Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufrichtung der Costa Concordia

Triathletin007
16.09.2013, 14:39
Hätte nicht gedacht, dass die das Schiff doch noch wegschaffen würden.

Schon faszinierend was heute technisch möglich ist.
Und der Erfolg der Aufrichtung ist langsam zu sehen.

http://www.bild.de/news/ausland/costa-concordia/italien-nach-mehr-als-eineinhalb-jahren-bergung-des-ungluecksschiffs-beginnt-32400250.bild.html

anneliese
16.09.2013, 15:45
Hier kann man live zuschauen: http://www.heute.de/Live-Die-Bergung-der-Costa-Concordia-29738578.html

Fantastruk
16.09.2013, 16:05
Die ganze Bergung kostet mit knapp 600 Mio € ja auch echt ne ganz Stange Geld.

kullerich
16.09.2013, 16:07
Die ganze Bergung kostet mit knapp 600 Mio € ja auch echt ne ganz Stange Geld.
Und, heißt das, es klappt? Das wäre mir neu :)

Triathletin007
16.09.2013, 16:10
Scheint so, dass einige der riesen Taue bereits gerissen sind.
Hoffentlich haben die genug Sicherheitsreserven einkalkuliert!

Fantastruk
16.09.2013, 16:14
Und, heißt das, es klappt? Das wäre mir neu :)
Ne natürlich nicht. Aber da wer auch immer das bezahlen muss recht viel Geld locker gemacht hat, denk ich mal, dass man die erfahrensten Leute in dem Gebiet engagiert hat. Faszinierend ist es aber trotzdem das stimmt. :D

HobbyStudent
16.09.2013, 16:23
so einen langweiligen Mist zeigen sie im Livestream, jawohl, raus mit den Gebühren, raus damit

LidlRacer
16.09.2013, 16:23
Scheint so, dass einige der riesen Taue bereits gerissen sind.

Wie kommst Du darauf?
Nur weil vielleicht irgendwo ein paar lose Taue rumhängen?

MattF
16.09.2013, 16:30
Topp was man für seine Gebühren alles geboten bekommt!

Triathletin007
16.09.2013, 16:47
Äh, in der Vergangenheit hat es aber ein Projekt gegeben, was genauso teuer gewesen ist, und es immer noch geschwärzte Berichte dazu gibt.

Doch die CIA hat ihr Projekt Jahrzente lang verheimlicht und nicht so viel Presse gemacht wie die Bergung der Concordia.
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32544/1.html

Triathletin007
16.09.2013, 16:52
so einen langweiligen Mist zeigen sie im Livestream, jawohl, raus mit den Gebühren, raus damit

Ja wohl, ich bin auch für die Abschaffung von so einem Live- Stream, wenn die dann auch nicht stundenlang gröhlende Fußballspieler in Rot auf so einem Bus mit Blech in den Hände schwenkend zeigen würden!:Lachen2:

Da finde ich die technische Meisterleistung mit der Concordia spannender!:)

Carlos85
16.09.2013, 16:53
Ja wohl, ich bin auch für die Abschaffung von so einem Live- Stream, wenn die dann auch nicht stundenlang gröhlende Fußballspieler in Rot auf so einem Bus mit Blech in den Hände schwenkend zeigen würden!:Lachen2:

Da finde ich die technische Meisterleistung mit der Concordia spannender!:)

Geh doch zurück in dein Schweinchenrosa Forum :dresche :Cheese: :Lachen2:

Matthias75
16.09.2013, 16:54

Könnte wetten, dass der Livestream mehr Zuschauer hat als das langweilige Rennen( ;) ), bei dem Mitte Oktober ein paar Extremsportler über eine Vulkaninsel hetzen ;) :Huhu:

Finde das Ganze aus Ingenieursicht sehr interessant, da es komplettes Neuland ist. Ein Schiff dieser Größe am Stück zu bergen dürfte für die Ingenieure eines der größten Abenteuer sein.

Die Kosten dürften sich in Grenzen halten. Es werden ja nur unkommentiert die Bilder zur Verfügung gestellt. Dafür muss vermutlich noch nicht mal ein Mitarbeiter vor Ort sein.

Matthias

kullerich
16.09.2013, 16:55
Ne natürlich nicht. Aber da wer auch immer das bezahlen muss recht viel Geld locker gemacht hat, denk ich mal, dass man die erfahrensten Leute in dem Gebiet engagiert hat. Faszinierend ist es aber trotzdem das stimmt. :D

Wenn das öffentlich ausgeschrieben nach EU-Recht wurde, dann muste das billigste Angebot genommen werden :)

tandem65
16.09.2013, 16:56

Irgendwo müssen die 600Mio ja herkommen. ;)

huegenbegger
16.09.2013, 16:57
Ich habe auch nur sporadisch zu dem Bergungsversuch gelesen, aber habe aufgeschnappt, daß das Reißen von Seilen mit einkalkuliert ist.
Nicht als Soll, aber auf jeden Fall als kann und nicht nur eins.
Ich glaube auch kaum, daß man an Seilen spart, wenn man nur einen Versuch hat, da kostet alles andere ein Vielfaches.

Was da nun groß an GEZ GEbühren verschwendet werden soll, ist mir allerdings schleierhaft, das sind webcams, die einfach ununterbrochen übertragen und das mit Sicherheit nicht nur für unsere deutschen Sender, sondern für alle weltweit...

Ich finde das Konzept sehr interessant und bin gespannt, wie es ausgeht.

Was mich allerdings im Interview mit dem Verantwortlichen erstaunt hat, die haben wohl so recht keine Ahnung wo hin mit dem Kahn, wenn er denn wieder schwimmt.
Denn dann ist der so breit und hat so viel Tiefgang, das wohl keiner der nahe gelegenen Häfen angefahren werden kann?

SPIEGEL ONLINE: Sollte das Parbuckling funktionieren, wird die "Costa Concordia" den Winter aufrecht vor Giglio verbringen, noch mehr rosten, und dann zum Abwracken abgeschleppt werden. Piombino und Palermo werben massiv für ihre Häfen. Wen bevorzugen sie?

Porcellacchia: Das ist eine schwere Entscheidung. Die "Costa Concordia" ist ursprünglich 35 Meter breit - mit den angeschweißten Tanks aber 60 Meter. Der Tiefgang liegt nicht mehr bei acht, sondern bei 18,5 Metern. Welcher Hafen kann ein solches Schiff aufnehmen? Wer hat die Infrastruktur und die technischen Möglichkeiten, es auseinanderzubauen? Es gibt viele Bewerber, aber nur die wenigsten bringen die Voraussetzungen mit.

Matthias75
16.09.2013, 17:06
Was mich allerdings im Interview mit dem Verantwortlichen erstaunt hat, die haben wohl so recht keine Ahnung wo hin mit dem Kahn, wenn er denn wieder schwimmt.
Denn dann ist der so breit und hat so viel Tiefgang, das wohl keiner der nahe gelegenen Häfen angefahren werden kann?

für mich klang das so, als wollte man sich noch nicht festlegen. Denke, man ist da in Verhandlungen und schaut mal, welcher Hafen das beste Angebot macht. Welche Häfen prinzipiell in Frage kommen hängt sich auch davon ab, wie seetüchtig der Kahn nachher ist, also wie weit man ihn gefahrlos schleppen kann und welchen Tiefgang er dann tatsächlich hat. Die Entscheidung eilt ja auch nicht, wenn das Schiff erst nächstes Jahr abtransportiert werden soll.

Matthias

Triathletin007
16.09.2013, 17:32
Wenn das öffentlich ausgeschrieben nach EU-Recht wurde, dann muste das billigste Angebot genommen werden :)

So viele Bergungsspezialisten in der Größenordnung gibt es ja nicht.

Da würde mir höchstens noch ne holländische Bergungsfirma einfallen, die mit 12000 Tonnenhebeleistung den stärksten Kran auf einer Bergungsplattform besitzen.

Matthias75
16.09.2013, 17:39

In einem der Berichte stand, dass die Rederei die Kosten übernimmt. Als Privatunternehmen muss aber doch nicht öffentlich ausgeschrieben werden, oder?

Matthias

Oscar0508
16.09.2013, 19:40
Ob das eine Versicherung zahlt? Wahnsinn, was das kostet.

MattF
16.09.2013, 20:01
Ob das eine Versicherung zahlt? Wahnsinn, was das kostet.

Diese Reederei ist glaub ich die größte Kreuzfahrtreederei der Welt.

Unglücke werden da einkalkuliert. Es kann sich für riesen Unternehmen lohnen, keine Versicherung zu haben. Die zahlen die 600 Mios aus der Portokasse oder zumindest bekommen sie einen Kredit von der Bank finanziert auch in der Höhe ohne in Probleme zu geraten.

Z.b. der Staat in D hat auch keine Haftpflichtversicherung. Alle Autos mit staatlichem Kennzeichen die du auf der Strasse siehst haben keine Haftpflicht. Entsteht durch die Autos ein Schaden zahlt das der Halter, also das Land, Bund, Stadt direkt.

