PDA

Vollständige Version anzeigen : Durch böswilligen Autofahrer gestürzt

goetzi
31.01.2014, 14:18
Hallo Ihr,

auf meiner gestrigen Fahrt zur Arbeit hat mich ein Autofahrer absichtlich zu Sturz gebracht.

Der Autofahrer hat mich überholt und dabei kräftig gehubt. Ich war gut beleuchtet, fuhr ganz rechts, es hatte keinen Nebel und es war auch kein Radweg da auf dem ich hätte fahren müssen. Ich habe meinen Unmut durch Gestikulieren ausgedrückt. Er hielt dann 100 Meter vor mir auf der Fahrbahn an und stieg aus.

Ich führ auf der linken Spur vorbei und es gab ein kleines Wortgefecht. Als ich dann 200 Meter weiter nach rechts in einen befestigten Feldweg einbog, kam der Autofahrer mit hoher Geschwindigkiet mir näher und bremste immer kurz vor meinem Hinterrad. Das hat er dann so ca. 3 x gemacht. Zu der Zeit hatte ich Angst um mein Leben da er im Auto fast ausgepflippt ist und rumgeschrien hat.

In meiner Verzweiflung habe ich ihm Platz gemacht dass er an mir vorbei konnte, ich wollte verhindern dass er in mein Hinterrad fährt und ich überrolt werde. Er hat mich dann auf dem Feldweg überholt und ist neben mir her gefahren. Hat mich dann immer wieder versucht abzudrängen. Ich musste mich an seiner rechten Seitenscheibe abstützen. Und habe auch an sein Fenster geklopft.

Dies hat ihn wohl noch wütender gemacht und ich habe mich in seinem rechten Außenspiegel verhakt und bin in die gefrorene Wiese gestrürzt. Ich war gerade wieder auf den Beinen, stand er schon vor mir. Ich drohte ihm mit Polizei und er hat mich dann von sich weggedrückt und ich musste auf die Speichen meines Rades stehen damit ich nicht falle.

Er behauptet dass er mich bei dem Nebel nicht gesehen hat (ich war bestens beleuchtet, dafür bin ich bekannt dass ich IMMER gut beleuchtet bin, außerdem hatte es keinen Nebel). Und wieso ich nicht den Radweg fahre (neben der Straße verläuft für ein paar 100 Meter ein landwirtschaftlicher Weg) und überhaupt hätte ich ihn nach dem Überholvorgang beleidigt.

Er ist dann umgedraht und weg gefahren. Ohne sich nur 1 x nach meinem Befinden nach dem Sturz zu erkundigen.

Während unserer Diskussion hat er mir mehrmals diesen Satz gesagt "Dich bekomme ich schon noch".

Ich habe natürlich das Kennzeichen, bin auch zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Jedoch habe ich die Befürchtung dass hier Aussage gegen Aussage steht. Habe heute bei der Polizei angerufen, da ich nun Angst habe mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Lt. Polizei haben sie den Fahrer ermittelt und mit Ihm gesprochen dass er in Zukunft dies zu unterlassen hätte. Der Beamte hat auch noch erwähnt, dass der Autofahrer abstreitet dass es so gelaufen ist und eine ganz andere Version hätte.

Da sich das auf einem Feldweg ca. 50 Meter von der nächsten befahrenen Straße abgespielt hat, habe ich keine Zeugen.

Wie seht Ihr das ? Ohne Zeugen = Pech gehabt ?
Wie würdet ihr vorgehen ?

Carlos85
31.01.2014, 14:27

Das schreib ich jetzt besser nicht...

Polizei wird wenig bringen, aber machen würde ich mal ne Anzeige. Es gibt ne allgemeine Rufnummer um die Versicherung ausfindig zu machen, da kannst du seiner Versicherung dann auch mal melden was er verursacht hat und Fahrerflucht begangen hat.

Besteht die Möglichkeit den wieder zu treffen? Dann würde mir da schon noch was einfallen...

Superpimpf
31.01.2014, 14:30

Nächstes mal eine goPro ans Rad oder besser auf den Kopf.

goetzi
31.01.2014, 14:31
Ich habe auch eine Verkehrsrechtsschutz, vielleicht sollte ich mal einen Anwalt anrufen und fragen was er machen kann. Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Laie.

Ja Carlos, der ist wohl Pendler und fährt den Weg offensichtlich jeden Morgen. Hatte zumindest Arbeitskleidung an.

