PDA

Vollständige Version anzeigen : Dioxin: Kontrollen funktionieren...

sybenwurz
09.01.2011, 23:37
Natürlich (http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ernaehrung/9673q0k-kontrollen-funktionieren), eh klar!
Genau so stellen wir uns funktionierende Kontrollen vor, oder?

:Nee:

Campeon
10.01.2011, 08:47
Zum Glück legen meine Hühner (freilaufend, glücklich und in männlicher Begleitung) garantiert Dioxin-freie Eier.

Habe auch noch welche zu verkaufen!!!

Alles Verbrecher, auf Kosten von Mensch und Tier Gewinn machen, egal um welchen Preis!

Die Sauhunde gehören alle an den Eiern aufgehängt!!!

Decke Pitter
10.01.2011, 09:52
Zum Glück legen meine Hühner (freilaufend, glücklich und in männlicher Begleitung) garantiert Dioxin-freie Eier.

Alles Verbrecher, auf Kosten von Mensch und Tier Gewinn machen, egal um welchen Preis!

Jaja, Hahn müsste man bei Dir Zuhause sein und Deine Kunden bleiben auch schön gesund. Alles bestens ;)

Sind es nicht auch die VerbraucherInnen, die eine ganau so große Verantwortung an den Lebensmittelskandalen tragen wie die gewinnorientierten und skrupellosen "Verbrecher"?!

Wer alles immer nur möglichst billig und in riesigen Mengen verlangt...

So, ich esse jetzt erst mal schön ein Bio-Ei :)

Straik
10.01.2011, 10:00

Schöne heile Welt.
Der Grenzwert für Dioxin liegt bei 3 Picogramm.
aus der TAZ:

<schnipp>
Freilandhühner nehmen mehr Dioxin auf?

Die Eier von den Mistkratzern, die bei der Oma hinterm Haus laufen, haben sowieso fünf Picogramm.

</schnipp>

Ist aber nicht schlimm, hier (http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/beim-fett-wird-viel-geschummelt/)der ganze Artikel.

drullse
10.01.2011, 10:06
So, ich esse jetzt erst mal schön ein Bio-Ei :)
... und glaubst vermutlich auch daran, dass "Bio" nicht den wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten der übrigen Lebensmittelindustrie unterliegt (es sei denn, Du kaufst Deine Eier beim Kleinbauner um die Ecke).

FuXX
10.01.2011, 10:31
... und glaubst vermutlich auch daran, dass "Bio" nicht den wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten der übrigen Lebensmittelindustrie unterliegt (es sei denn, Du kaufst Deine Eier beim Kleinbauner um die Ecke).Der Kleinbauer um die Ecke muss auch irgendwovon leben ;) Und dann haste vll die 5 Pikogramm der erwaehnten Mistkratzer...

Um das wievielfache lagen jetzt eigentlich die Dioxinwerte in den Eiern ueber dem Grenzwert? Es wird immer ueber das Fett geredet, aber das essen wir ja nicht. Ich meine am Anfang im Radio mal was von "doppelt so hoch wie der Grenzwert" gehoert zu haben. Das waere halb so tragisch - ein Ei ist dann halt so schaedlich wie sonst 2. Das ist zwar nicht schoen, aber auch nicht so tragisch, dass man ernsthaft Schaden nehmen wuerde.

Massentierhaltung wird dadurch natuerlich nicht schoener.

FuXX,
ist inzwischen hauptsaechlich Fleisch von Wild aus der Eifel - das ist richtig Bio.

drullse
10.01.2011, 10:42
Der Kleinbauer um die Ecke muss auch irgendwovon leben ;) Und dann haste vll die 5 Pikogramm der erwaehnten Mistkratzer...
Der soll ja auch leben. Ich bezog mich auf all diejenigen, die in den Supermarkt gehen und "Bio" kaufen in der Meinung, das wäre ja dann ganz sicher besser. Da gab's auch schon genug Skandale, um das zu widerlegen.

