Vollständige Version anzeigen : Bierduschen beim DFB Pokalendspiel verboten!
Oscar0508
19.05.2016, 19:04
http://www.spiegel.de/sport/fussball/pokalfinale-dfb-verbietet-bvb-und-bayern-bierdusche-a-1093142.html
Generell find ich das ja ok, ich sag nur: "Umgang mit Lebensmitteln".... aber eigentlich lächerlich.
Besonders lustig finde ich "Aktionsbündnis alkoholfreier Sport"..... Was sagen die Werbepartner dazu???
Thorsten
19.05.2016, 19:08
Falsche Entscheidung - Schnaps ist viel teurer und brennt mehr in den Augen :Lachen2:.
Nobodyknows
19.05.2016, 19:24
In einem Land in dem es auch ein Bundeskleingartengesetz gibt sollte einen nichts wundern.
https://www.gesetze-im-internet.de/bkleingg/index.html
Andererseits wird ja keiner zu Mitgliedschaft im DFB gewzungen... :Cheese:
Und die Unternehmen die am Spielbetrieb der Deutsche Fußballiga GmbH teilnehmen, müssen ja nicht am DfB Pokalfinale teilnehmen.
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal! :Cheese:
Gruß
N. :Huhu:
gaehnforscher
19.05.2016, 19:38
Ich finds gut. Das ist schließlich Alkoholmissbrauch ;)
Thorsten
19.05.2016, 19:47
Und die Unternehmen die am Spielbetrieb der Deutsche Fußballiga GmbH teilnehmen, müssen ja nicht am DfB Pokalfinale teilnehmen.
Es haben sich auch alle bis auf zwei daran gehalten ;).
"Es war schon immer so, dass Bierduschen offiziell untersagt sind", sagte ein Verbandssprecher. "Wenn allerdings nach dem Siegerfoto volle Gläser gereicht werden, werden wir die Klubs sicher nicht in der kommenden Saison ausschließen."
Das heißt also im Umkehrschluss: wenn vor dem Siegerfoto volle Gläser gereicht werden droht dem DFB-Pokalsieger der Ausschluss fürs nächste Jahr? Wer glaubt das wirklich?
Beide Mannschaften haben solvente Biersponsoren, für die die Bierduschen perfekte Werbung ist.
Bin mir sicher, dass dem Sieger auch 2016 volle Gläser gereicht werden... und was die siegreichen, adrenalingeschängerten Spieler dann mit diesen Gläsern machen, wird mit Sicherheit niemand in dieser Situation kontrollieren können.
Wer wettet gegen mich?;)
Thorsten
20.05.2016, 07:42
Die können doch auch alkoholfreies Bier nehmen, wenn es um den bösen Alkohol und die Vorbildfunktion geht. So wie Rosenwasser in den Emiraten gibt es dann halt alkoholfreies Bier beim Pokal-Endspiel. Trinkt doch eh keiner mehr als einen Schluck.
Die können doch auch alkoholfreies Bier nehmen, wenn es um den bösen Alkohol und die Vorbildfunktion geht. So wie Rosenwasser in den Emiraten gibt es dann halt alkoholfreies Bier beim Pokal-Endspiel. Trinkt doch eh keiner mehr als einen Schluck.
Das wird bei den Meisterfeiern auf dem Platz ohne hin gemacht. Ich finde es ja richtig, sich dafür ein zu setzen auch ohne Alkohol feiern zu können. Wenn aber gleichzeitig überall Werbung für Biersorten macht finde ich es scheinheilig, dafür die Tradition der Vereine zu beschränken.
Matthias75
20.05.2016, 08:26
Wär's denn ok, wenn man das Alkoholfrei 0,0% oder das Radler Alkoholfrei des Premiumpartners des DFB (http://www.dfb.de/verbandsstruktur/partner/premium-partner/bitburger/) für die Bierdusche verwendet? Lächerlich...
:Prost:
M.
ritzelfitzel
20.05.2016, 08:33
Der Threadtitel ist falsch. Es müsste doch heissen NACH dem DfB-PokalEndspiel...:Lachen2:
Ich finde dieses Bierduschengedöns auch Quatsch (Vorbildfunktion) aber ist ja leider schon immer gängige Praxis. Obs aber unbedingt Bier sein muss (zB US-Sport die "Gatorade"-Eimer tuns ja auch).
