Vollständige Version anzeigen : Ab 1.1.14 in der Schweiz, Licht auch am Tag an.
Hippoman
02.12.2013, 13:08
Wer ab dem 01.01.2014 in der Schweiz mit dem Auto unterwegs ist, muss auch tagsüber immer mit Licht fahren.
Ansonsten droht Autofahrern eine Strafe von rund 32 Euro.
Der Schweizer Bundesrat beschloss dies am Freitag. Ausgenommen sind Autos, die vor 1970 zugelassen wurden.
Meiner Meinung nach, sollte dies auch bei uns angeordnet werden!
Bei Nebel,starken Regen oder Schneefalll ist auf deutschen Autobahnen, Bundesstraßen etc. oft zu beobachten, dass ,obwohl die Sicht sehr beeinträchtigt ist, das Licht nicht eingeschaltet ist...
Ich bin mal gespannt, ob auch bei uns endlich das Gesetz kommt, dass das Licht beim Autofahren am Tag eingeschaltet werden muß.
Hippoman :cool:
Wikipedia meint zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa
"In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.[8] Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich bei guten Sichtverhältnissen erlaubt.[9]
"
Problem insbesondere für Radfahrer (und auch für Motorradfahrer) ist, dass sich PKWs damit visuell in den Vordergrund drängen und "schwächere" Verkehrsteilnehmer damit eher übersehen werden können.
Von daher halte ich davon eher wenig.
MfG
Matthias
silbermond
02.12.2013, 13:42
Problem insbesondere für Radfahrer (und auch für Motorradfahrer) ist, dass sich PKWs damit visuell in den Vordergrund drängen und "schwächere" Verkehrsteilnehmer damit eher übersehen werden können.
MfG
Matthias
Moin Moin,
demnach müssten in der Zeit in Österreich die Unfallzahlen mit Motrooradfahrern zugenommen haben.
Haben sie das?
Heinrich
Da steht nur, dass die Unfallzahlen allgem hoch gingen.
Ich wollte auch nur anmerken, dass die Welt nicht immer so ganz einfach und eindeutig ist, wenn man den wiki Artikel liest und auch den div. Links noch folgt, kommt man in meinen Augen zu dem Urteil, dass ein Pflicht nicht sinnvoll ist, da sie zumindest keine positiven Effekte in Mitteleuropa erzeugt, u.U. sogar negative Dafür brauch ich keine Pflicht.
:Huhu:
In Österreich haben wir es leider nicht mehr. Ist besonders in der Stadt blöd, wenn man nicht mehr auf einen Blick zwischen geparkten und (langsam) fahrenden Autos unterscheiden kann. Auch bei (rückwärts) ausparkenden Autos vermisse ich es oft. Unfälle mit Personenschaden passieren bei den Geschwindigkeiten aber kaum, weshalb es in den Statistiken vermutlich nicht auftaucht.
Das dann im Tunnel oder bei schlechter Sicht vergessen wird das Licht einzuschalten ist natürlich auch blöd.
Nachteile sehe ich eigentlich keine, Blenden oder Ablenken tut es am Tag nicht. Mit LEDs ist auch Leistungsaufnahme und Verschleiß kein Thema mehr.
Das gute alte Thema Kausalität vs. Korrelation haben wir da auch mal wieder. Nur weil die Unfälle hochgegangen sind muss es nicht am Tagfahrlicht gelegen haben.
sybenwurz
02.12.2013, 15:16
Wikipedia meint zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa
"In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.[8] Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich bei guten Sichtverhältnissen erlaubt.[9]
"
+1
Ich traue mir durchaus zu, selbst entscheiden zu können, wann ich Licht benötige und wann nicht.
Wie weit soll die Bevormundung denn noch gehen?
Ich kann mir auch nicht vortellen, dass Radfahrer mit den neuen Tagfahrleuchten oder Motorradfahrer besser wahrgenommen werden, wenn Autos nu auch die Lichter anhaben.
+1
Ich traue mir durchaus zu, selbst entscheiden zu können, wann ich Licht benötige und wann nicht.
meine tägliche diensterfahrung lehrt dass der mündige Bürger oftmals gar nicht so mündig ist und es besser ist viele zu bevormunden :)
der wirklich mündige Bürger ist eine Seltenheit
Das Taglicht wurde bei uns leider wieder abgeschafft. Das Gesetz hat nur so lange gehalten, dass die Autoindustrie automatisches Tageslicht eingebaut hat, damit man es nicht vergessen kann zum einschalten, dann haben sich die Automobilclubs aufgeregt, dass Licht am Tag die Lebenszeit der Glühbirnen drastisch reduzieren würde und blabla bla. Von mehr Unfällen war bei der ganzen Debatte damals überhaupt keine Rede.
Ich bin aber sehr für dieses Gesetz man sieht andere Autos und Motorräder einfach besser wenn diese mit Licht fahren. Fahrräder hätte ich dadurch aber nicht schlechter wahrgenommen.
