Vollständige Version anzeigen : Kryptotrojaner
Trimichi
06.07.2016, 11:08
Hallo Leute,
in einem zeitraum, der in der vergangenheit liegt, wurde die bayrische staatsregierung von 170 Kryptotrojanern, auch Erpressertrojaner genannt, heimgesucht.
Nachdem der Computer abgeraucht ist und nix mehr geht erscheint eine Meldung wie "Zahlen sie Geld oder ihnen wird der Zugriff auf ihre Daten verweigert".
Schon bedenklich, falls man bedenken möchte zu was kriminelle Banden heutzutage fähig sind.
tandem65
06.07.2016, 11:14
Schon bedenklich, falls man bedenken möchte zu was kriminelle Banden heutzutage fähig sind.
Meinst Du jetzt die bayerische Landesregierung oder wen oder was? :Gruebeln: :Cheese:
Was erlaube Strunz!
Trimichi
06.07.2016, 11:17
Meinst Du jetzt die bayerische Landesregierung oder wen oder was? :Gruebeln: :Cheese:
Was erlaube Strunz!
hi tandem65,
im Radio auf ANTENNE BAYERN wurde Bayrische Staatsregierung gesagt.
Kam vor circa 15 Minuten die Meldung.
Womöglich hab ich mich verhört, meine aber mich nicht verhört zu haben.:Maso:
Zu deinem Ausruf kann ich nichts sagen.
tandem65
06.07.2016, 11:29
im Radio auf ANTENNE BAYERN wurde Bayrische Staatsregierung gesagt.
Kam vor circa 15 Minuten die Meldung.
Womöglich hab ich mich verhört, meine aber mich nicht verhört zu haben.:Maso:
Was die Antenne Leute sich erlauben die Bayrischa STAASTSREGIERUNG einfach als kriminelle Banden zu bezeichnen.
Die werden wissen wovon sie reden. ;) :Cheese:
Solange das Bewusstsein für IT Sicherheit gerade in diesen Kreisen nicht existent ist, ist das wenig verwunderlich.
Das Thema ist steinalt und das Internet voll davon. Auch davon, dass Behörden und Firmen Geld an die Erpresser für die Entschlüsselung bezahlen.
Das freut die Erpresser, die dann noch mehr Geld und Zeit in die Erstellung neuer Verschlüsselungstrojaner/Kryptotrojaner stecken.
Ein Beispiel:
https://www.althammer-kill.de/news-detail/verschluesselungs-trojaner-krankenhaeuser-und-stadtverwaltung-kaufen-sich-frei.html
Aus langjähriger Erfahrung mit KMUs ist das allergrösste Problem, dass viele Firmen keine vernünftige Backupstrategie haben. Nur eine InternetSecurity-Software zu installieren und zu glauben, dass dann nichts passiert ist leider der falsche Weg (bei Festplattendefekten sowieso nicht).
Wenn es knallt ist der ITler der Schuldige und bis dahin darf die IT nicht viel kosten.
Tja Kriminelle haben schon immer Möglichkeiten gesucht und gefunden.
Was soll man jetzt dabei bedenken?
deralexxx
06.07.2016, 13:15
IN manchen Fällen kann es helfen, mit der eigenen Versicherung (z.b. Betriebsausfallversicherung) zu sprechen.
Die zahlen u.U. eine forensiche Untersuchung und / oder das Lösegeld
A
Trimichi
06.07.2016, 13:17
Wenn es knallt ist der ITler der Schuldige und bis dahin darf die IT nicht viel kosten.
Das hat damit zu tun das solche ITler meistens fette Vollpfosten sind. Würde Georg Wilhem Friedrich Hegel noch leben, nun, so würde er womöglich sagen, dass man mit einem Amt und einem Weibe so ziemlich alles erreicht hat oder so ähnlich. Sich also gefälligst anstrengen soll?
And nowadays? Why the hell is loyality to the staat that much pretty uncool? Well, me, I think it has to do with the boredom being born out of low payment and minimum challanges in that kind of jobs.
We think it is a good thing that those "Beamte" get get kicked ass, now!!
Das hat damit zu tun das die solche ITler meistens fett Vollpfosten sind.
Der ITler ist häufig nicht die Person, die das Budget zur Verfügung stellt.
Mit wenig Geld gibt es auch nur wenig Sicherheit.
Deine Aussage finde ich peinlich.
Trimichi
06.07.2016, 13:24
Der ITler ist häufig nicht die Person, die das Budget zur Verfügung stellt.
Mit wenig Geld gibt es auch nur wenig Sicherheit.
Deine Aussage finde ich peinlich.
So habe ich das auch überhaupt nicht formuliert.
Deine Aussage ist noch viel viel peinlicher :Huhu: :)
Deine Aussage ist noch viel viel peinlicher :Huhu: :)
Deine Meinung zu meinen Beiträgen ist mir egal.
Wenn ich lachen will, dann lese ich mir die Texte in englischer Sprache auf Deiner Homepage durch.
