Vollständige Version anzeigen : "Rechts"-Staat?
frechdachs
20.02.2011, 10:36
DRESDEN taz |
Tagsüber waren sie überfordert, abends traten sie übel nach: Erst hat die Polizei beim Neonazi-Aufmarsch am Samstag weite Teile Dresdens nicht unter Kontrolle bekommen und entgegen den Versprechungen der Behörden, den Aufmarsch der Rechsextremen nicht gewährleisten können. Doch am Abend dann ging ein Einsatzkommando des LKA in Dresden hart gegen das Aktionsbündnis "Dresden Nazifrei" vor.
Polizisten stürmten in der Großenhainer Straße, wo das Bündnis im "Haus der Begegnung" sein Pressezentrum aufgebaut hatte, in voller Kampfmontur die Räume, durchsuchten sie und beschlagnahmten die Computer des Presseteams. Dem Vernehmen nach wird dem Bündnis die Vorbereitung und Verabredung einer Straftat vorgeworfen. Ein Sprecher des LKA war zunächst nicht zu erreichen. Den Nazigegnern war es zuvor gelungen, die geplanten Aufmärsche der Neonazis zu verhindern. Mehr als 20.000 Demonstranten hatten die rechtsextremen Demos in Dresden blockiert.
Die voll maskierten und behelmten Einsatzkräfte verhandelten in den Räumen mit der Bundestagsabgeordneten Katja Kipping (Linkspartei). In dem Haus sind unter anderem die Linkspartei, eine Rechtsanwaltsgemeinschaft sowie verschiedene kulturelle Initiativen beheimatet. Auch ein im Haus angesiedeltes Jugendprojekt wurde durchsucht. Die Betroffenen waren zu Beginn der Aktion nicht anwesend. Als sie herbeieilten wurden sie jedoch nicht in ihre Räume gelassen.
Laut Kipping habe die Polizei zunächst keinen schriftlichen Durchsuchungsbefehl vorlegen können, sondern nur auf die mündliche Order eines Staatsanwaltes verwiesen. Obwohl die Räume zugänglich gewesen seien, so Kipping, habe die Polizei sich gewaltsam Zugang verschafft. Ein Sprecher des Bündnisses bezeichnete den "direkten Angriff auf die Öffentlichkeitsarbeit" gegenüber der taz als "Racheaktion". "Hier will sich ganz offenbar die Polizei an den Menschen rächen, die den Erfolg des Tages ermöglicht haben."
...........
.... es hatten unter anderem Bundestagsabgeordnete von SPD/GRÜNE/LINKE zur Demo aufgerufen ......
.... es hatten unter anderem Bundestagsabgeordnete von SPD/GRÜNE/LINKE zur Demo aufgerufen ......
gibt ja immer 2 seiten der medaille. im artikel schreiben sie "Ein Sprecher des Bündnisses bezeichnete den "direkten Angriff auf die Öffentlichkeitsarbeit" gegenüber der taz als "Racheaktion". "Hier will sich ganz offenbar die Polizei an den Menschen rächen, die den Erfolg des Tages ermöglicht haben."
vielleicht war es eine racheaktion der polizei, vielleicht aber auch deswegen "Zeitweise eskalierte die Lage. Es flogen Pflastersteine, Feuerwerkskörper und Flaschen. Mindestens ein Dutzend Autos wurde beschädigt, in einem Bürogebäude gingen Scheiben zu Bruch. Autonome stapelten Sperrmüll auf Fahrbahnen, zündeten ihn an. Mehr als 30 Beamte wurden verletzt, bilanzierte ein Polizeisprecher am Abend." (bild.de)
und das gute an einem RECHT-staat ist es ja, dass man juristisch gegen das verhalten der polizei bei der durchsuchung vorgehen kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
frechdachs
20.02.2011, 11:21
"Zeitweise eskalierte die Lage. Es flogen Pflastersteine, Feuerwerkskörper und Flaschen. Mindestens ein Dutzend Autos wurde beschädigt, in einem Bürogebäude gingen Scheiben zu Bruch. (bild.de)
http://www.youtube.com/watch?v=5yDT_UHupSQ
mit reichsflagge und unter polizeischutz und "wir kriegen euch alle" brüllend? ........
wieczorek
20.02.2011, 11:34
Zitat Ärzte Song "Lieber Staat" (man muss ja wegen der Plagiate aufpassen)
Lieber Staat, manche sagen zwar du wärst auf dem rechten Auge blind, wobei die die das behaupten alle Terroristen sind.
Rassel-Lunge
20.02.2011, 12:17
und das gute an einem RECHT-staat ist es ja, dass man juristisch gegen das verhalten der polizei bei der durchsuchung vorgehen kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.
... man kann es aber auch bleiben lassen...
Superpimpf
20.02.2011, 12:31
Nur kurz bevor ich mich in rage rede...
Ich wohne direkt dort, wo die Pflastersteine geflogen sind, die Mülltonnen gebrannt haben etc......
Und ich finde es bedenklich, dass in Dtl. linksextremismus immer noch harmloser als Rechtsextremismus dargestellt wird. Ja, hier haben Gegendemonstranten grundlos, weil ein km von den rechten und 200m weg von der Polizei sinnlos alles zerstört - und zwar nicht einige, sondern einige hundert!
Alle Extreme sind schlecht, und völlig ohne Grund wird die Polizei das nicht gestürmt haben.
So, ich gehe jetzt noch ein paar Pflastersteine von den Straßen räumen...
Und ich finde es bedenklich, dass in Dtl. linksextremismus immer noch harmloser als Rechtsextremismus dargestellt wird.
Das ist halt Gutmenschenmentalität.:Cheese:
Jhonnyjumper
20.02.2011, 12:51
Und ich finde es bedenklich, dass in Dtl. linksextremismus immer noch harmloser als Rechtsextremismus dargestellt wird.
ich fände es bedenklich, wenn dies nicht so wäre. Immerhin gibt es deutlich mehr Morde und Gewaltübergriffe auf MitbügerInnen von rechtsextremer Seite, um nur einen Grund zu nennen...
wenn ihr keine rechtendemos wollt dann schafft doch einfach die demonstrationsfreiheit und versammlungsfreiheit ab.
nur weil jemand eine meinung hat, die nicht mit meiner eigenen konform geht, darf er diese nicht öffentlich äußern?
stellt euch mal vor es gibt eine demo und keiner geht hin. wenn die "linken" nicht immer son riesen aufstand machen würden, hätten die "rechten" doch überhaupt keine bühne.
wenn 20-50 "rechte" skandalierend durch die straßen ziehen und keiner schaut sich das an bzw bleiben demonstrativ zuhause, dann bekommen sie weder medienpräsenz noch erreichen irgendwen. aber wenn jedes mal wenn 10 nazis auf die straße gehen 2-5k leute eine gegendemo machen und 20-100 von diesen zum autonomen lager gehören und flaschen, steine und sonst was werfen. dazu sinnlos zerstören, genau dann haben doch die rechten alles erreicht.
