Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pacing Bergmarathon

marcfischli
09.09.2013, 14:23
Hallo zusammen

Es war einmal anfang Saison...und ein guter Freund überredete mich am Jungfraumarathon teilzunehmen.

In den Beinen bis anhin viele Radkilometer...läuferisch eher wenig bid ganz wenig. Mit ähnlichen Voraussetzungen jedoch letzten Herbst in Luzern den HM in 1H25min gelaufen.

Nun meine Frage: Wie schnell würdet ihr anlaufen?
(Erste 25 km relativ, dann steigt es stetig)

Für jeden Tipp dankbar :)

triaflo
10.09.2013, 13:44
Bin da letztes Jahr gelaufen.
Du solltest die ersten 25km wirklich nicht alle Körner verbraten, wenn Du an "die Wand" in Wengen kommst, bist Du froh, wenn Du noch Saft in den Oberschenkeln hast...
Mein Plan war die ersten 25km Marathonpace zu laufen und dann die steilen Passagen zu wandern. Scheissidee! Ich würde bim nächsten VErsuch die ersten km langsamer laufen als MP, vielleicht so 10-15sec langsamer. Die Zeiten werden ab km 25 gemacht, nicht am Anfang.
Daher mein Tipp: Lieber zu langsam anfangen als zu schnell. Das dicke Ende kommt ganz sicher...;-)

captain hook
10.09.2013, 13:57
Seh ich auch so. 5min sind in der Ebene hart zu erarbeiten und am Berg selber noch viel schneller zu verlieren. Ich würde eher defensiv starten (also ich nicht, was daran liegt, dass ich bekloppt bin, aber ich würde es jedem empfehlen!).

marcfischli
10.09.2013, 19:57
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dachte auch in diese Richtung....so um 4min40 anlaufen und wenn dann noch Körner übrig blieben kann ich immmer noch forcieren...denke jedoch, dass ich hinten raus sowieso die fehlenden km merke und ich daher mit einer defensiven strategie sicherer und schneller laufe ;)

triaflo
17.09.2013, 10:58
Und, wie war's?

marcfischli
29.10.2013, 21:52
Habe gar nicht gesehen,dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin.

Wie wars es...eigentlich sehr gut. Ein schöner Tag und ich bin gesund und ohne grossen Kampf ins Ziel gekommen.

Pacing war so: HM bei 1h45min; Endzeit:4h10min!

Nun da es mein erster Marahton war und ich nur zwei Wochen richtig Zeit hatte etwas zu laufen bin ich sehr zufrieden.
Dennoch denke ich, dass eine Zeit unter 4h möglich gewesen wäre..da ich die ersten 5km in 30min absolvierte und nachher eiegentlich die angestrebte 4.40pro km durchzog.

Aber alles in allem grandioser Lauf...gute Unterhaltung entlang der Strecke und die Strecke ans ich ist wunderschön.