Vollständige Version anzeigen : Die DDR lebt - zumindest für das Department of Homeland Security ;)
Hihi,
ok, eigentlich find ich es nicht so lustig, dass man jetzt Eintritt zahlen muss, um in die Staaten zu dürfen. Ich bin aber ja auch selbst schuld, hätte ich das ESTA vor 2 Wochen ausgefüllt, dann wäre es noch umsonst gewesen. Nuja.
Jedenfalls muss man $14 zahlen und zwar am besten per Kreditkarte, wen wundert's. Ich also am eintragen und tipper bei country nur kurz 'g e r' und denke da wird wohl Germany kommen - und schwupps steht da German Democratic Republic! Da hab ich dann erstmal das Menü geöffnet und tatsächlich, da gibt es GDR und Germany :)
FuXX
Hihi,
ok, eigentlich find ich es nicht so lustig, dass man jetzt Eintritt zahlen muss, um in die Staaten zu dürfen. Ich bin aber ja auch selbst schuld, hätte ich das ESTA vor 2 Wochen ausgefüllt, dann wäre es noch umsonst gewesen. Nuja.
Jedenfalls muss man $14 zahlen und zwar am besten per Kreditkarte, wen wundert's. Ich also am eintragen und tipper bei country nur kurz 'g e r' und denke da wird wohl Germany kommen - und schwupps steht da German Democratic Republic! Da hab ich dann erstmal das Menü geöffnet und tatsächlich, da gibt es GDR und Germany :)
FuXX
na klar, von denen haben die das doch mit dem eintritt übernommen ;)
Thorsten
14.09.2010, 22:57
Aber die kriegen keine 50 € Begrüßungsgeld, wenn sie uns besuchen kommen, oder :Cheese:?
neonhelm
14.09.2010, 22:58
FuXX
Nun, da wollen wir gar nicht erst wissen, was sie denken, wer uns regiert... :Cheese:
Nun, da wollen wir gar nicht erst wissen, was sie denken, wer uns regiert... :Cheese:Schlimmer als die Realität kann's aber doch kaum sein, oder? :Huhu:
@arist: Ist mir bewusst ;)
ironlollo
15.09.2010, 07:29
Sowas passiert eben, wenn man ein Online-Formular über 20 Jahre nicht aktualisiert :Cheese:
Sowas passiert eben, wenn man ein Online-Formular über 20 Jahre nicht aktualisiert :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Hippoman
15.09.2010, 07:58
Würde mich dann nicht wundern, wenn es für die auch noch die "USSR" gibt...:Cheese:
Nopogobiker
15.09.2010, 08:06
Doch doch, das wurde aktualisiert - seit kurzem akzeptiert es immerhin kein O mehr in der Nummer des Ausweises - weil unsere Ausweisstelle nicht in der Lage war, hier eine vernünftige Schriftart zu verwenden....
Nopogobiker
neonhelm
15.09.2010, 08:10
Schlimmer als die Realität kann's aber doch kaum sein, oder? :Huhu:
Lustig. Genau das hab ich auch gedacht, als ich das geschrieben habe.
Doch doch, das wurde aktualisiert - seit kurzem akzeptiert es immerhin kein O mehr in der Nummer des Ausweises - weil unsere Ausweisstelle nicht in der Lage war, hier eine vernünftige Schriftart zu verwenden....
Nopogobiker
Das istin der Tat auch ne total daemliche Geschichte! Es kann doch nicht sein, dass man ne Bedienungsanleitung fuer den Reisepass braucht. Denn das war ja die Antwort der entsprechenden Behoerden, es sei ja bekannt gegeben worden, dass es in der Reisepasnummer keine Vokale gebe - tzzzz...
Ich frag mich echt, wie denen die DDR da reingerutscht ist. Vor 20 Jahren gab's doch noch kein online credit card payment, oder? Auf was fuer ne Datenbank greifen die da zu?
Thorsten
15.09.2010, 08:26
Wahrscheinlich musste der Praktikant alle Länder auf dem (zu alten) Globus suchen. Sind Jugoslawien und UDSSR noch drin? Sind Kroatien, Serbien, Ukraine, ... schon drin?
Ich denke, dass Veränderungen in Ländern, die kein Öl fördern, in Amerika nicht registriert werden.
Stellt euch vor, die würden auf einmal mit Landungsbooten an der Küste von McPom aufkreuzen, weil sie es noch nicht gemerkt haben :Lachanfall:.
ironlollo
15.09.2010, 08:27
Ich frag mich echt, wie denen die DDR da reingerutscht ist. Vor 20 Jahren gab's doch noch kein online credit card payment, oder? Auf was fuer ne Datenbank greifen die da zu?
Das war ja auch der Witz an meinem Kommentar ;)
Ich kann mich noch erinnern, dass sie bei ner WM (muss irgendwie um 1991 gewesen sein) die DDR-Hymne bei der Siegerehrung gespielt haben. Sollte auch nicht passieren aber da kann man vll noch den Zeitfaktor als kleine Entschuldigung gelten lassen. Aber nach mehr als 20 Jahren??? :Nee:
........... Aber nach mehr als 20 Jahren??? :Nee:
lebt in vielen Köpfen noch die DDR, westlich wie auch östlich.
Und so mancher wünscht sich die alten Zeiten wieder her!!!
titansvente
15.09.2010, 08:51
Ich habe quasi täglich mit Kunden aus den USA zu tun.
Das Erscheinen zweier Deutscher Staaten in diesem Formular ist ein Spiegelbild der US-Amerikanischen Oberflächlichkeit und Unbildung.
Ausserdem zeigt es deren Überheblichkeit: "Die Welt hat sich UNS anzupassen und nicht umgekehrt"!
Ist natürlich sehr pauschal geschrieben, trifft aber den Durchschnitts US-Bürger.
Es grüsst blutsvente - bekennender Gegner des "american way of live" :Huhu:
... Ausserdem zeigt es deren Überheblichkeit: "Die Welt hat sich UNS anzupassen und nicht umgekehrt"!...
M.E. nicht ganz, die denken, sie sind die Welt. Ein Norweger hat mir glaubhaft folgenden Dialog in einem NY-Taxi geschildert:
"Where are you from"
"Norway"
"Norway, Norway, that's somewhere on the Westcoast, isn't it?"
"No, it's in Europe"
"What language do you speak in Europe? European?"
Andererseits frag mal Europäer, wo auf ner Nordamerikakarte Idaho oder Oklahoma liegen. Und während meiner 3 Jahre Teiltätigkeit in Brüssel in ner amerikanischen Firma hab ich Leute kennengelernt, die nach 2 Jahren "mercy" gesagt haben, wenn sie "merci" meinten. Da kann ich nur rufen: Gnade! Andererseits hab ich dort nen Neuengländer kennengelernt, der in dieser Zeit Französisch und Deutsch gelernt hat und Europa genossen und kennengelernt hat. Deshalb trotz allem - wie Du auch schreibst - Vorsicht vor der Pauschalisierung.
Bleierpel
15.09.2010, 09:24
Ich habe quasi täglich mit Kunden aus den USA zu tun.
Das Erscheinen zweier Deutscher Staaten in diesem Formular ist ein Spiegelbild der US-Amerikanischen Oberflächlichkeit und Unbildung.
Ausserdem zeigt es deren Überheblichkeit: "Die Welt hat sich UNS anzupassen und nicht umgekehrt"!
Ist natürlich sehr pauschal geschrieben, trifft aber den Durchschnitts US-Bürger.
Volle Zustimmung meinerseits!
Gruß vom Bleierpel
(ebenfalls Bekennender...)
Thorsten
15.09.2010, 09:29
Das dachte ich auch gerade. Kalifornien ganz links, Texas unten links, Florida unten rechts und die Städte NY, SF und LA kriegen die Europäer vermutlich noch gebacken und dann wird es auch eng.
LOL, gerade von nem Kollegen verlinkt bekommen: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2010/03/17/fifa/ddr-auf-der-website.html
Ich wusste gar nicht, dass sich das DHS an der Fifa orientiert :)
FuXX,
hat gerne in CA gelebt und haette auch kein Problem wieder da hin zu gehen. Es ist anders in USA, nicht besser oder schlechter. Aber das Wetter, das war da deutlich besser... ;)
@blutsvente: zustimmung
als ich vor 20 jahren dort studierte war die standardfrage nach meiner herkunft: Welches? (Deutschland)
na klar, von denen haben die das doch mit dem eintritt übernommen ;)
Es hieß damals wohl nicht umsonst: "Vom Sozialismus lernen heißt, siegen lernen.." :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Es mag zwar richtig sein, dass Delaware, Idaho und Washington man in Europa auch nicht auf der Karte findet, aber es dürfte noch ein Unterschied zu souveränen Staaten wie Italien, Spanien, Deutschland, Norwegen und Polen sein... Man sollte ja nicht unbedingt als US-Bürger gleich das Saarland, Brandenburg, Kärnten, Böhmen, Trøndelag, Burgund, Ligurien und Makedonien auf der Karte finden, findet ihr es???
titansvente
15.09.2010, 10:12
Endlich eine Anti-Amerikanismus Debatte :)
Man sollte ja nicht unbedingt als US-Bürger gleich das Saarland, Brandenburg, Kärnten, Böhmen, Trøndelag, Burgund, Ligurien und Makedonien auf der Karte finden, findet ihr es???
Selbst verständlich nicht :Huhu:
Für mich ist aber entscheidend aus welcher Geisteshaltung dieses Unwissen resultiert. Ein Grossteil der US-Amerikaner betrachtet sich als Nabel der Welt.
Wie oft gab im Weltspiegel oder sonst wo tiefgründige Berichte über den glühenden Patriotismus und den Stolz der Eltern, die ihre Kinder zur Verteidigung der "Demokratischen Ordnung" der Staatengemeinschaft in den Irak oder nach Afghanistan schickten? Etliche!
Bis dann der Tod an die eigene Haustür klopfte...
Viele der GI´s die in Afghanistan oder im Irak ihr Leben gelassen haben wussten vorher garnicht wo diese Länder liegen, geschweige denn, gegen wen sie da kämpfen :Nee:
:Kotz:
"Bekennender Gegner ..." Interessant, wie man sich über die Arroganz der Amerikaner beschweren und im selben Moment selbst exakt dieselbe selbstgerechte Einstellung einnehmen kann. Ich bin gerade von einer USA Reise zurück und war positiv überrascht, wieviele gastfreundliche, im besten Sinne unkomplizierte und positiv denkende Menschen man dort trifft. Keine Rede von Arroganz, ganz im Gegenteil.
Dass die DDR in dieser Datenbank immer noch auftaucht, ist aber natürlich ein bemerkenswerter Schildbürgerstreich!
neonhelm
15.09.2010, 10:18
Viele der GI´s die in Afghanistan oder im Irak ihr Leben gelassen haben wussten vorher garnicht wo diese Länder liegen, geschweige denn, gegen wen sie da kämpfen :Nee:
Das ist wie im normalen Berufsleben auch, da kenn ich als Joe Block doch auch nicht den Background meiner Kunden, die zur Tür reinkommen. Insofern find ich das verständlich.
LOL, gerade von nem Kollegen verlinkt bekommen: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2010/03/17/fifa/ddr-auf-der-website.html
Ich wusste gar nicht, dass sich das DHS an der Fifa orientiert :)
FuXX,
hat gerne in CA gelebt und haette auch kein Problem wieder da hin zu gehen. Es ist anders in USA, nicht besser oder schlechter. Aber das Wetter, das war da deutlich besser... ;)
http://bigthink.com/ideas/21128
Das Wetter ist in CA deutlich besser (bis auf SF im Sommer) - und das macht den Leuten auch bessere Laune.
titansvente
15.09.2010, 10:27
"Bekennender Gegner ..." Interessant, wie man sich über die Arroganz der Amerikaner beschweren und im selben Moment selbst exakt dieselbe selbstgerechte Einstellung einnehmen kann.
Was ist an meinen Thesen arrogant?
maifelder
15.09.2010, 10:31
Wer weiß, was aus Dir geworden wäre, wenn der recruiting officer bei Dir an der Schule gewesen wäre und Dich mit schnödem Mammon verführt hätte.
Etwas Räuber und Gendarm, Cowboy und Indianer spielen, etwas Abenteuer und schnell ist der Vertrag unterschrieben.
Allzu viele Möglichkeiten scheint der unterdurchschnittliche Ami nicht zu haben, um aus Ghettos, Slums und der Unterschicht zu entfliehen.
Scheint wohl bei denen zu Politik zu gehören, mal gespannt, wie es bei uns weitergeht und welche Richtung unsere Regierung einschlagen wird um den Bündnisverpflichtungen nachzukommen.
"Bekennender Gegner ..." Interessant, wie man sich über die Arroganz der Amerikaner beschweren und im selben Moment selbst exakt dieselbe selbstgerechte Einstellung einnehmen kann. Ich bin gerade von einer USA Reise zurück und war positiv überrascht, wieviele gastfreundliche, im besten Sinne unkomplizierte und positiv denkende Menschen man dort trifft. Keine Rede von Arroganz, ganz im Gegenteil.
Stimmt - wir aus der "alten Welt" schauen oft mit nicht weniger Arroganz auf die patriotischen, aber kultur- und geschichtslosen Amis...
Ich war im Frühjahr das erste Mal in meinem Leben in den USA und dazu noch in den angeblich so schlimmen Südstaaten. Auch dort habe ich viele freundliche und aufgeschlossene Menschen kennen gelernt und viele meiner Vorurteile abbauen können. Ebenso war ich geschockt, wie rückständig dieses Hightech-Land in manchen Denken und Bereichen ist. Nur Internet und Klimaanlagen funktioniert immer und überall... :Cheese: Aber insgesamt waren meine Erfahrungen überwiegend positiv - es gibt dort definitiv nicht mehr oder weniger Idioten als im Rest der Welt...:Huhu:
chris.fall
15.09.2010, 10:36
Moin,
das ist aber IMHO ein wesentliches Merkmal jeder
kriegerischen Auseinandersetzung, nicht nur der von den USA
geführten: Es sind eher die etwas "bildungsferneren Schichten"
politisch korrekt für "leicht zu vera...."), die sich zu so etwas
schicken lassen.
Viele Grüße,
Christian
Skunkworks
15.09.2010, 10:46
Moin,
das ist aber IMHO ein wesentliches Merkmal jeder
kriegerischen Auseinandersetzung, nicht nur der von den USA
geführten: Es sind eher die etwas "bildungsferneren Schichten"
politisch korrekt für "leicht zu vera...."), die sich zu so etwas
schicken lassen.
