Vollständige Version anzeigen : Hattie-Studie: Visible Learning
Da wir im Moment Ferien haben und einige von euch offensichtlich normalerweise auch einer Lehrtätigkeit nachgehen...:
Natürlich ist schon einige Zeit vergangen seit John Hattie Visible Learning: A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement 2009 herausgebracht hat.
Nach Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning 2012 ist aber dieses Jahr nun auch The Politics of collaborative expertise erschienen...
Wie seht ihr Hatties Analysen und Ratschläge? Hat jemand vielleicht schon das neue Buch gelesen?
Habe die erste Runde im Original gelesen, die zweite noch nicht.
Das schöne an Hattie ist ja, dass eigentlich jeder was daran findet, was ihn in seiner Meinung bestärkt.
Edit um zu konkretisieren:
Was mich in meinen eh bestehenden Auffassungen bestärkt hat, waren insbesondere Zeit für individuelles Feedback einzubauen und dass die Instruktion aus der didaktischen Schmuddelecke geholt wurden.
(...)
Das schöne an Hattie ist ja, dass eigentlich jeder was daran findet, was ihn in seiner Meinung bestärkt.
(...)
Hans-Günter Rolff sagte deshalb dazu Rorschach-Test.:Cheese:
(...)
Was mich in meinen eh bestehenden Auffassungen bestärkt hat, waren insbesondere Zeit für individuelles Feedback einzubauen und dass die Instruktion aus der didaktischen Schmuddelecke geholt wurden.
Feedback, formative Evaluation und direkte Instruktion sind ja scheinbar Hatties Lieblingsfaktoren. Wobei es mir ziemlich sauer aufstößt, wie er teilweise seine Effektstärken bestimmt hat (sofern das überhaupt ersichtlich ist).
Ich hätte mir zumindest eine Gewichtung der primär-Metaanalysen nach beteiligten Schülerzahlen gewünscht. Teilweise sträuben sich einem Statistiker die Haare, wenn er liest, wie Hattie das gemacht hat...
Was glaubt ihr, welchen Einfluss die Studie auf den zukünftigen Unterricht haben wird?
Wird es bald Evaluationsinstrumente für Lehrer geben, wie es Neuseeland bereits üblich ist?
Immerhin besser als das Gemurkse der PISA-Studie.
Die war inhaltlich, konzeptionell und von der Auswertung mangelhaft... :Cheese:
Bevor wir auf Grund von Hattie tatsächliche Änderungen bekommen, werden bestimmt noch drei, vier Säue durch die Kultusministerien getrieben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.