Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rettet die Kinderkliniken


Flipps
19.04.2014, 13:09
Liebe Triathlon-Gemeinde,

ich bin Kinderarzt an einem hessischen Universitätsklinikum und möchte euch hiermit auf eine Kampagne der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) aufmerksam machen. Ich bitte euch die Kampagne der DGKJ zu unterzeichnen, um gemeinsam Politik und Kassen angesichts der dramatischen Entwicklungen in der Kinderheilkunde unter Druck zu setzen.

http://www.rettet-die-kinderstation.de

Lui
19.04.2014, 15:21
Gute Aktion http://www.mini-forum.de/core/images/smilies/thumbs_up_smiley.gif

Mikala
19.04.2014, 18:20
Lieber Flipps,

ich bin gleich auf Dein Anliegen aufmerksam geworden, weil meine Kleine schon schwere gesundheitliche Probleme hatte und wir Erfahrungen in verschieden Kinderkliniken mit Spezialisten sammeln durften.

Mir fehlt es so ein bisschen an genauen Infos.
Bei meiner Tochter ist immer das volle Programm gefahren worden. Da wurde an nichts gespart, um der Problematik auf den Grund zu gehen. Mir waren manche Untersuchungen sogar unschlüssig, aber ich dachte immer, sie wissen, warum das sein muss.

Bevor ich jetzt kritisch mit Dir das Problem diskutiere, dass manche Untersuchungen sehr wirtschaftlich sind für Kliniken, möchte ich Dir die Chance geben, mal zu erzählen, wie sich das auf Deine Arbeit auswirkt.

Ich erzähle Dir dann, was meiner Tochter geholfen hat.
:Huhu:

rennrob
19.04.2014, 19:15
...
Bei meiner Tochter ist immer das volle Programm gefahren worden. Da wurde an nichts gespart, um der Problematik auf den Grund zu gehen. Mir waren manche Untersuchungen sogar unschlüssig, aber ich dachte immer, sie wissen, warum das sein muss....


Davon kann ich auch ein Lied singen. Wir habe mal an in einer hessischen Uniklinik einen ganzen Tag mit unnötigen Untersuchen verbracht. Als wir dann anschliessend unter der Woche bei unserem Kinderarzt waren um das eigentliche Problem zu untersuchen (in der Klinik hatte sich dafür keiner interessiert), hat er nur mit dem Kopf geschüttelt.

Mikala
19.04.2014, 20:21
Entschuldige, ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich das Tun der Krankenhausärzte und den Untersuchungen in Frage stelle.
Meine Tochter hat Oberbauchschmerzen . Dafür gibt es viele Gründe und das hat die vielen Untersuchung mit sich gebracht.

Ich wollte vor allem hören, wo die Einschnitte genau greifen sollen, weil ich den Eindruck hatte, dass in den Kliniken keine Untersuchung zu teuer ist, wenn es sich um ein Kind handelt.
Meine Tochter hatte kein organisches Problem. Die Therapie, die dann geholfen hat, durfte ich aus eigener TAsche bezahlen, weil sie nicht anerkannt war von den Krankenkassen.
:Huhu:

docpower
24.04.2014, 07:09
Bin selbstverständlich dabei!