JENS-KLEVE
31.01.2014, 14:31
Anzeige wegen Fahrerflucht sollte das Einstellen der Angelegenheit eigentlich unmöglich machen. Für Nebel gibt es gespeicherte Wetterdaten. Fotos machen von allen Stellen und Verletzungen am körper dokumentieren lassen beim Arzt. Wem geglaubt wird sollte ein Richter entscheiden. nicht die Polizei und nicht die Staatsanwaltschaft. Gute Besserung und sofort weiterfahren.

su.pa
31.01.2014, 14:32
Unbedingt Anzeigen!
Der soll nur merken, dass er mit seinem Verhalten nicht durchkommt, auch wenn nichts rauskommt, so ein Polizei-Besuch ist doch unangenehm.

goetzi
31.01.2014, 14:32
Die GoPro ist sogut wie gekauft, aber leider ist man hinterher immer schlauer :(

goetzi
31.01.2014, 14:34
Die Anzeige habe ich gestern Morgen schon gemacht. Das Attest vom Arzt ist ebenfalls schon bei der Polizei. Puh, da hab ich soweit schon alles richtig gemacht.

Nur das mit der Fahrerflucht werde ich bei nächster Gelegenheit nochmals bei der Polizei erwähnen.... falls die nicht selbst drauf kommen.

Carlos85
31.01.2014, 14:34
Die GoPro ist sogut wie gekauft, aber leider ist man hinterher immer schlauer :(

Aus Erfahrung: Es hilft schon, wenn sie am Lenker ist, muss gar nicht an sein. Einmal wollte einer "aufmucken", dann hab ich auf die Kamera gezeigt und er war ganz schnell weg :Cheese:

bubueye
31.01.2014, 14:38
Oh Mann, da ist dir echt was passiert. Da kannste du ja fast von Glück sprechen, da da nicht mehr passiert ist. Etwas ähnliches ist mir auch passiert. Mit Anzeige bei der Polizei, dann noch mal n Anruf bei der Firma (war n LKW) . Selbst der Versuch einer direkten Aussprache wurde abgewiesen. Das Ergebnis vom Staatsanwalt war eindeutig: Kein öffentliches Interesse an dem Fall, wenn der Fall weiter verfolgt werden soll, dann nur auf dem Wege, das ich selbst als Kläger vor Gericht muss. Allerdings wurde mir die Aussicht auf Erfolg als sehr gering eingestuft, da auch bei mir die andere Partei den Fall völlig anders schilderte.
Leider ist es so.
Ich glaub, das wird bei dir ähnlich verlaufen, leider.

KalleMalle
31.01.2014, 14:42
Aus Erfahrung: Es hilft schon, wenn sie am Lenker ist, muss gar nicht an sein. Einmal wollte einer "aufmucken", dann hab ich auf die Kamera gezeigt und er war ganz schnell weg :Cheese:
Geiler Tipp. Also jetzt nicht das mit der Kamera an sich - das war auch mein erster Gedanke bei der Geschichte.
Aber an die erzieherische Wirkung hatte ich bislang nicht gedacht.

Andere Frage: Kann man so ne GoPro eigentlich in so einer Art Überwachungsmodus ständig mitlaufen lassen - so daß quasi immer die letzten 5-10 minuten aufgezeichnet werden. Akkulaufzeit ?

goetzi
31.01.2014, 14:42
Aber das kann doch nicht sein, jeder Blechschaden wird verfolgt, aber wenn einer einem lebensbedrohlich bedroht, dann verläuft das im Sand. Ist das eine Gesetzeslücke ?

D.h. als Fahrradfahrer darf von Autos umgefahren werden sofern es keiner sieht. Blech und somit Schaden ist nicht entstanden, also wird die Anzeige eingestellt.... das kann doch nicht sein.

tofino73
31.01.2014, 14:45
Krasse Geschichte. Ganz gute Besserung und lass Dich nicht entmutigen. Bei uns in der CH, speziell hier in Zürich haben die Aggressionen auf den Strassen auch deutlich zugenommen finde ich. Wenn immer möglich halte ich mich vom automobilen Verkehr fern.

Happy trails

Carlos85
31.01.2014, 14:46
Andere Frage: Kann man so ne GoPro eigentlich in so einer Art Überwachungsmodus ständig mitlaufen lassen - so daß quasi immer die letzten 5-10 minuten aufgezeichnet werden. Akkulaufzeit ?