Der Threadtitel ist falsch. Es müsste doch heissen NACH dem DfB-PokalEndspiel...:Lachen2:
Ich finde dieses Bierduschengedöns auch Quatsch (Vorbildfunktion) aber ist ja leider schon immer gängige Praxis. Obs aber unbedingt Bier sein muss (zB US-Sport die "Gatorade"-Eimer tuns ja auch).
Pass bloss auf ... in ein Paar Jahren schütten sie sich hier auch gegenseitig klebriges RedBull über den Kopf ;)
Thorsten
20.05.2016, 09:00
Noch sind die Leipziger nicht Meister oder Pokalsieger :dresche.
Matthias75
20.05.2016, 09:20
Bezüglich Vorbildfunktion halte ich das Ganze für ziemlich scheinheilig. Dann darf man keinen Premiumsponsor haben, dessen Hauptgeschäft nunmal Bier, v.a. alkoholhaltiges Bier, ist. Klar, es wird nur das alkoholfreie Bier beworben bzw. nur Bitburger 0,0% als Premiumpartner angegeben. Ich glaube allerdings, dass die Mehrheit das "0,0%" gar nicht mehr liest. Ich hab's erst auf den zweiten Blick gesehen. Somit macht der DFB selbst indirekt Werbung für alkoholhaltiges Bier oder zumindest für ein Unternehmen, dessen Hauptgeschäft im Alkohol liegt. nebenbei: Beide Finalteilnehmer haben Biersponsoren. Der Zuschauer wird also an jeder Ecke auf Bierwerbung schauen. Ob er tatsächlich wahrnimmt, dass eine davon für alkoholfreies Bier wirbt?
Wenn man konsequent wäre, dürfte man keine Geschäfte mit solchen Sponsoren machen, müsste den Vereinen untersagen, solche Unternehmen als Sponsoren unter Vertrag zu nehmen und gleich den Alkoholausschank in den Stadien verbieten.
M.
bellamartha
20.05.2016, 09:39
Bezüglich Vorbildfunktion halte ich das Ganze für ziemlich scheinheilig. Dann darf man keinen Premiumsponsor haben, dessen Hauptgeschäft nunmal Bier, v.a. alkoholhaltiges Bier, ist. Klar, es wird nur das alkoholfreie Bier beworben bzw. nur Bitburger 0,0% als Premiumpartner angegeben. Ich glaube allerdings, dass die Mehrheit das "0,0%" gar nicht mehr liest. Ich hab's erst auf den zweiten Blick gesehen. Somit macht der DFB selbst indirekt Werbung für alkoholhaltiges Bier oder zumindest für ein Unternehmen, dessen Hauptgeschäft im Alkohol liegt. nebenbei: Beide Finalteilnehmer haben Biersponsoren. Der Zuschauer wird also an jeder Ecke auf Bierwerbung schauen. Ob er tatsächlich wahrnimmt, dass eine davon für alkoholfreies Bier wirbt?
Wenn man konsequent wäre, dürfte man keine Geschäfte mit solchen Sponsoren machen, müsste den Vereinen untersagen, solche Unternehmen als Sponsoren unter Vertrag zu nehmen und gleich den Alkoholausschank in den Stadien verbieten.
M.
Zumindest den ersten Teil des letzten Satzes würde ich voll unterstützen. Ich fände es gut, wenn Suchtmittel gar nicht beworben werden dürften. Die Folgekosten der Alkoholabhängigkeit werden auf viele Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Ganz abgesehen von dem Leid der Betroffenen und der Angehörigen.
Gruß
J.
KalleMalle
20.05.2016, 10:02
Ich find's gut, daß der DFB jetzt in die Glaubwürdigkeitsoffensive für sein "Aktionsbündnis alkoholfrei Sport genießen" geht.
Mich überzeugt vor allen Dingen, wenn eine Vorbildrolle dann auch wirklich gelebt wird:
DFB-Präsident Reinhard Grindel sagte noch bei der Vorstellung der Kampagne, dass er "nie auf die Idee käme, zur Halbzeit in der VIP-Lounge Alkohol zu konsumieren" (http://www.spiegel.de/sport/fussball/pokalfinale-dfb-verbietet-bvb-und-bayern-bierdusche-a-1093142.html)
Ähm - kurze Frage Herr Präsident:
Zur 2ten Halbzeit nüchtern auflaufen ist ja ok.
