Vollständige Version anzeigen : Etwas längerer Dauerlauf.
Ist vielleicht nicht unbedingt ein Tria Thema aber ich treibe mich sonst in keinem Laufforum so herum.
In meinem Ultra Trainingsplan steht morgen der erste 50km Lauf im Programm. Ich habe bis jetzt alles brav mitgemacht. 40km vor zwei Wochen und einen 45er letztes WE. Klappte alles erstaunlich gut. Jetzt aber, weiss nicht ob's am Wetter liegt oder an der Vorbelastung der letzten Wochen, spielt mein Kopf irgendwie nicht mehr mit. Körperlich sollten die 5km mehr kein Problem sein. Irgendwie stehe ich aber wie vor einer Mauer. Kennt ihr das?
Nein
:dresche
:Maso: :quaeldich:
Oscar0508
27.12.2014, 22:23
Das sind ja Umfänge... wo willst du denn hin?
Sieh es so: "Du darfst morgen so lange laufen!" Hättest ja heute den 6Stundenlauf in Heerde NL mitlaufen können ;-)
50km im Training sind schon eine harte Nuss. Noch dazu wenn das Wetter schlecht ist zum laufen.
Kommt drauf an wie lange noch Zeit ist für deinen Ultra.
Wenn es irgenwie geht würde ich schon versuchen min. 40 km zu laufen. Sollte es aber wirklich zu übel sein mit richtiger Eiskälte, Wind und Schnee hat es keinen Sinn.
Hilft ja auch nichts wenn du nach dem Lauf mit ner Erkältung o. Grippe ne Woche im Bett liegst und gar nicht laufen kannst.
Mach Dir 'ne Route, aber lass die Uhr dabei weg. Kilometer stören nur.
Ich nehme im Ultratraining oftmals den Bus oder Zug zu einem weiter entfernten Punkt und laufe dann nach Hause, so sieht man auch mal etwas andere Strecken, und die Motivation, am Ende daheim anzukommen, steigt.
Wofür trainierst Du denn? :)
Körperlich sollten die 5km mehr kein Problem sein. Irgendwie stehe ich aber wie vor einer Mauer. Kennt ihr das?
Das gibt sich, wenn du erstmal unterwegs bist ... ;)
Es sei denn, die letzten Wochen waren etwas zu viel. Dann gönn dir einen Tag Ruhe. Guten Gewissens ! Denn es ist dann das Beste ... :Huhu:
Duafüxin
28.12.2014, 05:49
Laufbegleitung suchen und wenns nurfür die letzten 20 km ist.
Oder WK in der Länge suchen.
OK. Dann laufe ich einfach los und schaue wie weit ich komme. Meine Hauptlaufstrecke ist leider sehr windanfällig. Also muss ich improvisieren so dass ich etwas windgeschützter laufe und ab und zu abkürzen kann. Zum Glück schneit es heute nicht mehr.
Der Lauf ist ende Januar in Rodgau und die Wetterbedienungen sind oft ähnlich. Im Wettkampf ist es aber irgendwie was anderes.
Thorsten
28.12.2014, 10:00
Der Lauf ist ende Januar in Rodgau und die Wetterbedienungen sind oft ähnlich. Im Wettkampf ist es aber irgendwie was anderes.
Bin auch dabei :Huhu:!
Aber jetzt schon und überhaupt 50er im Training für einen 50er im Wettkampf. In der Vorbereitung für einen Hunderter bin ich ein paar 50er gelaufen, um zu sehen, wie es sich anfühlt und was noch "locker" ist. Hohe 30er wollte ich noch laufen, mehr aber auch nicht.
Hallo rennrob,
nach welchem Plan du trainierst, interessiert mich jetzt aber auch mal. 50km in der Vorbereitung für einen 50 km Lauf erscheinen mir doch arg viel. Ich würde es bei 35-40 km gut sein lassen. Aber ich lass mich da gerne aufklären.
Gruß
Mattes
Hallo rennrob,
nach welchem Plan du trainierst, interessiert mich jetzt aber auch mal. 50km in der Vorbereitung für einen 50 km Lauf erscheinen mir doch arg viel. Ich würde es bei 35-40 km gut sein lassen. Aber ich lass mich da gerne aufklären.
Gruß
Mattes
Das selbe dachte ich mir auch als ich rennrobs Beitrag gelesen hab.
40 km als längster Trainingslauf reichen für einen 50er locker.
Das selbe dachte ich mir auch als ich rennrobs Beitrag gelesen hab.
40 km als längster Trainingslauf reichen für einen 50er locker.
und ich finde, dies gilt insbesondere für Rodgau. Dort sind so viele Mitstreiter auf der kurzen Runde unterwegs - man immer wieder motivierende Begleitung. Das hilft, wenn es irgendwann zäh werden sollte:)
Natürlich mag es arg viel für die WK-Länge anmuten, aber wenn er doch Lust darauf hat... ausserdem ist es teilweise für den Kopf sehr angenehm zu wissen, dass diese Länge wirklich laufbar ist- wenn man es vorher einfach probiert hat.
Viel Spass im Schnee! :)
Ja aus diesem Grund mache ich mir wahrscheinlich so schwer mit der Distanz. Es ist ein 4TS Plan für 50km Lauf vom Peter Greif. Als ich den in die Hände bekam fiel mir der Unterkiefer auch erst mal herunter. Ich habe so ne Vermutung, dass es eine kleine Rache ist weil ich ja gegen seine ausdrückliche Empfehlung mich doch zu einem Lauf im Januar angemeldet hatte :Lachen2: Sonst gab es schliesslich auch in einem normalen Marathonplan keine 42km Trainingsläufe.
