Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Esc 2014

Campeon
11.05.2014, 09:02
Dragqueen Conchita Wurst gewinnt für Österreich den ESC.

Wie geil ist das denn???

Gut über Musik läßt sich bekanntlich hervorragend streiten, was der eine gut findet, findet der andere zum kotzen, aber das, ist in meinen Augen mal richtig geil.:cool:

JENS-KLEVE
11.05.2014, 19:42
ich fand Italien und Russland am besten, meine Familie favorisierte Griechenland und Deutschland. Komisch, irgendwie alle weit hinten.

schnodo
11.05.2014, 20:09
Mir haben die Holländer am besten gefallen.

Mein Tipp lautete aber trotzdem:
1. Österreich
2. Finnland
3. Holland

Deutschland hatte ich in der Gegend von Platz 20.

Da hatte ich immerhin zwei der Top 3 und mit der deutschen Platzierung lag ich auch nicht so verkehrt. :)

Was mir aufgefallen ist: Dieses Jahr war kein Beitrag so richtig grottenschlecht, dass es im Gedächtnis blieb.

Cruiser
11.05.2014, 20:26
Mir haben die Holländer am besten gefallen.

Mein Tipp lautete aber trotzdem:
1. Österreich
2. Finnland
3. Holland

Deutschland hatte ich in der Gegend von Platz 20.

Da hatte ich immerhin zwei der Top 3 und mit der deutschen Platzierung lag ich auch nicht so verkehrt. :)

Was mir aufgefallen ist: Dieses Jahr war kein Beitrag so richtig grottenschlecht, dass es im Gedächtnis blieb.

Öhm, ich fand alle Titel (die ich gehört habe) recht unterirdisch, breiig und ideenlos.

Der Siegertitel hat mir noch am besten gefallen.

bellamartha
12.05.2014, 00:45

Öhm... ich bin ja kein ESC Profi, sondern habe es gestern nach Jahren erstmalig wieder angeschaut.
Ich fand so richtig grottenschlecht:
Polen (trotz der lustigen Performance)
Armenien
Norwegen!!
Russland
Spanien
Ukraine
Rumänien
Slowenien
Ungarn
Italien
San Marino
Montenegro!!

Eigentlich fand ich fast alle grottenschlecht. Am besten haben mir neben den letztpatzierten Franzosen gefallen:
Finnland
Island
Schweiz
Österreich
Weißrussland

Die Deutschen fand ich auch nicht soo furchtbar.

Heute Abend aber war ich sehr froh, bei einem wunderbaren John Butler Trio Konzert gewesen zu sein, so dass der ganze Schrott von gestern aus meinem Gedächtnis getilgt wurde!

Viele Grüße
J., John-Butler-Fan.

Finnland

StanX
12.05.2014, 08:28
Heute Abend aber war ich sehr froh, bei einem wunderbaren John Butler Trio Konzert gewesen zu sein, so dass der ganze Schrott von gestern aus meinem Gedächtnis getilgt wurde!

Viele Grüße
J., John-Butler-Fan.

Mein neid ist dir gewiss.

Der Songcontest ist halt eine Schlagersendung da braucht man auch nicht wirklich was zu erwarten.

Campeon
12.05.2014, 08:36
Öhm... ich bin ja kein ESC Profi, sondern habe es gestern nach Jahren erstmalig wieder angeschaut.

Ich glaube da gibts nicht viele hier, ich gehöre auch nicht dazu.
Habe nur durch Zufall 3 Titel gesehen, u. a. den Siegertitel, die Deutschen und die Polen, aber gleich getippt das Österreich gewinnt, bzw weit vorne landet.
Nicht weil der Titel mit supergut gefiel, aber das ganze Brimborium vorne weg, da war mir klar, alle Homosexuellen, die ESC schauen und das sind meines Wissens sehr viele, die voten für Conchita.

Tja, da haben wieder mal die Konservativen und Intoleranten gezeigt bekommen, wie man über Engstirnigkeit so denkt!

Für mich ging es hier nicht nur um Musik, da war ein Stück gesellschaftspolitisches Denken mit dabei, oder?
Was meinen die Fachleute???

TheRunningNerd
12.05.2014, 09:32
Ich fand's grandios. Gut, der "Phoenix" Song ist ein relativ beliebiger James Bond Abklatsch, aber die Songs waren alle nur einfallsreiche tausendmal gehörte Akkordfolgen mit Eurotrash Beat drunter, da war sogar der Song richtig gross gegen. Frankreich war aber auch ein Superlativ, der schlimmste Song den ich seit langem gehört habe.