Viele Grüße,
Christian
Nicht unbedingt, Vom Altertum bis zum Rittertum war die Krieger "gebildeter" als das gemeine Volk. Selbst bis in den WKI sind noch viel mehr gebildete Menschen an die Waffen gegangen weil sie politischer engagiert waren. Eigentlich kann man sagen, dass je technisierter der Krieg wurde, desto ungebildeter sind die eigentlichen Krieger geworden.
neonhelm
15.09.2010, 10:52
Selbst bis in den WKI sind noch viel mehr gebildete Menschen an die Waffen gegangen weil sie politischer engagiert waren.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Du hattest als Zweitgeborener halt nix zum Leben. Die meisten werden Soldat, weil sie keine Wahl haben/sehen und nicht, weil sie politisch engagiert sind.
Skunkworks
15.09.2010, 11:05
Das wage ich mal zu bezweifeln. Du hattest als Zweitgeborener halt nix zum Leben. Die meisten werden Soldat, weil sie keine Wahl haben/sehen und nicht, weil sie politisch engagiert sind.
Das wohl auch, zudem wurde damals ganz anderes rekrutiert als zur heutigen Zeit.
Wenn schon OFF-TOPIC, dann weiter mit der Amerika Debatte...
chris.fall
15.09.2010, 11:19
Moin,
Nicht unbedingt, Vom Altertum bis zum Rittertum war die Krieger "gebildeter" als das gemeine Volk.
ich bezog mich mit meiner Aussage auf den GI, den gemeinen
Soldaten, das - sorry für den Zynismus - "Kononenfutter", und
nicht auf die militärische Führung.
Aber Du hast recht, wir gleiten etwas ab. Also: Ich finde so ein
Schildbürgerstreich ist nicht typisch amerikanisch. Beispiele für
amüsante Dämlichkeiten finden sich auch hier (http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57450.html) in Europa (http://www.amazon.de/Generation-Doof-bl%C3%B6d-sind-eigentlich/dp/3404605969/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284542125&sr=8-1) genug.
Viele Grüße,
Christian
titansvente
15.09.2010, 11:43
(...)Aber Du hast recht, wir gleiten etwas ab. Also: Ich finde so ein
Schildbürgerstreich ist nicht typisch amerikanisch(...)
Ich schon :Huhu:
Gibt's die USA immernoch ... ? :confused:
titansvente
15.09.2010, 11:56
Gibt's die USA immernoch ... ? :confused:
... eben war sie noch da :Cheese:
Flitzetina
15.09.2010, 12:02
http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/
:Lachen2:
Ich war lange in den USA und das Niveau der Allgemeinbildung ist wirklich erschreckend niedrig und zwar im Unterschied zu hier total unabhängig von Schulniveau, Einkommen oder was weiss ich was...
on topic, @ Homeland und FIFA
wundert mich, dass das keiner anmerkt: es ist in DB-Applikation sinnvoll nur einen table für Länder zu haben, worauf dann aus mehreren Felder gegangen werden kann und diese Liste hält man so offen wie irgendmöglich,
merkt m. an, dem vor kurze ein System geknallt ist, weil es YU und SU nicht mehr kannte.
Also: abregen :)
Skunkworks
15.09.2010, 13:01
on topic, @ Homeland und FIFA
wundert mich, dass das keiner anmerkt: es ist in DB-Applikation sinnvoll nur einen table für Länder zu haben, worauf dann aus mehreren Felder gegangen werden kann und diese Liste hält man so offen wie irgendmöglich,
merkt m. an, dem vor kurze ein System geknallt ist, weil es YU und SU nicht mehr kannte.
Also: abregen :)
Dann ist aber der Bock im System, würde ich sagen. Wir bekommen gleich von Kunden auf den Kopf gehauen, wenn eine Airline den code gewechselt hat oder einfach noch nicht drin ist. Genauso Flughäfen.
Antwort an Kunden: besser isss drinnn als issss nich drinnn
m.
Vieleicht gibt es das eine noch und die anderen bald wieder ?
Vieleicht wissen die in Usa schon mehr ? Und die FIFA auch !
So wie immer !? :Lachanfall:
Müssen wir jetzt Angst haben ?
Ich war lange in den USA und das Niveau der Allgemeinbildung ist wirklich erschreckend niedrig und zwar im Unterschied zu hier total unabhängig von Schulniveau, Einkommen oder was weiss ich was...Der Witz an dem Wort Allgemeinbildung ist allerdings, dass die bei uns ganz anders definiert ist als anderswo auf der Welt. Mit allgemein ist es da nicht weit her.
FuXX
Flitzetina
15.09.2010, 14:22
Der Witz an dem Wort Allgemeinbildung ist allerdings, dass die bei uns ganz anders definiert ist als anderswo auf der Welt. Mit allgemein ist es da nicht weit her.
FuXX
Da ist natürlich was dran...
Ich meine so Sachen wie
- Abschlussklasse High-School steht vor einer Weltkarte und sucht Deutschland irgendwo in Mittelchina
- Oder US-History Lehrerin behauptet, dass zur Zeit der Declaration of Independence praktisch 100% der US-Bevölkerung lesen konnte
Oder die Klassiker wie "Gibts bei euch Supermärkte?" "Habt ihr schon Mikrowellen?"
titansvente
15.09.2010, 14:38
Ich meine so Sachen wie
- Abschlussklasse High-School steht vor einer Weltkarte und sucht Deutschland irgendwo in Mittelchina
- Oder US-History Lehrerin behauptet, dass zur Zeit der Declaration of Independence praktisch 100% der US-Bevölkerung lesen konnte
Oder die Klassiker wie "Gibts bei euch Supermärkte?" "Habt ihr schon Mikrowellen?"
Exakt! Aber davon gibt es auch viele in Deutschland. Das ist die Bildungsunter- und leider wohl bald auch -mittelschicht.
Kennt ihr die Pisa Polizei (http://www.youtube.com/watch?v=cQeIoKRqByQ)?
Es gab in der Gichichte der Bundesrepublik auch mal einen Regierungschef der zum US-Amerikanischen Staatsoberhaupt gesagt hat:"You can say you to me" :Nee:
Flitzetina
15.09.2010, 14:40
Exakt! Aber davon gibt es auch viele in Deutschland. Das ist die Bildungsunter- und leider wohl bald auch Mittelschicht.
Kennt ihr die Pisa Polizei (http://www.youtube.com/watch?v=cQeIoKRqByQ)?
Leider war ich auf einer privaten Mädchenschule mit Aufnahmeprüfung und ordentlich teurer Tuition (für mich wars als Austauschpatient umsonst), also nix mit Unter- und Mittelschicht.
Das waren alles Mädels aus bestem Hause.
:Cheese:
Ich war im Frühjahr das erste Mal in meinem Leben in den USA und dazu noch in den angeblich so schlimmen Südstaaten. Auch dort habe ich viele freundliche und aufgeschlossene Menschen kennen gelernt und viele meiner Vorurteile abbauen können.
Genau deshalb hab' ich kein Bock mehr auf Deutschland.
Ebenso war ich geschockt, wie rückständig dieses Hightech-Land in manchen Denken und Bereichen ist. Nur Internet und Klimaanlagen funktioniert immer und überall.
Absolut. Im Ausland lernt man endlich die Vorteile daheim zu schaetzen. Ist kein Gegensatz zu meiner obigen Aussage, ich brauch' keinen Perfektionismus.
Für mich ist aber entscheidend aus welcher Geisteshaltung dieses Unwissen resultiert. Ein Grossteil der US-Amerikaner betrachtet sich als Nabel der Welt.
Quatsch. Die USA sind eine Insel, weit weg von Europa. Die haben genug Land, Leute und Probleme, um sich nicht um Dich zu kuemmern. Ich lach' auch immer, wenn ich gefragt werde, ob ich denn wieder nach Sweden ginge (statt Switzerland). Wo war gleich nochmal Kentucky und welcher Staat heisst "MD"?
Wie oft gab im Weltspiegel oder sonst wo tiefgründige Berichte über den glühenden Patriotismus und den Stolz der Eltern, die ihre Kinder zur Verteidigung der "Demokratischen Ordnung" der Staatengemeinschaft in den Irak oder nach Afghanistan schickten? Etliche!
Ach, Du gehoerst auch zu den Weltspiegelaufgeklaerten? Fein! Weiter so!
M.E. nicht ganz, die denken, sie sind die Welt. Ein Norweger hat mir glaubhaft folgenden Dialog in einem NY-Taxi geschildert:
"Where are you from"
"Norway"
"Norway, Norway, that's somewhere on the Westcoast, isn't it?"
"No, it's in Europe"
"What language do you speak in Europe? European?"
Und warum schiebst Du das Verhalten eines Pakistani einem Ami in die Schuhe? Ich hab' in zwei Jahren bei grob geschaetzten 100 Taxifahrten noch KEINEN Ami als Fahrer gehabt. Die gibt es nicht!
titansvente
15.09.2010, 14:53
Leider war ich auf einer privaten Mädchenschule mit Aufnahmeprüfung und ordentlich teurer Tuition (für mich wars als Austauschpatient umsonst), also nix mit Unter- und Mittelschicht.
... und da behaupte noch einer, der Zugang zur Bildung sei eine Frage der sozialen Schicht ;)
Vielleicht doch eine Frage der Gene Herr Sarrazin :Cheese:?
on topic:
was mich am "american way of live" stört ist der Habitus. Aber darüber habe ich mich ja bereits ausgelassen.
Aber auch die Verschwendungssucht und die Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt und der immer noch vorhandene latente Imperialismus.
titansvente
15.09.2010, 14:58
endlich jemand mit dem man sich streiten kann :Huhu:
Genau deshalb hab' ich kein Bock mehr auf Deutschland.
... und viele Amis keinen Bock mehr auf Ihre eigene kaputte Gesellschaft.
Ach, Du gehoerst auch zu den Weltspiegelaufgeklaerten? Fein! Weiter so!
ich wünscht` es würden mehr Leute solche Sendungen schauen :cool:
chris.fall
15.09.2010, 15:01
Moin,
(...)Also: Ich finde so ein
Schildbürgerstreich ist nicht typisch amerikanisch. Beispiele für
amüsante Dämlichkeiten finden sich auch (...)
Ich schon :Huhu:
Ich meine so Sachen wie(...)
Exakt! Aber davon gibt es auch viele in Deutschland. Das ist die Bildungsunter- und leider wohl bald auch -mittelschicht.(...)
Hä, wie jetze (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/W#Wat_k.C3.BCmmert_mich_ming_Jeschw.C3.A4tz_von_je stern.3F)?
Viele Grüße,
Christian
... und viele Amis keinen Bock mehr auf Ihre eigene kaputte Gesellschaft.
Auf in's gelobte Land, ab nach Deutscheland!
ich wünscht` es würden mehr Leute solche Sendungen schauen :cool:
Ich wuenschte es wuerde mehr Leute die Glotze abschalten, losziehen und eigene Erfahrungen machen.
was mich am "american way of live" stört ist der Habitus. Aber darüber habe ich mich ja bereits ausgelassen.
Aber auch die Verschwendungssucht und die Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt und der immer noch vorhandene latente Imperialismus.
All' das stoert mich auch, ob es ein fastfood fettgefressener Ami in seinem XXL SUV ist oder ein fettgesoffener Bayer in seinem dicken Daimler. Genauso nervig sind die stinkenden Oekos in Tuebingen oder die abgedrehten tree hugger in Brooklyn.
Der "immer noch vorhandene latente Imperialismus" ist aus unserem Munde beissender Sarkasmus.
All' das stoert mich auch, ob es ein fastfood fettgefressener Ami in seinem XXL SUV ist oder ein fettgesoffener Bayer in seinem dicken Daimler. Genauso nervig sind die stinkenden Oekos in Tuebingen oder die abgedrehten tree hugger in Brooklyn.
Wobei gerade in Sachen Umweltschutz die USA leider um Lichtjahre gegenüber der "alten Welt" hinterhinkt. Dafür muss man in keinem Falle ein Öko sein! Und das das nicht zum Wohle unserer Erde ist, dürfte selbst der größten Umweltsau klar sein. Aber die Amis sind lernfähig, so hat meine Nicht als Au-Pair ihrer Gastfamilie die Grundzüge der Mülltrennung beigebracht und die sind davon begeistert! ;)
PS: Dir ist aber schon bewusst, dass du in New York und nicht in den USA lebst. :Cheese:
titansvente
15.09.2010, 15:31
All' das stoert mich auch, ob es ein fastfood fettgefressener Ami in seinem XXL SUV ist oder ein fettgesoffener Bayer in seinem dicken Daimler.
100% Zustimmung. Das alles sind die Fratzen der "westlichen" Hemisphäre oder die der führenden Industriestaaten. Im Osten wurde das als westliche Dekadenz bezeichnet - zu Recht!
Protagonisten sind und waren aber immer die Amis.
Genauso nervig sind die stinkenden Oekos in Tuebingen oder die abgedrehten tree hugger in Brooklyn.
Die finde ich nicht sooo nervig. Angekotzt haben mich immer die "Pseudo-Ökos", die einen auf Öko gemacht haben aber immer mit den ältesten und spritfressendsten Rostlauben rumgegurkt, bevorzugt bei Aldi eingekauft haben und auf Feten immer mit Dosenbier angerückt sind :Nee:
Der "immer noch vorhandene latente Imperialismus" ist aus unserem Munde beissender Sarkasmus.
Och komm mir jetzt bitte nicht mit den Nazis :Nee: Selbst wenn, die einen wollten die Weltherrschaft, weil sie sich als Herrenrasse betrachteten, die anderen weil sie die uneingeschränke Wirtschaftsmacht und damit ihre Existenz sichern woll(t)en.
titansvente
15.09.2010, 15:36
Es gibt lebenswertere Gesellschaften...
Ich wuenschte es wuerde mehr Leute die Glotze abschalten, losziehen und eigene Erfahrungen machen.
Ich auch! ...aber die meisten kommen nur bis zum nächsten Block, weil für mehr die Stütze nicht reicht...
Flitzetina
15.09.2010, 15:38
Wobei gerade in Sachen Umweltschutz die USA leider um Lichtjahre gegenüber der "alten Welt" hinterhinkt. Dafür muss man in keinem Falle ein Öko sein! Und das das nicht zum Wohle unserer Erde ist, dürfte selbst der größten Umweltsau klar sein. Aber die Amis sind lernfähig, so hat meine Nicht als Au-Pair ihrer Gastfamilie die Grundzüge der Mülltrennung beigebracht und die sind davon begeistert! ;)
PS: Dir ist aber schon bewusst, dass du in New York und nicht in den USA lebst. :Cheese:
Die alte Welt arbeitet aber daran, dass wir die Amis im Umweltschutz bald wieder einholen...
http://www.youtube.com/watch?v=dZe1AeH0Qz8 <--- USA
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,711107,00.html
Aber wir sind auch bald dran :Nee:
ich sehe wir tuten ins gleiche Horn!
Was ist an meinen Thesen arrogant?
Nichts!
