Vollständige Version anzeigen : HiFi-Technikfrage
Hoffe das mir jemand eine Auskunft geben kann.
Ich möchte über meine Hifi-Anlage Harmon/Kardon, Webradio hören.
Das geht ja meines Wissens über den Ausgang am PC,
mit 3,5 mm Stereoklinkenstecker den ich habe, an diesem habe ich 2 Cinchstecker die in die Buchsen meines Verstärkers passen.
Frage:
In welche Buchsen muß ich die einstöpseln?
Da gibts ja etliche:
Phono, Tape, CD, Tuner, Aux und noch ein paar andere.
Wo muß der PC-Ausgang angeschlossen werden, damit ich das webradio über die Anlage hören kann?
Danke für eine Antwort.
Gruß Stefan
feinkost
01.11.2015, 16:50
Der 3,5 mm Klinkenstecker geht an die grüne Buchse der Soundkarte, das ist der LINE OUT Ausgang.
Die Chinchstecker gehen an einen Eingang der Wahl. Ich würde den Tuner nehmen da dies ja das Radio sein soll.
Von der Pegelanpassung sind bis auf Phono alle gleichwertig.
Von der Pegelanpassung sind bis auf Phono alle gleichwertig.
Genau, nicht Phono nehmen!
Danke!!!:Huhu:
Ich wußte es gibt hier Leute die Ahnung haben!:bussi:
Was auch sehr praktisch ist, ist so n kleiner Bluetooth Verstärker. Einfach in ne Chinchbuchse an der Anlage stöpseln und somit jedes Bluetoothgerät über die Anlage hören. So könntest du z.B. Webradio bequem und ohne Kabelsalat vom Handy oder Tablet hören.
..............vom Handy oder Tablet hören.
Hmmm, ich gehöre zu der Sorte Mensch die immer noch ein Handy ohne
I-Net-Zugang besitzt und ein Tablet habe ich auch nicht.
Nur einen PC und der hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel!
Ich wohne ja auch in einer Höhle, da ist man etwas rückständig!;)
hanse987
01.11.2015, 20:32
Nur einen PC und der hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel!
Ein so alter Rechner ist aber nicht gerade der Quell der Stromsparsamkeit. Bei häufiger Benutzung empfiehlt sich auch ein Raspberry PI. Braucht fast keinen Strom und mit Kodi kann man ihn auch toll als Media Player am TV verwenden.
Was auch sehr praktisch ist, ist so n kleiner Bluetooth Verstärker. Einfach in ne Chinchbuchse an der Anlage stöpseln und somit jedes Bluetoothgerät über die Anlage hören. So könntest du z.B. Webradio bequem und ohne Kabelsalat vom Handy oder Tablet hören.
ich empfinde die bluetooth Audioübertragung erheblich merklich schlechter
sybenwurz
01.11.2015, 22:48
...Raspberry PI...Kodi...Media Player ...TV.
Da versteht unser Wahlspanier jetzt wohl nur ebensolche Dörfer oder eben Bahnhof...:Cheese:
Oscar0508
01.11.2015, 22:57
Lol, ich mußte Google fragen und den Wikipedia Artikel hab ich auch nur zur Hälfte verstanden ;-)
hanse987
02.11.2015, 01:05
Ich bitte vielmals um Entschluldigung, wenn es zu viel "Train Station" war.
Für jeden der sich einen PI als Media Center zulegen möche kann ich folgende Seite sehr ans Herz legen:
http://powerpi.de
ich empfinde die bluetooth Audioübertragung erheblich merklich schlechter
Zum Radio hören wird's reichen...
Zum Radio hören wird's reichen... ich hab so ein Ding bei mir am Autoradio für das iPhone und es ist wirklich, wirklich schlecht.
Franco13
02.11.2015, 11:53
Wenn du WLAN in deiner Höhle hast:
Google Chromecast Audio https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/?utm_source=chromecast.com
Kann man übern PC Starten und dann den PC ausmachen, läuft alleine weiter.
Oder nimmst ein altes Smartphone als Fernbedienung, braucht auch keine Karte drin sein.
Ich bitte vielmals um Entschluldigung, wenn es zu viel "Train Station" war.
Für jeden der sich einen PI als Media Center zulegen möche kann ich folgende Seite sehr ans Herz legen:
http://powerpi.de
was muss man dazu an Vorkenntnissen besitzen? Muss ich wissen wie man Linux per CLI bedient?
tandem65
02.11.2015, 14:53
was muss man dazu an Vorkenntnissen besitzen? Muss ich wissen wie man Linux per CLI bedient?
In welcher Höhle wohnst Du?
Filme werden auf der Konsole abgespielt mit 80x24 Pixeln. ;)
hanse987
02.11.2015, 15:26
Was ist "Linux per CLI"? Ich hab jetzt selber mal Google benutzen müssen! CLI braucht man nicht können.
Grundsätzlich sollte man Interesse für Technik und Computer mitbringen und keine Angst vor einer einzelnen Elektronikplatine haben, die man selbst in ein Gehäuse stecken muss. Wenn man folgende Seite einigermaßen versteht, sollte nichts mehr schief gehen:
http://powerpi.de/so-installierst-du-kodi-auf-dem-raspberry-pi-2-die-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/
Für alle die noch keinen Raspberry Pi gesehen, anbei ein Foto von meinem kleiner Racker:
sabine-g
02.11.2015, 16:24
Was ist "Linux per CLI"? Ich hab jetzt selber mal Google benutzen müssen! CLI braucht man nicht können.
Grundsätzlich sollte man Interesse für Technik und Computer mitbringen und keine Angst vor einer einzelnen Elektronikplatine haben, die man selbst in ein Gehäuse stecken muss.
Man sollte schon noch ein bisschen mehr mitbringen......
Für alle die noch keinen Raspberry Pi gesehen, anbei ein Foto von meinem kleiner Racker:
Und hier meiner, das Teil in dem durchsichtigem Acrylgehäuse, darunter ist ein HDMI=>VGA Konverter, da mein Server Monitor nur VGA kann...
tandem65
02.11.2015, 16:44
Und hier meiner, das Teil in dem durchsichtigem Acrylgehäuse, darunter ist ein HDMI=>VGA Konverter, da mein Server Monitor nur VGA kann...
Ha, jetzt habe ich Dich.
Du kannst keine Frau sein.
Sonst wäre das alles Kabellos gemacht. :Lachen2:
Ein so alter Rechner ist aber nicht gerade der Quell der Stromsparsamkeit. Bei häufiger Benutzung empfiehlt sich auch ein Raspberry PI. Braucht fast keinen Strom und mit Kodi kann man ihn auch toll als Media Player am TV verwenden.
Da versteht unser Wahlspanier jetzt wohl nur ebensolche Dörfer oder eben Bahnhof...:Cheese:
Stimmt!!!
Bahnhof, aber Nord, Süd, West und Haupt!!!
Das mein PC etwas mehr Strom verbraucht kann ich halt nicht ändern, aber ich produziere sowieso mehr als, wie ich verbrauche.
Ich sags mal so, ein neuer PC ist in Planung, den alten würde ich dann als "Radio" ab und zu verwenden wollen.
Und ob ich mir so hochmodernen Schnickschnack zulege weiß ich auch noch nicht.
Erstmal kommt mein schon lange bestelltes "Philips Capella", das kennt hier aber kaum einer!!!;)
sabine-g
02.11.2015, 17:00
Sonst wäre das alles Kabellos gemacht.
Hab ich erst probiert.
Hat nicht funktioniert.
tandem65
02.11.2015, 17:19
Hat nicht funktioniert.
Was ist denn das für ein Argument!? :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.