Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DLV will Finisher-Gebühr bei Strassenläufen einführen

marlaskate
01.01.2015, 19:23
Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht....

http://www.sueddeutsche.de/sport/lauf-maut-in-der-leichtathletik-eineneuro-fuer-jeden-der-ankommt-1.2286394-2

Stefan
01.01.2015, 19:52
Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht....

http://www.sueddeutsche.de/sport/lauf-maut-in-der-leichtathletik-eineneuro-fuer-jeden-der-ankommt-1.2286394-2

Wer wegen 1 Euro mehr Startgeld nicht an einem Lauf teilnimmst, soll doch daheim bleiben..........

Thorsten
01.01.2015, 20:05
Im Einklang mit deiner Signatur kann ich dir nur zustimmen, Stefan. Ein Euro für Erwachsene sollte drin sein. Dramatisierung auf Seiten der Gegner ist aber auch normal, gehört zur Basar-Mentalität.

Petrucci
01.01.2015, 20:19
Im Einklang mit deiner Signatur kann ich dir nur zustimmen, Stefan. Ein Euro für Erwachsene sollte drin sein. Dramatisierung auf Seiten der Gegner ist aber auch normal, gehört zur Basar-Mentalität.
Ist doch völlig in Ordnung, wenn man die Relation zu den Startgebühren im Triathlon berücksichtigt. Die Verbände brauchen Geld, da ist es doch in Ordnung.

sybenwurz
01.01.2015, 22:01
Ist doch völlig in Ordnung, ...

Wenn ich bei nem 10km-Lauf für 5Öre mitmache und hinter der Ziellinie nochmal 20% nachschieben muss, ist das nicht in Ordnung.
Da hilft auch ein Vergleich zum Triathlon nicht.
Vielleicht ist die Teilnahme an nem Golf-Turnier auch noch teurer;- juckt mich nicht, mach ich ja nicht.

Stefan
01.01.2015, 22:04
Wenn ich bei nem 10km-Lauf für 5Öre mitmache und hinter der Ziellinie nochmal 20% nachschieben muss, ist das nicht in Ordnung.

Der Veranstalter wird bei der Anmeldung 6 Euro von Dir kassieren. Wenn Du dann nicht ins Ziel kommst, wird er den 6. Euro behalten und nicht an den Verband abführen.

sybenwurz
01.01.2015, 22:14
Der Veranstalter wird bei der Anmeldung 6 Euro von Dir kassieren. Wenn Du dann nicht ins Ziel kommst, wird er den 6. Euro behalten und nicht an den Verband abführen.

Schon klar. Ich wollts nur an nem einfachen Beispiel eines kleinen Feld-Wald-und-Wiesenlaufs festmachen, dass ich eine pauschale Finishergebühr nicht gutheisse.
Das trifft wieder nur die kleinen, liebevoll gemachten Veranstaltungen und nicht die fetten Events für Scheinegeld.
Wobei: notfalls gibts halt nen Chickenway, der nicht über die Ziellinie führt, von wo die Uhr mit der Finisherzeit aber gut ablesbar ist...:Cheese:

MatthiasR
01.01.2015, 22:15

Vermutlich wird der Veranstalter das aufs Startgeld aufschlagen, im Ziel nachkassieren stelle ich mir umständlich vor ;)

Davon abgesehen sind auch jetzt schon in der Startgebühr 50 Cent Verbandsabgabe enthalten , das ist also nichts wirklich Neues.

Auch wenn mir das nichts ausmachen würde, wüsste ich natürlich gerne, was mit den Mehreinnahmen gemacht wird.

Gruß Matthias

Oder ist das nur in BaWü so?

Stefan
01.01.2015, 22:22
.....
Davon abgesehen sind auch jetzt schon in der Startgebühr 50 Cent Verbandsabgabe enthalten
, das ist also nichts wirklich Neues.
......................