Allzu viele Möglichkeiten scheint der unterdurchschnittliche Ami nicht zu haben, um aus Ghettos, Slums und der Unterschicht zu entfliehen.
Wieso, heißt doch immer:
Vom Tellerwäscher zum Millionär!!!
... eben war sie noch da :Cheese:
ich habs befürchtet!!!
Na wenn du meinst???
Solange die Deppen nicht nach Spanien auswandern!
Ich auch! ...aber die meisten kommen nur bis zum nächsten Block, weil für mehr die Stütze nicht reicht...
ja das stimmt!
Viva Espana!
Gibts immer noch soviele Parasiten in Deutschland die von Stütze leben können???
Achso, ich feiere den Tag der deutschen Einheit immer noch am 17. Juni!!!
titansvente
15.09.2010, 15:51
ich sehe wir tuten ins gleiche Horn!
ach Putzelsche... :Blumen: Ein Kopp, ein Arsch :Liebe:
maifelder
15.09.2010, 16:03
Gibts immer noch soviele Parasiten in Deutschland die von Stütze leben können???
Ja, viel zu viele und bei denen es nicht reicht, die gehen schwarz arbeiten oder werden kriminell.
Und die ganz armen Schweine, schaffen 15Std am Tag und es reicht immer noch nicht zum Leben. Sowas ist der Hohn schlechthin, da wird einem schlecht. Da will man nur noch weg.
Skandinavien vielleicht? :confused:
Matthias
15.09.2010, 16:07
Es gab in der Gichichte der Bundesrepublik auch mal einen Regierungschef der zum US-Amerikanischen Staatsoberhaupt gesagt hat:"You can say you to me" :Nee:
Nach meinem Wissen ist das nur ein Gerücht. Die verschiedenen "Quellen" sind sich ja nicht einmal darin einig, zu wem Kohl das gesagt haben soll: Reagan, Clinton, Bush, Thatcher?
titansvente
15.09.2010, 16:15
Nach meinem Wissen ist das nur ein Gerücht. Die verschiedenen "Quellen" sind sich ja nicht einmal darin einig, zu wem Kohl das gesagt haben soll: Reagan, Clinton, Bush, Thatcher?
Bush Senior
Sag' an.
In welcher kaputten Welt lebst Du denn? :Nee:
Bush Senior
Blanker Unfug. Du selbst kannst bestimmt kein vernuenftiges Englisch.
titansvente
15.09.2010, 16:36
Blanker Unfug. Du selbst kannst bestimmt kein vernuenftiges Englisch.
Habe ich das behauptet? Aber für den Job und den Urlaub reichts.
Sag' an.
Ich finde vieles in Skandinavien gut.
In welcher kaputten Welt lebst Du denn? :Nee:
In der selben wie Du. Wobei Du jemand bist mit dem ich sie gerne teile :Blumen:
Flitzetina
15.09.2010, 16:38
Deutschland ist aber auch eben nicht gleich Deutschland wenn's um Lebensqualität und lebenswert sein geht.
In der Schweiz lässt es sich übrigens auch wunderbar leben, wenn die Schweizer uns Deutsche nur nicht so wenig leiden könnten :Lachanfall:
In der Schweiz lässt es sich übrigens auch wunderbar leben, wenn die Schweizer uns Deutsche nur nicht so wenig leiden könnten :Lachanfall:
Noch lachst Du. :(
Ich hab' mich im Ausland aber auch schon als Schweizer verkauft. Ist unbelasteter und erspart dumme Kommentare.
Gestern wieder einer meiner Laufkollegen, der wie ein Drittel aller juedisch ist, zu einem anderen sprechend auf mich zeigend:
"Ran with the Germand jerk on Sunday."
Ich "Don't get too excited."
Er zu ihm "He's alright, he's alright. Just killed our families."
Ich "I AM SORRY!!"
"It's ok. Just saying."
Das war alles im Spass, aber ganz ehrlich: ES NERVT GEWALTIG. Und deshalb bin ich manchmal Buenzlischweizer.
"Oh, Sweden, nice! Blond girls!":Lachanfall:
Skunkworks
15.09.2010, 16:48
Wäre die korrete NYC Antwort "F_ck you" gewesen?
Flitzetina
15.09.2010, 16:49
Noch lachst Du. :(
Ich hab' mich im Ausland aber auch schon als Schweizer verkauft. Ist unbelasteter und erspart dumme Kommentare.
Gestern wieder einer meiner Laufkollegen, der wie ein Drittel aller juedisch ist, zu einem anderen sprechend auf mich zeigend:
Ich "I AM SORRY!!"
"It's ok. Just saying."
Das war alles im Spass, aber ganz ehrlich: ES NERVT GEWALTIG. Und deshalb bin ich manchmal Buenzlischweizer.
"Oh, Sweden, nice! Blond girls!":Lachanfall:
Ja, aber hier in der Schweiz bist du als Deutscher häufig auch nur sehr mässig gelitten.
Fahrt im ICE auf Schweizer Boden:
Werde von so einem Typen angerempelt, der sich an mir vorbei aus dem Waggon in den Vorraum drängt, weil der Zug gleich hält...
Ich sage"Jaja, ist ja gut... " und gehen zur Seite.
Er darauf:"Das ist hier in der Schweiz so!"
Tür geht auf und er steigt aus.
Leider bin ich in solchen Situationen immer völlig auf den Mund gefallen, sonst hätt ich ihn gefragt, ob er das Drängeln oder die Unfreundlichkeit gemeint hat.
Und was er eigentlich in einem Deutschen Zug wollte :Cheese:
Genau das meinte ich und genau deshalb wollte ich nicht mehr in Zuerich arbeiten. War einer der Gruende, warum ich gekuendigt habe. Da hilft auch nicht, dass Schweizer Freunde die treuesten und zuverlaessigsten sind, die man sich denken kann.
Ich halte es mit einem Konstanzer Bekannten, der seit 20 Jahren in der Schweiz arbeitet:
"Schweiz? Wunderschoen! Wenn nur nicht die ganzen Schweizer waeren." ;)
Oder mein Lieblingswitz (irh kennt ihn sicher schon):
Journalistenfrage an den deutschen Aussenminister: "Was machen wir, wenn die Schweiz angreift?"
"Die Schweiz? keine Ahnung. Da muessen sie den Feuerwehrhauptmann von Konstanz fragen."
Jetzt is' aber wieder gut. Da faellt mir grade ein, dass ich noch meinen Ex-chef Beat anrufen wollte. Als der mich einstellte - ich vermute nur, weil er auch Marathonlaeufer ist - fragte er mich nach meiner PB. Seine Reaktion: "Laeckckck!"
Und dann: "Eiegntlich stell' ich niemanden ein, der schneller ist als ich."
titansvente
15.09.2010, 17:36
Ich "I AM SORRY!!"
"It's ok. Just saying."
Das war alles im Spass, aber ganz ehrlich: ES NERVT GEWALTIG.
Mit dieser Hypothek müssen wir Deutschen bis ans Ende aller Tage Leben :(
... und es war ein Österreicher der uns diese aufgeladen hat, kein Schweizer :Cheese:
ca. 1/3 unserer Kunden hier kommen aus Israel. Ich habe mich persönlich aber schon lange von der historischen Schuld freigemacht, was aber nicht heissen soll, dass mir der Verantwortung nicht bewusst wäre!
Noch nie ist uns jedoch ein Israeli jedoch auf dieser Juden-Nazi-Schiene "blöd" gekommen. Und wir fechten hier so manches Sträusschen mit denen aus :Duell:
edit: auf english :cool:
maifelder
15.09.2010, 17:43
Ich habe mich persönlich aber schon lange von der historischen Schuld freigemacht,
Wie, erzähl mal.
Ich wollte vorhin schon schreiben, ich bin 35 Jahre alt und habe keinen Juden vergast, meine Eltern auch nicht und meine Großeltern (Opa) waren bei der Wehrmacht und nicht bei der SS.
Immer die ewige Nazikeule schwingen und sich für was entschuldigen, nervt halt.
Ok, mit der Hypothek müssen wir leben, das stimmt.
Aber, auch wenn ich gar nichts relativieren möchte, die Deutschen und deren Schergen waren definitiv die schlimmsten, ohne Frage, jedes Land, jede Religion hatten ihren Völkermord.
Blutsvente, bitte der Versuch einer Diskussion und bitte mir nicht wieder eins mit der Nazikeule überbraten. :Blumen:
Nur, wie man es formuliert, man formuliert es falsch. Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
titansvente
15.09.2010, 17:58
Wie, erzähl mal.
Ich wollte vorhin schon schreiben, ich bin 35 Jahre alt und habe keinen Juden vergast, meine Eltern auch nicht und meine Großeltern (Opa) waren bei der Wehrmacht und nicht bei der SS.
Kann jeder selber.
Die Schuld eingestehen, Sühne betreiben und ALLES was in der persönlichen Macht steht dafür tun, dass sich sowas nie wiederholen kann.
Wehret den Anfängen!
Sühne betreiben
wie konkret?
Flitzetina
15.09.2010, 18:35
Jetzt is' aber wieder gut. Da faellt mir grade ein, dass ich noch meinen Ex-chef Beat anrufen wollte. Als der mich einstellte - ich vermute nur, weil er auch Marathonlaeufer ist - fragte er mich nach meiner PB. Seine Reaktion: "Laeckckck!"
Und dann: "Eiegntlich stell' ich niemanden ein, der schneller ist als ich."
Ich kenn nen Beat in Zürich (gut davon gibts sicher einige *g* ), der hat sich grad für Hawaii qualifiziert und ganz ohne coaching von DUDE :Cheese:
Muss die Schweizer ein bisschen in Schutz nehmen, so im Bereich wo ich arbeite, sind viele sehr nett und offen. Wir haben auch eine nette Nachbarsfamilie. Aber so im Alltag treffen einen einfach häufiger mal kleine fiese Spitzen.
Ich arbeite übrigens auch in Zürich :Lachen2:
Muss die Schweizer ein bisschen in Schutz nehmen, so im Bereich wo ich arbeite, sind viele sehr nett und offen. Wir haben auch eine nette Nachbarsfamilie. Aber so im Alltag treffen einen einfach häufiger mal kleine fiese Spitzen.
Natuerlich sind sie nett! Ich hab' einige Schweizer Freunde.
Einer von 10 hinterlaesst halt einen fiesen Nachgeschmack. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man sich "auf der Strasse" als Deutscher den Secondos naeher fuehlt, die kulturell einen voellig anderen Hintergrund haben, dann ist das schon bezeichnend.
Flitzetina
15.09.2010, 19:03
Natuerlich sind sie nett! Ich hab' einige Schweizer Freunde.
Einer von 10 hinterlaesst halt einen fiesen Nachgeschmack. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man sich "auf der Strasse" als Deutscher den Secondos naeher fuehlt, die kulturell einen voellig anderen Hintergrund haben, dann ist das schon bezeichnend.
Ich merke vor allem an mir selbst, dass ich gehemmt bin, wenn ich mich in Deutschland bemerkbar machen würde.
Klassiker, dass sich jemand völlig dreist irgendwo vordrängelt oder so. Zu hause würde ich dem schon was dazu sagen, hier bin ich da gehemmter, weil ich keine negative Reaktion provozieren will.
Aber, auch wenn ich gar nichts relativieren möchte, die Deutschen und deren Schergen waren definitiv die schlimmsten, ohne Frage, jedes Land, jede Religion hatten ihren Völkermord.
Das ist so eine typische Halbdistanzierung: im selben Satz heisst es "ja aber die anderen auch". Ja die Nazis waren schrecklich aber die Amis ... Ich sag nur Atombombe! Hamburg und Dresden! My Lai! Und Auschwitz haben sie auch nicht bombardiert ...
Sorry nimm das nicht persönlich aber ich bin aus Österreich und da begegnest du solchen Argumenten regelmäßig. Wer in der Lage ist, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und sich vorzustellen, wie schrecklich die Schicksale vieler Millionen in dieser Zeit gewesen sind, sollte meiner Meinung nach niemals ein Problem damit haben, sich von diesen Verbrechen (die letztendlich auch am eigenen Volk begangen wurden) zu distanzieren, ohne sofort aufrechnen zu müssen.
Die Nazizeit gehört einfach zum Kernbestand der deutschen (und österreichischen) Geschichte, das lässt sich nicht ernsthaft bestreiten. Und warum sollte man auch? Bei den positiven Dingen fragt man sich doch auch nicht wirklich, ob man etwas "persönlich dafür kann": man ist stolz auf die eigene Fußballnationalmannschaft, die wieder einmal bei einer WM groß aufgespielt hat (für Österreicher: ... die gegen Kasachstan zum ersten Mal seit 25 Spielen wieder einmal zu Null gespielt hat), auf Michael Schumacher bzw Hermann Maier, die deutsche Autoindustrie etc Auf der Kehrseite sollte es dann aber ebenso kein Problem sein, eine gewisse Verantwortung für den Umgang mit der Nazizeit zu übernehmen.
Dass es auch anderswo und in anderen Zeiten schreckliche Verbrechen gegeben hat, ist klar, ändert aber nichts daran, dass man gut daran tut, vor dem eigenen Haus zuerst zu kehren bevor man auf den Dreck bei den anderen zeigt.
Dass es auch anderswo und in anderen Zeiten schreckliche Verbrechen gegeben hat, ist klar, ändert aber nichts daran, dass man gut daran tut, vor dem eigenen Haus zuerst zu kehren bevor man auf den Dreck bei den anderen zeigt.
Weshalb ich es unpassend finde, anderen Nationen einen "immernoch latent vorhandenen Imperialsmus" vorzuwerfen (um wieder auf's Thema zurueckzukommen).
...das war ein ähnlicher Klassiker wie der von Heinrich Lübke, bei seiner Rede anlässlich seines Staatsbesuches (in Afrika) vor dem versammelten Diplomatischen Korps:
"Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger...." :Lachanfall:
@Dude: Imperialismus stellt sich nicht zwangsläufig in kriegerischen Aktivitäten dar. Zudem: Imperienmächte kommen und gehen - es ist nur jeweils eine Zeitfrage, meist zerfallen diese immer von innen (wir denken in zu kurzen Distanzen hierbei).
schoppenhauer
15.09.2010, 21:12
"Schweiz? Wunderschoen! Wenn nur nicht die ganzen Schweizer waeren." ;)
Das gibt's in Wien über Kärnten auch: "Wünderschön - leider bewohnt!"
Ansonsten finde ich die Diskussion hier ziemlich müssig. Egal wo man ist, man trifft überall dieselben Arschlöcher, neben denen gibts einige, die einem ziemlich egal sind und dann gibts immer Menschen, bei denen vieles passt und die man zu schätzen weiß. Der Rest ist Heimat. Was immer das auch ist und was dich daran stört oder dir gefällt...