Trotzdem finde ich erstaunlich wie es bis jetzt problemlos klappt. Na ja bis auf heute. Nach über drei Stunden mühsamen Durchkämpfen durch eingefrorene Fußstapfen und zum Schluss knietiefe Schneeverwehungen hatte ich die Faxe dick. Danach gab es aber noch 2 Stunden Rodeln mit dem Junior auf dem Lohrberg. Habe also einigermaßen gutes Gewissen. Jetzt gibt es eine Woche Erholung (Nur ein lockerer 35er :Lachen2: ) bevor es wieder zu Sache geht. Werde mich also spätestens dann wieder hier ausweinen wenn Ihr erlaubt :Huhu:
Nach über drei Stunden mühsamen Durchkämpfen durch eingefrorene Fußstapfen und zum Schluss knietiefe Schneeverwehungen hatte ich die Faxe dick. Danach gab es aber noch 2 Stunden Rodeln mit dem Junior auf dem Lohrberg. Habe also einigermaßen gutes Gewissen.
Gratuliere ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ich selbst bin froh, wenn ich es später noch schaffe, die DVD zurückzubringen ... 10min hin, 10min zurück, Höhenmeter im zweistelligen Bereich (Treppen mitgerechnet), Außentemperatur offenbar im negativen Bereich. Körperlich sollte es kein Problem sein, irgendwie spielt aber der Kopf noch nicht mit ... :o
Jetzt gibt es eine Woche Erholung (Nur ein lockerer 35er :Lachen2: )Erhole dich gut !
Liest sich, als ob du die Erholung "verdient" hast und sie auch gut gebrauchen kannst !
:Huhu:
Ja aus diesem Grund mache ich mir wahrscheinlich so schwer mit der Distanz. Es ist ein 4TS Plan für 50km Lauf vom Peter Greif. Als ich den in die Hände bekam fiel mir der Unterkiefer auch erst mal herunter. Ich habe so ne Vermutung, dass es eine kleine Rache ist weil ich ja gegen seine ausdrückliche Empfehlung mich doch zu einem Lauf im Januar angemeldet hatte :Lachen2: Sonst gab es schliesslich auch in einem normalen Marathonplan keine 42km Trainingsläufe.
Trotzdem finde ich erstaunlich wie es bis jetzt problemlos klappt. Na ja bis auf heute. Nach über drei Stunden mühsamen Durchkämpfen durch eingefrorene Fußstapfen und zum Schluss knietiefe Schneeverwehungen hatte ich die Faxe dick. Danach gab es aber noch 2 Stunden Rodeln mit dem Junior auf dem Lohrberg. Habe also einigermaßen gutes Gewissen. Jetzt gibt es eine Woche Erholung (Nur ein lockerer 35er :Lachen2: ) bevor es wieder zu Sache geht. Werde mich also spätestens dann wieder hier ausweinen wenn Ihr erlaubt :Huhu:
Hallo ennrob,
na das passt doch für heute.
wäre schön wenn du weiter hier über dein Training berichtest.
An dem Rodgau Wochenende laufe ich einen Marathon.
50 km dann 4 Wochen später bei der DM in Marburg.
Ich wünsch dir weiter viel Motivation und gutes Training.
Gruß
triduma
Bin auch dabei :Huhu:!
Aber jetzt schon und überhaupt 50er im Training für einen 50er im Wettkampf. In der Vorbereitung für einen Hunderter bin ich ein paar 50er gelaufen, um zu sehen, wie es sich anfühlt und was noch "locker" ist. Hohe 30er wollte ich noch laufen, mehr aber auch nicht.
Letztes Mal bin ich auch höchstens flotten 33er als Vorbereitung gelaufen. Jetzt wollte ich halt mal sehen was mit einem richtigen Plan herausspringt.
Hallo ennrob,
na das passt doch für heute.
wäre schön wenn du weiter hier über dein Training berichtest.
Mache ich bestimmt.
An dem Rodgau Wochenende laufe ich einen Marathon.
50 km dann 4 Wochen später bei der DM in Marburg.
Ich wünsch dir weiter viel Motivation und gutes Training.
Gruß
triduma
DM in Marburg? Irgendwie blicke ich die verschiedenen Wertungen nicht. War das nicht bis jetzt, wie auch Rodgau, Teil des DUV-Cups? Gibt es irgendwo Infos zu den DM Läufen? Wollte eventuell in März in Escholbrücken mitmachen. Sehe jetzt, dass die 2015 auch nicht beim DUV-Cup auftauchen. Ist aber auch nicht so wichtig. Wünsche dir auch gute Trainingszeit.
DM in Marburg? Irgendwie blicke ich die verschiedenen Wertungen nicht. War das nicht bis jetzt, wie auch Rodgau, Teil des DUV-Cups? Gibt es irgendwo Infos zu den DM Läufen? Wollte eventuell in März in Escholbrücken mitmachen. Sehe jetzt, dass die 2015 auch nicht beim DUV-Cup auftauchen. Ist aber auch nicht so wichtig. Wünsche dir auch gute Trainingszeit.
2014 war die DM 50 km in Grünheide/Kienbaum
2015 ist mal wieder Marburg dran. Das letzte mal war die DM 50 km 2011 in Marburg.
He he. Heute hatte ich Glück. Gerade mit dem langen Lauf fertig geworden, dann fing es wieder an zu schneien.
2014 war die DM 50 km in Grünheide/Kienbaum
2015 ist mal wieder Marburg dran. Das letzte mal war die DM 50 km 2011 in Marburg.
Danke! :Blumen:
Ich hatte wohl die Cup Wertung mit der DM durcheinander gebracht.