FidoDido
02.12.2013, 16:20
Fahrräder hätte ich dadurch aber nicht schlechter wahrgenommen.
Naja.. man kann es ja auch schlecht bemerken, wenn man etwas nicht bemerkt hat, oder?
+1
Ich kann mir auch nicht vortellen, dass Radfahrer mit den neuen Tagfahrleuchten oder Motorradfahrer besser wahrgenommen werden, wenn Autos nu auch die Lichter anhaben.
Ich trau dir sogar durchaus zu, selbst zu entscheiden ob du besser auf der linken oder rechten Seite der Straße fährst.
Trotzdem bin ich froh, dass wir bei dieser Frage bevormundet werden.
Ich selber bin jahrelang auch tagsüber mit Licht gefahren. Der Grund war einfach:
Ich fuhr eine zeitlang gleichzeitig eine Karosse und einen sehr kleinen Wagen.
Seit dem weiß ich, dass man im Kleinwagen ständig damit rechnen muss, dass einem die Vorfahrt genommen oder man einfach übersehen wird. Ist halt ähnlich wie beim Fahrrad.
Damals habe ich es mir angewöhnt auch tagsüber mit Licht zu fahren. Das hat nämlich wirklich geholfen.
Naja.. man kann es ja auch schlecht bemerken, wenn man etwas nicht bemerkt hat, oder?
Zumindest hätte ich nicht mehr brenzlige Situationen als sonst mit Fahrrädern gehabt. Wobei man da glaube ich als Radfahrer eh eher sensibler ist, als der Otto-Normal Fahrer!
Was mir aber wirklich auffällt ist, dass ohnehin vermutlich 70-80% der Autofahrer (zumindest in Österreich) immer mit Licht fahren!
Nobodyknows
02.12.2013, 18:25
+1
+1
Warum sich so viele durch zusätzliche Gesetze und Vorschriften beglückt fühlen bleibt mir ein Rätsel....
Es heißt in der Hymne zwar "Einigigkeit und Recht..." aber auch "Freiheit".
Aber Verbote liegen voll im Trend...
http://www.rp-online.de/wirtschaft/verbot-von-e-mails-nach-feierabend-aid-1.3854379
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schoenheits-op-cdu-und-spd-wollen-ops-bei-minderjaehrigen-verbieten-a-936680.html
Gruß
N. :Huhu:
Das Taglicht wurde bei uns leider wieder abgeschafft. Das Gesetz hat nur so lange gehalten, dass die Autoindustrie automatisches Tageslicht eingebaut hat, damit man es nicht vergessen kann zum einschalten, dann haben sich die Automobilclubs aufgeregt, dass Licht am Tag die Lebenszeit der Glühbirnen drastisch reduzieren würde und blabla bla. Von mehr Unfällen war bei der ganzen Debatte damals überhaupt keine Rede.
Ich bin aber sehr für dieses Gesetz man sieht andere Autos und Motorräder einfach besser wenn diese mit Licht fahren. Fahrräder hätte ich dadurch aber nicht schlechter wahrgenommen.
Na, aber vor der Einführung haben die Motorrad- und Fahrradverbände das wohl schon zum Thema gemacht, sogt jedenfois mei Schwoga, a Kiwara (für die anderen Piefkes: Polizist oder auch Pannasch), Radl- und Motorradlfoahra.
Es ist soll doch nicht verboten werden, das Licht einzuschalten, um besser gesehen zu werden. Aber ich zumindest finde es - obwohl als Triathlet sicher sensibilisiert - schon schwierig, Fahrräder im Lichtermeer auszumachen.
JENS-KLEVE
02.12.2013, 20:11
Glühbirnen???
Wenn ich nur einen Unfall weniger habe in meinem Leben, hat es sich gelohnt den Rummel jeden Tag eingeschaltet zu haben!
sybenwurz
02.12.2013, 22:34
Ich trau dir sogar durchaus zu, selbst zu entscheiden ob du besser auf der linken oder rechten Seite der Straße fährst.
Trotzdem bin ich froh, dass wir bei dieser Frage bevormundet werden.
Im Reigen sinnvoller und unsinniger Regeln würdest du das Rechtsfahrgebot wo einordnen und wo das Tagfahrlicht?
Ich bin aufm Fahrrad jedenfalls ganz froh, nicht im Lichtermeer unterzugehen und aufm Motorrad ebenfalls.
Wir erinnern uns, dass die-mit-Licht-Fahrerei bei letzterem eingeführt wurde, um besser sichtbar zu sein. Wenn nu alle mit Licht fahren würden, wär die Geschichte auf jeden Fall ad absurdum geführt.
JENS-KLEVE
02.12.2013, 23:13
also wenn es gut ist, dass man alle Motorrafahrer tgsüber besser sieht, dann wäre es noch besser wenn man nur einen Teil der Autofahrer sehen würde?
