Vollständige Version anzeigen : e-reader
silbermond
05.11.2011, 17:03
Hi,
damit es im "schon gelesen"-thread nicht untergeht.
Wie gesagt, bin ich an einem kindle stark interessiert.
Mich würde interessieren in welchem Format Tageszeitungen, z. B. "Hamburger Abendblatt" geladen werden.
Funktioniert der download bei einem Abo automatisch, oder muss ich den täglich anstossen?
Ist die Löschung dauerhaft oder bleiben Zeitungen wie die Bücher, die ich z. B. bei Amazon kaufe auch in der "cloud" bestehen?
Heinrich
TheRunningNerd
05.11.2011, 18:52
Hi,
Mich würde interessieren in welchem Format Tageszeitungen, z. B. "Hamburger Abendblatt" geladen werden.
Das offizielle Angebot an Tageszeitungen bei Amazon ist leider sehr übersichtlich. Es gibt auf deutsch Die Welt, das Handelsblatt, Die FAZ und Die Zeit (wöchentlich), und das war's im großen und ganzen. Es gibt glaube ich diverse Tageszeitungen aus illegalen Quellen aber das macht man nicht. Journalisten wollen auch leben.
Funktioniert der download bei einem Abo automatisch, oder muss ich den täglich anstossen?
Bücher und Zeitungen/Zeitschriften werden nach Kauf automatisch auf den Kindle übertragen. Je nachdem welchen Kindle Du hast (3G oder nur WiFi) überall oder eben nur zuhause.
Ist die Löschung dauerhaft oder bleiben Zeitungen wie die Bücher, die ich z. B. bei Amazon kaufe auch in der "cloud" bestehen?
Bleibt alles in der Cloud.
Allgemeines: Allein aufgrund der vielen (legal) verfügbaren kostenlosen Bücher und der Möglichkeit, nahezu alle Dokumente per Software (ich empfehle Calibre) auf den Kindle zu kriegen hat sich das Gerät schnell amortisiert. Allerdings sind die Preise für E-Books teilweise lächerlich hoch und u.U. sogar über dem Preis für's Taschenbuch. Die Gründe liegen soweit ich weiss in der Buchpreisbindung (die ich eigentlich gut finde, aber so nicht mehr zeitgemäß ist). Lesen auf dem Kindle ist zudem super bequem, auch bei langem lesen im Bett etc., wo dicke Bücher auch mal ungemütlich werden. Und vom Gewicht natürlich auch kein Vergleich.
Oder Amazon gewinnt den Run a la Appel bei den iDings - die Möglichkeit haben sie dazu...
Ich bin auch an dem Kindle interessiert und werde es mir wohl zu Weihnachten schenken lassen... Eine Frage - geht nur ein WLAN-Hotspot oder kann man auch mehrere verwalten?
Flitzetina
05.11.2011, 20:01
Wollt ihr euch ernsthaft Bücher zum selben Preis, wie ihr sie auch gedruckt bekommt (höchstens 1-2 Euro billiger), kaufen und auf dem Ding lesen?
Also viele Bücher sind deutlich billiger als die 1-2 Euro. Halt nicht, wenn sie nagelneu erschienen sind. Später aber schon.
Da ich eh meine Bücher schon immer zu 90% freiwillig bei Amazon gekauft habe, stört es mich logischerweise auch nicht, jetzt meine E-Books bei Amazon zu kaufen.
Ansonsten hab ich mir vorher auch diverse Alternativen zum Kindle angeguckt und feststellen müssen, dass sie ALLE irgendwelche Einschränkungen mit sich bringen.
Jeder Hersteller blockiert die Formate der Konkurrenz so gut es geht. Da Amazon aber in meinen Augen das beste aktuelle Angebot für E-Books bietet - war für mich die Entscheidung klar, von wem ich mich "gängeln" lasse.
Die PDF- Darstellung ist in der Tat nicht besonders dolle. Aber mit ein paar kleineren Tricks erträglich.
Flitzetina
05.11.2011, 20:03
Oder Amazon gewinnt den Run a la Appel bei den iDings - die Möglichkeit haben sie dazu...
Ich bin auch an dem Kindle interessiert und werde es mir wohl zu Weihnachten schenken lassen... Eine Frage - geht nur ein WLAN-Hotspot oder kann man auch mehrere verwalten?
Man kann in jeden offenen Hotspot sofort und schnell hinein.
Ansonsten ganz normal mit Passwort-Eingabe.
Ich war mit meinem schon in bestimmt 8 verschiedenen Netzen, gab nie Probleme.
Ansonsten hab ich mir vorher auch diverse Alternativen zum Kindle angeguckt und feststellen müssen, dass sie ALLE irgendwelche Einschränkungen mit sich bringen.
Jeder Hersteller blockiert die Formate der Konkurrenz so gut es geht. Da Amazon aber in meinen Augen das beste aktuelle Angebot für E-Books bietet - war für mich die Entscheidung klar, von wem ich mich "gängeln" lasse.
Du wirst jedes Buch, das es bei Amazon gibt, auch bei irgendeiner anderen Quelle finden. Und ALLE anderen Qullen sind zu ALLEN anderen Geräten kompatibel. Da fährt eben nicht jeder Hersteller seine eigene Schiene, das macht nur Amazon so. Die anderen Hersteller haben keine eigenen Formate und es werden auch keine Formate blockiert, Amazon blockiert sein Kindle-Format viel mehr selber.
Speziell bei eingescannten Büchern/pdfs, die man selbst in ein EBook umwandelt, vervielfacht sich beim Kindle der Konvertierungsaufwand noch. Da bist du letzendlich genauso lange am Computer dran am machen, wie es dauert, das Buch zu lesen.
Du wirst jedes Buch, das es bei Amazon gibt, auch bei irgendeiner anderen Quelle finden. Und ALLE anderen Qullen sind zu ALLEN anderen Geräten kompatibel. Da fährt eben nicht jeder Hersteller seine eigene Schiene, das macht nur Amazon so. Die anderen Hersteller haben keine eigenen Formate und es werden auch keine Formate blockiert, Amazon blockiert sein Kindle-Format viel mehr selber.
Speziell bei eingescannten Büchern/pdfs, die man selbst in ein EBook umwandelt, vervielfacht sich beim Kindle der Konvertierungsaufwand noch. Da bist du letzendlich genauso lange am Computer dran am machen, wie es dauert, das Buch zu lesen.
Mag alles sein. Aber der Kindle (ich habe die Version ohne Tastatur) hat mich 99 EUR gekostet. Da sind mir die paar Probleme echt egal. Ich bekomme zwar nicht alles für den Kindle, aber immer mehr und ich finde es echt angenehm damit zu lesen. Soll ich mir ein Ipad kaufen und das als e-reader nehmen? Kostet ja das fünf- bis sechsfache! Dann verzichte ich liebend gerne auch ein paar mögliche Nachteile.
