten ausgerüstet werden?

MarionR
19.07.2016, 08:08
Willst du damit sagen, wenn "Deutschland hat 2015 Waffen im Wert von 4,78 Milliarden USD exportiert, davon ca. 29 % in den sog. Krisengürtel Nahost, Munition und Kleinwaffen nicht mitgerechnet. Frankreich wird 2016 ein Exportvolumen von ca. 6.00 Milliarden USD erreichen, Export in die gleiche Himmelsrichtung." nicht mehr zutrifft, gibt es weniger oder keine Gewalt?

Könnte man vermuten. Bzw. könnte man vermuten, dass Gewalt, die mit Wörtern und Fäusten ausgeübt wird, weniger Tote und Flüchtende (Zivilisten) zum Opfer hat. Aber seit stinknormale LKWs als Mordwaffen benutzt werden, hat sich diese Theorie wohl auch erübrigt...

keko#
19.07.2016, 08:10
Könnte man vermuten. Bzw. könnte man vermuten, dass Gewalt, die mit Wörtern und Fäusten ausgeübt wird, weniger Tote und Flüchtende (Zivilisten) zum Opfer hat. Aber seit stinknormale LKWs als Mordwaffen benutzt werden, hat sich diese Theorie wohl auch erübrigt...

Menschen finden immer einen Grund und eine Möglichkeit sich die Köpfe einzuschlagen. Neuerdings auch mit einer Axt :-(

tandem65
19.07.2016, 08:42
Menschen finden immer einen Grund und eine Möglichkeit sich die Köpfe einzuschlagen. Neuerdings auch mit einer Axt :-(

keko#, diese Methode ist Steinalt. ;) :Cheese:

keko#
19.07.2016, 08:43
keko#, diese Methode ist Steinalt. ;) :Cheese:

Wird aber immer noch angewandt:
http://www.heute.de/axt-und-messerattacke-in-zug-bei-wuerzburg-lka-ermittelt-44451886.html

Triasven
19.07.2016, 08:55
kann schon sein.

dennoch werden unzufriedene, verblendete und neider in aller regel n i c h t mit hochmodernen waffen ausgerüstet. was glaubst du was wohl passieren würde, würde ein selbstmordattentäter mit dem equipment eines ksk-soldaten ausgerüstet werden?

Mir ging es weniger um den 1. Teil meines Posts, als vielmehr um den 2.

Es scheint geradezu manisch bei einigen (immer denselben) Usern zu sein, auf Attentate in der westlichen Welt mit: "Es tut mir um die Opfer leid, aber...." zu reagieren.

Ich halte das für takt- und gefühllos, und darüberhinaus um Heuchelei. Ein simples "Selber schuld" reicht aus, um den Standpunkt und die Denkweise zu publizieren.

P.S. Das geht nicht in Deine Richtung. :Blumen:

basti2108
19.07.2016, 09:01
Was kann man auch sonst anderes mit Waffen machen?
Nichts, nur töten!!!

Falsch. Man kann auch die Bevölkerung hervorragend unterdrücken und versklaven. Jeder sollte sich mal ganz in Ruhe den Rüstungsexportbericht durchlesen und sich fragen wie sozialdemokratisch Gabriels Ministerium ist. Wer SPD/CDU wählt unterstützt auch diese Politik. Ganz einfach.

tandem65
19.07.2016, 09:04
Wird aber immer noch angewandt:
http://www.heute.de/axt-und-messerattacke-in-zug-bei-wuerzburg-lka-ermittelt-44451886.html

Danke für Deinen Link, ich hatte heute schon meine Nachrichtendosis.:Blumen:

Megalodon
19.07.2016, 09:18
Samstag Abend habe ich zu meiner Frau gesagt, die Türkei wird sich daran messen lassen müssen, wie sie mit diesem Vorfall umgeht.

Inzwischen:

- Entlassung Tausender aus dem Staatsdienst, Richter, Staatsanwälte etc. Und die Öffentlichkeit fragt sich, wo kommen die Listen so plötzlich her ? (erinnert an das Dritte Reich, da gabs '33 auch Listen, und ruckzuck wurden Tausende, vor allem Kommunisten, in Dachau interniert).

- Es wird ernsthaft über die Wiedereinführung der Todesstrafe (Abschaffung 2002) nachgedacht. Vor allem Erdogan möchte sie. Zitat Erdogan: "Warum soll ich die Putschisten im Gefängnis durchfüttern?". Es geht also nicht mehr nur darum, die Opposition auszuschalten, nee, die sollen umgebracht werden. Und Richter, die da eventuell nicht mitmachen, wurden vorsorglich schonmal entsorgt.