1. medienpräsenz
2. die gesetzentreuen rechten machen ihre demo und die bösen linken machen alles kaputt
3. von den friedlichen 2k gegendemonstranten redet kein schwein
so und wer hat jetzt gewonnen???
und zu polizeilichen maßnahmen. die rechten geben halt keinen anlass dazu dass die polizei großmächtig einschreiten muss. sie machen ihre genemigte demo und aus. ab und an gibts mal zeichen von verfassungsfeindlichen organisationen aber das ist eher die ausnahme. die dusseligen autonomen sind eher die, die massives polizeieinschreiten durch ihre zerstörungswut hervorrufen und gerade diese absolut verlogenen idiotenpolitiker die meist bei den linken und grünen zu finden sind fördern und schützen dieses klientel.
ich fände es bedenklich, wenn dies nicht so wäre. Immerhin gibt es deutlich mehr Morde und Gewaltübergriffe auf MitbügerInnen von rechtsextremer Seite, um nur einen Grund zu nennen...
das halte ich für ein gerücht. gewaltübergriffe linksextremer natur werden doch überhaupt nicht statistisch außerhalb von demonstrationen erfasst. zumindest sieht es die polizeiliche kriminalstatistik in niedersachsen dies nicht vor.
wobei ich diese faschoheinis sicherlich nicht in schutz nehme. gewalt an sich ist mist, welche motivation dahinter steht ist mir dabei eigentlich völlig egal
Jhonnyjumper
20.02.2011, 12:56
stellt euch mal vor es gibt eine demo und keiner geht hin. wenn die "linken" nicht immer son riesen aufstand machen würden, hätten die "rechten" doch überhaupt keine bühne.
autsch. Die Einstellung hat uns schon ganz woanders hingebracht...
Immerhin gibt es deutlich mehr Morde und Gewaltübergriffe auf MitbügerInnen von rechtsextremer Seite, um nur einen Grund zu nennen...
Ist das so?? Das bezweifel ich aber stark.
ich hab schon darauf gewartet, wann wieder das totschalgsargument kommt....
lächerlich ist eine diskussion auf diesem niveau.
einfacher wäre es nur, wenn die linken sich mal deutlich von den autonomen distanzieren würden, dann würden gegendemonstrationen sinn machen. aber solange es immer wieder zu steinewerfen und co kommt, lachen sich die faschos tot, weil die autonomen zu dumm sind zu erkennen, dass genau ihr handeln das bild bei der ungebildeten öffentlichkeit zugunsten der rechten verschiebt
Jhonnyjumper
20.02.2011, 13:02
lächerlich ist eine diskussion auf diesem niveau.
richtig, und deshalb bin ich raus:Huhu:
richtig, und deshalb bin ich raus:Huhu:
Hauptsache ein Paar flache Argumente raushauen;)
Triceratops
20.02.2011, 13:05
Also in den Medien, die ich konsumiere ist das nicht der Fall. Wobei zu du erläutern müsstest, was genau "harmloser" bedeutet. Wohl nicht im Sinne von "Linke Autonome verprügelten Nazi ein bißchen". Ein Beispiel wäre wohl angebracht.
Wenn dem so wäre, wäre es auch nicht Gutmenschenmetalität, sondern schlechter Journalismus. Es gibt zwar ca. jedes Jahr doppelt soviele rechtsradikal motivierte Straftaten wie linksradikale, dass ist aber kein Grund für eine Darstellung á la "Deutlich mehr rechte als linke Gewalt in Deutschland". Sollte in Qualitätsmedien auch nicht vorkommen.
...... Immerhin gibt es deutlich mehr Morde und Gewaltübergriffe auf MitbügerInnen von rechtsextremer Seite, um nur einen Grund zu nennen...
wie schnell doch die RAF zeit vergessen wird.......
Triceratops
20.02.2011, 13:13
Wer vergisst denn hier den RAF-Terror? Es geht um die Demo von gestern und linke und rechte Gewalt zur Zeit. Das ist einfach nur Polemik und kein Argument!
Hier mal Fakten: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-03/extremismus-straftaten-statistik
Jhonnyjumper
20.02.2011, 13:14
wie schnell noch ganz andere Zeiten vergessen werden....:Nee: (ich konnts mir nicht verkneifen)
frechdachs
20.02.2011, 13:15
AKTUELL Erste Bilanz von der Dresdner Polizei zum Einsatz am 19. Februar
.......
Polizeiliche Maßnahmen
Im Vorfeld hatte die Dresdner Polizei Kontrollstellen in und um Dresden eingerichtet. Es musste jedoch festgestellt werden, dass eine Vielzahl Gegendemonstranten die Kontrollstelle absichtlich umgingen. Sie begaben sich zu Fuß in das Stadtzentrum und suchten die Auseinandersetzung mit den politischen Gegnern.
........
herzlichen glückwunsch, geniale leistung! :Blumen: oder ist das ein plagiat aus die-schönsten-polizistenwitze.de :Lachanfall:
sybenwurz
20.02.2011, 13:19
Was hat jetzt denn das Video, in dem randalierende Rechte zu sehen sind damit zu tun, dass die Polizei irgendwelche Quartiere/Büros von Linken aufgemacht hat?
Soweit ich die Geschichte in der Gesamtheit überblicke, geht der Ärger zurück aufs letzte jahr, wo Linke erfolgreich verhinderten, dass Rechte zu ner genehmigten Demo/Aufmarsch gelangen konnten.
Die Regierung versuchte daraufhin schon am vorigen Wochenende, das Recht der Rechten auf die genehmigte Demo durchzusetzen und sperrte die Linken (erfolgreich, wie man lesen konnte) aus, die daraufhin ihre Bemühungen, einen erneuten Aufmarsch der Rechten an diesem Wochenende zu verhindern, verstärkte. Ohne Genehmigung, wohlgemerkt, und von daher erscheint es nicht unnatürlich, dass versucht wird, die Urheber der Aktion dingsfest zu machen.
Ob da Politker sich vor den Karren spannen (lassen), ist zunächst zweitrangig bzw. umso bedenklicher insofern, als sie in besonderem Masse die Regeln des Rechtsstaates beherrschen sollten.
Bin jedenfalls bereits gespannt auf die TAZ morgen...
AUTSCH!
Stell dir mal vor du bist Ausländer und wohnst in Dresden. Jedes Jahr kommen dann tausende (du hast dich da ein bisschen mit den Zahlen vertan) Nazis und marschieren durch die Stadt und keinen interessierts. Würde das nicht bei dir den Eindruck erwecken, dass die Leute das garnicht so schlimm finden? Würde das nicht zu einer gesellschaftlichen Akzeptanz der Nazis führen?
Das ist die allerschlechteste Lösung des Problems und JhonnyJumper trifft mit seinem Argument den Nagel auf den Kopf!
und zu polizeilichen maßnahmen. die rechten geben halt keinen anlass dazu dass die polizei großmächtig einschreiten muss.