Sollte Rodgau bei mir aus irgendeinem Grund nicht klappen dann sehen wir uns vielleicht in Marburg. Was läufst Du denn für ein Marathon ende Januar?
He he. Heute hatte ich Glück. Gerade mit dem langen Lauf fertig geworden, dann fing es wieder an zu schneien.
Danke! :Blumen:
Ich hatte wohl die Cup Wertung mit der DM durcheinander gebracht.
Sollte Rodgau bei mir aus irgendeinem Grund nicht klappen dann sehen wir uns vielleicht in Marburg. Was läufst Du denn für ein Marathon ende Januar?
Hallo rennrob.
ich würd mich freuen wenn wir uns in Marburg treffen.
Marathon laufe ich am 01.02. den Thermenmarathon Bad Füssing.
rennmaus4444
05.01.2015, 10:41
Hi,
bin auch für Rodgau gemeldet.... und würde sagen, die 50 km im Training sind nicht nötig!!!
Hohe Wochenumfänge fände ich sinnvoller... z.B. 2 x 15 km, 2 x 20 km, 1 x 30 km.
CiaoCiao Rennmaus4444
Keine Angst, der Peter Greif und sein Team wissen schon was sie vom Athleten verlangen. Wer es einfach will, sucht sich andere Konzepte. :Cheese:
Thorsten
05.01.2015, 12:20
Was ist denn bei Greif für die 50er sonst noch enthalten und mit welchem Tempo geht es auf die 50 km? Ich kenne und liebe ja nur seinen Standard-Marathon-Plan, in dem es bis 35 km geht, dafür aber die Endbeschleunigung enthalten ist.
Was ist denn bei Greif für die 50er sonst noch enthalten und mit welchem Tempo geht es auf die 50 km? Ich kenne und liebe ja nur seinen Standard-Marathon-Plan, in dem es bis 35 km geht, dafür aber die Endbeschleunigung enthalten ist.
Ist im Prinzip ähnlich. Tempoläufe, Treppen usw. Vor mir steht nun ein 50er mit einer Endbeschleunigung und dann eine Woche drauf noch einer :dresche und so locker wie ich jetzt den 35er "Erholungslauf" vorgestern weggesteckt habe, glaube ich, dass es sogar klappt. Leider muss ich zugeben, dass ich manche Einheiten unter der Woche aus Zeitmangel, abkürzen oder weglassen muss. Die wichtige Sachen versuche ich aber durchzuziehen.
Hi,
bin auch für Rodgau gemeldet.... und würde sagen, die 50 km im Training sind nicht nötig!!!
Hohe Wochenumfänge fände ich sinnvoller... z.B. 2 x 15 km, 2 x 20 km, 1 x 30 km.
CiaoCiao Rennmaus4444
Ich war 2 mal in Rodgau. Beie Läufe mit ähnliche Zeit gelaufen. Will jetzt einfach mal wissen ob mich die 50er schneller machen. Oder zumindest ob ich mit 5 kg mehr auf der Rippen (wird wohl mit dem abspecken nicht rechtzeitig klappen) gleiche Zeit erzielen kann. Erst mal gilt es aber das Training überhaupt durchzustehen :Peitsche:
Thorsten
05.01.2015, 22:32
Welche Tempovorgabe bei den langen Läufen von 40-50 km? Wieder Renntempo plus 45-60 s/min wie im Marathonplan und wie lang sind die EB?
Für strukturiertes Training ist es bei mir zu spät, da Kasterlee Priorität hatte und ich danach erstmal eine gute Woche Pause brauchte. Also versuche ich noch ein paar 30(+)er unterzubringen und dann wird das Ding (nicht zu mieses Wetter und brauchbaren Untergrund vorausgesetzt) mit 24 min pro Runde angegegangen und das hoffentlich auch in Runde 8, 9 und 10 durchgehalten.
rennmaus4444
06.01.2015, 06:48
....
Ich war 2 mal in Rodgau. Beie Läufe mit ähnliche Zeit gelaufen. Will jetzt einfach mal wissen ob mich die 50er schneller machen. Oder zumindest ob ich mit 5 kg mehr auf der Rippen (wird wohl mit dem abspecken nicht rechtzeitig klappen) gleiche Zeit erzielen kann. Erst mal gilt es aber das Training überhaupt durchzustehen :Peitsche:
War schon öfters im Rodgau, 2 x komplett gelaufen:Cheese: , die anderen Male hat mich die tolle Kuchentheke bei km 30 bzw. 35 aussteigen lassen:Lachanfall:
Bin derzeit etwas lauffaul, habe 5 LL (bis 32 km) hinter mir, jedoch insgesamt wenige Wochen-km. Mal schauen, was 2015 rauskommt - je nach Wetter, Bodenbeschaffenheit, Tagesform und natürlich Größe der Kuchentheke;)
CiaoCiao Rennmaus4444
Welche Tempovorgabe bei den langen Läufen von 40-50 km? Wieder Renntempo plus 45-60 s/min wie im Marathonplan und wie lang sind die EB?
15km EB. :Peitsche:
Für strukturiertes Training ist es bei mir zu spät, da Kasterlee Priorität hatte und ich danach erstmal eine gute Woche Pause brauchte. Also versuche ich noch ein paar 30(+)er unterzubringen und dann wird das Ding (nicht zu mieses Wetter und brauchbaren Untergrund vorausgesetzt) mit 24 min pro Runde angegegangen und das hoffentlich auch in Runde 8, 9 und 10 durchgehalten.
