Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Lightweight Trainer

Dirk Lohmann
14.01.2016, 13:47
Hallo zusammen,
ich hoffe auf fachkundige Hilfe.

Habe den Zoot Tempo 6 als Trainings- / Wettkampfschuhe ins Auge gefasst. Was mich ein wenig stört ist diese Drainage.

Heißt das, wenn ich auf feuchtem Waldboden laufe, u. U. Wasser im Schuhe habe?
Sich also von außen reindrückt.

Vielen herzlichen Dank im Voraus :confused:

uruman
14.01.2016, 16:26
Ja , und ?
wenn man Tempo ballern oder im Wettkampf ist ,nasse Füße oder Socken sind das kleinste Problem ;)

( außerdem kann man ganz einfach stopfen )

Mattes87
14.01.2016, 16:38
Ausserdem ist die Drainage doch zum Abfluss von Wasser. :)

trijani
14.01.2016, 16:40
Bei "feuchten" Böden wirst du auch nicht so schnell nasse Füße bekommen
Bei Matsch und großen Pfützen gibt es sicherlich anderes Schuhwerk
Aber wo ist das Problem :confused:
Wenn du aber in diesen Schuhen gut laufen kannst ... Es trocknet doch alles

flachy
14.01.2016, 17:32
Habe den Zoot Tempo 6 als Trainings- / Wettkampfschuhe ins Auge gefasst. Was mich ein wenig stört ist diese Drainage.

Heißt das, wenn ich auf feuchtem Waldboden laufe, u. U. Wasser im Schuhe habe?
Sich also von außen reindrückt.

Aloha Dirk,
bei Zoot sind diese - früher drei, jetzt fünf - Drainageöffnungen eher theoretisch - verglichen mit den früheren A-Types von Saucony oder diversen Pearli-Schuhen fallen diese paar mickrigen Löcherlis unter den Oberbegriff "Marketingmasche".
Aber Wasser lassen die bei Läufen durch den Schneematsch oder bei Offroadstrecken natürlich direkt zu Deiner Socke durch, Kiesel sind ebenfalls an einer Mitnahme durch Dich interessiert - gut hörbar nach der Crosseinlage durch das rythmische Klimpern auf den Asphaltstrecken...

Du mußt bei der Serie Tempo und TT (und Ultraspeed/Ultrarace/Kiawe) vor allem auf die korrekte Größe achten - die sind alle auf einem anderen Leisten geschneidert, bretthart und fallen allesamt eine Größe kleiner aus als die Solana/Laguna/Diego.
Wenn's nicht pressiert, warte bis März/April, dann kommen die neuen Modelle in die Läden, u.a. ein komplett überarbeitetes Wettkampfmodell mit Schnellschnürung (und einer Dämpfung, die anders als die Karbonplatte beim TT/Tempo auch wirklich spürbar ist).

Meine persönliche Zootliste:
Diego - genialer (aber schwerer) Winterschuh mit Rockergeometrie (die hat Zoot von HOKA "abgeschaut")
Solana - supergedämpft für einen Lightweight, könnte am Knöchel nach einer Stunde etwas reiben (da wird der neue S. um den Knöchel etwas tiefer geschnitten, Dämpfung soll bleiben, Optik wird geiler), war 2014 der Hawaiischuh des Zweitplatzierten
Laguna - etwas schwerer und härter gedämpft als der Solana, Superwinterschuh für die schnellen Einheiten
Carlsbad - klassischer Schuh, die Sprengung ist gefühlt zu hoch, als Lang-und-Langsamschuh zu gebrauchen (im Zweifel aber besser den Diego nehmen)
Kiawe - war 2013/2014 der Wettkampfschuh von Herrn Gomez, ich nehm ihn als Hausschuh, flache, brettharte Rennsemmel für Überläufer mit max. 65 kg Kampfgewicht bei mindestens 3:30 min/km Speed.
Deine bevorzugten Modelle TT und Tempo - hart und wegen der seltsamen Größen unbedingt vorher anprobieren.
Richtig schlecht waren (für mich):
Kapilani - hart und schwer,
Kalani - viel zu wenig Schnürung für einen Stabilschuh, leider geile Optik für's Gym
Ultraspeed-hart und keinerlei Führung in dieser Rennsocke,
Ultrarace - der Drehverschluss bei der ersten Generation saß genau auf dem Fußspann, so ähnlich wurde in der Stalinzeit in den Gulags gefoltert....

Kurzum - bei den neuen Modelle im Frühjahr werden neben dem nagelneuen Lightweight mit Schnellschnürung dann auch diverse Macken bestehender Modelle behoben sein und die Optik ist "Zoot-mäßiger" wieder knallbunt und gefälliger...

uruman
14.01.2016, 18:27
Hey Flachy ,
ich glaube du hast ein Schuh-Tick :Cheese:

Dirk Lohmann
14.01.2016, 19:56
Flachy vielen lieben Dank für die mehr als ausführliche Antwort. Ich werde es genauso handhaben und bis etwa April warten.

Und ja, es ist ein Problem für mich. Ich will nicht bei jedem Schritt mehr Matsch mitnehmen als wieder rausläuft. Darum die Frage!

Herzliche Grüße aus Wipperfürth