Vollständige Version anzeigen : Lest Ihr Forenbeiträge in Kleinschreibung?
Klugschnacker
21.02.2011, 16:50
Wie haltet Ihr es damit? Lest Ihr Forenbeiträge, die sich Groß- und Kleinschreibung sparen?
JeromeGER
21.02.2011, 16:51
Ja. Denn leider verzichte ich ebenfalls im Internet auf korrekte Grammatik.
Ja, aber extrem ungerne und ich vermeide es, wenn es geht.
Für mich ist genauso ein Unding, wie der immer schlampiger werdende Umgang mit Sprache generell.
Dasschriftbildistfürmichnunnichtdasersteauswahlkri teriumfürslesenvonbeiträgenaberwennichdiefrageeinw eniguminterpretierendarfwürdeichschonsagendaßichpa ssendverwendetegroßundkleinschreibungschonangenehm erundästhetischerfindealsvölligignorierte ... :)
Grüße
sandra7381
21.02.2011, 16:59
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Thema muss mich dann schon entsprechend interessieren, dass ich den Beitrag lesen würde.
willst du eine automatische rechtschreibprüfung für alle beiträge durchführen und alle mit mehr als 2 fehlern löschen?
WILLST DU EINE AUTOMATISCHE RECHTSCHREIBPRÜFUNG FÜR ALLE BEITRÄGE DURCHFÜHREN UND ALLE MIT MEHR ALS 2 FEHLERN LÖSCHEN?
Willst du eine automatische Rechtschreibprüfung für alle Beiträge durchführen und alle mit mehr als 2 Fehlern löschen?
Variante 1 und 2 sehen schon sehr komisch aus.
WILLST DU EINE AUTOMATISCHE RECHTSCHREIBPRÜFUNG FÜR ALLE BEITRÄGE DURCHFÜHREN UND ALLE MIT MEHR ALS 2 FEHLERN LÖSCHEN?
vIELLEICHT IST EINE AUTOMATISCHE fEHLERKORREKTUR GEPLANT ... ? :cool:
Das Schriftbild ist für mich nun nicht das erste Auswahlkriterium für's Lesen von Beiträgen, aber wenn ich die Frage ein wenig uminterpretieren darf, würde ich schon sagen, daß ich passend verwendete Groß- und Kleinschreibung schon angenehmer und ästhetischer finde als völlig Ignorierte ... :)
Grüße
Recht hast du, Zeichensetztung ist dann das Tüpfelchen auf dem i. :Huhu:
Für mich ist genauso ein Unding, wie der immer schlampiger werdende Umgang mit Sprache generell.
Sehe ich auch so.
Skunkworks
21.02.2011, 17:07
Über Rechtschreibfehler kann ich hinwegsehen aber nicht über Faulheit, auch im Aufbau eines Textes.
Oder anders gesagt:
Rechtschreibung und Interpunktion sind keine Spielraum für Kreativität.
ich halte groß und kleinschreibung in foren sowie überhaupt in der deutschen sprach völlig über. leute sollten sich eher auf lesbare grammatik und rechtschreibung als auf groß und kleinschreibung konzentrieren.
andere weit mehr geschriebene und gesprochene sprachen kommen doch auch ohne groß und kleinschreibung aus und ich finde nicht dass es die lesbarkeit in irgendeiner art beeinträchtigt, wenn ich darauf verzichte
Klugschnacker
21.02.2011, 17:14
Nur zur Klarstellung, da mir der Punkt wichtig ist: Eine kreative Rechtschreibung aufgrund einer Rechtschreibschwäche ist definitiv nicht gemeint.
Meine Frage bezieht sich nur auf das absichtliche Verzichten auf Groß- und Kleinschreibung.
Grüße,
Arne
Triceratops
21.02.2011, 17:15
Ja klar, les´ich auch die kleingeschriebenen Beiträge. Man ist ja tolerant gegenüber Autoren, die sich die Freiheit nehmen Regeln zu brechen und einen eigenen Stil kreieren.