Bitte macht euer Licht an, ich will euch auch tagsüber sehen können! Tut es von mir aus wegen des eigenen Überlebenstriebs, mir egal.
Alle Leute, die ich kenne mit mehr als 20.000 pro Jahr fahren schon seit Jahren grundsätzlich nur mit Licht und blinken auch bei jedem Spurwechsel, selbst wenn keiner da ist.
Leute , die meine dass sei Stromverschwendung sind meistens us der Nachkriegsgeneration und fahren weniger als 10.000km pro Jahr.
sybenwurz
02.12.2013, 23:44
Alle Leute, die ich kenne mit mehr als 20.000 pro Jahr fahren schon seit Jahren grundsätzlich nur mit Licht...
Ok;- wir kennen uns nicht persönlich, aber seit ich nen Lappen hab, fahr ich deutlich >20000km im Jahr.
Bis vor rund 10Jahren auch 30-40000km mitm Motorrad im Jahr. Zusätzlich.
Mitm Motorrad rund um die Uhr mit Licht, mitm Auto nie, wenns die Witterungs- oder Sichtverhältnisse nicht erfordern.
Theoretisch jedenfalls kennste nu jedenfalls einen.
also wenn es gut ist, dass man alle Motorrafahrer tgsüber besser sieht, dann wäre es noch besser wenn man nur einen Teil der Autofahrer sehen würde?
Ein Motorrad ist rund ein Drittel so gut wahrzunehmen wie ein Auto und für viele hinsichtlich der Geschwindigkeit schwer einzuschätzen.
Ich finds gut, wenn die leichter wahrzunehmen sind als die rollenden Sicherheitszellen.
Deinen Ansatz mit dem einen, verhinderten Unfall find ich unpassend. Du gehst wahrscheinlich vom Auto aus, dabei kannste genausogut mitm Fahrrad übern Haufen gefahren werden, weil du neben den vielen, toll mit Beleuchtung zu sehenden Autos kaum wahrzunehmen bist.
Aus den Erfahrungen mit den paar hunderttausend Motorradkilometern kann ich dir versichern, dass du als schwächerer Verkehrsteilnehmer um jede Möglichkeit froh bist, besser als die andern wahrgenommen zu werden.
Letztlich wird es aber keinesfalls unsere Entscheidung sein, ob sowas in nem Paragraphen endet oder nicht. Stattdessen wird die dementsprechende Lobby schon für den richtigen Impuls sorgen...:Peitsche:
Sybenwurz, Sybenwurz, nur weil man manche besser sieht (weil sie mit Licht fahren) heißt das doch nicht, das man andere dadurch nimmer wahrnimmt.
Man könnte sogar damit argumentieren, das man sich besser auf Radfahrer, Fußgänger usw. konzentieren kann, wenn man fahrende KFZ automatisch erkennt.
Und nur weil gewisse Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen, aber am Tag, ohne Licht fahren, heißt das noch lange nicht, das man das mit Fahrrad oder Motorrad nachmachen muss.
„Ein Motorrad ist rund ein Drittel so gut wahrzunehmen wie ein Auto“
Wie möchte man das eigentlich ermitteln? Das ist wie wenn man sagt „Gras ist grüner als Bäume“ ;)
LidlRacer
03.12.2013, 00:34
Diesen Artikel finde ich recht aufschlussreich:
Welt: Licht aus! Nachteile des Tagfahrlichts überwiegen (http://www.welt.de/wams_print/article1547550/Licht-aus-Nachteile-des-Tagfahrlichts-ueberwiegen.html)
Da werden zunächst sehr eindrucksvolle Erwartungen dargestellt, wie viele Tote und Verletzte sich durch Licht am Tag vermeiden ließen, dann wird aber das Praxisbeispiel Österreich präsentiert, wo das eben nicht der Fall war sondern teilweise das Gegenteil.
Es ist schwierig, aus diesem knapp zweijährigen Versuch allgemeingültige Schlüsse zu ziehen, da es auch viele andere Einflussfaktoren auf die Zahlen von Unfällen, Toten und Verletzten gibt (u.a. Wetter, immer besser werdende Fahrzeuge, Zufall, ...).
Aber es ist absolut plausibel, dass das Einschalten des Lichts zwar die eigene Sicherheit verbessert, aber die von denjenigen, die kein Licht einschalten (können), verschlechtert.
Die Zahlen zum Spritverbrauch sind auch recht eindrucksvoll.
Das aktuelle LED-Tagfahrlicht scheint mir zumindest in letzterer Hinsicht sehr sinnvoll.
Ob es auch hinsichtlich der Sichtbarkeit von Radfahrern und Fußgängern wesentlich besser ist als Abblendlicht, weiß ich nicht.