Dann muss ich Gas geben damit Du mich nicht überrunden kannst :dresche
War schon öfters im Rodgau, 2 x komplett gelaufen:Cheese: , die anderen Male hat mich die tolle Kuchentheke bei km 30 bzw. 35 aussteigen lassen:Lachanfall:
Ach ja, der Kuchen. Der ist so lecker und ich kann nicht zu viel davon essen wegen meiner Weizenunverträglichkeit :Weinen: Ich sehe schon. Der Lauf wird sehr hart. Ich glaube ich laufe erst mal immer vorbei und dann in der letzten Runde...:Cheese:
Bin derzeit etwas lauffaul, habe 5 LL (bis 32 km) hinter mir...
Na das ist ja aber nicht ganz so faul. Sind ja auch noch gut 3 Wochen bis dahin.
rennmaus4444
06.01.2015, 11:31
...............
Na das ist ja aber nicht ganz so faul. Sind ja auch noch gut 3 Wochen bis dahin.
Na ja.... 2 Wochen vorher runterfahren, da bleibt nur noch eine gute Woche mit maximal 2 LL:(
Und falls Schnee liegen sollte, bleibe ich brav daheim - nach 2 Meniskus-Operationen (jeweils nach schneereichen Wintern) muss ich da doch aufpassen.... man/frau wird nicht jünger:Cheese:
CiaoCiao Rennmaus4444
Thorsten
06.01.2015, 14:58
Eine Woche vorher sollte man noch einen lockeren 30er laufen können.
Wenn es völlig verschneit/vereist ist, lasse ich es auch sein. Ich will laufen und nicht für eine maue Zeit durch den Schnee stapfen.
Oder einen 35er ;)
Momentan sieht nicht nach Schnee aus. Eher nach Regen und Föhn.
Heute bin ich zu einem flotten Dauerlauf extra mit Auto zum Mainufer vorgefahren weil auf meinem Berg noch aller vereist ist. Unten war alles schön frei und zum Teil trocken. -2° und fast windstill. So was wäre in Rodgau für mich perfekt.
Morgen ist ja so weit. Wird bei dem starken Wind bestimmt nicht so nett. War auch heute schon grenzwertig. Ich bin noch auf der Suche nach einer flachen Laufstrecke, die nicht allzu Windanfällig ist. Dachte so an dem Mainuferweg aus Mainz Richtung Hanau. Hätte ja immerhin meistens Rückenwind (ja ich weiss, Weichei :Lachen2: ).
Und da kommt die Frage. Kenn jemand diesen Weg? Kommt man aus Gustavsburg nach Kelsterbach (den Rest kenne ich) gut am Ufer entlang durch ohne sich zu verlaufen? Und welche Seite sollte man am besten benutzen?
Hast du etwa morgen wieder einen 50km Trainingslauf auf dem Programm? Das wird nicht lustig bei dem Wetter.
Ich hab zum Glück meinen langen Lauf (42km) schon am Dienstag bei gutem Laufwetter gemacht.:)
Auf wie viele Wochenkilometer kommst du denn da so?
Thorsten
11.01.2015, 00:46
Ich wollte heute (bzw. jetzt schon gestern) eigentlich mal 39 km mit EB laufen. Die ersten 18 km mit tendenziell Rückenwind gingen natürlich super easy und ich habe mich auch richtig zurückgehalten. Die nächsten 12 km waren aber schon entschleunigte Endbeschleunigung, Trotz steigender Intensität ging das Tempo um 25 s/km runter und man musste mit kleinen Trippelschritten gegen den Wind ankämpfen. Ich habe es dann bei der normalen 30,6 km langen Runde belassen und bin nach 28 km nicht mehr auf die Extraschleife abgebogen, auf der die EB hätte stattfinden sollen. Zeit war dann 5,5 min langsamer als am Sonntag über "crushed ice" und um 8 min langsamer als am Mittwoch bei eisfreiem vernünftigen Wetter. Die 12 km gegen den Sturm haben mir richtig den Stecker gezogen ...
Wird sicher kein Spaziergang. Ich schreibe später was. Momentan befolge ich den Tipp von Crazy und sitze in einer S-Bahn die weit weg und dazu noch dem Wind entgegen fährt :Cheese:
Mal sehen ob der Plan aufgeht.
Thorsten
11.01.2015, 10:22
(Relativer) Faulpelz :Cheese:! Eine Bahn nach Nidda und dann nach Hause laufen wäre eine Herusforderung geworden :dresche. Vermutlich bist du eher nach Mainz/Wiesbaden unterwegs.
Mission Competed! :cool:
Ging am Anfang trotz Rückenwind sehr zäh und ich war weit von dem vorgegebenen Pace entfernt. Nach km 30 lief dann wieder immer besser und sogar die EB hat gut geklappt. Auch wenn ich die wegen der Gegenwind Abschnitte nur am Puls wiederkennen kann. Na ja. Das Ganze langsamer als geplant aber zu Schluss standen 50 ganz lange km auf der Uhr. Ich kann also zufrieden sein.
(Relativer) Faulpelz :Cheese:! Eine Bahn nach Nidda und dann nach Hause laufen wäre eine Herusforderung geworden :dresche. Vermutlich bist du eher nach Mainz/Wiesbaden unterwegs.
Na so ganz faul auch wieder nicht. Bin schon in Kelsterbach ausgestiegen damit ich keine Verpflegung mitschleppen musste (äh... doch faul :Lachen2: ). Also nur 20km Rückenwind. Dafür aber einen abgeschwitzt wegen der fehlender Kühlung. Der Rest dann auf der IM Strecke.
Ach ja zu meiner Verteidigung. Bin morgens erst mal vom Parkplatz 1,6 km zu der Kaiserlei Station gelaufen wenn's zählt :Cheese:
Auf wie viele Wochenkilometer kommst du denn da so?