Hm also Akkulaufzeit bei laufender Kamera ist ca. 2,5h bzw. 5h mit Akkupack.
Das was du willst, kann ne GoPro nicht, da bräuchte es wohl anderes Equipment.

Ich hab mir gestern Abend noch überlegt irgendwas auf die Jacke draufzudrucken wie "wer hupt hat nen kleinen Schw..." oder so :Cheese:

HendrikO
31.01.2014, 14:46
Aber das kann doch nicht sein, jeder Blechschaden wird verfolgt, aber wenn einer einem lebensbedrohlich bedroht, dann verläuft das im Sand. Ist das eine Gesetzeslücke ?

D.h. als Fahrradfahrer darf von Autos umgefahren werden sofern es keiner sieht. Blech und somit Schaden ist nicht entstanden, also wird die Anzeige eingestellt.... das kann doch nicht sein.

Nein, das ist der Rechtsstaat. Was nicht zu beweisen ist, kann auch nicht geahndet werden. Auch wenn das bitter ist. Ist aber in so einem Fall nicht anders als bei Körperverletzung oder was auch immer.

Aber wenn du Schäden am Rad, Verletzungen, Wetterdaten u.s.w. hast, kannst du es doch mal mit einem Anwalt besprechen.

bubueye
31.01.2014, 14:47

Doch schon, leider. Allerdings passiert das von Seiten der Staatsanwaltschaft.

Man muss dann selbst ein Gerichtsverfahren anstreben, dann gehts es weiter.

anneliese
31.01.2014, 14:49

Zumindest die GoPro 3 hat nen Dashcam Modus. Gute Idee sich so etwas anzuschaffen.

Carlos85
31.01.2014, 14:51
Zumindest die GoPro 3 hat nen Dashcam Modus. Gute Idee sich so etwas anzuschaffen.

Erklär mal. Hab ne Hero3+ und von Dashcam Modus hör ich grad das erste mal.

Flyer
31.01.2014, 14:58
http://www.giyf.com/ :Huhu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dashcam

FidoDido
31.01.2014, 15:04
Bevor ihr ein Schweinegeld für GoPro etc ausgebt, hier mal gucken:

http://www.pearl.de/a-PX8000-1122.shtml

Kostet 100 Euro, Dashcam-Modus (letzte x Minuten werden gespeichert, dann überschrieben. Einstellbar), wasserdicht, Akkulaufzeit 2 bis 2,5 Stunden, mit nem 15 Euro Akkupack von ebay deutlich länger (dann natürlich nicht mehr wasserdicht, weil man die Klappe öffnen muss, um das Kabel einzustecken).

Taugt auch für Schwimmbadaufnahmen zur Technikanalyse :Lachen2:

Aus o.g. Gründen fahre ich nicht mehr ohne. Wichtig ist halt, die auch wirklich immer dabei zu haben. Zu Hause bringt die nix. Ich nutze allerdings eine 32GB Karte und nehme alles auf. Der Akku ist leer, bevor die Karte voll ist :)

tandem65
31.01.2014, 15:14
Hi goetzi,

ich hab das entscheidende mal Fett markiert. Du musst Sorge dafür tragen, daß er ein Interesse hat etwas zu regulieren. Wenn er so Dicht neben mir auf einem Feldweg fährt kann ich normaler weise nicht so gut das Gleichgewicht halten. Da kann ich schon mal gegen die Seite des Fahrzeugs Pendeln. So etwas tut mir immer sehr leid aber ich bin kein so geübter Radfahrer. Jedenfalls holen solche Mitmenschen immer die Polizei um das aufnehmen zu lassen. Das hilft enorm!

Viel Erfolg!

goetzi
31.01.2014, 15:23
Vermutlich hätte er mich an Ort und Stelle bunt geprügelt. Er war jedenfalls not amused dass ich seinen BWM berührte. Dass ich keine andere Wahl hatte mangels Seitenabstand < 20 cm, hat er wohl nicht bemerkt. Zum einen bin ich froh dass mir nix passiert ist, aber ich rege mich dermaßen auf dass dieser Typ wohl ungeschoren davon kommt.... Und vermutlich jeden Tag mit einem breiten Grinsen an mir vorbei fährt.

Carlos85
31.01.2014, 15:26
Vermutlich hätte er mich an Ort und Stelle bunt geprügelt.