Skunkworks
15.09.2010, 22:52
Das ist so eine typische Halbdistanzierung: im selben Satz heisst es "ja aber die anderen auch". Ja die Nazis waren schrecklich aber die Amis ... Ich sag nur Atombombe! Hamburg und Dresden! My Lai! Und Auschwitz haben sie auch nicht bombardiert ...
Sorry ...
Die Nazizeit gehört einfach zum Kernbestand der deutschen (und österreichischen) Geschichte, das lässt sich nicht ernsthaft bestreiten. Und warum sollte man auch? Bei den positiven Dingen fragt man sich doch auch nicht wirklich, ob man etwas "persönlich dafür kann": man ist stolz auf die eigene Fußballnationalmannschaft, die wieder einmal bei einer WM groß aufgespielt hat (für Österreicher: ... die gegen Kasachstan zum ersten Mal seit 25 Spielen wieder einmal zu Null gespielt hat), auf Michael Schumacher bzw Hermann Maier, die deutsche Autoindustrie etc Auf der Kehrseite sollte es dann aber ebenso kein Problem sein, eine gewisse Verantwortung für den Umgang mit der Nazizeit zu übernehmen. ...
Wenn du die Nazizeit als Kernbestand der Geschichte eines Landes ansiehst, bist du doch genau in die Verteidigungsposition erzogen worden, die zu so unsinnigen Vergleichen mit sanftem Sportpatriotismus führt.
Die deutsche Geschichte ist weitreichender als das diese Zeit die einzige ist mit dem man als Deutscher in Verbindung gebracht werden sollte.
Ich (Jg 70) fand es sehr schade, dass wir in der Schule in Geschichte fast nur Weimarer Republik bis NS und danach hatten. Das die Staatsform der jetzigen Bundesrepublik aber schon einmal existierte lernte ich viel später (http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Nationalversammlung) . Und wenn man auf irgendetwas stolz sein möchte (als Deutscher), dann auf den Teil der Geschichte, in dem die Menschen die heutige Demokratie schon damals lebten.
Das diese Zeit im Ausland gegen null bekannt sein dürfte und alles nun mal bei den Nazis hängen bleibt macht es natürlich einfach einen jeden in diese Verteidigungshaltung zu bringen, in der man sich ohne Grund entschuldigt.
/S.
Matthias
16.09.2010, 09:18
...das war ein ähnlicher Klassiker wie der von Heinrich Lübke, bei seiner Rede anlässlich seines Staatsbesuches (in Afrika) vor dem versammelten Diplomatischen Korps:
"Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger...." :Lachanfall:
Was ebenfalls nicht belegt ist (oder warst du dabei :Cheese: ).
Lübke litt unter Altersdemenz, vermutlich wegen Arteriosklerose, vielleicht auch Alzheimer. Tatsächlich hat er sich einige peinliche Dinger geleistet, aber vieles wurde ihm auch untergeschoben.
titansvente
16.09.2010, 10:52
wie konkret?
In dem man dabei mithilft die Erinnerung daran aufrecht zu erhalten, junge Menschen aufzuklären und sich rechtsextremen Agitatoren in den Weg stellt.
@Dude: Imperialismus stellt sich nicht zwangsläufig in kriegerischen Aktivitäten dar. Zudem: Imperienmächte kommen und gehen - es ist nur jeweils eine Zeitfrage, meist zerfallen diese immer von innen (wir denken in zu kurzen Distanzen hierbei).
Wirtschaftsimperialismus, Energieimperialismus, etc.pp.
Die Zeit des Leaderships der USA neigt sich unaufhaltsam seinem Ende zu und das wissen sie :Huhu:
Was ebenfalls nicht belegt ist (oder warst du dabei :Cheese: ).
Lübke litt unter Altersdemenz, vermutlich wegen Arteriosklerose, vielleicht auch Alzheimer. Tatsächlich hat er sich einige peinliche Dinger geleistet, aber vieles wurde ihm auch untergeschoben.
Du hast Recht. Beide Ereignisse sind wohl nicht durch Ton- oder Filmaufnahmen dokumentiert.
Aber sowohl Kohl als auch Lübke sind für ihre nicht geraden profunden Englischkenntnisse berüchtigt :Huhu:
maifelder
16.09.2010, 11:27
Aber sowohl Kohl als auch Lübke sind für ihre nicht geraden profunden Englischkenntnisse berüchtigt :Huhu:
Aber auch ohne profunde Englischkenntnisse ist aus beiden was geworden.
Ich kann es nicht mehr hören, dass man es einem zum Vorwurf macht, kein bzw. nur schlechtes Englisch zu können.
Um mal den Weg ins OnTopic zu finden, gerade die USA mit Ihren vielen Zuwanderes machen doch ihren Reiz aus, ob da wirklich jemand blöd angemacht wird, wenn er kein gutes Englisch kann, wohl kaum.
Um mal den Weg ins OnTopic zu finden, gerade die USA mit Ihren vielen Zuwanderes machen doch ihren Reiz aus, ob da wirklich jemand blöd angemacht wird, wenn er kein gutes Englisch kann, wohl kaum.
zum thema sprachkenntnisse fällt mir ein subjektiv empfundenes phänomen ein:
wenn ein ausländer perfekt deutsch spricht, dann wird oft gesagt, der spricht "schlechtes deutsch", weil der dabei einen ausländischen akzent hat.
ich habe die erfahrung gemacht, dass ich selbst mit rudimentärsten fremdsprachenkenntnissen im ausland immer dafür gelobt worden bin, wie gut ich die sprache spreche.
Matthias
16.09.2010, 12:03
wenn ein ausländer perfekt deutsch spricht, dann wird oft gesagt, der spricht "schlechtes deutsch", weil der dabei einen ausländischen akzent hat.
ich habe die erfahrung gemacht, dass ich selbst mit rudimentärsten fremdsprachenkenntnissen im ausland immer dafür gelobt worden bin, wie gut ich die sprache spreche.
Da warst du halt Urlauber oder so und nur vorübergehend im Land. Die Kritik an Ausländern hierzulande richtet sich ja eher an die, die dauerhaft hier leben. Wenn du 2 Jahre in den USA lebst und immer noch nicht alleine eine Busfahrkarte kaufen kannst, wirst du wohl auch nicht dafür gelobt werden.
neonhelm
16.09.2010, 12:06
ob da wirklich jemand blöd angemacht wird, wenn er kein gutes Englisch kann, wohl kaum.
Ich denke, hier mus man differenzieren: Für Einheimische gelten ganz andere Regeln als für Touristen/Gäste. Das gilt in den USA genauso, wie überall anders auf der Welt. Ohne 'ordentliche' Sprache (gilt auch für Eingeborene) keine 'echte' Teilhabe.
maifelder
16.09.2010, 12:17
Ich denke, hier mus man differenzieren: Für Einheimische gelten ganz andere Regeln als für Touristen/Gäste. Das gilt in den USA genauso, wie überall anders auf der Welt. Ohne 'ordentliche' Sprache (gilt auch für Eingeborene) keine 'echte' Teilhabe.
Bei uns ist es ja nicht anders.
Meine Anmerkung ging in eine ganz andere Richtung, ich sollte direkter werden. :cool:
neonhelm
16.09.2010, 12:21
Bei uns ist es ja nicht anders.
Meine Anmerkung ging in eine ganz andere Richtung, ich sollte direkter werden. :cool:
Ich hab dich immer noch nicht verstanden. :confused:
Wir sind uns sicher einig, dass die Beherrschung einer Fremdsprache zum Lebenserfolg nicht unbedingt nötig ist. Nicht mal, wenn man im fremden Land lebt...
Das gilt in den USA genauso, wie überall anders auf der Welt. Ohne 'ordentliche' Sprache (gilt auch für Eingeborene) keine 'echte' Teilhabe.
Also in NYC gibt es ganze Stadtteile, wo sich die Sprache nach dem Herkunftsland der Einwanderer richtet und das auch sehr gut funktioniert. Das reicht halt nicht zu einer geleckten Karriere in Manhattan, aber das will ja auch nicht jeder. :)
Also in NYC gibt es ganze Stadtteile, wo sich die Sprache nach dem Herkunftsland der Einwanderer richtet und das auch sehr gut funktioniert. Das reicht halt nicht zu einer geleckten Karriere in Manhattan, aber das will ja auch nicht jeder. :)
Wo konkret ist das noch so? Einzelne Familien/Familienmitglieder vielleicht, aber Stadtteile gibt es keine.
In dem man dabei mithilft die Erinnerung daran aufrecht zu erhalten, junge Menschen aufzuklären und sich rechtsextremen Agitatoren in den Weg stellt.
Bist Du Geschichtslehrer oder was machst Du konkret resp. hast Du gemacht? Ich will nicht wissen, was man machen koennte. Auch meine Lehrer haben ueber das Ziel hinausgeschossen. Da ging es irgendwann in Geschichte, Politik, Deutsch und Religion um sonst nix mehr.
Wo konkret ist das noch so? Einzelne Familien/Familienmitglieder vielleicht, aber Stadtteile gibt es keine.
Also in Brooklyn habe ich das erlebt, Creole oder Spanisch oder sonstwas. Da bin ich mit Englisch nicht weiter gekommen :Lachen2: "Stadtteil" halt im Sinne von "Nachbarschaft", also kein echter Stadtteil. Meine Schwiegermutter spricht grottenschlecht Englisch, ist aber US-Bürgerin und muß bis auf wenige Ausnahmen kaum Englisch sprechen. Bei den Kindern verliert sich das dann, aber die älteren Einwanderer können sich ganz gut einnisten.
Da in der Nähe gibt es auch ein großes Judenviertel, wo alle mit Hüten rumlaufen. War schon komisch, als ich da als Deutscher das erste mal war. Hat mir aber keiner was getan. :Cheese:
Da in der Nähe gibt es auch ein großes Judenviertel, wo alle mit Hüten rumlaufen. War schon komisch, als ich da als Deutscher das erste mal war. Hat mir aber keiner was getan. :Cheese:
Das ist doch quasi noch Downtown Manhattan (Marathon geht da durch).
neonhelm
16.09.2010, 12:57
Ich zitier mich da mal selber... ;)
Wir sind uns sicher einig, dass die Beherrschung einer Fremdsprache zum Lebenserfolg nicht unbedingt nötig ist. Nicht mal, wenn man im fremden Land lebt...
Flitzetina
16.09.2010, 13:05
Brooklyn Heights ist mein Lieblingsviertel :Liebe:
Tolle alte Häuser, nette Strässchen - herrlich :Cheese:
titansvente
16.09.2010, 13:17
Ich kann es nicht mehr hören, dass man es einem zum Vorwurf macht, kein bzw. nur schlechtes Englisch zu können.
Nun sei mal nicht so empfindlich :Blumen: Ich ja nicht gegen Dich gerichtet. Ich will mich ja auch nicht über Lübke oder "Birne" lustig machen.
Ich habe Respekt vor deren Lebensleistung, wenngleich ich besonders Birnes Politikstil und sein politisches Vermächtnis und seine Haltung als Mensch in der Spendenaffäre als wenig rühmlich betrachte.
Es sieht halt "peinlich" aus, wenn einer derart exponierten Person solche faux pas unterlaufen - so sie denn so geschehen sind...
Bist Du Geschichtslehrer oder was machst Du konkret resp. hast Du gemacht? Ich will nicht wissen, was man machen koennte. Auch meine Lehrer haben ueber das Ziel hinausgeschossen. Da ging es irgendwann in Geschichte, Politik, Deutsch und Religion um sonst nix mehr.
Die Gesellschaft soll sich glücklich schätzen, dass ich kein Lehrer geworden bin :Cheese: Ich hatte tatsächlich mal darüber nachgedacht :Gruebeln:
Nein, ich war an der Uni in der Antifa aktiv und war auf sehr, sehr vielen Demos etc.pp. Wir hatten in Nordhessen/Süd Niedersachsen aber auch ein grosses Feld zu bestellen.
Der Göttinger Raum war damals (ist immer noch?) eine Hochburg der Rechten und in kassel trieb damals ein gewisser Michael Kühnen sein Unwesen. Ich kann mich noch gut an den Tag seiner Beisetzung erinnern. (Die Luft ist klar, dass Wasser rein, der Kühnen muss gestorben sein)
titansvente
16.09.2010, 13:19
Brooklyn Heights ist mein Lieblingsviertel :Liebe:
Tolle alte Häuser, nette Strässchen - herrlich :Cheese:
Habe kürzlich mal einen Bericht gesehen, dass die Spekulanten jetzt sogar wieder Stadteile wie die Bronx entdecken...
Habe kürzlich mal einen Bericht gesehen, dass die Spekulanten jetzt sogar wieder Stadteile wie die Bronx entdecken...
Surprise, suprise... ;)
Bronx ist =/= Bronx
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/3/30/Morrisiana-Bronx2.jpg/800px-Morrisiana-Bronx2.jpg
Harlem ist schon voll dabei. Dort gibt es ja auch wunderschoene Haeuser. Die gibt es auch in der Bronx. Aber bis es in der South Bronx so weit ist...
neonhelm
16.09.2010, 13:26
Surprise, suprise... ;)
Bronx ist =/= Bronx
Harlem ist schon voll dabei. Dort gibt es ja auch wunderschoene Haeuser. Die gibt es auch in der Bronx. Aber bis es in der South Bronx so weit ist...
Ja, ja, so sieht das Ende von FAF in der Realität aus: 2F2F... :cool:
Flitzetina
16.09.2010, 13:31
Harlem ist ja auch schon seit fast 10 Jahren wieder voll im Business.
125. Strasse ist ne reine Shoppingmeile.
Bronx hab ich noch Respekt. Wir wollten zum Zoo sind dann aus der U-Bahn und hatten keine Ahnung, in welche Richtung von da der Zoo ist... :Cheese:
Bronx hab ich noch Respekt. Wir wollten zum Zoo sind dann aus der U-Bahn und hatten keine Ahnung, in welche Richtung von da der Zoo ist... :Cheese:
Letzte Woche in der Bronx:
http://lh4.ggpht.com/_5iJ3uK2J0wo/TJISXkdHgbI/AAAAAAAACik/YM-P6c_q47U/s800/photo%20%281%29.JPG
Flitzetina
16.09.2010, 14:51
Letzte Woche in der Bronx:
http://lh4.ggpht.com/_5iJ3uK2J0wo/TJISXkdHgbI/AAAAAAAACik/YM-P6c_q47U/s800/photo%20%281%29.JPG
Aber DU kennst dich da vermutlich auch aus - und kannst VIEL schneller weglaufen als ich :Lachanfall:
Ich sag's mal so: abends wuerde ich mich nicht auf diesem Dealer- und Popofickerhuegel rumtreiben. Gilt aber genauso fuer die Harlemhills im Zentralpark.
