Vollständige Version anzeigen : Mazedonien führt Kastration bei Kindesmissbrauch ein
titansvente
05.02.2014, 20:49
Einen habe ich für heute noch :Huhu:
Gerade in der Zeit gelesen, das Mazedonien die chemische Kastration bei Kindesmissbrauch einführt. (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-02/mazedonien-kastration-kinderschaender)
Hierzulande fordern ja, wie auf dem einen oder anderen Autoaufkleber zu erfahren ist, die Todesstrafe für Kinderschänder.
Manche sehen auch in der Amputation des männlichen Gliedes eine abschreckende Wirkung und eine gerechte Strafe.
Können solche Strafen Kindesmissbrauch eindämmen?
Fragt sich der Vater zweier Kinder :Gruebeln: Ich denke nicht :Nee:
Das Konzept wird in Deutschland aus rechtlichen Gründen nicht etabliert werden können, weil (zum Leid aller Psychiater) eine Zwangsmedikation nicht (mehr) ohne Weiteres vorgenommen werden darf.
Prinzipiell ist die Idee nicht abwegig ... unsere politische Geschichte wird da aber einen Riegel vorschieben.
Dass der Entzug von Testosteron die Gewaltbereitschaft reduziert, ist zumindest im Tiermodell bewiesen worden.
Ähnliche Erfahrungen hat man auch mit Männern gemacht, die aus medizinischen Gründen den Testosteronantagonist Cyproteronacetat genommen haben, was einer chemischen Kastration gleich kommt.
Anders könnte es aussehen, wenn ein pädophiler Triebtäter unter seiner Störung leidet und mit der Therapie einverstanden ist.
bellamartha
05.02.2014, 21:22
Anders könnte es aussehen, wenn ein pädophiler Triebtäter unter seiner Störung leidet und mit der Therapie einverstanden ist.
Da gibt es das ja schon.
Einen habe ich für heute noch :Huhu:
Gerade in der Zeit gelesen, das Mazedonien die chemische Kastration bei Kindesmissbrauch einführt. (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-02/mazedonien-kastration-kinderschaender)
Hierzulande fordern ja, wie auf dem einen oder anderen Autoaufkleber zu erfahren ist, die Todesstrafe für Kinderschänder.
Manche sehen auch in der Amputation des männlichen Gliedes eine abschreckende Wirkung und eine gerechte Strafe.
Können solche Strafen Kindesmissbrauch eindämmen?
Fragt sich der Vater zweier Kinder :Gruebeln: Ich denke nicht :Nee:
Auf freiwilliger Basis lassen auch in deutschen Gefängnissen Pädophile ihren Hormonhaushalt mit Ziel der medikamentösen Kastration behandeln.
siehe dieses recht gute Interview, wie ich finde, mit einer deutschen Gefängnis-Psychiaterin.
http://www.nw-news.de/top_news/?em_cnt=6826635
Möglich ist das Verfahren auch in anderen Ländern, hier ein Bericht aus Russland:
http://de.ria.ru/society/20131122/267332552.html
Letztlich geht es dabei IMHO nicht vorrangig um Strafe, sondern um eine eventuelle Alternative zur lebenslangen Sicherungsverwahrung. Sehr kritisch bzw. ablehnend sehe ich die zwangsweise medikamentöse Kastration, aus Gründen der Ethik, der Wirkung (fehlende Compliance für die Hormoneinnahme) oder einer zu breiten Indikation (vermutlich fragliche Wirkung bei Kinderschändern mit Gewaltmotiven).
Die meisten sex. Kindesmissbrauchsfälle passsieren aber leider in Familien durch männliche Angehörige, welche Mädchen missbrauchen, und kommen nicht zur Anzeige. Und diese Täter sind meistens nicht ausschliesslich pädophil veranlagt / fixiert.
Da gibt es das ja schon.
Ja, hast Recht. Aber als Zwangsbehandlung wird es das nicht geben. Als "Anreiz" für eine verkürzte Haft bestimmt interessant.
gollrich
05.02.2014, 21:49
, ist zumindest im Tiermodell bewiesen worden.
Die Wirkung von Contergan war auch an Tieren bewiesen ... wie hieß noch mal der letzte deutsche Arzt der medizinische Versuche an Gefangen begangen hat :Kotz: , ... ach aber egal sind ja nur Kinderschänder....
Die Wirkung von Contergan war auch an Tieren bewiesen ... wie hieß noch mal der letzte deutsche Arzt der medizinische Versuche an Gefangen begangen hat :Kotz: , ... ach aber egal sind ja nur Kinderschänder....
:confused:
Hier geht's sicherlich nicht um Mengele und unethische Versuche an Menschen. Jedes Medikament, das auf den Markt kommt, hat vier Phasen durchlaufen, in denen es seine Unbedenklich demonstrieren musste. Und Medikamente zur chemischen Kastration sind seit Jahren auf dem Markt, da muss man nix mehr an Straftätern "ausprobieren".