Aber nach dem Abpfiff ist der Sport doch vorbei, oder ?
Matthias75
20.05.2016, 10:06
DFB-Präsident Reinhard Grindel sagte noch bei der Vorstellung der Kampagne, dass er "nie auf die Idee käme, zur Halbzeit in der VIP-Lounge Alkohol zu konsumieren"
D.h. er verlässt zum Trinken die VIP-Lounge? :Cheese:
M.
ritzelfitzel
20.05.2016, 10:10
Zumindest den ersten Teil des letzten Satzes würde ich voll unterstützen. Ich fände es gut, wenn Suchtmittel gar nicht beworben werden dürften. Die Folgekosten der Alkoholabhängigkeit werden auf viele Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Ganz abgesehen von dem Leid der Betroffenen und der Angehörigen.
Gruß
J.
Ganz genau. Das wäre die logische Konsequenz und da wäre ich zu 100% dafür. Also scheinheilig geb ich dir soweit recht, Matthias, dass das nicht konsequent wäre nur die Bierdusche zu verbieten, bzw zu ersetzen. Gegen ein generells Suchtmittelwerbungsverbot hätte ich nichts. Zumindest nicht in Verbindung mit Sport.
Thorsten
20.05.2016, 10:54
D.h. er verlässt zum Trinken die VIP-Lounge? :Cheese:
Der muss sich wie jeder andere am Bierstand anstellen :Lachen2:.
Heuchelei wohin man schaut beim DFB.
Im Sinne der Suchtprävention wird den Spielern das Feiern mit Bierkübelauskippen verboten, aber die großen Brauereien bewerben jedes Fußball TV Event. Für den Fußballkonsumenten sind Bier und Fußball supereng miteinander verknüpft. Wenn man hier konsequent sein möchte, dann löse ich auch die entsprechenden Verträge auf und versuche diese Bande komplett zu trennen.
Aber Heuchelei. Niemand wird durch Werbung gezwungen Alkohol zu trinken. Ich darf mit 18 Jahren ein Auto bewegen, Waffen kaufen, Wählen, und noch vieles mehr. Aber ich habe nicht genug Verantwortungsbewusstsein, nein zu Suchtmitteln zu sagen?
Niemand wird durch Werbung gezwungen Alkohol zu trinken. Ich darf mit 18 Jahren ein Auto bewegen, Waffen kaufen, Wählen, und noch vieles mehr. Aber ich habe nicht genug Verantwortungsbewusstsein, nein zu Suchtmitteln zu sagen?
Du meinst, Werbung funktioniert in Wirklichkeit gar nicht, und die jährlich investierten Millardenbeträge sind eigentlich sinnlos zum Fenster rausgeschmissen ?
Du meinst, Werbung funktioniert in Wirklichkeit gar nicht, und die jährlich investierten Millardenbeträge sind eigentlich sinnlos zum Fenster rausgeschmissen ?
Natürlich funktioniert Werbung. Wenn ich Bier trinken will und ich keinen Schimmer habe was mir schmeckt, dann kaufe ich doch das was mir am geeignetesten erscheint. Man beachte die Verbindung von Erdinger Alkfrei mit dem Ausdauersport. Ich behaupte, dass sich hier die Investitionen in das Marketing und Sponoring von Veranstaltungen "gelohnt" hat. Denn im Markt der isotonischen alkfreien Weizenbiere ist das Erdinger in meinem Umfeld zumindest konkurrenzlos mit dem Sport verbunden.
Allerdings ist doch die Regulierung der Werbung der falsche Ansatzpunkt. Man sollte doch lieber darin investieren, den Menschen tatsächlich zu einem selbstdenkenden kritischen Individuum zB durch richtige Medienerziehung zu erziehen. Denn dann bin ich tatsächlich in der Lage Werbung als reine Produktinformation zu sehen und davon zwar meine Kaufentscheidung, zB durch Symphatie zu einer Markenbotschaft, beeinflussen lassen aber keinen Kaufwillen generieren lasse. Aber das ist ja alles Neuland.
Beide Mannschaften haben solvente Biersponsoren, für die die Bierduschen perfekte Werbung ist.
