Vollständige Version anzeigen : Lauftest
christof_s
21.11.2014, 09:54
Hallo,
ich habe gestern einen Lauftest gemacht (alle Minuten 0,5 km/H schneller bis zur Ausbelastung) und dann habe ich die Wert in ein Programm eingegeben und dieses hat mir ein Diagramm gezeichnet wo ich mir die Anaerobe Schwelle heraussehen konnte - leider funktioniert dieses Programm nicht mehr?!? Kann mir vielleicht jemand helfen wo ich so ein Programm downloaden kann.
Vielen Dank Christof
Hallo,
ich habe gestern einen Lauftest gemacht (alle Minuten 0,5 km/H schneller bis zur Ausbelastung) und dann habe ich die Wert in ein Programm eingegeben und dieses hat mir ein Diagramm gezeichnet wo ich mir die Anaerobe Schwelle heraussehen konnte - leider funktioniert dieses Programm nicht mehr?!? Kann mir vielleicht jemand helfen wo ich so ein Programm downloaden kann.
Vielen Dank Christof
Du meinst den sog. Conconi-Test.
Der funktioniert manchmal zur Schwellenbestimmung und manchmal auch nicht, ist zur Schwellenbestimmung ziemlich unzuverlässig und damit unseriös und deshalb wieder in der modernen Leistungsdiagnostik verlassen worden.
Man zeichnet dabei in die Werte der frühen weitgehend aeroben Belastungsstufen eine Gerade ein und dort wo die Geschwindigkeits-Herzfrequenzkurve diese Gerade deutlich verlässt (im Sinne einer sichtbaren Abflachung der Kurve) liegt (angeblich) die Individuelle Anaerobe Schwelle.
Man zeichnet dabei in die Werte der frühen weitgehend aeroben Belastungsstufen eine Gerade ein und dort wo die Geschwindigkeits-Herzfrequenzkurve diese Gerade deutlich verlässt (im Sinne einer sichtbaren Abflachung der Kurve) liegt (angeblich) die Individuelle Anaerobe Schwelle.
Und das kann man einfach auf ein Stück Papier machen.
Man braucht nicht für alles ein Programm und ein PC.
Old Style!
Oder nimm halt Excel wenn du keine Stift und kein Papier mehr hast :Lachanfall:
christof_s
21.11.2014, 13:43
Und welchen lauf-test macht man in der modernen Leistungsdiagnostik?
Matthias75
21.11.2014, 13:52
Oder nimm halt Excel wenn du keine Stift und kein Papier mehr hast :Lachanfall:
leider funktioniert dieses Programm nicht mehr?!?
Excel funktioniert nicht mehr :confused: :confused: :Cheese:
Matthias
:confused:
Jaja, da hocken sie alle vor dem Rechner und verweisen auf Papier und Stift!
Modern würde ich die messung von Laktat oder Ausatemgas betiteln.
captain hook
21.11.2014, 16:19
:confused:
Jaja, da hocken sie alle vor dem Rechner und verweisen auf Papier und Stift!
Modern würde ich die messung von Laktat oder Ausatemgas betiteln.
Aber ob es in der häufig vorgetragenen Ausführung besser als Conconi ist, wüsst ich jetzt auch nicht.
Und welchen lauf-test macht man in der modernen Leistungsdiagnostik?
dazu brauchst du erst einmal ein gerät zur latktatmessung und ein spirometer. "do it yourself" geht da leider nicht.
beim konkreten testaufbau muss man dann unterscheiden, ob man einen VO2max test oder eine schwellenbestimmung machen möchte. während der VO2max test noch überall annähernd gleich aufgebaut ist, macht der arzt umme ecke die schwellenbestimmung mit eher kurzen stufen (zeit ist geld), an den sportwissenschaftlichen instituten in leipzig und köln werden da eher längere stufen gemacht.
mhovorka
03.12.2014, 16:57
Also ich finde den Conconi test nicht schlecht. Die Auswertung erfordert sicherlich ein bisschen Übung aber an sich reicht das am Anfang doch komplett.
Für was soll ich einen VO2 max Test machen? Nach dazu als Anfänger - ....
Laktattest is auf jeden Fall nicht verkehrt, würde ich aber auch nicht am Anfang machen - die Werte ändern sich einfach zu schnell wenn du gerade zu trainieren beginnst.
lg matthias :dresche
christof_s
05.12.2014, 10:11
@NBer, wie lange dauern denn die Stufen in Leipzig und Köln?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.