Ne Fahrradpumpe am Rahmen wär für sowas auch nicht verkehrt...

Jetzt weiß ich was ihr mit Dashcam Mode meint und weiß wofür das Sinn macht, hab ich bisher nicht gecheckt :D

sybenwurz
31.01.2014, 15:29
Nötigung mit Unfallfolge und Personenschaden mit anschliessender Fahrerflucht.
Ich würde mal vermuten, dass da eher nix eingestellt wird...

3-rad
31.01.2014, 15:29
..

wenn ich du gewesen wäre, hätte er mindestens einen Blechschaden davongetragen

goetzi
31.01.2014, 15:44

Wenn das so wäre, bin ich erst einmal beruhigt. Denn in meinen Augen war dies alles andere als ne Kleinigkeit. Wenn einer hinter einem beschleunigt und im letzten Moment abbremst..... das dann mehrfach..... als schutzloser Radfahrer ohne Knautschzone, ist man hilflos ausgeliefert.... und ja, ich hatte in dem Moment Angst um mein Leben.

titansvente
31.01.2014, 15:54
Erstmal Gute Besserung für die äusserlichen Blessuren und dass Du das Erlebnis auch psychisch gut verdaust :Blumen:
In so ner Situation kann einem schon Angst und Bange werden... :(

wenn ich du gewesen wäre, hätte er mindestens einen Blechschaden davongetragen

Mit sowas wäre ich vorsichtig :Huhu:
Weisst Du, was für´n da Psychopath in dem Auto sitzt :confused:
Ein Kollege und ich wurden mal auf der Autobahn aus nem fahrenden Auto heraus mit ner Knarre bedroht - keine Ahnung, ob die echt und geladen war oder nicht - weil die Typen sich rowdyhaft benommen, mit hoher Geschwindigkeit rechts überholt und wie besessen gedrängelt und wir ihnen den Vogel gezeigt haben.
Da sind die ganz nah an uns ran, Fenster runter und die Stanze aus´m Fenster.

Da guckt Dir aber der Bolzen hinten raus :Nee:

In so ner Situation würde ich alles unterlassen, was die Situation eskalieren lässt :Huhu:
Wenn´s geht die Flucht ergreifen, das ärgert die am meisten, weil sie einem nicht folgen und sich rechen können.

Ich würde die Anzeige ebenfalls weiter verfolgen und nen Anwalt einschalten. Evtl. ist der Typ schon einschlägig bekannt...

sybenwurz
31.01.2014, 15:54
Wenn das so wäre, bin ich erst einmal beruhigt. Denn in meinen Augen war dies alles andere als ne Kleinigkeit. Wenn einer hinter einem beschleunigt und im letzten Moment abbremst..... das dann mehrfach..... als schutzloser Radfahrer ohne Knautschzone, ist man hilflos ausgeliefert.... und ja, ich hatte in dem Moment Angst um mein Leben.

Ich würde sagen, das kommt drauf an, wie du der Rennleitung die Sache geschildert hast

'Am Spiegel abstützen müssen' klingt da zB. nedd so prall wie 'geschnitten worden, mitm Spiegel gestreift und gestürzt'...:-((
Dann wärs natürlich auch sinnvoll gewesen, die Cops direkt vom Unfallort aus anzurufen und mit dem Auftrag, n paar Sanitäter mitzubringen.

KalleMalle
31.01.2014, 16:00
Ne krasse Geschichte ist es allemal. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was die Gegenseite denn bei der Polizei so zu Protokoll gegeben hat.
In jedem Falle ist es aber für denjenigen schon mal eher unangenehm, wenn er sich wg. seines Verhaltens überhaupt mit der Polizei rumschlagen muß.

Mir ist vor einigen Jahren mal was ähnliches passiert (jedoch ohne Sturz) und nach einigen weiteren Aktionen, die alle ne Spur harmloser waren ist mir klar geworden, daß man halt immer auf einen treffen kann, der hinterm Lenkrad völlig austickt und einen dann vor lauter Wut stumpf übern Haufen fährt. An seiner Karre sind dann ein paar Kratzer und Beulen, die auch noch die Versichrung zahlt - als Radfahrer hingegen biste im Zweifel tot.

Daraufhin habe ich beschlossen extrem defensiv zu fahren, im Zweifel mal eher zurückzuziehen anstatt draufzuhalten (auch wenn ich ganz klar Vorfahrt hätte) und jegliche Provokation zu unterlassen. (Klappt leider nicht immer :) )

Ich habe festgestellt, daß sich die Häufigkeit solcher Konfrontationen bei meinen Ausfahrten dadurch ganz erheblich reduziert hat. :cool:

Rhing
31.01.2014, 16:06
Kann ich mir vorstellen, dass Dir der Axxx auf Grundeis gegangen ist. Ansonsten:

Bei Blechschaden kommt die Rennleitung nicht unbedingt und nimmt den Unfall auch nicht unbedingt auf. Das sollte aber bei ner Körperverletzung so sein. Ob eingestellt wird, weil kein öffentliches Interesse vorliegt, kann ich nicht sagen. Als ich - lang, lang ist's her - in der Referendarausbildung bei der Verkehrsabteilung der STA war, gab's ne Verfügung, dass bei fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr nicht wegen mangelnden öffentlichen Interesses eingestellt werden darf. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist, manches deutet drauf hin, dass sich das geändert hat.

Einstellung wegen nicht hinreichenden Tatverdachts könnte allerdings schon passieren, weil der Sachverhalt nicht mit einer für eine Verurteilung hinreichenden Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden kann. Es steht halt Aussage gegen Aussage. Es kommt natürlich auch drauf an, ob und wie er sich einlässt. Sagt er nix, isses schlecht, weil andere Abläufe denkbar sind. Sagt er was, müsste seine Version plausibel sein. Dafür könnte der Vorgang aber zu komplex sein. Da wäre ja schon die Frage zu stellen, wie er neben Dich kommt und ausreichend Sicherheitsabstand gehalten hat. Und veraxxxen lässt sich keiner gerne, da können die Schwarzkittel schon ziemlich ungemütlich werden.

Hab mal während der Ref.Zeit die Sache gehabt, dass ein dynamischer junger Mann auf der Autobahn mit 120 gefahren ist. Blöd war, dass er dort nur 80 fahren durfte und noch blöder, dass er geblitzt wurde. Entweder er hatte schon reichlich Vorpunkte oder es waren über 120, jedenfalls stand Fahrverbot oder Entzug der Fahrerlaubnis an. Der junge Mann wusste sich zu helfen: Ein Kumpel ist gefahren, ja klar. :liebe053: Der wird auch als Zeuge zum Termin geladen, kommt auch und sagt wunschgemäß aus. ;) Die Richterin hat dann den Termin unterbrochen, sie wollte weiter ermitteln. :confused: Die hat dann die Stempelkarte vom Arbeitgeber angefordert und - komisch - danach hat der Kumpel gearbeitet. :Cheese: Der Kumpel hatte dann die Wahl zwischen Betrug des Arbeitgebers und falscher uneidlicher Aussage. :dresche
So'n Aufwand wird aber wirklich nicht immer getrieben.

Rhing
31.01.2014, 16:09
Ne krasse Geschichte ist es allemal. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was die Gegenseite denn bei der Polizei so zu Protokoll gegeben hat. ...
Ein RA könnte Akteneinsicht nehmen, d.h. ne Kopie fertigen.

anneliese
31.01.2014, 16:27
Erklär mal. Hab ne Hero3+ und von Dashcam Modus hör ich grad das erste mal.

Klick. (http://cbcdn1.gp-static.com/uploads/product_manual/file/125/HERO3_UM_Black_GER_web_011112.pdf) Seite 35. Videoschleife.

Goldie
31.01.2014, 17:37
Ich würde sagen, das kommt drauf an, wie du der Rennleitung die Sache geschildert hast

'Am Spiegel abstützen müssen' klingt da zB. nedd so prall wie 'geschnitten worden, mitm Spiegel gestreift und gestürzt'...:-((
Dann wärs natürlich auch sinnvoll gewesen, die Cops direkt vom Unfallort aus anzurufen und mit dem Auftrag, n paar Sanitäter mitzubringen.

Das klingt nach einer guten Idee!

Besser jedenfalls, als was ich dem Typen angetan hätte. Ich weiß aber auch nicht, ob der sich so ein Verhalten bei mir getraut hätte.

Es hat nur mal einer gewagt, als ich Motorrad fuhr. Ich hielt mitten auf der Straße an, Ständer raus, und mit Helm auf ihn zu gegangen. Ich bin 1.94 groß. Seitdem weiß ich wie schnell man mit dem Auto rückwärts fahren kann :Lachanfall:

highlander
31.01.2014, 18:22
, n paar Sanitäter mitzubringen.