JENS-KLEVE
05.02.2014, 21:58
1. Das Wort "Kinderschänder" halte ich für absolut ungeeignet, da solche Kinder keine Schande trifft oder anhaftet.
2. wie bereits erwähnt findet der meiste sexuelle Missbrauch von Kindern in der Familie statt. Würde man Gesetze haben mit Todesstrafe oder Verstümmelung, würden noch weniger fälle angezeigt werden.
3. Fast alle Taten passieren nicht aufgrund von sexueller Gier bzw. Trieb, sondern aufgrund von Machtgefühlen mit den man eigene Komplexe kompensieren will (oder so ähnlich). Daher ist es egal ob man jetzt droht den Lümmel oder einen Arm abzusägen.
Eine freiwillige chemische Kastration um den Hormonhaushalt und Aggressionen zu senken halte ich für in Ordnung.
Im Übrigen waren die Testphasen vor der Contagankatastrophe lange nicht so tiefgreifend wie das heute der Fall ist. Contagan wurde damals zum Beispiel gar nicht an schwangere Tiere gegeben, deshalb war es zunächst nicht bekannt, welche Auswirkungen das Medikament auf das Ungeborene hat.
3. Fast alle Taten passieren nicht aufgrund von sexueller Gier bzw. Trieb, sondern aufgrund von Machtgefühlen mit den man eigene Komplexe kompensieren will (oder so ähnlich). Daher ist es egal ob man jetzt droht den Lümmel oder einen.
Das ist sicherlich nur ein Teil eines möglichen Erklärungsmodells bei Triebstörungen.
gollrich
05.02.2014, 22:16
:confused:
Hier geht's sicherlich nicht um Mengele und unethische Versuche an Menschen. Jedes Medikament, das auf den Markt kommt, hat vier Phasen durchlaufen, in denen es seine Unbedenklich demonstrieren musste. Und Medikamente zur chemischen Kastration sind seit Jahren auf dem Markt, da muss man nix mehr an Straftätern "ausprobieren".
achso sie wurden schon an Gefangen ausprobiert ? dann ist ja in Ordnung dachte schon das man jetzt noch mal die Menschwürde angreifen müsste....
achso sie wurden schon an Gefangen ausprobiert ? dann ist ja in Ordnung dachte schon das man jetzt noch mal die Menschwürde angreifen müsste....
Die wurden nicht entwickelt, um Triebtäter zu kastrieren. Die wurden als Testosteronblocker zur Behandlung des Prostatacarcinoms entwickelt.
sbechtel
05.02.2014, 22:35
Als ich Das heute in der Zeit gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen Probleme haben, sich mit den Idealen des Humanismus anzufreunden. Die Kommentare unter dem Artikel auf Facebook waren wirklich erschreckend, so viel Zustimmung mit teilweiße Aussagen dabei, wo ich mir echt vorkomme, als sei ich im Mittelalter (nur das ich da keine Kommentare auf Facebook hätte lesen können).
Unser Rechtssystem ist nicht darauf aus, Rache zu üben, sondern den Menschen zu erziehen und in die Gesellschaft zurück zu holen, dass für diese Ziele Gewalt (und Medikamente gegen den Willen eines Menschen anzuwenden, ist Gewalt) nie ein Weg ist, brauche ich glaube ich nicht mehr zu schreiben.
HendrikO
05.02.2014, 22:40
Unser Rechtssystem ist nicht darauf aus, Rache zu üben, sondern den Menschen zu erziehen und in die Gesellschaft zurück zu holen, dass für diese Ziele Gewalt (und Medikamente gegen den Willen eines Menschen anzuwenden, ist Gewalt) nie ein Weg ist, brauche ich glaube ich nicht mehr zu schreiben.
Die Unantastbarkeit der Menschenwürde und das Recht auf Unversehrtheit der Person sind herausragende Errungenschaften unserer Rechtskultur, die man im Lichte der Naziverbrechen auf ewig in unser GG übernommen hat. Das wird leider ganz gerne mal vergessen. (Und auch daß das für jeden gilt: Kinderschänder, Mörder, Nazis u.s.w.)
Die Unantastbarkeit der Menschenwürde und das Recht auf Unversehrtheit der Person sind herausragende Errungenschaften unserer Rechtskultur, die man im Lichte der Naziverbrechen auf ewig in unser GG übernommen hat. Das wird leider ganz gerne mal vergessen. (Und auch daß das für jeden gilt: Kinderschänder, Mörder, Nazis u.s.w.)
Sowas nennt man Rechtsstaatlichkeit. Das stößt in der Bevölkerung oft auf Unverständnis, wie sich damals auch bei der Entführung des Metzler-Sohnes gezeigt hat, als sich anschließend ein Polizist wegen Androhung von Foltermethoden zu verantworten hatte.
Auf der anderen Seite hat der Staat auch die Pflicht, die Bevölkerung vor Schaden zu schützen.
Gefährliche Psychotiker, die im Rahmen ihres Wahnerlebens Dinge tun, die anderen schaden können, werden auch zum Teil nach richterlicher Anordnung zwangsbehandelt. Immer vorausgesetzt, es liegt im Falle einer fehlenden Behandlung eine Eigen- oder Fremdgefährdung vor. Das Vorgehen bei Zwangsbehandlung ist aber in den letzten Jahren deutlich zugunsten der zu Behandelnden verändert worden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.