PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist hier eigentlich auch jemand aus Hamburg?

nervi2
01.04.2008, 20:27
Gud´n Abend,

bin nun noch ein Frischling hier im Forum :Lachen2: , sehe aber kaum jemanden aus HH oder dem näheren Umland und wollte daher mal fragen; wo seid ihr Nordlichter, kann doch nicht wahr sein???

Also ich bin aus SH, aber quasi direkt bei HH und geborenes Hamburger Dirn.

Hoffentlich bis bald :Prost:

Deichman
01.04.2008, 20:31
Moin Nervi,
also ich bin aus Kiel. Eigentlich bin ich aber aus Bad Segeberg zugezogen und hab mich jahrelang auf der Hanse-Achse Lübeck-Hamburg rumgetrieben.
Bis die Tage,
Deichman :)

nervi2
01.04.2008, 20:45
Kiel, da bin ich auch manchmal.

Manchmal beruflich und meine Schwägerin wohnt auch dort...

Sehr schön...

dmnk
01.04.2008, 21:09
es gibt ein paar, aber wenige die regelmässig was schreiben..

:Huhu:

Dan59
01.04.2008, 21:45
es gibt ein paar, aber wenige die regelmässig was schreiben..

:Huhu:
Meinst du mich:) - Ich lese lieber......bis ich nicht mehr die hinteren Plätze belege......
Grüsse :Huhu: aus Hamburg

dmnk
01.04.2008, 23:11
Meinst du mich:)

..nicht nur, aber auch.. ab ins bett mit deiner erkältung! sonst fällt malle noch aus!

:Schlafen: :Peitsche:

silbermond
02.04.2008, 08:14
Hallo Xenia,

ich wette Einiges darum, dass Du keine geborene "Dirn" bist!

Wenn überhaupt dann "Deern".

Da liegen ja Welten zwischen den Dingen!

Heinrich

p. s. geborener Hamburger

neonhelm
02.04.2008, 08:41
Also ich bin aus SH, aber quasi direkt bei HH...
So ist's richtig und erinnert mich an Großhansdorf, wo ich meine Jugend verbracht habe.

Schöne Grüße in den hohen Norden. :Huhu:

nervi2
02.04.2008, 08:41
Moin zusammen,

klar, recht haste "Deern" natürlich :Huhu:

Schön das hier dann doch ein paar Wenige zu treffen sind die wissen was ne ´steife Brise´ is.

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo, anfeuern werde ich mein Männe beim Vierlanden Triathlon, Hamburg City Man und Ratzeburger Inseltriathlon. Gemeinsam starten werden wir in Büchen...

Wo seit ihr denn so zu sehen???

Claus Thaler
02.04.2008, 08:46
Hier ist noch ein Hamburger oder soll ich sagen St. Paulianer. Schreibe auch nicht so viel. Bin eher so der stille Leser.

Wo ich 2008 starte, habe ich in der "Liste: Wo starten wir" oder so ähnlich hier im Forum hinterlegt. Leider werde ich wohl nicht an allen Wettkämpfen teilnehmen. Irgendwie heiraten all meine bekannten dieses Jahr im Sommer ;-)

Claus aka Heiko

nervi2
02.04.2008, 08:50
Moin Claus,

da biste ja quasi mittendrin im Geschehen...

Da hast du ja einiges vor dir wenn deine Kumpels alle heiraten, kannst deine Wettkämpfe dann also als Ausgleich zu den Festlichkeiten sehen :Cheese:

turbo32
02.04.2008, 09:45
Tach Nervi2 ,
bin Lübecker , starte am WE in Timmendeorfer Strand HM ,Sun Run in Grömitz ,Ostseetria in Niendorf ,Eutin OD ,Kiel OD,Bad Oldesloe Poggensee SD,Ratzeburg vielleicht und sehen tun wir uns dann zum Saisonabschluß in Büchen OD .
Lese auch mehr als ich schreibe ,trotzdem immer mittendrin .
Grüße und eine schöne Saison .
Marcus

Monster
02.04.2008, 15:04
Es sind also tatsächlich noch mehr hier. ;)
Ein paar nur Mitleser kenne ich auch.

@nervi2
Für Ratzeburg (OD) habe ich mich gerade gestern angemeldet. Da ist es ja immer schnell voll.
In Vierlanden (OD) starte ich ebenfalls.
In Kiel (OD) höchst wahrscheinlich.