Den Bezug der Bücher finde ich superkomfortabel. Zeitschriften und Zeitungen sind vermutlich problematisch, finde ich aber auf'm Rechner auch oft schlecht. Ich habe die Wiwo und den Spiegel lange im e-Abo gelesen und beides ist irgendwie nichts. Insbesondere die Wiwo, wie man so einen sch... machen kann, ist mir schleierhaft, aber das gehört nicht hierher.
Also zusammenfassend: Ich bin sehr zufrieden mit dem Kindle.
KernelPanic
05.11.2011, 22:06
Ich habe den Kindle DX und benutze ihn, um darauf PDF-Dokumente mit Kurstexten von der Uni zu lesen, ausserdem allerhand Dokumentation fuer Software/APIs etc, die sich laufend aendert und die ich mir selbst konvertiere. Fuer mich passt das Geraet perfekt.
TheRunningNerd
05.11.2011, 22:11
Theoretisch hast Du Recht, man ist ein an Amazon gebunden und das hat schon ein apfeliges Gschmäckle. Aber: Calibre hat bei mir noch nie "Stunden" gedauert, wenn ich mal was konvertieren musste. Das war bisher aber auch nur genau 2 mal, PDFs von der Arbeit. Gescannte Bücher besaß ich in meinem Leben noch nie.
Thalia boykottiere ich generell (wie alle Firmen der Douglas Holding, Gründe werde ich nicht ausführen), und leider sind in meiner Nähe keine echte Buchhandlungen. Daher ist Amazon für mich eh die einzige E-Book Quelle. Der Kindle ist mit seiner Anbindung an Amazon somit einfach bequem. Hätte ich aber eine gscheite Buchhandlung - die mir E-Books verkauft - in der Nähe, dann wäre der Sony in die engere Wahl gekommen, obgleich ich die Option mal eben in der S-Bahn ein Buch im Kindle Store kaufen zu können saubequem finde. Was völlig anderes ist's natürlich wenn man primär eigene Dokumente drauf lesen will, oder freie E-Books (z.B. vom Gutenberg-Projekt) - dann hast Du Recht, dafür ist der Kindle zweite Wahl.
Wo kaufst Du denn Deine EBooks für Deinen Sony?
Ich hatte mir auch überlegt, mir ein Kindle zuzulegen.
Mein Problem ist aber ein ganz anderes:
Ich lebe in Italien und, da ich Deutscher bin, lese ich ab und an mal gern Bücher in meiner Muttersrache. Die bestelle ich dann auch bei Amazon mit horrenden Lieferkosten im Verhältnis zum Preis des Buches.
Nun dachte ich, dass ich das mit dem Kindle umgehen und mir ebooks runterladen kann, wobei es mir nur um die Ersparnis der Lieferkosten geht. Ich würde für ein ebook gern denselben Preis bezahlen wie für das Buch in Papierform.
Ist aber Fehlanzeige. Es geht nicht. Auch nicht so, dass ich mir die Bücher von meinem Amazon Account auf den PC lade und dann auf das Kindle überspiele. Ebooks von Amazon.de sind "in meinem Land nicht erhältlich".
Sehr komisch. Bücher kann ich mir ja alle kaufen und die Lieferkosten bezahlen. Nur eben keine ebooks ohne Lieferkosten.
Klar, ich könnte das Amazon-System überlisten und mir einen Zweitaccount anlegen (bei meinem Erstaccount ist meine italienische Adresse hinterlegt). Dann könnte ich meine IP-Adresse verbergen (ja, ich kann das). Dann würde es wohl funktionieren.
Nur: Warum soll ich Tricks anwenden, um bei einem Anbieter etwas kaufen zu "dürfen"? Dazu hab ich an sich keine Lust.
Übrigens gibt es den Kindle in Italien noch gar nicht in dem Sinne wie in deutschland. Den gibt es nur über Amazon.com und nur dort kann man Bücher laden.
Mit anderen Worten: Das ist alles sehr eingeschränkt. Auch italienische Bücher, die ich auch lese, bekomme ich eher im hiesigen Buchhandel als bei Amazon.com.
Ich finde, zusammengefasst, den Kindle gerade für Leute wie mich (von denen es übrigens weltweit sehr viele gibt) an sich eine sehr gute Idee. Nur funktioniert er genau für diese Leute nicht.
Warum das nicht funkioniert ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, ich kann ja die normalen Bücher bestellen, nur eben keine ebooks.
Lecker Nudelsalat
05.11.2011, 23:13
PDFs brauchst du doch nicht umwandeln?? Ich rede jetzt von eBooks in einem freien Format (epub, mobi), das der Kindle nicht lesen kann. Diese Bücher kann man mit einem komplizierten Weg in das Kindle-kompatible Format umwandeln. Was mich das damals an Nerven und Zeit gekostet hat...
Sony baut übrigens auch gerade einen Store für eBooks auf, mein PRS-T1 hat auch WLAN, wenn das erstmal funktioniert kann man auch von unterwegs Bücher aus dem Store und von Google Books (das kann der Kindle übrigens auch nicht) downloaden.
Seit wann kann der Kindle kein mobi Format?
Calibre wandelt sehr schnell von epub nach mobi und dann ab damit auf den Kindle.
Du hast leider keine Ahnung. :Huhu:
wir haben bei uns in der Familie zwei kindle (DX und K3) und ich würde sie immer wieder kaufen.
Beide können gut mit nativen pdf's umgehen, und wenn ich mal ein epub umwandeln will nutze ich, so wie running nerd "calibre", das wirklich mittlerweile ein exzellente ausgereifte Software ist.
ich liebe die kindles auch zum internet- surfen im Sonnenlicht(ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig), aber von der Lesbarkeit her kann in so einer Situation kein netbook, laptop oder ipad mithalten.
Tageszeitungen lasse ich mir ebenfalls von calibre zeitgesteuert automatisch erstellen (mit Hilfe der Kostenlosen Inhalte von spiegel.de, sz.de, welt.de und zeit.de) und per wifi verschickt diese dann calibre automatisch an den kindle. Abos bei amazon kann man sich da ohne weiteres sparen, denn man schaffte es ohnehin nicht im normalen Alltag all die texte zu lesen, die auf diesem Weg auf dem kindle landen.
(kindle fire und kindle touch, die jetzt bald rauskommen habe ich mir per package forwarding rein aus Neugierde auch schon bei amazon.com bestellt)
Seit wann kann der Kindle kein mobi Format?
Calibre wandelt sehr schnell von epub nach mobi und dann ab damit auf den Kindle.
Du hast leider keine Ahnung. :Huhu:
Ist das so? Dann nehme ich alles zurück. War bei meinem Modell damals definitiv nicht so bzw. meine epub Bücher waren damals alle DRM geschützt. Geht das dann immer noch so einfach oder hab ich es mir damals nur kompliziert gemacht?
Edit: Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Du hast Recht! Bitte vergesst alle meine Posts, so schlecht ist der Kindle doch nicht!!! Das war bei mir damals wohl nur ein blöder Sonderfall, der alles so kompliziert gemacht hat.
Lecker Nudelsalat
05.11.2011, 23:50
Ist das so? Dann nehme ich alles zurück. War bei meinem Modell damals definitiv nicht so bzw. meine epub Bücher waren damals alle DRM geschützt. Geht das dann immer noch so einfach oder hab ich es mir damals nur kompliziert gemacht?
