Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klugschnackers Panikorchester spielt auf zur Challenge Regensburg

Klugschnacker
07.07.2016, 11:27
Guten Tag!
Ich bin wieder on track. Nach ewig langem Verletzungsärger habe ich es heute geschafft, mit meinem Sportsfreund Peter 10km schmerzfrei zu joggen, und zwar in einem sagenhaften 6er Schnitt und einem Puls im oberen GA1. Ein wahrhaft großes Comeback, oder mit den leider von Armstrong verkorksten Worten: Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich.

Wer sich vielleicht daran erinnert, oder es wie ich nicht geschafft hat, es zu vergessen: Ich will bei der Challenge Regensburg starten. Über den Winter ging alles gut, wie ein fröhlicher und leicht moppeliger Hahn radelte ich hinaus in den Frühling.

Februar: 1350 km
März: 1200 km
April: 1700 km

Zum Laufen verspürte ich zu dieser Zeit noch keinen großen Drang, der Wettkampf war noch fern, und was Du heute kannst verschieben, das verschiebe nicht erst morgen. Außerdem hatte ich immer wieder mit kleineren Verletzungen der Wadenmuskulatur zu kämpfen.

Februar: 100 km
März: 50 km
April: 20 km

Im April zog ich mir dann einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu, während eines lockeren Morgenlaufs bei langsamem Tempo. Das bedeutet mehrere Wochen Laufpause, mit anschließendem supervorsichtigem Aufbau. Mittlerweile besitze ich das komplette Arsenal aus Blackroll samt Vibrationsfunktion, Kompressionsstrümpfe, eine Treppe für Wadenübungen, eine Jumbotube Voltaren und verdammt schlechte Laune in unregelmäßigen Schüben.

Statt draußen durch die Wälder zu randalieren wälzte ich mich stöhnend auf einer Blackroll und tippelte voller Argwohn gegenüber der langsam genesenden Wade auf einem Laufband. Alles ging gut, die Wade heilte. Ich lief eine oder zwei Wochen, als mich eine Wadenzerrung in der anderen Wade heimsuchte, bei einem dreißigminütigen Lauf im 6er Schnitt. Wir notieren die Laufkilometer:

Mai: 70 km
Juni: 60 km

Auf dem Rad standen jeweils rund 1600 km zu Buche. Heute der Durchbruch: 10 Kilometer ohne alle Beschwerden. Meine Beine fühlen sich zwar an wie nach einem 25km-Lauf, aber das zählt nicht. Ein großartiger Tag!
:Blumen:

Bis zur Challenge Regensburg sind es noch 5 Wochen. In mir hat mit dem heutigen Tage die Hoffnung neue Nahrung bekommen, dass ich dort starten kann. Eine für meine Verhältnisse gute Laufzeit werde ich logischerweise nicht erreichen können. Es geht eher darum, dass ich laufmäßig irgendwie durchkomme. Das halte ich, wenn nichts dazwischen kommt, ab heute für möglich. Zur Feier des Tages werde ich heute in das Schwimmtraining einsteigen. Letzte Woche war ich bereits mit Urs und Yvonne im See, wir sind 1000m geschwommen mit zwei Pausen. Das ist eine Basis. Läuft.

Für die meisten von Euch hört sich das alles sicher unglaublich faul und unmotiviert an. Aber so ist es für mich nicht, ganz im Gegenteil. Es ist schwer und braucht viel Motivation, monatelang am Ball zu bleiben, ohne Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Geil zu trainieren und sich seinem sportlichen Ziel zu nähern ist viel einfacher, denn es setzt jede Menge positiver Energien frei. Wie gerne hätte ich den Biss und die Hartnäckigkeit, die mir im Umgang mit den Verletzungen abverlangt wurde, im Training gezeigt!

In den folgenden Postings werde ich Euch unregelmäßig berichten, wie es weiter geht.

Vicky
07.07.2016, 11:38
Mensch Arne... dit freut mich ehrlich! :-) Ich drücke erst einmal ganz heftigst die Daumen, dass auch die nächsten Läufe schmerzfei bleiben.

*Lesezeichen gesetzt*

dherrman
07.07.2016, 11:42
Hi Arne,

weiterhin viel Erfolg beim Training ohne Schmerzen und Rückfälle.

Kann man sagen warum du gerade beim lockeren Lauf den Faserriß bekommen hast?
Du gilst ja nicht als untrainiert?

vg:Blumen:

finisher05
07.07.2016, 11:43
Es ist doch immer wieder schön zu lesen wenn einer "aus dem Lazarett" es schafft den Kopf zu heben, aus dem Fenster schaut und berichtet was er sieht!

Kiwi03
07.07.2016, 11:51
Viel Glück.. Verletzt ist schei$$$e... :Blumen:

Daumen sind gedrückt. :cool:

makrelensepp
07.07.2016, 11:57
Ja super, mir gehts ähnlich, nur ohne Verletzung.
Eigentlich sollte ich in Regensburg 180km möglichst schnell radeln und bin da auch im Soll.
Nur ist unserem Läufer jetzt eingefallen, dass er am Wochenende nach Regensburg ja IM Schweden in Kalmar hat und wir jetzt beschlossen haben, dass ich lauf und er radelt, weil er das leichter wegsteckt.

Mein letzter Lauf: 23.03.2016, 6,34km.

Na dann mal sehen, wie schnell man mit 5 Wochen Vorbereitung einen Marathon rennen/wandern kann...
Vielleicht sehen wir uns "on track".

noam
07.07.2016, 12:03
Sauber! Und die hälfte deines jährlichen Schwimmtrainings hast du auch schon geschafft!

Also bis T2 vollgas und den Lauf einfach nur genießen! ich drück dir die Daumen

FuXX
07.07.2016, 12:13
Arne, mit dem Radtraining würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 7500km von Februar bis Juni - das finde ich extrem stark und die Form beim Lauf wird als Abfallprodukt ganz ordentlich sein, wenn du es schaffst in den nächsten 5 Wochen vll noch 3 Mal über 20 zu laufen. Insgesamt so 200km dabei, und Du wirst richtig gut laufen.

Viel Erfolg.

FuXX,
der letzte Woche mal wieder von einer bösen KiTa Erkältung "dahingerafft" wurde - das zerstört echt jeglichen build up :(

drullse
07.07.2016, 12:35
Es ist schwer und braucht viel Motivation, monatelang am Ball zu bleiben, ohne Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Geil zu trainieren und sich seinem sportlichen Ziel zu nähern ist viel einfacher, denn es setzt jede Menge positiver Energien frei.

Jep - so ist es.

Warst Du Aquajoggen? Mir hat das immer sehr geholfen, wenn ich nicht laufen durfte.

wodu
07.07.2016, 12:36
Der Chef is back:liebe053:

limaged
07.07.2016, 12:42
welcome back ... alter haudegen ...

FuXX
07.07.2016, 12:44
Jep - so ist es.

Warst Du Aquajoggen? Mir hat das immer sehr geholfen, wenn ich nicht laufen durfte.

Ich kann das auch bestätigen, 2015 habe ich ja fast komplett wegen der Patellasehne verloren - und in der zweiten Jahreshälfte dann mit den üblichen Zipperlein, wenn man nach langer Pause den Umfang steigert. Das macht überhaupt keinen Spaß.

Aquajogging ist sicher sinnvoll, aber das würde mich fertig machen. Fände ich schlimmer als Rolle - und hätte den gleichen Nachteil wie schwimmen, nicht besondern zeiteffizient, da man eben zum Schwimmbad muss etc.

drullse
07.07.2016, 13:09
Aquajogging ist sicher sinnvoll, aber das würde mich fertig machen. Fände ich schlimmer als Rolle - und hätte den gleichen Nachteil wie schwimmen, nicht besondern zeiteffizient, da man eben zum Schwimmbad muss etc.

Wasserdichter MP3-Player, richtiges Intervallprogramm und Du bist danach auch ordentlich durch. Ich wollte es ja erst nicht glauben aber der Wiedereinstieg lief um Welten besser als ohne die Wassertreterei vorher.

Megalodon
07.07.2016, 14:40
FuXX,
der letzte Woche mal wieder von einer bösen KiTa Erkältung "dahingerafft" wurde - das zerstört echt jeglichen build up :(

Das ist meiner eigenen Erfahrung nach das eigentliche Problem wenn man kleine Kinder hat. Das Training zwischen Job und Familie zu organisieren ist lachhaft und erfordert nur geringes Planungsvermögen, aber wenn die Zwerge ständig irgendwas nachhause schleppen, kommt man einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Vicky
07.07.2016, 15:12
[quote=Megalodon;1236213]Das Training zwischen Job und Familie zu organisieren ist lachhaft und erfordert nur geringes Planungsvermögen.

Halt Stopp! Dem widerspreche ich jetzt mal. :Blumen:

So pauschal kann man das nicht sagen. Jemand, der im organisatorischen Bereich nicht so sehr seine Stärken hat, wird das vor eine äußerst schwierige Herausforderung stellen. Außerdem... planen und umsetzen sind zweierlei. Auch Kinder brauchen unterschiedlich viel Aufmerksamkeit. Da gibt es die pflegeleichten, die sich wohl alle Eltern wünschen... und die... die man viel viel mehr bespaßen muss. Das kostet Energie.

Aber das ist jetzt ganz schlimmes OFF Topic.

Freuen wir uns heute einfach mal für Arne...:Blumen: Läuft!

bas2205
07.07.2016, 15:16
Schön, dass es(&du) wieder läuft! Dich juckt es doch bestimmt schon gehörig mal wieder durch den Wald zu hoppeln!