Viele Grüße

Stefan

dmnk
02.04.2008, 17:50
na dann veröffenlich ich doch auch mal meine bisherige planung für dieses jahr (= meine 1. saison):

stadtpark(SD), vierlande (SD), HCM (OD), Ratzeburg(OD)

:Prost:

nervi2
02.04.2008, 17:51
Kaum zu glauben,

wir mehren uns...:Blumen:

nervi2
02.04.2008, 17:55
Alle Achtung, wenn ich mir so eure Planungen ansehe... vor allem deine dmnk, 1. Saison und gleich zwei SD und zwei OD, dann Hut ab vor euch.... :)

So mutig bin ich definitiv nicht, auch meine 1. Saison!

turbo32
02.04.2008, 18:39
Das kommt ja auch immer auf die Intensität an ,mit der man an WK `s teilnimmt .
Mach ordentlich SD´s - kosten nicht die Welt und Du lernst sehr viel in Bezug auf : Deine eigenen Sachen packen ,Wechsel und Körpereinschätzung bei 3fachbelastung - im Training ja meist nur Koppeltraining zweier Disziplinen

Monster
02.04.2008, 19:17
Ich nehme noch an anderen Wettkämpfen teil.
Ich starte halt gerne bei Wettkämpfen.

Auf 1 - 3 Wettkämpfe (Lieblingswettkämpfe, Hauptwettkämpfe oder wie man sie auch immer nennen mag) bereite ich mich etwas gewissenhafter vor.

Es ist übrigens nicht meine erste Saison.

Wettkämpfe mit "angezogener Handbremse" kann ich nicht machen. ;)
Wenn ich starte, dann gebe ich in der Regel auch alles, was zu dem Zeitpunkt möglich, noch möglich ist.
Lediglich die Vorbereitung für die Wettkämpfe ist bei mir unterschiedlich.

nervi2
02.04.2008, 20:11
Hey Monster,

ne, ne mit erster Saison und gleich vier mit WK´s stellte sich dmnk vor, das finde ich krass weil ich auch meine erste Saison habe und mich gerade so getraut habe zu einem WK anzumelden... Davor ziehe ich den Hut!

Ich glaube wenn man erstmal "Blut geleckt" hat, is man vom Tria unheilbar erkrankt, so isses zumindest bei denen die vor zwei Jahren mal gesagt haben: och, mal gucken ob das was is und nach ihrem ersten Tria ziemlich k.o. aber voll mit Adrenalin durch´s Finish kamen.

:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Monster
02.04.2008, 21:00
Machst Du vor Büchen kein Wettkampf?
Büchen ist ja so ziemlich am Ende der Saison.
Das Schwimmen findet im Becken statt. Da brauchst Du kein Neo. Bewußt so gewählt?

dmnk
02.04.2008, 21:07
vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es zwar die erste triathlon saison ist, ich hab aber schon marathon und cyclassics erfahrung (zwar schon ein paar jahre her, aber seitdem eigentlich immer eine gewisse grundfitness erhalten), bin also schon deutlich andere grössen gefinished als OD.
von daher hab ich vor SD auch garkeine angst, da gehts mir (wie auch oben von turbo erwähnt) um das feeling zu kriegen und die abläufe zu üben. natürlich will ich da nicht bummeln, aber es ist einfach zum reinkommen..
die ODs sollen allerdings schon auch gut laufen, liegen ja auch weit genug auseinander um beide gut zu gehen..

nervi2
03.04.2008, 09:03
Moin Monster,

ja schon bewusst so gewählt, bin nicht so´n grosser Freigewässer-Fan und als ich letztes Jahr gesehen habe wie manche Leute da so abgehen...:Nee:
Eigentlich hätte ich nie gedacht mich überhaupt bei einem Triathlon anzumelden, aber dann habe ich mit einem Freund der sichseit zwei Jahren versucht einen Kraultechnik-Kurs gemacht, jetzt schon den Fortgeschrittenen und dann dachte ich mir, ach, laufen kannst ja auch mal lernen ... :Maso: so kommt eins zum anderen.