Wer etwas Zeit übrig hat, kann hier österreichische Unfallstatistiken analysieren:
www.kfv.at/unfallstatistik/index.php?id=21
Ich kannte die momentane gesetzliche Regelung in Deutschland gar nicht genau. :(
Vielleicht gehts einigen anderen ähnlich:
"In Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. So wurde am 31. Oktober 2003 in § 49a Abs. 5 die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zu Tagfahrleuchten ergänzt. Eingeschaltete Nebelscheinwerfer sind dagegen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz ohne zwingenden Grund des Einschaltens, z. B. Nebel, Regen oder Schneefall, verboten. Motorräder müssen gemäß § 17 Abs. 2a, StVO auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht oder mit eingeschalteten Tagfahrleuchten unterwegs sein.
Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[6][7] Eine Verwendungspflicht gibt es nicht." (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa)
Hervorhebung von mir.
Ich hätte bis gerade abgestritten, dass es eine Empfehlung gibt, am Tag mit Abblendlicht zu fahren.
.
felix__w
03.12.2013, 08:21
Wer ab dem 01.01.2014 in der Schweiz mit dem Auto unterwegs ist, muss auch tagsüber immer mit Licht fahren.Das wusste ich gar nicht. Doch seit wir den neuen Touran haben ist das Licht sowieso immer an.
+1
Wie weit soll die Bevormundung denn noch gehen? :Nee: Zu jeder Tages und Nachzeit ist ein Auto mit Licht besser sichtbar. Es ist also eine reine Sicherheitsmassnahme.
Aber bei der Gurtentragpflicht haben sich wohl auf viel bevormundet gefühlt und jetzt ist es für (fast) alle normal.
meine tägliche diensterfahrung lehrt dass der mündige Bürger oftmals gar nicht so mündig ist und es besser ist viele zu bevormunden :)So ist es.
Felix
Täusche ich mich oder ist das Tagfahrlicht nur vorne? Das verleitet die Leute dann erst recht wieder dazu aufs richtige Licht zu vergessen und dann hinten dunkel zu fahren.
Alle Leute, die ich kenne mit mehr als 20.000 pro Jahr fahren schon seit Jahren grundsätzlich nur mit Licht und blinken auch bei jedem Spurwechsel, selbst wenn keiner da ist.
Leute , die meine dass sei Stromverschwendung sind meistens us der Nachkriegsgeneration und fahren weniger als 10.000km pro Jahr.
Nachkriegsgeneration? Gehörst Du da nicht zu? Haste Dich in Deinem Profil verschrieben und eigentlich müßte dann da 86 stehen? :Lachen2:
Ich bin Jahrgang 56, überlasse Dir die Definition von "Nachkriegsgeneration", fahre ca 35.000 km pA und bemühe mich zu Blinken. Auf dem Rad fühle ich mich trotz Nabendynamo und und vernünftigem Licht sicherer, wenn kein Starklichtmeer um mich rum ist.
Genau deshalb kann ich übrigens nicht verstehen, wenn RR mit Funzeln unterwegs sind, weil richtiges Licht sch... aussieht. Wenn bei denen auf der Prioritätenskala Aussehen weit vor der Sicherheit liegt, spricht ja nix dagegen, das andere die Sicherheit auch entsprechend weit unten einordnen.
Duafüxin
03.12.2013, 09:06
Wenn ich sehe wie viele Autofahrer im Dunkeln oder bei schwierigen Lichtverhältnissen ohne Licht fahren, finde ich die Bevormundung (also automatisches Licht-An).
Die meisten meinen ja, wenn es kein Gesetz gibt, können sie wie sie wollen ohne Rücksicht auf Verluste.
Gibt es ein Gesetz wirds auch nicht besser, weil die gelten ja dann nicht für alle.
Kontrolliert werden muss ja auch von irgendjemandem, sonst ist es genauso wirkungslos, wie das Rechtsfahrgebot auf den AB oder Handyverbot beim Autofahren.
meine tägliche diensterfahrung lehrt dass der mündige Bürger oftmals gar nicht so mündig ist und es besser ist viele zu bevormunden :)
der wirklich mündige Bürger ist eine Seltenheit
Vorsicht vor dem Umkehrschluß. Meine berufliche und staatsbürgerliche Erfahrung sagt mir, dass einige, wahrscheinlich die meisten, aber durchaus nicht alle gesetzlichen Zwangsregelungen auch tatsächlich sinnvoll sind. Und obwohl "Nachkriegsgeneration" ;) und seinerzeit noch Schüler hab ich mir 1976 sofort in mein 1. Auto Gurte eingebaut und nutze seither welche.
silbermond
03.12.2013, 09:28
Täusche ich mich oder ist das Tagfahrlicht nur vorne? Das verleitet die Leute dann erst recht wieder dazu aufs richtige Licht zu vergessen und dann hinten dunkel zu fahren.
Moin Moin!
Da liegst Du richtig.
