PDA

Vollständige Version anzeigen : nach dem ersten Halbmarathon...

TrInfected
24.03.2015, 13:02
... ist offensichtlich VOR dem nächsten! :Cheese:

Hallo zusammen!

Ich hab länger nichts mehr geschrieben, aber vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere an mich... Vor ziemlich genau einem halben Jahr hatte ich den Entschluss gefasst, meinen ersten Halbmarathon in Angriff zu nehmen, obwohl ich keine gute Läuferin bin.

Mittlerweile ist der erste HM geschafft und ich bin heiß auf den nächsten, obwohl die Beine sich noch ordentlich bemerkbar machen - der Lauf war vor 2 Tagen. :Cheese:

Allerdings sind während meiner "Premiere" ein paar Dinge passiert, die ich beim nächsten Mal gern vermeiden würde... Ganz wichtig: ich möchte beim nächsten Mal NICHT Vorletzte werden. :Lachanfall: Dabei lief es in der ersten Hälfte echt super, keine mega Zeit, aber durchaus okay. Ich hab mich richtig super gefühlt und bin ganz planmäßig geglaufen.
Ab km 13 habe ich Krämpfe in den Waden bekommen, später zwischen den Schulterblättern, im unteren Rücken, dann in den Oberschenkeln/ Po und auf den letzten 1000m sogar in den Fußsohlen... Die zweite Häfte war also mehr Wandertag als alles Andere - ich musste immer wieder Gehpausen machen. Mir war richtig spei-übel, bei km 18 wollte ich aufgeben... Immerhin bin ich ins Ziel gelaufen und nicht gegangen.

Auch habe ich gegen Ende fürchterlich gefroren - hab sogar meine Jacke wieder an gezogen! Im Ziel waren meine Hände angeschwollen und ich hab gezittert wie Espenlaub. Mein Mann wollte mich schon bei den Sanis abgeben, weil ich weiß wie eine Wand war...

Ich glaube nicht, dass das ein Konditions-Problem war. Die Atmung war recht entspannt und der Puls im unteren Bereich, in dem ich mich bei Wettkämpfen bewege. Nur die Muskeln wollten halt nicht... Auf meiner fürchterlichen XXL-OD :Lachen2: im vergangenen August war ich länger unterwegs und hatte keine Probleme.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es hier ein paar Sportler gibt, die SSRIs nehmen - habt ihr eine Zunahme von Krämpfen festgestellt? Ich nehme seit rund einem Vierteljahr ein Antidepressivum und könnte mir vorstellen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Ich werde auf jeden Fall meine Ärztin darauf ansprechen, wenn ich sie das nächste Mal sehe. Eigentlich dachte ich, dass ich meine Muskeln besonders gut pflege, weil ich seit Kurzem regelmäßig zur Yoga-Praxis gehe. Mit Krämpfen habe ich daher gar nicht gerechnet und hatte auch keine Strategie dafür.

Den nächsten HM möchte ich im September laufen - dann aber richtig; an Triathlon-Wks wird es bei mir in diesem Jahr nur 2 Sprints geben. Im Moment möchte ich mich hauptsächlich aufs Laufen konzentrieren, weil das meine größte Baustelle ist. Schwimmen und Radeln eher nach Lust und Laune, allerdings freue ich mich schon auf die Freiwasser-Saison.

Wie sollte ich mein Training nun am Besten gestalten? Ich möchte gern am Tempo arbeiten und überlege, ob ich mich mal ans Bahntraining heran wagen soll...

Ich würde mich über Anregungen freuen - über meine Zeit rede ich aber nicht. Ich weiß, dass ich langsam bin, aber irgendjemand muss ja hinten laufen, oder? ;)

MattF
24.03.2015, 13:31
Wie sollte ich mein Training nun am Besten gestalten? Ich möchte gern am Tempo arbeiten und überlege, ob ich mich mal ans Bahntraining heran wagen soll...

Ich würde mich über Anregungen freuen - über meine Zeit rede ich aber nicht. Ich weiß, dass ich langsam bin, aber irgendjemand muss ja hinten laufen, oder? ;)

Es wäre aber schon interessant wie dein Training bis jetzt war.

Wie lange wurde denn bei dir im Training der lange Lauf?

Nach 13 km schon Krämpfe zu bekommen ist schon etwas ungewöhnlich. Das deutet darauf hin, dass du ein Ausdauerproblem hast (oder im WK viel schneller angegangen bist als im Training).

Also ich würde bevor ich auf Tempo gehe, dann eher auf Ausdauer gehen. Wobei man ja auch beides kombinieren kann.