Respekt auch für die Rad-KM, ~300+KM pro Woche!? Da muss man schon Zeit für machen...

Was ist mit Schwimmen, sonst ist das doch immer Auffang-Becken für Lauf-Verletzte? Kommt mir ein bisserl wenig vor - oder wird in Regensburg bergab geschwommen?

Megalodon
07.07.2016, 15:23
Was ist mit Schwimmen, sonst ist das doch immer Auffang-Becken für Lauf-Verletzte? Kommt mir ein bisserl wenig vor - oder wird in Regensburg bergab geschwommen?

Wie's bei Ihm ist weiß ich nicht. Ich kann aber von mir berichten, dass ich mit meinem Muskelfaserriss in der Wade auch beim Schwimmen stellenweise Probleme bekam.

RatzFatz
07.07.2016, 15:27
Das ist meiner eigenen Erfahrung nach das eigentliche Problem wenn man kleine Kinder hat. Das Training zwischen Job und Familie zu organisieren ist lachhaft und erfordert nur geringes Planungsvermögen, aber wenn die Zwerge ständig irgendwas nachhause schleppen, kommt man einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Jepp, kann ich voll nachvollziehen, auch wenn ich nicht mehr mit Druck trainiere. Als reiner Genuss- und Gegen-das-Gewicht-und-schlechte-Laune-Sportler sieht man dann erst richtig die Lücken. Da ist dann schnell eine ganze Woche weg, selbst wenn nicht selber krank wurde. Wenn die Kleine schlecht schläft und sehr viel mehr Betreuung braucht, geht man gleich selber am Stock.

Arne: exzentrische Kräftigung der Wade stärken. Stärkung der Stützmuskulatur. Aussenkante, Innenkante, Ferse, Ballen laufen. Lauf-ABC
Hab ich zu selten gemacht, aber ich hab auch keinen Druck mehr. Dann werden halt mal drei Wochen nicht gelaufen, wenn es wieder passiert.

Übrigens wie fühlt sich der Unterschied zwischen Muskelfaserriss und -zerrung an?
Bin nie damit zum Arzt. Weiß nicht, ob es bei mir eher nur Zerrungen oder auch schon Muskelfaserrisse waren. "Behandlung" (Ruhe) ist ja ähnlich. Danach kann ich meist kaum gehen. Gehen geht dann nach 2-5 Tagen wieder rund. Nach 2-3 Wochen geht dann auch wieder Laufen. Hab es schon öfter ganz vorsichtig nach 1 Woche probiert und musste immer gleich nach spätestens 1km mit leichtem Ziehen an der Stelle abbrechen. Das hat die Geschichte aber auch nicht wesentlich verlängert. Vorsichtig antesten ist nicht so schlimm, wenn man nach den geringsten Anzeichen gleich abbricht.

6min/km ist aber extrem langsam, so langsam schaff ich es nie, auch wenn ich mit sicher 10kg mehr jetzt selten schneller als 5min/km laufe. ;)

RatzFatz
07.07.2016, 15:29
[quote=Megalodon;1236213]Das Training zwischen Job und Familie zu organisieren ist lachhaft und erfordert nur geringes Planungsvermögen.

Halt Stopp! Dem widerspreche ich jetzt mal. :Blumen:

So pauschal kann man das nicht sagen. Jemand, der im organisatorischen Bereich nicht so sehr seine Stärken hat, wird das vor eine äußerst schwierige Herausforderung stellen. Außerdem... planen und umsetzen sind zweierlei. Auch Kinder brauchen unterschiedlich viel Aufmerksamkeit. Da gibt es die pflegeleichten, die sich wohl alle Eltern wünschen... und die... die man viel viel mehr bespaßen muss. Das kostet Energie.

Aber das ist jetzt ganz schlimmes OFF Topic.

Freuen wir uns heute einfach mal für Arne...:Blumen: Läuft!

und es kommt auch auf den Partner an. Da gibt es auch eher pflegeleichte und tiefenentspannte Exemplare und andere, die meinen die Kinder keine Minute aus den Augen lassen zu dürfen.

drullse
07.07.2016, 15:54
Übrigens wie fühlt sich der Unterschied zwischen Muskelfaserriss und -zerrung an?

Zerrung tut IMHO wesentlich stärker weh. Beim Riss ist oftmals auch eine Einblutung zu erkennen, bei der Zerrung nicht.

abc1971
07.07.2016, 16:11
Guten Tag!
Ich bin wieder on track. Nach ewig langem Verletzungsärger habe ich es heute geschafft, mit meinem Sportsfreund Peter 10km schmerzfrei zu joggen, und zwar in einem sagenhaften 6er Schnitt und einem Puls im oberen GA1. Ein wahrhaft großes Comeback, oder mit den leider von Armstrong verkorksten Worten: Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich.

Wer sich vielleicht daran erinnert, oder es wie ich nicht geschafft hat, es zu vergessen: Ich will bei der Challenge Regensburg starten. Über den Winter ging alles gut, wie ein fröhlicher und leicht moppeliger Hahn radelte ich hinaus in den Frühling.

Februar: 1350 km
März: 1200 km
April: 1700 km

Zum Laufen verspürte ich zu dieser Zeit noch keinen großen Drang, der Wettkampf war noch fern, und was Du heute kannst verschieben, das verschiebe nicht erst morgen. Außerdem hatte ich immer wieder mit kleineren Verletzungen der Wadenmuskulatur zu kämpfen.

Februar: 100 km
März: 50 km
April: 20 km

Im April zog ich mir dann einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu, während eines lockeren Morgenlaufs bei langsamem Tempo. Das bedeutet mehrere Wochen Laufpause, mit anschließendem supervorsichtigem Aufbau. Mittlerweile besitze ich das komplette Arsenal aus Blackroll samt Vibrationsfunktion, Kompressionsstrümpfe, eine Treppe für Wadenübungen, eine Jumbotube Voltaren und verdammt schlechte Laune in unregelmäßigen Schüben.

Statt draußen durch die Wälder zu randalieren wälzte ich mich stöhnend auf einer Blackroll und tippelte voller Argwohn gegenüber der langsam genesenden Wade auf einem Laufband. Alles ging gut, die Wade heilte. Ich lief eine oder zwei Wochen, als mich eine Wadenzerrung in der anderen Wade heimsuchte, bei einem dreißigminütigen Lauf im 6er Schnitt. Wir notieren die Laufkilometer:

Mai: 70 km
Juni: 60 km

Auf dem Rad standen jeweils rund 1600 km zu Buche. Heute der Durchbruch: 10 Kilometer ohne alle Beschwerden. Meine Beine fühlen sich zwar an wie nach einem 25km-Lauf, aber das zählt nicht. Ein großartiger Tag!

Bis zur Challenge Regensburg sind es noch 5 Wochen. In mir hat mit dem heutigen Tage die Hoffnung neue Nahrung bekommen, dass ich dort starten kann. Eine für meine Verhältnisse gute Laufzeit werde ich logischerweise nicht erreichen können. Es geht eher darum, dass ich laufmäßig irgendwie durchkomme. Das halte ich, wenn nichts dazwischen kommt, ab heute für möglich. Zur Feier des Tages werde ich heute in das Schwimmtraining einsteigen. Letzte Woche war ich bereits mit Urs und Yvonne im See, wir sind 1000m geschwommen mit zwei Pausen. Das ist eine Basis. Läuft.

Für die meisten von Euch hört sich das alles sicher unglaublich faul und unmotiviert an. Aber so ist es für mich nicht, ganz im Gegenteil. Es ist schwer und braucht viel Motivation, monatelang am Ball zu bleiben, ohne Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Geil zu trainieren und sich seinem sportlichen Ziel zu nähern ist viel einfacher, denn es setzt jede Menge positiver Energien frei. Wie gerne hätte ich den Biss und die Hartnäckigkeit, die mir im Umgang mit den Verletzungen abverlangt wurde, im Training gezeigt!

In den folgenden Postings werde ich Euch unregelmäßig berichten, wie es weiter geht.

immer noch kein Interesse an Schwimmtraining?;)

RatzFatz
07.07.2016, 16:25
Zerrung tut IMHO wesentlich stärker weh. Beim Riss ist oftmals auch eine Einblutung zu erkennen, bei der Zerrung nicht.

Hab jetzt tatsächlich selber auch mal recherchiert. Riss ist auf jeden Fall plötzlicher und wie du beschreibst mit Einblutung und damit Bluterguss.
Zerrungen eher Ziehen was sich bald in einen stechenden Schmerz wandelt. Das beschreibt es bei mir sehr gut, ist also eine Zerrung.
Bei mir kommt es wahrscheinlich am ehesten dazu, wenn das Laufen wieder anfängt Spaß zu machen und die Pferde mit mir durchgehen. Dann laufe ich wieder mehr über den Vorfuß und Zack ist die Wade überlastet.

uruman
07.07.2016, 16:51
freue mich Arne , hau rein !

schnodo
07.07.2016, 19:33
Ich weiß zwar nicht, wie es sich anfühlt so schnell zu sein, aber mit Rückschlägen kenne ich mich auch aus. Ich drücke Dir alle Daumen! :Blumen:

neo
07.07.2016, 20:00
Immer gut zu hören, wenn jemand ein Verletzungstief hinter sich hat ... go for it! Viel Spaß und gesund bleiben! Noch ein kleiner pusher ;) https://www.youtube.com/watch?v=CSav51fVlKU

FlyLive
07.07.2016, 21:03
Guten Tag!

Bis zur Challenge Regensburg sind es noch 5 Wochen. In mir hat mit dem heutigen Tage die Hoffnung neue Nahrung bekommen, dass ich dort starten kann. Eine für meine Verhältnisse gute Laufzeit werde ich logischerweise nicht erreichen können. Es geht eher darum, dass ich laufmäßig irgendwie durchkomme. Das halte ich, wenn nichts dazwischen kommt, ab heute für möglich. .

Es wird ein großartiger Tag werden. Die Narbengröße entscheidet über die spätere Erinnerung - niemals das glatte Durchkommen. Auch wenn man davon natürlich immer träumt.

Bin gespannt wie lange deine Narbe nach Regensburg ist.:Lachen2:

Viel Spaß und Erfolg

Gruß Fly

Rälph
08.07.2016, 14:39
Kann man dich irgendwie unterstützen?
Falls du mal keine Lust hast, alleine zu laufen, dann melde dich - ich mach auch langsam :Cheese: (vielleicht).;)

Klugschnacker
09.07.2016, 11:17
Koppeltraining!

Heute werde ich mich ein wenig testen. Nachdem ich nun zwei Schwimmeinheiten mit je 2x 500m absolviert habe, versuche ich heute, den Opfinger See am Stück zu durchkreuzen, und wieder zurück. Das wären 3.000 Meter, was sich in meinen Ohren noch recht weit anhört.

Auf dem Rad habe ich 3.5 Stunden geplant, darin 2 Stunden mit einem Schnitt von 38.5 km/h. Es ist nicht zuletzt eine Aufgabe für den Kopf, über diese doch recht lange Zeitspanne hinweg auf dem Gas zu bleiben, ohne tragendes und antreibendes Wettkampfadrenalin. Zumal derzeit im Rheingraben ein fieser Wind weht. Da kauert man sich bei Gegenwind einerseits ganz klein in die Aeroposition, andererseits ist man kurz davor, auf’s kleine Blatt zu schalten. Bei Rückenwind muss man dann ebenfalls hart arbeiten, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Urs ist leider noch nicht in der Form, wie gewohnt vor mir her zu fahren und mich in gebührendem Abstand zu "ziehen". Wenn ich Glück habe, kommt Jens mit, der mir in der ersten Stunde regelmäßig 1-2 Minuten wegfährt, und ich mich dann allmählich wieder ranknautschen kann.

Jedenfalls ist es heute gut warm, sodass ich mal meinen Aerohelm bei hohen Temperaturen testen kann. Mit meiner bisherigen Uvex-Eistüte kam ich da bald an meine Grenzen; mal sehen, wie es mit dem MET klappt.

Eigentliches Testpiece ist natürlich der anschließende Koppellauf mit der Frage, wie sich die gerade genesene Wade so schlägt. Ich bin jetzt 2x rund eine Stunde gejoggt und war beschwerdefrei. Für den Koppellauf nehme ich mir keine bestimmte Dauer vor, sondern lausche mal ins Fleisch hinein.

Ich bin etwas gespalten: Einerseits wäre ein schonender, allmählicher Einstieg ins Lauftraining sicher vernünftig. Andererseits bleiben mir nur noch 5 Wochen bis Regensburg, da muss ich jetzt auch mal Reize setzen, sonst schaffe ich den Marathon nicht. Wenn ich keine Schmerzen habe, werde ich also bis 1:20 Stunden durchziehen. Ich mache das auf einer schattigen 20-Minuten Runde. Das wären dann:

3000 m Kraul
110 km Rad
5-14 km Lauf
= max 6 Std. plus Wechsel

Wir werden sehen. :quaeldich:

LidlRacer
09.07.2016, 11:30
Musst Du wissen, was Du tust, aber für mich hört sich das arg übertrieben an, nachdem Du gerade so irgendwie wieder laufen kannst.

TriAlex
09.07.2016, 11:31
Drücke dir die Daumen das alles hält, und Du zufrieden zu Hause ankommst.
.

Klugschnacker
09.07.2016, 11:39
Musst Du wissen, was Du tust, aber für mich hört sich das arg übertrieben an, nachdem Du gerade so irgendwie wieder laufen kannst.

Ja, könnte sein. Ich schaue mal, wie es buchstäblich läuft.
:kruecken:

pizzamann
09.07.2016, 19:40
was haste denn für nen MET Helm? den Manta?
falls ja: gut? auch bei der Hitze?

Vicky
09.07.2016, 19:59
was haste denn für nen MET Helm? den Manta?
falls ja: gut? auch bei der Hitze?

Heißt der echt "Manta"? Der geht doch echt nur mit Fuchsschwanz!!! :Cheese:

longtrousers
09.07.2016, 20:07
So, jetzt bin ich gespannt wie es heute war.

Klugschnacker
10.07.2016, 00:47
So. Alles ging gut. Ich habe bis in die untergehende Sonne hinein trainiert, und die Wade hat gehalten (auch die gelegentlichen schmerzhaften Stiche in der Patellasehne rechts, die ich Euch noch nicht gebeichtet hatte).

Die 3000m Schwimmen im See habe ich durchgezogen. Einmal hin und zurück durch den Opfinger See. Auf halber Strecke hatte ich echt schwere Arme, als eine Dame, bekleidet mit einem sehenswerten Bikini, in einem Schlauchkanadier vorbei paddelte. Ich war scharf auf den Schlauchkanadier.

Auf den letzten 1000m Metern hatte ich einen kleinen Hungerast. Mir wurde leicht schwummerig, und das Gefühl hielt an, bis ich an Land an meinem Zuckerwasser nuckelte. Höchste Zeit, dass ich etwas mehr schwimme!

Beim Radfahren kamen nur 80 statt der angepeilten 110 Kilometer zusammen. Der Tempoteil schrumpfte von 80 auf 40 Kilometer zusammen. Ich war noch müde von vielen Radkilometern in der letzten Zeit. Der hintere Oberschenkel rechts war in den schnell gefahrenen Abschnitten kurz davor zu krampfen und fühlte sich hart an. Also habe ich etwas mehr mit links getreten, etc. blabla gähn.

a) 20 km mit 39.8 km/h, dann ohne Pause in die zweite Runde
b) 20 km mit 40.1 km/h

Zahlen für Nerds: 232 Watt und 238 Watt, NP identisch. Kadenz beide Male 88. Temp. 33°C.

Interessanter ist für mich der Puls: Erste Runde 155, zweite Runde 163! Das ist ein erheblicher Pulsdrift in der kritischen Größenordnung von 5%. Man könnte es als Zeichen mangelnder Ausdauer sehen (unwahrscheinlich), oder als Zeichen zunehmender Überhitzung. Ob es am geschlossenen Aerohelm lag? Das muss ich in jedem Fall nochmal prüfen.

@Pizzaman: Es ist ein MET Drone Widebody, den ich bis dato sehr gerne fahre.

Die oben genannten Geschwindigkeiten sind für meine Verhältnisse sehr gut, denn ich bin ja nicht all-out gefahren, sondern im GA2-Bereich. Mir scheint, dass ich derzeit auf sehr gutem Material sitze. Wie auch immer, hier steht die Ampel auf grün, auch wenn ich mir für heute mehr vorgenommen hatte.

Koppellauf: Ging zunächst ganz schlecht. Ich hatte nach wenigen hundert Metern steinharte Waden und musste stehen bleiben, sonst hätte ich da wieder etwas kaputt gemacht. Ich habe beide Waden eine Minute lang massiert und bin dann langsam wieder angelaufen. Hat alles gehalten. Natürlich bin ich kleine Steigungen und kleine "Abfahrten" sehr langsam gelaufen. Im Flachen kam ich für meine bescheidenen Verhältnisse jedoch ganz gut ins Rollen. Insgesamt 16 Kilometer ungefähr im 5er Schnitt. Da sieht man mal wieder die goldene Regel für die Reparatur alter Uhrwerke: Als erstes mit Gewalt versuchen!

Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass der Lauf geklappt hat, allerdings hat es mir zum Schluss ganz schön den Stecker gezogen. Von einem durchgelaufenen Marathon bin ich noch recht weit entfernt, aber ich habe ja noch etwas Zeit.

Nahrungsaufnahme, falls das jemanden interessiert:
2 Toast mit Kaffe zum Frühstück
4 Radflaschen "Hypo" von Caroline Rauscher für Rad und Lauf
1 Liter Cola vor dem Laufen :Lachen2:

Am Abend habe ich mich dann voll gehen lassen und mir einen Tomatensalat mit Mozarella geschnippelt, yeah! Von den Chilis brennt mir jetzt noch die Schnute. Bioqualität. Dazu einen halben Liter Regi von C. Rauscher.

Insgesamt bin ich jetzt ganz schön breit. Von hinten kriecht mir die Frage ins Genick, ob ich mir jetzt ein Glas Rotwein kredenze. Ich befürchte, nach zwei Schluck in Ohnmacht zu fallen. Andererseits: Einen so billigen Rausch soll man sich nicht entgehen lasse, oder?
:Cheese:

LidlRacer
10.07.2016, 01:25
Von hinten kriecht mir die Frage ins Genick, ob ich mir jetzt ein Glas Rotwein kredenze. Ich befürchte, nach zwei Schluck in Ohnmacht zu fallen. Andererseits: Einen so billigen Rausch soll man sich nicht entgehen lasse, oder?

Just do it!
:Prost:

Trimichi
10.07.2016, 08:37
Guten Tag auch!

Lese grad diesen Thread.

Mit "roher Gewalt" - vgl. Challenge Regensburg Thread - wirds dann wohl eher nichts werden......? Wünsche dir gutes Training, ich selbst glaube du bist wieder fit am race-day.