Das ist immer gut, erstmal auf sterbenden Schwan zu machen.
Die Krankenkasse fragt nämlich dann nach, wer der Verursacher des Schadens ist und versucht dort sich die Behandlungskosten zu holen.;)

roadrunner65
31.01.2014, 18:52
Das mit der Anzeige war schon mal richtig. Auf alle Fälle jetzt bei der ganzen Sache so bleiben wie es war. Jede "Veränderung" der Tatschilderung wird als Lüge ausgelegt und die ganze Sache erscheint unglaubwürdig. Bei dem geschilderten Sachverhalt gibt's sicherlich Punkte und vielleicht Fahrverbot vor Gericht. Wenn möglich noch Beweise suchen/ sichern. Gibt es Spuren auf dem Feldweg? ( Fotos ? ) Schäden am Rad/ Bekleidung? Vielleicht mal schauen wer das so täglich lang fährt. Pendler oder so könnten die Tat gesehen haben und als Zeuge aussagen. Sonst: Anwalt nehmen und Akteneinsicht holen. Dort steht genau was der Typ ausgesagt hat. Ein guter Verkehrsanwalt weis was zu tun ist.

Thorsten
31.01.2014, 19:28
Mich hatte auch mal einer am Hinterrad angeschoben, ich bin aber zum Gück nicht zu Fall gekommen. Das hat mir zwar das Leben gerettet, aber die Staatsanwaltschaft hielt das für unmöglich, der bis dahin unbescholtene Typ meinte, es nicht getan zu haben und dass ich einen Zeugen hatte, nützte auch nichts.

Seine Aussage kriegte ich zumindest auzugsweise als Antwort auf meinen Widerspruch zu lesen. Alle Ordnungswidrikeiten wie Hupen und Drängeln hat er quasi zugegeben, aber nicht die Straftat.

Die Gefahr, an einen echten Psycho zu geraten, der eine Knarre zieht, ist leider gegeben. Ansonsten mag ich auch Tandems Ansicht, ein ungeübter Radfahrer zu sein, der sich am Außenspiegel abstützen musste (den er ja bei korrektem Abstand von 1,5 m nicht mal erreichen dürfte). Böd, dass die Mistdinger immer so schnell abbrechen.

Ich mache dir da keine großen Hoffnungen ohne Videomaterial.

bummelexpress
31.01.2014, 19:30
Jedoch habe ich die Befürchtung dass hier Aussage gegen Aussage steht.
spätestens wenn der Autofahrer solch eine Aktion nochmal bringt und ein anderer Radfahrer ihn deswegen anzeigt, ist er nicht mehr ganz so glaubwürdig

Thorsten
31.01.2014, 20:34
Denke auch, dass man damit vor allem dem nächsten Betroffenen gegen den gleichen Autofahrer helfen wird. Besser als nichts.

FidoDido
31.01.2014, 20:42
Hab nochmal in der Anleitung nachgeguckt: die von mir oben verlinkte Kamera unterstützt Schleifenaufnahmen in 2, 5 und 15 Minuten Länge.

goetzi
01.02.2014, 01:07
Da eine Verkehrsrechtsschutz vorliegt, habe ich mich dazu entschlossen am Montag einen Anwalt einzuschalten. Die 150 Eur Selbstbeteiligung sind mir das allemal Wert.

Evtl. kann ich die Polizei bzw. deren Pressestelle dazu bringen über die lokale Zeitung einen Zeugenaufruf zu starten. Dies habe ich schon öfters gesehen bzw. gelesen und es sind zum Zeitpunkt der "Tat" einige Autos an der naheliegenden Straße vorbeigefahren.

Heute, einen Tag nach dem Geschehen, tut meine Schulter und Gesäß weh, bedingt durch den Sturz. Gestern habe ich allerdings schon meine Prellungen an Knie und Ellbogen attestieren lassen. Bin am überlegen nochmals zum Arzt zu gehe.