FuXX,
ist inzwischen hauptsaechlich Fleisch von Wild aus der Eifel - das ist richtig Bio.

Ist oder isst? :Lachen2:

FuXX
10.01.2011, 10:54
uiuiui, boeser typo...

Ein FuXX ist ja auch irgendwie (wild) Wild. ;)

phi25
10.01.2011, 10:56
Natürlich (http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ernaehrung/9673q0k-kontrollen-funktionieren), eh klar!
Genau so stellen wir uns funktionierende Kontrollen vor, oder?

:Nee:

Für die Qualitätskontrolle ist der Hersteller selbst verantwortlich, die Behörden können nicht alles überwachen. Wenn die Auflagen bewußt umgangen werden, was soll man da machen?

Wingman
10.01.2011, 11:39

nein.
einsperren in das tiefste loch.
zu essen bekommen sie alles was mit ihrem dioxin verseucht ist, bis alles aufgegessen ist!!!
man muss die leute mit ihren eigenen mitteln schlagen. :Cheese:

Flitzetina
10.01.2011, 11:55
Irgendwo hab ich gehört, dass ein Erwachsener Mensch ungefährdet bis zu 3 Eier täglich von den Dioxin-Dingern essen kann, ohne dass der Grenzwert überschritten wird.
Problematisch wurde da gesagt, sei es vor allem für Kinder, wo dann eben schon ein Ei relativ viel sein kann.

Ist aber alles nicht so dramatisch und tödlich giftig, wie die Panikschreier es wieder gern hätten.

Die Wahrheit bleibt aber dennoch, dass wie immer wieder solche "Skandale" haben werden, solange unsere Nahrung derart verindustrialisiert produziert wird. Massentierhaltung ist nur rentabel, wenn die Nebenkosten minimiert werden, dann werden eben auch Schlachtabfälle, Industrieabfälle und Sägemehl verfüttert.
Und da man ist, was man isst, essen wir also oben genanntes fröhlich weiter mit.
:cool:

sybenwurz
10.01.2011, 12:49
Wenn die Auflagen bewußt umgangen werden, was soll man da machen?

Tja, das isses ja eben: die Kontrollen so machen, dass Betrug nicht möglich ist bzw. sofort aufgedeckt wird.
Wenn verseuchtes Futter erst entdeckt wird, wenn schon mehr als 4000Betriebe geschlossen werden müssen und damit gerechnet wird, dass bei an die 200 davon bereits die Viecher verseucht sind, ist das für mich keine funktionierende Kontrolle im Sinne des Verbraucherschutzes.

Ist aber alles nicht so dramatisch und tödlich giftig, wie die Panikschreier es wieder gern hätten.

Das mag schon sein und sicher isses auch gut, dass man sich jetzt deshalb nicht ins Hemd machen muss, dennoch stimmt es mich bedenklich, dass ne so grosse Verbreitung erreicht werden kann, ehe der Schwindel auffliegt.
Oder bist du sicher, dass ne höhere Konzentration von Giften oder Schadstoffen früher entdeckt worden wäre?

Flitzetina
10.01.2011, 13:05
Das mag schon sein und sicher isses auch gut, dass man sich jetzt deshalb nicht ins Hemd machen muss, dennoch stimmt es mich bedenklich, dass ne so grosse Verbreitung erreicht werden kann, ehe der Schwindel auffliegt.
Oder bist du sicher, dass ne höhere Konzentration von Giften oder Schadstoffen früher entdeckt worden wäre?