Flitzetina
16.09.2010, 15:10
Ich sag's mal so: abends wuerde ich mich nicht auf diesem Dealer- und Popofickerhuegel rumtreiben. Gilt aber genauso fuer die Harlemhills im Zentralpark.
Dass die Harlemhills zu bestimmten Zeiten nicht so zu empfehlen sind, war mir damals zum Glück oder Leider oder wie auch immer nicht klar, als ich dachte, es wär doch ne Super Idee von Harlem aus ganz Manhattan bis zur Spitze zu durchwandern.
Das ist eine der schönsten Ecken im Central Park :)
titansvente
16.09.2010, 15:20
Uiuiui, da würde ich aber auch nicht besoffen meine Rausch ausschlafen :Cheese:
Die Bolzplätze gefallen aber :cool:
@tina: Tagsueber geht das IMHO schon, vll. nicht unbedingt als Frau.
Immer die ewige Nazikeule schwingen und sich für was entschuldigen, nervt halt.
Ok, mit der Hypothek müssen wir leben, das stimmt.
Das hat wohl keiner hier und mich nervt es tierisch wenn man für Sachen sich entschuldigen soll, die vor 60 und mehr Jahren geschehen sind.
Und "Nein" wir müssen mit dieser Hypothek nicht leben, man will es dem deutschen Volk nur immer einreden und wir Deutsche, oder einige davon, senken ihr Haupt und sagen:
Wir haben gesündigt!!!
Das kotzt mich sowas von an!!!
Und Völkermord hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben, vielleicht nicht mehr in solchem Ausmaß, was gut ist, aber ein Mensch getötet, ist einer zuviel!
Ob in China, Nordkorea, Sudan oder sonstwo.
Wo liegt da der Unterschied???
Und du meinst das bringt was????
Es stehen jeden Morgen Dumme auf, die bei sowas mitmachen, auch wenn es noch soviele Leute gibt, die davor warnen!!!
... geleckten Karriere in Manhattan, aber das will ja auch nicht jeder. :)
will das überhaupt wer???
...Dealer- und Popofickerhuegel ...
und da lebst du???
uiiiiiiiiiiiiii, ich wollte das nicht!!!
Flitzetina
16.09.2010, 15:43
und da lebst du???
uiiiiiiiiiiiiii, ich wollte das nicht!!!
Das hat wohl jede grössere Stadt auch wenns nicht immer ein Hügel ist :cool:
schoppenhauer
16.09.2010, 15:50
Und Völkermord hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben, vielleicht nicht mehr in solchem Ausmaß, was gut ist,...
"Was gut ist" - nicht schlecht.
Lass dir mal weiter die Sonne auf die Birne brennen und schlage dir in aller Ruhe deine Falten aus dem Sack.
greencadillac
16.09.2010, 17:07
Uiuiui, da würde ich aber auch nicht besoffen meine Rausch ausschlafen :Cheese:
Die Bolzplätze gefallen aber :cool:
Hmm, Superdemokrat, aber Schwulenbashing ist okay?
Ich nenn so was Heuchelei.
PS: lerne doch mal die richtige Schreibung von "American Way of Life" bevor du dich über die Englischkenntnisse Anderer lustig machst.
titansvente
16.09.2010, 20:35
Ich nenn so was Heuchelei.
Das hat doch nix mit bashing zu tun :Nee:
Iss´n joke
Ich steh eben nicht auf Analverkehr (zumindest nicht auf den passiven Part)
Diesen Vorwurf müsstest Du dem Dude dann aber auch machen
PS: lerne doch mal die richtige Schreibung von "American Way of Life" bevor du dich über die Englischkenntnisse Anderer lustig machst.
Der Punkt geht an Dich :Huhu:
Gibt es die DDR nun noch oder nicht ?
:confused: :confused: :confused:
Und das mit diesem ...hügel, gibt es das dann auch in der DDR ?
Ich meine, wenn es sie noch gibt, weil es das ja in jeder Stadt
geben soll, den ... hügel, dann ja auch in jeder Stadt der DDR,
aber nur, wenn es die noch gibt.
Sonst wäre ja alles unlogisch, gelle ?
greencadillac
17.09.2010, 06:19
Das hat doch nix mit bashing zu tun :Nee:
Iss´n joke
Ich steh eben nicht auf Analverkehr (zumindest nicht auf den passiven Part)
Diesen Vorwurf müsstest Du dem Dude dann aber auch machen
Der Punkt geht an Dich :Huhu:
Hmm, bei Dude hab ichs schon aufgegeben. Aber ich mag keine "Schwulenwitze", die sind genauso diskriminierend wie Schwarzen oder Judenwitze, auch wenn derjenige es wirklich nur spaßig meint.
Ich seh genug Jugendliche in meinem Beruf, die furchtbar unter sowas leiden müssen.
neonhelm
17.09.2010, 07:20
die sind genauso diskriminierend wie
Auch wennn ich dir zustimmen, aber ist das nicht das Wesen des Witzes? Sie gehen immer zu Lasten eines anderen.
titansvente
17.09.2010, 08:56
Hmm, bei Dude hab ichs schon aufgegeben. Aber ich mag keine "Schwulenwitze", die sind genauso diskriminierend wie Schwarzen oder Judenwitze, auch wenn derjenige es wirklich nur spaßig meint.
Ich seh genug Jugendliche in meinem Beruf, die furchtbar unter sowas leiden müssen.
Ich habe nix gegen Homosexuelle, im Gegenteil!
Ich kenn genug Schwule, die sich gegenseitig Schwulenwitze erzählen. Sicher ist das bei Jugendlichen ne andere Sache. Da sollte man mehr Rücksicht nehmen.
Bei Judenwitzen, die das Dritte Reiche verharmlosen oder den Holocaust ins Lächerliche ziehen, endet mein "schwarzer" (sorry) Humor aber auch. Ebenso sieht es bei Schwarzenwitzen aus, die die Verbrechen Sklaverei durch den Kakao ziehen wollen.
Auch wennn ich dir zustimmen, aber ist das nicht das Wesen des Witzes? Sie gehen immer zu Lasten eines anderen.
Ich finde, man kann gerne sarkastisch überzeichnen aber niemenden verletzen oder gar abscheuliche Verbrechen verharmlosen!
Wer lacht nicht über "Live of Brian (http://www.youtube.com/watch?v=uUF1xRrHtUo)" (Judenwitze) oder ganze "Kentucky Fried Movie (http://www.youtube.com/watch?v=pldjz_qNDvI)" (Schwarzenwitze) etc.?
ONTOPIC:
Die DDR lebt auch, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung in den Köpfen der Menschen weiter:
Aktuelle Umfrage infratest-dimap:
20 Jahre Deutsche Einheit - Leben in Deutschland ist seit der Wende schlechter geworden
Weiter fragte Infratest die Bürger, was seit 1990 in Deutschland besser oder schlechter geworden ist, bzw. was sich nicht verändert hat:
• Wie die Demokratie funktioniert – 16% besser geworden, 39% schlechter geworden, 41% kaum Veränderungen
• Die Chancen, es im Leben zu etwas zu bringen – 26% besser geworden, 44% schlechter geworden, 25% kaum Veränderungen
Soziale Gerechtigkeit – 12% besser geworden, 65% schlechter geworden, 20% kaum Veränderungen
• Der Umgang der Menschen miteinander – 15% besser geworden, 53% schlechter geworden, 30% kaum Veränderungen
• Wenn nach der persönlichen Lebenssituation gefragt wird, fällt das Ergebnis anders aus:
• Der eigene Lebensstandard – 31% besser geworden, 24% schlechter geworden, 42% kaum Veränderungen
Live of Brian
den punkt kriegst du aber auch nicht.
(wie man's auch macht, macht man's falsch.)
neonhelm
17.09.2010, 10:16
20 Jahre Deutsche Einheit - Leben in Deutschland ist seit der Wende schlechter geworden
Nun, ich vermute, diese Antworten würden die Briten zur Situation in GB auch zu Protokoll geben, wenn du sie befragst... :Huhu:
Ich kann es nicht mehr hören, dass man es einem zum Vorwurf macht, kein bzw. nur schlechtes Englisch zu können.Zumal man dem Kohl ja auch genug andere Dinge vorwerfen kann. Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder nen Bericht zur Deutschen Einheit gesehen - unglaublich wie unsere Regierung sich damals benommen hat. Die Finanzprobleme die Deutschland heute hat basieren fast komplett auf dieser Zeit und waeren zu grossen Teilen vermeidbar gewesen, wenn da mal einer mit Vernunft geplant haette. Aber nein, es musste schnell gehen und die Landschaften mussten bluehen.
FuXX
titansvente
17.09.2010, 10:26
den punkt kriegst du aber auch nicht.
(wie man's auch macht, macht man's falsch.)
Freud lässt grüssen! :Cheese:
Nun, ich vermute, diese Antworten würden die Briten zur Situation in GB auch zu Protokoll geben, wenn du sie befragst... :Huhu:
Wohl war.
Da fehlt aber der Kontext der des "real existierenden Kommunismus".
Von daher finde ich gerade zwei Punkte sehr interesasant:
Soziale Gerechtigkeit – 12% besser geworden, 65% schlechter geworden, 20% kaum Veränderungen
Der Umgang der Menschen miteinander – 15% besser geworden, 53% schlechter geworden, 30% kaum Veränderungen
titansvente
17.09.2010, 10:29
Zumal man dem Kohl ja auch genug andere Dinge vorwerfen kann. Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder nen Bericht zur Deutschen Einheit gesehen - unglaublich wie unsere Regierung sich damals benommen hat. Die Finanzprobleme die Deutschland heute hat basieren fast komplett auf dieser Zeit und waeren zu grossen Teilen vermeidbar gewesen, wenn da mal einer mit Vernunft geplant haette. Aber nein, es musste schnell gehen und die Landschaften mussten bluehen.
FuXX
... und gebratene Tauben sollten den Leuten ins Maul fliegen!
Das Schlimme ist, Sie haben´s geglaubt :Nee: ...bis sie Ihn schliesslich mit Eiern bewarfen
maifelder
17.09.2010, 10:42
Ehrlich gesagt, fehlt mir die Fantasie wie die Einheit hätte langsamer ablaufen können.
Manche Straßen im Osten hätten länger abgewrackt aussehen können, Leipzig, Berlin etc. Da hätte man sich mehr Zeit lassen können.
Vor allem haette die Privatisierung durch die Treuhand ganz anders und mit viel mehr Ertrag erfolgen koennen. Die haben Ostabnken die mehr als 10 Mrd (!) DM an ausstehenden Krediten (also bares Geld!) hatten fur ~50 Mios an Westbanken verkauft! So bescheuert muss man erstmal sein. So war das zwar schon nach wenigen Jahren abgeschlossen, aber zu welchem Preis? Allein die Treuhand hat den kleinen Restbetrag von 250Mrd. DM an den Bund uebergeben, der wurde dann in einem Schattenhaushalt versteckt. Sorry, aber die Umsetzung der Einheit war nichts als eine Katastophe!
Davon dass neue Firmengebaeude im Osten nicht ein wenig sondern massiv subventioniert wurden, auch wenn abzusehen war, dass die eh gebaut werden mal ganz abgesehen, dass kann man ja noch als sinnvolle Subvention verstehen...
FuXX
PS: Der Vater meiner Freundin hatte in der Nachwendezeit viel im Osten zu tun und hat dann immer in irgendwelchen Prunkvillen gewohnt. Die wurden damals fuer ein paar tausend DM verkauft und mit paar mein ich weniger als 10. Nun glaube man aber nicht, dass die einfach jeder kaufen konnte (er haette auch gern, ging aber nicht). Da haben sich manche ne goldene Nase verdient.
neonhelm
17.09.2010, 10:52
Da haben sich manche ne goldene Nase verdient.
Die westdeutsche Wirtschaft hat sich mit der Einheit in den 90ern auf Kosten des Steuerzahlers eine goldene Nase verdient. Die Einheit war das Beste, was Kohl und Co passieren konnte.
titansvente
17.09.2010, 11:07
PS: Der Vater meiner Freundin hatte in der Nachwendezeit viel im Osten zu tun und hat dann immer in irgendwelchen Prunkvillen gewohnt. Die wurden damals fuer ein paar tausend DM verkauft und mit paar mein ich weniger als 10. Nun glaube man aber nicht, dass die einfach jeder kaufen konnte (er haette auch gern, ging aber nicht). Da haben sich manche ne goldene Nase verdient.
Gestern habe ich in einem Bericht gesehen, dass der Bund im Osten Seen für ein Spottpreis an Wessis verkauft hat, die sich nun an den Anrainern die Taschen voll machen :Nee:
Die Opposition hat damals vor den folgen einer zu schnellen Wiedervereinigung gewarnt. Es ist genau so gekommen.
Man hätte die Staatten, wie von Brand geäussert zuwassenwachsen lassen und keine feindliche Übernahme daraus machen sollen.
Die westdeutsche Wirtschaft hat sich mit der Einheit in den 90ern auf Kosten des Steuerzahlers eine goldene Nase verdient. Die Einheit war das Beste, was Kohl und Co passieren konnte.
Birne wollte sich ein Denkmal setzen und als Kanzler der Einheit in die Geschichtsbücher eingehen. Dem hat er alles untergeordnet. Die Schicksale der Menschen waren ihm völlig schnuppe.
Nun hockt er als gebrochener Mann dement und inkontinent im Rollstuhl...
Skunkworks
17.09.2010, 11:15
Zumal man dem Kohl ja auch genug andere Dinge vorwerfen kann. Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder nen Bericht zur Deutschen Einheit gesehen - unglaublich wie unsere Regierung sich damals benommen hat. Die Finanzprobleme die Deutschland heute hat basieren fast komplett auf dieser Zeit und waeren zu grossen Teilen vermeidbar gewesen, wenn da mal einer mit Vernunft geplant haette. Aber nein, es musste schnell gehen und die Landschaften mussten bluehen.
FuXX
Wie immer bei solchen Personalien gibt es vermehrt kontroverse Reibungskunkte. Sei es finanzpolitisch, parteispendenpolitisch, und was weiß ich noch alles, das ich genau so wenig gut heiße wie du aber eines muss man Kohl lassen. Er hat die westlichen Siegermächte mit einer Tatsache konfrontiert, die die Einheit überhaupt erst möglich gemacht hat und ich denke da war er genau der richtig Mann für. Er hat nicht gefragt sondern gemacht. Nach diesem Schritt, hätten in der Tat die vorsichten Planer wieder auf die Bühne gemusst.
titansvente
17.09.2010, 11:32
Wie immer bei solchen Personalien gibt es vermehrt kontroverse Reibungskunkte. Sei es finanzpolitisch, parteispendenpolitisch, und was weiß ich noch alles, das ich genau so wenig gut heiße wie du aber eines muss man Kohl lassen. Er hat die westlichen Siegermächte mit einer Tatsache konfrontiert, die die Einheit überhaupt erst möglich gemacht hat und ich denke da war er genau der richtig Mann für. Er hat nicht gefragt sondern gemacht. Nach diesem Schritt, hätten in der Tat die vorsichten Planer wieder auf die Bühne gemusst.