Die Werbebotschaft ist: Unser Bier kippst du lieber weg, statt es zu trinken.
:Lachanfall: :Lachanfall:
gollrich
20.05.2016, 12:49
Zumindest den ersten Teil des letzten Satzes würde ich voll unterstützen. Ich fände es gut, wenn Suchtmittel gar nicht beworben werden dürften.
und welche Sucht betrifft das deiner Ansicht nach ? Sexsucht (keine halb nackten Männer Frauen mehr ), Fettsucht (überhaupt kein Essen mehr im TV) ? oder vlt. ja sogar Sportsucht... ?... wer entscheidet welche Sucht beworben werden darf und was nicht ?... wieso muss der nicht süchtige Mensch auch immer gleich vollkommen bevormundet werden ?... ist das nicht auch schon fast ne Sucht... ? Bestimmsucht? :Cheese:
und welche Sucht betrifft das deiner Ansicht nach ? Sexsucht (keine halb nackten Männer Frauen mehr ), Fettsucht (überhaupt kein Essen mehr im TV) ? oder vlt. ja sogar Sportsucht... ?... wer entscheidet welche Sucht beworben werden darf und was nicht ?... wieso muss der nicht süchtige Mensch auch immer gleich vollkommen bevormundet werden ?... ist das nicht auch schon fast ne Sucht... ? Bestimmsucht? :Cheese:
Da sprichst Du ein ernstes Thema humorvoll an.
Aber es ist eigentlich nicht so schwer: Es geht in einem Fall um Abhängigkeit von Substanzen (z.B. Alkohol, Nikotin, ...) und im anderen Fall um "nicht-stoffliche" Süchte (also Kaufsucht, Sexsucht, ...). Da die nicht-stofflichen Süchte im Prinzip übertriebene Ausprägungen von Alltagshandlungen sind, kann man sie natürlich nicht grundsätzlich verbieten. Bei stofflichen Süchten schaut das aber anders aus.
Ich muss ja Alkohol nicht gleich ganz verbieten, aber: "Keine Werbung für Alkohol!" würde ich sehr wohl für sinnvoll halten.
Da sprichst Du ein ernstes Thema humorvoll an.
Aber es ist eigentlich nicht so schwer: Es geht in einem Fall um Abhängigkeit von Substanzen (z.B. Alkohol, Nikotin, ...) und im anderen Fall um "nicht-stoffliche" Süchte (also Kaufsucht, Sexsucht, ...). Da die nicht-stofflichen Süchte im Prinzip übertriebene Ausprägungen von Alltagshandlungen sind, kann man sie natürlich nicht grundsätzlich verbieten. Bei stofflichen Süchten schaut das aber anders aus.
Ich muss ja Alkohol nicht gleich ganz verbieten, aber: "Keine Werbung für Alkohol!" würde ich sehr wohl für sinnvoll halten.
Aber wo fängt man an und wo hört man auf? McDonalds, Burger King? Tiefkühlpizza? Nahrungsergänzungsmittel? Teleshopping?
Ich würde einen ganz anderen Weg wählen und die Medienerziehung vertiefen. Medienerziehung findet zB in der Schule nicht (verpflichtent) statt und wird imho immer wichtiger. Auch und vor allem im Internet findet Werbung völlig ungezügelt statt. Surft mal ein wenig auf Fitnesssport Seiten herum und schaut euch dann mal die Werbebanner an. NEMs hier, dubiose Mittelchen da, das Wunderrezept hier und mach drei mal in der Woche 2min Handstand und du bekommst ein Mördersixpack.
So schlimm Suchterkrankungen auch sind, aber man sollte den Menschen auch mal in sein Unglück rennen lassen. Jeder Mensch (zumindest in D) weiß wie schädlich Alkohol und Zigarretten sind. Wenn ich mich auf Volksfesten mal so umschaue wird beides gehörig ausgeblendet. Genauso weiß jeder Mensch, dass Adipositas nicht gesund ist, aber schaut euch doch mal um. Gefühlt nimmt die Fettleibigkeit doch auch erheblich zu. Soll man das alles reglementieren? Mit welcher Begründung ist der Weg zur Fettleibigkeit mit täglichem Essen von FastFood nicht zu beanstanden aber der tägliche Griff zum Bier oder zur Kippe? Macht es nicht mehr Sinn den Mensch dazu zu erziehen, dass er die Konsequenzen seines Handelns immer besser abschätzen kann als alles zu reglementieren? Ich meine "harte" Drogen sind ja nun auch verboten und hilfts?