Sicher nicht :Cheese:

Aber dieses Geschrei hinterher nervt mich einfach. :Lachen2:

Hafu
10.01.2011, 13:05
...FuXX,

Aber hoffentlich nicht öfter als 1x pro Woche. ;) Freilaufendes Wild/ Wildschweine sind nämlich die Lebensmittel mit der höchsten Cäsiumbelastung in Deutschland (Tschernobyl lässt grüßen); (http://www.bfs.de/de/ion/nahrungsmittel/pilze_wildbret.html)deutlich höher als bei Wild aus Gehegehaltung mit entsprechender Zufütterung.

kullerich
10.01.2011, 13:20
Aber hoffentlich nicht öfter als 1x pro Woche. ;) Freilaufendes Wild/ Wildschweine sind nämlich die Lebensmittel mit der höchsten Cäsiumbelastung in Deutschland (Tschernobyl lässt grüßen); (http://www.bfs.de/de/ion/nahrungsmittel/pilze_wildbret.html)deutlich höher als bei Wild aus Gehegehaltung mit entsprechender Zufütterung.

In der Eifel hat es im April/Mai 1986 kaum geregnet, das ist jetzt weg :)
kullerich, Eifelaner, nur ein Kopf :)

FuXX
10.01.2011, 13:25
Aber hoffentlich nicht öfter als 1x pro Woche. ;) Freilaufendes Wild/ Wildschweine sind nämlich die Lebensmittel mit der höchsten Cäsiumbelastung in Deutschland (Tschernobyl lässt grüßen); (http://www.bfs.de/de/ion/nahrungsmittel/pilze_wildbret.html)deutlich höher als bei Wild aus Gehegehaltung mit entsprechender Zufütterung.Damn it! Irgend nen Haken gibt's auch immer...

Nun weiss ich aber nicht, ob die Eifel auch so stark belastet ist wie der Sueddeutsche Raum. *rumgoogle*

FuXX

Flitzetina
10.01.2011, 13:30
http://www.verbraucherportal-bw.de/servlet/PB/menu/1268626_l1/index.html

:)

FuXX
10.01.2011, 13:45
Zum Glueck ist Hirsch weniger belastet als Wildschwein - den essen wir oefter. Und die Eifel hat wohl auch weniger abbekommen als Bayern. Ich werd naechstes Mal mal nachfragen, wie hoch die Belastung beim Eifelfleisch ist.

Antischwimmer
10.01.2011, 14:31

Garantiert nicht. Gerade in FreilandEiern ist Dioxin drin, aber unterhalb der Grenzwerte. Durch Auto- und Fabrikabgase entsteht Dioxin. Durch Regen fällt es zu Boden. Wo picken deine Hühner herum?

Decke Pitter
10.01.2011, 14:36
Tja, das isses ja eben: die Kontrollen so machen, dass Betrug nicht möglich ist bzw. sofort aufgedeckt wird.
Wenn verseuchtes Futter erst entdeckt wird, wenn schon mehr als 4000Betriebe geschlossen werden müssen und damit gerechnet wird, dass bei an die 200 davon bereits die Viecher verseucht sind, ist das für mich keine funktionierende Kontrolle im Sinne des Verbraucherschutzes.

Es fehlt hier leider zumeist am Personal.

Blöd ist, dass Betrug ja zumeist erst dann aufgedeckt wird, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dann wird halt ermittelt und die Sache geht auch schon mal an die Staatsanwaltschaft. Dann sind aber schon Tausende von Eiern mit Dioxin verseucht, viele Tonnen gefährliche Abfälle in irgendwelchen Tongruben illegal entsorgt oder diverse Altfahrzeuge (Thema Abwrackprämie) über Antwerpen oder Rotterdam in Afrika. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...

Entweder sind die Verbraucher und/oder die Umwelt gelackmeiert. So oder so. Oft kommen die Täter mit Geldstrafen davon. Knast ist auf jeden Fall verdammt selten in Relation zu den Vergehen im Umwelt- bzw. Lebensmittelbereich.

So far.

Decke Pitter
10.01.2011, 14:44
... und glaubst vermutlich auch daran, dass "Bio" nicht den wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten der übrigen Lebensmittelindustrie unterliegt (es sei denn, Du kaufst Deine Eier beim Kleinbauner um die Ecke).