Ich bin entsetzt !

keko#
19.07.2016, 10:41
Es scheint geradezu manisch bei einigen (immer denselben) Usern zu sein, auf Attentate in der westlichen Welt mit: "Es tut mir um die Opfer leid, aber...." zu reagieren.

Ich halte das für takt- und gefühllos, und darüberhinaus um Heuchelei. Ein simples "Selber schuld" reicht aus, um den Standpunkt und die Denkweise zu publizieren.

Deswegen oben mein "Einfach nur ekelhaft." Die Kinder waren noch nicht beerdigt und alle Opfer identifiziert und schon die zweifelhafte Schuldsuche bei uns.

Trimichi
19.07.2016, 11:25
Samstag Abend habe ich zu meiner Frau gesagt, die Türkei wird sich daran messen lassen müssen, wie sie mit diesem Vorfall umgeht.

Inzwischen:

- Entlassung Tausender aus dem Staatsdienst, Richter, Staatsanwälte etc. Und die Öffentlichkeit fragt sich, wo kommen die Listen so plötzlich her ? (erinnert an das Dritte Reich, da gabs '33 auch Listen, und ruckzuck wurden Tausende, vor allem Kommunisten, in Dachau interniert).

- Es wird ernsthaft über die Wiedereinführung der Todesstrafe (Abschaffung 2002) nachgedacht. Vor allem Erdogan möchte sie. Zitat Erdogan: "Warum soll ich die Putschisten im Gefängnis durchfüttern?". Es geht also nicht mehr nur darum, die Opposition auszuschalten, nee, die sollen umgebracht werden. Und Richter, die da eventuell nicht mitmachen, wurden vorsorglich schonmal entsorgt.

Ich bin entsetzt !

Inzwischen bin ich auch entsetzt!

- erinnert auch an die Ochrana und Stalin, will meinen wie Stalin damals die intellektuelle Schicht, wenn man´s so nennen darf/möchte, neutralisiert hat.

So oder so, mM nach ist diese Angelegenheit Sache der türkischen Bevölkerung.

Pascal
19.07.2016, 12:56

Jene Frage, wo über Nacht die Namen von Tausenden die jetzt interniert worden sind hergekommen sind, beschäftigt mich auch. Zumal es wohl kaum so sein wird, dass alle aktiv in jener Nacht am Umsturzversuch beteiligt waren.

Plausibel scheint daher zu sein, dass solche Listen in irgendwelchen Schubläden schlummerten und nur auf eine passende Gelegenheit warteten, hervorgezogen zu werden. Möglich auch, dass gewisse Kreise Kenntnisse von solchen Plänen des Militärs im Ansatz hatten und somit darauf gewartet wurde, ein solches Vorgehen irgendwie zu rechtfertigen.

tuben
19.07.2016, 13:31
Deswegen oben mein "Einfach nur ekelhaft." Die Kinder waren noch nicht beerdigt und alle Opfer identifiziert und schon die zweifelhafte Schuldsuche bei uns.

Es geht nicht um Schuld, es geht um mögliche Ursachen, das meinte ich.:(

keko#
19.07.2016, 13:52
Es geht nicht um Schuld, es geht um mögliche Ursachen, das meinte ich.:(

Aber die sind doch längst bekannt.

Schwarzfahrer
19.07.2016, 15:55
So oder so, mM nach ist diese Angelegenheit Sache der türkischen Bevölkerung.

Ich fürchte, es wird auch unsere, sobald die Ersten aus der Türkei zu uns fliehen.
1980 flohen nach dem Militärputsch auch viele hierher. Damals diejenigen, die keinen säkularen Staat mochten. Jetzt wird es wohl anders herum sein. Ob die Flüchtlinge aus 1980 jetzt fröhlich wieder heimkehren? Oder tragen sie ihre Fehde dann hier vor Ort aus?

keko#
19.07.2016, 16:06
Ich fürchte, es wird auch unsere, sobald die Ersten aus der Türkei zu uns fliehen.
1980 flohen nach dem Militärputsch auch viele hierher. Damals diejenigen, die keinen säkularen Staat mochten. Jetzt wird es wohl anders herum sein. Ob die Flüchtlinge aus 1980 jetzt fröhlich wieder heimkehren? Oder tragen sie ihre Fehde dann hier vor Ort aus?

Erdogan braucht zu seinem Glück jetzt nur noch die Visafreiheit.

Schwarzfahrer
19.07.2016, 22:04
Erdogan braucht zu seinem Glück jetzt nur noch die Visafreiheit.

Erst mal wird er wohl eher nicht darauf drängen, dann würden doch viele von seiner Liste leichter abhauen können.