PDA

Vollständige Version anzeigen : Harry Wörz - einer der größten Justizskandale - er ist jetzt endlich freigesprochen

RibaldCorello
15.12.2010, 21:26
Hier mal die Zusammenfassung:
1997 wurde die getrennt lebende Ehefrau von Harry Wörz von einem Unbekannten so gewürgt das sie seitdem ein Pflegefall ist. Es kamen nur zwei Männer in Frage, Harry Wörz oder der Liebhaber ein Pforzheimer Polizist. Der erste Skandal war, das trotzdem die Pforzheimer Polizei mit der Aufklärung betraut wurde, was da rauskam ist ja nicht verwunderlich Harry Wörz wurde zu 11 Jahren verurteilt, alle waren zufrieden, und die SAche wäre beendet. Nur der Vater der Frau war unzufrieden, er verklagte Harry Wörz auf Schadensersatz, also zivilrechtlich, nun das war der Anfang, das Landgericht KA schmetterte die Klage ab weil es kaum Beweise für die Schuld von Wörz gab.

Der Fall kam wieder vor die Gerichte und heute hat der Bundesgerichtshof in endgültig freigesprochen, über 4 Jahre sass er im Knast, über 13 Jahre zieht sich dieser Skandal hin.

Harry Wörz, ein Opfer der deutschen Justiz und Polizei.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,734867,00.html

sybenwurz
15.12.2010, 22:04
Hammer!

ironlollo
15.12.2010, 22:17
Das ist schon heftig und lässt einen nur mit dem Kopf schütteln. Bleibt nur zu wünschen, dass Harry W. sein Leben wieder in den Griff bekommt.

ironmansub10h
16.12.2010, 20:41
leider ist er gezeichnet, aber eine fette Entschädigung für den Pfusch was da getrieben wurde wäre angebracht. Ich habe es über 13 jahre verfolgt, da es ja in unmittelbarer Nachbarschaft passierte und nie an der Unschuld gezweifelt. Er hat sich wacker gehalten.

Jahangir
16.12.2010, 20:58
Das steckt keiner so einfach weg. Harry Wörz war in den letzten Jahren öfters im Eingangsbereich des LG Mannheim zu sehen. Manchmal gab er da Interviews an die Medien. Einen solchen Spießrutenlauf wünsch ich niemanden. Vor allem der Prozess vor dem LG Mannheim im Jahre 2005 hätte gründlicher verlaufen müssen. Dieser 'Freispruch' hat ihn zu fünf weiteren harte Jahre in den Mühlwerken der Justiz verholfen.

Bin mal gespannt auf die Urteilsbegründung des BGH und ob gegen den anderen Verdächtigen Anklage erhoben wird.

RibaldCorello
16.12.2010, 21:02
Der "andere" der Pforzheimer Polizist ist vom Dienst suspendiert worden und gegen ihn läuft eine Untersuchung.

Soweit ich weiss war die Begründung des BGH , das die Richter des letzten Urteiles sauber gearbeitet haben und an dem Urteil es nichts auszusetzen gab, so meine nichtjuristensprachliche Interpretation.