Sehe ich völlig anders!
Es war der "Wind of Change", der hat jedem um die Nase geweht!
Kohl hat nur den Matchball genutzt, dem ihm die Gichichte auf den Schläger serviert hat.
Es war das Volk der DDR welches das Regime zum Teufel gejagt hat und nicht diese Platzpatrone Kohl.
Wenn man in dieser Hinsicht Personen hervorheben will dann Lech Walesa der das Substrat bereitet hat und Gorbi, der die zeichen der Zeit erkannt hat und so mutig war die notwendigen Veränderungen herbei zu führen. Dies obwohl er wusste, dass sein Staat dabei zerbrechen würde.
maifelder
17.09.2010, 11:40
Birne wollte sich ein Denkmal setzen und als Kanzler der Einheit in die Geschichtsbücher eingehen. Dem hat er alles untergeordnet. Die Schicksale der Menschen waren ihm völlig schnuppe.
Nun hockt er als gebrochener Mann dement und inkontinent im Rollstuhl...
Aus Deinem Geschreibsel könnte man meinen, dass das eine dem anderen gefolgt wäre. Oder ist deshalb ein gebrochener Mann, weil er es so konsequent durchgezogen hat. Ich sehe da keine Kausalität, oder wolltest Du nur provozieren.
titansvente
17.09.2010, 11:44
Aus Deinem Geschreibsel könnte man meinen, dass das eine dem anderen gefolgt wäre. Oder ist deshalb ein gebrochener Mann, weil er es so konsequent durchgezogen hat. Ich sehe da keine Kausalität, oder wolltest Du noch provozieren.
Vielleicht ist es eine Art Strafe...
maifelder
17.09.2010, 11:45
Die Opposition hat damals vor den folgen einer zu schnellen Wiedervereinigung gewarnt. Es ist genau so gekommen.
Man hätte die Staatten, wie von Brand geäussert zuwassenwachsen lassen und keine feindliche Übernahme daraus machen sollen.
Mir fehlt schlichtweg die Phantasie für sowas. Könntest Du mal ein Szenario aufzeichen.
Von solchen Oppositionen ist gar nichts zu halten. Erstmal dagegen sein, ohne wirkliche Alternativen zu haben.
Bedenke doch mal, die Politiker haben 10 Jahre zuvor den Klassenfeind (die roten Brüder im Osten) bekämpft und dann erwartet man plötzlich eine "freundliche" Übernahme. Das ist doch völlig unrealistisch.
maifelder
17.09.2010, 11:47
Ich sehe es als Folge eines 20Std Jobs. Die Liste wäre beliebig fortführbar.
Außer Helmut Schmidt, der qualmt und qualmt und qualmt.
Skunkworks
17.09.2010, 11:59
Sehe ich völlig anders!
Kohl hat nur den Matchball genutzt, dem ihm die Gichichte auf den Schläger serviert hat.
Es war das Volk der DDR welches das Regime zum Teufel gejagt hat und nicht diese Platzpatrone Kohl.
Wenn man in dieser Hinsicht Personen hervorheben will dann Lech Walesa der das Substrat bereitet hat und Gorbi, der die zeichen der Zeit erkannt hat und so mutig war die notwendigen Veränderungen herbei zu führen. Dies obwohl er wusste, dass sein Staat dabei zerbrechen würde.
Dein Gutes Recht!
Lies meinen Beitrag noch mal, ich schrieb WESTMÄCHTE. Den Wind, den du meinst, wurde in GB, USA und FR mit wesentlich mehr Skepsis gesehen als hier in GER. Und selbst wenn der Ball auf den Schläger serviert wird, muss man ihn auch erst mal ins Feld bringen.
Woher kommt sonst der Ausdruck "DAS war eine 100%ige Chance"?
titansvente
17.09.2010, 12:03
Mir fehlt schlichtweg die Phantasie für sowas. Könntest Du mal ein Szenario aufzeichen.
Von solchen Oppositionen ist gar nichts zu halten. Erstmal dagegen sein, ohne wirkliche Alternativen zu haben.
Bedenke doch mal, die Politiker haben 10 Jahre zuvor den Klassenfeind (die roten Brüder im Osten) bekämpft und dann erwartet man plötzlich eine "freundliche" Übernahme. Das ist doch völlig unrealistisch.
Die Grünen waren z.b. für die Koexistenz zweier deutscher Staaten.
Wie im richtigen Leben: kennenlernen, verlieben, verloben, heiraten. Konservativer kann eine Beziehung doch garnicht wachsen!
Und nicht übern Zaun springen, die Frau rauben, zwangsverheiraten und in den Popo vögeln (ums mit Dudes Worten zusagen)
:Huhu:
titansvente
17.09.2010, 12:13
Dein Gutes Recht!
Lies meinen Beitrag noch mal, ich schrieb WESTMÄCHTE. Den Wind, den du meinst, wurde in GB, USA und FR mit wesentlich mehr Skepsis gesehen als hier in GER. Und selbst wenn der Ball auf den Schläger serviert wird, muss man ihn auch erst mal ins Feld bringen.
Woher kommt sonst der Ausdruck "DAS war eine 100%ige Chance"?
Schon klar...
Selbstverständlich musste bei den Westmächten ein hohes Mass an Überzeugungsarbeit geleistet werden, um glaubhaft zu versichern, dass wir Deutsche nach der Wiedervereinigung nicht gleich wieder die Knobelbecher anziehen und mordene und brandschatzend uber unsere Nachbarn herfallen.
Selbstverständlich hat auch Kohls Männerfreundschaft zu Mitterand und Bush dabei geholfen durch viele Türen zu gehen.
Aber geöffnet haben sie andere und das ist der eigentlich Verdienst und nicht das Durchschreiten! Das hätte früher oder später jeder andere gekonnt. ... und vielleicht auf eine Art und weise, die es den Ossis ermöglicht hätte ihr Gesicht undd ihre Identität zu wahren und nicht wie Ausverkaufswahre auf auf den Wühltischen der Geschichte verschachert zu werden.
Ich will auch nicht Kohls Lebensleistung in Abrede stellen, habe ich ja schonmal geschrieben. Ich wehre mich nur dagegen sie zu glorifizieren und Ihn als Vater der Einheit hinzustellen.
Sicher ein vielschichtiges und tagefüllendes Thema.
Aber daran
und vielleicht auf eine Art und weise, die es den Ossis ermöglicht hätte ihr Gesicht undd ihre Identität zu wahren und nicht wie Ausverkaufswahre auf auf den Wühltischen der Geschichte verschachert zu werden.
hatten sie ja nicht unerheblich selbst Anteil:
"Kommt die D-Mark, bleiben wir.
Kommt sie nicht dann gehen wir."
kullerich
17.09.2010, 12:31
Und wie kamt Ihr an die ungebildeten, armen, aber knackigen Latinos fürs Tanzen usw? :Huhu:
Oder war das sooo langweilig, wie es klingt ?
kullerich, vollkommenvorurteilsfrei
titansvente
17.09.2010, 12:42
Sicher ein vielschichtiges und tagefüllendes Thema.
Aber daran hatten sie ja nicht unerheblich selbst Anteil:
"Kommt die D-Mark, bleiben wir.
Kommt sie nicht dann gehen wir."
Das stimmt!
Aber man hatte sie ja mit den 100 Mark Begrüssungsgeld richtig angefixt.
Was ist das Übel - die Droge, der Dealer oder der Süchtige?
Ein schöne Thema!
Sehe ich völlig anders!
Wenn man in dieser Hinsicht Personen hervorheben will dann Lech Walesa der das Substrat bereitet hat und Gorbi, der die zeichen der Zeit erkannt hat und so mutig war die notwendigen Veränderungen herbei zu führen. Dies obwohl er wusste, dass sein Staat dabei zerbrechen würde.Der Kohl hatte da schon auch seinen Anteil. Das was skunkworks geschrieben hat passt glaub ich ganz gut. Der hat halt einfach gemacht - das ist manchmal gut (beim Weg zur Einheit), manchmal nicht so (bei der Umsetzung der Einheit).
Ich denke aber auch, dass es mit einem anderen Kanzler dazu gekommen waere, vll etwas spaeter, aber es waere ganz sicher passiert. Denn nach dem 9.11. gab es eh keinen Weg zurueck - die Mauer wurde schliesslich von Ost nach West umgestossen und nicht von Kohl niedergerissen, auch wenn er das gerne so in der Geschichtsschreibung sehen wuerde.
FuXX
9Die Luft ist klar, dass Wasser rein, der Kühnen muss gestorben sein)
Beide Aussagen sind unter aller Sau.
Popofickerhuegel ist kein Schwulenbashing, sondern die Beschreibung der Realitaet. Die Jungs treffen sich auf diesem Huegel, um sich in den Popo zu ficken. Da geht es nicht um romantische Liebe, sondern schlicht um Analverkehr, sonst gar nix. Wenn Du da nachts als Mann aufkreuzt, heisst das fuer die anderen Jungs nichts anderes, als dass Du das auch willst.
KEINER meiner schwulen Freunde wuerde sich ueber diesen beschreibenden Ausdruck mockieren.
Ehrlich gesagt, fehlt mir die Fantasie wie die Einheit hätte langsamer ablaufen können.
Als direkt Betroffener, weil Ossi, fehlt mir auch die Fantasie für ein langsameres Vorgehen. Denn dann wären z.B. nicht 1-2 Millionen auf einmal in die gebrauchten Bundesländer eingefallen, sondern 10 Millionen plus X - glaub mir, dass hätte Deutschland viel mehr schaden können. Ich hätte jedenfalls meine Ausbildung, die 1992 begann, sicher nicht im osten absolviert. Wie hättest du jemand aus Leipzig oder Brandenburg klar machen wollen, dass er noch 5 Jahre auf die D-Mark warten muss, wenn die Grenzen auf waren??? Zumal man die DDR-Bürger nie als Ausländer gesehen hat. Jeder DDR-Bürger war nach bundesdeutschen Recht auch automatisch BRD-Bürger und sei es nur auf Zeit. Beispiel? Meine Oma ist bei einem Besuch bei Verwandten Ende der 70iger mal eben nach Italien gefahren. War kein Problem, weil rein in die Behörden provisorischen BRD-Ausweis geholt, ab in den Süden und nach paar Tagen wieder zurück, Ausweis zurück gegeben und back to Saxonia.... War sicher kein Einzelfall....
Zwecks Treuhand - da lief so vieles schief und das kommt uns eben noch lange teuer zu stehen. Am Schlimmsten finde ich dabei die Subventionsabschöpfer, weil die den Regionen nachhaltig schaden. Beispiel aus meinem Umfeld? Ein französischer Autozulieferer kaufte das modernste Kupplungswerk des Ostens auf (Maschinen und Steuerungen aus Japan), produzierte bis zum Ende der direkten Subventionen ca. 6 Jahre vor Ort und ließ danach den Standort schließen, obwohl er erwiesenermaßen der Produktivste im Konzern war. Die Maschinen sind danach nach Frankreich gegangen...
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1
Genau das hab' ich auch immer von Ossis vernommen. Die Schar der linken Wessis weiss es trotzdem besser als Du!
Genau das hab' ich auch immer von Ossis vernommen. Die Schar der linken Wessis weiss es trotzdem besser als Du!
Die waren ja auch nicht direkt betroffen... ;)
titansvente
17.09.2010, 13:46
Die waren ja auch nicht direkt betroffen... ;)
Kommt darauf an, wir haben sehr viel Verwandschaft in Thüringen.
Beide Aussagen sind unter aller Sau.
Nicht in Bezug auf Kühnen :Huhu:. Das war ein ganz wiederlicher Zeitgenosse und sein natürlicherTod (er war schwul und hatte Aids) stellt in meine Augen alles Andere als ein Verlust dar.
Selktive Wahrnehmung :cool:
Wenn dann Besserwessis :Huhu: und ja, mein Herz schlägt links.
Nicht in Bezug auf Kühnen :Huhu:. Das war ein ganz wiederlicher Zeitgenosse und sein natürlicherTod (er war schwul und hatte Aids) stellt in meine Augen alles Andere als ein Verlust dar.
Mensch ist Mensch. Wehret den Anfaengen!
titansvente
17.09.2010, 14:11
Mensch ist Mensch. Wehret den Anfaengen!
Ja, aber es gibt Gute und Böse und dieser Brunnenvergifter und Brandstifter war am besten hinter Schloss und Riegel aufgehoben.
Das sich dieser Vorzeigearier quasi selber liquidiert in dem er "entartet" finde ich, sagen wir mal sehr ironisch.
Ja, aber es gibt Gute und Böse und dieser Brunnenvergifter und Brandstifter war am besten hinter Schloss und Riegel aufgehoben.
Blutsvente als Herrscher ueber Recht und Unrecht. Todesstrafe wieder einfuehren?
Man sieht es wieder deutlich: sxtreme Linke sind halt nicht besser als ihr rechter Gegenpart.
titansvente
17.09.2010, 14:35
Blutsvente als Herrscher ueber Recht und Unrecht. Todesstrafe wieder einfuehren?
Ich habe einen gut entwickelten Gerichtigkeitssinn. Musst Du den als Jurist nicht auch haben? Ich denke es ist für Dich eher hinderlich zu Gerechtigkeit zu tendieren statt zu Recht...
Recht ist aber, dass Volksverhetzer und Holocauslügner in den Knast wandern, oder irre ich mich da?
Die Todesstrafe verabscheue ich zutiefst.
Eine hochentwicklete, aufgeklärte Gesellschaft sollte sich weit davon distanzieren.
Anthony Burgess hatte da sehr interessante Denkansätze zur alternativen Bestrafungen und zur Resozialisierung :cool:
Man sieht es wieder deutlich: sxtreme Linke sind halt nicht besser als ihr rechter Gegenpart.
Ich sehe mich nicht als extrem Links. Manche Positionen sind links, andere aber auch Mitte und ich kann auch konservative Werte vertreten :Huhu:
Flitzetina
17.09.2010, 14:38
Und wie kamt Ihr an die ungebildeten, armen, aber knackigen Latinos fürs Tanzen usw? :Huhu:
Oder war das sooo langweilig, wie es klingt ?
kullerich, vollkommenvorurteilsfrei
Drei Strassen weiter war die entsprechende Jungenschule und die Jungs von dort waren für die Mädels spannender als Klassenkameraden je hätten sein können *g*
Selten erlebt, dass man so auf die Kerls fixiert war wie auf dieser Mädchenschule :Lachanfall:
Ach und ob du es glaubst, oder nicht, auch auf Privatschulen gibt es Latinos und zwar gar nicht wenig. Vermutlich aber weniger als auf den public schools. ;)
Ich habe einen gut entwickelten Gerichtigkeitssinn. Musst Du den als Jurist nicht auch haben? Ich denke es ist für Dich eher hinderlich zu Gerechtigkeit zu tendieren statt zu Recht...