Mit dem Lauf waren es diese Woche 104. Und ich habe nicht alle Einheiten aus dem Plan mitgemacht. Wenn ich die kommende Woche auch noch durchstehe, könnte es in Dudenhofen was werden.
Thorsten
11.01.2015, 17:37
Mit dem Lauf waren es diese Woche 104.
:Blumen:
Hatte diese Woche Mo-So auch 104 km. Der 7-Tages-Zeitraum So-Sa waren sogar 118 km. Rekordwerte seit meinen Meniskus-OPs 2011.
Hoffen wir einfach mal auf perfekte Bedingungen in 20 Tagen :).
:Blumen:
Hatte diese Woche Mo-So auch 104 km. Der 7-Tages-Zeitraum So-Sa waren sogar 118 km. Rekordwerte seit meinen Meniskus-OPs 2011.
Hoffen wir einfach mal auf perfekte Bedingungen in 20 Tagen :).
Und das Anfang Januar - Respekt!
Ich hab sturmbedingt meinen heutigen 35 km Lauf verkürzt. Der Wind war wirklich zu sehr kräfteraubend.
Eine Bahn nach Nidda und dann nach Hause laufen wäre eine Herusforderung geworden :dresche. ...
Macht nichts. Ein 50er nächstes WE steht noch aus. Den weg kenne ich aber noch nicht. Fahre immer nur bis Florstadt und biege dann rechs Richtung höhe Str. ab. Da st aber jetzt Windtechnisch mehr als anspruchsvoll.
Würde gerne die Nidda-Bad Vilbel Strecke erst mal mit dem Rad abfahren. Hast Du da vielleicht einen GPS Track parat?
Thorsten
12.01.2015, 10:24
Meist an der nidda entlang und den grünen Touri-Radweg-Schildern folgen. Ich glaube, es ist der "R4".
Hier bin ich mal gefahren, bis Assenheim ist es direkt an der Nidda und ab Florstadt entfernt sich der Weg mal etwas weiter vom Fluss:
http://connect.garmin.com/modern/activity/389173290
Meist an der nidda entlang und den grünen Touri-Radweg-Schildern folgen. Ich glaube, es ist der "R4".
Hier bin ich mal gefahren, bis Assenheim ist es direkt an der Nidda und ab Florstadt entfernt sich der Weg mal etwas weiter vom Fluss:
http://connect.garmin.com/modern/activity/389173290
Welche Bahn hast Du denn gemeint? Ich finde keine direkte Verbindung. Mindestens ein mal umsteigen und die Fahrzeit Ca 1,5h. Mit dem Fahrrad wäre ich wahrscheinlich schneller dort :Gruebeln:
Thorsten
12.01.2015, 23:00
Keine spezielle Bahn. War einfach nur die fieseste Richtung, die mir für den Tag mit SW-Wind einfiel :Lachen2:. Von uns in FB fährt sogar eine hin (in 40 min).
Hab ich mir gedacht :Cheese: :dresche
Werde dann doch lieber die Version mit der Mainspitze versuchen :Lachen2:
So, das Experiment ist zu Ende. Ergebnisse erwarte ich in zwei Wochen.
Gestern stand der letzte 50er im Programm. Die ganze Woche hatte ich keine Zeit für die Tempoläufe und allzu viel geschlafen hatte ich auch nicht. Also lief ich nur einen spritzigen 10er und verschob den Langlauf auf heute.
Nach dem Aufwachen dachte ich erstmal nur "l..mich" Die Vorermüdung der letzten Wochen sitzt noch mächtig in der Knochen und ich soll 50km mit einer Hammer Endbeschleunigung laufen. Dann sagte ich mir komm, ist doch die letzte harte Einheit. danach kann man endlich zurückschalten. Also machte ich mich auf den Weg.
Es lief insgesamt ganz gut. Die Endbeschleunigung musste ich nach 4-5km leider sein lassen. Der Puls war zu der Zeit wie immer auch ohne EB schon in dem Wettkampfbereich und die Knien und Sprunggelenke, die eh schon platt waren, sagten zu mir nur noch: "Warte du mal bis Rodgau ab..." Also nahm ich wieder raus.
Mit dem Ergebnis bin ich dennoch zufrieden. 14 Minuten schneller als bei dem 50er vor einer Woche und keine Verletzungen. So, jetzt nur noch tapern und schauen, dass ich nicht wieder am Gewicht zulege.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen das angepeilte Tempo im WK zu halten aber ich lass mich mal überraschen...
Thorsten
18.01.2015, 17:07
Sehr gut, auf jeden Fall durchgezogen :-B-( !
Ich habe es bei einem gestrigen 30er belassen, der 4-7 s/km schneller als geplantes Wettkampftempo war. Mal den umgekehrten Weg versuchen, in zwei Wochen wissen wir, ob das zielführend war ;). Die Wettervorhersage sieht zumindest nicht nach Schnee und Eis aus.
Und im Wettkampf kann man immer ganz anders als im Training laufen :quaeldich:, das wird schon.
Und im Wettkampf kann man immer ganz anders als im Training laufen :quaeldich:, das wird schon.
Seh ich auch so. Ihr packt das.:)
Ich laufe im Training nie mein Marathon Wettkampftempo.
Ich denk mir während des Trainings immer wie soll ich das blos schaffen und im Wettkampf geht es dann trotzdem.
rennmaus4444
19.01.2015, 06:40
:Cheese: Moin,
habe mich am Samstag auch zu einem 35er aufgerafft - das Wetter konnte ja als Ausrede nicht mehr herhalten (wie in den letzten 2 Wochen;) ). Lief soweit ganz gut. Vielleicht klappt es am Freitag nochmal mit einem 35er, mal schauen.
Gewichtstechnisch bzw. ernährungstechnisch mangelt es mir weiter an Disziplin.... nun ja, es geht eben nicht alles auf einmal:Cheese:
CiaoCiao Rennmaus4444
Ich habe die Woche nicht besonders auf die Ernährung aufgepasst. In der Erholungsphase lasse ich mir halt gut gehen. Hungern halte ich für kontraproduktiv. Um so mehr war ich überrascht, dass obwohl ich keine Zeit für das Lauftraining hatte, nicht zugenommen habe. Das kenne ich bis jetzt anders.
Freue mich schon auf den lockeren 35er übermorgen. Einfach ohne Tempovorgabe mal gemütlich vor sich hin traben. Da ist das miese Wetter dann nur halb so schlimm.
rennmaus4444
26.01.2015, 18:54
Hallo rennrob,
habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du kurz vor Rodgau auf der Nase liegst.....:Weinen:
Das ist ja nun extrem blööööööd.
Drücke Dir die Daumen, dass Du bis Samstag wieder fit bist:)
Ich selber habe zwar einigermaßen gut trainiert (besser als die letzten Jahre), aber bei Sch......wetter (SCHNEE ist für mein Knie leider nahezu ein No-Go) werde ich verzichten.... wäre aber wegen der sensationellen Kuchentheke dort aber schon seeeehr schade:Traurig:
Wünsche Dir gute Besserung und allen Rodgau-Aspiranten einen guuuuten Lauf:Cheese:
CiaoCiao Rennmaus4444
Thorsten
26.01.2015, 22:23
Wie? Was ist los? Habe dieses "woanders" nicht gesehen :confused:.
Ich habe meinen letzten langen Lauf am Samstag noch mit 30 km gemacht. Tempo lag nur 1-5 s/km über dem angepeilten Wettkampftempo und war dennoch locker. Aber die Würze liegt ja bekanntermaßen auf den letzten 10-15 km und nicht auf den ersten 35 km. Und ich hatte keinen Bock auf längere Läufe als 30 km, danach kann die Wundertüte noch aufgehen :Lachen2:. Wir werden es am Samstag sehen, sofern es nicht glatt und verschneit ist :).
Diese Woche kommt fast nichts mehr, das Radfahren fiel heute wegen Wetter aus, fällt morgen und Donnerstag wegen Auto in die Werkstatt bringen aus und fällt Mittwoch wegen Schwimmtraining aus und fällt Freitag wegen Regeneration am Vorwettkampftag aus. Gute Chancen also, um am Samstag gut erholt zu sein.
rennmaus4444
27.01.2015, 07:13
Wie? Was ist los? Habe dieses "woanders" nicht gesehen :confused:.
...................
Habe ich zufällig im "Kilometerspiel" gelesen:Cheese:
Bin am Freitagmorgen nochmal gute 3 Stunden rumgezockelt - das muss nun doch reichen.
Gestern statt 10 km Hügellauf ersatzweise 80 Minuten Rolle. Morgen evtl. letzte Laufeinheit - oder nochmals Strampeln.
CiaoCiao Rennmaus4444
Duafüxin
27.01.2015, 11:30
Hab ich auch gelesen. Ich war sooo gespannt auf das was nach dem Training raus kommt.
Gute besserung Rennbob. :Blumen:
Danke Euch :Blumen:
Also normal war das jetzt nicht. Gestern hatte ich außer dem Fieber noch einen mega Schüttelfrost bekommen. Ich bin dann in die Badewanne gekrabbelt und habe sogar im heißen Wasser noch lange gezittert. Heute ist das Fieber weg und mir geht es viel besser aber leichter Husten ist noch da und der Ruhepuls noch so um 20 Schläge zu hoch.
Ich bin ja doppelt sauer weil ich schon mal vor zwei Jahren, damals wegen Problemen mit dem Schienbein, nicht in Rodgau antreten konnte. Mal sehen. Wenn ich bis Samstag nicht mehr fit bin, bleibt es bei Marburg. Weiss noch nicht wie ich die vier Wochen überbrücken würde aber noch mal ein 50er...ich weiss nicht. Es ist eine wirklich tolle Sache für den Kopf aber vielleicht wäre das insgesamt zu viel des Guten. Ich werde aber dann noch den großen Meister anrufen. Mal sehen was er dazu sagt.
Ich habe meinen letzten langen Lauf am Samstag noch mit 30 km gemacht. Tempo lag nur 1-5 s/km über dem angepeilten Wettkampftempo und war dennoch locker.
So ein langer Tempolauf eine Woche davor? Das ist mutig. Bin jetzt auch gespannt.
Thorsten
27.01.2015, 16:25
So ein langer Tempolauf eine Woche davor? Das ist mutig. Bin jetzt auch gespannt.
Ich kann mein Laufen gerade auch nicht so richtig einordnen. 4:49er-Schnitt kam mir jetzt nicht schnell vor, war einfach locker-kontrolliert gelaufen. Wobei ich nach gut 30 km trotzdem dachte, dass auf dem Sofa zu liegen jetzt auch nett wäre. Die knappe Stunde zu einem 3:20er-Marathon hätte ich mir aber noch zugetraut. Aber ich kann mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, einen Marathon viel schneller als etwas unter 3:20 zu laufen. 3:10 oder so empfinde ich als weit weg. Vielleicht ist das Quäl-Gen noch zu verkümmert dafür :(.
Deshalb schaue ich einfach mal, wie sich das 4:45er-Tempo wann anfühlt.