LG,
Michi

Klugschnacker
10.07.2016, 08:47
:Cheese: Alles nicht so ernst nehmen! :Blumen:

sybenwurz
10.07.2016, 08:53
Insgesamt bin ich jetzt ganz schön breit. Von hinten kriecht mir die Frage ins Genick, ob ich mir jetzt ein Glas Rotwein kredenze. Ich befürchte, nach zwei Schluck in Ohnmacht zu fallen. Andererseits: Einen so billigen Rausch soll man sich nicht entgehen lasse, oder?

An sich nein, aber was ist mit dem Rest der Flasche?
:Lachen2:

Die Frage kommt bei mir auch ab und an auf in Zusammenhang mit jener, obs der Regeneration nur nicht zuträglich ist, sondern ihr gar schadet.
Keine Ahnung, wie sich da dein Regi-Zaubertrunk vorab auswirkt.

Deine Zuversicht beeindruckt mich auf jeden Fall.
Wenn ich nach der Hälfte einer dereinst zu erbringenden Leistung drei Tage platt bin, zieht mich das immer ganz schön runter...

FlyLive
10.07.2016, 10:20
:Cheese: Alles nicht so ernst nehmen! :Blumen:

Zwei Trainingsrunden im 40er Schnitt - womöglich ganz alleine und mit krämpfedrohenden Oberschenkeln - nicht zu vergessen die von Dir angesprochene Müdigkeit :confused:

So k.o. wäre ich gerne mal :Lachanfall:

Da wünsche ich Dir, aus meiner reinen Neugier heraus, einen anstrengenden Trainingstag und in unglaublich guter Form, in der Du so richtig ernst machst. Wo würde das hinführen ? 45er Schnitt und drei Trainingsrunden !?

Alle Achtung, sauberes Training !

Viele Grüße

Klugschnacker
17.07.2016, 11:57
Ihr Tod war tragisch, aber was will man machen. In ihrer letzten Minuten nötigte sie mir noch einen gewissen Respekt ab. Mich anzugreifen, während ich am Wegesrand stehend meine Blase am Platzen hinderte, war nicht ohne Raffinesse. Schließlich hatte ich in dem Moment nicht beide Hände frei. Doch ihr Entschluss, mich ausgerechnet an meinem besten Stück anzubohren, war allzu kühn und auch etwas dämlich. Angezogen von einer aus Mückensicht wohl paradiesischen Durchblutungslage näherte sie sich in einem sehenswerten Rechtsbogen von vorne, als sie von einem jäh auftauchendem gelben Wasserfall erfasst wurde. Aus chemischen Gründen gelangte sie in die ewigen Jagdgründe, noch bevor sie in einer lauwarmen Achterbahn den Erdboden erreichte.

Denn seit vielleicht 5 Stunden hatte ich mich rein flüssig ernährt, und zwar aus Radflaschen, die schon sehr lange Mitglieder meines Haushalts sind. Durch jahrelange Anpassung verfüge ich über ein Immunsystem, von dem die dumme Mücke keine Ahnung hat. Das war ihr Ende.

Das Schwimmen im See verlief ohne nennenswerte Ereignisse. Wie die meisten von Euch wissen, verzichte ich seit Jahren auf das Schwimmen im Hallen- oder Freibad mehr oder weniger vollständig. Sobald die Seen warm genug sind, schwimme ich an den Wochenenden in ihnen, und jeweils am Wasserausstieg haben ich und meine Mitstreiter ganz gute Laune. Die Skala der Fröhlichkeit reicht von fatalistischer Ironie über beißenden Spott bis zu erleichterter und gelöster Mattigkeit.

Schnell die Räder aus dem Kofferraum geholt und rüber nach Frankreich geradelt. Dort ist weniger Verkehr. Ungefähr jeden zweiten Samstag treffen wir dort auch Nils Frommhold, der seine Intervalle gerade beendet hat, wenn wir sie beginnen. Mein Programm für heute: Halbe Stunde ein, 2 Stunden im LD-Wettkampfpuls, halbe Stunde aus. Ging ganz gut, vielleicht auch deshalb, weil ich mich in Vergleich zu letzten Woche etwas besser unter Kontrolle hatte und weniger hart anfuhr. Trotzdem wurde es in der letzten halben Stunde echt zäh. In der ersten Stunde fuhr Peter hinter mir, was eine willkommene mentale Hilfe war, danach schnitt ich allein durch den nerviger werdenden Wind. Wird Zeit, dass Urs wieder in Form kommt!

Für Nerds hier die Zahlen der Intervalle, jeweils aufgeteilt in 20km-Abschnitte:

38.5 km/h, 226 Watt, Hf 145, Tf 86
38.9 km/h, 228 Watt, Hf 146, Tf 85
38.5 km/h, 220 Watt, Hf 146, Tf 84
38.6 km/h, 214 Watt, Hf 148, Tf 85

Der Koppellauf begann sehr zäh. Es dauerte zwei Kilometer, bis ich so etwas wie Laufbeine hatte, und ich bin da derzeit wirklich nicht wählerisch. Das Tempo beim Radfahren ist wohl immer noch zu hart. Nächste Woche werde ich erneut etwas vorsichtiger fahren. Ich lief 50 Minuten ohne Verletzungsprobleme und bin damit sehr zufrieden. Ich lege jetzt einen Entlastungstag ein und versuche mich am Montag, falls ich es zeitlich hinbekomme, an einem langen Lauf über 2 Stunden.

Zusammengefasst lief es also ganz gut, außer für die Mücke.

fabian089
17.07.2016, 12:16
Scheint ja gut zu laufen.
Wie hoch ist denn dein Maximalpuls?

Klugschnacker
17.07.2016, 12:28
Rad ca. 175, Lauf ca. 180

Vicky
18.07.2016, 19:07
Ich habe eine Schweigesekunde - klatschend - für das Opfer - die Mücke - eingelegt. :Cheese:

Klugschnacker
25.07.2016, 14:23
Kleines Update: Ich habe den nächsten Belastungsblock am gestrigen Sonntag mit einem Koppeltraining abgeschlossen. Einmal durch den Opfinger See schwimmen und wieder zurück (3km), dann 115 Kilometer auf dem Rad, gefolgt von einem knapp anderthalbstündigen Koppellauf.

Zum Schwimmen gibt es nicht viel zu sagen. Ich kraule mit Urs und Yvonne los, und versuche, nicht abzusaufen. Großen Anteil am Gelingen dieses Projekts hat eine Sandbank auf halber Strecke, mit der ich auf das Wärmste befreundet bin („wann kommt endlich diese verfluchte Sandbank!?“).

Interessant ist für mich immer das Radfahren bei diesem Koppeltraining, da wir jeweils zwei Stunden lang Wettkampftempo fahren, nebst Ein- und Ausfahren. Ich hatte mir vorgenommen, etwas weniger Watt zu investieren, da mir vergangene Woche das angeschlagene Tempo am Schluss doch recht schwer fiel. Urs war erfreulicherweise mit von der Partie und begab sich zwischendurch in die Führungsposition. Er hatte noch nicht ganz die Beine früherer Jahre, sodass das Tempo im Mittelteil etwas abfiel. Trotzdem war ich mehr als dankbar für die mentale Abwechslung. Wenn ich Gefahr lief, näher als die vorgeschriebenen 10 Meter heranzukommen, führ ich eine Weile Oberlenker. Auch das eine Wohltat, denn irgendwas schmerzte in der Aeroposition fies an Stellen, über die ich den Mantel des Schweigens breite…

Für Nerds die Zahlen, jeweils für 20km-Abschnitte, Temperatur 30°C:

38,4 km/h, Hf 133, Tf 85, 219 Watt
38,3 km/h, Hf 135, Tf 84, 215 Watt
37,9 km/h, Hf 134, Tf 85, 210 Watt
38,8 km/h, Hf 139, Tf 85, 222 Watt

Immer wieder lehrreich ist, wie leicht die Leistung über die erste halbe Stunde zu erbringen ist, und wie schwer sie einem nach zwei Stunden fällt. Auf topfebener Strecke konstant schnell zu fahren ist verdammt anstrengend. Entsprechend vorsichtig muss man (genauer: muss ich) bei der Wahl des Anfangstempos sein.

Bezüglich der Radstrecke bei der Challenge Regensburg, die ich zweimal besichtigte, werde ich gelegentlich zu den beiden Hügeln oder kleinen Bergen befragt. Die sind aus meiner Sicht jedoch nicht die eigentliche Herausforderung. Ich sehe sie eher in den ausgedehnten Flachstücken. Falls dann noch Wind auf der Strecke steht, wird man auf der zweiten Runde ganz schön beißen müssen.

Zum Koppellauf: Hier mache ich Fortschritte. Nachdem ich seit April verletzungsbedingt wochenlang überhaupt nicht laufen konnte, verlange ich natürlich keine Wunder von mir. Einen Lauf über 22 Kilometer in der Wochenmitte habe ich gut überstanden. Heute ging es noch einen Tick besser. Mein Abstand zum Boden passte, jeder Schritt traf wunderbar den Schwerpunkt, ich klebte nicht mehr so am Boden fest. Das alles freilich auf mäßigem Niveau, aber ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine. Hat Spaß gemacht – „…es ist schon okay, es tut gleichmäßig weh…!“ Oder mit den Worten Thomas Hellriegels, als ich ihn nach seinen Gefühlen befragte, auf Hawaii als Nobody vor Mark Allen über den Highway zu rennen: „Ha Du, weisch, ich bin halt g’laufe“.
:-B-(

Verpflegt habe ich mich den ganzen Tag lang ausschließlich flüssig, von Frühstück und Abendessen natürlich abgesehen. Für mich passt das so, und ich denke, ich werde das auch in Regensburg so machen.