Woher hast du diese Info? Aus der Bild? Auch die Nazis haben sich Gefechte mit der Polizei geliefert und versucht Sperren zu durchbrechen. (Das habe ich logischerweise nicht selbst gesehen aber du kannst es zum Beispiel im TAZ liveticker von der Demo nachlesen.) Es wurde auch zum Beispiel ein linkes Hausprojekt angegriffen.
Ich war gestern in Dresden und habe folgendes gesehen:
- Viele Demonstranten quer durch die Gesellschaft haben erfolgreich und friedlich den Naziaufmarsch verhindert! Nur 50 Nazis sind zu ihrem ursprünglich geplanten Versammlungsort gelangt und die Faschos konnten nicht woanders durch Dresden ziehen.
- Kreative Ideen für friedliche Blockaden: Z. B. haben Leute ein Klavier mitten auf die Kreuzung gestellt. Von einem Moment auf den anderen wurde die Stimmung entspannter und die Leute die vorher durch durchsagen der Polizei etwas Nervös waren haben sich wieder in der Mitte der Kreuzung gesammelt.
- einige hunderte vom " schwarzen Block" haben unnötigerweise kräftig Krawall gemacht, mit fliegenden Flaschen, Böllern etc.
- Die Polizei hat hart durchgegriffen und sehr schnell Wasserwerfer auch gegen friedliche Demonstranten eingesetzt die versucht haben in Richtung Hbf zu gelangen.
- Die Polizei hat es (meines Wissens nach) geschafft Linke und Rechte zu trennen. (Zum Glück)
- Einen Bus voll Faschos auf der Autobahn Raste auf dem Rückweg. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten meinem Vordermann in der Kassenschlange kräftigst in die Eier zu treten (wär auch nicht die beste Idee gesehen)
Das habe ich nicht gesehen:
- CDU und FDP Politker/Fahnen: Warum ist das eigentlich kein Thema für die? Sollten die sich nicht auch beteiligen und versuchen die Proteste friedlicher zu gestalten? Auch auf den Parteiwebsites findet man kein Wort darüber. Weder dafür noch dagegen. Auch von Grünen und SPD hab ich leider nur sehr wenig Präsenz wahrgenommen.
Das habe ich in der Berichterstattung der Mainstream Medien gelesen:
- Die Schlagzeilen betreffen immer nur die Krawalle. Das erfolgreich der Naziaufmarsch verhindert wurde scheint nur am Rande interessant.
ich meinte das sehr allgemein ohne bezug auf die demo in dresden. in aller regel kann ich aus eigener erfahrung sagen dass die rechten sehr pflegeleicht sind. im vergleich mit den autonomen.
das gesamte bürgerlich spektrum, die friedlich demostrieren, ist ja in ordnung. was ich allerdings nicht in ordnung finde, ist dass das bürgerliche spektrum immer wieder den schwarzen block, den es ja nun eigentlich auch in der urform gar nicht mehr gibt, schützt. der schwarze block ist an keinerlei politischer aussage interessiert. krawall um jeden preis. und sowas wird durch das bürgerlich spektrum geschützt, in dem man sich nicht deutlich von diesen distanziert und ihnen schutz in der masse bietet.
alles schon selber erlebt. und ich kann sagen dass es kein spaß ist, wenn dir flaschen und steine um die ohren fliegen und plötzlich eine kollegin neben dir in flammen steht. und genau dann ist dir das im endeffekt auch egal wer dir gegenübersteht. die hemmschwelle wirklich hart durchzugreifen, sinkt dann gewaltig und wenn man dann hinterher noch aus dem bekanntenkreis zu hören bekommt, dass die linken ja alle agr nicht so schlimm sind, dann frag ich mich in welcher realität manche menschen leben.
dann sollte man lieber politischen einfluss nehmen und zusehen dass rechtsradikale parteien und gruppierungen und deren zeichen verboten werden. dann bekommen diese auch keine demos genehmigt.
Superpimpf
20.02.2011, 13:59
wie schnell noch ganz andere Zeiten vergessen werden....:Nee: (ich konnts mir nicht verkneifen)
Wie man die Verbrechen aus dem Großen Land im Osten so schnell vergessen kann... :Nee:
Hört doch auf mit dem Kindergarten!
- Einen Bus voll Faschos auf der Autobahn Raste auf dem Rückweg. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten meinem Vordermann in der Kassenschlange kräftigst in die Eier zu treten (wär auch nicht die beste Idee gesehen)
:Lachanfall:
Wenn du dich danach besser fühlst...
ich meinte das sehr allgemein ohne bezug auf die demo in dresden.
Auch bei kleineren Aufmärschen machen deine Argumente wenig Sinn. Die Gegenargumente sind die gleichen. Auch 20 Nazis sollten nicht ungestört durch die Gegend marschieren.
was ich allerdings nicht in ordnung finde, ist dass das bürgerliche spektrum immer wieder den schwarzen block, den es ja nun eigentlich auch in der urform gar nicht mehr gibt, schützt.
good point...
da sollte man sich vielleicht mehr Gedanken drüber machen...
Rather-Lutz
20.02.2011, 14:37
good point...
da sollte man sich vielleicht mehr Gedanken drüber machen...
Nicht nur vielleicht.
Ich finde es unglaublich was diese linken Spinner ewig abziehen können ohne das der Aufschrei der Gutmenschen kommt.
Wenn ich da zb an den 1. Mai etc denke.
Auch dieses ewige die bösen Rechten kotzt mich an.
Wo waren denn die Menschenketten und Claudia Roth und Konsorten nach dem Überfall auf dem Malergesellen letzt Woche.
Aber nein die hatten ja Migrationshintergrund , Schwamm drüber...
Sorry ich kann das ganze Gefasel nicht mehr hören .
Die Nazikeule zieht immer wieder gut, da können die weit größeren Probleme mit anderen Gruppen ja schön beseite wischen.
und nein... ich bin kein Mitglied der NPD oder sonstigen braunen Vereinen.
Wer vergisst denn hier den RAF-Terror? Es geht um die Demo von gestern und linke und rechte Gewalt zur Zeit. Das ist einfach nur Polemik und kein Argument!
ich bezog mich aber eindeutig (zitat) auf die aussage, dass es in D mehr rechte als linke morde, gewaltübergriffe usw gibt. nicht aufs eigentliche threadthema.
sie antwort oben. es ging um morde und gewalt in der BRD/dem heutigen deutschland.
ich bin kein Mitglied der NPD oder sonstigen braunen Vereinen.
SCNR: Polizist?
Nicht nur vielleicht.
Ich finde es unglaublich was diese linken Spinner ewig abziehen können ohne das der Aufschrei der Gutmenschen kommt.
Wenn ich da zb an den 1. Mai etc denke.