In Dänemark ist man da schon weiter. TFL an nur in Verbindung mit Schlusslicht an. Wobei das nur für in DK zugelassene KFZ gilt.
Heinrich
:Nee: Zu jeder Tages und Nachzeit ist ein Auto mit Licht besser sichtbar. Es ist also eine reine Sicherheitsmassnahme.
Aber bei der Gurtentragpflicht haben sich wohl auf viel bevormundet gefühlt und jetzt ist es für (fast) alle normal.
So ist es.
Felix
Warum erinnert mich das nur an die Helmdiskussionen :dresche
Leute lest ihr eigentlich auch was hier geschrieben wird, z.b. auch von LidlRacer?
Mit einer Taglichtpflicht steigen die Unfallzahlen! zumindest war das in Österreich so und Belege dass sie sinken gibt es nicht. also muss man Hinnehmen, es ist nicht sicherer ist für Alleeine Taglichtpflicht einzuführen, eher das Gegenteil Der Gesetzgeber würde mit einer Taglichtpflicht wahrscheinlich mehr Tote und Verletzte produzieren (m besten Falle gibt es keinen Unterschied, nur mehr Energieverbrauch).
Bei Gurt gibt es eindeutige Belege, dass diese zu weniger Toten führen, also ist eine Gurtpflicht sinnvoll, eine Taglichtpflicht nicht.
Es reicht halt nicht der gute Wille, dass eine Sicherheitsmassnahme wirkt. Es muss immer belegt werden.
Leute lest ihr eigentlich auch was hier geschrieben wird, z.b. auch von LidlRacer?
Mit einer Taglichtpflicht steigen die Unfallzahlen! zumindest war das in Österreich so und Belege dass sie sinken gibt es nicht. also muss man Hinnehmen, es ist nicht sicherer ist für Alleeine Taglichtpflicht einzuführen, eher das Gegenteil Der Gesetzgeber würde mit einer Taglichtpflicht wahrscheinlich mehr Tote und Verletzte produzieren (m besten Falle gibt es keinen Unterschied, nur mehr Energieverbrauch).
In den zwei Jahren mit Taglichtpflicht in Österreich sind die Unfallzahlen gestiegen. Das sagt erstmal garnichts.
Ich wüsste auch nicht warum es zu Unfällen führen sollte. Unter Tags erzeugt ein Abblendlicht kein „Lichtermeer“, das nimmt man bei Sonnenschein nicht einmal wahr. Gerade bei trüberen Verhältnissen sieht man es aber gleich viel besser, blenden oder ablenken wird es aber auch da nicht.
In den zwei Jahren mit Taglichtpflicht in Österreich sind die Unfallzahlen gestiegen. Das sagt erstmal garnichts.
Es gibt aber auch keinen Beleg für die andere Richtung.
Und den Össis hat es gereicht die Pflicht wieder abzuschaffen aber die sind ja auch doof dort..... [Vorsicht Ironie]
Es gibt aber auch keinen Beleg für die andere Richtung.
Und den Össis hat es gereicht die Pflicht wieder abzuschaffen aber die sind ja auch doof dort..... [Vorsicht Ironie]
Hast du eine Statistik zur Hand, ob die Zahlen dann wieder besser wurden?
Die Österreicher bzw. die Tiroler blinken auch regelmäßig nicht beim abbiegen, ist wohl besser so, sonst gäbe es vielleicht mehr Unfälle.
Hast du eine Statistik zur Hand, ob die Zahlen dann wieder besser
:confused:
Wenn ne Verpflichtung eingeführt wird, sollte es doch für deren Sinnhaftigkeit nen Beleg geben. Und zumindest deutet das Ansteigen der Unfallzahlen erst mal aufs Gegenteil hin, dass also mit Lichtverpflichtung mehr Unfälle passieren.
Klar kann man überzeugt davon sein, "mit gesundem Menschenverstand", aber natürlich nur von denjenigen, die mehr als 20.000 km fahren nicht der Nachkriegsgeneration angehören, die auch Kleinwagen fahren und wegen "und überhaupt" , ne bessere Entscheidungsgrundlage zu haben. Ob das aber ne sachlichere Grundlage ist?
Oba woarscheinlich hobn de Tiroula des Licht z'Fleiß ned aufdraht wias obligatorisch woan is, wann's ned amoi blinkn und Innsbruck, Landeck und Schwaz san drum doppöt in da Statistik gewertet. :Huhu:
I muß a weng üben, Weihnachten geht's wieder zu de Schwiegaötan noch Oberösterreich. ;)
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Immer schön her mit den Ge- und Verboten.
Es kann nie genug davon geben...
Bei schlechten Wetterverhältnissen, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, sollte man mit Licht fahren.
Ein generelles "Tagfahrlich-Gebot" bedeutet, dass ich selbst
bei grellem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten mit Licht fahren muss. Das ist m.E. total bescheuert.
