Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen


boeder
19.06.2015, 08:56
Hi, habe seit mehr als einer Woche in meinem linken Knie auf der Innenseite bei Belastung Schmerzen:-(

Ich war letzte Woche 2 Tage auf einer Radtour ca. 200km und einigen Höhenmetern unterwegs. Keine Besonderheit bzw. keine große Anstrengung. Am Tag darauf habe ich eine intensive Intervall-Einheit zu Fuß absolviert. Bis hierhein KEINE Beschwerden. Am Folgetag habe ich pausiert, um am Tag darauf eine lockere Laufeinheit zu absolvieren. Nach ca. 2km habe im linken Knie auf der Innenseite starke Schmerzen verspürt, die von jetzt auf gleich auftraten. Da der Schmerz intensiver wurde, habe ich abbrechen müssen. In den folgenden Tagen hatte ich beim normalen Gehen Beschwerden, sodass ich komplett pausiert habe. Nach einer Woche ist keine wirkliche Besserung eingetreten, sodass ich zum Arzt gegangen bin. Dieser hat mich zum MRT geschickt (Termin am Samstag).

Ich habe keine Umfänge/Intensität erhöht, sodass ich eher weniger davon ausgehe hier eine Überlastung als Ursache ausfindig machen zu können. Ich stehe auch gut im Training, d.h. aktuell Wochenumfang >50km. Habe Sogar zurückgefahren, da ich von ca. 80km gekommen bin.

Was habe ich? :Huhu:

Nee, im Ernst...eigtl. will ich mich nur selbst beruhigen bzw. wissen, ob ihr ähnliche Symptome hattet/habt, was es bei euch war und wie lange die Heilung gedauert hat?

Campeon
19.06.2015, 09:02
Meniskus!

Kannst du auch gut selbst mal diagnostizieren.

Beispiel, wenn du nach längerem Sitzen aufstehst, hast du dann einen "Anlaufschmerz" in dem Bereich?
Wenn ja, siehe oben.

Ist typisch dafür, hatte ich jeweils links und rechts.
Sind es nur kleine Verletzungen kommt man um eine OP rum, wird es nach Monaten nicht besser, naja wir hoffen es mal nicht.

Wobei, ich habe nach meinen beiden Knie-OP´s noch 5 IM gefinisht.
Also nicht verzagen.

deirflu
19.06.2015, 09:12
Sage wir mal so, im Knie gibt es unzählige Sachen die deine Schmerzen verursachen können, somit ist alles was du hier erhälst herumraten, was deine Sorgen sicher nicht lindern wird.

Die MRT ist ja schon morgen!!!

Gib deinen Knie jetzt einfach mal ruhe, probier kalte und warme Auflagen je nach Grund deiner schmerzen ist eines davon besser und verwende eine Sportsalbe.

Gute Besserung.

Pauleplatsch
19.06.2015, 09:33
Ich kann deirflu nur zustimmen. Versuch dich nicht verrückt zu machen, es gibt 100 Sachen die im Knie Probleme bereiten können. Ich hatte 2 Monate lang eine Entzündung drin, weiß aber auch nicht woher diese kam.
Also Probier dein Knie zu schonen und zu kühlen/wärmen...

Necon
19.06.2015, 09:40
Schließe mich da den beiden darüber an. Knie ist wirklich schwer und nicht alles was Innen schmerzt ist der Meniskus. Den hatte ich selber auch schon und hatte so gut wie nie Schmerzen beim aufstehen und auch sonst eigentlich nie, außer ich kam auf die dumme Idee laufen zu gehen, nach spätestens 2 km tat es so weh das ich gerne wieder aufgehört habe.
Mein kleiner Bruder hat Probleme mit dem Hoffaschen Fettkörper im Knie und das verursacht ähnliches Schmerzen wie der Meniskus. ebenso wenn du dir den Schleimbeutel klemmst!

Also es gibt viele Möglichkeiten!

insideout
19.06.2015, 10:49
Wenn es wirklich der Meniskus und Dir eine OP empfohlen wird: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Eigenblutbehandlung gemacht. Dabei wird Dir Blut entnommen, zentrifugiert und die konzentrierten Stammzellen ins Knie gespritzt. Da macht man insgesamt 3 mal und kombiniert es mit 2 Spritzen Hyaluronsäure (Gelenkflüssigkeit), so dass man insgesamt 5 Termin auf 5 Wochen verteilt hat.

Das ganze wird leider nicht von der GKV bezahlt. Ich bin aber heute komplett beschwerdefrei, trotz Meniskusriss und meinem Knie geht es besser als vor 10 Jahren... echte Verjüngungskur. In München kann ich Dir dafür auch einen Arzt empfehlen.

Rhing
19.06.2015, 10:53
Wie alt biste?
Mit 57 tun die Knie öfter mal weh. Wenn's nach 1 km oder 1 Woche weg ist, ist gut. Ich kann ja nicht dauernd zum Arzt / Physio rennen. Beim Meniskus hat's aber 3-4 Wochen gedauert und dann bin ich zum Arzt. Nach der OP hab ich 3 IM-Distanzen gemacht. Aber erst mal abwarten, ob's das überhaupt ist.

rundeer
19.06.2015, 11:00
Ich hatte schon zwei Knieverletzungen, an beiden Seiten eine.

Das Zweite war Tatsächlich ein gerissener Meniskus. Der Riss selber habe ich mit einem stechenden Schmerz deutlich gespürt. Anschliessend war das Knie blockiert weil etwas abgesplittert war.