Jetzt ziehe ich noch eine Woche durch, dann schwenke ich ein ins Tapern.
:quaeldich:

Eber
25.07.2016, 16:02
Gratulliere, deutlich tiefere Radpulswerte beim Intervalltraining...rollt.:Blumen:
Jetzt muss es nur noch laufen :Lachen2:
Grüße,
Eber

Rälph
25.07.2016, 16:06
Rad hört sich gut an!
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du die Zeit der Fußkrankheit nicht zum Schwimmen genutzt hast? Nichts gegen Urs und Sabine als Schwimmer (und sonst sowieso nicht!), aber das kann doch kein Maßstab sein, da mitzuhalten.

Was denkst du ist möglich in Ravensburg?
Schwimmen: 1:10
T1: 3
Rad: 4:50
T2: 2
Laufen: 3:45

=> 9:50h?

Klugschnacker
25.07.2016, 17:36
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du die Zeit der Fußkrankheit nicht zum Schwimmen genutzt hast? Nichts gegen Urs und Sabine als Schwimmer (und sonst sowieso nicht!), aber das kann doch kein Maßstab sein, da mitzuhalten.

Ich hatte ja, wie Du weißt, zwei Muskelverletzungen hintereinander. Da habe ich dann erstens gar nicht mehr so recht an einen Start in Regensburg geglaubt und fand, der Teufel soll den gesamten Triathlonsport holen. Zweitens habe ich dann, um einen Rest Motivation aufrecht zu erhalten, überwiegend das trainiert, was ich gerne mache. Schwimmen gehört nicht unbedingt dazu.

Jetzt wäre ich natürlich froh, ich hätte wenigstens gescheit Schwimmen trainiert.

Was denkst du ist möglich in Regensburg?
Schwimmen: 1:10
T1: 3
Rad: 4:50
T2: 2
Laufen: 3:45

=> 9:50h?

Schwer zu sagen diesmal. Mit 70min Schwimmen wäre ich sehr zufrieden.

Rad 4:50 Stunden ist wohl etwas zu ambitioniert. Die Strecke wurde durch eine Klageandrohung einer McDonalds-Filiale um eine entsprechende Umfahrung verlängert. Sie ist also etwas länger geworden. Außerdem sind da die zwei Anstiege über die Berge, die zwar nicht schwer sind, aber etwas Zeit brauchen (fast wie zweimal nach St. Peter rauf). Eine Rolle wird auch der Wind auf den ausgedehnten Flachstücken spielen. Ansonsten liegt mir die Strecke jedoch, sodass ich mir eine Zeit um die 5 Stunden vorstellen könnte. 4:50 werde ich nicht schaffen.

3:45 Stunden laufen wäre super, aber da glaube ich noch nicht dran. Ich bin jetzt erst 2x 2 Stunden gelaufen. Alles was jenseits der 2-Stunden-Marke ist, wird ein Abenteuer, und da geht das Rennen bekanntlich erst los.

Ich mache mir da keinen Druck. Ich will es bis zur Startleine schaffen, danach mache ich einfach einen Schritt nach dem anderen. Die Zeiten beim Schwimmen und Laufen sind mir egal, und damit auch die Gesamtzeit. Auf dem Rad möchte ich nur das auf die Straße bringen, was ich im Training drauf habe, denn das ist mir im letzten Rennen misslungen.

Jedenfalls habe ich wieder gehörigen Respekt vor der schieren Länge der Distanz und fühle mich etwas rookiemäßig-aufgeregt. Das ist mal wieder ganz nett angesichts der routinierten Bräsigkeit, die sich bei alten Hasen gelegentlich einschleicht.

gurke
01.08.2016, 21:15
Das lockt mich doch mal wieder ins "Wohnzimmer" :Lachen2:
Gute Tips hab ich leider nicht für dich aber Motivation.
Achtung:

Hop, Hop, Hop

Mach weiter so. In unserem Alter sind auch die Lebenskilometer ausschlaggebend. :cool:

TriAlex
01.08.2016, 21:41
Hi,

schön wieder von Dir zu hören.

Das lockt mich doch mal wieder ins "Wohnzimmer" :Lachen2:
Gute Tips hab ich leider nicht für dich aber Motivation.
Achtung:

Hop, Hop, Hop

Mach weiter so. In unserem Alter sind auch die Lebenskilometer ausschlaggebend. :cool:

Bischi
01.08.2016, 22:10
Rad 4:50 Stunden ist wohl etwas zu ambitioniert. Die Strecke wurde durch eine Klageandrohung einer McDonalds-Filiale um eine entsprechende Umfahrung verlängert. Sie ist also etwas länger geworden. Außerdem sind da die zwei Anstiege über die Berge, die zwar nicht schwer sind, aber etwas Zeit brauchen (fast wie zweimal nach St. Peter rauf). Eine Rolle wird auch der Wind auf den ausgedehnten Flachstücken spielen. Ansonsten liegt mir die Strecke jedoch, sodass ich mir eine Zeit um die 5 Stunden vorstellen könnte. 4:50 werde ich nicht schaffen.

Ich bin, glaube ich 2011 mal die 5. beste Radzeit mit 4:43 h gefahren, die Strecke fährt sich eigentlich ganz gut, aber sooo schnell ist sie dann doch nicht. Wenn dann noch eine EXTRA-Schleife dabei ist, muss man sich für 4:50 h ins Zeug legen... Auf geht´s Arne :dresche :Blumen:

Klugschnacker
01.08.2016, 22:23
Ich bin, glaube ich 2011 mal die 5. beste Radzeit mit 4:43 h gefahren, die Strecke fährt sich eigentlich ganz gut, aber sooo schnell ist sie dann doch nicht.

Oha. Na, da bin ich gewarnt. Ich werde mal mit so 215 Watt losstiefeln und dann schauen, was am Ende dabei herauskommt. Ich will auf jeden Fall finishen, denn unser Hotel ist direkt am Zielbogen. Ich muss da also eh hin.

Bischi
02.08.2016, 02:24
Ich weiß wer den "Trend" gesetzt hat ;)
Quelle: tri2b.com

longtrousers
02.08.2016, 08:11
Ich weiß wer den "Trend" gesetzt hat ;)
Quelle: tri2b.com

@Klugschnacker: wirst du den Rennanzug auch beim Schwimmen anziehen? Wenn ja sowohl unter dem Neo als auch bei Neoverbot?

Bischi
02.08.2016, 08:14
@Klugschnacker: wirst du den Rennanzug auch beim Schwimmen anziehen? Wenn ja sowohl unter dem Neo als auch bei Neoverbot?

Ich weiß die Frage ist an Arne gerichtet, aber was spricht dagegen den Anzug schon unter den Neo/Speedsuit zu ziehen? Besonders die Ärmel sind so flexibel, dass man den Einteiler gut nach dem Schwimmen anziehen kann.

Klugschnacker
02.08.2016, 21:45
Zwei Keysessions sind noch nachzutragen, eine vom vergangenen Samstag und eine kleine von heute.

Sonntag:
3km Kraul im See
95km Rad
15km Laufen

Das Wichtigste zuerst: Die Wade hält. Alles ging gut. Das Schwimmtraining besteht ganz simpel darin, dass wir gemeinsam über den See schwimmen bis ans andere Ufer. Dort angekommen schauen wir, auf einer Sandbank stehend, mit sparsamem Gesichtsausdruck rüber zu der Stelle, wo wir gerade herkamen. Irgendeiner sagt dann irgendwann seufzend: „Also kommt“. Das ist dann unser euphorischer Start in den Heimweg. Sicher nicht die effektivste Art, das Schwimmen zu trainieren, aber mir passt das so.

Beim Radfahren das übliche Programm, daher ohne langes Gerede die Zahlen für die Nerds: 35min einfahren, dann 60 Kilometer schneller, dann 40min ausfahren. Hier die 60 Kilometer, aufgeteilt in Abschnitte á 20km:

1. 38.8 km/h, Hf 155, Tf 87, 224 Watt
2. 38.0 km/h, Hf 160, Tf 86, 216 Watt
3. 38.3 km/h, Hf 158, Tf 85, 213 Watt

Man beachte den hohen Puls. Es hatte 33.7 °C. Außerdem bin ich etwas zu hart angegangen, das war mir bei der Hitze dann etwas zu viel. Erst im dritten Abschnitt habe ich mich etwas davon erholt und anschließend besser gefühlt.

Sorgen machte mir allerdings, dass ich zu keiner Zeit mit dem Tempo „spielen“ konnte. Ich konnte das fahren, was da oben steht, aber nirgendwo ein km/h mehr, auch nicht mit Gewalt. Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein gutes Zeichen. Da fehlt eindeutig etwas Frische.

Der Koppellauf ging dann im schattigen Wald ganz okay für meine bescheidenen Verhältnisse. 14 Kilometer knapp in einem 5er Schnitt.

Es folgten ein lockerer Radtag mit ca. 3 Stunden GA1. Anstelle des geplanten langen Laufs am Folgetag habe ich einen kompletten Ruhetag eingelegt. Einen Tag später, also heute, die nächste Keysession (*schnach*, liest eigentlich noch jemand mit?):

3km Kraul im See
96 km Rad
Koppellauf: geschwänzt

Der heutige Trainingstag war exakt das, was man in der klassischen Trainingslehre als „Große Fickerei“ bezeichnet (fututio sportivus gigantissimus). Schwimmen ging für mich als bekennende Bleiente ganz gut, jedenfalls der Hinweg. Am anderen Ende des Sees angekommen bemerkte ich, dass sich die Bäume am Ufer ordentlich im Wind wiegten und die Blätter ihre weißen Unterseiten zeigten. Kein Wunder, dass ich gut geschwommen war: Der komplette See, mit mir Doofmann auf seiner Oberfläche, bewegte sich im Wind nach Ostnordost. Jetzt mussten wir, Marcus und ich, zurück nach Westsüdwest. Es war so abartig, dass ich auf den ersten Metern des Heimwegs unter Wasser lachen musste.