Mattes87
20.05.2016, 13:44
Genau da liegt wahrscheinlich das Problem!
DFB Pokal wird von Bitburger gesponsert, Bayern von Paulaner & der BVB von Brinkhoff's. Wahrscheinlich wurde man sich untereinander nicht einig welches Bier man denn verschütten darf. :Lachanfall: :Lachanfall:
Thorsten
20.05.2016, 13:47
Die kann man doch alle drei zusammen kippen und es schmeckt weiterhin nicht :Lachen2: :dresche.
Matthias75
20.05.2016, 13:47
Genau da liegt wahrscheinlich das Problem!
DFB Pokal wird von Bitburger gesponsert, Bayern von Paulaner & der BVB von Brinkhoff's. Wahrscheinlich wurde man sich untereinander nicht einig welches Bier man denn verschütten darf. :Lachanfall: :Lachanfall:
Schonmal 3-Liter-Pilsgläser gesehen? :Cheese: :Cheese:
M.
(nein ich bin kein Bayern-Fan)
Mattes87
20.05.2016, 14:28
Die kann man doch alle drei zusammen kippen und es schmeckt weiterhin nicht :Lachen2: :dresche.
Hey! Dein Jever liegt ja ehrlich weit oben was die Qualität und den Geschmack angeht. Aber Bitburger bleibt Nummer 1 :cool:
Schonmal 3-Liter-Pilsgläser gesehen? :Cheese: :Cheese:
M.
(nein ich bin kein Bayern-Fan)
Auch wieder wahr. Wenn sich da 11 Mann paar 0,33l Pilspokale ins Gesicht schütten würden, gäbe es die Diskussion wahrscheinlich nicht.:Lachanfall:
Als Dauerkartenbesitzer eines traditionsreichen erfolglosen norddeutschen Vereins und damit regelmäßiger Beobachter des Stadionpublikums kann ich sagen, dass der jährlich auf dem Platz vergossene Alkohol unter Suchtaspekten aber mal wirklich das kleinste Problem ist. Letztlich halte ich das Bierduschenverbot für einen weiteren Schritt Richtung Operetten-Liga, übrigens ab nächster Saison ohne mich als DK-Inhaber. Wenn es ernsthaft um Suchtbekämpfung ginge, könnte als erster Schritt endlich mal ein generelles RAUCHverbot in den DFL-Stadien ausgesprochen werden.
Oscar0508
22.05.2016, 19:25
Ich würde einen ganz anderen Weg wählen und die Medienerziehung vertiefen. Medienerziehung findet zB in der Schule nicht (verpflichtent) statt und wird imho immer wichtiger.
Auch wenn es jetzt total Off Topic wird: Inhaltlich bin ich zu 100% bei Dir. ABER.... eigentlich ist ERZIEHUNG ja Sache des Elternhauses ;-) Findet nur leider immer weniger statt.
Pauleplatsch
22.05.2016, 20:07
Das mit den Bierduschen hat ja geklappt. Aber im Sportschauckub gab es dann direkt Bier. Ob das Verbot nun wirklich was gebracht hat wage ich zu bezweifeln:Cheese:
Ich glaube auch, dass das Bierduschenverbot nicht Prävention, sondern scheinheilig war.
Gleichzeitig haben wir definitiv ein Abhängigkeitsproblem (wir sprechen nicht mehr von Sucht): 1,8 Mio. Alkoholabhängige, 5,6 Mio. Nikotinabhängige, 2,3 Mio. Medikamentenabhängige - da spielen die illegalen Stoffe im Vergleich gar keine so große Rolle (< 0,4 Mio.) ...
Hier sind sicher auch ein paar Sportabhängige unterwegs, sehr relevant ist vor allem aber die zunehmende Online-Abhängigkeit...
Die wirkliche Frage ist doch: wie saehe denn die Strafe aus? Im Notfall kann der Sponsor das dann doch bezahlen. Ist im Radsport bei Verstoessen gegen die Kleiderordnung so ueblich.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.