Außerdem gibt es eine verschwindend geringe Anzahl von nichtberuflichen Schreiberlingen, die völlig korrekt Deutsch schreiben können. Vor allem wenn man die Interpunktion mit einbezieht.
ironlollo
21.02.2011, 17:16
Ich neige auch dazu, in privaten Mails alles klein zu schreiben aber in Foren etc. möchte ich nur ungern und Groß- und Kleinschreibung verzichten.
lonerunner
21.02.2011, 17:23
Ich finde es angenehm, wenn sich an Groß- und Kleinschreibung gehalten wird. Einen Artikel aber grundsätzlich nicht zu lesen, weil er nur klein geschrieben ist, finde ich übertrieben.
Wenn`s interessant ist, lese ich den Kleingeschriebenen auch.
Deswegen grundsätlich: Ja
... ich finde nicht dass es die lesbarkeit in irgendeiner art beeinträchtigt, wenn ich darauf verzichte
Ich finde, dass es den Lesefluss stört. In anderen Sprachen stört das Nichtvorhandensein nicht, da es eben nicht vorhanden ist.
carolinchen
21.02.2011, 17:30
Ich bin eine kleinschreiberin,da ich oft über das Handy antworte und es mir zu müßig ist immer die grosschreibung zu aktivieren.
In Mails achte ich schön immer auf das korrekte Bild.
Wenn es gewünscht wird werde ich mich aber gerne umstellen.
Ich bin eine kleinschreiberin,da ich oft über das Handy antworte und es mir zu müßig ist immer die grosschreibung zu aktivieren.
In Mails achte ich schön immer auf das korrekte Bild.
Wenn es gewünscht wird werde ich mich aber gerne umstellen.
Mädels dürfen hier alles!!!:Cheese:
Jungs müssen sich mehr anstrengen!!!:Huhu:
Also ich lege Wert auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung, auch wenn ich manchmal selbst einen fehler reinhaue.
Gehört nun mal zur deutschen Sprache!
Ordnung muß sein, wo kämen wir denn da hin.
In diesem Sinne
schönen Abend!!!
MatthiasR
21.02.2011, 17:53
ich halte groß und kleinschreibung in foren sowie überhaupt in der deutschen sprach völlig über. leute sollten sich eher auf lesbare grammatik und rechtschreibung als auf groß und kleinschreibung konzentrieren.
andere weit mehr geschriebene und gesprochene sprachen kommen doch auch ohne groß und kleinschreibung aus und ich finde nicht dass es die lesbarkeit in irgendeiner art beeinträchtigt, wenn ich darauf verzichte
Sollte das jetzt eine Parodie sein? :confused:
Falls nicht: Den Verzicht auf Großbuchstaben kann ich zur Not noch tolerieren. Aber der Verzicht auf Satzzeichen, Bindestriche, Buchstaben, Wortteile und ganze Wörter wie oben geht GAR NICHT!
Gruß Matthias
Bleierpel
21.02.2011, 17:55
Ich lege schon Wert auf Grammatik, Groß- und Kleinschreibung etc.
Die deutsche Sprache wird schon genug verbal verhunzt, da möchte ich mich ungern einreihen...
mauna_kea
21.02.2011, 18:01
ist mir egal.
schlimmer finde ich keine Absätze. Sowas macht unleserlich.
aus Zeitgründen schreibe ich meist klein.
allergisch bin ich mittlerweile auf Forenbeiträge in denen das Wort "Paleo" erscheint.
Klugschnacker
21.02.2011, 18:07
"der gefangene floh"
"helft den armen vögeln"
"er hat liebe genossen"
"ich sehe das objektiv"
"er ist voll scheiße"
;)
sie konnte geschickt blasen und glieder behandeln.
cyberpunk
21.02.2011, 18:23
In China existiert eine Hochkultur, die seit Jahrtausenden ohne Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung auskommt. Das wird also alles überbewertet. :Cheese:
Chinesische Beiträge werde ich trotzdem nicht lesen.
:Lachanfall:
ist mir egal.
schlimmer finde ich keine Absätze. Sowas macht unleserlich.
allergisch bin ich mittlerweile auf Forenbeiträge in denen das Wort "Paleo" erscheint.
Du hast angefangen SCNR
In China existiert eine Hochkultur, die seit Jahrtausenden ohne Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung auskommt. Das wird also alles überbewertet. :Cheese:
Chinesische Beiträge werde ich trotzdem nicht lesen.
:Lachanfall:
Die Sprache besteht doch nur aus Satzzeichen.
"der gefangene floh"
"helft den armen vögeln"
"er hat liebe genossen"
"ich sehe das objektiv"
"er ist voll scheiße"
;)
Du hast bei Facebook abgeschrieben :Lachanfall:
HendrikO
21.02.2011, 18:43
Ich lese sie nur, wenn es sein muß und beantworte sie praktisch nie. Übrigens habe ich in 15 Jahren keine Beispiel für einen Fori gefunden, der konsequente Kleinschreibung betreibt und trotzdem ansonsten fehlerfrei schreibt. Aber das nur als Randnotiz. :Cheese:
auf meiner verdammten schei$$tastatur gibt's keine grossbuchstaben, und mittlerweile weiss ich sowieso nicht mehr so genau, wann und warum bestimmte buchstaben gross geschrieben werden müssen oder eben nicht, wenigstens hab' ich vor einiger zeit das KOMMA und den APOSTROPH entdeckt, die find' ich auch noch gut.
Übrigens habe ich in 15 Jahren keine Beispiel für einen Fori gefunden, der konsequente Kleinschreibung betreibt und trotzdem ansonsten fehlerfrei schreibt.
das wundert mich jetzt aber ...
natürlich lese ich forenbeiträge in kleinschreibung :)
denn
ich halte groß und kleinschreibung in foren sowie überhaupt in der deutschen sprach völlig über.
und
ich schreibe selber nur klein, allerdings bemüh ich mich, nicks korrekt zu schreiben.
ich halte die deutsche rechtschreibung in dieser hinsich für antiquiert. außer die christlichen schriften (lateinisch, kyrillisch, griechisch, armenisch, ...) fällt mir spontan keine schrift ein, wo es das überhaupt gibt.
nicht im arabischen, nicht in den ganzen indischen schriften, nicht im chinesischen.
und viele sprachen, die die lateinisiche schrift verwenden, verzichten größtenteils ebenso drauf.
für das hauen in stein waren in der antike die majuskeln (großbuchstaben) geeignet, im mittelalter wurde der ganze kram dann auf papier klein geschrieben.
ich halte großschreibung schlicht für überflüssig und unbequem.
in meiner freizeit nehm ich mir die freiheit, zu schreiben, wie und was ich will.
wenn jemand meine beiträge deshalb nicht liest: ich gaub nicht, dass er/sie etwas wichtiges verpasst.
wichtiger find ich interpunktion und strukturierung (absätze, leerzeichen nach punkt, komma ....)
ich bin etwas überrascht, dass das kleinschreiben überhaupt jemanden stört.
edit hat diesen fred gerade gelesen
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17654
und dann das
In diesem Forum wird Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt. Das gilt auch für richtige Groß- und Kleinschreibung und das Setzen von Satzzeichen. Bitte bemüht Euch, die Titel von Threads treffend zu formulieren.
:-(( ich verstoße gegen regeln :Gruebeln:
das war mir nicht bewusst ...
Ich lege schon Wert auf Grammatik, Groß- und Kleinschreibung etc.
Die deutsche Sprache wird schon genug verbal verhunzt, da möchte ich mich ungern einreihen...
Das sehe ich genauso. Ich lese mir sogar oft meine Beiträge nach dem Posten noch einmal durch, um ggf. doch eingeschlichene Tippfehler oder ausgelassene Worte zu bearbeiten :Huhu:
Übrigens habe ich in 15 Jahren keine Beispiel für einen Fori gefunden, der konsequente Kleinschreibung betreibt und trotzdem ansonsten fehlerfrei schreibt. Aber das nur als Randnotiz. :Cheese:
ich habe auch noch keinen gefunden, der trotz strikter beachtung der groß- und kleinschreibung keinerlei rechtschreibfehler macht ;)
ich spare mir die groß- und kleinschreibung prinzipiell, da ich den zeitgewinn (als zweifingertipper) höher bewerte als die verschlechterung der lesbarkeit. ich selbst habe jedenfalls kein problem damit ausschließlich klein geschriebene texte zu lesen. die interpunktion sollte dagegen einigermaßen beachtet werden.
der inhalt der postings ist mir zumeist wichtiger als die form.
:-(( ich verstoße gegen regeln :Gruebeln:
wenigstens korrekt zitiert.
Lecker Nudelsalat
21.02.2011, 20:05
Ich lese alles, bin lesesüchtig. :cool:
Zeitungen immer von hinten nach vorne. :Huhu:
Gruß strwd
Ich lesen solche Beiträge sehr ungern, da da Lesen aufgrund der Zerstörung der optischen Struktur einfach länger dauert.
Ich denke, dass so viel Respekt dem Leser gegenüber in der Kommunikation schon angemessen ist, die gängigen Regeln einzuhalten. Und mal abgesehen vom Smartphone existiert ja kein Mehraufwand beim Schreiben.
Kultur lebt davon, dass man sie im Kleinen wie im Großen pflegt.
Groß- und Kleinschreibung ist geschenkt. Ich achte zwar meistens drauf, stört aber imo den Lesefluss überhaupt nicht.
Viel wichtiger sind Interpunktion und Absätze. Weiterhin sind fehlende Buchstaben angenehmer als falsche!
Ich lesen solche Beiträge sehr ungern, da da Lesen aufgrund der Zerstörung der optischen Struktur einfach länger dauert.
Ich denke, dass so viel Respekt dem Leser gegenüber in der Kommunikation schon angemessen ist, die gängigen Regeln einzuhalten. Und mal abgesehen vom Smartphone existiert ja kein Mehraufwand beim Schreiben.
Kultur lebt davon, dass man sie im Kleinen wie im Großen pflegt.
schreibt man ironie gross oder klein?
kommt darauf an, wer es schreibt.
Thorsten
21.02.2011, 20:18
So einige der Vorschreiber hängen an der Groß- und Kleinschreibung, scheinen aber ihre eigenen Sätze noch nie gelesen zu haben. Sonst würde doch so manche falsche Grammatik auffallen, die den Leser zum mehrfachen Lesen und am Ende zur Interpretation des Geschriebenen zwingt.
Ich schreibe zwar mit Groß- und Kleinbuchstaben, aber ich habe kein Problem mit den Kleinschreibern. Großschreibung ist viel unleserlicher. Umlautverweiger wie dude sind viel schlimmer :Lachen2:.
Und das Thema ist eh wichtiger als Groß-/Kleinschreibung.
Und das ohne Quellenangabe, macht Arne jetzt auch schon den Guttenberg? :-((
ich verstoße gegen regeln :Gruebeln:
Ja, du pöses Mädchen du :Cheese:
Bei mir ist es einfach Gewohnheit, ob ich private oder geschäftliche Mails oder sonstwas schreibe bemühe ich mich immer um korrekte Rechtschreibung. Lediglich das Korrekturlesen spare ich mir bei Forenbeiträgen, ich glaube ohne Großschreibung würde ich glatt langsamer tippen.
Klugschnacker
21.02.2011, 20:41
Nein, diese Beispiele gibt es dutzendfach im Netz.
:Lachen2:
wenn jemand meine beiträge deshalb nicht liest: ich gaub nicht, dass er/sie etwas wichtiges verpasst.
anschliess
schoppenhauer
21.02.2011, 20:56
Hatte letzte Woche für 5 Tage eine Gips-Hand und deshalb häufig alles klein geschrieben.
Bitte das - bei den neuen Forumsregeln - zu entschuldigen.
Thorsten
21.02.2011, 21:07
Hatte letzte Woche für 5 Tage eine Gips-Hand und deshalb häufig alles klein geschrieben.
In deinen Sätzen fehlt das Subjekt, was sich nicht durch korrekte Groß-/Kleinschreibung ersetzen lässt :Lachen2: :Nee:.
Klugschnacker
21.02.2011, 21:18
Die Regel gab es schon immer, ich achte jedoch vorwiegend bei Threadtiteln darauf, indem ich sie korrigiere.
Grüße,
Arne
Was ist dann jetzt der konkrete Anlass, der dich dazu veranlasst den
einen Fred zu erstellen und diese Umfrage zu machen?
frechdachs
21.02.2011, 21:27
Asche auf`s Haupt! Ich gelobe ab jetzt Besserung! Meine Shift-Tatste wurde wieder eingebaut :Cheese:
frechdachs
21.02.2011, 21:28
Ups ..... mein Nickname ist ja auch klein? Und nun? :Weinen:
sybenwurz
21.02.2011, 21:28
Ich versuche, mich selbst an die gängigsten Rechtschreibregeln zu halten und erwarte dies auch von anderen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, also auch bei der Gross-/Kleinschreibung.
In diesem Zusammenhang finde ich die Zusätze halbwegs cool, die zB. bei Facebook drauf hinweisen, wenn ein Beitrag von so nem Winzding zum Telefonieren kam, wenngleich die Lesbarkeit davon auch nicht besser wird, wenn jemand auf Grossschreibung verzichtet.
Dazu haben wir ne gemeinsame Sprache, um uns miteinander verständlich zu machen und die hat eben mal Regeln, und hier im Forum dürfte ein Grossteil der Nutzer diese Sprache und ihre Regeln mehr als zehn Jahre lang gelernt haben.
Daher sehe ich keinen Grund, die Lesbarkeit und Verständlichkeit auf ein Niveau sinken zu lassen, welches eher der Baumschule entspricht.
Was ich gar nicht lese, sind Beiträge, die weder Gross-/Kleinschreibung, noch Satzzeichen oder Absätze kennen.
Habsch hier aber, glaub ich, noch nicht gesehen.
Grenzwertig finde ich die Unart, Wörter in Släng abzuwandeln und zB. wie ich "nedd" statt "nicht" oder "iss" statt "ist" zu scheiben.
Ausserdem finde ich es grenzwertig, das scharfe "s" durch zwei normale zu ersetzen.
Ok;- in der Schweiz gehts auch, wir sind hier aber in Deutschland.
Irgendwie braucht halt jeder seine Macke...
Was mir dagegen voll krass aufn Zeiger geht und mich auf die Palme bringt, sind die Deppenapostrophen.
Und überhaupt war das meiste von dem, was ich jetzt geschrieben hab, überhaupt nicht gefragt.
powermanpapa
21.02.2011, 21:37
ich ignoriere nur Beiträge die >5 Zeilen sind
Also steht sybenwurz auf deiner Ignore Liste ?
Grenzwertig finde ich die Unart, Wörter in Släng abzuwandeln und zB. wie ich "nedd" statt "nicht" oder "iss" statt "ist" zu scheiben.
Ausserdem finde ich es grenzwertig, das scharfe "s" durch zwei normale zu ersetzen.
Irgendwie braucht halt jeder seine Macke...
Was mir dagegen voll krass aufn Zeiger geht und mich auf die Palme bringt, sind die Deppenapostrophen.
+5 :Cheese:
(Habe wie in HH fleißig kumuliert.)
da brauchte ich jetzt länger (das zweite "ich" hätteste auch gross schreiben können, dann hätt' ich's schneller kapiert.)
powermanpapa
21.02.2011, 21:46
Also steht sybenwurz auf deiner Ignore Liste ?
was ist Sybenwurz?
Ich poste nur und lese gar nix ... :Lachen2:
powermanpapa
21.02.2011, 21:50
ne Variante.............
ich mag am liebsten viele Frage und Ausrufezeichen !!
Warum zitierst du dann andere?
Tarnung?
powermanpapa
21.02.2011, 21:53
Tarnung?
falscher Knopp gedrückt:confused:
ne Variante.............
ich mag am liebsten viele Frage und Ausrufezeichen !!
Ich finde die vielen Smilies toll, im Tour-Forum gibt's aber noch viel mehr.
Arne?
Tarnung?
Das macht der Karl Theodor für mich ... ich geb' ihm dafür 'nen Euro die Stunde ... ;)
powermanpapa
21.02.2011, 21:56
Ich finde die vielen Smilies toll, im Tour-Forum gibt's aber noch viel mehr.
Arne?
Zustimmung!
ist hier ein bisschen mager
Arne?
Ich mach morgen mal ne Umfrage wegen der Smilies.
Ich hab noch nie eine gemacht, mal sehen was bei rauskommt.
ist hier ein bisschen mager
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif
powermanpapa
21.02.2011, 22:14
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif
hast du Kopfschmerzen :Holzhammer: :Maso:
Kopfschmerzen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
powermanpapa
21.02.2011, 22:21
Kopfschmerzen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
achso!!! die Schulter!!!!
sags doch gleich :quaeldich:
Klugschnacker
21.02.2011, 22:23
Was ist dann jetzt der konkrete Anlass, der dich dazu veranlasst den einen Fred zu erstellen und diese Umfrage zu machen?
Es gibt keinen konkreten Anlass. Mich hat Eure Einstellung dazu interessiert. Die Umfrage sagt bis jetzt, dass drei Viertel der User klein geschriebene Postings nicht oder nicht gerne liest (120 Stimmen insgesamt).
Mich persönlich bestärkt dieses Ergebnis darin, mir mit dem geschriebenen Wort weiterhin Mühe zu geben – und freue mich natürlich darüber, wenn andere das auch so halten.
Allerdings möchte ich keinesfalls Kritik üben an Personen, die eine Rechtschreibschwäche haben. Ich finde es toll, wenn sie unbefangen in die Tasten hauen.
Grüße,
Arne
Ah so.
Ok, keine Einwände.
interweb is ueberall
schreib du mal englisch und im naechsten atemzug deutsch - is ne herausfoderun'g!
.....Die Umfrage sagt bis jetzt, dass drei Viertel der User klein geschriebene Postings nicht oder nicht gerne liest (120 Stimmen insgesamt).....
häh? für mich sagt sie genau das gegenteil. nämlich das nur 10% solche postings nicht lesen, es für 90% augenscheinlich mehr auf den inhalt ankommt.
Ja. Denn leider verzichte ich ebenfalls im Internet auf korrekte Grammatik.
Das kennen wir ja schon von dir :Holzhammer: :bussi:
Ich finde es nicht angenehm wenn alles klein ist.
Ich ärgere mich im Alltag auch immer über solche SMS, wobei die Variante mit nur großen Buchstaben viel schlimmer ist.
Absolut unangenehm finde ich aber, wenn man lange Posts ohne Absätze verfasst, die lese ich selten und könnte die Ersteller regelmäßig erwürgen. :Nee:
sybenwurz
21.02.2011, 22:58
...könnte die Ersteller regelmäßig erwürgen. :Nee:
Erwürgen geht nur einmal und damit weder regel- noch unregelmässig.
Gelbbremser
21.02.2011, 23:00
Kleinschreibung ist doch kein Problem. Selbst bin ich´s gewohnt in der üblichen Form zu schreiben.
Kleinschreibung lesen ist nur Gewohnheitssache.
Im Dadaismus wird Ironie ganz groß geschrieben;)
HendrikO
21.02.2011, 23:38
schreib du mal englisch und im naechsten atemzug deutsch - is ne herausfoderun'g!
Die meisten Liebhaber depperter Apostrophitis können gar Englisch. ;-)
was ist dieser rechtschreibung? ich kenne nur den rechtsprechung, das ist das was ich wenn ich sage habe nähmlich recht :Lachanfall:
Mit Groß- und Kleinschreibung und vernünftigen Absätzen sind Beiträge einfach schneller und verständlicher zu lesen.
Allerdings würde ich - schon alleine aus Neugier - nichts Kleingeschriebenes in einem Thred, der mich interessiert, ungelesen lassen ;)
LG, Nina
Das richtige Einsetzen von "als" und "wie" ist mir persönlich wichtiger, ob es dann klein oder groß geschrieben wird - egal.
runningmaus
22.02.2011, 09:26
Satzzeichen retten Leben:
Komm wir essen Opa. :Cheese:
oder Vermögen:
Heinz erbt das Haus nicht aber Dieter.
neonhelm
22.02.2011, 09:31
Satzzeichen retten Leben:
Komm wir essen Opa. :Cheese:
:Lachanfall: Sehr schön. Den kannte ich noch nicht.
Klugschnacker
22.02.2011, 09:33
"Er empfahl dem Lehrer nicht zu widersprechen."
(Ist nach aktueller Rechtschreibung korrekt, wenngleich unverständlich, und in jedem Fall offtopic.)
oder Vermögen:
Heinz erbt das Haus nicht aber Dieter.
Wer erbt das Haus denn nu? :Gruebeln:
Gruß
Heinz-Dieter - verwirrt :confused:
Gruß
In jedem Fall erbt der Heinz nicht den Dieter und das Haus.
Gruß
Heinz erbt das Haus, nicht aber Dieter.
Heinz erbt das Haus nicht, aber Dieter.
Heinz erbt das Haus, nicht aber Dieter.
Heinz erbt das Haus nicht, aber Dieter.
Verstehe. Und da ich Heinz-Dieter heiße, erbe ich in jedem Fall, oder? :Cheese:
Mache ich eigentlich ständig. What's the problem?:Cheese:
du Glücklicher.
Jetzt musste nur noch das passende Testament finden, dann biste ganz weit vorne.
also heißt du Heinz-Dieter Ock?
also heißt du Heinz-Dieter Ock?
So ähnlich... :Lachanfall:
So ähnlich... :Lachanfall:
ich hab dich gefunden.
Stimmt, Ock ist kodiert.
DeRosa_ITA
22.02.2011, 20:29
als italiener und va arzt darf, nein man muss ja fast um überhaupt glaubwürdig zu sein :-), alles klein und unleserlich schreiben :-)
Badekaeppchen
22.02.2011, 21:14
als italiener und va arzt darf, nein man muss ja fast um überhaupt glaubwürdig zu sein :-), alles klein und unleserlich schreiben :-)
Da musst Du noch üben. Ich konnte bisher alles von Dir entziffern :Lachanfall:
DeRosa_ITA
23.02.2011, 06:40
Da musst Du noch üben. Ich konnte bisher alles von Dir entziffern :Lachanfall:
:( naja i hab no 2 Monate Zeit zum üben :-))
bin ich aber brav... i nutz die SHIFT-Taste und das sogar am Ergometer :Cheese:
Ich mach morgen mal ne Umfrage wegen der Smilies.
Ich hab noch nie eine gemacht, mal sehen was bei rauskommt.
ich bin zu Blöd.
Umfrage anklicken und dann?
ich bin zu Blöd.
Umfrage anklicken und dann?
schau (http://www.triathlon-szene.de/forum/faq.php?s=&do=search&q=umfrage&match=all&titlesonly=0)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.