Auch dieses ewige die bösen Rechten kotzt mich an.
Wo waren denn die Menschenketten und Claudia Roth und Konsorten nach dem Überfall auf dem Malergesellen letzt Woche.
Sorry ich kann das ganze Gefasel nicht mehr hören .
Die Nazikeule zieht immer wieder gut, da können die weit größeren Probleme mit anderen Gruppen ja schön beseite wischen.
und nein... ich bin kein Mitglied der NPD oder sonstigen braunen Vereinen.
Ja und warum wird immer nur von Claudia Roth (was hat die jetzt eigentlich damit zu tun? Nenn mir doch mal die Quelle wo sie sagt "Die Armen können doch nichts dafür") und den Linken erwartet ne Menschenkette zu bilden. Das Problem ist doch das Demonstrationen sehr häufig nur von den Linken ausgehen und sich der Rest nicht drum schert. Warum hast du denn keine Menschenkette organisiert wenn dir das so wichtig ist? Bevor du dich darüber beschwerst was Leute nicht machen, könntest du dir ja mal an die eigene Nase fassen.
Abegesehn davon hinkt der Vergeich total.
1. Diese Tat war sehr wahrscheinlich nicht politisch motiviert und hat daher nichts mit dem Thema zu tun. Und ich halte es für fraglich ob es sinnvoll ist eine Menschenkette gegen eine Straftat von einzelnen zu machen. Aber gut jedem das seine.
2. Gibt es niemanden ob Links oder Rechts der diese Tat befürwortet.
und ja, das vielleicht können wir streichen.
Wahrscheinlich weil der Überfall kein politisches Motiv hatte....auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sieht man, daß die immer zunehmende Gewalt von Jugendlichen mit Migrationshintergund ein Resultat der Politik ist. Gleichzeitig bekommen rechte Schwachköpfe gerade mehr Zuspruch/Zulauf weil die Mehrheit in Deutschland sich nicht traut irgendwas gegen die Gewalt von Migranten zu sagen, weil man sonst sofort wieder als Fascho abgestempelt wird.
TriBlade
20.02.2011, 15:17
Was ich schon mal ein bißchen bedenklich finde, ist die Argumentation, dass es absolut in Ordnung zu sein scheint, wenn das linke Spektrum für sich annimmt es sei absolut in Ordnung eine angemeldete, genehmigte und gerichtlich überprüfte Demonstration verhindern zu dürfen. Mein Demokratie Verständins ist ein anderes. Demokratie bedeutet für mich auch die Wahrung der Rechte anders denkender. Ich muss das nicht gut finden. Ich kann dagegen demonstrieren, ich sollte die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass diese Ansichten falsch sind.
Es kann aber nicht sein, dass die Gegendemonstranten es feieren, die Demonstration anderer verhindert zu haben und dann auch noch sich von der Polizei verfolgt fühlen. Mit so einem Demokratieverständnis wird es schwer in diesem Land.
Bin übrigens in keiner Partei, würde mich aber freuen wenn sich in Deutschland mal ein echtes Demokratieverständins entwickelt und nicht immer eine Gruppe meint die Inhaber der allein seelig machen Wahrheit und Weisheit zu sein.
Triceratops
20.02.2011, 18:09
Was ich schon mal ein bißchen bedenklich finde, ist die Argumentation, dass es absolut in Ordnung zu sein scheint, wenn das linke Spektrum für sich annimmt es sei absolut in Ordnung eine angemeldete, genehmigte und gerichtlich überprüfte Demonstration verhindern zu dürfen.
Da stimme ich voll zu! Der einzig demokratische Weg ist eine Gegendemo anzumelden und mit einer deutlichen Mehrheit an Gegendemonstranten ein Zeichen zu setzen. So geschieht es ja jedes Jahr in anderen deutschen Städten, wie beispielsweise Wunsiedel.
Rechte Demos oder Parteien zu verbieten, kann auch keine Lösung sein. Wenn sie sich öffentlich äußern, kann man ihre Argumente widerlegen. Wenn sie im Untergrund operieren, wird das wesentlich schwieriger. Zumal man ja das Gedankengut in den Köpfen nicht verbieten kann...
Superpimpf
20.02.2011, 18:17
Was ich schon mal ein bißchen bedenklich finde, ist die Argumentation, dass es absolut in Ordnung zu sein scheint, wenn das linke Spektrum für sich annimmt es sei absolut in Ordnung eine angemeldete, genehmigte und gerichtlich überprüfte Demonstration verhindern zu dürfen. Mein Demokratie Verständins ist ein anderes. Demokratie bedeutet für mich auch die Wahrung der Rechte anders denkender. Ich muss das nicht gut finden. Ich kann dagegen demonstrieren, ich sollte die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass diese Ansichten falsch sind.
Es kann aber nicht sein, dass die Gegendemonstranten es feieren, die Demonstration anderer verhindert zu haben und dann auch noch sich von der Polizei verfolgt fühlen. Mit so einem Demokratieverständnis wird es schwer in diesem Land.
Bin übrigens in keiner Partei, würde mich aber freuen wenn sich in Deutschland mal ein echtes Demokratieverständins entwickelt und nicht immer eine Gruppe meint die Inhaber der allein seelig machen Wahrheit und Weisheit zu sein.
:Danke:
Arne, du musst doch einen Like Button einfühen!!!
frechdachs
20.02.2011, 18:34
Mein Demokratie Verständins ist ein anderes. Demokratie bedeutet für mich auch die Wahrung der Rechte anders denkender.
das thema war ein anderes .... nicht demo links oder rechts .... sondern was überforderte, schlecht organisierte, angefressene Ordnungshüter tun, wenn sie abends feststellen, dass ihr einsatz voll aus dem ruder und ins leere gelaufen ist ..... die wahrung des rechts ist da wohl eher zweitrangig :Huhu:
Sondereinsatzkommando der Polizei stürmt „Haus der Begegnung“ und verwüstet Geschäftsstelle der LINKEN sowie eine Rechtsanwaltskanzlei. Am Abend des gestrigen 19. Februar stürmte ein Sondereinsatzkommando der Polizei in voller Kampfausrüstung und mit maskierten Gesichtern das Haus der „Begegnung in Dresden“. Dabei wurden sämtliche Türen des Hauses aufgebrochen, eingetreten oder aufgesägt. Betroffen ist u.a. die Dresdner Geschäftsstelle der Partei DIE LINKE sowie die Rechtsanwaltskanzlei des Rechtsanwalts Thomas Grundmann. Mehrere Personen wurden durch das äußerst rabiate, aggressive und völlig unverhältnismäßige Vorgehen des Sondereinsatzkommandos verletzt.
Dem Vorsitzenden des Stadtverbandes DIE LINKE. Dresden, Hans-Jürgen Muskulus, und dem Fraktionsvorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Dresdner Stadtrat, André Schollbach, die sofort herbeigeeilt waren, bot sich ein Bild der Verwüstung.