Kennt Ihr das, wenn man etwas das Klo runter spülen will, und irgend ein kleiner Teil davon will einfach nicht untergehen? Das war ich heute im Opfinger See. Ich war sehr froh, dass wir zu zweit waren. Tapfer kämpften wir uns vorwärts, und als wir wieder an unseren Handtüchern angekommen waren, fühlten wir uns großartig. Ein echtes Schurkenstück. Statt Wassergefühl und Gleitlage hatten wir uns wie zwei Knethaken durch einen Brotteig gewühlt. Man(n) ist dann für ein paar Minuten, am Ufer stehend, so schwarzeneggermäßig aufgepumpt. Leider hat’s keiner gesehen. Denn der Himmel war bereits recht dunkel, und die angekündigten Regengüsse drohten, ernst zu machen – keine Badegäste. Schnell auf die Räder.

Hier die Zahlen für die Nerds, wie immer nur die 20km-Abschnitte des schnellen Teils (23°C):

1. 39.1 km/h, Hf 135, Tf 86, 230 Watt
2. 39.8 km/h, Hf 141, Tf 85, 227 Watt
3. 39.2 km/h, Hf 138, Tf 86, 226 Watt

Während der ersten Runde fing es an zu regnen. Bei 23°C nicht schlimm, aber bei den 180°-Kehren in den Kreisverkehren war ich mit dem neu aufgezogenen Conti TT 23/25 nicht sicher, wie weit ich es da auf nasser Straße treiben kann. Marcus und ich fuhren mit einem Abstand von ca. 10-50m, mal er, mal ich in Führung. Der schräg von der Seite einfallende Wind nervte gewaltig, da der Schnitt in derjenigen Hälfte unserer Pendelstrecke, die man eher gegen den Wind fährt, auf bis zu 36.0km/h abfiel, und das war bereits das Ergebnis zäher Arbeit.

Entsprechend ballert man in der Gegenrichtung wie eine gesengte Sau über die Landstraße, und hat bei überholenden Containerlastern gut zu tun, die Büchse auf der Straße zu halten. Die Zipp 808 wimmern und pfeifen, und um den Aerohelm legt sich ein dumpfes Fauchen, begleitet vom unangenehm lauten Prasseln des Regens auf der Plastikhaut. Das Anbremsen vor den Wendepunkten klappt einigermaßen, aber verglichen mit Alufelgen sind die Carbondinger immer noch eine Zumutung.

Mit dem Tempo bin ich zufrieden. Der Ruhetag hat gut getan, ich hatte von der Belastung her stets gut Luft nach oben. Die Periodisierung des Formaufbaus scheine ich auch diesmal wieder ganz gut getroffen zu haben. Die Form kommt. Hitze scheine ich allerdings nicht gut zu vertragen.

Den Koppellauf haben wir uns dann erlassen. Wir waren klitschnass und froren, als wir die Autos am See erreicht hatten. Stattdessen hievten wir vorsichtig die guten Räder in die Kofferräume und ließen es für heute gut sein. Den Lauf hole ich morgen früh nach, bei hoffentlich besserem Wetter. Mittwoch, Donnerstag und Samstag setze ich nochmal einen Reiz und biege dann ab in die Regenerationswoche. Dann habe ich meine Hausaufgaben hoffentlich erledigt.

Hoppel
02.08.2016, 22:00
Ich habe es gelesen :Blumen:
aber nur einmal :Cheese:

Klugschnacker
03.08.2016, 07:35
Ich weiß die Frage ist an Arne gerichtet, aber was spricht dagegen den Anzug schon unter den Neo/Speedsuit zu ziehen? Besonders die Ärmel sind so flexibel, dass man den Einteiler gut nach dem Schwimmen anziehen kann.

Da würde ich gerne auf Deine Empfehlung hören. Im Moment sieht es so aus, als würde ohne Neo geschwommen. Wie würdest Du es machen? Speedsuit und darunter den Einteiler, irgendwie aufgerollt?

sybenwurz
03.08.2016, 08:27
*schnach*, liest eigentlich noch jemand mit?

Ich auch, aber die Frage hab ich beim ersten Mal direkt übersehn...:Cheese:

Kiwi03
03.08.2016, 08:30
ja.. definitiv.. du bist echt fleissig. Regensburg ist schon cool.. das wäre für dieses Jahr ne gute Sache gewesen, C'est la vie.. :Lachen2:

Viel Glück auf jeden Fall.. die beiden Hügel sind ganz cool, ich find die Radstrecke eigentlich für die Region zu flach, zumindest den hinteren Teil. Ist das eigentlich alles gleich, wie beim Ironman?

Seid froh, das nicht so viele starten, die Prügelei damals in dem Tümpel werd ich nie vergessen.. das war nicht lustig.. nene..

Nach dem Rennen würd ich mir auf jeden Fall die Walhalla anschauen, wenn du da noch nie warst, das ist echt beeindruckend.

sybenwurz
03.08.2016, 08:34
Viel Glück auf jeden Fall.. die beiden Hügel sind ganz cool, ich find die Radstrecke eigentlich für die Region zu flach, zumindest den hinteren Teil. Ist das eigentlich alles gleich, wie beim Ironman?

So gut wie, ja.

Seid froh, das nicht so viele starten, die Prügelei damals in dem Tümpel werd ich nie vergessen.. das war nicht lustig.. nene..

Naja, bei der Challenge müssen ja nicht alle gleichzeitig ins Wasser wie das bei den Massenstarts beim IM immer war...:-((

Vicky
03.08.2016, 08:42
Ich auch, aber die Frage hab ich beim ersten Mal direkt übersehn...:Cheese:

Dito. :Cheese:

Läuft!

FMMT
03.08.2016, 09:12

+1, ich auch:cool:
dafür überlese ich schnell die Zahlenabschnitte Rad, die sind zu frustrierend :dresche :Cheese: :Blumen:

Bischi
03.08.2016, 09:31
Da würde ich gerne auf Deine Empfehlung hören. Im Moment sieht es so aus, als würde ohne Neo geschwommen. Wie würdest Du es machen? Speedsuit und darunter den Einteiler, irgendwie aufgerollt?

Genau so, wie man das halt eben macht :D
Verfällst du jetzt auch schon in die allgemeine Vorwettkampf-Hysterie? Ich dachte du wärst ein alter Hase :bussi:

Cruiser
03.08.2016, 09:34
Entsprechend ballert man in der Gegenrichtung wie eine gesengte Sau über die Landstraße, und hat bei überholenden Containerlastern gut zu tun, die Büchse auf der Straße zu halten. Die Zipp 808 wimmern und pfeifen, und um den Aerohelm legt sich ein dumpfes Fauchen, begleitet vom unangenehm lauten Prasseln des Regens auf der Plastikhaut. Das Anbremsen vor den Wendepunkten klappt einigermaßen, aber verglichen mit Alufelgen sind die Carbondinger immer noch eine Zumutung.

Fährst du vorne und hinten die 808?
Kann man irgendwie messbar sagen, wie viel schlechter die bremsen?
Aus welchem Jahr sind denn die? Ich hoffe ja immer, dass das mit der Zeit besser wird. Ich bin auch am überlegen und würde mir die von 2016 ordern. Oder halt doch die Citec mit Alu, die als Black Edition aber irgendwie nicht lieferbar scheinen.

Ich lese hier übrigens von Anfang an mit und genieße in der Regel deinen Humor.
Alles Gute schon mal für das Rennen!

Jimmi
03.08.2016, 09:50
Wunderbare Texte... Viel Erfolg und viel Spaß schon mal.

longtrousers
03.08.2016, 10:09
Speedsuit und darunter den Einteiler, irgendwie aufgerollt?

Dann mal Probeschwimmen!

Schnellläufer
03.08.2016, 11:20
Oha. Na, da bin ich gewarnt. Ich werde mal mit so 215 Watt losstiefeln und dann schauen, was am Ende dabei herauskommt. Ich will auf jeden Fall finishen, denn unser Hotel ist direkt am Zielbogen. Ich muss da also eh hin.

Hi Arne,
wo liegt deine FTP?

Klugschnacker
03.08.2016, 11:37
Fährst du vorne und hinten die 808?
Kann man irgendwie messbar sagen, wie viel schlechter die bremsen?
Aus welchem Jahr sind denn die? Ich hoffe ja immer, dass das mit der Zeit besser wird. Ich bin auch am überlegen und würde mir die von 2016 ordern. Oder halt doch die Citec mit Alu, die als Black Edition aber irgendwie nicht lieferbar scheinen.

Ich lese hier übrigens von Anfang an mit und genieße in der Regel deinen Humor.
Alles Gute schon mal für das Rennen!

Ja, vorne und hinten die Zipp 808 Firecrest Clincher der aktuellen Generation 2014. Es ist nicht nur, dass sie schlechter bremsen, sondern auch, dass die Bremsbeläge schneller verschleißen als normale Gummis für Alufelgen. Das ist bei den vollverkleideten Aerobremsen etwas lästig. Ich würde heute wohl die Citec 8000 nehmen. Bischmaster fährt sie vorne und ist, wenn ich mich nicht täusche, ganz zufrieden. Gibt es eine Option mit etwas mehr Speichen? Dann wäre das meine Wahl.

