Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ultra Trail Marathon während Vorbereitung Langdistanz

smurfid
23.05.2015, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch erfahrenen Trainer oder Langdistanzler. Ich plane bereits die Saison 2016 und würde gerne Mitte März einen Ultra Trail von 52 km und 2.300 HM und Ende Juni oder im Juli eine Langdistanz machen. Das wäre nicht meine erste Langdistanz und läuferisch habe ich auch schon mehrere Jahre Erfahrung. Dabei auch ein paar Marathon. Schwerpunkt liegt bei der Langdistanz.

Geht das oder ist das zu viel für die Vorbereitung auf die Langdistanz

Ich danke euch schonmal für die Hilfe

smurfid
29.05.2015, 20:59
Kann mir keiner helfen?

mhovorka
29.05.2015, 21:19
Hallo!

Ich würde sagen es ist kein Problem! Da der Traillauf 3,5 Monate vor der LD ist - du solltest es hald so planen, dass du danach eine Woche wirklich gut regenerierst - also einfach ne Ruhewoche.

Sicher verlierst du mit dem Taper 1-2 Wochen effektiv an Training. Würds aber trotzdem nicht so tragisch sehen!

Flow
29.05.2015, 21:21
Kann mir keiner helfen?
Bis gerade eben stand da oben auch noch keine Frage drin ... ;)

Ich würde sagen, das geht prima.
Jedenfalls solange die LD Schwerpunkt ist, du also Schwimm- und Radtraining NICHT zugunsten erhöhter Laufumfänge vernachlässigst und dich insbesondere beim Ultralauf etwas zurückhältst !

Bzgl. des zweiten Punktes :
Vormittags ~50km durch die Natur wandern sind abends wieder vergessen.
Das Ganze "am Anschlag", "auf Sieg" steckt dir noch wochenlang in den Knochen und birgt entsprechendes Verletzungsrisiko.

Adäquate Vorbereitung und Erfahrung sind natürlich wie immer hilfreich ...

Viel Vergnügen ... :Huhu:

Flow
29.05.2015, 21:34
Da der Traillauf 3,5 Monate vor der LD ist
Achja, das ist ja auch noch recht lange.
Hatte noch an den Rennsteiglauf (später Mai) gedacht, an dem ich bisher dreimal vor einer LD im Juni/Juli teilnahm ...
Der kürzeste Abstand betrug dabei, wenn ich mich recht erinner', mal 5 Wochen.

Beim Lauf etwas zurückgehalten, ging es gleich im Anschluß problemlos mit Radtraining weiter.

smurfid
29.05.2015, 22:12
Das freut mich, dass ich so positive Antworten lese. Danke vielmals. Dann kann ich mich ja schonmal drauf freuen. Ich möchte den Trail eher als "Genusslauf" angehen, also kein Vollgas.

Zuletzt. PEINLICH! Hab vorhin gemerkt, dass ich die Frage vergessen habe. :Lachen2:

FMMT
30.05.2015, 06:37
Flow hat vollkommen Recht:Blumen: .
In meinem Übergangsjahr von Läufer zu Triathlet bin ich auch den langen Kanten mit dem berüchtigten Schleim gelaufen und :Lachanfall: gewandert. Drei Wochen später finishte ich meine erste OD und noch ein paar Wochen später meine erste MD.
Nach einem Marathon auf Bestzeit wäre dies kaum möglich gewesen.

carolinchen
30.05.2015, 10:42
Letztes Jahr habe ich mit 14 Tagen Abstand Zermatt Ultra gemacht und dann noch Roth.
Die Belastung war durch das viele berauf Laufen im Wettkampf nicht so arg und ich habe bei Marathon in Roth noch von der Laufperformance profitiert.
Das Radtraining kam natürlich in der Vorbereitung zu kurz aber dafür hast du ja genügend Zeit !