PDA

Vollständige Version anzeigen : Vernetzung der Schul-Ehemaligen! - Aber wie?


Raimund
23.12.2014, 11:54
Ich benötige jetzt mal ein paar Denkanstöße von euch.:Blumen:

Wir würden gerne (ohne Facebook, StayFriends, o.ä.) die Ehemaligen eines staatlich anerkannten (aber privaten) Gymnasiums noch besser vernetzen.

Es geht in erster Linie nicht darum ein weiteres Forum oder eine weitere Homepage zu erzeugen, die ohnehin nach einiger Zeit möglicherweise nicht mehr frequentiert und/oder besucht wird.

Wir hätten allerdings gerne die Kontaktdaten (Adresse, Email) aller ehemaliger SchülerInnen, um hin und wieder einzuladen oder auf Besonderheiten ihrer ehemaligen Schule hinzuweisen.

Was würdet ihr konkret vorschlagen?

Alex1978
23.12.2014, 11:59
Wie wäre es mit einer Mailingliste?
Yahoo z.B. bietet so etwas an.

https://de.groups.yahoo.com/neo

Grüße
Alex

tandem65
23.12.2014, 12:17
Wie wäre es mit einer Mailingliste?
Yahoo z.B. bietet so etwas an.

https://de.groups.yahoo.com/neo

Grüße
Alex

DAS ist eine Mailingliste

http://www.gnu.org/software/mailman/

:Huhu: :Blumen:

tomerswayler
23.12.2014, 12:26
Wenn es darum geht an die Informationen zu kommen, dann könntest du dich an den ??? orientieren und die Telefonlawine zur Emaillawine umfunktionieren. Damit sollte schnell ein Großteil der ehemaligen Schüler erfasst sein.

http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Telefonlawine

JENS-KLEVE
23.12.2014, 20:51
Wir haben per Emailliste die Kommunikation, und bei den Unbekannten haben wir die restlichen Daten, so dass man mal anrufen kann.

MatthiasM
24.12.2014, 03:41
DAS ist eine Mailingliste

http://www.gnu.org/software/mailman/

:Huhu: :Blumen:
gespaltenes Haar... ;) um Mailman oder sonstwas vergleichbares laufen zu lassen, braucht's aber entweder einen Webhoster, der Mailman o.ä. bereitstellt (dann ggf. für die eigene Domain) oder einen Dienstleister, der reine Mailinglisten kostengünstig oder gratis (=oft werbefinanziert) bereitstellt. Letzteres wäre der erwähnte Yahoo.

Abgesehen davon - solang sich jemand den Schuh anzieht, zuverläsig und regelmäßig die Adreßliste und eventuelle Infos aktuell zu halten und zu verteilen, tut's eine normale Mail mit Verteilerliste per BCC. auch. Mailingliste ist dann interessant, wenn eine (überschaubare) Benutzergruppe mit geringstmöglichem Aufwand ohne besonderen Komfort meher oder weniger in Echtzeit miteinander kommunizieren will, und wenn hier der Aufwand für z.B. ein Forum bei weitem zu groß ist...

lG Matthias

merz
24.12.2014, 10:12
ganz traditionell & funktioniert meist ganz gut:
jährliches Altschüler/Ehemaligen/Alumnitreffen, immer zum gleichen Termin

Kommunikationsdaten gehen manchmal ganz gut wenn man in jedem Jahrgang ein paar Aktive hat um eine Kettenkommunikation (A schreibt an B, der dann noch C kennt .....) loszutreten


m.

MattF
24.12.2014, 10:44
1. Wo ist das Problem? Wenn du nur die Mailadressen aller Ehemaligen willst, dann sammel die doch. Z.b. zum Anlass eines Treffens.

Homepage, Stayfriends usw. funktioniert aus eigener Erfahrung so gut wie nicht. Nach unserem letzten Klassentreffen haben wir auch versucht eine geschlossen Gruppe, ich weiß schon gar nicht mehr wo, einzurichten. Aber da melden sich nur wenige an und passieren tut da so gut wie nichts.

Es reicht do wie gesagt, wenn einer der sich drum kümmert, in seinem Mailprogramm die ganzen Leute als Gruppe sammelt und dann hin und wieder was schickt.