Falls es Dir nicht um das letzte Quäntchen Aerodynamik geht, sind auch die Shimano Dura-Ace C50 (aktuelles, breites Modell) eine gute Wahl. Fahren sich super auch im täglichen Einsatz.

Klugschnacker
03.08.2016, 11:39
Hi Arne,
wo liegt deine FTP?

Ich habe eine Weile nicht mehr gemessen. Ich war zu feige. Vielleicht in der Nähe von 280 Watt in der Aeroposition, gemessen mit meiner Powertap-Nabe.

Reinhard
03.08.2016, 11:50
Ich würde heute wohl die Citec 8000 nehmen. Bischmaster fährt sie vorne und ist, wenn ich mich nicht täusche, ganz zufrieden. Gibt es eine Option mit etwas mehr Speichen? Dann wäre das meine Wahl.

Gibt's Vornemit 12 und 16 Speichen:
"Belastbar bis 90 kg (12 Speichen) bzw. 100 kg (16 Speichen) Körpergewicht"

Klugschnacker
03.08.2016, 12:06
Den Koppellauf haben wir uns dann erlassen. Wir waren klitschnass und froren, als wir die Autos am See erreicht hatten. Stattdessen hievten wir vorsichtig die guten Räder in die Kofferräume und ließen es für heute gut sein. Den Lauf hole ich morgen früh nach, bei hoffentlich besserem Wetter.

Erledigt. Ich bin heute morgen 27km gelaufen. Die Wade mochte es nicht allzu sehr ("der Körper wehrt sich!!"), blieb aber im grüngelben Bereich. Es hat alles gehalten.

Ingesamt war das jetzt mein sechster langer Lauf und gleichzeitig der längste. Das war’s. Für mehr reicht die Zeit nicht. Irgendwie wird’s schon gehen. Die letzten 20 Kilometer in Regensburg werden jedenfalls nicht meine Stärke sein.
:o

Heute gehe ich mit dem Rennrad noch 3 Stunden kurbeln im GA-Bereich, morgen auch. Am Samstag wird es dann nochmal schnell im Koppeltraining.

floehaner
03.08.2016, 12:13
Keine Sorge, dass die Erholung zu kurz kommt?

LidlRacer
03.08.2016, 12:18
Ja, vorne und hinten die Zipp 808 Firecrest Clincher der aktuellen Generation 2014. Es ist nicht nur, dass sie schlechter bremsen, sondern auch, dass die Bremsbeläge schneller verschleißen als normale Gummis für Alufelgen.

Welche Bremsgummis hast Du?
Ich bin mit Firecrest und SwissStop Black Prince sehr zufrieden.

Klugschnacker
03.08.2016, 12:27
Welche Bremsgummis hast Du?
Ich bin mit Firecrest und SwissStop Black Prince sehr zufrieden.

Genau die habe ich auch. Und die TRP-Bremslein. :Lachen2:

Für ein Zeitfahrrad reicht das durchaus, aber zur Bremspower und Standfestigkeit, wie ich sie vom Rennrad kenne, fehlt ein gutes Stück.

ArminAtz
03.08.2016, 14:59
Genau die habe ich auch. Und die TRP-Bremslein. :Lachen2:

Für ein Zeitfahrrad reicht das durchaus, aber zur Bremspower und Standfestigkeit, wie ich sie vom Rennrad kenne, fehlt ein gutes Stück.

Liegt meiner Einschätzung nach an den TRP-"Bremsen".

Ich fahre seit heuer die Magura RT6 TT und bin begeistert. Da ist absolut kein Unterschied zum Rennrad zu spüren.

Ich weiß schon, dass die auf deinen Rahmen nicht rauf passt. Aber ich kann die nur jedem wärmstens empfehlen, auf dessen Rad die passen!

Pmueller69
03.08.2016, 15:00
Erledigt. Ich bin heute morgen 27km gelaufen. Die Wade mochte es nicht allzu sehr ("der Körper wehrt sich!!"), blieb aber im grüngelben Bereich. Es hat alles gehalten.

Ingesamt war das jetzt mein sechster langer Lauf und gleichzeitig der längste. Das war’s. Für mehr reicht die Zeit nicht. Irgendwie wird’s schon gehen. Die letzten 20 Kilometer in Regensburg werden jedenfalls nicht meine Stärke sein.
:o

Heute gehe ich mit dem Rennrad noch 3 Stunden kurbeln im GA-Bereich, morgen auch. Am Samstag wird es dann nochmal schnell im Koppeltraining.
Ich habe mir Deinen Lauf auf Strava angeschaut. :Maso:

Programmier Dich jetzt nicht selber auf Misserfolg. Bis Kilometer 30 haut das auf jeden Fall hin.

Du hast mal einen Beitrag zum Marathon bei der Langdistanz gebracht. Da ging es auch um die mentale Seite. Ab Kilometer 30 bist Du in Deinen Gedanken einfach der Bischi. ;)

Vicky
03.08.2016, 17:31

Huhu Bischi,

lässt sich denn so ein Anzug mit Arm nach dem Schwimmen halbwegs vernünftig anziehen? Hier und da hat man schon gesehen, dass man da ne Menge Zeit verlieren kann.

Arne, hast Du es mit Deinem mal ausprobiert? Ich finde es schon hart, kurze Socken nach dem Schwimmen anzuziehen! (Ich kann nicht ohne Socken :Cheese: )

... mich interessieren die Anzüge eigentlich weniger wegen der Aerodynamik, sondern eher wegen des etwas besseren Sonnenschutzes im Vergleich zu den Anzügen ohne Arm... Ich muss in Sachen UV- und Sonnenschutz SEHR viel tun.

Klugschnacker
03.08.2016, 18:18
Arne, hast Du es mit Deinem mal ausprobiert?

Noch nicht. Werde ich am Wochenende nachholen, da trage ich das Ding beim Schwimmen unter dem Speedsuit.
:8/

Klugschnacker
03.08.2016, 18:19
Liegt meiner Einschätzung nach an den TRP-"Bremsen".

Ich fahre seit heuer die Magura RT6 TT und bin begeistert. Da ist absolut kein Unterschied zum Rennrad zu spüren.

Ich weiß schon, dass die auf deinen Rahmen nicht rauf passt. Aber ich kann die nur jedem wärmstens empfehlen, auf dessen Rad die passen!

Falls ich nicht zu faul bin*, werde ich mal auf Ultegra Direct Mount für’s Hinterrad nachrüsten.

* Ok, vergesst es. :Cheese:

Klugschnacker
03.08.2016, 18:24
Keine Sorge, dass die Erholung zu kurz kommt?

Doch. Aber beim Laufen bleibt mir nicht viel übrig, als quasi in den Wettkampf hinein zu trainieren. Ich laufe je erst wieder seit ein paar Wochen. Mit langen Läufen war’s das jetzt aber.

Vicky
03.08.2016, 18:39
Noch nicht. Werde ich am Wochenende nachholen, da trage ich das Ding beim Schwimmen unter dem Speedsuit.
:8/

Bin sehr gespannt und hoffe, Du berichtest :-)

Wobei... bis zum Ellenbogen ist es ja inzwischen sowieso erlaubt, so dass man gar nicht hochkrempeln muss (meistens... nur bei Langarmanzügen).

Bischi
03.08.2016, 19:17
Huhu Bischi,

lässt sich denn so ein Anzug mit Arm nach dem Schwimmen halbwegs vernünftig anziehen? Hier und da hat man schon gesehen, dass man da ne Menge Zeit verlieren kann.

Funktioniert prima mit dem Anzug!!!

ArminAtz
03.08.2016, 19:35
* Ok, vergesst es. :Cheese:

Obwohl ich sagen muss, dass der Bremskörper an sich nicht das Problem war, sondern die Bremshebel (Sram TT 900) in Verbindung mit der engen Zugverlegung durch den Zeitfahrlenker (Easton Attack TT).

Bin ich aber auch erst drauf gekommen, als ich von Sram Rival über Tririg Omega X bis Sram Red alles durchprobiert habe :)

Durch die Hydraulik ist nun erstens kein Reibungsverlust mehr da und zweitens sind die Bremshebel auch wuchtiger und packen richtig zu.

schumi_nr1
03.08.2016, 19:42
1. 38.8 km/h, Hf 155, Tf 87, 224 Watt
2. 38.0 km/h, Hf 160, Tf 86, 216 Watt
3. 38.3 km/h, Hf 158, Tf 85, 213 Watt

1. 39.1 km/h, Hf 135, Tf 86, 230 Watt
2. 39.8 km/h, Hf 141, Tf 85, 227 Watt
3. 39.2 km/h, Hf 138, Tf 86, 226 Watt

Arne wie hoch ist denn dein Maximalpuls auf dem Rad und was wiegst du momentan ??

tandem65
03.08.2016, 21:32
Hi Arne,

Doch. Aber beim Laufen bleibt mir nicht viel übrig, als quasi in den Wettkampf hinein zu trainieren. Ich laufe je erst wieder seit ein paar Wochen. Mit langen Läufen war’s das jetzt aber.

habe gerade auch einen langen Koppellauf mit Vorbelastung aus spätem Mittagsschlaf gemacht. Waren jetzt 19km. So schlecht sieht es bei Dir doch gar nicht aus und ich bin zuversichtlich daß ich für mich brauchbar durchkomme.
Ich überlege ob ich wohl am Sonntag noch mal 155km auf dem TT durch den Odenwald dödeln darf/soll.
Ick freu mir jedenfalls auf das Panikorchester nächste Woche.
So long.

Klugschnacker
03.08.2016, 23:12
Arne wie hoch ist denn dein Maximalpuls auf dem Rad und was wiegst du momentan ??