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht Siegt doch die Gerechtigkeit.

titansvente
01.02.2014, 07:12
Es hat nur mal einer gewagt, als ich Motorrad fuhr. Ich hielt mitten auf der Straße an, Ständer raus, und mit Helm auf ihn zu gegangen. Ich bin 1.94 groß. Seitdem weiß ich wie schnell man mit dem Auto rückwärts fahren kann :Lachanfall:

Mich hat (als Autofahrer) mal nen Typ mit nem X5 an ner Tankstelle bedrängt.
Da bin ich ausgestiegen, habe den Kofferaum aufgemacht, nen Eispickel rausgeholt und bin auf sein Auto zugegangen :dresche

Da haben aber die Reifen gequalmt :Cheese:

Da eine Verkehrsrechtsschutz vorliegt, habe ich mich dazu entschlossen am Montag einen Anwalt einzuschalten. Die 150 Eur Selbstbeteiligung sind mir das allemal Wert.

Evtl. kann ich die Polizei bzw. deren Pressestelle dazu bringen über die lokale Zeitung einen Zeugenaufruf zu starten. Dies habe ich schon öfters gesehen bzw. gelesen und es sind zum Zeitpunkt der "Tat" einige Autos an der naheliegenden Straße vorbeigefahren.

Heute, einen Tag nach dem Geschehen, tut meine Schulter und Gesäß weh, bedingt durch den Sturz. Gestern habe ich allerdings schon meine Prellungen an Knie und Ellbogen attestieren lassen. Bin am überlegen nochmals zum Arzt zu gehe.

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht Siegt doch die Gerechtigkeit.

Das mit dem Zeugenaufruf ist ne prima Idee :Blumen:
Get up, stand up! Stand up for your rights!

... und wenn Du damit nicht unmittelbar Dir zur hilfst, sondern einem potentiellen späteren Opfer dieses aggessiven Penners, dann hast Du der der Gerechtigkeit alle Mal gedient!

bubueye
01.02.2014, 07:46

Würd mich wundern, wenn nicht.
Bei mir war es Körperverletzung, un nen Totschlag / Mord hatter auch noch angedroht. Und der sah so aus, das er das auch macht.

bubueye
01.02.2014, 07:49
spätestens wenn der Autofahrer solch eine Aktion nochmal bringt und ein anderer Radfahrer ihn deswegen anzeigt, ist er nicht mehr ganz so glaubwürdig

Genau das seh ich mal als einen weitern wichtigen Grund, so eine Anzeige aufzugeben!

OT: Wenn du Berufskraftfahrer bist und hast n Verfahren am hacken mit so nen Hintergrund, dann kannste deine Pappe getrost in Schredder schieben.
Dagegen spricht nur der Mangel an Fahrern.

goetzi
10.02.2014, 19:34
Kurzer Zwischenstand: Der Autofahrer hat wohl ein Anwalt eingeschalten und die Aussage vor der Polizei einmal verweigert.

Ich habe ebenfalls ein Anwalt eingeschaltet um mich zivilrechtlich in Stellung zu bringen. Kann seit 10 Tagen kein Sport mehr ausüben, Roth ist in ein paar Tagen und so wie es aussieht steht ein Start erst einmal in den Sternen.

Rückkenschmerzen die nicht mehr aufhören wollen und die Ursache ist unklar. Röntgen und CT der Wirbelsäule haben die Ursache nicht ans Licht geführt. Allerdings ist dies auch positiv zu sehen, alles andere wäre vielleicht ein bleibender Schaden gewesen.

:(

sbechtel
10.02.2014, 19:43
Verdammt, wünsche Dir gute Besserung und hoffe auf Erfolg im zivilrechtlichen Verfahren, halte uns auf dem Laufenden!

Reinhard
15.02.2014, 08:08
Mal hier nochmal nachfragen, ob sich was neues ergeben hat? Gehts Dir besser, wie läufts im Verfahren?

Musste an den Thread hier denken als ich beim Pre-Breakfast-15km-lauf espressotrinkend aufm Smartphone rumgesurft hab und das hier gefunden hatte:

http://www.golem.de/news/fly6-unfallkamera-fuer-fahrraeder-gegen-aggressive-autofahrer-1402-104570.html

Fand ich ganz interessant, bis auf die 5h Akkulaufzeit.

Estrella75
15.02.2014, 13:39
da bekommst ja echt Angst....:Gruebeln: :Gruebeln: :Traurig:

Maris
15.02.2014, 17:40
...Kurzer Zwischenstand...