Wenn du jetzt praktisch einen neuen Trainingsplan anfängst, dann halt einmal langer langsamer Lauf und einmal die Woche Tempoeinheiten (z.b. 200er, 300er, ...)

Lange Lauf hochsteigern auf min 90 min.

loriot
24.03.2015, 13:35
Vergiss erstmal die Ernährungsseite oder sonstige Tricks. Für einen soliden Halbmarathon bedarf es nur eines: einer soliden Grundlagenausdauer im Laufen.

Mehrmals die Woche schön im Grundlagenbereich laufen/gehen und Geduld bewahren. Die Symptome die du da aufzählst deuten darauf hin, dass du mit mehr als 13 km Laufen am Tag X überfordert warst. Eine mögliche Ursache kann auch durchaus auch ein Infekt sein.

Duafüxin
24.03.2015, 13:35
Klär das mal mit den Antidepressiva ab. Steht da nichts bei den Nebenwirkungen?
Sonst gibt es viele verschiedene Gründe für Krämpfe. Schuhe, Magen-Darm im Vorfeld etc.

Ne OD ist was anderes als Nur Laufen. Wie lang warst Du denn unterwegs und wie lang war Dein längster Lauf?

TrInfected
24.03.2015, 14:00
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, ich bin die Distanz zu blauäugig angegangen... Bedingt durch die Depression sah meine Vorbereitung alles andere als gut aus. Das ist mich Sicherheit einer der Gründe, das ist mir auch durchaus klar. Aber nicht anzutreten wäre für mich schlimmer gewesen, als das, was ich jetzt zustande gebracht habe.

Wie lange wurde denn bei dir im Training der lange Lauf?

Lange Lauf hochsteigern auf min 90 min.

Der längste Lauf war 105 Minuten, allerdings nüchtern und langsam, 15 Kilometer. Da mir das nüchtern sehr gut von der Hand gegangen ist, bin ich davon ausgegangen, dass die restlichen 6km mit guter Versorgung kein Problem sein sollten...

Klär das mal mit den Antidepressiva ab. Steht da nichts bei den Nebenwirkungen?
Sonst gibt es viele verschiedene Gründe für Krämpfe. Schuhe, Magen-Darm im Vorfeld etc.

Ne OD ist was anderes als Nur Laufen. Wie lang warst Du denn unterwegs und wie lang war Dein längster Lauf?

Magen-Dam oder sowas hatte ich nicht. Die Schuhe waren allerdings recht "unerfahren", weil ich mir in den eigentlich für den Lauf vorgesehenen kurz vorher noch eine Blase gelaufen hatte. Blasen waren meine größte Sorge, ich hatte sogar Blasenpflaster dabei... :Cheese: Mit Krämpfen habe ich im Leben nicht gerechnet, weil ich da NIE Probleme mit habe. Wenn ich schreibe, in welcher Zeit ich ins Ziel gekommen bin, lacht ihr mich aus... :( Sagen wir's mal so: hab's gerade noch vor Schluss ins Ziel geschafft. Bei der OD war ich noch 30min länger unterwegs.

Unter den Nebenwirkungen meines Antidepressivums steht was von niedrigen Salzwerten im Blut, vermehrtem Schwitzen und erhöhter Neigung zu Knochenbrüchen...

NikeZoom
24.03.2015, 14:32
Das mit den Salzwerten ist doch hier schonmal eine Moeglichkeit.

Also ich trinke abends des ofteren einen halben Liter Wasser mit einer guten Prise Salz. (kannst auch Sirup, etc. zutun wenn dich der Geschmack stoert).

Salzmangel loest, aehnlich wie Magnesiummangel Kraempfe aus.

Das kann natuerlich auch nur einer von mehreren Faktoren sein, aber bei mir ist es seitdem deutlich besser geworden.

Duafüxin
24.03.2015, 15:06
Unter den Nebenwirkungen meines Antidepressivums steht was von niedrigen Salzwerten im Blut, vermehrtem Schwitzen und erhöhter Neigung zu Knochenbrüchen...

Das könnte es gewesen sein. Hast Du Deinen LL auch mit den AD gemacht?

Wieviel läufst Du denn sonst? Es zählt ja ncht nur die Länge des LL, sondern die Wochen-km.
Wie gesagt OD ist was anders als so lange immer die gleiche Bewegung mit evt. zu wenig Trainings-km.

MattF
24.03.2015, 15:32
Jetzt bist du ja aber die 21km mal gelaufen. darauf lässt sich aufbauen. ;)

Meine Erfahrung ist, wenn man eine Sache einmal gemacht hat, geht es das nächste Mal viel leichter von der Hand.

Die psychologische Hürde im Kopf, so was noch nie gemacht zu haben die ist dann einfach weg.

Einfach weiter trainieren.

:Huhu:

schnodo
24.03.2015, 16:11
Herzlichen Glückwunsch zum Finish! :Blumen:

Allerdings sind während meiner "Premiere" ein paar Dinge passiert, die ich beim nächsten Mal gern vermeiden würde... Ganz wichtig: ich möchte beim nächsten Mal NICHT Vorletzte werden. :Lachanfall:

Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, dem sowas passiert. In Freiburg bei meinem ersten Marathon war ich Drittletzter. ;)

scart
25.03.2015, 07:38
Die Schuhe waren allerdings recht "unerfahren", weil ich mir in den eigentlich für den Lauf vorgesehenen kurz vorher noch eine Blase gelaufen hatte.

Hallo,

erstmal super dass du den ersten HM fertig gemacht hast!
Vergiss mal die Zeit, hauptsache ins Ziel geschaft denn das hat dich ja offensichtlich jetzt dazu bewogen weiter zu machen :)

Wenn ich "unerfahren" richtig übersetze, bist du mit neuen Schuhen den HM gelaufen ohne diese vorher einzulaufen. Womöglich in der Kombination mit dem (zu) schnellen Anfang und einem anscheinenden Defizit in der Ausdauer ist das finishen alleine schon Grund zur Freude und eine super Leistung!

Zum nächsten HM mit mehr Grundlagentraining und etwas langsamer Start sollte es dann besser klappen :)

Ich habe vor meinem ersten HM 2-3x die Woche trainiert wobei 1-2x GA1L (ca. 1 Stunde oder etwas länger) war und 1x Wechseltempo GA1L und GA1K (angefangen mit 4Min. GA1K und 8Min. GA1L jeweils 4x mit einlaufen am Anfang)
Dazu noch 1 Stabieinheit die Woche und fertig

Viel Spaß und
Lg

totog
25.03.2015, 12:00
Allerdings sind während meiner "Premiere" ein paar Dinge passiert, die ich beim nächsten Mal gern vermeiden würde... Ganz wichtig: ich möchte beim nächsten Mal NICHT Vorletzte werden. :Lachanfall:

Respekt zum Finish!!!!!

Bei meinem ersten HM wurde ich auch vorletzter! Letzter war ein 86 jähriger Herr der eigentlich den ganzen (2 Runden) laufen wollte und abgebrochen hat. Der letzte wurde also sogar erst nachträglich hinzugefügt :Cheese:

Wichtig ist das du es zuende gebracht hast. Du weißt jetzt das beim nächsten eigentlich nichts mehr passieren kann was dich vom finishen abhalten kann. Ich denke auch das der Salzmangel zumindest ein erster Anhaltspunkt ist welchem man nachgehen sollte.

Zusätzlich würde ich zu den schon empfohlenen Grundlagenläufen vor dem nächsten WK auch das Wettkampf-Tempo in Form von längeren Tempoläufen (oder auch in längeren Intervallen) mal antesten. Das gibt eine sehr gute Einschätzung was man anschlagen kann. Und vor allem auch etwas Tempogefühl welches zumindest etwas vorm Überzocken schützt.

MFG
Toto

MarionR
25.03.2015, 21:13
Bei meinem ersten HM war ich zwar nicht ganz vorletzte aber ca. 4. oder 5. von hinten. Vor lauter Spaß und Freude viel zu schnell los gerannt und nach der ersten von 3 Runden nur deshalb weiter gelaufen, weil mich ein Freund zusammengeschissen hat, dass es jetzt kein Jammern und schon gar kein Aufgeben gibt.
Ein Monat später war ich auf einer viel schwierigeren Strecke schon einige Minuten flotter und von der Roten Laterne viel weiter entfernt.
Meinen bisher letzten HM bin ich 2,5 Jahre später, nach einer Verkühlung im Sightseeing-Tempo, deutlich flotter gelaufen als diesen ersten Kampf- HM.
Die Erfahrung macht's. Laufen, Laufen, Laufen, auch Wettkämpfe laufen (aber nicht bei jedem Bestzeiten erwarten) um Erfahrung zu sammeln.

hossie
01.04.2015, 12:51
ich würde mir auch weniger Gedanken machen einfach vor dem nächsten HM solide trainieren

lange langsame Läufe so zwischen 16-18 km und vielleicht ca. 1 Woche vor dem Start mal etwas mehr Mineralwasser trinken (das Gerolsteiner ist zum Beispiel sehr gehaltvoll) wenn du sonst keine Krampfprobleme hast mach dir keine Sorgen