Genauso die Gebäude usw.. alles nicht versichert, weil sich das nicht lohnt eine Versicherungsgesellschaft einzuschalten, die ja auch noch Geld verdienen will.

Möglicherweise muss so eine Reederei aber doch ne Versicherung haben, zumindest für die Entschädigung der Passagiere.

Mfg
Matthias

Triathletin007
16.09.2013, 23:10
Sieht ja schon ziemlich gut aus, was das Aufrichten des Kolosses angeht. Morgen früh um 7:00 Uhr steht dann wohl der Pott wieder gerade, wenn das nächtens weiter so gut läuft.

MattF
17.09.2013, 08:27
Steht wieder der Pott.

Dem Ingenieur ...... ihr wisst schon :cool: :cool: :cool:

Sunny777
17.09.2013, 12:39
Das wurde ja auch mal Zeit!

Raimund
19.09.2013, 16:16
Folgendes kann ich Euch wärmstens empfehlen. Das Video ist der Hammer !
Meldet Euch an so lange noch Plätze frei sind ! Solch eine Chance kommt nie wieder !
http://38.startinfo24.com/3

ich glaub, den sollten wir rausschmeißen, arne!:(

Triathletin007
19.09.2013, 16:22
Meldet Euch an so lange noch Plätze frei sind ! Solch eine Chance kommt nie wieder !

Ich finde es eine große Sauerei, dass Du noch versuchst ein Profit aus einer der schlimmsten Schiffsfahrtkatastrophen der Neuzeit zu schlagen!

Du solltest Dich echt schämen, so etwas überhaupt gepostet zu haben!:( :dresche

Nordexpress
19.09.2013, 16:33
Nicht aufregen, ist eh alles zu spät
*Schmunzel
http://www.der-postillon.com/2013/09/frisch-aufgerichtete-costa-concordia.html#more

phonofreund
19.09.2013, 16:36
ich dachte, die Schneeballidioten
sind ausgestorben..........

anneliese
19.09.2013, 17:03
ich dachte, die Schneeballidioten
sind ausgestorben..........

Eher Virus / Trojaner / SPAM:

http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=9781272

Hoffentlich löscht Arne ihn bald.

Raimund
19.09.2013, 17:16
Eher Virus / Trojaner / SPAM:

http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=9781272

Hoffentlich löscht Arne ihn bald.

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

was möchtest du uns sagen?

anneliese
19.09.2013, 19:39
was möchtest du uns sagen?

Dass Klugschnacker, kluch wie er ist den User bereits gelöscht hat.

titansvente
13.01.2014, 10:18
Heute jährt sich die Havarie der Costa Concordia zu zweiten Mal und die Medien sind voll davon.

Da kommen bei einem schrecklichen Unglück 32 Luxusurlauber ums Leben und viele werden traumatisiert.
Das ist wirklich schlimm und ich möchte weder mit den Menschen selber noch mit den Angehörigen tauschen, denen mein ganzes Mitgefühl gilt :Blumen:
Das Wrack ist unterdessen zur Touristenattraktion avanciert :Nee:

Aber jährlich ersaufen tausende von Flüchtlingen auf der Suche nach einem besseren Leben oder aufgrund politischer oder religiöser Verfolgung im Mittelmeer und es bleibt eine Randnotiz (mal abgesehen von der Trägödie Anfang Oktober 2013, die sich ein paar Tage in den Medien halten konnte) :(

Auch wenn gleich wieder einige auf mich eindreschen und mich pietätlos oder sonst was schimpfen, ist es mir ein Anliegen, auf diese mediale "Schieflage" hinzuweisen.
Denn diese Berichterstattung ist auch immer ein Spiegel der Gesellschaft.

Ich möchte auch nicht das Schicksal eines europäischen Luxustouristen gegen das eines eriträischen Flüchtlings aufwiegen, sondern einfach ein wenig zur Bewusstseinserweiterung beitragen :Huhu:

silbermond
13.01.2014, 10:53
Aber jährlich ersaufen tausende von Flüchtlingen auf der Suche nach einem besseren Leben oder aufgrund politischer oder religiöser Verfolgung im Mittelmeer und es bleibt eine Randnotiz (mal abgesehen von der Trägödie Anfang Oktober 2013, die sich ein paar Tage in den Medien halten konnte) :(

Auch wenn gleich wieder einige auf mich eindreschen und mich pietätlos oder sonst was schimpfen, ist es mir ein Anliegen, auf diese mediale "Schieflage" hinzuweisen.
Denn diese Berichterstattung ist auch immer ein Spiegel der Gesellschaft.