Moin dmnk,

dann bist du eigentlich schon ein WK-Profi und wolltest jetzt mal die Kombi testen... Finde ich auf jeden Fall toll!
Dann kann man sich von dir bestimmt den ein oder anderen Rad- oder Lauftipp einholen :-B-(

Dan59
03.04.2008, 11:06
Hinzu kommt, dass dmnk auch noch ganz gut schwimmen gelernt hat in nur 4 Moanten oder so (stimmts?). Alles Dank dem Hamburger Bäderland und dmnk's Talent :Lachen2: Mich hängt er zumindest ab, was aber auch nicht viel heissen soll. Achso und dann fährt der auch umweltschonend nur mit dem Rad durch Hamburg.... Klarer Wettbewerbsvorteil.
Bin hier: -> Stadtpark(SD), Vierlanden(OD), HCM(OD), Kiel(OD), Ratzeburg(OD)

dmnk
03.04.2008, 11:47
gestern waren's genau 4 monate, stimmt.. aber gestern hab ich mich mal wieder gefühlt wie

:Ertrinken:

weiss auch nicht, was da los war, einfach keinen zug gefunden...

dmnk
03.04.2008, 11:54
Moin dmnk,

dann bist du eigentlich schon ein WK-Profi und wolltest jetzt mal die Kombi testen... Finde ich auf jeden Fall toll!
Dann kann man sich von dir bestimmt den ein oder anderen Rad- oder Lauftipp einholen :-B-(

Profi?? Ich?? :Lachanfall:

neee, nu echt nicht, aber tipps geb ich trotzdem gerne...

Vollkorn
03.04.2008, 14:00
Hey Monster,

ne, ne mit erster Saison und gleich vier mit WK´s stellte sich dmnk vor, das finde ich krass weil ich auch meine erste Saison habe und mich gerade so getraut habe zu einem WK anzumelden... Davor ziehe ich den Hut!

Ich glaube wenn man erstmal "Blut geleckt" hat, is man vom Tria unheilbar erkrankt, so isses zumindest bei denen die vor zwei Jahren mal gesagt haben: och, mal gucken ob das was is und nach ihrem ersten Tria ziemlich k.o. aber voll mit Adrenalin durch´s Finish kamen.

:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Moin Nervi2,

naja SH ist ja SH und nicht HH. Anyway, ich wohne in Hamburg-Ottensen, mehr Hamburg geht gar nicht.
Ich werde auch beim Hamburg City Man dabei sein und außerdem beim Nordseeman.

Schöne Grüße nach SH aus HH.

Monster
03.04.2008, 14:02
@nervi2

Rendsburg finde ich persönlich auch nicht schlecht. Das Schwimmen findet im 50 m Becken statt. Auf der Radstrecke (Wendepunktstrecke) ist es meist windig. Laufen auch auf einer Wendepunktstrecke. Wäre allerdings schon Anfang Juni.

In Brunsbüttel ist das Schwimmen ebenfalls im 50 m Becken. Auf der Radstrecke meistens auch viel Wind. Laufen am Kanal (Wendepunkt). Natürlich teilweise auch mit Wind.

Sonst noch im Juni in Norderstedt. Da ist der Jedermann aber schon voll. Olympisch sind noch ein paar Plätze frei. Schwimmen auch im 50 m Becken. Voll abgesperrte Radstrecke (Wendepunkt). Laufen ein Rundkurs von 2,5 Km Länge.

Bei den restlichen Wettkämpfen, die mir jetzt hier so einfallen, finden das Schwimmen im See statt.

Neben den in den anderen Mails genannten Wettkämpfen, finde ich Bornhöved (August) noch ganz angenehm.

nervi2
03.04.2008, 20:04
Ja nee,

Juni is mir zu früh, dass is ja gleich, will ja nich mit´m Besenwagen eingesammelt werden...:Maso:

Aber so kann ich euch alle schön anfeuern :Prost:

dmnk
03.04.2008, 21:30
...ich wohne in Hamburg-Ottensen, mehr Hamburg geht gar nicht...

ottensen = dänemark
echtes hamburg gibt's auf st.pauli

:Lachen2:

nervi2
03.04.2008, 21:38
So so dmnk,

in welchem Bäderland hast due denn schwimmen "gelernt", ich bin nämlich auch eine Bäderland Kraultechnik-Kurs Schülerin???

:Ertrinken:

dmnk
03.04.2008, 22:05
Alsterschwimmhalle - Schwimmtraining für Triathleten, immer mittwochs und freitags - kampf dem :Ertrinken:

nervi2
03.04.2008, 22:14
Ahh,

ja da wollte ich auch immer mal wieder hin, allein schon wegen dem mal "ein Gefühl für ne 50er Bahn" bekommen!

Habe nur noch von vor einigen Jahren im Kopf, dass es nicht möglich war Bahnen zu schwimmen weil keiner der Bademeister darauf achtete das die Trimmbahnen auch dazu genutzt werden.

Is das heute immernoch so? Und wie sind die Saunen dort?

turbo32
03.04.2008, 22:26
Sauna ,wasn das ?
Schwitzen sollst Du im Training :Peitsche:

dmnk
03.04.2008, 22:31
Sauna hab ich noch nicht probiert.
Die gesperrten Bahnen regulieren sich mittlerweile ganz gut selbst, später am tag bzw abends besser als tagsüber. ich war im winter immer noch sonntags ab 20:00 da, das war ziemlich klasse, wenig leute und freie bahn für alle.
und beim training sorgen die trainer schon dafür, dass da platz ist..

nervi2
03.04.2008, 22:37
Schwitzen beim schwimmen :Gruebeln: :Lachanfall: dat jibbet net! (mein Männe erzählt mir auch immer so Ammenmärchen...)

Also werde ich´s dann mal am wochenends testen, vielen Dank für die Info´s!!! :Danke:

Claus Thaler
04.04.2008, 09:17
Nochmal ein kurzer Nachtrag.

Nachstehend meine Wettkämpfe (Herrenkoog und Ratzeburg werden wohl den diversen Hochzeitsfeiern zum "Opfer" fallen):

Brunsbüttel (SD/traditioneler Saisonauftakt)
Stadtpark (HH Meisterschaft Sprint)
Midsommer/Großensee (SD)
Vierlanden (HH Meisterschaft Olympisch)
HCM (OD)
BerlinMan (MD)
und nach ein paar "kleinere" Sachen.

Nun muss am Sonntag erst einmal der Berlin Halbmarathon geschafft werden. Mal sehen, was für ne Zeit rauskommt, so dass ich ne realistische Vorgabe für denn HH-Marathon habe.

bis denne
ct

Deichman
05.04.2008, 16:52
Ich bin dieses Jahr das vierte Mal in Rendsburg und Bornhöved und das sind zwei sehr gelungene Veranstaltungen die meine gesamte Saison "einrahmen" sollen. Herrenkoog freu ich mich gewaltig..das erste Mal dieses Jahr. :Ertrinken:

Claus Thaler
05.04.2008, 17:19
Herrenkoog habe ich bisher 3x die OD gemacht. Komme auch aus Nordfriesland und ist somit ´so ne Art Heimatrennen geworden. Echt nette Veranstaltung, obwohl ein wenig zu groß geworden und (vielleicht auch deshlab) ist die Windschattenproblematik dort m.E. echt ein Thema.

harald m.
05.04.2008, 17:42
Moin,

gut, gut bin auch aus der schönsten Stadt der Welt - Wettkämpfe dieses Jahr :

- Hachede ( Geesthacht ) Triathlon OD
- Vierlanden Triathlon OD
- Quelle Challenge Roth
- Ratzeburg MD

..dazu noch Wandselauf, Mannschaftszeitfahren in der City Nord, Cyclassics 60 Km mit meiner Frau und ... ?

nervi2
05.04.2008, 18:34
Hachede Triathlon, ja da sind wir zwar nur als Zuschauer aber wir sind schon mal gespannt wie die das jetzt zum ersten Mal ohne TSG hinbekommen...

Ich denke das wird schon ganz ordentlich!

turbo32
05.04.2008, 18:44
mache jetzt auch noch den Stadtpark Tria SD in HH ,see you ....:)

harald m.
05.04.2008, 18:52
... wir sind schon mal gespannt wie die das hinbekommen...

..wird schon werden, Debutveranstaltungen sind doch immer speziell ;) aber das macht doch auch irgendwie den Reiz aus. Grundsätzlich ist`s ja eh "nur Vorbereitung" aus dem Training.

nervi2
05.04.2008, 18:54
Klar!

Welche Wache bist du?

dmnk
05.04.2008, 19:13
...Nun muss am Sonntag erst einmal der Berlin Halbmarathon geschafft werden...

viel erfolg!

:-B-(

harald m.
05.04.2008, 19:33
Welche Wache bist du?

z. Zt. -F 22/2-

nervi2
06.04.2008, 12:03
Berliner Tor, drei gute Freunde von uns sind auch BFler, einer F25, einer F26 und beim Dritten sind wir uns nicht ganz sicher weil der gerade versetzt wurde.

Meine Anfeuerung haste sicher! :Blumen:

turbo32
06.04.2008, 13:16
@ Claus Thaler
....erzähl ,wie iset gelaufen .Habe auch heute dem HM in Timmendorfer Strand gamacht .Wollte die 1:40 laufen und habe es nach ein bissi Bummelei auf den ersten 10 noch geschafft .Die letzten beiden Km in 7 min und immer den Blick auf die Uhr .
Verdammte Vorgaben die man sich immer gibt :Lachen2:

harald m.
06.04.2008, 17:59
Meine Anfeuerung haste sicher! :Blumen:

...:Danke: dann kann ich mich ja jetzt darauf konzentrieren die restlichen 200.000 Zuschauer für mich zu gewinnen. Ich hoffe du hast viel Spaß und Erfolg in deiner Saison

Claus Thaler
06.04.2008, 20:42
@harald: Wie ist der HM heute in Berlin gelaufen?

Nüchtern betrachtet gut, da ich meine Bestzeit verbessern konnte. Jedoch bin ich von meinem primären Ziel 1 Minute, von meinem sekundären Ziel ganze 2 Minuten entfernt geblieben.

Wollte mal eine andere Taktik laufen - quasi als Simulation für den kommenden HH-Marathon - so dass ich den HM in drei Abschnitte aufgeteilt habe.

Die ersten km haben einigermaßen gepasst, obwohl ich schon zu Beginn etwas verloren hatte. Es waren einfach sehr viele Läufer unterwegs und Leute, die einfach nicht vorne laufen sollten - ist aber ein anderes Thema.

Warum keine Ziellerreichung? mmh ... ich denke, dass die Tempoverschärfung auf den zweiten 7km wohl zu viel für mich waren. Ich wollte im zweiten 7km-Abschnitt im Schnitt knapp 10 Sekunden schneller laufen als den ersten Abschnitt. Habe ich auch geschafft, aber dann habe ich ab km 15 kontinuierlich Zeit verloren und bei km 18 und 19 war ich irgendwie stehend k.o. und habe dort weitere gute 45 Sekunden verloren.

Fazit: Vielleicht waren die Ziele zu ambitiomiert.
Der Lauf zeigte mir aber deutlich meine beiden Schwächen, dass ich a.) echt Schwierigkeiten habe mich richtig zu quälen i.S. Tempo machen und b.) der Schlaf vor einem Wettkampf wichtig ist. Letzteres hatte ich kaum, da mein kleiner Oskar die ganze Nacht irgendwie Hunger hatte.

Ansonsten ist der HM in Berlin ein m.E. gut organisierter Wettkampf. Über 20.ooo Starter davon alleine 17.600 HM Finisher. Der Preis ist ok, wobei sogar ein TShirt kostenlos mit dabei ist.

Mal sehen was Ende April beim HH Marathon geht.

Gruss aus (derzeit) Berlin-Wilmersdorf
CT

turbo32
06.04.2008, 22:56
Hallo Heiko ,wolltest 1:35 ,oder wieviel ?
Grüße

Claus Thaler
07.04.2008, 07:19
@turbo: eigentlich ja, aber ne 4:30min/km ist noch nix für mich.

Habe mich dann entschieden auf ne "mittige" 1:36h zu laufen (Schnitt 4:35min/km).

Strategie war 4:40min/km (erste 7km), 4:30min/km (zweite 7km) und dann auf den letzten 7 km auf 4:35min/km leicht zurückzufallen.

Denke, dass die 10 Sekunden schneller einfach zuviel waren sowie der fehlende Schlaf. Letzteres kann ich auch an meinen HF-Werten ablesen.

CT auf dem Weg nach HH

turbo32
07.04.2008, 08:49
Wir brauchen ja auch noch Ziele ;)

Bin aber froh ,wenn der Laufschwerpunkt nach dem Marathon weg ist ,damit geradelt werden kann in den Intensitäten wie es jetzt eben noch nicht geht - im Mai gehts dann los