Danke Euch :Blumen:
Also normal war das jetzt nicht. Gestern hatte ich außer dem Fieber noch einen mega Schüttelfrost bekommen. Ich bin dann in die Badewanne gekrabbelt und habe sogar im heißen Wasser noch lange gezittert. Heute ist das Fieber weg und mir geht es viel besser aber leichter Husten ist noch da und der Ruhepuls noch so um 20 Schläge zu hoch.
Ich bin ja doppelt sauer weil ich schon mal vor zwei Jahren, damals wegen Problemen mit dem Schienbein, nicht in Rodgau antreten konnte. Mal sehen. Wenn ich bis Samstag nicht mehr fit bin, bleibt es bei Marburg. Weiss noch nicht wie ich die vier Wochen überbrücken würde aber noch mal ein 50er...ich weiss nicht. Es ist eine wirklich tolle Sache für den Kopf aber vielleicht wäre das insgesamt zu viel des Guten. Ich werde aber dann noch den großen Meister anrufen. Mal sehen was er dazu sagt.
Ich drück dir die Daumen das es doch noch was wird mit Rodgau.
Falls doch nicht hast du ja noch 4 Wochen bis zum 50er in Marburg.
Da würde ich nächste Woche locker und wenig machen damit der Infekt auch wirklich ganz weg ist. Die nächsten beiden Wochen mit mehr Umfang. Erste Woche ein 40 km Lauf mit drin die nächste Woche als langen Trainingslauf ein 35er am Ende der Woche und dann wäre auch schon wieder Tapern für Marburg.
Ich drück dir die Daumen das es doch noch was wird mit Rodgau.
Falls doch nicht hast du ja noch 4 Wochen bis zum 50er in Marburg.
Da würde ich nächste Woche locker und wenig machen damit der Infekt auch wirklich ganz weg ist. Die nächsten beiden Wochen mit mehr Umfang. Erste Woche ein 40 km Lauf mit drin die nächste Woche als langen Trainingslauf ein 35er am Ende der Woche und dann wäre auch schon wieder Tapern für Marburg.
Das hört sich gut an. Mehr als 40km wäre nach mein Gefühl auch nicht mehr sinnvoll.
Noch habe ich die Hoffnung aber nicht verloren. Heute geht es mir wieder richtig gut. Ruhepuls liegt sogar nach einem Kaffe bei 47. Bei mir also der obere Normalbereich. Am liebsten würde ich gleich wieder in die Laufschuhe springen aber das lass ich lieber sein. Ich werde mich jetzt warm einpacken und eine gemütliche flache Crosser Runde auf dem "Lutscherweg" drehen ;)
Thorsten
28.01.2015, 13:14
Ich drück die Daumen (und mache auch nur noch ruhig, aber nicht mehr auf dem Lutscherweg) :Huhu:.
Keine Sorge. Auch wenn ich krank und schwach bin, bleibe ich sauber. War um die Zeit aber eh alleine an der Nidda unterwegs. Gut, dass die zweite Hälfte der Strecke dann am Main Richtung Osten ging. Der angesagte Sturm wird immer spürbarer. Mit den Windrichtungen kenn ich mich aber in zwischen gut aus :Cheese:
Morgen ist Rodgau und ich werde nicht dabei sein. Der Husten ging nicht weg sondern wurde noch schlimmer, so dass ich heute zum Doc gegangen bin. Die Testergebnisse stehen noch aus aber vorläufig heisst es erst mal akute Bronchitis. Laufen ist also bis auf weiteres Tabu.
Ich wünsche allen Startern viel Glück und schnelle Beine!
In Gedanken laufe ich mit Euch :Huhu:
Duafüxin
30.01.2015, 11:58
Auh, gute Besserung Dir und viel Erfolg den anderen Starten :Huhu:
rennmaus4444
30.01.2015, 12:28
@renrob: Ooooch wie schade für Dich.... aber besser richtig auskurieren.
Ich hadere mit mir, der Unlust und dem Wetter..... außerdem wurden bei mir in dieser Woche deutlich erhöhte Blutdruckwerte festgestellt.... (die nach Belastung aber deutlich niedriger bzw. in der Norm sind).
Entscheide morgen früh spontan.:Cheese:
Keep on running.
CiaoCiao rennmaus4444
Schade, gute Besserung :Blumen:
Morgen ist Rodgau und ich werde nicht dabei sein. Der Husten ging nicht weg sondern wurde noch schlimmer, so dass ich heute zum Doc gegangen bin. Die Testergebnisse stehen noch aus aber vorläufig heisst es erst mal akute Bronchitis. Laufen ist also bis auf weiteres Tabu.
Ich wünsche allen Startern viel Glück und schnelle Beine!
In Gedanken laufe ich mit Euch :Huhu:
Das ist echt nicht toll.:( Ich dürck dir die Daumen das du schnell wieder gesund wirst und dann vielleicht in Marburg mitlaufen kannst.
Gruß
triduma
Ich hadere mit mir, der Unlust und dem Wetter.....
Wieso denn. Es soll doch trocken bleiben.
außerdem wurden bei mir in dieser Woche deutlich erhöhte Blutdruckwerte festgestellt.... (die nach Belastung aber deutlich niedriger bzw. in der Norm sind).
Mich hat mein HA auch mal vom Ergometer runtergeschubst nach dem der obere Wert "viel zu hoch" war. Er meinte ich lass es lieber mit dem Ausdauersport. Eine Kardiologin liess mich dann später bis zum Ende kurbeln und meinte: "Es sei normal. Haben viele junge Fußballer auch. Viel wichtiger sind die normale Dauerwerte ohne Belastung." Ich bekam sogar eine schriftliche Bestätigung, dass ich ohne Bedenken für eine LD trainieren darf.