Ich möchte auch nicht das Schicksal eines europäischen Luxustouristen gegen das eines eriträischen Flüchtlings aufwiegen, sondern einfach ein wenig zur Bewusstseinserweiterung beitragen :Huhu:

Moin Moin!

+1 !

Mein Reden.

Mit dem Spiegel liegst Du richtig.

Sieht man ja an der Wichtigkeit des Sportunfalles von M. Schumacher in den Medien der sich hier eins zu eins wiederfindet.

Heinrich

gollrich
13.01.2014, 11:17
Gäähn...:Schlafen: das hier ist der Thread zur Costa Concorida und nicht der Flamethread für Neusozilistischen Dreck....

Mit dieser Gefasel könnte man jeden Thread hier im Forum kaputtlabern... was du wilslt dir ein neues Rad kaufen, aber Denk doch mal bitte an die armen Kinder in Afrika... bitte geb denen lieber das Geld...
Wie Vorbereitung auf ein LD ? investier die Zeit doch lieber in Entwicklungshilfe....

Wenn Ihr die Welt verbessern wollt dann kettet euch an einen Baum, macht eine Lichterkette aber flamte bitte nicht die Threads hier mit zusammenhanglosen Zeug zu.... und vor Allem spielt euch nicht als Meinungsdiktatoren auf, die anderen vorschreiben wollen was Sie zu interessieren hat... davon gibt es genug in Nordkorea und dem Iran :Huhu:

Mosh
13.01.2014, 11:44
.... und vor Allem spielt euch nicht als Meinungsdiktatoren auf, die anderen vorschreiben wollen was Sie zu interessieren hat... davon gibt es genug in Nordkorea und dem Iran :Huhu:

:Huhu:

neonhelm
13.01.2014, 11:59
Wenn Ihr die Welt verbessern wollt dann kettet euch an einen Baum, macht eine Lichterkette aber flamte bitte nicht die Threads hier mit zusammenhanglosen Zeug zu.... und vor Allem spielt euch nicht als Meinungsdiktatoren auf, die anderen vorschreiben wollen was Sie zu interessieren hat... davon gibt es genug in Nordkorea und dem Iran :Huhu:

Merkst es? :Lachen2:

Lass ihn doch eine Anmerkung machen, denk einen Augenblick drüber nach und gut is. Wenn er den Sport politisieren mag, ist das ja seine Sache. Muss man selber ja nicht machen, muss man sich in einer Demokratie, und in einem offenen Forum erst recht, aber schon anhören müssen, finde ich.

*mosh war schneller. Ich sollte zwischendurch nicht nimmer noch andere Sachen machen...*

titansvente
13.01.2014, 12:03
das hier ist der Thread zur Costa Concorida (...)

Ach?
... und über was habe ich hier geschrieben? :Huhu:

Neusozilistischen Dreck....

Diese Äusserung der Ursprung dieser Äusserung entspringt wohl selektiver Wahrnehmung

.... und vor Allem spielt euch nicht als Meinungsdiktatoren auf, die anderen vorschreiben wollen was Sie zu interessieren hat...

Ja, wollen wir das?
Lies mal den letzten satz meines Postings, bevor Du lospolterst.

Ansonsten halte ich eine soziale Grundhaltung nicht für etwas, dessen man sich schämen muss :Huhu:

gollrich
13.01.2014, 12:08
Ach?
... und über was habe ich hier geschrieben? :Huhu:

hmm geht weder um die Katastrophe der CC noch um deren Bergung ? musst du dich wohl doch vertan haben....

titansvente
13.01.2014, 12:17
Merkst es? :Lachen2:

Lass ihn doch eine Anmerkung machen, denk einen Augenblick drüber nach und gut is. Wenn er den Sport politisieren mag, ist das ja seine Sache. Muss man selber ja nicht machen, muss man sich in einer Demokratie, und in einem offenen Forum erst recht, aber schon anhören müssen, finde ich.

*mosh war schneller. Ich sollte zwischendurch nicht nimmer noch andere Sachen machen...*

Ich finde, ihr tut mir Unrecht.
Sport ist Gesellschaft und Gesellschaft ist auch immer Politik.
Ich schätze dieses Forum gerade deswegen, weil es hier nicht ausschliesslich um Sport, sondern auch um gesellschaftliche Themen geht.