Auf dem Rad ca 173-175. So ganz genau weiß ich es nicht. Gewicht schwankend zwischen 76 und 77 kg.

Klugschnacker
03.08.2016, 23:19
Hi Arne, habe gerade auch einen langen Koppellauf mit Vorbelastung aus spätem Mittagsschlaf gemacht. Waren jetzt 19km. So schlecht sieht es bei Dir doch gar nicht aus und ich bin zuversichtlich daß ich für mich brauchbar durchkomme.

Ich bin angesichts der Umstände auch zufrieden. Ich kann die langen Läufe schon einigermaßen durchhalten. Ich merke aber schon deutlich, wie es in der zweiten Hälfte eines Laufs immer anstrengender wird – mehr als es sein sollte.

Außerdem ist mein Kohlenhydratverbrauch recht hoch, wie mir scheint. Mein Trainingspartner Peter läuft das alles locker ohne jede Nahrungsaufnahme durch; ich hingegen brauche unterwegs ein paar Gels, sonst geht der Motor aus. Mir fehlt einfach die Ökonomisierung, die man sich durch ausreichend Trainingskilometer erwirbt.

Aber es könnte schlimmer sein, und ich bin zufrieden mit dem, was ich in den letzten 4 Wochen an Laufform habe aufbauen können.

su.pa
04.08.2016, 07:07
Auf dem Rad ca 173-175. So ganz genau weiß ich es nicht. Gewicht schwankend zwischen 76 und 77 kg.

Sind dann die Pulswerte, die Du beim Radfahren hast, im Vergleich zu den Werten, die Du in den Plänen/Filmen empfiehlst nicht zu hoch?

Ich frag deshalb, weil uns die Werte immer so niedrig vorkamen. Wir sind höheres gewohnt und haben sie dann auch etwas nach oben geschraubt und uns auf unser Gefühl verlassen.

anneliese
04.08.2016, 09:07
Aber es könnte schlimmer sein, und ich bin zufrieden mit dem, was ich in den letzten 4 Wochen an Laufform habe aufbauen können.

So eine Laufform würde ich auch mal gerne in 4 Wochen aufbauen können...

Klugschnacker
04.08.2016, 09:46
Sind dann die Pulswerte, die Du beim Radfahren hast, im Vergleich zu den Werten, die Du in den Plänen/Filmen empfiehlst nicht zu hoch?

Ich frag deshalb, weil uns die Werte immer so niedrig vorkamen. Wir sind höheres gewohnt und haben sie dann auch etwas nach oben geschraubt und uns auf unser Gefühl verlassen.

Es ist schwierig, auf der Basis des Maximalpulses oder eines 20-Minuten-Tests Empfehlungen für den Wettkampfpuls einer Langdistanz abzugeben. Bestreitet man das Rennen auf dem Rad mit einem nur um ein paar Pulsschläge zu hohen Puls, läuft man Gefahr, später zu platzen. Deshalb nenne ich eher konservative Pulswerte. Für die meisten ist das auch besser so.

Ich rate darüber hinaus, diese Empfehlung für eine bestimmte Herzfrequenz anschließend in vielen Wettkampfsimulationen zu überprüfen und anzupassen. Letzteres ist sehr wichtig, da zusätzlich zur Ungenauigkeit des oben genannten Verfahrens die Herzfrequenz je nach Verhältnissen schwanken kann, und man ein Gefühl dafür entwickeln muss.

Auch bei den Empfehlungen via Wattzahlen (statt Puls) gehe ich zunächst von einem groben ersten Wert aus, der über die FTP (CP20-Test) ermittelt wird. Anschließend wird er in den Wettkampfsimulationen verfeinert.

Es kann also genau richtig sein, wenn Du bei höheren Wettkampfintensitäten landest.

Vicky
05.08.2016, 20:48
Hmmmh... also falls das Wetter so kommt, wie es just gerade angezeigt wird, glaube ich schon, dass in Regensburg mit Neo geschwommen wird. Es ist morgens viel zu kalt, als dass man da ohne Neo schwimmen sollte/kann... Nachts kühlt es ja ab jetzt auch ziemlich ab.

Mich interessiert trotzdem, wie sich Dein Anzug auch unterm Neo schwimmt. Eigentlich sollte man das kaum bis gar nicht merken an den Armen oder sind die sehr radspezifisch geschnitten? Dann wird's vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.

Klugschnacker
07.08.2016, 10:13
Die letzten beiden Keysessions hatte ich bereits berichtet:
Dienstag: Schwimmen im See, Ballern auf dem Rad
Mittwoch: langer Lauf, 2.5 Stunden Rad GA1

Donnerstag und Freitag wollte ich jeweils 3 Stunden sehr locker Rad fahren, aber ich habe schnell gemerkt, dass das etwas zu viel gewesen wäre. Also bin ich Donnerstag nur ca. 2 Stunden gefahren und habe Freitag einen kompletten Ruhetag gemacht.

Nach Freitag kommt Samstag, und damit nicht nur das Sams, sondern auch die übliche fiese Koppeleinheit, die Ihr mittlerweile alle auswendig kennt:

3km Schwimmen über den See
Rad: 40min ein- und ausfahren, dazwischen 40km* ballern
Koppellauf über 8km*

*Die Umfänge haben sich hier halbiert, da der Wettkampf bereits in einer Woche stattfindet; klassisches tapern also.

Beim Radfahren hatte ich mir vorgenommen, über dem Wettkampftempo einzusteigen und dann mal zu schauen, wie die Beine so sind, oder mit anderen Worten: was sie von selber zu leisten bereit sind, ohne mich groß zu quälen. „Angenehm hart“ würde man das wohl bezeichnen. Der ewig blasende Wind im Oberrheingraben blies diesmal von Norden, sodass man jeweils die zweite Hälfte jeder Runde gegen den Wind durchzuhalten hatte. Ich mag es lieber andersherum, Südwind ist mein Freund – life is a bitch. Hier die Zahlen für die beiden 20km-Runden bei 28°C, die ohne Pause durchgefahren werden:

1. 41.3 km/h, Hf 146, Tf 88, 247 Watt
2. 41.5 km/h, Hf 159, Tf 88, 259 Watt

Dabei habe ich mich besser gefühlt als vor einer Woche bei den 60 Kilometern bei 38-39km/h. Was das Tapern betrifft, scheine ich also auf dem richtigen Weg zu sein.

Der Koppellauf war dann etwas mühsam, was allerdings auch daran lag, dass der gertenschlanke Marcus ohne jede erkennbare Anstrengung neben mir (genauer: stets eine Armlänge vor mir) lief, während ich wie ein kleiner Elefant hinterdrein stapfte. Egal, hat Spaß gemacht und war ja auch schnell vorbei.

Die Raceweek wäre damit erreicht. Der Kühlschrank ist geladen mit allerlei Zeug, mit dem sich vielleicht noch ein halbes Kilo Körpergewicht abwerfen lässt. Salat, Quark, Fisch, etwas Gemüse, ein bisschen Käse. Mahlzeit!

darkcruiser
07.08.2016, 11:45
Was sagt den eigentlich die Wassertemperatur.
Mein Neo will dies Jahr noch mal bedient werden:dresche

Reinhard
07.08.2016, 13:38
Was sagt den eigentlich die Wassertemperatur.
Mein Neo will dies Jahr noch mal bedient werden:dresche

Die aktuelle Temperatur ist denk ich total irrelevant.
Mittwoch-Freitag solls nochmal kühler werden und regnen, danach schauts eh wieder ganz anders aus.
Könnte gut sein dass Vicky doch recht behält. :Huhu:

longtrousers
07.08.2016, 14:02
Der Kühlschrank ist geladen mit allerlei Zeug, mit dem sich vielleicht noch ein halbes Kilo Körpergewicht abwerfen lässt. Salat, Quark, Fisch, etwas Gemüse, ein bisschen Käse. Mahlzeit!

Tja bei mir gibts heute Apfelkuchen, Kotelett und Kartoffeln. Ich schaffe das nicht, die Diäten... Trotzdem hoffe ich in den nächsten Wochen auch noch 1 kg zu verlieren.

darkcruiser
07.08.2016, 14:39
Danke Reinhard
Bringe auch zur Not Eiswürfel aus Berlin mit :Lachanfall:

carolinchen
07.08.2016, 17:24
224
Carolin Engelke-Horn
Deutschland
225
Yvonne Kumeth
Deutschland
226
Arne Dyck
Deutschland
Side by side :-)

Mikala
08.08.2016, 15:29
224
Carolin Engelke-Horn
Deutschland
225
Yvonne Kumeth
Deutschland
226
Arne Dyck
Deutschland
Side by side :-)

:cool: Das kann ich mir gut merken.

FMMT
11.08.2016, 18:38
Viel Spaß beim Quälen, freie Gedanken und Freude im Ziel:Huhu:

paulucki
11.08.2016, 18:44
weiß jemand die aktuelle Temperatur vom See ? Vielen Dank

Lebemann
11.08.2016, 18:46
Habt Spaß und hoffentlich gute Beine!

floehaner
11.08.2016, 21:59
weiß jemand die aktuelle Temperatur vom See ? Vielen Dank

Letzte Meldung vom 09.08. auf facebook 24,2°C

Eber
11.08.2016, 22:02
Arne, viel Erfolg in Regensburg: auf zum Großen Finale mit ... (https://youtu.be/GzOrO_v23yQ?list=PL-KSJ7__JZhdCSw992ZsyPSKxPrn5z6Ux&t=430)

FlowJob
11.08.2016, 23:09
Viel Spass! Haunse rein!!!

Klugschnacker
11.08.2016, 23:10
Danke FMMT, Lebemann, Eber und FlowJob!