Mir ist sehr wohl klar, dass auch Erzeuger von Bio-Produkten, die eben diese in Supermärkten anbieten, den wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen. Klar, die wollen damit Geld verdienen. Sonst würde sich das ja auch nicht lohnen...

Jetzt gibt es hier aber keinen Kleinbauern bei mir um die Ecke. Ein Auto besitze ich nicht. Wäre auch nicht so sinnhaft, mit ner Karre kilometerweit zu fahren um Bioprodukte zu kaufen. Mit dem Fahrrad 5 - 8 km fahren und riskieren, dass die fragile Fracht möglicherweise bei der Ankunft Zuhause schon Rührei ist... ;)

Ja, zum Markt könnte ich noch gehen. Mache ich sogar. Und sonst? Keine Bio-Produkte aus dem Supermarkt? Ist doch nicht Dein Ernst?

Anyway, Mahlzeit!

Campeon
10.01.2011, 15:16
Jaja, Hahn müsste man bei Dir Zuhause sein und Deine Kunden bleiben auch schön gesund. Alles bestens ;)

das denk ich auch!

Schöne heile Welt.
Der Grenzwert für Dioxin liegt bei 3 Picogramm.
aus der TAZ:

<schnipp>
Freilandhühner nehmen mehr Dioxin auf?

Die Eier von den Mistkratzern, die bei der Oma hinterm Haus laufen, haben sowieso fünf Picogramm.

das sind die Werte in Deutschland!

Wie siehts aus in Spanien? Gut hier ist Krise, aber Dioxin, nee. Da wo ich wohne gibts weit und breit keine Industrie, nur pure Natur!

nein.
einsperren in das tiefste loch.
zu essen bekommen sie alles was mit ihrem dioxin verseucht ist, bis alles aufgegessen ist!!!
man muss die leute mit ihren eigenen mitteln schlagen. :Cheese:

naja, so kann man es auch machen, Hauptsache es tut weh!!!

Garantiert nicht. Gerade in FreilandEiern ist Dioxin drin, aber unterhalb der Grenzwerte. Durch Auto- und Fabrikabgase entsteht Dioxin. Durch Regen fällt es zu Boden. Wo picken deine Hühner herum?

Mein Federvieh trabt so auf dem Acker rum, unter Olivenbäumen. Industrie gibts hier keine, Autos, 3-5 pro Tag.
Regen in Spanien? Eher wenig bis garnicht!

Also, gesunde Eier, ohne Dioxin, wobei ich das nicht beweisen kann, aber ich weiß was sie fressen und das ist garantiert gut!!!

Hier verdirbt mir niemand den Glauben an meine gesunden Bio-Eier!!!

Antischwimmer
10.01.2011, 15:22

Dann sind das gute Eier. Aber selbst wenn da Dioxin drin sein sollte, aber bei konventionellen Eiern wird bei der Fütterung Hormone, gentechnisch verändertes Futter und Medikamente in Massen verwendet! Dagegen ist das bisschen Dioxin richtig harmlos :Cheese:

drullse
10.01.2011, 15:38
Keine Bio-Produkte aus dem Supermarkt? Ist doch nicht Dein Ernst?

Nein, die kannste doch gerne kaufen. Man sollte sich nur freimachen davon, dass das, was da alles das Etikett "Bio" trägt auch wirklich "Bio" ist.

phi25
10.01.2011, 16:05
[QUOTE=sybenwurz;517514]Tja, das isses ja eben: die Kontrollen so machen, dass Betrug nicht möglich ist bzw. sofort aufgedeckt wird.
QUOTE]

Wie soll das gehen? Der Hersteller ist verantwortlich, dass Gesetze eingehalten werden und niemand gefährdet wird, das gilt für Lebensmittel genauso wie für Pharmazeutika, Kosmetik, Bremsen für Autos, im Prinzip für jede Schraube. Behörden können nur stichprobenartig kontrollieren oder Qualitätssicherungssysteme inspizieren. Betrug ist immer möglich.

silence
10.01.2011, 16:31
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Campeon
10.01.2011, 17:18
Nein, die kannste doch gerne kaufen. Man sollte sich nur freimachen davon, dass das, was da alles das Etikett "Bio" trägt auch wirklich "Bio" ist.

es soll ja noch Leute geben, die da glauben was da schwarz auf weiss geschrieben steht!!!:Lachanfall:

...... Biobolognese bei einem Discounter zu dem hier sicherlich 99% aller Forumsnutzer ab und an mal gehen.......

LG
S.

Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie?????
Machst du die nicht selbst??????????????

So ne gekaufte Sch..... käme im Leben nicht auf meinen Teller, geschweige denn in meinen Vorratsschrank!!!

Echt, sowas isst du???????????

Fährst ein Rad für 5einhalb Tausend Euronen und dann sowas!!
:Lachanfall:

sybenwurz
10.01.2011, 18:24
Wie soll das gehen?

Wie die das anstellen, iss mir ziemlich egal.
Fakt ist, dasses im aktuellen Fall nicht geklappt hat, also Verbesserungsbedarf vorhanden ist.

Kurt D.
10.01.2011, 18:30
Mein Federvieh trabt so auf dem Acker rum, unter Olivenbäumen. Industrie gibts hier keine, Autos, 3-5 pro Tag.

Hallo Landmann!:)
Mal 'ne andere Frage...: Hast du auch Schweine/Ferkel auf deiner Farm? Wenn ja - was machst du mit denen?

PS: Weiterhin viel Spaß mit deinen (gesunden) Eiern...
:liebe053:

Vinoman
10.01.2011, 19:36

Na Glückwunsch! Ich glaub ich zieh auch nach Spanien, oder so ähnlich, und kauf mir nen Weinberg :cool:

Aber mal ehrlich: es ist verdammt noch mal nicht einfach sich in D, wenn man nicht gerade günstig auf dem Lande wohnt, vernünftig zu ernähren.

Klar Geld und Zeit helfen, aber am Ende des Tages merkt man halt schon, dass weite Teile des Landes eine recht bescheidene kulinarische Tradition haben, die in unserer Zeit, in der immer weniger selbst gekocht wird, fast völlig verschwunden ist. Dadurch fehlt der gesellschaftliche Stellenwert für gutes Essen bzw. die Fähigkeit gutes von schlechtem Essen, auch geschmacklich, zu unterscheiden. Weiterhin bekommt Quantität oft den Vorzug vor Qualität.

Dadurch wird vielfach über den billigen Preis ausgewählt und eingekauft. Qualitativ hochwertigere Produkte haben es bei uns schwer sich durchzusetzen und sind daher teilweise auch nur schwer zu finden.

Ich werde jedenfalls wieder mehr auf dem Wochenmarkt einkaufen.

Straik
10.01.2011, 21:01
das sind die Werte in Deutschland!

Wie siehts aus in Spanien? Gut hier ist Krise, aber Dioxin, nee. Da wo ich wohne gibts weit und breit keine Industrie, nur pure Natur!

Also, gesunde Eier, ohne Dioxin, wobei ich das nicht beweisen kann, aber ich weiß was sie fressen und das ist garantiert gut!!!

Ich wollte dir deine Eier nicht madig machen. Bessere und gesündere Eier wirds wohl kaum geben. Genieß sie.

Der Grenzwert für Dioxin ist bei Eiern sehr niedrig. Würde dieser Grenzwert für Fisch gelten, dürfte hier keiner mehr verkauft werden.

Grenzwerte sind in erster Linie politisch und erst in zweiter Linie geht es um unsere Gesundheit, dass ist meine Überzeugung.

Campeon
11.01.2011, 08:53
Hallo Landmann!:)
Mal 'ne andere Frage...: Hast du auch Schweine/Ferkel auf deiner Farm? Wenn ja - was machst du mit denen?

PS: Weiterhin viel Spaß mit deinen (gesunden) Eiern...
:liebe053:

Nee, Schweine, das muß nicht sein. Zumal mir Schweinefleisch nicht so schmeckt. Höchstens mal einen getrockneten Jamon Serrano(Serrano-Schinken), aber das ist eher die Ausnahme!

Na Glückwunsch! Ich glaub ich zieh auch nach Spanien, oder so ähnlich, und kauf mir nen Weinberg :cool:

Aber mal ehrlich: es ist verdammt noch mal nicht einfach sich in D, wenn man nicht gerade günstig auf dem Lande wohnt, vernünftig zu ernähren.

Klar Geld und Zeit helfen, aber am Ende des Tages merkt man halt schon, dass weite Teile des Landes eine recht bescheidene kulinarische Tradition haben, die in unserer Zeit, in der immer weniger selbst gekocht wird, fast völlig verschwunden ist. Dadurch fehlt der gesellschaftliche Stellenwert für gutes Essen bzw. die Fähigkeit gutes von schlechtem Essen, auch geschmacklich, zu unterscheiden. Weiterhin bekommt Quantität oft den Vorzug vor Qualität.

Dadurch wird vielfach über den billigen Preis ausgewählt und eingekauft. Qualitativ hochwertigere Produkte haben es bei uns schwer sich durchzusetzen und sind daher teilweise auch nur schwer zu finden.

Ich werde jedenfalls wieder mehr auf dem Wochenmarkt einkaufen.

Weinberg, passt zu deinem Namen, aber macht verdammt viel Arbeit und der Misserfolg ist zu Anfang fast vorprogrammiert.

Die kulinarische Tradition ist in Deutschland doch eigentlich sehr gut.
Es gab früher in der Woche nur einmal Fleisch und das Volk war gesund.
Zeit war auch nicht mehr vorhanden, also sollte man meinen das sich jeder Bundesbürger ne gescheite Mahlzeit selbst zubereiten kann.
Aber wenn selbst Hartz-4 Empfänger nicht mal sich die Zeit nehmen selbst was zu kochen und lieber auf ne Fertigpizza aus dem Discounter zurückgreifen, dann stimmt in der Masse der Gesellschaft etwas nicht.
Sicherlich ist es schwer sich gesund zu ernähren, aber der Zeitaufwand und die höheren Kosten dafür lohnen sich allemal.

Es macht halt Arbeit und das kostet Zeit und die ist wertvoll und die setzen die meisten lieber anderweitig ein.

Ist halt ne Zwickmühle, die aber jeder für sich selbst lösen kann oder es halt dabei beläßt.

Grenzwerte sind in erster Linie politisch und erst in zweiter Linie geht es um unsere Gesundheit, dass ist meine Überzeugung.

Da wirst du leider Recht haben.

Aber die Gesundheit ist nun mal das Einzigste, was man als sehr hohes Gut einstufen sollte!
Was jeder dann daraus macht, tja das bleibt jedem selbst überlassen.

Vinoman
11.01.2011, 12:27
Weinberg, passt zu deinem Namen, aber macht verdammt viel Arbeit und der Misserfolg ist zu Anfang fast vorprogrammiert.

Die kulinarische Tradition ist in Deutschland doch eigentlich sehr gut.

Naja, wie auch immer, das Weinmachen überlasse ich erstmal noch meinen Winzern, arbeite zZ mit sechs Erzeugern in Spanien zusammen. Wo in Spanien bist Du eigentlich?

Mit der kulinarischen Tradition meinte ich nicht die Zusammensetzung und Umfang der Mahlzeiten, sondern das Niveau. Und da muß man sagen, dass die deutsche Küche immer eine sehr einfach Küche war. Etwas anders war es in den Gebieten mit Weinbau, da spielte der Genuß schon eine Rolle.

Bleierpel
11.01.2011, 13:48
Es geht weiter => Spiegel Online

"Dioxin in Schweinefleisch nachgewiesen"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,738844,00.html

Vinoman
11.01.2011, 14:25
Es geht weiter => Spiegel Online

"Dioxin in Schweinefleisch nachgewiesen"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,738844,00.html

Jaja, hätte mich auch gewundert, wenn nur Hühner das Zeug bekommen hätten. Fehlt noch das Rind....:Nee:

Flitzetina
11.01.2011, 14:28
Jaja, hätte mich auch gewundert, wenn nur Hühner das Zeug bekommen hätten. Fehlt noch das Rind....:Nee:

Rinder werden anders gefüttert... generell ist ihre Haltung besser. Warum das so ist, weiss ich nicht genau. Vermutlich vertragen sie es nicht so eng gepfercht nur Müll zu fressen zu bekommen.

Antischwimmer
11.01.2011, 14:54
Rinder werden anders gefüttert... generell ist ihre Haltung besser. Warum das so ist, weiss ich nicht genau. Vermutlich vertragen sie es nicht so eng gepfercht nur Müll zu fressen zu bekommen.
Exakt mit diesem Futter wurden auch Rinder gefüttert, nur wurden bei bisherigen Tests die Grenzwerte bei Rindern wahrscheinlich NICHT überschritten. Auch wenn die vergiftetes Futter bekommen haben, ist IM Rind keine Überschreitung der Grenzwerte festzustellen, darf weiter verkauft werden.

Wie mit gentechnisch verändertem Futter. Es darf damit gefüttert werden, nur dass das im Fleisch und der Milch angeblich NICHT nachgewiesen werden kann. Dennoch darf man Fleisch und Milch aus Massentierhaltung laut Gerichtsurteil als GenFleisch/GenMilch bezeichnen, weil das Gericht der Meinung war, dass man der Meinung sein darf, dass wenn gentechnisch verändertes Futter in die Kuh rein geht, dass dann gentechnisch veränderte Milch aus der Kuh raus kommt. Müllermilch/Weihenstephan haben sich ja versucht zu wehren, dass ihre Produkte als gentechnisch veränderte Produkte bezeichnet werden. Man darf aber MüllerMilch und Weihenstephan als Gentechnisch veränderte Milch bezeichnen, ohne dass die dich verklagen können.

Auch die Kühe sind Dioxinverseucht. Wird nur nicht gemeldet, weil die Grenzwerte nicht überschritten werden. Obwohl die dioxinverseucht sind, verbotenes Futter bekommen haben, darf Rind weiter verkauft werden, das find ich voll lustig :Cheese:

Die Höfe die schließen mussten und nun wieder auf machen dürfen hatten hohe finanzielle Ausfälle! Wie kompensieren die diese Ausfälle? In dem die nun NOCH BILLIGERES Futter kaufen. Auch das sich voll lustig :Cheese:

Campeon
11.01.2011, 16:05
Naja, wie auch immer, das Weinmachen überlasse ich erstmal noch meinen Winzern, arbeite zZ mit sechs Erzeugern in Spanien zusammen. Wo in Spanien bist Du eigentlich?

Mit der kulinarischen Tradition meinte ich nicht die Zusammensetzung und Umfang der Mahlzeiten, sondern das Niveau. Und da muß man sagen, dass die deutsche Küche immer eine sehr einfach Küche war. Etwas anders war es in den Gebieten mit Weinbau, da spielte der Genuß schon eine Rolle.

Verkaufst du Wein???
Lebe in der Nähe von Alicante, aber in den Bergen, fast bei den 7 Zwergen!!!
Einfachheit bedeutet ja nicht, das es nicht schmackhaft sein muß!
Aber ich weiß was du meinst!

Exakt mit diesem Futter wurden auch Rinder gefüttert, nur wurden bei bisherigen Tests die Grenzwerte bei Rindern wahrscheinlich NICHT überschritten.

Auch die Kühe sind Dioxinverseucht. Wird nur nicht gemeldet, weil die Grenzwerte nicht überschritten werden. Obwohl die dioxinverseucht sind, verbotenes Futter bekommen haben, darf Rind weiter verkauft werden, das find ich voll lustig :Cheese:

Die Höfe die schließen mussten und nun wieder auf machen dürfen hatten hohe finanzielle Ausfälle! Wie kompensieren die diese Ausfälle? In dem die nun NOCH BILLIGERES Futter kaufen. Auch das sich voll lustig :Cheese:

Dabei sollen die Rinder auch massgeblich am Treibhauseffekt beteiligt sein, weil sie so viel rülpsen!!!

Na es ist halt immer was!
Erst die MK-Seuche, dann der Rinderwahn, jetzt Dioxin!

Was kommt als nächstes???

Aber weg vom Fleisch ist auch keine Lösung, oder doch???

Kurt D.
11.01.2011, 16:21
Was kommt als nächstes???

HURRA! ...mehr Schokolade essen!!!

Antischwimmer
11.01.2011, 16:26
Das muss jeder selbst wissen. Für mich war es vor fast 10 Jahren DIE Lösung! :liebe053:

Vinoman
11.01.2011, 16:53
Verkaufst du Wein???
Lebe in der Nähe von Alicante, aber in den Bergen, fast bei den 7 Zwergen!!!

Ja, Wein und Whisky, was hier in Bielefeld gar nicht so einfach ist, da macht sich das oben angesprochene Problem bemerkbar ;) Manchmal fehlt die Neugierde...

Ist ja wirklich weit vom Schuß, aber sicher sehr schön! Ich hab mal östlich von Malaga in den Bergen Urlaub gemacht, das dürfte ähnlich sein.

Also ich brauche auch nicht dringend Fleisch, aber vll zweimal im Monat und dann was Leckeres....warum nicht?

Campeon
11.01.2011, 16:56
Das muss jeder selbst wissen. Für mich war es vor fast 10 Jahren DIE Lösung! :liebe053:

Tapfer!

Nur Fleisch oder auch noch Fisch?

Ganz vegan oder isst du noch Milchprodukte und Eier?

Habe ich auch mal fast 2 Jahre gemacht, kein Fleisch zu essen.
Das war allerdings zu einer Zeit wo man sich ständig rechtfertigen mußte und dann hast du bei einer Familienfeier extra fleischloses Essen zubereitet bekommen und das war gräßlich.

Fleischesser können ohne Fleisch NICHT kochen!

Jetzt gibt es bei uns einmal pro Woche Fleisch und einmal Fisch, den Rest vegatarisch!
Das ist für mich ne gute Lösung!

Antischwimmer
11.01.2011, 19:08
Tapfer!

Nur Fleisch oder auch noch Fisch?

Ganz vegan oder isst du noch Milchprodukte und Eier?

Habe ich auch mal fast 2 Jahre gemacht, kein Fleisch zu essen.
Das war allerdings zu einer Zeit wo man sich ständig rechtfertigen mußte und dann hast du bei einer Familienfeier extra fleischloses Essen zubereitet bekommen und das war gräßlich.
Fleisch seit ca. 10 Jahren NIE, Fisch aus "nachhaltiger" Fischerei ja, so ca. 2 x pro Woche.
Milch, Joghurt und Butter nur aus einem der deutschen BioAnbauverbände. Italienische und französische Käsesorten konventionell, deutschen Käse mag ich nicht, Ei nur selten da ich Ei nicht mag, nur ab und zu für meine vegetarische Frikadellen oder für Crepes, dann aber auch nach einem der deutschen BioAnbauverbände :Cheese:

Fleischesser können ohne Fleisch NICHT kochen!
Komisch, in meiner Umgebung schon. ;)

Lui
11.01.2011, 23:32

Dafür mussten die Menschen früher alle paar Jahre in irgendeinen dubiosen Krieg ziehen oder sind an sowas wie Tuberkulose verreckt.
Unsere Zeiten haben zwar ihre Nachteile aber auch ihre Vorteile.