Wir reden hier natürlich nur von freien Büchern. :Cheese:
Lecker Nudelsalat
05.11.2011, 23:51
Edit: Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Du hast Recht! Bitte vergesst alle meine Posts, so schlecht ist der Kindle doch nicht!!! Das war bei mir damals wohl nur ein blöder Sonderfall, der alles so kompliziert gemacht hat.
Diese Sonderfälle soll es geben. :Cheese: ;)
Hat jemand einen praktischen Vergleich zwischen Kindle und Kindle Keyboard 3G?
Braucht man 3G wirklich? Ist der Kindle keyboard unterwegs nicht schon wieder unhandlich? Wenn nur kostenpflichtige Hotspots (z.B. im Hotel, Flughafen...) zur Verfügung stehen ist auch der Bücherdownload kostenpflichtig, oder?
Flitzetina
24.11.2011, 10:05
Braucht man 3G wirklich? Ist der Kindle keyboard unterwegs nicht schon wieder unhandlich? Wenn nur kostenpflichtige Hotspots (z.B. im Hotel, Flughafen...) zur Verfügung stehen ist auch der Bücherdownload kostenpflichtig, oder?
3G brauche ich nicht. Fast überall gibt es mittlerweile irgendwelche Wlans in die man sich einloggen kann und darüber Bücher und Zeitung synchronisieren kann.
Das Keyboard braucht man denke ich auch nicht, solange der Browser so rudimentär bleibt, wie er jetzt ist.
Mehr als dort mal kurz was nachschlagen ist eh nicht drin und dafür reicht die virtuelle Tastatur.
Zum Verfassen längerer Texte ist der Kindle eh nicht gedacht.
Falls du noch Geduld hast, sollte bald der KindleTouch mit Touch-Oberfläche heraus kommen. Der ist dann vermutlich ein guter Kompromiss.
Falls du noch Geduld hast, sollte bald der KindleTouch mit Touch-Oberfläche heraus kommen. Der ist dann vermutlich ein guter Kompromiss.
Hat der dann nicht aber ein LCD anstatt dem so gut lesbarem "eInk" Display ? Wäre für mich ein gewichtiges Argument dagegen, denn gerade die einfachen eInk Displays machen ja das angenehme lesen aus.
Hat der dann nicht aber ein LCD anstatt dem so gut lesbarem "eInk" Display ? Wäre für mich ein gewichtiges Argument dagegen, denn gerade die einfachen eInk Displays machen ja das angenehme lesen aus.
Der kindle touch hat auch ein e-ink-Display und damit die gleiche lange Akku-Laufzeit wie der kindle Keyboard. In den USA gibt's das Ding seit 'ner Woche und die Kritiken (auch von den Nutzern die vorher schon 'nen kindle keyboard hatten) sind ausgesprochen positiv.
Von den Abmessungen her unterscheiden die sich kaum (der Kindle keyboard ist 3cm länger und etwa genauso breit).
Beim kindle 3g ist der Download von Büchern und Zeitungen aus dem App Store immer kostenlos und zwar weltweit. Das ist schon ein Argument und etwas vergleichbares bietet aktuell kein anderer ebookreader-Anbieter.
Wenn man sich einen britischen oder US-amerikanischen Amazon-Account erstellt und den Kindle 3g darauf registriert, dann kann man auch damit überall (ausprobiert habe ich außer deutschland bisher Österreich, Italien und England bzw. Wales) via 3g surfen. Das Surferlebnis ist natürlich nicht umwerfend wg. der gewöhnungsbedürftigen Navigation (und videos gehen natürlich auch nicht) aber für Triathlonszene.de, die mobile Facebook-Seite oder auch zum Checken der mails bei Google-mail langt es aus und man tappt nicht in die Kostenfalle Roaming.
Woran man auch noch denken muß: der kindle keyboard hat einen doppelt so großen speicher und einen doppelt so großen Akku, wie der Einstiegs-kindle.
Flitzetina
24.11.2011, 15:23
Wobei schon der Akku meines Einstiegskindles irgendwie 4 Wochen hält bei täglicher 2-3 stündiger Nutzung.
(bei ausgeschaltetem Wlan)
TheRunningNerd
24.11.2011, 15:26
Wenn man sich einen britischen oder US-amerikanischen Amazon-Account erstellt und den Kindle 3g darauf registriert, dann kann man auch damit überall (ausprobiert habe ich außer deutschland bisher Österreich, Italien und England bzw. Wales) via 3g surfen.
Mit Kindle 3G in Deutschland surfen sollte eigentlich nicht gehen, egal wo der Kindle registriert ist, oder?
Aber wer eine UK Adresse hat sollte seinen Kindle da registrieren. Alle Bücher viel billiger.
Wobei schon der Akku meines Einstiegskindles irgendwie 4 Wochen hält bei täglicher 2-3 stündiger Nutzung.
(bei ausgeschaltetem Wlan)
Stimmt, wenn man das Wlan ohnehin immer ausschaltet, macht das in der Praxis keinen relevanten Unterschied, aber mit Wlan on ist die Laufzeit des kindle keyboards nur etwa 5 Tage (statt 8 Wochen mit Wlan off), so dass der neue 99€-kindle dann wahrscheinlich nur 2,5 Tage hat und dann wird es schon irgendwie unbequem mit dem Akku-Aufladen.
("Wlan on" ist unnötig, wenn man mit dem Teil hauptsächlich Bücher liest, aber wenn man sich über Calibre Newsfeeds oder aus Webseiten erstellte "Tageszeitungen" schicken lässt, oder Zeitungen über den Kindle-Store abboniert hat, braucht man schon die regelmäßige Online-Anbindung)
Mit Kindle 3G in Deutschland surfen sollte eigentlich nicht gehen, egal wo der Kindle registriert ist, oder?
Doch, geht!
Aber wer eine UK Adresse hat sollte seinen Kindle da registrieren. Alle Bücher viel billiger.
Das mit der fehlenden Buchpreisbindung im Ausland (die bei e-books ohnehin ziemlich unlogisch ist, da sie ja wegen der fehlenden Druck- und geringeren Distributionskosten deutlich billiger sein müssten) ist natürlich ein weiteres Argument.
TheRunningNerd
24.11.2011, 16:25
Doch, geht!
Habe ich denn irgendeinen Nachteil dadurch meinen Kindle bei Amazon US oder UK zu registrieren? Ist das ggf. verboten oder so?
Habe ich denn irgendeinen Nachteil dadurch meinen Kindle bei Amazon US oder UK zu registrieren? Ist das ggf. verboten oder so?
Bei mobileread.com gibt's einige Threads dazu. Direkt offiziell erlaubt ist es vermutlich nicht. Im 3G wird die Browser-Funktion ja ausdrücklich als "experimental" eingestuft, ist also keine zugesicherte Eigenschaft des Kindle. Wenn Amazon, das Gefühl hat, daß die Online-Kosten, die ihnen von ausländischen Telekommunikations-Unternehmen in Rechnung gestellt werden im Vergleich zu den Gewinnen aus den Online-Buchverkäufen (wofür die 3g-Funktion ja in erster Linie gedacht ist) zu hoch sind, werden sie die Browsernutzung für US-Kunden vermutlich einfach abschalten, so wie sie ja auch für deutsche Kunden abgeschaltet ist.
Aber im Augenblick scheint es sie nicht zu stören, zumal der Amazon-Support sicherlich auch in den einschlägigen ebook-Foren aufmerksam mitliest.
Viel traffic kann man ohnehin nicht verursachen, da z.B. der Download von z.B. pdfs oder anderen Dokumenten über 3g nicht möglich ist und auch flash natürlich nicht geht.
@hafu: bei z.B. Doccheck gekaufte Fachliteratur ist mit dem kindle kompatibel?
Generell befürchte ich ein Dateiformate- Chaos zwischen Windows-Laptop, iPhone und kindle, iTunes, audible, Amazon.... was ist da mit wem kompatibel?
Und in ein iPad investieren lohnt sich imho nicht.
crema-catalana
25.11.2011, 10:54
Ich hab's nicht ganz kapiert - kann ich einen kindle 3G in DE kaufen und dann auf ein US bzw. UK account registrieren, um dann auch damit 3G surfen zu können? :Gruebeln: Oder muss ich ihn dann auch in US oder UK kaufen???
In der deutschen Beschreibung steht halt nur, dass man mit 3G Wikipedia aufrufen kann, für alle anderen Websites Wifi benötigt wird...
@hafu: bei z.B. Doccheck gekaufte Fachliteratur ist mit dem kindle kompatibel?
Generell befürchte ich ein Dateiformate- Chaos zwischen Windows-Laptop, iPhone und kindle, iTunes, audible, Amazon.... ....
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Doccheck-Literatur DRM-frei ist. Wenn sie DRM-geschützt ist und ein anderes Format als Mobi, .azw, .pdf, html, .txt benutzt, muss man vor dem Umformatieren das DRM erst entfernen (hab' mich damit noch nicht beschäftigt, ist aber laut ebook-Foren relativ einfach)
Ich nutze meine Kindle (bis jetzt habe ich einen 3g und einen kindle dX) mit der kostenlosen Software Calibre und die kann jedes ebook-format unkompliziert in jedes andere Format umwandeln: man schickt ein Buch/Dokument einfach vom PC an den kindle und die software weiß automatisch, welches Format dieser versteht und wandelt es im Hintergrund um.
Ich hab's nicht ganz kapiert - kann ich einen kindle 3G in DE kaufen und dann auf ein US bzw. UK account registrieren, um dann auch damit 3G surfen zu können? :Gruebeln: Oder muss ich ihn dann auch in US oder UK kaufen???
In der deutschen Beschreibung steht halt nur, dass man mit 3G Wikipedia aufrufen kann, für alle anderen Websites Wifi benötigt wird...
Ich hab' meinen in den USA vor 1 1/2 Jahren (mit deutschem Account) gekauft, aber soweit ich weiß sind die in Deutschland verkauften kindle technisch identisch.
Als er ankam, war er erst auf meinen deutschen Account registriert (von Amazon vorkonfiguriert) und außer Wikpedia und dem Amazon-shop konnte man auf keine anderen Inhalte zugreifen.
Mit Wechsel der Registrierung auf einen US-Account (mit US-Wohnsitz) ging dann auch das übrige Web. Ich nutz das aber nur gelegentlich (Urlaub, leerer Smartphone-Akku und kein WLan in der Nähe) weil der Kindle-Browser schon gewöhnungsbedürftig und auch nicht besonders schnell ist. Ist ein bisschen so wie Surfen mit dem 56k-Modem vor 10 Jahren.;)
Kann ich ein DRM-geschütztes eBook was ich für teuer Geld erworben habe eigentlich weiterverkaufen ? Ein echtes Buch kann ich ja auch weiter verkaufen... Aber so wie ich das sehe scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben, oder ? Gerade bei Fachliteratur die ja teilweise exorbitant teuer ist wäre das aber wünschenswert.
Kann ich ein DRM-geschütztes eBook was ich für teuer Geld erworben habe eigentlich weiterverkaufen ? Ein echtes Buch kann ich ja auch weiter verkaufen... Aber so wie ich das sehe scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben, oder ? Gerade bei Fachliteratur die ja teilweise exorbitant teuer ist wäre das aber wünschenswert.
Ne, kannst du bestimmt nicht. Geht mit Musik ja auch nicht und deswegen verstehe ich auch nicht, warum in Deutschland ebooks so teuer sein müssen. mit den aktuellen Beschränkungen fördert man automatisch das Entstehen eines grauen Marktes mit halblegalen und illegalen Angeboten, die diese Einschränkungen nicht haben.
In den USA sind die ebooks z.T. deutlich billiger und neuerdings kann man sich dort auch für wenig Geld ebooks leihen (sowohl von öffenltichen Büchereien (=public libraries) als auch direkt von Amazon. Das finde ich mal echt interessant.
US-kindle-Benutzer können auch von amazon gekaufte Bücher an Freunde verleihen (für max 2 Wochen, dann werden die automatisch gelöscht) und das finde ich auch ein hochinteressantes und attraktives Feature.
kuestentanne
25.11.2011, 11:24
Also bei Amazon zumindest kaufst du nicht das e-book, sondern die Lizenz, es benutzen zu dürfen.
Es gehört dir also gar nicht.
Ist bei itunes ja so ähnlich.
crema-catalana
25.11.2011, 12:37
Man kann in jeden offenen Hotspot sofort und schnell hinein.
Ansonsten ganz normal mit Passwort-Eingabe.
Ich war mit meinem schon in bestimmt 8 verschiedenen Netzen, gab nie Probleme.
Wie ist das denn z.B. mit Hotspots vom magentafarbenen T? Normalerweise brauche ich da einen Vertrag, um reinzukommen. Geht das mit dem Kindle auch ohne Vertrag?
Flitzetina
25.11.2011, 20:28
Wie ist das denn z.B. mit Hotspots vom magentafarbenen T? Normalerweise brauche ich da einen Vertrag, um reinzukommen. Geht das mit dem Kindle auch ohne Vertrag?
Neeee, das geht nicht ;) ;)
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Doccheck-Literatur DRM-frei ist. Wenn sie DRM-geschützt ist und ein anderes Format als Mobi, .azw, .pdf, html, .txt benutzt, muss man vor dem Umformatieren das DRM erst entfernen (hab' mich damit noch nicht beschäftigt, ist aber laut ebook-Foren relativ einfach)...
Das Meiste scheint pdf mit DRM zu sein. Sollte also funktionieren, oder?
Ich lebe am Rande der Welt;) und neige dazu, auch außerhalb größerer Städte mit ausgebauter digitaler Infrastruktur Urlaub zu machen. Dann also 3G?
Ravistellus
26.11.2011, 00:38
Hallo,
bin auch grade auf der Suche nach einem passenden Reader und habe noch ne ganz andere Frage: Wie bequem und praktikabel ist denn die Notiz/Anmerkungen-Funktion beim Kindle (einen anderen Reader scheint ja kaum jemand zu besitzen)?
Ich will keine langen Texte schreiben, aber während des Lesen mit möglichst geringem Aufwand ein paar Wörter irgendwo notieren, ebenso schnell Lesezeichen setzen. Geht das oder ist das umständlich (für den Sony Reader habe ich gelesen, dass es recht umständlich sein soll).
Ravistellus
Das Meiste scheint pdf mit DRM zu sein. Sollte also funktionieren, oder?
Ich lebe am Rande der Welt;) und neige dazu, auch außerhalb größerer Städte mit ausgebauter digitaler Infrastruktur Urlaub zu machen. Dann also 3G?
Für pdfs würde ich mir an deiner Stelle den kindle dx (der wurde gerade von amazon 100USD im Preis gesenkt) zulegen. Der hat einen wesentlich größeren Bildschirm als der kindle keyboard. Fachliteratur-pdfs sind ja in der Regel auf DinA4 hin optimiert und da musst du mit den kleineren kindles sonst oft hin und her scrollen beim Lesen.
Ich hab mir auch speziell für die Pdfs den kindleDX gekauft (und weil der kleine kindle immer von meiner Frau "belegt" wurde;) )
Mit dem dx kann man bequem eine ganze pdf DinA4-Seite darstellen (und auch lesen;) )
Ravistellus
26.11.2011, 08:53
Ich hab mir auch speziell für die Pdfs den kindleDX gekauft
Mit dem dx kann man bequem eine ganze pdf DinA4-Seite darstellen (und auch lesen;) )
Aber der ist doch fast so groß wie ein Tablet, da fällt doch der Vorteil des Taschenbuchformats weg. Oder welche "Transporterfahrungen" hast Du da?
Ich muss auch oft pdfs lesen und bin hin und her gerissen. Wahrscheinlich weiß ich's erst, wenn ich mal ein paar Monate einen getestet habe. Geht mir jedenfalls meistens so bei Neuanschaffungen. Erst ein ewiges Hin und Her bis ich mich entschieden habe und erst wenn ich das neue Gerät habe, weiß ich, was ich wirklich will und brauche. "Lehrgeld" nennt man das wohl.
Ravistellus
Hallo,
bin auch grade auf der Suche nach einem passenden Reader und habe noch ne ganz andere Frage: Wie bequem und praktikabel ist denn die Notiz/Anmerkungen-Funktion beim Kindle (einen anderen Reader scheint ja kaum jemand zu besitzen)?
Ich will keine langen Texte schreiben, aber während des Lesen mit möglichst geringem Aufwand ein paar Wörter irgendwo notieren, ebenso schnell Lesezeichen setzen. Geht das oder ist das umständlich (für den Sony Reader habe ich gelesen, dass es recht umständlich sein soll).
Ravistellus
Bequemer als beim kindle keyboard gehen Notizen gar nicht: du gehst mit dem 4-Wege-Controller einfach vor das entsprechende Wort und tippst deinen Text los, danach wirst du noch gefragt, ob die Notiz nur im Dokument geseiichert werden soll oder gleich z.B. bei FB oder Twitter mit anderen geteilt werden soll. Fertig. Danach hat die betreffende Stelle eine hochgestellte Zahl als Markierung, dass hier eine Anmerkung eingefügt wordenist.
Die Tastatur wird bei längeren Texten (alles, was über 5-6 Worte hinausgeht) aber unbequem. Ist natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Notebook-Tastatur, sondern man tippt eher so wie auf einem Blackberry.
dennis457
26.11.2011, 10:29
Weiß jemand wann der Kindle Fire in Deutschland rauskommen soll oder überhaupt hier erscheinen soll?
Danke Dennis
KernelPanic
26.11.2011, 18:44
Zur Not quer. Bei manchen Textwuesten ist es so leichter lesbar.
Ravistellus
27.11.2011, 14:49
Danke an alle, vor allem an Hafu, für die geteilten Erfahrungen. Habe mich dank Eurer Unterstützung entscheiden können, was bei mir nicht ganz einfach ist :-)
Jetzt freue ich mich also auf meinen Kindle Keyboard.
Ciao
Ravistellus
Ravistellus
03.12.2011, 13:56
Da ich hier einige gute Hinweise bekommen habe, die mir bei der Entscheidung für einen Ebook-Reader geholfen habe, wollte ich für alle anderen, die noch suchen, mal meine Erfahrungen als frischgebackener ebook-Leser zum besten geben.
Bin seit 4 Tagen glücklicher Besitzer eines Kindle mit Tastatur. Wer nur lesen will, braucht die Tastatur nicht, aber ich will öfter in den Wörterbüchern was nachsehen, kurze Anmerkungen machen, da finde ich die Tastatur schon praktischer als die virtuelle Tastatur anzuschmeißen. Das geht eindeutig schneller und ich bin zufrieden, diese Version geholt zu haben. Außerdem ist der Speicher doppelt so groß, 4 statt 2 GB. Allerdings ist die Benutzerführung komplett auf Englisch, auch das Handbuch. Ich lese viel Englisch und habe kein Problem damit, aber das muss man sich evtl überlegen (es gibt auch ein deutsches Handbuch, das man dann aber kaufen muss).
Den Reader selber finde ich sehr durchdacht und ausgesprochen gelungen. Kann ich nicht anders sagen. Der kleine Bildschirm beschränkt natürlich seine Flexibilität, PDFs sind leider schwierig zu lesen, je nachdem, wie sie formatiert sind. Habe z.B. Aus Politik und Zeitgeschichte von der Bundeszentrale für Politische Bildung getestet und das geht eigentlich gar nicht. Unglaublich umständlich. Aber da kann der Reader nix für, ist eben das Format. Auch der Browser. Für Notfälle geht es vielleicht, um eine Info zu bekommen, aber es ist sehr mühsam. Vielleicht auch bisschen Gewohnheitssache, habe es erst einmal getestet. Für's Shoppen im Kindle-Store reicht es aber, das ist ganz ok.
Die Funktionsfähigkeit steht und fällt mit der Aufbereitung der Bücher. Habe mir u.a. ein Buch runtergeladen, das kostenlos im Netz zu haben war (muss man dann mit Calibre konvertieren) und das so gut wie gar nicht formatiert und bearbeitet war, d.h. dass die Kapitel auch nicht aus dem Inhaltsverzeichnis anklickbar sind und das Inhaltsverzeichnis selbst unformatiert ist. Damit hat man dann eine unübersichtliche Bleiwüste. Bei einem Unterhaltungsroman, den man einfach von vorn nach hinten durchliest, ist das evtl. noch egal, aber ich lese die meisten Bücher anders und dann sind solche Bücher für mich kaum nutzbar.
Wenn allerdings das Buch gut formatiert und ediert ist, ist alles prima. Diverse Navigationsmöglichkeiten lassen das Buch bequem erschließen.
Das Angebot an Büchern ist z.T. aber noch sehr entwicklungsfähig. Z.B. gibt es kein vernünftiges Französisch-Wörterbuch. Habe mir jetzt eins der Academie francaise von 1930 runtergeladen. Das gab es immerhin umsonst. Ich hatte mir auch eins für 1,99 gekauft und bei dem Preis ärgert man sich nicht allzusehr, aber das Wörterbuch selber ist eigentlich schon eine Frechheit. Aber es gibt im Moment noch kein anderes. Keine Konkurrenz, keine Qualität. Es ist nicht alles schlecht an der Markwirtschaft :)
Das mitgelieferte, einsprachige Wörterbuch Oxford Dictionary of American English hingegen ist erste Sahne.
Schön ist, dass es viele alte Klassiker, die mich sehr interessieren, umsonst gibt oder in neuerer Ausgabe mit Vorwort, Anmerkungen etc. für sehr wenig Geld. Aktuelle Bücher aber finde ich definitv zu teuer. Bei den angebotenen Zeitungen kann ich noch verstehen, dass sie nicht sehr viel billiger sind, weil für die die Werbeeinnahmen wegfallen (nehme ich jedenfalls an, ich will auf dem kleinen Bildschirm nicht noch Werbung sehen), aber bei Büchern kann ich das nicht so richtig verstehen.
Ich nehme aber an, dass sich da auf dem Markt in der nächsten Zeit einiges tun wird und dann das Angebot besser wird. Die Software des Kindle lässt sich sicher auch noch verbessern und bequemer gestalten, aber sie ist auch jetzt schon ziemlich gut.
Einerseits ist die deutsche Kindle-Ausgabe mit 99 Euro jetzt nicht sooo teuer, aber wenn ich vor allem Unterhaltungsliteratur wie Krimis, Fantasy, Thriller etc lesen würde, weiß ich nicht, ob ich mir einen kaufen würde, weil man dann die Stärken des Geräts kaum nutzt, außer wenn man oft unterwegs ist und normalerweise einen Haufen Bücher rumgeschleppt hat. Für mich ist er trotz einiger Unbequemlichkeiten erst mal ein Gewinn, z.T. aber auch Befriedigung des Spieltriebs. :)
Als Hülle habe ich die hier gewählt: http://www.amazon.de/gp/product/B0046HCQX2
Bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit. Ich fand es prima, dass ein Ständer dran ist, mit dem man das Teil hinstellen und am Tisch lesen kann. Das Material Hanf finde ich angenehm, robust, pflegeleicht. Lampe habe ich mir keine dazu gekauft, würde den Kindle noch schwerer machen, ich würde im Falle, dass ich im Dunkeln lesen will, eher eine Stirnlampe verwenden.
Was übrigens zu meiner Überraschung auch genial ist, ist die Hörbuch-Funktion. Man kann also auch Hörbücher über die eingebauten Lautsprecher hören und der Sound ist wirklich ordentlich. Eigentlich kaum zu glauben, so flach wie das Teil ist. Aber das ist wirklich benutzbar.
Ebenfalls erstaunlich gut ist die Text-to-speech-Funktion. Die Software liest einem Bücher vor. Und auch das in erstaunlich guter Qualität. Ok, immer noch kein Vergleich zu einem guten menschlichen Sprecher, aber trotzdem durchaus benutzbar. Allerdings bei meiner Version auch nur in Englisch. Meine deutschen und französischen Bücher liest er leider auch auf Englisch, also die andere Sprache englisch interpretiert. Für einen Gag gut, aber ansonsten nicht zu gebrauchen, außer eben für englische Bücher. Ich muss mich mal erkundigen, ob man da aufrüsten kann. Würde mir manche Bücher gerne auf französisch vorlesen lassen, die haben noch nicht so viele Hörbücher wie wir.
So. Was vergessen? Bitte nachfragen, gebe gerne Auskunft.
Ravistellus
maifelder
03.12.2011, 14:08
Meine bescheine Meinung.
Mein alter Herr meinte auch, in seinem jugendlichen Leichtsinn, sich so einen neumodischen Mist kaufen zu müssen.
Wer hatte damit die liebe Arbeit, der Maifelder, wer auch sonst. Mit 10jähriger Berufserfahrung und ca 20jähriger Interneterfahrung ist es mir nicht gelungen, das Ding an heimische WLAN-Anzuschließen.
Ich konnte den Fehler schnell eingrenzen, WPA2 mit PresharedKey war der Übeltäter. Leider war meine Fantasie nicht groß genug, denn wer denkt, dass der Oyo einen Wlan-Chip verbaut hat, der keine Sonderzeichen verwursten kann. Nach 1,5Std habe ich aufgegeben.
Auf Nachfrage wurden meinem alten Herrn bestätigt (Anruf auf der Medion-HOtline von Thalia aus), dass man das Problem von Oyo1 nicht behoben habe.
Der Bildschirm, sprich das Umblättern ist so träge, für das Jahr 2011 absolut nicht zeitgemäß.
Bevor noch mal so ein Ding ins Haus kommt, stelle ich lieber 2 Stützen im Wohnzimmer auf, so dass die Decke nicht einstürzt. Platz für Billy-Regale ist nicht mehr, 2 bzw. 3er Reihen sind schon begonnen, also bleibt nur noch der Boden.
Ich habe bisher auf meinem Ipad ein Buch gelesen (Manfred von Richthofen, der rote Baron nur 110 Seiten), aber gefallen hat mir diese Art des Lesens nie.
Wenn ich in der Badewann liege oder auf dem Thron sitze, will ich Papier in der Hand halten und nicht so einen neumodischen Kram.
Wir vertreiben im Onlineshop Pocketbooks, Rücklaufquote ist auch bei ca 25% (sonst eher im 0,5% Bereich) Scheint wohl nicht so richtig angenommen zu werden.
Solange es Papier, Vinyl und CDs gibt, muss ich diesen neumodischen Kram nicht mitmachen.
Hallo mitsammen!
Habe nun auch seit einigen Tagen den Kindle mit Tastatur. Liest sich auch im Bett bequemer als gedacht:cool:
Aber beim Versuch, meine Zeitung (Welt am Sonntag) auf dem kindle zu lesen scheitere ich an meinen technischen (Un)Fähigkeiten.
Die Zeitung kann als pdf runtergeladen werden. Das im Original an den kindle verschickt ergibt 28 leere Seiten (schon die 28 Seiten wundern mich und alle, die die Größe und Dicke der WaS in Papierform kennen). Mit calibre ins mobi- Format konvertiert erhalte ich Buchstabensalat. Zum Teil sind die Überschriften mitten zwischen den Textzeilen, zum Teil enden Sätze mitten im Satz, der Rest steht dann woanders im Text.:confused:
Was mache ich falsch?
silbermond
04.12.2011, 15:57
Seit zwei Wochen habe ich den Kindle in Gebrauch.
Ich dachte für 99,00 € kann ich das Risiko des Nichtgefallens eingehen.
Bin nicht enttäuscht und sehr zufrieden.
Problematisch halte ich lediglich die Zusortierung ins Kindle-Account von Amazon im Moment des Versandes.
Die Versandhülle lässt keinen Zweifel daran, was geliefert wird.
Jeder der das Ding in Händen hält könnte also lustig im Kindle-Store einkaufen.
Daher habe ich den Kindle direkt nach Versandbestätigung deaktiviert und erst nach Erhalt freigeschaltet.
Kauf und Übertragung der Bücher in Sekundenschnelle.
Einbindung ins Heim-Netz eine Minutenangelegenheit, Verbindung ins Netz meine Stammkneipe ebenfalls ohne Probleme.
Schrift und Leserlichkeit sehr gut. Man muss halt wie bei einem richtigen Buch bei Dunkelheit das Licht anmachen.
Kritik an der Dauer des "Umblätterns" ist mir ein Rätsel. Das dauert ca. 1/10 Sekunde.
Wie schnell geht das in einem richtigen Buch?
Fehlende Tastatur stört mich nicht.
Ich wollte das Ding eh nur zum Lesen in der Bahn, Mittagspause und Urlaub.
"Richtige" Bücher, wie z. B. den neuen Roman von Eco, werde ich mir weiterhin kaufen.
Aber für die Alltagslektüre genau das Richtige für mich!
Mit Zeitungen habe ich keine Probleme in der Darstellung.
Teste zur Zeit gerade Welt-Kompakt als Probe-Abo.
Heinrich
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Kindle Touch gekauft und finde ihn eigentlich genial zum Lesen.
Inzwischen bin ich aber enttäuscht, dass die e-books kaum billiger sind als die gedruckten Exemplare und meist teurer als gut erhaltene gebrauchte.
Zusätzlich gibt es da Verhaltensweisen, die nach meiner Meinung gar nicht gehen:
Amazon sperrt Kindle-Account (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/amazon-sperrt-account-einer-kindle-nutzerin-samt-bibliothek-a-862926.html)
Outlawed by Amazon DRM (http://www.bekkelund.net/2012/10/22/outlawed-by-amazon-drm/)
Kindle-Inhalte nicht vererbbar (http://www.amazon.de/forum/kindle/ref=cm_cd_tfp_ef_tft_tp/277-1443478-5929354?_encoding=UTF8&cdForum=Fx2GSZQCKNBOV5W&cdThread=Tx1OXKGY5JU8Q7V)
Soweit ich mich erinnere gab es auch einen Fall, in dem Amazon Bücher als e-book verkauft hat, an denen sie die Rechte nicht hatten. Die Bücher wurden daraufhin ohne Nachfrage und von den Geräten gelöscht.
Langsam mache ich mir Gedanken darüber, ob der Kauf des Kindle so sinnvoll war.
KernelPanic
24.10.2012, 02:52
Man kann das Netzinterface auslassen und das Gerät ausschliesslich als Reader benutzen, den man per USB mit Büchern bestückt, von denen Du das DRM entfernt wurde. Ich benutze meine Kindle DX seit einiger Zeit so.
Inzwischen bin ich aber enttäuscht, dass die e-books kaum billiger sind als die gedruckten Exemplare und meist teurer als gut erhaltene gebrauchte.
...
Soweit ich mich erinnere gab es auch einen Fall, in dem Amazon Bücher als e-book verkauft hat, an denen sie die Rechte nicht hatten. Die Bücher wurden daraufhin ohne Nachfrage und von den Geräten gelöscht.
Das die ebooks nicht viel billiger sind, war dir vermutlich vorher klar, oder? Vestehe ehrlich gesagt nicht, wie man darüber im Nachhinein enttäuscht sein kann. Ohne es genauer zu wissen, vermute ich, dass in D mit der Buchpreisbindung zusammenhängt, da amerikanische Bücher meist deutlich billiger sind. Ich habe den Kindle jedoch nicht um Geld zu sparen, sondern um den Komfort zu genießen jederzeit einen Haufen Bücher dabei zu haben (ohne Gewichttraining) und im Bett "leichter" lesen zu können.
Das mit dem Löschen ist in der Tat ärgerlich. Ich bin jedoch davon noch nicht betroffen gewesen. Bei längerem Nachdenken ist es mir bei den meisten Büchern, die ich so lese aber auch schnuppe. Bücher die mir wichtig sind und bei denen ich weiß, dass ich sie wirklich behalten möchte, kaufe ich weiterhin als Hardcover. Der Kindle ist sozusagen mein Schundliteraturgerät. Ich lese gerne Fantasy-Geschichten, krame die aber in zehn Jahren nicht noch einmal wieder raus.
Noch interessanter finde ich es, dass die Preise bei Amazon.com angepasst werden, sobald du mit einer deutschen IP-Adresse kommst. Oder das ich aufgrund des DRM nur die Nutzungsrechte (laut Amazon) an einem Buch kaufe und es z.B. nicht weiter verschenken kann, wenn ich es durch habe. Bei meiner Freundin in der Familie ist es Usus die gebrauchten Bücher weiterzugeben. Wenn die alle durchhaben, dann kommen die in den öffentlichen Bücherschrank (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke#D eutschland). Das ist natürlich ein Verhalten, dass bei den Verlagen auf wenig Gegenliebe stößt.
Was mich aber am meisten davon abgehalten hat einen Kindle zu kaufen, war die Inkompatibilität mit dem offenen EPUB-Format und die Bindung an das Amazon eigene Format.
Ich hab mir dann einen Sony Reader geholt. Damit kann ich meine Bücher kaufen wo ich will oder z.B. auch aus öffentlichen Bibliotheken (http://www.onleihe.net/) kostenlos ausleihen.
Lecker Nudelsalat
24.10.2012, 10:20
...
Was mich aber am meisten davon abgehalten hat einen Kindle zu kaufen, war die Inkompatibilität mit dem offenen EPUB-Format und die Bindung an das Amazon eigene Format.
Ich hab mir dann einen Sony Reader geholt. Damit kann ich meine Bücher kaufen wo ich will oder z.B. auch aus öffentlichen Bibliotheken (http://www.onleihe.net/) kostenlos ausleihen.
Mit Calibre kann man jedes Format wandeln, also z.B. epub in mobi (Kindle Format) und dann auf den Kindle spielen.
Bei mir ist der Kindle offline, also kein Amazon Zugriff und ich verwalte alles mit Calibre.
Das Tool ist Freeware und kinderleicht zu bedienen. ;)
Der Streit um das Format MOBI (Kindle) oder EPUB (Sony und andere) ist unbedeutend. Wer an sein Amazon account eine email mit einer epub Datei sendet bekommt sie umgewandelt und auf seinen Kindle geladen. Umgekehrt kann der Sony Reader mobi Dateien genauso lesen wie epub.
Das Problem ist einzig DRM. Amazon hat eins, jeder online Buchladen und die Online Ausleihe auch.
Bücher im mobi und epub Format + DRM können nicht konvertiert werden, somit kann Kindle nur Amazons ebooks lesen und nicht die von z.B Thalia und umgekehrt.
Wenn ich ein ebook mit DRM kaufe erhalte ich eine Nutzungslizenz, d.h. mir gehört das Buch nur für eine begrenzte Dauer. Weiterverkaufen, vererben ist nicht möglich.
Wer e-books kauft sollte darauf achten das er es ohne DRM kauft. Es gibt sie und es werden auch immer mehr Bücher ohne DRM angeboten.
Wenn ich ein ebook mit DRM kaufe muss ich derzeit mit den oben genannten Einschränkungen leben. Kann ich das nicht bleibt mir noch das gedruckte Buch.
Ich mach' mir (dank Calibre) über Formate auch keine ernsthaften Gedanken. Alles, was ich auf den Kindles lesen möchte (hab' zusammen mit meiner Frau nen DX, einen 3g und einen kindle touch).
Ich hab ' mir (schon zum Kauf des Kindle) einen US-Amazon-Account zugelegt und auf diesen sind die kindles auch registriert. Man braucht dafür auch einen US-Wohnsitz, den es z.B. bei Shipito gibt.
Neben einer unüberschaubaren Auswahl kostenloser Bücher (i.d.R. wie auf amazon.de älteren datums) gibt es bei Amazon (v.a. auf der US-Website) auch viele e-books für Mini-Beträge (ein oder zwei USD), die oft wirklich gut geschrieben sind (ich orientiere mich da immer in der Grobauswahl am Verkaufsrang und Nutzerrezensionen; die günstigen Bücher stammen oft von unbekannteren Autoren, die ohne Verlag direkt bei amazon publizieren.)
Mit Calibre kann man jedes Format wandeln, also z.B. epub in mobi (Kindle Format) und dann auf den Kindle spielen.
Bei mir ist der Kindle offline, also kein Amazon Zugriff und ich verwalte alles mit Calibre. ;)Das ist mir bekannt und ich benutze Calibre schon seit gefühlten Ewigkeiten, da die Sony Reader Software eine absolute Katastrophe ist.
Kann man natürlich machen, aber dann verzichtet man z.B. auf die Möglichkeit sich mal eben unterwegs ein neues Buch zuzulegen.
Der Streit um das Format MOBI (Kindle) oder EPUB (Sony und andere) ist unbedeutend. Wer an sein Amazon account eine email mit einer epub Datei sendet bekommt sie umgewandelt und auf seinen Kindle geladen. Umgekehrt kann der Sony Reader mobi Dateien genauso lesen wie epub.Man könnte ja auch der Kundenfreundlichkeit halber einfach das Format unterstützen, dass 90% der restlichen E-Reader unterstützt.
Bücher im mobi und epub Format + DRM können nicht konvertiert werden, somit kann Kindle nur Amazons ebooks lesen und nicht die von z.B Thalia und umgekehrt.
Zumindest nicht ohne sich in eine rechtliche sehr dunkle Grauzone zu bewegen...
Danke für die Tipps.
Ich hatte mir den Kindle in erster Linie gekauft um die Texte, die sich in den letzten Jahrzehnten auf meinem Rechner angesammelt haben bequemer, augenschonend und auch unterwegs lesen zu können.
Dazu kommen ja auch massenweise Bücher deren Urheberrecht abgelaufen ist (Autor vor über 70 Jahre gestorben) und die sich problemlos von diversen Seiten legal herunter laden lassen.
Calibre nutze ich von Anfang an für die Konvertierung ins MOBI Format.
Über den Kauf von b-books habe ich mir deshalb auch vorher kaum Gedanken gemacht.
Deswegen finde ich es erst jetzt erschreckend, dass e-books oft das gleiche kosten wie die Taschenbücher. Obwohl weder Produktions-, Lager- und Versandkosten anfallen. Dabei ist es mit völlig egal ob es an der Preisbindung oder an sonstwas liegt.
Und per Fernsteuerung auf einem mir gehörenden Gerät von mir gekaufte und bezahlte Bücher zu löschen finde ich demaßen daneben, dass ich mir überlege überhaupt noch etwas bei Amazon zu kaufen.
Amazon ist sich ja anscheinend auch nicht des geringsten Fehlverhaltens bewusst. Tut mir wirklich leid, aber Amazon ist damit für mich kein Wahl mehr. Auch nicht für normale Bestellngen.:Nee:
Es gibt kein Fehlverhalten seitens Amazon. Du solltest lesen was du wie bestellst und welchen Bestimmungen zu zustimmst bevor du auf einen Knopf drückst.:Nee:
Mosh
Es gibt kein Fehlverhalten seitens Amazon. Du solltest lesen was du wie bestellst und welchen Bestimmungen zu zustimmst bevor du auf einen Knopf drückst.:Nee:
Mosh
Oder akzeptieren, dass die Dinge anders sind als erwartet, wenn du dich nicht informierst.
Zu dem gesperren Account von der Tante gab es übrigens im HB noch einen etwas ausführlicheren Artikel (http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/it-internet/skurriler-streit-mit-amazon-amazon-verkauft-keine-e-books-nur-nutzungslizenzen/7295326-2.html). Es gibt zwar immer noch keine Erklärung. Aber es handelte sich wohl um ein Gebrauchtgerät. Wer weiß, was der Vorbesitzer für einen Schmuh getrieben hat.
Die Kommunikationspolitik ist aber dennoch sch....
Mosh
Hallo Mosh,
Danke für die hilfreiche Antwort.
Besteht die Chance dich persönlich kennenlerne? Ich könne so viel von deiner Intelligenz, deinem Wissen, deiner Weitsicht, deiner Umsicht und deiner menschlichen Größe profitieren. Ich würde dich auch gerne meinen Kindern als Vorbild vorstellen! Es gibt ja heute so wenig Menschen mit wahrer Größe..
Eine kurze Frage, die du bestimmt problemlos beantworten kannst:
Steht irgendwo im Kleingedruckten, dass Amazon ohne Angabe von Gründen gekaufte und bezahlte Bücher von meinem Kindle löschen darf? Für dich ist die Antwort doch bestimmt ein Klacks.
Ganz liebe Grüße,
Scotti
Hallo Mosh,
Danke für die hilfreiche Antwort.
Besteht die Chance dich persönlich kennenlerne? Ich könne so viel von deiner Intelligenz, deinem Wissen, deiner Weitsicht, deiner Umsicht und deiner menschlichen Größe profitieren. Ich würde dich auch gerne meinen Kindern als Vorbild vorstellen! Es gibt ja heute so wenig Menschen mit wahrer Größe..
Eine kurze Frage, die du bestimmt problemlos beantworten kannst:
Steht irgendwo im Kleingedruckten, dass Amazon ohne Angabe von Gründen gekaufte und bezahlte Bücher von meinem Kindle löschen darf? Für dich ist die Antwort doch bestimmt ein Klacks.
Ganz liebe Grüße,
Scotti
Es ist schon eher versteckt, aber durchaus zu finden. Die Frage ist halt, ob so Kommunikation mit Kunden erfolgen sollte. Ich weiß aber nicht, ob apple o.ä. das besser machen. Ist vielleicht in der "new economy" insgesamt etwas schwierig...
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_rel_topic?ie=UTF8&nodeId=200595170
3. Allgemeines, Beendigung
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.