PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokratische Spiele in China...

drullse
16.11.2007, 13:18
Zitat von SpiegelOnline:

Hamburg - Chinas Polizei wird während der Olympischen Spiele 2008 rigoros gegen politische Aktivisten vorgehen. "Wir werden nicht erlauben, dass territoriale Ansprüche oder die Integrität Chinas verletzt oder terroristische oder separative Bestrebungen unterstützt werden", sagte Liu Shaowu, stellvertretender Chef der Sicherheitsabteilung, heute in Peking.

Rund 50.000 Pekinger Polizisten sowie 30.000 weitere Sicherheitskräfte sollen im kommenden August unter anderem dafür sorgen, dass Protestaktionen gegen die Politik der regierenden Kommunistischen Partei Chinas im Keim erstickt werden. Demonstrationen müssen in China einige Tage vor der geplanten Aktion angemeldet und von den Behörden ausdrücklich genehmigt werden. Wird ohne Genehmigung demonstriert, müssen die Demonstranten mit einer Verhaftung rechnen.

Die Regierung in Peking, die weltweit wegen massiver Menschenrechtsverletzungen im Land kritisiert wird, fürchtet politische Zwischenfälle, die den Glanz der Olympischen Spiele überschatten könnten. Bereits zum Ein-Jahr-Countdown am 8. August hatten verschiedene Aktivistengruppen gegen Chinas Tibet-Politik oder mangelnde Pressefreiheit im Land demonstriert. Die Teilnehmer wurden festgenommen und wenig später aus dem Land ausgewiesen. "Ich bin der Meinung, dass bei Olympischen Spielen weder politische oder religiöse noch rassistische Ansichten eine Plattform erhalten sollten", sagte Liu. Dass die Behörden für die Dauer der Spiele chinesische Aktivisten unter Hausarrest setzen werden, wollte er nicht bestätigen.

Thorsten
16.11.2007, 13:23
Chinas Polizei wird während der Olympischen Spiele 2008 rigoros gegen politische Aktivisten vorgehen.
Ist das eine Veränderung des status quo?

backy
16.11.2007, 13:39
IMHO nein. Ich finde es nur interessant wie offen das Land/die Regierung mit diesen Repressionen umgeht. Man erachtet es ja nicht mal für nötig das virtuelle Feigenblatt zu nutzen....
Das ist schon bedenklich, wenn auch keine wirklich neue Information..

sybenwurz
16.11.2007, 14:35
Die Spiele werden sehr demokratisch verlaufen, es wird niemand gedopt am Start stehen und die Erde ist eine Scheibe.
Eigentlich nix Neues.

FinP
16.11.2007, 16:08
Mich erstaunt vor allem eines: Deutsche interessieren sich hochmütig nur für die Bürgerrechte in anderen Ländern. Ihre eigenen sind ihnen meist relativ egal.

dmnk
16.11.2007, 16:45
Mich erstaunt vor allem eines: Deutsche interessieren sich hochmütig nur für die Bürgerrechte in anderen Ländern. Ihre eigenen sind ihnen meist relativ egal.

das ist in der tat immer wieder erstaunlich. ich sag nur *vorratsdatenspeicherung*...

FinP
16.11.2007, 17:11
Das ist ein Beispiel von vielen.

klopps4
16.11.2007, 17:23
und wie weit geht euer beider "interesse" für eure bürgerrechte?

Thorsten
16.11.2007, 18:14
Es gibt auf der ganzen Welt sooo viele Dinge, die nicht perfekt aber zumindest im großen und ganzen ok sind. Und es gibt Dinge, die viel, viel weniger als perfekt sind. Deswegen muss man sich nicht ständig darüber aufregen.

In China kann man sich wahrscheinlich mit einem "aufmüpfigen" Verhalten den Rest seines Lebens versauen, während man in Mitteleuropa mit der gleichen Aktion nicht mal Beachtung finden würde.

Triarugger
16.11.2007, 23:10
Bei uns hat das was von jammern auf hohem Niveau. Natürlich ist es nicht 100% optimal, aber wir liegen mMn erheblich besser als viele andere Länder und auch als China.

FinP
17.11.2007, 12:09
Bei uns hat das was von jammern auf hohem Niveau. Natürlich ist es nicht 100% optimal, aber wir liegen mMn erheblich besser als viele andere Länder und auch als China.

Ohne Frage. Aber es ist vielfach scheinheilig und großkotzig.
Schönes Beispiel: Der Jugendliche, der in der Türkei im Knast sitzt. Kein Mensch hat Ahnung davon, was da genau gelaufen ist, aber auf einmal wird von gestandenen Politikern die Türkei aufgefordert ihre eigene Prozessordnung zu umgehen. Die gleichen werfen der Türkei im gleichen Atemszug ihre fehlende Rechtstaatlichkeit vor. Sehr absurd und vor allem opportunistisch.

Ebenso ist das Vorgehen mit China, Russland und anderen Ländern hptsl. opportunistisch geprägt.

China wird in hömöopatischen (?) Dosen auf Missstände hingewiesen, andererseits werden genau diese Missstände ausgenutzt um billig zu produzieren.

Es kommt halt niemandem auf die tatsächlichen Lebensverhältnisse jeweils an, sondern wie man diese für die eigene Verhandlungsposition/Vorteile nutzen kann.

Es wurde oft angefügt, dass Olympia nach China vergeben wurde, damit man ein Druckmittel für Demokratisierung hat. Vielleicht ist da sogar ein Fünkchen Wahrheit dran, aber meine Meinung ist, dass China die Spiele gekriegt hat, damit man einen schönen, großen Markt schnell erschließen kann. Das Interesse an großen Umschwüngen hat also keiner.

Dieses ganze Eingemische ist ja nicht grds. verkehrt sondern leider nur oberflächlich: Es steht in der Zeitung, dass Merkel sich für Menschenrechte einsetzt. In der chinesischen Zeitung steht, dass Merkel sich für neue Wirtschaftsverbindungen eingesetzt hat.
So wird halt all unseren Ansprüchen gerecht.

Wenn die Verhältnisse für uns alle so unerträglich wären, dann gäbe es doch nur eine Konsequenz. Die wollen wir uns aber nicht leisten.

Nüchtern betrachtet ist das wie im Sandkasten: Mich stört das Verhalten des anderen Kindes, zu Hause heule ich darüber rum, aber im Endeffekt will ich dann doch mit dessen Förmchen spielen.

drullse
17.11.2007, 16:39
Full Ack.

Bei den Spielen kann man letztlich nur einen persönlichen Boykott machen, mehr bleibt nicht. Da die Sache zu 100% eine Wirtschaftsveranstaltung ist, war das aber von vorn herein klar.