Vollständige Version anzeigen : Schmerzen zwischen den Schulterblättern
Hallo zusammen,
momentan werde meine lange Läufe durch eine echt lästige Sache ziemlich zur Qual.
So ab KM 16 habe ich teilweise höllische Schmwerzen zwischen den Schulterblättern - eindeutig eine Art Überbelastung/Verkampfung der Muskulatur.
Da ich nun generell auch kein Lauf-Ästet bin, denke ich mal, dass vermutlich meine Armhaltung "falsch" ist.
Habt ihr auch schon einmal ähnliches gehabt bzw. eine Idee, was ich da verbessern könnte ?
Gruss,
Gambit
Duafüxin
12.05.2014, 14:52
Ja, hab ich auch. Alllerdings nicht beim Laufen, sondern beim Rafahren und allen Tätigkeiten, wo ich Bewegungen mit "rundem Rücken" ausführe.
Ursachen kann das viele haben.
Hast Du nen vernünftigen Osteopathen zur Hand?
Der hat mir einige Übungen gezeigt, so dass ich wieder einigermassen schmerzfrei bin.
Perpetuum mobile
12.05.2014, 18:23
Auf Deinem Avatar sieht Deine Armhaltung ziemlich verkrampft aus. Mal drauf achten, dass die locker neben dem Körper pendeln (Stichwort Läuferdreieck).
Weite Ursachen könnten Blockaden in der Wirbelsäule, gereizte Nerven oder eine Überspannung im Zwerchfell sein.
Gute Besserung. :Blumen:
Bielefelder87
29.05.2014, 20:03
Und wie siehts hier aus? Hat sich schon was getan?
Ich hatte dieses Problem auch das ich bei manchen längeren läufen irgendwann schmerzen im Rückenbereich kriege. Durch falsche Haltung beim Laufen kann sich da einiges verspannen. Bei mir ging es soweit das ich kaum noch Laufen konnte und bin zum Doc weil ich diese Schmerzen noch nie kannte, ging in richtige Rückenschmerzen über. Mein Arzt hat mir geraten Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur zu machen. Da ich Zuhause aber sehr faul bin und mich alleine nie dazu ermutigen konnte habe ich mich im Fitness Studio angemeldet. War auch am Anfang 3-4x in der Woche da.
Und ich muss sagen, ich habe garkeine Probleme mehr mit dem Rücken. Von oben bis unten ist alles nun im Training und daher Schmerzfrei. Ich merke auch wenn ich 2-3 Wochen mal nichts gemacht habe das ich bei der Arbeit Rückenschmerzen kriege.
Man kann sich super Übungen für die Rückenpartien im Internet raussuchen. Wenn du diese Probleme noch hast probier es mal aus
Lg... Steffen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.