Finde ich super, dass Du das so durchziehst.
Auch wenn das bei fehlenden Zeugen und Aussage-gegen-Aussage im Sande verlaufen sollte, so ne Nummer wird der Typ nicht mehr abziehen. Es ist schon ziemlich unangenehm, wenn man plötzlich mit der Staatsmacht konfrontiert wird (und man das nicht gewohnt ist).
Bzgl. Deiner Prellungen gute Besserung! Falls es zur Verurteilung kommt, vergiß das Schmerzensgeld nicht!

goetzi
03.04.2014, 13:31
Kleines Update: Am Montag stand ein Paket vor meiner Tür. Inhalt: 2 Weinflaschen und ein Schreiben des Autofahrers, welcher mich zum Sturz gebracht hat.

Darin entschuldigt er sich für sein Verhalten, er würde es gerne rückgängig machen, was aber nicht geht usw.

In meinen Augen wurde die Entschuldigung nur auf Anraten seines Anwaltes geschrieben. 2 Monate nach dem Vorfall gehe ich nicht von einer ernstgemeinten Entschuldigung aus, sondern nach einer taktisch Angeordneten.... wieso auch immer.

matwot
03.04.2014, 13:42
schick' das Paket zurück: Annahme verweigert!

Das würde sich sonst sicherlich in einem Prozess für den Angeklagten gut ausmachen und die paar Euro für den Wein bestimmt nicht aufwiegen.

Thorsten
03.04.2014, 14:42
Das
Kurzer Zwischenstand: Der Autofahrer hat wohl ein Anwalt eingeschalten und die Aussage vor der Polizei einmal verweigert.
wird ja wohl hierdurch
Kleines Update: Am Montag stand ein Paket vor meiner Tür. Inhalt: 2 Weinflaschen und ein Schreiben des Autofahrers, welcher mich zum Sturz gebracht hat.

Darin entschuldigt er sich für sein Verhalten, er würde es gerne rückgängig machen, was aber nicht geht usw.

In meinen Augen wurde die Entschuldigung nur auf Anraten seines Anwaltes geschrieben. 2 Monate nach dem Vorfall gehe ich nicht von einer ernstgemeinten Entschuldigung aus, sondern nach einer taktisch Angeordneten.... wieso auch immer.
zunichte gemacht. Schick das Paket mit dem Schreiben doch der Staatsanwaltschaft, vielleicht können die das ja als Geständnis einbringen.

Neoprenmiteingriff
03.04.2014, 14:43
Zurückschicken!!!!! Habe das selbe im Verein gehabt. Bei der Verhandlung hat der gegnerische Anwalt das so ausgelegt, dass der erste Schritt ja getan wäre blablabla.

FidoDido
03.04.2014, 15:18
Zurückschicken und das Schreiben behalten. Könnte sich als nützlich erweisen

goetzi
03.04.2014, 15:25
Gute Idee mit dem Zurückschicken, nicht dass das Behalten als Anerkennung seiner Entschuldigung gewertet wird.

Pascal
03.04.2014, 16:01
Wenn Du ohnehin anwaltlichen Beistand hast, würde ich diesen zunächst zu rate ziehen. Ich würde das "Beweisstück" jedenfalls nicht zurückschicken, denn Du könntest ohne Aufwand (Rückschein, Unterschrift) nicht belegen, dass Du es retour gesandt hast. So bleibt Dir zusammen mit dem Schreiben eine Art Schuldanerkenntniss.

FidoDido
03.04.2014, 16:36
Wie wäre es einfach mit einem Antwortschreiben á la "ich erkenne die Entschuldigung nicht an, da sie zu spät erfolgt und nicht aufrichtig wirkt"?

sybenwurz
03.04.2014, 23:39
Nu wärs doch Zeit für ne aussergerichtliche Einigung.
Den Typen angerufen, den Wein gemeinsam geleert und wenn er (mitm Auto) heimfährt, die Cops angerufen.

Raimund
03.04.2014, 23:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Aufwand betreibt, wenn er sonst nix auf dem Kerbholz hat...:(

Höchstwahrscheinlich geht es hier um mehr, als nur die beschriebene Sache mit dem Radvorfall... Solche Kombattanten sind ja oft schon einmal anders straffällig geworden...

Insofern würde ich meinen Anwalt fragen:Huhu:

Ulf01
10.10.2017, 14:08
Gibt es hier ein Ende? Mich würde interessieren wie es ausgegangen ist:)

Le Strue
10.10.2017, 16:15
3 Jahre langer Cliffhanger. Jetzt reichts :Cheese: