Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stirnlampe um 30 €?

zwiesi0815
14.11.2013, 22:23
Hallo zusammen,

suche nach einer guten Stirnlampe im 30 Euro Bereich.

Was habt ihr für Erfahrungen? Hatte mir jetzt auf die Schnelle folgende angeschaut:

http://www.amazon.de/Silva-Stirnlampe-Jogger-White-30-0000037312/dp/B00AHA5PA8/ref=sr_1_36?s=sports&ie=UTF8&qid=1384463949&sr=1-36

Für Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße

halsnase
14.11.2013, 22:29
Reicht:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5119;page=1;m enu=1400,1410,1412;mid=0;pgc=13135:13137;orderby=2

Wolfgang L.
14.11.2013, 22:33
Hallo zusammen,

suche nach einer guten Stirnlampe im 30 Euro Bereich.

Was habt ihr für Erfahrungen? Hatte mir jetzt auf die Schnelle folgende angeschaut:

http://www.amazon.de/Silva-Stirnlampe-Jogger-White-30-0000037312/dp/B00AHA5PA8/ref=sr_1_36?s=sports&ie=UTF8&qid=1384463949&sr=1-36

Für Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße

ich hab die von Aldi. Ist ausreichend für unbeleuchtete Rad und Fusswege. Im Wald hab ich sie noch nicht getestet.

Die gibt es aber nicht immer. Kostet aber nur 10.- Euro und hat kein Fair Trade Logo.

spree-coast
14.11.2013, 22:35
Schau mal in der Bucht nach einer gebrauchten Lupine . Der Preisaufschlag lohnt IMHO allemal!

sybenwurz
14.11.2013, 22:41
Sigma (http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/sport_lights/headled/?punkt=features)

JumpungJackFlash
14.11.2013, 22:55
ich benutze seit zig Jahren diese Modell
http://www.petzl.com/de/outdoor/stirnlampen/vielseitig-einsetzbare-stirnlampen/vielseitig-einsetzbare-stirnlampen/tikka-plus
bzw. dessen Vorgänger.
Hat damals 35,-- (schon Euro) gekostet und ich freu mich immer noch daran. Batterien halten sehr lange.

P.S: an wen muß ich mich jetzt wg. der Verkaufsprovision melden?

HeikeK
14.11.2013, 23:16
ich hab die von Aldi. Ist ausreichend für unbeleuchtete Rad und Fusswege. Im Wald hab ich sie noch nicht getestet.

Die gibt es aber nicht immer. Kostet aber nur 10.- Euro und hat kein Fair Trade Logo.

Ich hab die auch und geh damit jeden Morgen mit den Hunden in den Wald. Einwandfrei!

triti
15.11.2013, 03:50
Ich hab die auch und geh damit jeden Morgen mit den Hunden in den Wald. Einwandfrei!

Ich habe die auch und ich finde sie im Wald zu dunkel, vor allem bei dunklen Boden. Habe mir gerade eine Neue bestellt, die hoffentlich heller ist. Wenn die was ist werde ich berichten.

VG Triti

Oli68
15.11.2013, 06:55
Ich benutze die hier von Runners Point:

- ist eine der leichtesten Lampen auf dem Markt.
- Sie wird mit einer kleinen handlichen Tasche, die am Gürtel befestigt werden kann, geliefert
- extrem helle Leuchtdiode
- sicherer Halt
- energiesparend
- verstellbares elastisches Kopfband
- verstellbarer Leuchtwinkel
- inkl. Batterien (auswechselbar)

14,90 €

sybenwurz
15.11.2013, 08:02
Ich benutze die hier von Runners Point:

- ist eine der leichtesten Lampen auf dem Markt.
- Sie wird mit einer kleinen handlichen Tasche, die am Gürtel befestigt werden kann, geliefert
- extrem helle Leuchtdiode
- sicherer Halt
- energiesparend
- verstellbares elastisches Kopfband
- verstellbarer Leuchtwinkel
- inkl. Batterien (auswechselbar)

14,90 €
Klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Da frag ich mich, neben den Punkten, die eh gegeben sein sollten (sicherer Halt, verstellbares Kopfband, Batterien auswechselbar...), wie energiesparend das Ding wirklich ist (kann ja erstmal jede/r behaupten), wie lange die Batterien bei welcher benutzungshäufigkeit halten und bei dem Preis vorallem: Wer produziert das Ding wo unter welchen Bedingungen?

Oli68
15.11.2013, 08:14
...und bei dem Preis vorallem: Wer produziert das Ding wo unter welchen Bedingungen?

Sorry, nach dem fair Trade Label hab ich nicht geguckt. Allerdings ist das mitnichten immer am Preis festzumachen!

sybenwurz
15.11.2013, 08:18
Sorry, nach dem fair Trade Label hab ich nicht geguckt. Allerdings ist das mitnichten immer am Preis festzumachen!

Irgendeine/r bezahlt IMMER die Zeche.
RP ists 100% sicher nicht, die auf ihre Marge verzichten...;)

triti
19.11.2013, 02:27
Gestern bin ich das erste mal mit meiner neuen Stirnlampe gelaufen, einer Led Lenser H7. Die ist um einiges heller als die Aldilampe und ich kann mit gewohnter Geschwindigkeit auch durch dunkle Wandabschnitte laufen. Ich schätze das 10m gut ausgeleuchtet werden.

VG
Triti

SwimAlex
19.11.2013, 08:09
Ich nehme meine Outdoorlampe von Black Diamond. https://www.verticalextreme.de/black-diamond-spot-stirnlampe/a-315/?ReferrerID=7&gclid=CLaRz4Gl8LoCFceWtAodqGoAEQ

Benutze sie eigentlich für alles, beim laufen macht sie ein superlicht und einen guten Lichtkegel.

Im Globetrotter sagte man mir damals, dass sie die höchste Leuchtkraft (Lumen?) bei Stirnlampen in dieser Preisklasse hat.

Mein Freund hat die von Petzl, die ist deutlich schlechter und leuchtet nur nah, so dass wir immer mit beiden für nahe und ferne Beleuchtung laufen. :)

chris.fall
19.11.2013, 13:07
Moin,

Was habt ihr für Erfahrungen?

keine guten (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=814516&postcount=12).

Ich bin (mittlerweile) jahrzehntelang prima ohne ausgekommen, muss mir jetzt aber was einfallen lassen, weil die Jungs und Mädels mit den Strinlampen ja nur 2,50m weit sehen können.

Viele Grüße,

Christian

Claudi_tries
19.11.2013, 15:10
Wir laufen mit den Modellen von LED Lenser. Es gibt eine neue Serie, die in etwa Deiner Preisvorstellung gleichkommt. Wir haben eine H7, die unheimlich hell und prima ist. Kostenpunkt ist allerdings auch runde 60EUR. Trotzdem jeden Cent wert, wenn man eine Lampe wie diese haben möchte finde ich.

mtth
19.11.2013, 17:21
Moin,

keine guten (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=814516&postcount=12).

Ich bin (mittlerweile) jahrzehntelang prima ohne ausgekommen, muss mir jetzt aber was einfallen lassen, weil die Jungs und Mädels mit den Strinlampen ja nur 2,50m weit sehen können.

Viele Grüße,

Christian

Ich glaube von Petzl gibt es auch einen Gurt für die Brust.
Also das man sich die Lampe vor die Brust machen kann.

craven
19.11.2013, 17:38
Such mal nach Cree Led T6 bei Amazon (oder auch ebay - aber dann kommt das Zeugs meist direkt aus HongKong und bleibt mangels CE beim Akku oft beim Zoll hängen).
Die in Deutschland gekauften sind praktisch identisch, nur haben sie eben einen Akku mit CE-Kennzeichnung.
zB
http://www.amazon.de/SecurityIng%C2%AE-LED-Beleuchtung-wiederaufladbare-fahrradfrontlicht-Outdoor-Aktivit%C3%A4ten/dp/B00CESR8R4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1384878914&sr=8-3&keywords=cree+led+stirnlampe

Allerdings sind die wirklich abartig hell. Und der Akku ggf etwas schwer.
Ich würde eher eine wie diese hier nehmen:

http://www.amazon.de/Lighting-EVER-Einstellbarer-Stirnlampe-Helligkeiten/dp/B005FEGYOM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384878914&sr=8-2&keywords=cree+led+stirnlampe

MarionR
19.11.2013, 21:13
Ich nehme meine Outdoorlampe von Black Diamond. https://www.verticalextreme.de/black-diamond-spot-stirnlampe/a-315/?ReferrerID=7&gclid=CLaRz4Gl8LoCFceWtAodqGoAEQ

+1
Flutlicht am Kopf. Auch in völlig unbeleuchteten Gegenden sieht man damit deutlich weiter als 2,5m :Lachen2:

deralexxx
19.11.2013, 21:29
Sigma (http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/sport_lights/headled/?punkt=features)

+1
super zufrieden, tut was sie soll

sybenwurz
19.11.2013, 22:07
Auch in völlig unbeleuchteten Gegenden sieht man damit deutlich weiter als 2,5m :Lachen2:

Ich glaub, das war n dezenter Hinweis, dass man an sich gar keine Stirnlampe zum Laufen braucht, ausser vielleicht zB., um sich auf Landstrassen oder kombinierten Rad- und Gehwegen sichtbar zu machen.
Ich hab n paar Mal an nem Vollmondlauf teilgenommen. Mich hats dabei total genervt, dass alle immer diese depperten Leuchten anhatten, obwohl wir durch die Stadt und so gut wie Null durch unbeleuchtete Gegenden gerannt sind.
Das Schlimmste ist nichtmal, dass die andern die Lampen anhaben obwohl man keine braucht, sondern dass man durch die, die hinter einem leuchten, immer in seinen eigenen Schlagschatten rennt und da dann wirklich nix sieht.

MarionR
19.11.2013, 22:46
...ausser vielleicht zB., um sich auf Landstrassen oder kombinierten Rad- und Gehwegen sichtbar zu machen...
Das ist der eigentlich wichtige Punkt.

Für so kurzsichtige Maulwürfe wie mich ist ein bisschen Licht beim Laufen aber schon ganz angenehm. Straßenbeleuchtung gibt es nur am ersten und letzten Kilometer und an Abenden wie heute hat man dank Wolken und Nebel auch vom schönsten Vollmond nix.

chris.fall
20.11.2013, 02:14
Moin,

Ich glaub, das war n dezenter Hinweis,dass man an sich gar keine Stirnlampe zum Laufen braucht, (...)

:Blumen: :liebe053: :Blumen:

Ich hab n paar Mal an nem Vollmondlauf teilgenommen. Mich hats dabei total genervt, dass alle immer diese depperten Leuchten anhatten, obwohl wir durch die Stadt und so gut wie Null durch unbeleuchtete Gegenden gerannt sind.

Mein persönliches Highlight war eine Truppe, die Bahntraining gemacht hat. Da hatten zwei von drei - ich habe es nachgezählt, weil ich es nicht glauben wollte/konnte - Stirnlampen obwohl der Sportplatz mit einer Flutlichtanlage beleuchtet war.

Das Schlimmste ist nichtmal, dass die andern die Lampen anhaben obwohl man keine braucht, sondern dass man durch die, die hinter einem leuchten, immer in seinen eigenen Schlagschatten rennt und da dann wirklich nix sieht.

Mich nerven die entgegenkommenden Läufer am meisten, weil sie

a) einem immer die volle Blendung verpassen

b) einen immer erst im letzen Moment sehen, sobald man in deren Sichtfeld (=Lichtkegel) kommt. Da hilft es auch nicht viel, dass man mit manchen Lampen sogar 3,50m weit sieht.

Wegen a) und wegen solcher

Flutlicht am Kopf.

Im Globetrotter sagte man mir damals, dass sie die höchste Leuchtkraft (Lumen?) bei Stirnlampen in dieser Preisklasse hat.

Sportsfreunde werde ich mir doch mal eine Lupine (http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=374) zulegen - zum laufen.

:dresche

Christian
- König der Nacht -

Hafu
20.11.2013, 07:25
Ich lauf auch im Dunklen ohne Stirnlampe.

Allerdings habe ich immer zwei oder drie Reflektorbänder und reflektierende Kleidung an. Denn wichtiger, als selbst zu sehen (was eigentlich bei jedem Wetter auch ohne Kunstlich hinhaut), ist selbst gesehen zu werden (von Autos und Radfahrern).

Als Radfahrer sind mir schon mehrer Male extrem schlecht ausgerüstete Jogger entgegengekommen, die ich erst im letzten Augenblick mit meinem Radfahrlicht wahrgenommen habe.

Wolfgang L.
20.11.2013, 07:49
tja so quergelesen scheint es doch das Beste zu sein eine schlechte Stirnlampe aufzusetzen.

Ich hab auch immer zwei von diesen Leuchtbändern an (Aldi logisch)

Dazu habe ich eine Stirnlampe auf (Sport Albrecht) (die ist übrigens auch bei zweihand Arbeiten sehr praktisch) um gesehen zu werden und bei den ganz dunklen Passagen auch mal was zu sehen.
Beim Laufen hat mich die Lampe aber noch nie gestört. Da wackelt nix.

Es ist tatsächlich so. Von entgegenkommenden Radlern sieht man nur das Licht. Schlimm sind die die zu Zweit nebeneinander fahren und nur der äussere hat Licht an. Bei Läufern gilt das gleiche.

Noch schlimmer sind die komplett unbeleuchteten Radler und Läufer. Gewandet in schwarz. Wobei es ab einer gewissen Dunkelheit eh egal ist ob die Jacke schwarz oder neonfarben ist.

Da hab ich mit der Stinrnlampe aber den Vorteil diese doch eher zu sehen als ohne Lampe. Ohne Stirnlampe hatte ich da schon manchen beinahe Zusammenstoß. Was viele der Unbeleuchteten scheinbar denken ist: Ich sehe dich also musst du mich auch sehen. :Cheese:

Die Pest sind auch diese Fahrrad Fernlicht ähnlichen Lampen. Die sind so eingestellt das ich voll geblendet werde.
Lustig sind aber diese blinkenden Hundehalsbänder. Da wusselt ein gelbes, blaues oder rotes Blinklicht kreuz und quer über die Wiese. Herrchen natürlich unbeleuchtet mitten auf dem Radweg. Zum Glück nicht mit der Stretchleine die quer über den Weg gespannt ist. Das ist eine meiner Lieblings Sturz Vorstellungen.

Bei Dämmerung brauche ich am Main natürlich keine Lampe um zu sehen. Aber zwischen Offenbach und Bürgel sind einige Stellen die sind doch recht dunkel.

Und man sollte auch ein weinig Verständnis für die älteren unter uns aufbringen oder die Jogger, die Leute fühlen sich einfach sicherer mit Licht am Kopf.

sybenwurz
20.11.2013, 08:12
Zum Glück nicht mit der Stretchleine die quer über den Weg gespannt ist. Das ist eine meiner Lieblings Sturz Vorstellungen.

Hatte ich schon. Kein Sturz.
Nur den Hund hats zerrissen.

Wolfgang L.
20.11.2013, 08:33
Hatte ich schon. Kein Sturz.
Nur den Hund hats zerrissen.

ok :Cheese:

hat aber überlebt oder?

Reinhard
26.12.2013, 23:45
Ich bin früher auch ohne Stirnlampe gelaufen, weil ich das mit Lampe laufen einfach überhaupt nicht mochte. Hab mir "vernünftigerweise" jetzt aber doch mal ne "ordnetliche" Stirnlampe gekauft um auch im Winter Abends noch unterwegs zu sein.
In meinem Fall war das die Trail Runner von Silva. Von der war ich so begeistert dass ich meiner Frau dann gleich das Nachfolgermodell gekauft hab.
Preislich vielleicht im höheren Segment, aber meiner Meinung jeden Cent wert!