P.S. wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben: Es wäre schön, wenn wieder mehr Leute "lernen" könnten, wie man die Blinker am Auto benutzt. (Besonders ärgerlich, wenn man in einen Kreisverkehr fahren will und die Ausfahrenden nicht blinken und man unnötig warten muss)
alpenfex
03.12.2013, 15:01
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Immer schön her mit den Ge- und Verboten.
Es kann nie genug davon geben...
Bei schlechten Wetterverhältnissen, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, sollte man mit Licht fahren.
Ein generelles "Tagfahrlich-Gebot" bedeutet, dass ich selbst
bei grellem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten mit Licht fahren muss. Das ist m.E. total bescheuert.
Kann man die Temperatur am Licht erkennen? Nachdem es immernoch genug Leute gibt, die scheinbar nicht in der Lage sind, selbständig die richtige Entscheidung zu treffen, muss man eben das ein oder andere vorschreiben. Ich bin überrascht, dass man selbst dieses Thema so emsig diskutieren kann. Hätte gedacht, es gibt dringendere Themen.
Duafüxin
03.12.2013, 15:05
Ich bin überrascht, dass man selbst dieses Thema so emsig diskutieren kann. Hätte gedacht, es gibt dringendere Themen.
Bei den meisten ist Off-Season. Und die Farbe der Winterjacke hatten wir schon, oder? Da gibts ja auch die StylePolice, die einem mehr oder weniger was vorschreibt, zumindest denjenigen, die sich was vorschreiben lassen wollen ;)
Wäre wirklich spannend ob jemand eine Statistik findet, die zeigt, dass die Unfälle wieder zurück gegangen sind nachdem das Gesetzt abgeschafft wurde und vor allem wie beweist man das, da viele nämlich sowie so mit Licht zu jeder Tageszeit fahren. Und wie beweist man, dass ein Unfall passiert ist wegen Tagfahrlicht?
Was für mich persönlich übrigens nach wie vor dafür spricht (und warum ich auch schon seitdem ich meinen Führerschein habe mit Licht fahre) ist, dass ich auch bei Licht-Schatten-Wechsel besser wahrgenommen werde. Und Straßen die im Wald sind und doch die eine oder andere Kurve aufweisen gibt es hier in Österreich genug.
Außerdem hat dieses Gesetz für mich den Vorteil, dass man sich eben nicht mehr aussuchen kann das Licht auszuschalten und damit auch die Frage weg fällt, ab wann man es einschalten muss und man nicht vergessen kann es einzuschalten (sofern das Auto, dass automatische Licht hat)
Kann man die Temperatur am Licht erkennen?
Du weißt worauf ich hinaus wollte.
Nachdem es immernoch genug Leute gibt, die scheinbar nicht in der Lage sind, selbständig die richtige Entscheidung zu treffen, muss man eben das ein oder andere vorschreiben.
Dann kann man es immer noch "vergessen".
So wie das Blinken.
Ich bin überrascht, dass man selbst dieses Thema so emsig diskutieren kann. Hätte gedacht, es gibt dringendere Themen.
Stimmt, aber ist alles Privatvergnügen hier.
P.S. wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben: Es wäre schön, wenn wieder mehr Leute "lernen" könnten, wie man die Blinker am Auto benutzt. (Besonders ärgerlich, wenn man in einen Kreisverkehr fahren will und die Ausfahrenden nicht blinken und man unnötig warten muss)
Insbesondere dass man erst blinkt um den Richtungswechsel anzukündigen, seinen Mitverkehrsteilnehmer die Chance gibt darauf zu regieren und dann erst abbiegt.
Ich glaube viele Leute glauben man könne das Lenkrad nur drehen wenn man den Blinkerhebel mitzieht. Nur dann ist es für die Ankündigung längst zu spät :(
tomerswayler
03.12.2013, 16:41
http://www.statistik.at/web_de/static/unfallgeschehen_nach_bundeslaendern_069550.pdf
Ich weiß nicht, wie man mit diesen Daten die Abschaffung der Tageslichtpflicht nach 2007 begründen kann. Ich seh da keine Auffälligkeiten in der Statistik!
LidlRacer
03.12.2013, 20:46
http://www.statistik.at/web_de/static/unfallgeschehen_nach_bundeslaendern_069550.pdf
Ich weiß nicht, wie man mit diesen Daten die Abschaffung der Tageslichtpflicht nach 2007 begründen kann. Ich seh da keine Auffälligkeiten in der Statistik!
Es sollte eine Auffälligkeit geben, wenn man die Beibehaltung der Lichtpflicht begründen wollte. Die gab es nicht - jedenfalls nicht in der gewünschten Richtung.
Andererseits kann man auch nicht unbedingt einen negativen Effekt der Lichtpflicht sehen. Im 1. Jahr der Lichtpflicht 2006 gab es noch eine Senkung der Unfallzahlen, was allerdings ein normaler langjähriger Trend ist. Erst im 2. Jahr gab es einen Anstieg, der sogar den Rückgang des Vorjahres übertraf.