Ich habe nur das gefunden:
https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/12_Service/Downloads/DLV-Satzung_und_Ordnungen/Gebuehrenordnung_2014_VR22.02.2014.pdf
"
1.4 Erhebung der Genehmigungsgebühren
1.4.1 Die Genehmigungsgebühren für alle Straßenläufe nach § 6 Nr.6.3 DLO in Höhe von 25 Cent pro Teilnehmer werden ausschließlich durch die LV erhoben. Berechnungsbasis ist die Anzahl der Finisher laut Ergebnisliste.
1.4.2 Der dem DLV zustehende Gebührenanteil in Höhe von 12,5 Cent pro Teilnehmer wird diesem von den LV bis spätestens zum 15.12. jeden Jahres überwiesen.
1.4.3 Sind Straßenläufe als "gemischte Läufe" (Straßen- und Volkslauf) ausgeschrieben, und ist eine Unterscheidung zwischen Straßen- und Volksläufern in den Melde- bzw. Ergebnislisten möglich, wird die nach Nummer 2 fällige Gebühr in Höhe von 25 Cent pro Teilnehmer nur auf die "Straßenläufer"
(vereinsgebunden mit oder ohne Start-pass) beschränkt. Die Gebühr für die Volksläufer (nicht vereinsgebunden)wird nach den geltenden LV-Regelungen erhoben. Ist eine Unterscheidung nicht möglich, sind die 25 Cent für alle Finisher zu berechnen."

kullerich
01.01.2015, 22:51
Ich habe nur das gefunden:
https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/12_Service/Downloads/DLV-Satzung_und_Ordnungen/Gebuehrenordnung_2014_VR22.02.2014.pdf
"
1.4 Erhebung der Genehmigungsgebühren
1.4.1 Die Genehmigungsgebühren für alle Straßenläufe nach § 6 Nr.6.3 DLO in Höhe von 25 Cent pro Teilnehmer werden ausschließlich durch die LV erhoben. Berechnungsbasis ist die Anzahl der Finisher laut Ergebnisliste.
1.4.2 Der dem DLV zustehende Gebührenanteil in Höhe von 12,5 Cent pro Teilnehmer wird diesem von den LV bis spätestens zum 15.12. jeden Jahres überwiesen.
1.4.3 Sind Straßenläufe als "gemischte Läufe" (Straßen- und Volkslauf) ausgeschrieben, und ist eine Unterscheidung zwischen Straßen- und Volksläufern in den Melde- bzw. Ergebnislisten möglich, wird die nach Nummer 2 fällige Gebühr in Höhe von 25 Cent pro Teilnehmer nur auf die "Straßenläufer"
(vereinsgebunden mit oder ohne Start-pass) beschränkt. Die Gebühr für die Volksläufer (nicht vereinsgebunden)wird nach den geltenden LV-Regelungen erhoben. Ist eine Unterscheidung nicht möglich, sind die 25 Cent für alle Finisher zu berechnen."

Das war gestern noch gültig und ist es heute nicht mehr. Wen es wirklich interessiert, sollte sich auf den Läuferseiten (z.B. www.laufreport.de) rumtreiben und nicht hier rumgerüchten :)

Stefan
02.01.2015, 07:56
Lieber Kullerich,
es ging doch um die Vergangenheit. Lies Dir nochmal durch, was ich von MatthiasR zitiert hatte.
Genau dazu habe ich die Grundlage gesucht.

FYI: Mich interessiert sowas "wirklich". Für uns als Veranstalter spielt es nämlich durchaus eine Rolle, wieviel Geld wohin fliesst.
http://www.teba-radweglauf.de
Grüsse
Stefan

Das war gestern noch gültig und ist es heute nicht mehr. Wen es wirklich interessiert, sollte sich auf den Läuferseiten (z.B. www.laufreport.de (http://www.laufreport.de)) rumtreiben und nicht hier rumgerüchten :)

.....
Davon abgesehen sind auch jetzt schon in der Startgebühr 50 Cent Verbandsabgabe enthalten
, das ist also nichts wirklich Neues.
......................