Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen (Schien-)Bein / Fuß

Mone77
03.05.2015, 17:24
Ich habe folgendes Problem: Nach bzw. schon während meinem ersten Marathon 2009 hatte ich extreme Schmerzen seitlich unterhalb des Knies. Quasi oben am Schienbeinköpchen, welche bis unten in den Fuß ziehen. Oder sie kommen unten vom Fuß und ziehen bis nach oben. Das kann ich nicht so ganz einordnen, würde ich aber eher vermuten. Ich war dann mehrmals beim Arzt der nichts gefunden hat. Er hat mich dann zum Spezialisten überwiesen. Aber auch da wurde nichts fest gestellt. Es hat sich dann auch wieder gegeben.
Gestern bei km 20 wurden die Schmerzen so stark, dass ich kaum noch weiter laufen konnte. Im Ruhezustand und beim normalen gehen ist es komplett weg. Heute Morgen wollte ich es dann nochmal probieren, aber nach nicht mal 2 km ging gar nichts mehr.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was ich noch machen könnte?

Mirko
03.05.2015, 17:47
Hört sich ganz stark nach Schienbeinkantensyndrom an, ich kann mir allerdings nicht vorstellen das kein Arzt auf die Idee gekommen wäre bei dir.
Bei mir hat es sich jedenfalls genauso angefühlt wie bei dir, Abhilfe schaffte eine Laufanalyse und bessere Schuhe!

http://www.sportordination.com/sporttraumatologie/knie/schienbeinkantensyndrom/

anna.runner
03.05.2015, 19:27
Klingt eher nach Schmerzen im Bereich des Wadenbeins, also an der "Außenseite" des Unterschenkels, sofern ich die Beschreibung richtig interpretiere. (Das Schienbeinkantensyndrom wäre ja im Bereich des Schienbeins, also an der "Unterschenkelinnenseite" zu lokalisieren).
Wie würdest du die Schmerzen beschreiben? Handelt es sich eher um muskuläre Schmerzen (ähnlich wie bei einem Muskelkater oder einer Muskelzerrung) oder um nerval bedingte Schmerzen (so ähnlich wie Zahnschmerzen)?

Mone77
03.05.2015, 20:48
Es ist außen ja. So knapp überhalb des Knöchels würde ich den Schmerz am stärksten einordnen. Der Schmerz ist schwierig zu beschreiben. Eher so in der Art als hätte man einen eingeklemmten Nerv. Besser kann ich es nicht beschreiben. Im Ruhezustand ist es auch komplett weg. Auch beim normalen gehen und Treppen steigen. Sobald ich anfange zu laufen fängt er an. Wenn ich dann anhalte und das Fußgelenk etwas dehne und bewege geht es da. für einen Kilometer bevor es wieder anfängt.