Übrigens, da sich hier scheinbar doch paar Ultras herumtreiben. Ich überlege mir ein Laufrucksack zu zulegen. Ich meine so ein kleines Teil mit einer Trinkblase und kleinem Fach für die Regenjacke und Kleingeld. Ich habe schon so eins von Deuter mit ziemlich viel Volumen aber es ist mir einfach zu schwer. Ich brauche was mit Max 1-1,5L Blase und kleinem Fach für das nötigste. Kann mir jemand was empfehlen?
http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p377468_Advanced-Skin-12-Set.html&gclid=CM3Vydz0u8MCFcTnwgodXloAyA
Gruß Joe
http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p377468_Advanced-Skin-12-Set.html&gclid=CM3Vydz0u8MCFcTnwgodXloAyA
Gruß Joe
Stolzer Preis für das winzige Teil.
rennmaus4444
30.01.2015, 16:14
Wieso denn. Es soll doch trocken bleiben.
Mich hat mein HA auch mal vom Ergometer runtergeschubst nach dem der obere Wert "viel zu hoch" war. Er meinte ich lass es lieber mit dem Ausdauersport. Eine Kardiologin liess mich dann später bis zum Ende kurbeln und meinte: "Es sei normal. Haben viele junge Fußballer auch. Viel wichtiger sind die normale Dauerwerte ohne Belastung." Ich bekam sogar eine schriftliche Bestätigung, dass ich ohne Bedenken für eine LD trainieren darf.
Mal abwarten mit dem Wetter, vielleicht suche ich auch nur eine Ausrede.
Dummerweise ist der Blutdruck in Ruhe seeeehr hoch bzw. steit im Tagesverlauf stark an. Vorgestern nach 80 Minuten Rolle wieder deutlich niedriger.
Habe einen älteren Trinkrucksack von Camelbag, aber die von Salomon sind auch schon klasse!
CiaoCiao rennmauus4444
Habe ich auch erst mal gedacht. Aber 12 Volumen bei 530g Eigengewicht ist schon mal nicht schlecht. Ich glaube mein Deuter wiegt mindestens doppelt so viel. Trotzdem dachte ich eher an was einfacheres.
Mal abwarten mit dem Wetter, vielleicht suche ich auch nur eine Ausrede.
Dummerweise ist der Blutdruck in Ruhe seeeehr hoch bzw. steit im Tagesverlauf stark an. Vorgestern nach 80 Minuten Rolle wieder deutlich niedriger.
Habe einen älteren Trinkrucksack von Camelbag, aber die von Salomon sind auch schon klasse!
CiaoCiao rennmauus4444
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Das hört sich nicht so gut an. Könnte am Stress liegen.
So ein Camel Teil hatte ich früher zum Surfen. Die Form hat aber nicht so gut gepasst. Zu Laufen wäre das nichts. Aber vielleicht sind die in zw. besser
Einen Camelbag hatte ich vor Urzeiten auch mal, zum Radfahren ok, aber Laufen war nicht ok...
Ich hatte letztes Jahr mal einen Salomon anprobiert, geiles Teil. Hab ich mir aber nicht gekauft, da ich mit meinem Fuelbelt genug Flüssigkeit für meine langen Läufe rumschleppen kann (max. aber auch nur 30km)...
Erik
Meines Erachtens ist der Salomon (seinen) "preiswert"!!!
Probiert das Salomonkonzept einfach mal bei einem kleinen Lauf aus...
Gruß Joe
Meines Erachtens ist der Salomon (seinen) "preiswert"!!!
Probiert das Salomonkonzept einfach mal bei einem kleinen Lauf aus...
Gruß Joe
Wenn ich einen Laden wusste, der mir so was für 'nen kleinen Lauf ausleiht, gerne. Aber dann wäre sicher der UVP fällig und der geht schon mal gar nicht :Nee:
Aber Salomon ist schon mal ne gute Richtungsangabe. Ich habe gesehen, dass die auch andere einfachere Sachen haben. Muss nur noch herausfinden wo ich mir in Frankfurt die Teile anschauen kann.
rennmaus4444
31.01.2015, 08:58
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Das hört sich nicht so gut an. Könnte am Stress liegen
Stress eher weniger....erblich+Alter eher mehr!
Bin nicht im Rodgau, keine richtige Lust bzw. Motivation. Saison fängt ja auch erst an.
CiaoCiao rennmaus4444
Wenn ich einen Laden wusste, der mir so was für 'nen kleinen Lauf ausleiht, gerne. Aber dann wäre sicher der UVP fällig und der geht schon mal gar nicht :Nee:
Aber Salomon ist schon mal ne gute Richtungsangabe. Ich habe gesehen, dass die auch andere einfachere Sachen haben. Muss nur noch herausfinden wo ich mir in Frankfurt die Teile anschauen kann.
Sport Scheck, Globetrotter, Decathlon...
Was genau in den Läden hängt variiert natürlich.
Gruß Joe
Ggf. auch mal im Internet bestellen und auf einem kleinen Lauf anprobieren - und dann falls nicht paßt zurückschicken.
Erik
PS: die Salomon Softflaschen sind genial...
PS: die Salomon Softflaschen sind genial...
Genau nach sowas hatte ich gesucht! DANKE! :Blumen:
Duafüxin
02.02.2015, 07:48
http://www.nathansports.com/hydration/race-vests/intensity
Den hab ich ich allerdings in einer anderen Farbe.
Trägt sich super, ein bisschen Wechselzeug/Regenzeug passt auch rein.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.