Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ignorfunktion - Features

Helmut S
13.10.2011, 16:20
Hi Zusammen, hi Arne!

Kann man das so hinkriegen, dass mittels der Ignor-Funktion auch Beiträge ausgeblendet werden, in denen Zitate des ignorierten Benutzers vorkommen?

Ich dache ich komme mit der "Ignorfunktion" in meinem Kopf aus, das klappt aber nicht - brauche deshalb dringend technische Hilfe!

Danke + LG
Helmut

Megalodon
14.10.2011, 10:17
Meine Meinung zum Ignorieren.

Das sollte man nicht machen. Man sollte die Welt nicht ignorieren, so wie sie ist. Und ein Forum ist nunmal ein Abbild der "Realität", wie sie sich in den Köpfen der User abspielt. Abgesehen davon, diejenigen, die eine andere Meinung haben, einen angreifen , völlig anders argumentieren, haben einem am meisten zu sagen. Von denen kann man am meisten lernen. Gerade dann, wenn sie einem sagen, was einem nicht passt.

Abgesehen davon, ich will nicht lesen, was ich sowieso schon weiß oder was ich für richtig halte, das langweilt mich. Ich will andere Sichtweisen erfahren, andere Meinungen hören. Ich will mir Gedanken darüber machen, ob der andere vielleicht Recht hat. Mit einem Ignorieren der anderen Meinung oder anderer Personen, deren Auftreten mir nicht passt, geht das alles nicht.

Ich ignoriere niemanden. Und das wird auch (vermutlich) nie passieren.

Weichei
14.10.2011, 10:22
Meine Meinung zum Ignorieren.

Das sollte man nicht machen. Man sollte die Welt nicht ignorieren, so wie sie ist. Und ein Forum ist nunmal ein Abbild der "Realität", wie sie sich in den Köpfen der User abspielt. Abgesehen davon, diejenigen, die eine andere Meinung haben, einen angreifen , völlig anders argumentieren, haben einem am meisten zu sagen. Von denen kann man am meisten lernen. Gerade dann, wenn sie einem sagen, was einem nicht passt.

Abgesehen davon, ich will nicht lesen, was ich sowieso schon weiß oder was ich für richtig halte, das langweilt mich. Ich will andere Sichtweisen erfahren, andere Meinungen hören. Ich will mir Gedanken darüber machen, ob der andere vielleicht Recht hat. Mit einem Ignorieren der anderen Meinung oder anderer Personen, deren Auftreten mir nicht passt, geht das alles nicht.

Ich ignoriere niemanden. Und das wird auch (vermutlich) nie passieren.
gefällt mir

Klugschnacker
14.10.2011, 10:58
Hallo allerseits,

ich werde gleich die gestellten Fragen zur Ignorefunktion beantworten, ebenso zum Entfernen von Useraccounts. Die bis jetzt von anderen Usern geschriebenen Antworten sind zum Teil falsch. Ich werde sie entfernen, ebenso die offtpic-Beiträge und Personaldiskussionen, die wir bereits an anderer Stelle zur Genüge führen.

Wer möchte, kann sein Posting jetzt in Sicherheit bringen und eventuell an geeigneterer Stelle erneut posten.

Bei Einwänden bitte wie immer – PN an mich.

Grüße,
Arne

Helmut S
14.10.2011, 11:07
@Megalodon: Von der Verwendung Ignorefunktion auf das ignorieren anderer Meinungen zu schließen ist schon recht gewagt wie ich finde. Zumindest in einigen Fällen.

Aus meiner Sicht ist das halt in diesem Punkt in nem Forum irgendwie wie in der Wirklichkeit:

Man kommt wo hin, sieht sich um, lernt Leute kennen. Das passt. Man kommt wieder und immer öfter. Manche mag man mehr, manche weniger.

Man setzt sich mit Personen auseinander, ist open minded und tauscht sich aus. Irgendwann (nach einigen Jahren) stellt man fest, dass sich der Treffpunkt, den man seit Jahren besucht und an dem man sich beteiligt hat, irgendwie verändert hat (und sei es nur, weil man sich selbst verändert hat). Dann macht man mal ne Pause, der Kontakt ist einfach etwas weniger. Man bekommt etwas Abstand.

Dann kommt man aber doch wieder mal ins Clubhaus und stellt fest: Ja cool, das ist schon ok hier. Die Typen sind ok. Kommt man wieder regelmäßig, klinkt sich wieder ein.

Wenn man dann - der gewisse Abstand macht's möglich - erkennt, dass der ganze Haufen eigentlich cool ist und das einem irgendwas gefehlt hat, nur mit dem einen oder anderen kommt man ums verrecken, trotz eigener Bemühungen nicht klar, dann muss man sich entscheiden.

In der Wirklichkeit geht man dann a) entweder ins Clubhaus, wenn der Typ (oder die Typen) die man ums verrecken nicht leiden kann nicht da ist/sind. Oder b) Wenn die immer da sind, dann muss man sich entscheiden: Nicht mehr hingehen. Es geht einfach nicht.

In nem Forum ist es da etwas anders - es ist zeitlich asynchron. Also gibt's die Ignorefunktion. Also probiert man das aus. Unglücklicherweise - ich schrieb es - ist das gar keine Ignorefunktion (siehe oben).

Dann versucht man (der Thread hier) raus zu finden ob man daran was ändern kann oder auf Besserung in zukünftigen Versionen hoffen kann.

Klugschnacker
14.10.2011, 11:26
Helmut, wie Du bereits selbst herausgefunden hast, blendet die Ignore-Funktion nur das Posting des Users aus, der auf der Ignore-Liste steht. In Zitaten bist Du weiterhin mit den ursprünglichen Postings konfrontiert.

Wie Du richtig sagst, sieht man die erstellten Threads des ignorierten Users, und bei "Neue Beiträge" werden sie ebenfalls angezeigt.

Mir wird als Moderator nicht angezeigt, welche User besonders häufig auf Ignore-Listen stehen. Ich brauche das auch nicht, da ich durch meine ständige Präsenz im Forum ganz gut im Bilde bin, was so läuft. Dazu tragen auch Beschwerden bei, die mich per PN oder E-Mail erreichen. Ich bin über Konflikte informiert, lange bevor jemand auf einer Ignore-Liste landet.

Beim Löschen von Useraccounts bleiben die Postings bestehen. Es werden die persönlichen Daten aus dem Account gelöscht, also Vorname, E-Mail Adresse, Avatarbild usw.

Grüße,
Arne