Dass man dabei nicht immer einer Meinung ist liegt ja wohl auf der Hand aber man muss sich ja nicht immer gleich beleidigen - und wenn, dann kann man sich auch dafür entschuldigen.

hmm geht weder um die Katastrophe der CC noch um deren Bergung ? musst du dich wohl doch vertan haben....

Ich finde doch, denn ich nahm den zweiten Jahrestag und die Berichterstattung darum zum Anlass für mein Posting.
Ich finde nicht, dass das off-topic ist.

neonhelm
13.01.2014, 12:29
Sport ist Gesellschaft und Gesellschaft ist auch immer Politik.
Ich schätze dieses Forum gerade deswegen, weil es hier nicht ausschliesslich um Sport, sondern auch um gesellschaftliche Themen geht.

Ach komm, deshalb mögen wir dich ja. Einer muss ja die Fahne hochhalten. :)

Nobodyknows
13.01.2014, 12:34
Wenn Ihr die Welt verbessern wollt dann kettet euch an einen Baum, macht eine Lichterkette aber aber flamte bitte nicht die Threads hier mit zusammenhanglosen Zeug zu.... und vor Allem spielt euch nicht als Meinungsdiktatoren auf, die anderen vorschreiben wollen was Sie zu interessieren hat... davon gibt es genug in Nordkorea und dem Iran :Huhu:

Gollrich, war dein Wochenende wirklich so mies?

Das tut mir leid.

Gruß
N. :Huhu:

Mosh
13.01.2014, 12:46
Mer

Jaaaaaaa, endlich war ich mal wo schneller:liebe053:

Mosh

Harke
13.01.2014, 13:38
..
Ich möchte .. einfach ein wenig zur Bewusstseinserweiterung beitragen :Huhu:

Schick rüber den Kram!

titansvente
13.01.2014, 13:52
Ach komm, deshalb mögen wir dich ja. Einer muss ja die Fahne hochhalten. :)

Ich lasse mir ja gerne gefallen, dass ich ein Sozialromantiker und/oder ein verkackter Idealist bin :cool:
Wahrscheinlich bin ich als kleines Kind in einen Kessel mit Gerechtigkeitstrunk gefallen und schwinge deshalb oft die Moralkeule.
Hab ja auch kein Problem damit, dass einige das zum kotzen finden :Blumen:

Aber mich Tyrannen, Despoten oder skrupellosen Diktatoren in eine Topf zu werfen empfinde ich gelinde gesagt als eine Unverschämtheit.

3-rad
13.01.2014, 14:12
Aber mich Tyrannen, Despoten oder skrupellosen Diktatoren in eine Topf zu werfen empfinde ich gelinde gesagt als eine Unverschämtheit.

Na ja.
Deine Bevormundungen an der Theke auf Lanza vor ein paar Jahren haben mich ganz schön fertig gemacht.

titansvente
13.01.2014, 14:25
Na ja.
Deine Bevormundungen an der Theke auf Lanza vor ein paar Jahren haben mich ganz schön fertig gemacht.
:offtopic:

Wer zum Frühstück Hefeweizen konsumiert hat nichts anderes verdient :dresche

Pmueller69
13.01.2014, 14:30
Hast Du das Komma hinter Tyrann bewusst weggelassen?

titansvente
13.01.2014, 14:40
Hast Du das Komma hinter Tyrann bewusst weggelassen?

Sorry, kann gerade nicht folgen :confused:

blaho
13.01.2014, 14:50
Es fehlt wohl eher das "mit", Du Tyrann. :Cheese:

Pmueller69
13.01.2014, 14:58
Sorry, kann gerade nicht folgen :confused:
So wie Du schreibst, lese ich: Du Tyrann willst nicht mit Despoten und Diktatoren in einen Top geworfen werden. :Cheese:

Wenn Du hinter "mich" ein Komma machst, hat der Satz allerdings eine andere Bedeutung.

titansvente
13.01.2014, 15:12
Es fehlt wohl eher das "mit", Du Tyrann. :Cheese:

So wie Du schreibst, lese ich: Du Tyrann willst nicht mit Despoten und Diktatoren in einen Top geworfen werden. :Cheese:

Wenn Du hinter "mich" ein Komma machst, hat der Satz allerdings eine andere Bedeutung.

Muhahahaha, sehr geil :Lachanfall:
Das nent man wohl nen Freudschen Verschreiber :Lachanfall:

Zu meiner Entschuldigung kann ich aber vorbringen, dass ich das in der Muggistubb über´s Schlaufon gepostet hab. O:-)
Aber für Flüchtigkeitsfehler bin ich immer schon gut gewesen.