Beim ersten Mal war es jedoch anders. Das Knie hat immer beim Laufen geschmerzt und niemand konnte mir sagen, was es genau war. Den ganzen Winter über trainierte ich nur auf dem Hometrainer und ging einmal in der Woche zum Physio. Dort wurde das Knie jeweils mit elektronischen Impulsen behandelt. Nach etwa zwei Monaten war der Schmerz weg und kam bisher nicht mehr.

Gute Besserung

Jog
19.06.2015, 11:31
Mal ganz abgesehen von der Diagnose (wünsche Dir das Beste, vor allem, daß es schnell wieder gut wird!):

Hast Du mal einen Schuhwechsel probiert? Ich hatte es immer mal wieder mit dem Knie. Das kam damals auch ganz plötzlich, dann immer wieder, zeitweise heute noch.

Lt. Laufbandanalyse hatte ich jahrelang den im Vergleich für mich besten aller Schuhe. Daran konnte es also nicht liegen!?! Dann doch mal die Marke gewechselt, vor allem von unterstützendem Schuh auf Neutralschuh - welcher rein theoretisch gar nichts ist für mich... Zudem mit geringerer Sprengung. Knieschmerzen (fast) weg!

Mit Schuhen experimentieren lohnt!

Grüße
Jog

boeder
19.06.2015, 12:48
Vielen Dank für eure Antworten!

In demselben Knie habe ich vor ca. 5 Jahren eine Kreuzbandplastik bekommen, bzw. mir das Kreuzbandgerissen. Das war eine Odyssee mit insgesamt 3 Operationen und einem Heilungsprozess von in Summe mehr als 2 Jahren. Denn Riss selbst habe ich gemerkt. Jetzt war es anders, da ich ohne direkten Einfluss (z.Bsp. Knie verdreht) diesen Schmerz spürte. Ich nehme seither selten eine minimale Blockade im Knie wahr. Ich trage 3 verschiedene Paar Schuhe, von denen aber eins mein Lieblingspaar ist:D Mit meinen 29 Jahren muss ich aber auch sagen, dass mein Knie grundsätzlich nicht mehr in einem besonders guten zustand ist:-( Es knackt häufig und "knarzt" bei jeder Bewegung in einem bestimmten Winkel. Lt. Arzt und Auswertung eines MRTs ist das aber alles normal.

Zumindest scheint die Heilung eingesetzt zu haben, da ich im Alltag eine Besserung spüre. Naja, ich warte mal...

boeder
22.06.2015, 08:00
Die MRT hat keine Ursache für meine Schmerzen identifizieren können:-( Ich sehe mich schon beim Arzt sitzen, der mir sagt, pausieren und abwarten.

Campeon
22.06.2015, 08:21
Die MRT hat keine Ursache für meine Schmerzen identifizieren können:-( Ich sehe mich schon beim Arzt sitzen, der mir sagt, pausieren und abwarten.

Als damals mein linker Meniskus gerissen war, hatte man vorher beim MRT nichts gesehen.

Oftmals sieht man es erst direkt bei der OP, die du hoffentlich nicht brauchst!

boeder
21.09.2015, 07:58
Ich bin momentan äußerst unzufrieden mit meinem Arzt:-( Grund hierfür ist die Aussage, dass ich nicht mehr laufen soll, wenn ich dabei Schmerzen spüre. Einen anderen Vorschlag hat er nicht unterbreiten können/wollen.

Da das keine Lösung des Problems für mich ist, möchte ich euch bitte, mir einen Arzt in Frankfurt oder Mannheim zu empfehlen.

Vielen Dank!!!

Jimmi
21.09.2015, 09:58
Ich hatte und habe dieses Jahr auch recht lange schon Knieschmerzen, von denen ich aber recht genau weiß, woher die kommen und warum die wiedergekommen sind.

Habe zunächst pausiert und bin, als es nur sehr langsam besser wurde, einfach unter leichten Beschwerden gelaufen. Die Bewegung hat aber nicht geschadet, spontan würde ich sagen eher im Gegenteil, besonders Radfahren hat mir geholfen.

boeder
21.09.2015, 10:27
Woher kamen/kommen die bei dir?

Das kuriose ist, ich habe die Beschwerden beim Radfahren nicht. Auch nicht am Berg, wenn dem Knie viel abverlangt wird. Danach fühlt sich das Knie auch runder an:D

Aber beim Laufen muss ich nach ca. 45min abbrechen, da der Schmerz zu groß ist:-(

Jimmi
21.09.2015, 12:34
Zu langes Knien auf sehr hartem Untergrund.

Campeon
21.09.2015, 14:23
Ich bin momentan äußerst unzufrieden mit meinem Arzt:-( Grund hierfür ist die Aussage, dass ich nicht mehr laufen soll, wenn ich dabei Schmerzen spüre. Einen anderen Vorschlag hat er nicht unterbreiten können/wollen.

Da das keine Lösung des Problems für mich ist, möchte ich euch bitte, mir einen Arzt in Frankfurt oder Mannheim zu empfehlen.

Vielen Dank!!!

Hast du evtl einen guten Sportphysio in deiner Nähe?
Wenn du keinen kennst einfach mal überall umhören, vielleicht kennt jemand einen, denn die können m.M.n. so etwas besser behandeln.
Mir hat mein Physio in -D- immer sehr gut helfen können.

Ich kenne ja einen, aber der ist von Frankfurt aus 100 km Richtung Nordosten wohl zu weit weg.