Nach Abschaffung der Vorschrift 2008 setzte sich der normale Abwärtstrend fort.
Warum (nur) 2007 so gegen den Trend lief, ist schwer zu sagen.
Wenn man es genau wissen wollte, müsste man sich die Zahlen schon sehr vertieft anschauen:
- für verschiedenen Arten von Verkehrsteilnehmern
- nicht nur Unfallzahlen sondern auch Tote und Verletzte
- Vergleich mit anderen Ländern
- Herausrechnen von Unfällen, die nichts mit dem Licht zu tun haben
- Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren (Wetter, andere geänderte Vorschriften etc.)
Einiges davon könnte man den Statistiken tun, die ich verlinkt hatte.
Ist mir aber zu aufwendig.
Warum (nur) 2007 so gegen den Trend lief, ist schwer zu sagen.
2012 verstößt interessanterweise deutlich stärker gegen den Trend als sämtliche Jahre davor. Da sind plötzlich 14% Anstieg wo es 2007 nur 2,5% waren. Kann natürlich daran liegen, das in Zeiten der Wirtschaftskrise in den Jahren davor vermutlich weniger Auto gefahren wurde. Lustig wäre es jetzt nur, wenn jemand die Schuld für diesen Anstieg auf die Einführung der Rettunsgsgasse schiebt.
tomerswayler
04.12.2013, 08:20
Bei den getöteten Radfahrern gab es zumindest in 2006 und 2007 keine höheren Zahlen, sondern eine dem Trend folgende Abnahme. Für 2008 allerdings stieg dann die Zahl der Toten wieder an, für mich aber im ganz normalen Schwankungsbereich.
http://www.radlobby.at/cms/artikel/datum/2009/01/08/tote_radlerinnen_warnsignal_fuer_unsere_verkehrsku ltur.html
Die Zahlen für 2012 sollten übrigens nicht mit den vorherigen verglichen werden, da die Erhebungsmethode geändert wurde. Das wird in er PDF Datei auch am Ende erwähnt.
Die Zahlen für 2012 sollten übrigens nicht mit den vorherigen verglichen werden, da die Erhebungsmethode geändert wurde. Das wird in er PDF Datei auch am Ende erwähnt.
Habs auch gerade gesehen *schäm* Was auch immer man da ändern kann.
LidlRacer
04.12.2013, 08:54
Bei den getöteten Radfahrern gab es zumindest in 2006 und 2007 keine höheren Zahlen, sondern eine dem Trend folgende Abnahme. Für 2008 allerdings stieg dann die Zahl der Toten wieder an, für mich aber im ganz normalen Schwankungsbereich.
Zahl der getöteten Radfahrer in die Höhe geschnellt
Zwar ist die Zahl der Unfälle mit Radfahrern 2008 gesunken und es gab auch weniger Verletzte - aber die Zahl der Getöteten ist von 37 im Jahr 2007 auf 62 im Jahr 2008 in die Höhe geschnellt. Dabei gab es eine unglückliche Häufung von Unfällen zwischen Lkw und Radfahrern, bei denen der „tote Winkel“ eine Rolle gespielt hat - also jener Bereich, in dem ein Lkw-Fahrer andere Verkehrsteilnehmer im Rückspiegel nicht wahrnehmen kann. Bereits seit 2003 müssen neue Lkw mit Weitwinkelspiegeln ausgerüstet werden. Zusätzlich zur technischen Ausrüstung sollte der tote Winkel auch Gegenstand intensiver Übungen in der Fahrausbildung sein und vor allem muss auch das Bewusstsein anderer Verkehrsteilnehmer für die Problematik des toten Winkels beim Lkw geschärft werden. Man sollte aber in Bereichen, wo hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, den Rad- und motorisierten Verkehr stärker entflechten.
http://www.kfv.at/unfallstatistik/uploads/media/OEsterreich_08.pdf
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber daraus sollten wir (mal wieder) lernen, dass wir uns niemals darauf verlassen sollten, das man uns sieht.
Also im großen und ganzen gibt es nichts was für die Abschaffung in Österreich gesprochen hat außer einer zu starken Lobby
Also im großen und ganzen gibt es nichts was für die Abschaffung in Österreich gesprochen hat außer einer zu starken Lobby
Welche Lobby mag das denn gewesen sein?
http://www.kfv.at/unfallstatistik/uploads/media/OEsterreich_08.pdf
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber daraus sollten wir (mal wieder) lernen, dass wir uns niemals darauf verlassen sollten, das man uns sieht.
Ich habe dazu neulich auch in einer Kindersendung gesehen, dass viele LKW-Fahrer (logischerweise) nichts oder kaum etwas sehen, was neben ihrem LKW passiert. Das sollte man wohl auch immer im Hinterkopf haben. Auch Fußgänger, die in in dunklen Farben gekleidet sind, sind für jeden Autofahrer eine wahre Freude.