Eine schriftliche Durchsuchungsanordnung konnten die Strafverfolgungsbehörden jedoch nicht vorlegen. Die zum Zeitpunkt der Erstürmung im „Haus der Begegnung“ anwesenden circa 15 Personen wurden in polizeilichen Gewahrsam genommen. Diese Personen, welche z.T. ehrenamtlich die Geschäftsstelle der LINKEN betreuten, wurden nicht über ihre Rechte belehrt. Sie mussten sich bis auf die Unterwäsche entkleiden.
Sofort eintreffenden Rechtsanwälten wurde es durch die Einsatzkräfte verwehrt, allein mit den Festgenommenen zu sprechen. Erst nach heftiger Intervention der Rechtsanwälte wurde dies durch einen herbeigerufenen Staatsanwalt gestattet. Die festgenommenen Personen wurden in den frühen Morgenstunden allesamt wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.
Weißer Hirsch
20.02.2011, 19:01
Sorry, aber da gefällt mir der Beitrag von Triblade wesentlich besser weil er neutral verfasst wurde. Nicht "Links gut - Rechts schlecht"...
Der verlinkte Artikel (Quelle?) scheint mir auch sehr einseitig geschrieben zu sein. Fakt ist, das gestern die Linken das krassere Auftreten (optisch wie auch im Verhalten der Polizei gegenüber) hatten. Das schreiben sogar eher linke Medien so und so habe ich dies auch beobachtet. Und durch dieses Auftreten werden die Rechten halt eher aufgewertet - jedenfalls solang sie nicht auch solche Krawalle anzetteln. Unter diesem Gesichtspunkt war das gestern halt schlechter gelaufen als wenn keine Gegendemo stattgefunden hätte.
Natürlich waren auch viele nette und freundliche Zeitgenossen unter den linken Demonstranten. Durch die (doch in recht großer Zahl) angereisten extremen Kollegen wird deren legitimes Anliegen jedoch nicht als 100% positiv wahrgenommen.
Allgemein ist es verrückt wieviele Hundertschaften Polizei durch halb Deutschland fahren (müssen) wegen einer angemeldeten Demo einer absoluten Minderheit.
das thema war ein anderes .... nicht demo links oder rechts .... sondern was überforderte, schlecht organisierte, angefressene Ordnungshüter tun, wenn sie abends feststellen, dass ihr einsatz voll aus dem ruder und ins leere gelaufen ist ..... die wahrung des rechts ist da wohl eher zweitrangig :Huhu:
sybenwurz
20.02.2011, 19:15
Hab ich in anderen Worten schon n paar Beiträge über deinem geschrieben.
Auslöser dafür, dass keine Gegendemo genehmigt wurde, war wohl, dass diese im vergangenen Jahr erfolgreich den Auflauf der Rechten verhindert und damit deren Recht auf ihre genehmigte Demonstration untergraben hat.
Die Polizei war in diesem Jahr angehalten, die rechte Demo auf jeden Fall zu ermöglichen.
Wie du schreibst: das ist Demokratie, gut finden muss mans nicht.
Ansonsten d´ accord, wenngleich ich nicht sicher bin, ob der Einsatz im Zentrum der Linken nedd etwas mit Spatzen auf Kanonen geschossen war.
Scheinbar wollte da jemand vollendete Tatsachen schaffen;- wenns so verwüstet war wie oben irgendwo beschrieben, gings wohl nicht um Sicherstellung von Beweismitteln, allerdings gibts ja noch keine Darstellung von offizieller Seite zu den Gründen, aus denen der Einsatz in dieser Form abgelaufen ist.
TriBlade
20.02.2011, 19:22
Ich kenne die Einsatzprotololle der Polizei nicht, würde mir daher nicht erlauben festzustellen, dass sie überfordert waren und das ihr Einsatz voll aus dem Ruder gelaufen ist.
Sicher bin ich mir aber, dass egal wie gefrustet Polizisten sind sie nicht zur Frustbewältigung so einen Einsatz durchführen würden.
Erstens braucht man einen Durchsuchungsgrund, dann kann man auch auf Gefahr im Verzuge durchsuchen (soviel mal zu dem angeblich fehlenden Durchsuchungsbeschluß). Was aber viel wichtiger ist, da hängt eine Menge Arbeit dran, die macht kein Polizist nach so einem langen Tag noch freiwillig.
Bin aber mal gespannt, vielleicht bist Du so freundlich hier weiter zu berichten. Wenn die Durchsuchung unrechtmäßig gewesen ist, wird ein Gericht das feststellen, dann gibt es auch Schadensersatzansprüche gegen das Land Sachsen und alle "Schäden" werden ersetzt. Lass uns mal eine gerichtliche Wertung abwarten und vielleicht betrachten wir den Artikel dann nochmal wenn Gerichte die Fakten geprüft haben.
JENS-KLEVE
20.02.2011, 19:29
das ist ja jetzt quatsch, wenn diepolizei kontrollen macht und dabei rabiat vorgeht, heisst das noch lange nicht, dass irgendein Gericht diese ungerechtigkeit wieder in ordnung bringt. Mir haben mal übereifrige Polizisten Landfriedensbruch vorgeworfen, 15 Kollegen als Zeugen aufgelistet und mich 1 jahr auf die folter gespannt da immerhin mein beruf durch den vorwurf auf dem spiel stand. 1 tag vor gerichtstermin kam kurzer brief - "sorry verwechselt - verfahren eingestellt"
als ob es irgendjemanden interessiert solche Sachen wiedergutzumachen. die werden auch keinen blumenstrauß in die zentrale bringen und sagen "sorry, ihr habt doch keine rundmails verschickt, die zum terrorismus aufrufen" Damit werden die jetzt einfach leben müssen und sich neue festplatten anschaffen. aufräumen müssen sie wohl auch selber.
frechdachs
20.02.2011, 19:51
Bin aber mal gespannt, vielleicht bist Du so freundlich hier weiter zu berichten. Wenn die Durchsuchung unrechtmäßig gewesen ist, wird ein Gericht das feststellen, dann gibt es auch Schadensersatzansprüche gegen das Land Sachsen und alle "Schäden" werden ersetzt. Lass uns mal eine gerichtliche Wertung abwarten und vielleicht betrachten wir den Artikel dann nochmal wenn Gerichte die Fakten geprüft haben.
gähn ..... recht haben und recht bekommen sind zweierlei dinge und bevor ein gericht in der bundesrepublik ..... na du weißt schon :Cheese:
eigentlich war ich heute morgen nur interessiert, da ich gestern abend in n-tv einen bericht gesehen hatte .... polizisten mit gummigeschossen und die bekannten reizgassprüher gegen die demonstranten, aber eben nicht gegen den "schwarzen block" und randalierer, sondern gegen "die vielen netten".
Male Partus
20.02.2011, 19:55
gähn ..... .
So isses. Und du hast den Thread eröffnet.