Es ist hinderlich, aber trotzdem so, weshalb ich auch kein Anwalt geworden bin.
Recht ist aber, dass Volksverhetzer und Holocauslügner in den Knast wandern, oder irre ich mich da?
Sehr wohl, doch Du hast den Schneid jemandem den Tod an den Hals zu wuenschen und Tote mit Dreck zu bewerfen.
Ich sehe mich nicht als extrem Links. Manche Positionen sind links, andere aber auch Mitte und ich kann auch konservative Werte vertreten :Huhu:
Michael Kuehnen haette gesagt:
"Ich sehe mich nicht als extrem rechts. Manche Positionen sind rechts, andere aber auch Mitte."
Flitzetina
17.09.2010, 14:55
Ich find schon krass, wenn hier geschrieben wird dass es eine Strafe wäre, wenn jemand inkontinent im Rollstuhl landet... das zeugt von unglaublicher Naivität was die eigene Zukunft angeht.
Und auch von fehlendem menschlichen Mitgefühl. Meine Oma lebt mittlerweile in einem Heim und ich sehe da regelmässig, dass einfach jeden trifft... und so ein Leben wünsch ich niemandem!
Besonders sorge man besser vor, dass sich in diesem Lebensabschnitt noch Leute um einen kümmern, denn die wo niemand mehr nach dem Rechten sieht, sind noch viel schlimmer dran.
titansvente
17.09.2010, 15:01
Es ist hinderlich, aber trotzdem so, weshalb ich auch kein Anwalt geworden bin.
Er wird mich bis zur Bahre begleiten :cool:
Sehr wohl, doch Du hast den Schneid jemandem den Tod an den Hals zu wuenschen und Tote mit Dreck zu bewerfen.
Da zitierst Du mich falsch! Ich habe geschrieben, sein Tod sei in meinen Augen kein Verlust.
Ich habe mich ihm und seinen unterbelichteten Schergen oft in den Weg gestellt aber rich habe nie gerufen: "verrecke"!
In diesem Kontext möchte ich darauf hinweisen, dass in den USA die Todesstrafe gängige Praxis ist :Huhu: Oder gestehst Du das nur unter Waterboarding :Cheese:
... und in der Schweiz wird derzeit über die Wiedereinführung diskutiert :Nee:
Michael Kuehnen haette gesagt:
"Ich sehe mich nicht als extrem rechts. Manche Positionen sind rechts, andere aber auch Mitte."
Sehr bezeichnend, dass er mal in der Jungen Union war :Cheese:
titansvente
17.09.2010, 15:05
Ich find schon krass, wenn hier geschrieben wird dass es eine Strafe wäre, wenn jemand inkontinent im Rollstuhl landet... das zeugt von unglaublicher Naivität was die eigene Zukunft angeht.
Und auch von fehlendem menschlichen Mitgefühl. Meine Oma lebt mittlerweile in einem Heim und ich sehe da regelmässig, dass einfach jeden trifft... und so ein Leben wünsch ich niemandem!
Besonders sorge man besser vor, dass sich in diesem Lebensabschnitt noch Leute um einen kümmern, denn die wo niemand mehr nach dem Rechten sieht, sind noch viel schlimmer dran.
Das hast Du falsch verstanden. Kohl war auch immer von imposanter Erscheinung und ein ausgeprägter Machtpolitiker, der auch über Opfer ging. Nun ist er ein Häuflein Elend.
Diesen Gegensatz wollte ich damit verdeutlichen.
Ich wünsche das Niemanden, genauso wenig wie den Tod.
Flitzetina
17.09.2010, 15:10
... und in der Schweiz wird derzeit über die Wiedereinführung diskutiert :Nee:
Die Schweizer nehmen sich allerdings heraus über praktisch alles zu diskutieren und da es auch kein Verfassungsgericht gibt, haben die Menschen grundsätzlich die Möglichkeit praktisch alles zu beschliesen - tun sie deswegen aber noch lange nicht.
Gerade radikale Strömungen und Ansichten haben es in der Schweiz schwer, da gesellschaftlicher Konsenz als sehr hohes Gut betrachtet wird.
"Was gut ist" - nicht schlecht.
Lass dir mal weiter die Sonne auf die Birne brennen und schlage dir in aller Ruhe deine Falten aus dem Sack.
ich mein natürlich "Was nicht gut ist"
und das mit der Sonne und der Birne und dem Sack ist natürlich daneben!!!
Ich habe mich ihm und seinen unterbelichteten Schergen oft in den Weg gestellt aber rich habe nie gerufen: "verrecke"![QUOTE]
=>
[QUOTE]Die Luft ist klar, dass Wasser rein, der Kühnen muss gestorben sein
Und Kohl's Krankheit als "gerechte" Strafe zu bezeichnen ist Gottgleich.
Widert mich alles ziemlich an.
Ich lebe in den USA trotz Todesstrafe in einigen Staaten dort, genauso wie Du in Deutschland trotz Neonazis lebst. Was soll der Scheiss?
titansvente
17.09.2010, 15:20
Die Schweizer nehmen sich allerdings heraus über praktisch alles zu diskutieren und da es auch kein Verfassungsgericht gibt, haben die Menschen grundsätzlich die Möglichkeit praktisch alles zu beschliesen - tun sie deswegen aber noch lange nicht.
Gerade radikale Strömungen und Ansichten haben es in der Schweiz schwer, da gesellschaftlicher Konsenz als sehr hohes Gut betrachtet wird.
Es gibt Dinge, die sind indiskutabel. Und dazu gehört in meinen Augen die Todesstrafe.
Ich frage mich immer warum gerade konservative und (pseudo)christlich orientierte Gesellschaften wie z.B. die USA es zulassen, dass Menschen im Namen der Gesellschaft vom Leben zum Tode befördert werden.
Politiker die auf die Bibel ihren Amtseid schwören, brechen mit der biblischen Doktrien: "Was Gott gegeben, darf der Mensch nicht nehmen"
:Gruebeln:
titansvente
17.09.2010, 15:24
Und Kohl's Krankheit als "gerechte" Strafe zu bezeichnen ist Gottgleich.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=455728&postcount=150
Jetzt ruderst Du bloss noch zurueck.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=455619&postcount=127
titansvente
17.09.2010, 15:36
Jetzt ruderst Du bloss noch zurueck.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=455619&postcount=127
No Sir!
Ich habe weder die Vokabel "gerechte" gebraucht, wie von Dir untergeschoben, noch behauptet, dass ich ihm das wünschen würde.
Ich schrieb: "Vielleicht ist es eine Art Strafe..."
Es war wenig feinfühlig, denn er ist genug vom Schicksal gepeinigt.
Aber um´s nochmal klar zu stellen: Ich gönne ihm dieses Schicksal nicht.
Er ist ein Häuflein Elend. DAS habe ich geschrieben.
Weshlab ich das "gerecht" in Anfuehrungszeichen stellte. Was anders hast Du wohl gemeint?
titansvente
17.09.2010, 15:49
Weshlab ich das "gerecht" in Anfuehrungszeichen stellte. Was anders hast Du wohl gemeint?
Er ist/war jemand, der andere Menschen immer als Marionetten betrachtete und auch so behandelte, zumindest in seinem politischen Wirken. Opfer und andere Kollateralschäden hat er auch immer billigend in Kauf genommen um seine Ziele zu ereichen. Als Sensibelchen geht er bestimmt nicht durch.
Und nun kann er aus eigener Kraft nicht mehr dahin, wo er gerne hinmöchte und bleit in seiner eigenen Scheisse sitzen bis sie jemand wegmacht.
NULLKOMMANULL, Schadenfreude!
OFFTPIC:
Stormy Night! Any Damage?
titansvente
17.09.2010, 15:54
Gleiches mit Gleichem?
nee, auch nicht Auge um Auge :Nee:
Als direkt Betroffener, weil Ossi, fehlt mir auch die Fantasie für ein langsameres Vorgehen. Denn dann wären z.B. nicht 1-2 Millionen auf einmal in die gebrauchten Bundesländer eingefallen, sondern 10 Millionen plus X - glaub mir, dass hätte Deutschland viel mehr schaden können. Ich hätte jedenfalls meine Ausbildung, die 1992 begann, sicher nicht im osten absolviert. Wie hättest du jemand aus Leipzig oder Brandenburg klar machen wollen, dass er noch 5 Jahre auf die D-Mark warten muss, wenn die Grenzen auf waren??? Zumal man die DDR-Bürger nie als Ausländer gesehen hat. Jeder DDR-Bürger war nach bundesdeutschen Recht auch automatisch BRD-Bürger und sei es nur auf Zeit. Beispiel? Meine Oma ist bei einem Besuch bei Verwandten Ende der 70iger mal eben nach Italien gefahren. War kein Problem, weil rein in die Behörden provisorischen BRD-Ausweis geholt, ab in den Süden und nach paar Tagen wieder zurück, Ausweis zurück gegeben und back to Saxonia.... War sicher kein Einzelfall....
Zwecks Treuhand - da lief so vieles schief und das kommt uns eben noch lange teuer zu stehen. Am Schlimmsten finde ich dabei die Subventionsabschöpfer, weil die den Regionen nachhaltig schaden. Beispiel aus meinem Umfeld? Ein französischer Autozulieferer kaufte das modernste Kupplungswerk des Ostens auf (Maschinen und Steuerungen aus Japan), produzierte bis zum Ende der direkten Subventionen ca. 6 Jahre vor Ort und ließ danach den Standort schließen, obwohl er erwiesenermaßen der Produktivste im Konzern war. Die Maschinen sind danach nach Frankreich gegangen...
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1Den rrsten Absatz seh ich aehnlich, aber der zweite geht eben auch auf die Kappe der damaligen Regierung. Die Umsetzung der Einheit war einfach unglaublich suboptimal.
Die Umsetzung der Einheit war einfach unglaublich suboptimal.
Da möchte ich gerne nochmal ein Ausrufezeichen hintersetzen.
Es ist sowieso bitter, wie von frühreren Regierungen das Geld aus dem Fenster geschmissen wurde...als es noch (in Maßen) da war. Bedienung der Lobbies usw...
Birne hatte da schon einen Riesenanteil an dem Schlamassel, Angie fegt ja auch möglichst alles an "Kollegen" vom Teller, was noch zuschnappen könnte...
So, kam mir grade so in den Sinn und sory für´s OT :bussi:
witzknubbel
17.09.2010, 16:57
<OT>
Heute in der Zeitung gelesen:
Es passierte im Hotel "Unter den Linden". Dort übernachtete der niederländische Sänger Herman van Veen in den 80er Jahren oft nach Auftritten in Ost-Berlin. Einmal kam er sehr spät ins Hotel, ging ins Bett und dachte: Da ist doch was. Er durchsuchte das Zimmer, fand nichts, legte sich wieder hin. "Ich war fast eingeschlafen, als ich plötzlich ein leises Husten hörte", erzählt van Veen in der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins BRIGITTE WOMAN. "Unter dem Wandschrank sah ich im Dunkeln ein wenig Licht. Ich habe das Schrankinnere abgetastet und eine dünne Zwischenwand entdeckt." Van Veen schob sie beiseite, und da saß ein Mann auf einem Stuhl. "Er sah mich an und sagte: 'Guten Abend.'" Van Veen grüßte zurück und legte sich wieder ins Bett. "Ich habe herrlich geschlafen", sagt er. "Es wurde ja auf mich aufgepasst."
</OT>
titansvente
17.09.2010, 18:40
Es ist sowieso bitter, wie von frühreren Regierungen das Geld aus dem Fenster geschmissen wurde...als es noch (in Maßen) da war. Bedienung der Lobbies usw...
... warum messt ihr die Wiedervereinigung immer an der/dem Kohl(e)?
Warum sieht das keiner von der menschlichen Seite?
Dann wurde ja alles richtig gemacht.
schoppenhauer
17.09.2010, 20:32
@ blutsvente
Als jemand, der in seiner Kindheit mit Grenzwertigem wie "Buback, Ponto, Schleyer, der Nächste ist ein Bayer" konfrontiert wurde, finde ich deinen Künen-Reim ziemlich harmlos. Da hat selbst Dude hier schon anarchischere Sprüche gebracht. Er ist halt derzeit ein wenig orientierungslos, was ja auch verständlich ist, da er sich beruflich neu ausrichtet und das i-net eine neue Funktion für ihn hat.
titansvente
17.09.2010, 20:39
Dann wurde ja alles richtig gemacht.
darf ich mich als geschmeichelt betrachten?
@ blutsvente
Als jemand, der in seiner Kindheit mit Grenzwertigem wie "Buback, Ponto, Schleyer, der Nächste ist ein Bayer" konfrontiert wurde, finde ich deinen Künen-Reim ziemlich harmlos. Da hat selbst Dude hier schon anarchischere Sprüche gebracht. Er ist halt derzeit ein wenig orientierungslos, was ja auch verständlich ist, da er sich beruflich neu ausrichtet.
Baader/Meinhof waren auf dem falschen Weg...
schoppenhauer
17.09.2010, 20:42
ach ne. :Lachanfall:
darf ich mich als geschmeichelt betrachten?
waren die nicht beide verurteilte mörder?
Der Hauch der Geschichte.
Endlich mal so richtig qualifizierte Positionen zum Thema
DDR und zum Ende derselben von Leuten die durchsehen
oder wenigstens Ahnungen haben.
Schön, dass wir auch gleich noch einem kleinen Diskurs
über Nazis, Schwule, die RAF, über Birne und die Todesstrafe
beiwohnen dürfen.
Herrrlisch.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Und das haben wir zu verdanken:
dem Usa- Heimatschutzmysterium. Danke,Danke,Danke.
Und: der kleenen DaDaR. Bitte, Bitte, Bitte.
schoppenhauer
17.09.2010, 22:18
@ tuben
Vorsicht - sonst gibts gleich noch meine drei liebsten Ossi-Witze, vermutlich diskriminierend.
Endlich wird es witzig, endlich !:confused:
Was ist diskriminierend ?
Da hat selbst Dude hier schon anarchischere Sprüche gebracht. Er ist halt derzeit ein wenig orientierungslos, was ja auch verständlich ist, da er sich beruflich neu ausrichtet und das i-net eine neue Funktion für ihn hat.
Schoppi, mal wieder wild mit offener Hose aus der Hüfte geschossen? Tut der Popo noch weh seit der letzten Radltour?