Conchita aber fetzt total. Ich finde das grandios wie sie ihr Ding durchzieht. Gut finde ich die Zusammenfassung vom Freitag zur ihr: http://www.freitag.de/autoren/kopfkompass/ueber-schoenheit-bedeutung-der-conchita-wurst

Es ist fabelhaft, dass Conchitas gnadenlose Überhöhung sekundärer Geschlechtsmerkmale, ihr übertriebenes performing gender, nicht dort endet, wo Travestie meistens endet: Im nebligen Bermudadreieck zwischen Kitsch und Trash und den Geschlechtervorstellungen der 50er Jahre. [..] Aus Conchitas dreisten Remix des Bewährten aber kann man eine Botschaft lesen: Entspannt euch. Seid Kinder. Spielt. Überkommt eure Hemmungen, wenigstens ein bisschen, und seid was euch gefällt.

NBer
12.05.2014, 09:33
also ich hab mich als fachmann herauskristallisiert ...... ich habe vor der bekanntgabe angesagt, dass österreich gewinnt...und dann habe ich mich getäuscht, weil ich schweden vor holland sah. aber die ersten 3 wusste ich :-)
meinem persönlichen musikgeschmack kam die finnische rockband am nächsten....

schnodo
12.05.2014, 10:11
Ich fand so richtig grottenschlecht:
...

Hättest Du den ESC in den letzten Jahren verfolgt, wärest Du milder. Ich höre jetzt noch den winselnden Dracula aus Rumänien, die kreischende Albanerin mit der riesigen Frisur oder habe das belastende "Come on and dance" der russischen Omas, die alle so toll fanden, in den Ohren... ;)

Ich schaue mir den ESC eigentlich immer an. Das gehört bei mir schon zur Folklore und ich möchte das Spektakel nicht missen. Insbesondere das ganze drumrum, die Entwicklung der Verschwörungstheorien (siehe letztes Jahr: "Merkel war schuld!") und das Gejammer der Kommentatoren über die Sympathiestimmen für Nachbarländer sind es schon wert.

anneliese
12.05.2014, 11:11
Der ESC ist super.
Grund: Kommentator Peter Urban und der Social Media Stream.
Beste Unterhaltung garantiert. Von der Musik am besten nicht ablenken lassen. :Cheese:

schnodo
12.05.2014, 13:35
Für die, die es genau wissen wollen - das hier fand ich gerade auf SPON verlinkt. Da geht es um die Diskrepanz zwischen Zuschauer- und Jury-Voting.

Holger Dambeck: Wer hat eigentlich den ESC 2014 entschieden? (http://hdambeck.de/2014/05/11/wer-hat-eigentlich-den-esc-2014-entschieden/)

MattF
12.05.2014, 15:04
und das Gejammer der Kommentatoren über die Sympathiestimmen für Nachbarländer sind es schon wert.

Wobei der Urban genau das nicht macht.

MattF
12.05.2014, 15:05
Für die, die es genau wissen wollen - das hier fand ich gerade auf SPON verlinkt. Da geht es um die Diskrepanz zwischen Zuschauer- und Jury-Voting.

AT hätte aber sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Jurys alleine gewonnen.

schnodo
12.05.2014, 15:49
Wobei der Urban genau das nicht macht.

Bitte? :confused:
Er hat sich zwar dieses Jahr auffällig zurückgehalten aber letztes Jahr hat er fast geheult ob der empfundenen Ungerechtigkeit gegenüber Cascada, die den Siegertitel des Vorjahres hemmungslos abgekupfert hatten.
(http://www.ksta.de/debatte/eurovision-song-contest-schlechte-verlierer,15188012,22813312.html)
Das kam bei einem Teil des Publikums - mich eingeschlossen - gar nicht gut an, weil seine Kritik völlig ohne Substanz war.

Habe eben noch auf Twitter mein Gedächtnis aufgefrischt. Unter "#esc2013 peter urban" kommen als erstes Tweets wie

Peter Urban ist ein schlechter Verlierer und hat heute Abend echt Sympathiepunkte eingebüßt. #esc2013
nein, peter urban, WIR sind weder überrascht noch enttäuscht, dass cascada so wenig punkte bekommt... #esc #esc2013

Genau der Eindruck, den ich auch hatte...

MattF
12.05.2014, 17:04
Bitte? :confused:
Er hat sich zwar dieses Jahr auffällig zurückgehalten

OK ich sprach von diesem Jahr. :Huhu: