Vollständige Version anzeigen : Form bis zum nächsten Wettkampf konservieren
Hi, ich bereite mich auf Laufwettkämpfe idR mit 8 oder 12 Wochen-Trainingsplänen vor. Da mein nächster geplanter Marathon erst Ende Oktober ist, frage ich mich, wie ich die Zeit bis der 8-/12-Wochenplan beginnt trainiere. In der Vergangenheit habe ich teilweise komplett rausgenommen bzw. nur nach Lust und Laune Sport getrieben. Allerdings würde ich gerne einen Großteil meiner aktuellen Form konservieren:D Wie handhabt ihr das?
cfexistenz
17.05.2015, 21:43
Dein zum ersten Saisonhöhepunkt aufgebautes "MCT-1 und MCT-4 Laktat-Transporterprotein"-Level sinkt nach 6 Wochen wieder auf ein niedrigeres Niveau ab, da kann man nichts dagegen machen und es ist momentan auch noch nicht wirklich genau geklärt warum das Protein so funktioniert wie es funktionert (aber genau das ist auch der Grund weshalb man einen durch intensive Intervalle herbeigeführten Formhöhepunkt einfach nicht über längere Zeit konservieren kann).
D.h. für einen weit in der Zukunft liegenden Saisonhöhepunkt musst du kurz davor wieder Geschwindigkeit mit kürzeren und intensiven Einheiten aufbauen und bis zum Beginn deines 8 oder 12 Wochen-Plans sind viele GA-Einheiten am sinnvollsten.
Der Körper "erinnert" sich aber an früher mal erreichtes. Man fängt ja nicht mehr bei Null an. MAn hat mehr Erfahrung bei der Trainingssteuerung usw. usw.. Also nichts war umsonst.
unsachliche Antwort
Erste Zeichen für Übertrainiertheit:
"Forum bis zum nächsten Wettkampf konservieren" als Threadtitel lesen und dann neugierig geworden reinklicken
mehr on topic:
Warum denn Form konservieren, statt Form weiter ausbauen?
wenn ich richtig rechne, hast Du mindestens einen Zyklus um als "train to train" Dir die Grundlagen ranzuschaffen, damit Du ein 12-Wochen Programm für einen Herbstmarathon abspulen kannst, das sich gewaschen hat
m.
Klugschnacker
17.05.2015, 22:31
Da mein nächster geplanter Marathon erst Ende Oktober ist, frage ich mich, wie ich die Zeit bis der 8-/12-Wochenplan beginnt trainiere.
An den Grundlagen arbeiten. Das sind Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Also Kilometer sammeln, Bergan-Sprints absolvieren, 800er-Intervalle laufen.
Vielen Dank für eure Antworten!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.