Trimichi
06.07.2016, 13:26
Deine Meinung zu meinen Beiträgen ist mir egal.
Wenn ich lachen will, dann lese ich mir die Texte in englischer Sprache auf Deiner Homepage durch.
viel Spaß dabei
www.michael-lorenz.com
wobei kaspersky wohl tools zur rückentschlüsselung im angebot hat......
Das hat damit zu tun das solche ITler meistens fette Vollpfosten sind.
*hust* ich glaube mit so einem Satz braucht man sich kaum beschweren, wenn man als Diskussionspartner kaum mehr ernst genommen wird. Unglaublich herabwürdigend.
Gut laufende und sichere und einfach zu bedienende IT kostet Geld. Aber das sind Kosten dessen Gegenleitung nicht messbar ist in wirtschaftlichem Erfolg. Wenn der ITler seinen Job richtig gut macht braucht man ihn auch kaum mehr direkt bzw reicht sein Wirken im Hintergrund.
Und weil jeder Depp einen PC einschalten kann, glaubt auch jeder Depp, dass er in der Lage ist Firmennetzwerke zu unterhalten oder dass es halt nichts bis wenig kosten darf.
Dazu hat man dann immernoch den DAU am Rechner sitzen, der unbedacht Applets startet, ZIPs öffent, EXEs ausführt, weil man in der Email vom unbekannten guten Menschen ja dadurch eine Penisvergrößerung versprochen bekommt.
Pfeffer und Salz
06.07.2016, 15:35
Das hat damit zu tun das solche ITler meistens fette Vollpfosten sind.
Der Anteil an Vollpfosten ist bei allen gesellschaftlichen Gruppen, also auch der Triathleten, nicht wirklich verschieden. :)
Trimichi
06.07.2016, 17:43
*hust* ich glaube mit so einem Satz braucht man sich kaum beschweren, wenn man als Diskussionspartner kaum mehr ernst genommen wird. Unglaublich herabwürdigend.
Gut laufende und sichere und einfach zu bedienende IT kostet Geld. Aber das sind Kosten dessen Gegenleitung nicht messbar ist in wirtschaftlichem Erfolg. Wenn der ITler seinen Job richtig gut macht braucht man ihn auch kaum mehr direkt bzw reicht sein Wirken im Hintergrund.
Und weil jeder Depp einen PC einschalten kann, glaubt auch jeder Depp, dass er in der Lage ist Firmennetzwerke zu unterhalten oder dass es halt nichts bis wenig kosten darf.
Dazu hat man dann immernoch den DAU am Rechner sitzen, der unbedacht Applets startet, ZIPs öffent, EXEs ausführt, weil man in der Email vom unbekannten guten Menschen ja dadurch eine Penisvergrößerung versprochen bekommt.
Warum? Man darf sagen: "die Bullen" (Urteil OLG Regensburg). Oder auch "Vollhorst", hatten viele in den Mund genommen zu Köhlers zeiten.
Warum reagierst du so sensibel? Bist`n Bulle? ;)
Den Deppen nimmste zurück. Danke.
viel Spaß dabei
www.michael-lorenz.com (http://www.michael-lorenz.com)
http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.ch/
tandem65
06.07.2016, 18:32
Gibt es einen Anlass dazu?
Warum? Man darf sagen: "die Bullen" (Urteil OLG Regensburg). Oder auch "Vollhorst", hatten viele in den Mund genommen zu Köhlers zeiten.
Warum reagierst du so sensibel? Bist`n Bulle? ;)
Das sich bei der Bullerei bin ist hier ja nun nicht wirklich nen Geheimnis. Allerdings habe ich gerade durch den Beruf auch ein unglaublich dickes Fell und weiß schon wie bestimmte Worte zu bewerten sind und bin dabei alles andere als sensibel.
Ich finde es nur unglaublich abschätzig, wenn man bestimmte Gruppen von Menschen despektierlich über einen Kamm schert, weil man vielleicht ein paar wenige schon mal gesehen hat. Das kommt in Bereichen, von denen der 0815 Mensch glaubt Ahnung zu haben, diese aber nur sehr unzureichend hat, doch sehr sehr häufig vor.
Wieso schimpft man denn gern zB über Polizei ("sind immer nur da, wenn man sie nicht brauchen kann"), ITler (siehe oben), Fahrradwerkstätten usw und kaum über Kardiologen, Chirogen, etc deren Arbeitsfeld man durch fehlenden Berührungspunkte im täglichen Leben kaum abschätzen kann.
Allerdings wenn man dann ein wenig nachfragt auf welche Erfahrungen sich die Schimpfereien stützen, müssen die meisten Schimpfer schnell feststellen, dass ihre Schimpferei zumeist völlig unbegründet ist.
Klugschnacker
06.07.2016, 19:16
Ich fürchte, hier wird sich keine fruchtbare Diskussion einstellen. Ich schließe daher diesen Thread und bitte höflich darum, Euch nicht weiter gegenseitig anzumachen.
Grüße, :Blumen:
Arne
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.