Für die Abschaffung hat höchstens gesprochen, dass das Tagfahrlicht keine echte Wirkung hatte.
Wieviele Neuwagen sind heute eigentlich ohnehin mit Tagfahrlicht ausgestattet? Bei unserem ist das Licht immer an. (Passat Jahrgang 2009)
Ich habe dazu neulich auch in einer Kindersendung gesehen, dass viele LKW-Fahrer (logischerweise) nichts oder kaum etwas sehen, was neben ihrem LKW passiert. Das sollte man wohl auch immer im Hinterkopf haben. Auch Fußgänger, die in in dunklen Farben gekleidet sind, sind für jeden Autofahrer eine wahre Freude.
Und wenn man sich dann noch auf dem Fahrradweg versteckt, hat man gleich ganz verloren :(
Welche Lobby mag das denn gewesen sein?
Also damals haben die ganzen Autofahrer Klubs dagegen gewettert und geschimpft was das zeug hält
silbermond
04.12.2013, 12:52
Also damals haben die ganzen Autofahrer Klubs dagegen gewettert und geschimpft was das zeug hält
Moin Moin!
Deren Fachverstand ist ja hinlänglich bekannt.
Ich kann mich noch gut an die hunderttausende von explodierenden Motoren erinnern ab dem Zeitpunkt als in Deutschland die Katalysatorpflicht eingeführt und verbleites Benzin vom Markt genommen werden musste.
Und wer hatte davor gewarnt?
Der ADAC!
Die hier angeführten mündigen Autofahrer habe ich heute morgen auf dem Weg ins Büro zu Hauf gesehen.
Natürlich ist die Stadt Hamburg morgens erleuchtet.
Nur sieht man TROTZDEM die Fahrzeuge ohne Beleuchtung im Halbdunkel bei diesigem Wetter nicht, schwer oder zu spät...
Es ist immer wieder ein Irrsinn besonders im Winter zu sehen wie viele Autofahrer mit defekten Leuchten oder mit dunkel vor sich hinglimmenden alten Glühlampen unterwegs sind.
Top H4-Glühlampen, z. B. Osram Nightbreaker Unlimited, kosten nun wirklich nicht die Welt.
Heinrich
Kullerbein
04.12.2013, 13:04
WDieser Wert aus dem von Lidl verlinkten Artikel der Welt kommt mir aber extrem hoch vor:
..Fahrlicht am Tag verursacht Mehrkosten durch höheren Kraftstoffverbrauch (etwa 0,2 Liter je 100 Kilometer)...
Was meint Ihr?
Gruß
Kullerbein
FidoDido
04.12.2013, 13:13
Hmm. Mal rechnen.
12 kWh/kg mit 0,75kg/L ergibt bei 0,2L folgerichtig 3,2 kWh zusätzlich pro 100km.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h wären das 1.600 Watt extra, nach Einbezug des Wirkungsgrads von Verbrennungsmotoren bleiben vielleicht 400 Watt. Dazu der Wirkungsgrad der Lichtmaschine und Batterie.. Kommt ungefähr hin :)
Abblendlicht hat 2*50W = 100W
edit: Rücklicht und Armaturenbrettbeleuchtung kommt ja auch noch dazu
Wenn man dazu noch überlegt, dass die Lichtmaschine sich dann öfters nur wegen des Abblendlichtes einschalten muss, kann ich mir das schon vorstellen.
Bei explizitem Tagfahrlicht z.B. á la Audimit den kleinen LED-Streifen vorn ist das aber, wie schon gesagt, vernachlässigbar. Die Rechnung gilt halt nur für Autos, die sowas noch nicht haben.
LidlRacer
04.12.2013, 13:22
Dieser Wert aus dem von Lidl verlinkten Artikel der Welt kommt mir aber extrem hoch vor:
..Fahrlicht am Tag verursacht Mehrkosten durch höheren Kraftstoffverbrauch (etwa 0,2 Liter je 100 Kilometer)...
Was meint Ihr?
Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Energieverbrauch_und_Wartungskosten
werden als Quelle TÜV-Rheinland und Bundesanstalt für Straßenwesen genannt und es wird konkret vorgerechnet.
Wobei das für das klassische Abblendlicht mit Glühlampen und inkl. Rücklichter gilt. Mit modernem LED-Tagfahrlicht ist der Energieverbrauch vernachlässigbar.
FidoDido
04.12.2013, 13:24
Ja, super, was rechne ich hier, wenn es das eh schon gibt? :Lachen2: :Blumen:
Ja, super, was rechne ich hier, wenn es das eh schon gibt? :Lachen2: :Blumen:
Haste aber schön gemacht, FidoDido, war richtig beeindruckend, ehrlich, ich war hin und weg! ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.