PDA

Vollständige Version anzeigen : Petition zur Wiedereröffnung des Hallenbads Rüsselsheim

runningmaus
22.02.2014, 10:25
Liebe Triathleten

das Rüsselsheimer Hallenbad soll auf Dauer geschlossen bleiben!
Deshalb hat einer meiner Mitschwimmer - ich schwimme regelmäßig mit den Triathleten der Rüsselsheimer TG,
eine Online-Petition gestartet und ich bitte um Eure Unterstützung!
Bitte ausfüllen und teilen - damit die Verantwortlichen spüren, wie wichtig uns allen dieses Thema ist!

Die Online-Petition soll zeigen, wievielten Menschen der Erhalt des Lachendes in Rüsselsheim wichtig ist.

Es ist ganz einfach: Name, Adresse, Ort und E-Mailadresse einsetzen und abschicken. (anonym ist auch möglich)
Ganze Familien können einzeln mitmachen - vielleicht schaffen wir es eine nennenswerte Zahl zusammen zu bringen:
Hier der Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/wiedereroeffnung-des-hallenbades-an-der-lache-in-ruesselsheim

Ich habe unterschrieben, weil:

ich die Erhaltung einer wetterunabhängigen Möglichkeit zu schwimmen für sehr wichtig halte!

Mit freundlichem Gruß

runningmaus

Das Hallenbad ist noch da, aber aufgrund Wartungsmängeln (Lüftungsanlage) seit 1,5 Jahren geschlossen.
Jetzt wird diskutiert, aber es geschieht nicht viel.

runningmaus
24.02.2014, 09:56
ich schubbs mal hoch, weil Wochenanfang
- läuft noch bis 10.04.2014

DasOe
24.02.2014, 10:43
Wie hoch sind die Kosten, die die Stadt nicht übernehmen kann/will?

runningmaus
24.02.2014, 11:06
Wie hoch sind die Kosten, die die Stadt nicht übernehmen kann/will?

Angeblich kann man die defekte Lüftung und die Wiederinbetriebnahme mit einer Million wuppen.

Bisher diskutieren sie aber gar nicht über Lösungen sondern vertagen immer nur alles. -

oder sie phantasieren bestenfalls mal über ein neues Schwimmbad, welches dann frühestens 2016 in Betrieb ginge.
:(

neonhelm
24.02.2014, 11:40
Bisher diskutieren sie aber gar nicht über Lösungen sondern vertagen immer nur alles. -

oder sie phantasieren bestenfalls mal über ein neues Schwimmbad, welches dann frühestens 2016 in Betrieb ginge.

Die Glaskugel sagt, da werden (in Anbetracht der Lage) Wohngebäude entstehen. :Huhu:

runningmaus
24.02.2014, 12:17
Die Glaskugel sagt, da werden (in Anbetracht der Lage) Wohngebäude entstehen. :Huhu:

Wenn Sie nur ein Drittel der Liegewiesen des Freibades dazu verwenden...., hey, darauf könnte man sich vielleicht einlassen,
wenn es dafür nur weiterhin ein Schwimmbad gibt....

Die Hallenbad-Technik und die Freibad-Technik sind ja zu allem Überfluss auch noch miteinander verknüpft :(

Die Freibad-Saison 2014 ist aber wohl noch mal gesichert *freu*

DasOe
24.02.2014, 16:52
Von diesen Petitionen halte ich rein garnichts, da sie Null Verbindlichkeit haben und keine Handlungsoptionen.

Wieso werden die Rüsselsheimer nicht selbst aktiv, richtig aktiv.

Rüsselsheim hat ca. 60.000 Einwohner. Wenn die Hälfte davon 35€ in einen gemeinsamen Fond zahlen, wäre genug Geld da, um zu reparieren.

Die Sportvereine sind doch im Sportbund organisiert, wieso ist es auf diesem Weg nicht möglich eine Übernahme der für den Sportbetrieb relevanten Aufgaben zu übernehmen? Das wurde auch in anderen Städten schon organisiert.

runningmaus
25.02.2014, 08:39
Nächste Woche Mittwoch werde ich hoffentlich mehr erfahren, wie es dann wohl weitergeht :)

Diese aktuelle Gurkerei nach Wiesbaden und Mainz zum Schwimmen ist jedenfalls grauslich.... und gefühlt haben wir Triathleten bereits die Hälfte der Schwimm-Trainierer verloren :(

Den Schulen und übrigen Vereinssparten gehts gewiss nicht besser, die Wasserballer haben sich (soweit ich weiss) bereits aufgelöst. :-((

:Huhu:

Pete4Tri
25.02.2014, 10:17
Von diesen Petitionen halte ich rein garnichts, da sie Null Verbindlichkeit haben und keine Handlungsoptionen...
Sehe ich eigentlich genauso so :(
...Wieso werden die Rüsselsheimer nicht selbst aktiv, richtig aktiv.