... warum messt ihr die Wiedervereinigung immer an der/dem Kohl(e)?
weil einem das ständig in den Medien vorgerechnet wird und weil seit der Wiedervereinigung auf beiden Seiten noch viel, viel mehr gejammert wird.
War es wirklich menschlich? Oder war dieser Staat sowieso so marode das wir (die BRD) ihn spätestens 6 Monate später am Tropf hängend bekommen hätten?
Und der große Kohlkopf war halt gerade Scheff vom Ganzen, da kann man sich halt dann viel auf seine Fahne schreiben!!!
Vorsicht - sonst gibts gleich noch meine drei liebsten Ossi-Witze, vermutlich diskriminierend.
spuck sie aus, bevor du dran erstickst!
Schoppi, mal wieder wild mit offener Hose aus der Hüfte geschossen? Tut der Popo noch weh seit der letzten Radltour?
Stimmung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Endlich kommt hier mal Niewoh rein.
Und das alles bloss durch die kleene DaDaR,
weltpolitische Verwicklungen, Stürme in NYC,
Verstimmungen im WWW.
Wenn das alles der Honnekker noch hätte erleben dürfen...
Meine Fresse...
Bayern führt 0:0.
Stimmung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Endlich kommt hier mal Niewoh rein.
Und das alles bloss durch die kleene DaDaR,
weltpolitische Verwicklungen, Stürme in NYC,
Verstimmungen im WWW.
Wenn das alles der Honnekker noch hätte erleben dürfen...
Meine Fresse...
Bayern führt 0:0.
...und wenn demnächst die "Tea party" im Land der unbegrenzten Möglicheiten an's Ruder kommt, darf in USA auch nicht mehr masturbiert werden...:Lachanfall: so zumindest eine entsprechende Wahlkampfaussage einer gewissen Frau O'Donnell (die hat gerade eine Vorwahl mit solchen Thesen gewonnen...):liebe053: :liebe053:
...und wenn demnächst die "Tea party" im Land der unbegrenzten Möglicheiten an's Ruder kommt, darf in USA auch nicht mehr masturbiert werden...
Das wird auch hoechste Zeit. So ein Unfug. :Nee:
Thorsten
18.09.2010, 20:44
Du bist verheiratet. Und für die anderen sorgt diese Frau O'Donnell? Die müsste ich mir vorher mal anschauen, bevor ich unbedarft einreise :Lachen2:.
maifelder
18.09.2010, 20:48
http://1.bp.blogspot.com/_-4npEHXMGVg/TIDdFHIyHoI/AAAAAAAAD_Y/s39jFjyztgo/s320/odonnell2-748456.jpg
Matthias
18.09.2010, 21:09
...und wenn demnächst die "Tea party" im Land der unbegrenzten Möglicheiten an's Ruder kommt, darf in USA auch nicht mehr masturbiert werden...:Lachanfall: so zumindest eine entsprechende Wahlkampfaussage einer gewissen Frau O'Donnell (die hat gerade eine Vorwahl mit solchen Thesen gewonnen...):liebe053: :liebe053:
Armes Amerika.
http://www.frumforum.com/watch-odonnell-campaigns-against-masturbation
sybenwurz
18.09.2010, 23:06
Warum die Aufregung: mit einem Schlag n paar hunderttausend bis millionen Wichser weniger...
Das wird auch hoechste Zeit. So ein Unfug. :Nee:
na du brauchst das ja jetzt nicht mehr:Lachanfall:
Warum die Aufregung: mit einem Schlag n paar hunderttausend bis millionen Wichser weniger...
das ist ein guter Ansatz!!!
na du brauchst das ja jetzt nicht mehr:Lachanfall:
das ist ein guter Ansatz!!!
:Huhu: ...man sollte sich rechtzeitig dann aber auch auf das entsprechende "Kontrollsystem" veständigen (einrichten)...:Lachanfall:
Vielleicht entstehen ja neue "Kontroll" Arbeitsplätze...
AB Beschaffungsprogramm a'la O'Donnell...):-
titansvente
20.09.2010, 09:48
ach ne. :Lachanfall:
waren die nicht beide verurteilte mörder?
Ich hatte es eilig und "under Pressure" keine Zeit länger dazu Stellung zu nehmen.
Die RAF waren Verbrecher und Mörder und wurden letztlich genauso faschistoid, wie die, die sie angetreten waren zu bekämpfen.
Nämlich die Generation Ihrer Eltern, die sich alle samt aus der Verantwortung des Nationalsozialismus stehlen wollten. Schlimmer noch, die Karrieristen haben nach den Nürnberger Prozessen genauso weitergemacht wie unter den Nazis. Beamten, Richter (wie Filbinger der in der jüngsten Geschichte noch von jemanden wie Oettinger in seiner Trauerrede in den humanistischen Himmel gelobt wurde), etc.pp. das ganze braune Elite der zweiten Reihe.
Ausserdem standen sie dem amerikanischen Kapitalismus und Imperialismus kritisch gegenüber.
Diese Bigotterie und Prüderie finde ich im Übrigen an den USA auch ziemlich abstossend.
Diese Bigotterie und Prüderie finde ich im Übrigen an den USA auch ziemlich abstossend.
Ich bin in New York aufgewachsen und als Jugendlicher nach Deutschland gekommen. Du glaubst nicht wie viel ich auch in Deutschland abstossend finde:Huhu:
Überall gibt es Gutes und Schlechtes.
titansvente
23.09.2010, 05:44
Ich bin in New York aufgewachsen und als Jugendlicher nach Deutschland gekommen. Du glaubst nicht wie viel ich auch in Deutschland abstossend finde:Huhu:
.
Doch, glaube ich Dir :Blumen:
Selbstverständlich! Deutschland war ja über Jahrzehnte gerade zu DAS Synonym für das Schlechte um nicht gar zu sagen das Böse.
Flitzetina
23.09.2010, 08:38
Kenne viele Amerikaner, die nach Deutschland gekommen sind und dann hier hängen geblieben sind. Die wollen unter keine Umständen zurück. Gibt auch viele Deutsche, die in die USA gehen und dort glücklich sind.
Für jeden Topf nen Deckel eben :Cheese:
Selbstverständlich! Deutschland war ja über Jahrzehnte gerade zu DAS Synonym für das Schlechte um nicht gar zu sagen das Böse.
Naja, so krass meinte ich das nicht. Ich meinte, daß es im heutigen Deutschland genau so viele negativen wie positiven Sachen, wie in jedem anderen Land auch
Man kritisiert immer Amerikaner, daß sie null Bildung haben, weil es welche gibt, die nicht wissen wo Deutschland liegt. Geh doch mal in eine Einkaufszone in Deutschland mit einer Weltkarte und frag die Leute, wo die USA liegt. Wahrscheinlich werden es der eine oder andere wissen, aber dann frag weiter wo New York liegt.
Wenn man aber dann weiter fragen würde wo zB Venezuela ist, werden die meisten denken es ist irgendwo in Afrika.
Gibt auch viele Deutsche, die in die USA gehen und dort glücklich sind.
Im Gegenteil, der größte Prozentsatz der weißen Amerikaner sind sogar deutsche Abstammung und nicht wie viele denken englische oder irische Abstammung.
Flitzetina
23.09.2010, 10:38
Dumb Americans:
http://www.youtube.com/watch?v=teM4T3TylFc&feature=related
Dumb Germans:
http://www.youtube.com/watch?v=eczLXN9ZbQM
http://www.youtube.com/watch?v=qVWYbKqMCE8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=xCXx2NEJa0o&feature=related
:liebe053: :liebe053:
Ich glaub, wir tun uns manchmal leider nicht viel :Lachanfall:
titansvente
29.11.2010, 13:58
Mich wundert es, dass es noch keinen eigene Fred für die Enthüllungsaffäre von Wikileaks über die Geheimdossiers der US-Diplomaten gibt :confused:
Wundern tut es mich nicht, das solche Psychogramme angelegt und "nach Hause" berichtet werden. Man muss ja schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat :Huhu:
Als Genugtuung empfinde ich es, dass die ganzen Platzpatronen von der FdP auch im Ausland als Dillettanten wahrgenommen werden. Auch wenn es einen schlechten Eindruck auf uns als Wähler wirft.
Aber die eigentliche und wohl auch historische Tragweite dieser Affäre bekommen wir erst im Laufe der nächsten Wochen, Monate und Jahre zu spüren - nämlich eine völlig andere Art der Diplomatie.
Bei NTV und N24 stand gross was von "Blamage fuer US Diplomaten" - dabei haben die doch ihre Kompetenz bewiesen, indem und z.B. Westerwelle als inkompetent, eitel und aggressiv richtig eingestuft. Teflon Merkel gefaellt mir auch ganz gut und unkreativ ist noch ne freundliche Umschreibung.
kullerich
29.11.2010, 14:10
Mich wundert es, dass es noch keinen eigene Fred für die Enthüllungsaffäre von Wikileaks über die Geheimdossiers der US-Diplomaten gibt :confused:
Wundern tut es mich nicht, das solche Psychogramme angelegt und "nach Hause" berichtet werden. Man muss ja schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat :Huhu:
Als Genugtuung empfinde ich es, dass die ganzen Platzpatronen von der FTP auch im Ausland als Dillettanten wahrgenommen werden. Auch wenn es einen schlechten Eindruck auf uns als Wähler wirft.
Aber die eigentliche und wohl auch historische Tragweite dieser Affäre bekommen wir erst im Laufe der nächsten Wochen, Monate und Jahre zu spüren - nämlich eine völlig andere Art der Diplomatie.
NUn gut, hier http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,731648,00.html
sagt man
Kornblum: Solche Lecks hat es in der Diplomatiegeschichte immer wieder gegeben. In Zukunft werden wir sie eher noch häufiger erleben. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis es dazu kommt.
Und danach ist das kein "System-Gau", sondern näher an Business as usual....
Skunkworks
29.11.2010, 14:36
Meine Arbeitsthese: Wikileaks hat kein echtes Leck mit echten Dokumenten gefunden.
Genau so ist die Sprache der Diplomatie. Da müssen zuvor beim letzten Treffen unsere Hanseln mit Forderungen etwas zu weit vorgeprescht sein. Die diplomatische Antwort sieht so aus und beweist, dass die Forderungen den Nerv getroffen haben.
Die Korrekte Antwort ist also nicht die Veröffentlichung unserer Dossiers über die amerikanischen Freunde, sondern die Frage, wo genau die TSA demnächst die Beschreibungen für die Einreise benötigt.
Thorsten
29.11.2010, 16:48
Übrigens zum Fred-Titel passend: Bei der Beantragung des Australien-Visums gibt es die DDR auch noch. Vermutlich wird einfach auf die gleiche Länderliste zugegriffen, die auch für andere Sachen (Geburtsland, den Pass ausstellendes Land etc.) verwendet wird. In Bezug auf "richtige Sachen falsch verwenden" ist dem Dilettantismus insbesondere an solchen Stellen keine Grenze gesetzt.
...das ist einfach Klartext und eine treffende Bewertung der betroffenen Politgrößen. Was sollte an dieser Wahrheit schlimm und überraschend sein?
Vielleicht nur, weil nun "inoffiziell offiziell" jeder weiß, wie man wirklich bei unseren "Freunden" denkt.
Ich bin mir sicher, das solche "Dossiers" nicht nur von unseren "Amerikanischen Freunden" vertickert werden, sondern ähnliche auch z.B. von Russischer Seite usw. angelegt sind - und ebenso auch bezogen auf Rote, Grüne und Rosarote Volkesvertreter...
Ein jedes Volk hat seine "Last" mit seinen Kahunas zu tragen - wir eben mit solchen, andere hatten halt auch schon mal Chefs welche schon zu dumm zum Brezelessen waren... :Lachanfall:
...das ist einfach Klartext und eine treffende Bewertung der betroffenen Politgrößen. Was sollte an dieser Wahrheit schlimm und überraschend sein?
Vielleicht nur, weil nun "inoffiziell offiziell" jeder weiß, wie man wirklich bei unseren "Freunden" denkt.
:Lachanfall:
Dass der Stammtisch denkt, der Westerwelle sei zu blöde für seinen Job, wird dem herzlich egal sein.
Das aber schwarz auf Weiss von seinen direkten Gesprächspartnern serviert zu bekommen, Autsch!
titansvente
29.11.2010, 20:36
Dass der Stammtisch denkt, der Westerwelle sei zu blöde für seinen Job, wird dem herzlich egal sein.
Das aber schwarz auf Weiss von seinen direkten Gesprächspartnern serviert zu bekommen, Autsch!
that's it!
Das aber schwarz auf Weiss von seinen direkten Gesprächspartnern serviert zu bekommen, Autsch!Vielleicht holt ihn das mal auf den harten Boden der Tatsachen zurück... ...just kiddin' - bei dem ist Hopfen und Malz verloren!
schoppenhauer
29.11.2010, 21:22
DAS ist der eigentliche Skandal. Ich habe bisher von den Diplomaten nur Einschätzungen gelesen, bei denen ich mir dachte: stimmt leider.
Vielleicht holt ihn das mal auf den harten Boden der Tatsachen zurück... ...just kiddin' - bei dem ist Hopfen und Malz verloren!
:Cheese::Cheese::Cheese:
kuestentanne
29.11.2010, 22:03
Das Problem sind doch nicht die Beurteilungen der deutschen Politiker, die man eh dauernd in der Zeitung lesen kann.
Die sind das doch gewohnt, sowas über sich in den Medien zu lesen.
Anders wird das in anderen Regionen der Welt sein.
An Teflon-Merkel bleibt das eh nicht hängen :Lachanfall:
Berlusconi wird das doch eher runtergehen wie Öl mit den jungen Mädels, zeigt doch, das er ein toller Stecher ist und ansonsten kommt er gut weg.
Und das Alpha-Männchen Putin wird sich über dieses Lob auch kaum beschweren.
maifelder
29.11.2010, 22:09
Bis jetzt wurde noch nichts aufgedeckt, was ich eh nicht schon wusste oder vermutete. Meine Güte nee, die Politiker haben so ein dickes Fell, das wird ehen mehr oder weniger egal sein.
JeromeGER
29.11.2010, 22:10
eigentlich ist das echt nix neues.
Jeder wird so beschrieben, wie es allgemein bekannt ist. Wir wissenm dass Merkel ihre eigenarten hat, dass Guttenberg bei den Amis für seine Afghanistanpolitik beliebt ist usw.
eigentlich ist das echt nix neues.
Jeder wird so beschrieben, wie es allgemein bekannt ist. Wir wissenm dass Merkel ihre eigenarten hat, dass Guttenberg bei den Amis für seine Afghanistanpolitik beliebt ist usw.
Aber das wusste ich nicht:
http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-problem-westerwelle-plaudertasche-guttenberg-und-sein-opfer-1.1029686
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.