TriBlade
20.02.2011, 20:06
eigentlich war ich heute morgen nur interessiert, da ich gestern abend in n-tv einen bericht gesehen hatte .... polizisten mit gummigeschossen und die bekannten reizgassprüher gegen die demonstranten, aber eben nicht gegen den "schwarzen block" und randalierer, sondern gegen "die vielen netten".
Eigentlich halte ich n-tv für ziemlich neutral und durchaus informativ, wie hat sich da ein so sachlich falcher Bericht eingeschlichen?????
In der Bundesrepublik Deutschland benutzt die Polizei keine Gummigeschosse. Schon da fängt also so ein Bericht an schlecht zu sein. Ich glaube den Rest können wir uns dann sparen.
frechdachs
20.02.2011, 20:12
Eigentlich halte ich n-tv für ziemlich neutral und durchaus informativ, wie hat sich da ein so sachlich falcher Bericht eingeschlichen?????
In der Bundesrepublik Deutschland benutzt die Polizei keine Gummigeschosse. Schon da fängt also so ein Bericht an schlecht zu sein. Ich glaube den Rest können wir uns dann sparen.
TAZ Es klingt wie ein Schuss aus einer Paintball-Waffe. Das sagen zumindest Aktivisten, die auf der Antinazi-Demo in Dresden am 19. Februar dabei waren und erlebten, wie die Polizei sogenannte Pepperballs (Hersteller-Webseite) einsetzte.
Für einige war die Einordnung schwierig, so auch für den Nachrichtensender N-TV, der am Samstag darüber berichtete, dass in Dresden Gummigeschosse eingesetzt worden seien. Das stellte sich später als Falschmeldung heraus - Pepperballs hingegen sind aber wohl geflogen.
wie gesagt, es war nur der auftakt, mal etwas tiefer zu googlen .... erschreckend tief!!:(
Man sollte sich in Deutschland (und wahrscheinlich auch anderswo) nicht darauf verlassen das die Polizei immer nur alles richtig und rechtmäßig macht. Wenn man Leute in der linken Szene kennt hört man Geschichten die man nicht für möglich hält. Ein Beispiel, dass in Berlin durch Öffentlichkeit gegangen ist das Gerichtsverfahren + UHaft für Yunus und Rigo ('http://www.tagesspiegel.de/berlin/erstermai/der-geist-der-flaschen/1811326.html'). Und meist wird vor Gericht nur den Polizisten geglaubt obwohl sich bekanntermaßen auch (oder gerade?) Polizisten immer wieder gegenseitig decken. Zumindest Hinterfragen ist nie verkehrt und diesem Fall auch berechtigt. Es stellen sich z. B. einige Fragen:
1. Warum durchsucht die Polizei erst nach der Demo? Den Aufruf zum blockieren gibt es doch schon seit Wochen.
2. Warum haut die Polizei Türen ein obwohl sie auch so reinkommen könnte? Warum so rabiat vorgehen? In dem Büro werden sie wohl kaum auf Gegenwehr stoßen. Vielleicht ein Exempel?
Also mir kommt das ganze zumindest ziemlich komisch vor...
Superpimpf
20.02.2011, 21:26
@joo:
Natürlich muss man es differenziert sehen, deswegen zu deinen beiden Punkte mögliche Ideen...
1) Informationen die von einem der Verhafteten gekommen sind lagen eben erst nach seiner Verhaftung vor.
2) Wenn du anklopfst, kann jemand bis er öffnet noch Beweise vernichten.
Das ist natürlich beides relativ weit hergeholt, aber immer nur auf die Polizei schimpfen ist auch nicht das Wahre. Ich habe die Polizisten hier im Einsatz alle als ßehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Und die haben echt nen Scheiß-Job bei solchen Aktionen. Wenn du nicht reagierst wirst du zusammengeschlagen, wenn du reagierst zählt es als ungerechtfertigte Gewaltanwendung gegen die ach so friedlichen Demonstranten. Die Abwägung wie nun ist bestimmt nicht so einfach...
HendrikO
20.02.2011, 21:57
Hier mal Fakten: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-03/extremismus-straftaten-statistik
Die Zahlen haben einen Schönheitsfehler. Bei den rechtsextremen Zahlen handelt es sich überwiegend um so genannte Propagandadelikte, also z.B. Hakenkreuz-Schmierereien. Vergleicht man Gewaltkriminalität, sieht es völlig anders aus.
HendrikO
20.02.2011, 22:02
Es stimmt übrigens nicht, daß den Linken keine Gegendemos erlaubt wurden. Es wurde untersagt, dort zu demnonstrieren, wo die Rechten schon eine Demo gemeldet hatten. Es gibt dazu eine klare Rechtsprechung der BVerfG. Demos, die lediglich dem Zwecke dienen, eine zulässige andere Demo zu verhindern, sind rechtswidrig.
Im übrigen ist es beschämend, mit wem sich SPD, Grüne und Gewerkschaften da in eine Reihe gestellt haben. Darunter waren nämlich sehr wohl diverse Organisationen, die im Vorfeld ausdrücklich zu Gewalt aufgerufen hatten. Genau wie im vergangenen Jahr.
sybenwurz
20.02.2011, 22:08
Es stimmt übrigens nicht, daß den Linken keine Gegendemos erlaubt wurden. Es wurde untersagt, dort zu demnonstrieren, wo die Rechten schon eine Demo gemeldet hatten. Es gibt dazu eine klare Rechtsprechung der BVerfG. Demos, die lediglich dem Zwecke dienen, eine zulässige andere Demo zu verhindern, sind rechtswidrig.
Sauber rübergebracht, danke.
Voriges Jahr scheints gelungen zu sein, die Rechten daran zu hindern, überhaupt erst zu ihren Sammelplätzen für die Demo zu gelangen.
Auch dies sollte heuer unterbunden werden.
Hat nu aber nix mit dem "Überfall" auf die Hütte zu tun, der Auslöser für diesen Fred ist.
HendrikO
20.02.2011, 22:13
Es gab je nach Quelle 12.0000-20.000 Gegendemonstranten, viele friedlich. Es wurde sehr unübersichtlich, als die ersten Sperren, die die beiden Lager trennen sollten, von den Gegendemonstranten mit Gewalt überrant wurden. Im Ergebnis verteilten sich in der Folge diverse Kleingruppen beider Lager über die Stadt, daß war mit den wenigen 1000 Polizisten dann nicht mehr völlig zu kontrollieren.
Die prognostizierte Gefahr sei in vollem Umfang eingetreten. 3000 Nazis, davon etwa 1000 Gewaltbereite sowie 3500 linksradikale seien neben 8.000 friedlichen Demonstranten auf den Straßen gewesen. Allerdings sprechen die Nazi-Gegner von bis zu 21.000 Gegendemonstranten, Augenzeugen berichten von insgesamt nur etwa 1500 Nazis.
Die Polizei spricht von zum Teil brutaler Gewalt gegen die Beamten. Stangen aus Eisen seien als Speere auf Polizisten geworfen worden, Steine, Flaschen, Feuerwerkskörper und Molotow-Cocktails seien auf die Beamten geflogen. 82 Polizisten seien verletzt, mindestens sieben davon schwer.
Hanitzsch sowie Ralph Krüger von der Bundespolizei betonten aber, dass die Gewalt auch von Rechtsextremen ausgegangen sei.
Quelle: http://www.dnn-online.de/specials-dd/specialthemen/19-februar/polizei-zeigt-sich-schockiert-ueber-gewalt-aus-beiden-lagern--soko-zum-19-februar-wird-eingerichtet/r-19-februar-a-21260.html
JENS-KLEVE
21.02.2011, 02:24
http://www.spiegel.de/video/video-1110518.html
interessanter Aspekt
http://www.spiegel.de/video/video-1110518.html
interessanter Aspekt
die polizei geht nur mit überlegenen kräften in auseinandersetzungen. man wird bei sachbeschädigungen nie sehen, dass sich 5-10 polizisten auf einen händel mit 200 chaoten einlassen. es ist halt schwierig innerhalb von 10 minuten 1-2 hundertschaften an bereitschaftspolizei dazuzuholen.
was man hätte erwarten können, dass sie zumindest dichter rangehen um zu filmen oder ähnliches, um die täter vll später zu ermitteln. und natürlich hätten sie bei gefahr für leib und leben mit gezogener schußwaffe dazwischengehen müssen, was aber zumindest anhand der videobilder nicht der fall war.
was man hätte erwarten können, dass sie zumindest dichter rangehen um zu filmen oder ähnliches, um die täter vll später zu ermitteln. und natürlich hätten sie bei gefahr für leib und leben mit gezogener schußwaffe dazwischengehen müssen, was aber zumindest anhand der videobilder nicht der fall war.
Die Pressemitteilung hätte ich sehen wollen. Schwerbefaffnete Polizisten mit gezogener Schusswaffe gegen harmlose unbewaffnete Demonstranten ... :Nee:
Die Pressemitteilung hätte ich sehen wollen. Schwerbefaffnete Polizisten mit gezogener Schusswaffe gegen harmlose unbewaffnete Demonstranten ... :Nee:
selbst gegenüber parolen skandierenden und scheiben einschmeißenden leuten ist eine gezogene schußwaffe wohl nicht verhätnismäßig. dann müssten an jedem bundesligaspieltag polizisten mit gezücktens chußwaffen rumlaufen. der vorteil dort: sie haben hundertschaften bereitschaftspolizei direkt zur verfügung, das hatten die polizisten dort vor ort nicht.
HendrikO
21.02.2011, 11:01
Es waren ja nur vier oder fünf Polizisten, keine Chance also. Das Problem habe ich oben auf dieser Seite (#49) beschrieben.
gähn ..... recht haben und recht bekommen sind zweierlei dinge und bevor ein gericht in der bundesrepublik ..... na du weißt schon :Cheese:
@frechdachs:
Könnte es sein, dass du bei deinem Gähnen den Mund so weit aufgerissen hast, dass du auf dem linken Auge blind geworden bist? ;)
Bei allem Respekt vor deinem Demokratieverständnis (und deinem berechtigten, hier oft vorgetragenem, Engagement gegen braune Gefahren) vermisse ich in deinen Bewertungen die Ausgewogenheit.
Male Partus
21.02.2011, 13:16
@frechdachs:
Könnte es sein, dass du bei deinem Gähnen den Mund so weit aufgerissen hast, dass du auf dem linken Auge blind geworden bist? ;)
Bei allem Respekt vor deinem Demokratieverständnis (und deinem berechtigten, hier oft vorgetragenem, Engagement gegen braune Gefahren) vermisse ich in deinen Bewertungen die Ausgewogenheit.
Sehr schön formuliert, kann mich dem nur anschließen.
frechdachs
21.02.2011, 22:02
@frechdachs:
:Huhu: Wir kennen uns :Cheese:
Ich habe nichts bewertet! Und ein Büro "Dresden - nazifrei" ist für mich weder Links noch Rechts! Obwohl natürlich alles relativ ist, waren die Eindringlinge "rechts angehaucht" so ist natürlich Mitte dann Links :Lachanfall: Es ging nicht um die Demo, es ging um das "Nachtreten" (dazu die Zeitungsartikel)..... die zahlreichen "Beamten", die sich hier schriftlich geäußert haben, haben schlicht das Thema verfehlt .....
aber einigen ist es aufgefallen
Hat nu aber nix mit dem "Überfall" auf die Hütte zu tun, der Auslöser für diesen Fred ist.
Es stellen sich z. B. einige Fragen:
1. Warum durchsucht die Polizei erst nach der Demo? Den Aufruf zum blockieren gibt es doch schon seit Wochen.
2. Warum haut die Polizei Türen ein obwohl sie auch so reinkommen könnte? Warum so rabiat vorgehen? In dem Büro werden sie wohl kaum auf Gegenwehr stoßen. Vielleicht ein Exempel?
Also mir kommt das ganze zumindest ziemlich komisch vor...
:Blumen:
HendrikO
21.02.2011, 23:42
Die Aktion war - nach dem, was man bisher weiß - offensichtlich völlig inakzeptabel. Aber davon ganz abgesehen ist der Verein wirklich sehr links. Übrigens schmunzle ich schon etwas, wenn die, denen ein richterliches Urteil, nicht zu blockieren, völlig wurscht ist, plötzlich nach einer richterlichen Anordnung für die Durchsuchung schreien. Verrückt Welt. :Cheese:
neonhelm
22.02.2011, 07:07
Übrigens schmunzle ich schon etwas, wenn die, denen ein richterliches Urteil, nicht zu blockieren, völlig wurscht ist, plötzlich nach einer richterlichen Anordnung für die Durchsuchung schreien. Verrückt Welt. :Cheese:
Nee, völlig menschliches Verhalten. Solltest mal ein paar Tage mit unserer Kleinen verbringen... :Lachen2:
:Huhu: Wir kennen uns :Cheese:
...das sagt meine Frau aber auch immer zu mir...
zumindest deren richtigen Namen kenne ich !:Huhu:
Du kannst mich aber gerne mal kennenlernen. Ich lade dich ein zu einem Besuch in Dachau und in Hohenschönhausen.
Das wird dir helfen. Aber nur beides bitte.
frechdachs
22.02.2011, 22:08
...das sagt meine Frau aber auch immer zu mir...
zumindest deren richtigen Namen kenne ich !:Huhu:
Mach dir keine Sorgen, irgendwann laufen wir uns sicher mal über den Weg oder meidest du jetzt Frankfurt und Hawaii :Huhu: .... musst aber auf den Zuruf "frechdachs" reagieren :Cheese:
Du kannst mich aber gerne mal kennenlernen. Ich lade dich ein zu einem Besuch in Dachau und in Hohenschönhausen.
Das wird dir helfen. Aber nur beides bitte.
Du wirst sowas von enttäuscht sein, dass dein Bild, welches du dir von mir machst, total daneben ist. Allein deswegen wäre es das wert :)
Gedankenspiel: Die Geschichte schreiben immer die Sieger! :Huhu:
PS.: Interessant ist aber auch, dass, wann immer du mitspielst, der eigentliche Thread in einem lustigen, persönlichen Geplänkel endet ;)
Mach dir keine Sorgen, irgendwann laufen wir uns sicher mal über den Weg oder meidest du jetzt Frankfurt und Hawaii :Huhu: .... musst aber auf den Zuruf "frechdachs" reagieren :Cheese:
Du wirst sowas von enttäuscht sein, dass dein Bild, welches du dir von mir machst, total daneben ist. Allein deswegen wäre es das wert :)
Gedankenspiel: Die Geschichte schreiben immer die Sieger! :Huhu:
PS.: Interessant ist aber auch, dass, wann immer du mitspielst, der eigentliche Thread in einem lustigen, persönlichen Geplänkel endet ;)
a) ...ich hör manchmal schwer, meistens wenn gewimmert wird...
b) ...was glaubst du denn was für ein "Bild" ich von dir habe?
c) ...in der Geschichte gab es schon so viele "Sieger", welche später dann aber die eigentlichen Verlierer waren. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
d) ...eine Suppe ohne Salz schmeckt fade...
PS: Bitte, wenn du nix zum Thema mehr hast (so scheint es) und mich persönlich nur bearbeiten willst, dann besser via PN - da hier sonst OT und langweilig für Andere.
Danke.
frechdachs
23.02.2011, 21:12
PS: Bitte, wenn du nix zum Thema mehr hast (so scheint es) und mich persönlich nur bearbeiten willst, dann besser via PN - da hier sonst OT und langweilig für Andere.
Danke.
Ich nehm dann Antwort a)
a) ...ich hör manchmal schwer, meistens wenn gewimmert wird...
OT ist mir ja auch lieber :Huhu:
HendrikO
24.02.2011, 11:07
Nachvollziehbar, wenn man zum Thema nichts Substanzielles beizutragen hat. ;-)
frechdachs
24.02.2011, 16:29
dresden-nazifrei.com
Die Übergriffe der Sondereinsatzkommandos auf verschiedene Räume, die von der Polizei unserem Bündnis zugeordnet werden, verurteilen wir aufs Schärfste. Der Angriff auf unser Pressezentrum ist ein Skandal Während die Polizei tagsüber nicht in der Lage war Wohnhäuser vor marodieren Nazigruppen zu schützen, weil sie währendessen antifaschistische BlockiererInnen mit Schlagstöcken und Pfefferspray attackierte, beteiligte sie sich am Abend weiter an der Verfolgung von NazigegnerInnen.
Die Nachbereitung des 19. Februar erfordern derzeit viele unserer Kapazitäten. Neueste Informationen werden aber in den nächsten Tagen wieder wie gewohnt hier zu finden sein.
Polizeirazzia im Haus der Begegnung u.a. von leftvision
http://www.youtube.com/watch?v=8REOlNTinOU
HendrikO
24.02.2011, 18:12
Der Artikel ist so beschämend tendenziös, daß man eigentlich auch schon erstunken und erlogen sagen könnte.
Jetzt wird es auch für den letzten sehr peinlich: klick hier (http://www.mdr.de/sachsen/8259969.html)
frechdachs
24.02.2011, 20:48
Polizei verwechselt bei Razzia Hausnummer
........ Der Durchsuchungsbeschluss habe für die Großenhainer Straße 86a gegolten, in dem der linke Jugendverein "Roter Baum" seine Geschäftsstelle hat. Durchsucht worden sei aber das Haus an der Großenhainer Straße 93, .......
..... die Bundeswehr will doch jetzt Geringqualifizierte und Schulabbrecher werben ... woher haben die diese Idee? :Nee:
Weißer Hirsch
24.02.2011, 20:49
Hier ein Kommentar der etwas neutraler verfasst ist:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2694826
Superpimpf
24.02.2011, 21:10
Hier ein Kommentar der etwas neutraler verfasst ist:
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2694826
Sehr schön geschrieben, sollten sich beide "Seiten" mal eingehend klarmachen!
frechdachs
24.02.2011, 21:14
Sehr schön geschrieben, sollten sich beide "Seiten" mal eingehend klarmachen!
Das Résumé ist aber ein anderes!
Wer versagt in der Bildung und Erziehung so vieler junger Menschen?
Der Staat, der zu repressiven Maßnahmen greift, um seine Bürger zu schützen, muss sich mit gleicher Kraft um die Prävention bemühen. Extremistische Denk- und Verhaltensmuster sind das Ergebnis einer tiefgreifenden Desorientierung. Sie gedeihen dort am besten, wo es an guten und natürlichen Autoritäten fehlt.
Freilich: Vielleicht stößt der Staat in Sachen Bildung und Erziehung noch schneller an seine Grenzen als bei der Durchsetzung von Recht und Ordnung. Wir alle müssen uns vor Augen halten: Wenn wir jugendlichen Gewalttätern entgegenrufen, „Wir wollen euch hier nicht!“, müssen wir uns auch fragen: Wer will sie denn, und wo?
Weißer Hirsch
24.02.2011, 21:21
Das Résumé ist aber ein anderes!
Eventuell liest Du ja nur das was Du lesen willst?:cool:
frechdachs
24.02.2011, 21:36
Eventuell liest Du ja nur das was Du lesen willst?:cool:
Résumé oder Zusammenfassung kommt am Ende und ich hab die letzten Absätze kopiert ..... ich fühl mich voll im Recht :Cheese:
HendrikO
25.02.2011, 09:01
Kein schlechter Artikel Artikel, in einem Punkt muß ich seiner Einschätzung allerdings widersprechen:
Ist es Ihnen auch aufgefallen? In dem Moment, in dem sie Gewalt gegen andere anwenden, ähneln Links- und Rechtsextreme wie ein Ei dem anderen. In ihren Prinzipien sind sie wohl zu unterscheiden.
Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2694826
Wenn es um die extremen Rändern geht, unterscheiden sie sich eben auch nicht in ihren Prinzipien. Im Gegenteil, gerade da gibt es dann erschreckende Parallelen. Der politische Gegner wird öffentlich diskreditiert, persönlich angegriffen, niedergeschrieen und es ist jedes Mittel bis hin zur Gewalt recht, es sind ja keine Menschen. Götz Aly hat das sehr treffend beschrieben.
Ich bin mal echt gespannt, was bei dieser Hausdurchsuchungsgeschichte rauskommt. Wenn ich den letzten Artikel richtig verstehe, waren sie im richtigen Haus, aber im Beschluß stand die falsche Hausnummer?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.