Rüsselsheim hat ca. 60.000 Einwohner. Wenn die Hälfte davon 35€ in einen gemeinsamen Fond zahlen, wäre genug Geld da, um zu reparieren...
Wenn's so einfach wäre :(
Mehr als der Hälfte geht das Schwimmbad wahrscheinlich "am Arsch" vorbei und auch beim verbliebenen Rest wird die Schwelle, mal eben € 35,-/Person (= € 175,- für 5-köpfige Fam.) zu spenden, ohne das ja jemand irgendeine Garantie gibt, eher gering sein.
Aber du hast recht, die Rüsselsheimer müssen dort schon selbst aktiv werden und sich an die, von ihnen(!) gewählten Mandatsträger wenden. Und zwar "penetrant"...:dresche

Hat in unserer Region zumindest dazu geführt, dass ein kleines Bad zusammen mit einem 2. Bad, welche zugunsten einem Neubau dicht gemacht werden sollte, doch saniert wurde und nun für mindestens 2 Jahre weitergeführt wird. Ob sich die Lokalpolitiker dann nochmal trauen das "heiße" Eisen anzupacken...;)

Viele Grüße,
Peter

gollrich
25.02.2014, 11:57
Eine Petition ist zwar schön und gut, allerdings sind die Namen halt oft nur gesammelt, wie du es ja auch selbst schön verschlägst.... wenn ihr wirklich was erreichen wollte müsst ihr wohl oder übel richtig anfassen... so haben wir es mit dem Verein letztes Jahr für ein Schwimmbad in Mannheim gemacht, mit Erfolg:Danke:

Demo... (http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/protest-gegen-hallenbad-schliessung-1.565858)

Matthias75
25.02.2014, 12:11
Angeblich kann man die defekte Lüftung und die Wiederinbetriebnahme mit einer Million wuppen.

Tut mir leid für euch und euer Bad!

Aber bist du sicher, dass die von dir genannte Zahl stimmt? Selbst auf der von dir verlinkten Petitionsseite wird unter "Debatte" -> "Contra" eine Summe von mehreren Millionen für eine Minimalsanierung genannt. Auch hier (http://www.echo-online.de/region/ruesselsheim/Das-Hallenbad-in-Ruesselsheim-bleibt-geschlossen;art1232,4195316) werden deutlich höhere Summen genannt, die zudem im Verhältnis zum Gesamt-Etat sehr hoch sind. Ich denke zudem, dass bei einem älteren Bad die Unterhaltskosten extrem hoch sind, v.a. bei den steigenden Energiepreisen. Die werdne auch nicht genriger werden.

Bitte als konstruktive Kritik verstehen: Eine gute Vorabinformation wäre für mich Voraussetzung, um mich an so einer Aktion zu betieligen. Leider sind die Informationen/Fakten auf der von dir verlinkten Seite zu dürftig, um sich eine Meinung zu bilden.

Matthias

runningmaus
25.02.2014, 12:44
.... Aber bist du sicher, dass die von dir genannte Zahl stimmt? ...

Sie wurde mir Donnerstag auf der letzten Demo hinterm Rathaus genannt.
Es ist "nur" die Zahl für die aktuelle Minimalreparatur mit Wiederinbetriebname.

Diskutiert werden ja auch Komplettsanierung, Teilsanierung, Neubau, Verlegung und Neubau usw. ....

Insgesamt wird auf jeden Fall noch mehr bewegt werden müssen, als nur Menschen zu finden, die über eine Petition Unterstützung bekunden.
Dies betrachten die Ersteller der Petition, und ich auch irgendwie, nur als einen Anfang, von vielen.

runningmaus
08.03.2014, 16:12
ich schubs hier noch mal hoch....

zusätzlich der aktuelle Artikel in der Mainspitze (http://www.main-spitze.de/lokales/ruesselsheim/das-lange-warten-auf-eine-loesung-lachebad-in-ruesselsheim-seit-einem-jahr-geschlossen-suche-nach-investor_13941147.htm) mit dem Titel : Das lange Warten auf eine Lösung: Lachebad in Rüsselsheim seit einem Jahr geschlossen - Suche nach Investor

runningmaus
14.03.2014, 12:42
Jetzt wurde in der Stadt wieder über das Thema gesprochen:
... Haushaltsanträge wurden ...gestellt.
Als aktuell wichtigste Investition sieht die Fraktion die schnelle Reparatur des Hallenbads gemäß dem „Minimalkonzept“ der Bürgerinitiative Pro Lachebad an. Dafür sollen 1,1 Millionen Euro bereitgestellt werden
von hier: Mainspitze, aktuelle Nachrichten/Lokales : http://www.main-spitze.de/lokales/ruesselsheim/linke-stellt-34-haushaltantraege_13960108.htm
:Ertrinken: